Illegal Musik ins Internet - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
InsaneSandy schrieb:
Also ich persönlich finde das gar nicht zum lachen!
Ich halt mich jetzt aus dieser illegal-diskussion mal raus, weil das einfach schon viel zu sehr ausgeartet ist.
Was ich absolut das allerunterletzte finde ist, dass die Betreiberin (scheint ja weiblich zu sein) meint eine "Fanpage" zu haben, und sich dann so ein Ding leistet! Das ist in erster Linie natürlich nicht legal, was ich aber viel wichtiger finde, es ist gegenüber der Künstlerin einfach nur eine bodenlose unverschämtheit!! Bei sowas könnt mir der Kopf platzen, ich bin selbst Fanpagebetreiberin, kenne die Band allerdings mehr oder weniger persönlich, und kann das daher nicht im geringsten nachvollziehen!
Ich meine, wenn man eine Fanpage betreibt, sollte es darum gehen die Künstler zu SUPPORTEN zu UNTERSTÜTZEN, einen Tribut zu leisten, anderen Fans die Möglichkeit geben vielleicht selbsterstellte Sachen wie zum Beispiel Wallpaper runterzuladen, die man sonst eben nirgendwo bekommt... aber wer das Album dann kostenfrei ins Netz stellt, sowas ist für mich kein Fan und moralisch ziemlich im Arsch.
leute zu verpfeifen und sich in ihre angelegenheiten einzumischen, obwohl sie nichts böses wollen, halte ich moralisch für weitaus verwerflicher, als welche, die mal ein paar lieder auf ihre kleine fanseite stellen.. aber das ist wohl ne einstellungssache :rolleyes:
wallpaper können immerhin auch böse sein. man nutzt dabei ja in aller regel ein bild des jeweiligen musikers, ohne vorher zu fragen.. ohne den fotografen zu fragen.. wahrscheinlich auch noch ohne eine quellenangabe.. bist du jetzt moralischer abfall, abschaum, dreck und total eklig?

abgesehen davon, dass sowas mit sicherheit auch schaden anrichten kann, speziell bei kleinen musikern, kann es aber auch ganz nett als werbeplattform dienen. es gibt immer vor- und nachteile bei solchen geschichten.. da es hier aber nicht um mord und totschlag geht, seh ich das nicht so eng.. eigentlich ist es mir meistens sogar sehr egal...

Normalerweise seh ich das auch nicht so eng, aber diesen Pseudo-Fan, der ganz genau weiß, dass es illegal ist und Hinweisgeber ignoriert solltest du melden. Könntest du mich bitte über Weiterentwicklungen informieren.

InsaneSandy schrieb:
die Möglichkeit geben vielleicht selbsterstellte Sachen wie zum Beispiel Wallpaper runterzuladen, die man sonst eben nirgendwo bekommt...

Hm. Ungültiges Argument.
Auch das ist illegal. Ich kenne leute mehr oder weniger persönlich, die wegen einer 100x35 pixel grafik auf mehrere hundert € verklagt worden sind - weil sie ein Bild benutzt haben, auf das der Fotograf ein copyright hatte (Am strengsten ist es bei Fotoshootings, weil da der fotograf bekannt ist und das als sein geistiges eigentum anzusehen ist... also stiehlt von einer einzelperson. Promotion fotos, die einem Fernsehsender (oder so) gehören, sind oft schon mit link verwendbar.

Andere Frage.. wie naiv seid ihr denn? Ein internationaler Künstler checkt eure Mails nicht, den kümmert das nicht. Oft haben bei solchen Klagen die Künstler ihre Finger überhaupt nicht im spiel, nur die anwälte der agentur oder firma.

im prinzip würde die sache nur mit einem anwalt funktionieren. Aber der gute will schließlich auch von dir Geld für seine Arbeit..

an deiner Stelle würde ich mir ein anderes Racheprinzip ausfallen lassen.
du kannst ihr ja einmal eine Fakeklage schicken.
Das finde ich jetzt eine gute Idee. (Deswegen auch gleich fett ^^) Dabei kannst du ihr schön einen Schrecken einjagen. Und dann denkt sie vielleicht auch einmal über die Konsequenzen ihres Handelns nach.
Und nciht, dass du jetzt denkst, ich finde es toll, wen andere Musik ins internet stellen.. nein, im gegenteil, CDs sind klasse, aber sie mit pauken und trompeten wirklich zu verklagen ist schon eine große Sache (vorallem als minderjähriges individuum ^^.. ohne eltern geht da gar nichts) und am ende hast du doch nicht allzu viel davon... sie privat und ohne konsequenzen reinzulegen ist viel lustiger. Da brauchst du dir dann über moral auch weniger gedanken zu machen.

man sollte fast meinen, dass die musikindustrie hier mit gefälschten avataren stimmung gegen mp3s macht..kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass man in dem alter schon so spießig sein kann..
urheberrechtsverletzungen sind sachen der urheber..nicht von irgendwelchen leuten mit zuviel freizeit.

@ Chiasmaa & Waverly

Ähm, ich weiß ja nicht, wie andere das Handhaben, aber ich frage, wenn ich bilder benutzen will. Auf meiner Fansite sind alle Bilder meine eigenen von Konzerten oder mit Erlaubnis der Band verwendet. Ich weiß, dass das, gerade bei größeren Bands nicht geht, weil es eben schwer ist, eine Antwort zu bekommen. Aber dann lässt man es, oder man geht auf Konzerte und macht eigene Bilder! Wer eine vernünftige Fansite machen will muss sich engagieren - meine Meinung! Aber es ist jedem selbst überlassen...

Im Übrigen war das mit den Wallpaper nur ein Beispiel, wenn man kreativ ist, gibt es etliche andere Dinge, die man einbringen kann.

Davon abgesehen wurde hier noch mit keinem Wort erwähnt, um welche Künstlerin es sich handelt, also hat das herzlich wenig mit naivität zu tun, wenn man vorschlägt, den Künstler direkt zu kontaktieren. Vielleicht ist das nicht allen bewusst, aber es gibt durchaus Bands und Sänger die sich selbst vermarkten, sprich ihre Homepage selbst machen, ihre CD's selbst verkaufen etc...
Und mal ganz nebenbei würden gerade die es nicht gerne sehen, wenn ihre Musik umsonst angeboten wird, weil sie eben nicht im dicken geld schwimmen und sich ihren Erfolg hart erkämpfen müssen! Und aus dem Grund macht mich sowas sauer... ich nehme einfach mal nicht an, dass es sich hier um einen internationalen star handelt...

InsaneSandy schrieb:
Davon abgesehen wurde hier noch mit keinem Wort erwähnt, um welche Künstlerin es sich handelt, also hat das herzlich wenig mit naivität zu tun, wenn man vorschlägt, den Künstler direkt zu kontaktieren. Vielleicht ist das nicht allen bewusst, aber es gibt durchaus Bands und Sänger die sich selbst vermarkten, sprich ihre Homepage selbst machen, ihre CD's selbst verkaufen etc...
Und mal ganz nebenbei würden gerade die es nicht gerne sehen, wenn ihre Musik umsonst angeboten wird, weil sie eben nicht im dicken geld schwimmen und sich ihren Erfolg hart erkämpfen müssen! Und aus dem Grund macht mich sowas sauer... ich nehme einfach mal nicht an, dass es sich hier um einen internationalen star handelt...
Ach so. Ich bin jetzt schon von einer inntanationalen Interpretin ausgegangen... Jedenfalls scheint is sich ewwas homepage nach wahrscheinlich um eine handeln. Du hast aber recht, bei unbekannten inpretation hat das nichts mit naivität zu tun.. aber ich dachte jetzt eben an die groooßen. Und zu glauben, dass mir madonna persönlich auf meine mail antworten würde, wäre schon etwas... na ja.

Bisher habe ich sie noch nicht "verpetzt"... ich hab festgestellt, dass der Admin gerade mal 1993 geboren ist, also ungefähr 13 Jahre alt ist... :ohoh:
Ich weiß nicht ob es gut ist, aber sie würde ja eine Geldstrafe bekommen, die höchstwahrscheinlich über ihrer Taschengeldgrenze liegt. XD​

Ich wollte mir auch grade die Seite anschauen, ob sie die Songs rausgenommen hat, aber die Seite funktioniert im Moment irgendwie nicht? Das Album hat sie schon vor einiger Zeit rausgenommen... :)

@Darkchikara: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und ausserdem sollte jeden klar sein, dass Material von anderen Seiten grundsätzlich urheberrechtlich geschützt ist, sofern nicht ausdrücklich dabei steht, dass die Materialien frei verwendet werden können.

Sie weiß, dass es illegal ist. Das hab ich ihr und noch ein anderer User geschrieben. Ich hatte ihr auch eine Internetseite gegeben, in der das auch steht.

Ich meine, wenn man eine Fanpage betreibt, sollte es darum gehen die Künstler zu SUPPORTEN zu UNTERSTÜTZEN, einen Tribut zu leisten, anderen Fans die Möglichkeit geben vielleicht selbsterstellte Sachen wie zum Beispiel Wallpaper runterzuladen, die man sonst eben nirgendwo bekommt... aber wer das Album dann kostenfrei ins Netz stellt, sowas ist für mich kein Fan und moralisch ziemlich im Arsch.

Ich bin der gleichen Meinung ( das mit dem Unterstützen ), das hatte ich ihr auch geschrieben, dass es Rihanna ( es geht um diesen Star ) nicht mehr geben würde, wenn sich jeder nur das Album illegal runterlädt. Ich war auch sauer, als sie das Album reingestellt hat. Ich hatte mich angemeldet, bevor sie das tat. Dann verkündete der Admin glücklich, sie würde das 2. Album auch noch reinstellen :rolleyes:

Macht mich einfach stinksauer sowas, diese sogenannte Fanpage sollte aus dem Internet genommen werden und die Betreiberin sollte ne ordentliche tracht Prügel bekommen!

Ewwa, ich finde es gut, dass du dich dafür einsetzt und ich würde dir vorschlagen wirklich die Künstlerin anzuschreiben.

Da Rihanna ja ein internationaler Star ist, weiß ich nicht, wie ihr Management sowas behandelt. Vielleicht ist es ihnen auch egal. Ich könnte schon versuchen das Management anzuschreiben, aber wie gesagt, der Admin ist gerade mal 13 ( oder noch 12 )!

Wenn der Admin erst 13 ist, kann er nicht strafrechtlich belangt werden. Das geht erst ab 14.

Mit freundlichen Grüßen

knrf

Spocky schrieb:
Und was ist mit den Eltern/Erziehungsberechtigten? :naja:

Im schlimmsten Fall brauchen Sie einen guten Anwalt. :ohoh:

Mit freundlichen Grüßen

knrf

P.S.: Wer von Euch hat Kinder und die 24/7 Tag unter Kontrolle?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm lol ich frag mich warum ihr das so schlimm findet nur weil man Mp3s aufm Pc oder im netz hat.

na und is doch egal nicht jeder is millionär und kann sich die dicksten spiele kaufen und jedes album

ich Lade mir auch nur noch musik runter weil ichs satt bin das man 20 euro für nen Album ausgibt und was ist 1-2 lieder die gut sind der rest is shit.

Ausserdem tuts denn ganzen typen der Musik branche net weh , als würden sie drunter leiden wenn zb ich mir musik runterlade

und ich Lade games runter is zb EA deswegen Pleite ? ne oder haben genug kohle und bringen immer wieder neue Games raus.

Seid doch froh das ihr Software umsonst bekommen könnt und net für alles bezahlen müsst wie zb für Konsolen , reicht doch schon das man Hardware kaufen muss und das is net gerade billig , das bischen geld was man im Monat hat zum leben.

@ewwa: was stört dich daran das er Musik auf seiner seite hat XD oh man is doch egal na und , machst dich auch strafbar wenn du Bilder von irgendnen star runterlädst oder hochlädst , kannste genauso ärger bekommen .

aber auf sowas achtet doch niemand O_o weils keinem interessiert , ganz im gegenteil man is froh das man es umsonst bekommt oder würdest für jedes Wallpaper vllt so nen euro bezahlen ?

*auslacht* bye Luisa

LuisaKobayashi schrieb:
ich Lade mir auch nur noch musik runter weil ichs satt bin das man 20 euro für nen Album ausgibt und was ist 1-2 lieder die gut sind der rest is shit.

Dafür gibts doch musicload. Leider gibts da aber keine Lieder von den Ärzten. :ciao:

Hey Leute.
Zu der eigentlcihen Diskussion habe ich eig. nicht viel zu sagen.., aber ich finde es eben, für mich persönlich, nicht gut Musik illegal runterzuladen... wenn man was runterlädt, dann heißt das ja eig., dass man diese Stars mag und ich würde nicht die Leute schädigen, die ich mag.
Nya, auch egal.
lg Bubbi

Also da bevorzuge ich lieber Limewire ^^ oder auch Torrent.

mal erlich ist es nicht besser wenn man sich lieber Software downloadet auch wenn es Illegal ist (erwischt wird man eh net, ausser man hat so jemand der einen verpfeift aber der jenige macht sich dabei nur Feinde)

zb bei Saturn ne office version mal lockere 500 euro O_o wer soll sich sowas leisten also bitte , geld haben die genug und dennen tuts net wirklich weh sonst würden sie da strenger sein und die jenigen die es uns ermöglichen sowas zu bekommen würden es schwerer haben.

Ich finds etwas lächerlich wenn man hier rein schreibt wie kann man denn jenigen verpetzten , wirst du verpetzt wenn du nen Sim von nem Star nachbaust ? oder wenn du dir Bilder von dem Star runterladest .

naja was solls es gibt immer so leute die sich lieber feinde machen als es einfach sein zu lassen und zu denken was solls is doch egal...

Bin genau deiner Meinung. SO jemanden zu verklagen behalte ich doch lieber der ganz ganz armen Musikindustrie vor, die von allen Leuten so ausgebeutet wird, weil durch die Raubkopien die Anwaltskosten steigen -.-

Office oder Vista sind gute Beispiele. Für das Geld, das man für Vista Ultimate + Office 2007 ausgiebt kann sich mancher ein Auto kaufen. Und das soll noch ein Schüler bezahlen?
Jaja ich weiß, Stundentenversionen, System Builder Versionen, kosten ein paar hunderter weniger. Und? Ich bekomme 4€ Taschengeld in der Woche, und da habe ich weit bessere Verwendungszwecke als es in überteuerte, unausgereifte und unsichere M$ Produkte zu investieren, die ich nur benutze weil ich muss. Warum ist M$ überteuert? Naja, OpenOffice.org kostet keinen Cent und ist in der aktuellen Version (2.1) ein ausgereiftes, konkurrenzfähiges Officepaket, das den Export ins PDF Format unterstützt. Oder Linux. Bietet alles was ein gutes System haben sollte, ist dazu noch unglaublich sicher. 0€. Und angesichts der "Preisgestaltung" Konkurenz sehe ich es nicht ein 500€ für ein schlechtes System auszugeben.
Warum benutzt du dann nicht Linux/?
Ganz einfach: Zum zocken brauch ich DirectX, und das geht nur unter Windows. Und für das neue DirectX 10 brauch ich Vista, also komm ich um die hunderte von Euros früher oder später nicht drum herum -> Raubkopie.
Oder soll ich gleich einen Bausparvertrag für Zukünftige Softwareanschaffungen anlegen?

Liebes Microsoft Management. Bitte bleiben Sie mit ihrer Preisgestaltung auf dem Boden. Schauen sie, Linux kostet keinen Cent, im Laden (um kosten für DVD's und Handbücher zu decken) vielleicht 15€. Ich wäre bereicht für Vista 40€ und für Office 20€ zu zahlen. Auch wenn ich denke, das Windows keinen Cent wert ist (geschweige denn mehr wie Linux).

Es tut mir jetzt wirklich sehr leid, wenn dieses Posting hier etwas ruppiger ausfallen sollte, aber mir geht hier was ganz gewaltig auf den Keks. Normalerweise bin ich an und für sich ein lieber netter Mensch und es liegt mir fern, andere Leute zu beleidigen und anzugreifen.

1.) Als ich mich in diesem Forum registriert habe, gab es den Passus, dass man nicht über Illegales wie Tauschbörsen und gebrannte Sims-Spiele posten darf. Soweit ich informiert bin, hat sich daran nicht viel geändert (wenn ich mich nicht irre, hat hier sogar irgendjemand im Thread darauf verwiesen).

2.) Heutzutage ist illegal Musik herunterzuladen kein Kavaliersdelikt mehr. Ihr mögt das alles ja so harmlos sehen, aber es kann ganz schön hart werden, wenn man euch erwischt.
Man bekommt schon wegen weniger eine Anzeige und Strafzahlungen aufgebrummt. Vor allem geht die Musikindustrie verstärkt dagegen vor und ich habe auch von minderjährigen und noch nicht straffähigen Kindern gehört (der kleine Bruder einer Schulkollegin zum Beispiel), deren Eltern jetzt mehrere hundert Euro bezahlen dürfen, weil der Nachwuchs sich in illegalen Tauschbörsen herumgetrieben hat.

Und überhaupt: Wenn hier schon einige meinen, sie müssten schwarz Musik und sonstiges herunterladen, dann sollten sie es vielleicht nicht grade in einem Forum herumbrüllen.
Wenn ihr euch in den Laden stellt und beabsichtigt ein Computerspiel zu klauen, prahlt ihr ja auch nicht vorher mit euren bisherigen Erfolgen in puncto Ladendiebstahl. Und im Grunde genommen sind doch Raubkopien und Schwarz-Download nichts anderes als Ladendiebstahl: Du eignest dir widerrechtlich ein Gut an, für das du nicht zu bezahlen gedenkst. Bloß weil es im virtuellen Leben stattfindet, ist es nichts anderes und deswegen nicht bloß ein Kavaliersdelikt.

Und es interessiert mich auch nicht, wenn mir hier Leute was vom Großkapital erzählen, das ja das Geld so dicke hat. Wenn ich so etwas höre, kriege ich schon die Krätze. Ihr meint, dass die Preise von CDs übertrieben hoch sind? Ja? Na sowas. Ich bin auch der Ansicht, dass die Preise überzogen sind, aber habt ihr euch mal überlegt, wo so etwas herkommen könnte? Na? Die Preise werden doch auch so hoch angesetzt, weil die Musikindustrie die Einbußen wettmachen will, die sie durch Raubkopieren und illegale Tauschbörsen erleidet. Dadurch entsteht natürlich ein Teufelskreis, weil die Konsumenten sich ihre Sachen dann auch weiterhin schwarz besorgen, da ihnen die Preise zu hoch sind. Und dann erhöhen sich die Preise noch mehr.
Und es ist ja wohl auch klar, dass Firmen wie Microsoft, Maxis oder große Plattenlabels ihre Ware nicht an die Kunden verschenken, weil sie sagen: "Ach, wisst ihr was, ihr habt ja so wenig Geld und wir so viel, wir tun euch heute mal was Gutes." So funktioniert das im Geschäftsleben nicht. Ein Programm und ein Lied sind eine erbrachte Leistung, man könnte es auch als Dienstleistung betrachten. Und wer so etwas erwerben will, hat auch einen gewissen Preis zu bezahlen. Alles andere ist Diebstahl.

Marcel1 schrieb:
Oder Linux. Bietet alles was ein gutes System haben sollte, ist dazu noch unglaublich sicher. 0€.

Na dann frag ich mich, warum mein Vater sich Linux KAUFEN muss, wenn es doch 0€ kostet. Guck mal hier: http://www.computeronlineshop.net/PC-OS-Vollversion-Retail/SUSE-LINUX-D-v10-1-1279321.html

Wenn es doch 0 € kostet, frage ich mich, warum man da 50 € zahlen muss....?

@Marcel1: Eine rein rhetorische Frage, weil ich den Thread jetzt schließe: Wozu brauchst Du Ultimate? Hast Du zu Hause ein Netzwerk mit Domaincontroller, bei dem Du Dich anmelden mußt? Oder wegen dem IIS, wo doch eine Apache das auch macht?

Generell betrachte ich eure (Marcel1 und LuisaKobayashi) Posts schon fast als Aufruf zum illegalen Downloaden von Musik und Software. Und bevor das noch weiter ausartet mache ich vorsichtshalber zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten