Alter der Sims realistisch bestimmen

Yade_Steele

Member

Hi ihr Lieben.
Ich würde mal gerne meine Sims mit realistischem Alter verzeichnen in ihren Stammbäumen. Das heißt mein Sim wird zum Beispiel 1930 geboren und stirbt dann 1999 oder so.
Aber da gibts ein Problem. Wenn ich die Dauer aller Lebensphasen eines Sims zusammenzähle, dann ist er beim Übergang zum alten Mann 59 Tage alt. In seiner Leiste steht allerdings 54 Tage. Das wäre prinzipiell noch auszugleichen, wenn ich ihn jedesmal schon einen Tag vor seinem Geburtstag altern lasse.
Doof ist allerdings auch, dass ein Sim erst mit 26 vom Teenie zum Erwachsenen wird, was ja unrealistisch ist.
Wie macht ihr das, falls ihr auch mit echten Geburtsdaten spielt oder irgendwie anders die "Jahre" zählt, die euer Sim alt ist?

Eigentlich ist das doch egal, was in der Anzeige für ein Alter spielt, das soll ja auch gar nicht realistisch sein.
Und wenn du für dich realistisch mit Alter spielen willst, ist es ja auch egal was in der Anzeige steht, du kannst dir das ja dann für dich denken.

Jaja...darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht^^

1SimTag = 1SimJahr :)

Baby: 0Jahre
Kleinkind: 3Jahre
Kind: 7Jahre
Teen: 15Jahre
Adult: 30Jahre
Senior: 60Jahre (bzw 55Jahre)

Aber das mit dem Jahr Anzeigen find ich Schwachsinn...Ich mein sollen meine Sims z.B. in der 6. generation noch immer mit der technik der 1. leben? =)

Hm aber es ist doch doof, wenn sie erst mit 30 zum Erwachsenen werden :/ Ich hatte schon überlegt, die Teenie Jahre nur halb zu zählen, dann wären sie wenigstens 22, wenn sie Adults werden. Ist aber irgendwie ganz schön umständlich. :(

Das mit der Jahreszahl find ich ganz gut, weil ich dann kontrollieren kann, wie weit ich meine Simshaushalte jeweils gespielt hab und welche noch "aufholen" müssen.

das interessiert mich aber auch... wie Ihr das alle so handhabt... Ich finde es auch total blöd, dass die Sims erst mit 30 erwachsen werden, wobei, ich kenne auch einige Leute im realen Leben, die sind mit 30 noch lange nicht erwachsen ;):lol:

Ich habe es auch so gemacht, dass ein Sim-Tag einem Jahr entspricht (ist zwar nicht wirklich realistisch, aber ich wollte eine Zeitrechnung haben).

Die 54 statt 59 Tage kommen daher, dass man für jeden Geburtstag einen Tag abziehen muss (insgesamt also 5 Tage), denn der Sim kann ja einen ganzen Tag lang altern und ist so quasi in zwei Altersstufen gleichzeitig. Wenn man das so macht, ist der Sim beim Übergang zum Senior wirklich 54 Tage (=Jahre) alt.

Dass Sims erst mit 26 "erwachsen" werden, macht dann Sinn wenn man sie z.B. von 21-26 zur Uni gehen lässt, da sind sie ja "junge Erwachsene" und nicht mehr Teenager.

Ich habe mir eine Tabelle gemacht, in der steht welches Sim-Alter (z.B. "wird zum Kind in x Tagen") dem wirklichen Alter entspricht. Außerdem habe ich das Geburtsjahr des ältesten Sim auf 1979 gesetzt und kann so ausrechnen, wer wann geboren- oder gestorben ist.

Gruß,
Tigerfan

Zuletzt bearbeitet:
öhm... ich möcht jetzt niemand verletzen aber... Das isch noch sims 2 und nisch sims 3 4 5 6 7 8 oder so. Man kann sich ja au vorstelln das der jenige sim so und so viel jahre ald isch. Wahrscheinlich wirds irgendwann mal schon gehen das mit dem alter daa. :D

Ich persönlich achte nicht wirklich auf das genaue Alter ist mir aber auch egal bzw. ich finde es unnötig ! was ich nur doof finde ist, ich spiele in mehreren Famliien gleichzeitig und dann ist es manchmal so das bei der einen Familie die Teenies schon aufs Kollege gehn aba bei der andren sind es noch Kinder...genauso doof finde ich es ich will die erwachsenen ja nicht sterben lassen aba iwann muss ich das ja mal weil sons sind die Kinder von denen schon kurz vorm alten Knacker werden und die Eltern sind imma noch Adults das passt ja nich:lol::ohoh:

lg teufelchen

Ich mache es so, das ich einen Teenager, 5 Tage bevor er Geburtstag hätte, aufwachsen lasse. Und zwar zu einem jungen Erwachsenen. (Es gibt da einen Hack von Squinge).

Alle gehen nicht aufs College, machen stürzen sich gleich ins Arbeitsleben, für sie gibts aber nicht diese tollen Jobs wie Arzt. Andere gehen in die Business-School und lernen dort Talentorden für Laden. Und andere wiederum gehen aufs College.

10 Tage bleiben sie junge Erwachsene. (wobei ich das College als 4 Tage = 4 Jahre zähle). Das heißt auch nach der Collegezeit bleiben sie noch junge Erwachsene.

Also ich finde es schon realistisch das man erst mit 30 "Erwachsen" ist :D

Realistisch find ichs nur zum Teil. Man müsste einen Sim-Tag als ein Menschen-Jahr zählen. Babyzeit und Kleinkinderzeit sind realistisch, Kinderzeit nur zum Teil, da müssten zwei Simtage ein Jahr sein. Jugendlichenzeit ist einfach zu lange, ich habe noch keinen durchgekriegt. Erwachsenenzeit und Knackerzeit sind okay, auch wenn die Knacker manchmal nerven. Die Programmierer haben es bestimmt so gemacht, dass die Zeit sich immer verdoppelt.

Ich benutze einen Hack, mit dem man die Dauer der Lebensphasen anpassen kann, wie man will: http://simlogical.com/dinnerbell/index.php?topic=80.0

Meine Sims werden z. B. mit 2 Jahren zum Kleinkind, mit 6 zum Schulkind, mit 13 zum Teenie und mit 18 erwachsen. Knacker werden sie erst mit 60.

Wenn ich jeden Sim altern lasse, wenn die Meldung kommt "XY wird morgen altern", stimmt das angezeigte Alter auch mit dem "wirklichen" Alter überein. :)

Will man mehrere Haushalte synchron spielen, eignet sich auch MATY's Lot Sync Timer: http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?topic=2386.0 Ohne den würde ich gar nicht mehr spielen wollen ... :)

selzi schrieb:
Ich benutze einen Hack, mit dem man die Dauer der Lebensphasen anpassen kann, wie man will: http://simlogical.com/dinnerbell/index.php?topic=80.0

Meine Sims werden z. B. mit 2 Jahren zum Kleinkind, mit 6 zum Schulkind, mit 13 zum Teenie und mit 18 erwachsen. Knacker werden sie erst mit 60.

Wenn ich jeden Sim altern lasse, wenn die Meldung kommt "XY wird morgen altern", stimmt das angezeigte Alter auch mit dem "wirklichen" Alter überein. :)

Will man mehrere Haushalte synchron spielen, eignet sich auch MATY's Lot Sync Timer: http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?topic=2386.0 Ohne den würde ich gar nicht mehr spielen wollen ... :)

Arbeiten beide mit VJ? O.o
Und erklären wie die funktionieren?^^

Ich rechne nicht mit Daten, aber habe eine Liste wie alt jeder meiner Sims geworden ist.
Ich rechne auch 1 Tag= 1 Jahr
Klar ist es bei den Alterübergängen unrealistisch, aber am Ende stimmts doch relativ gut, vor 70 sterben sie so meist nicht an Alterschwäche und mit n bischn (nicht zu viel) Lebenselexier können sie auch mal 80/90 werden (oder beliebig viel mehr), ist also finde ich im Endefekt realistisch.

TNNKR schrieb:
Jaja...darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht^^

1SimTag = 1SimJahr :)

Baby: 0Jahre
Kleinkind: 3Jahre
Kind: 7Jahre
Teen: 15Jahre
Adult: 30Jahre
Senior: 60Jahre (bzw 55Jahre)

Aber das mit dem Jahr Anzeigen find ich Schwachsinn...Ich mein sollen meine Sims z.B. in der 6. generation noch immer mit der technik der 1. leben? =)

Oh toll... 1 Tag ist 1 Jahr... ´
Ist irgendwie blöd...

*~Yukiko~* schrieb:
Oh toll... 1 Tag ist 1 Jahr... ´
Ist irgendwie blöd...

Also das war jetzt echt konstruktiv^^ :sleep:
Na, ja...aber es würde theoretisch eigentlich passen!

Was um Himmels Willen ist eine Business-School? Hast du die selbst erfunden oder gibt es die wirklich?

Ich habe auch meine liebe Mühe mit den Familien, die ich gerne spiele und den anderen, die ich überhaupt nicht mag. Die LIeblinge sind schon Elders und die anderen noch Kinder. Nun ja, mit Seasons hat sich das nun, so kann ich immer schon nach Jahreszeiten spielen und mich dadurch zwingen, auch die anderen Familien einmal anzuklicken.

LG

Im großen und ganzen sieht das so aus, das die Sims für ein paar Tage in diese Schule ziehen. Und zwar per Teleporter, damit kein Geld mitgenommen wird.

Dort gibt es einen Laden, wo die die Azubis Kassieren oder Verkaufen lernen und zusätzlich noch die entsprechenen Fähigkeitspunkte. Und jeder muß ein "Handwerk" lernen, also Spielzeug herstellen oder Blumenbinden bzw. Roboterherstellen (obwohl ich die Roboter eigentlich nicht leiden kann, vor allem die Servos nerven, und die anderen gehen ständig kaputt). Geführt wird diese Schule von einem Ehepaar. Die Einschreibgebühr kostet 1000 $$, wird per money order überwiesen.

Der Vorteil ist halt, das sie dann, wenn sie das Geschäft der Eltern übernehmen, oder ein eigenes eröffnen, schon ein paar Talentorden haben. Ich persönlich finde meine Variante netter, als wenn sie schon als Teenager anfangen zu lernen, das macht man doch im echten Leben kaum. Da gehen sie so und so zur Schule, und wollen lieber tanzen und mit Freunden rumhängen, als Blumensträuße arrangieren. :rolleyes:

Die Idee hab ich von dieser Seite (http://www.hinsides.no/simmerville/), nur noch ein bißchen abgeändert.:)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich diesen älteren Thread hervorkrame,aber ich muss unbedingt etwas wissen :).
Die Idee hab ich von dieser Seite (http://www.hinsides.no/simmerville/), nur noch ein bißchen abgeändert.
Wo genau hast Du den Artikel über die Handwerker-Ausbildung auf der von Dir angegebenen Seite entdeckt? Ich habe in den letzten Tagen die ganze Seite gründlich abgesucht und habe ihn einfach nicht finden können.

Hallo asta, Du schreibst es gibt nen Hack, wodurch teens zu jungen Erwachsenen werden ohne aufs ollege zu müssen...kannst Du mir bitte nen link dazu geben?

Danke sehr

Also ich versuche das Alter meiner Sim gar nicht ins Menschenalter umzurechnen. Sie Leben ja nicht auf der Erde sozusagen. Auf der Simplaneten dauert ein Tag eben so lang und ein Jahr ist dort 20 Tage, und eine Schwangerschaft dauert 3 Simtage und soweiter...%)
Und wenn man z.b. an die Hobbits von Tolkien denkt, die werden auch erst mit 33 volljährig, warum sollten es die Sims dann nicht mit 26 werden?;)

Der obere Hack wo man die Sims altern lassen kann wie man will der würde mich interessieren^^ kannst du mir den eventuell schicken? Bei dem link kommt ne Fehlermeldung bei mir.... :ohoh:

Für mich bitte auch? Der link funktioniert nit, obwohl ich dort registriert bin. oder Du sagst uns wie der hack heißt, dann kann ich die dortige Suche benutzen....

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, habe nun auch beide hacks, hoffe mal da ist ne Erklärung bei wegen SimPe.

Weiß wer wie das mit SimPe gehrt, da steht nix bei...!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe mir mit Excel nen Sim- Kalender gemacht, damit klappt das ganz gut die sims gleichmäßig altern zu lassen, weiß leider nicht wie ich das hochladen kann.
Datum
2.Win
3.Win
4.Win
5.Win
1.Früh
2.Früh
3.Früh
4.Früh
5.Früh
1.Som
2.Som
3.Som
4.Som
5.Som
1.Herb
2.Herb
3.Herb
4.Herb
5.Herb
1.Win

der 1.Win mit absicht ende des Jahres weil Dez. ja auch ende des Jahres ist, den 2. Win hab ich als Feiertag für Weihnachten deklariert und alle 10 Jahre ist am 2.Win Silvester. so werden zwar die Sims nach meiner Rechnung gute 3 Jahre alt sprich ca. 72 Tage aber für mich ist es so übersichtlicher.
Die Abkürzungen deshalb weil die normalen Monatsnamen nicht ausreichen bei 5Tagen/JZ.

Kittyflausch und Iansplinter,
ich habe schnell nachgelesen,so wie ich es verstehe (aber ohne Garantie,es kann auch sein dass ich mich irre :) ),kann man mit SimPe das Alter den eigenen Bedürfnissen anpassen,z.B. langweiligere Altersstufen verkürzen oder die Zeitspanne in der Simfrauen schwanger werden können verlängern. Aber um den Hack selbst zu benutzen muss kein SimPe verwendet werden,er sollte auch so funktionieren.

Also ich habe es hingekriegt, denn Jemand Nettes aus dem Forum hat nen link zu ner deutschsprachigen Erklärung im hackthread gepostet, es ist ziemlich einfach. Nur daß die selbsterstellten Alterszeiten erst ab dem nächsten Altern funktionieren.

Super danke für den Tipp!! ^-^ Hab jetz mal die Zeiten geändert, muss ich aber noch im Spiel ausprobieren xD Njo ich fang sowieso grad ne neue Nachbarschaft an da gibts noch keine Babys etc. ^^

Hallo, wäre nett wenn Du den Link einfügen würdest. Danke

ich verfolge jetzt schon etwas länger den Thread hier, weil mich das Thema interessiert und deshalb hab ich mir gedacht, warum nicht selber im Hack-Thread nachschauen? und siehe da, ich hab den Link für die Erklärung gefunden. Da ist auch ein Link dabei, wo man den Hack downloaden kann, ohne sich anzumelden, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert :ohoh:

http://www.zenobias-sims2-deko.de/vermittlungen/phpBB2/viewtopic.php?p=57843#57843

(müsst glaub ich etwas scrollen, aber da auf der Seite stehts auf jeden Fall!)

ich verfolge jetzt schon etwas länger den Thread hier, weil mich das Thema interessiert und deshalb hab ich mir gedacht, warum nicht selber im Hack-Thread nachschauen? und siehe da, ich hab den Link für die Erklärung gefunden. Da ist auch ein Link dabei, wo man den Hack downloaden kann, ohne sich anzumelden, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert :ohoh:

http://www.zenobias-sims2-deko.de/vermittlungen/phpBB2/viewtopic.php?p=57843#57843

(müsst glaub ich etwas scrollen, aber da auf der Seite stehts auf jeden Fall!)
Vielen dank :lalala:Freu:lalala:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten