Do-it-yourself-Heimwerker unter sich

hissi

Member

Hi!
Ich wollt mal wissen, wie und mit welchen Mitteln ihr so eure eigenen vier Wände verschönert habt. Habt ihr irgendwas individuell gestaltet oder in ausgefallenen Farben gestrichen oder sowas?

Ich glaube, so einen Thread gibt's noch nicht, zumindest hat die Suchfunktion nix ergeben, also bin ich mal gespannt wie so die Resonanz is :)

Über Anregungen würd ich mich echt freuen, bin grad dabei meine Wohnung zu verschönern und hab grad Schuhkartons mit schöner Mustertapete beklebt. Sieht für meine Verhältnisse gar nicht mal so schlecht aus =)

Ich hab zur Zeit ein "HELLBLAUES" Zimmer! *graus*
Schrecklich. Hab jetzt nen roten Teppich auf den Boden gepackt, damit ich mir den blauen nicht weiter angucken muss...
Meine Wände sollen nicht unbedingt mit Postern tapeziert sein, aber kahl sind sie auch nichts... Von einer Freundin hab ich ein richtig schönes Poster von NanuNana bekommen und Geschenke wie Kalender gehören da natürlich auch unbedingt hin...

Was pflanzen angeht: Ich liebe sie! :scream:
Bin nur zu doof/faul/vergesslich sie regelmäßig zu gießen xD

Hmmm... ich hab ein paar Poster.
Hab einen schönen Teppich auf den boden geklascht. :D
N Paar Stofftiere...
Selbstgebastelter Kram (Pinguine, Vögel, Tiere, Blumen)

Und einen süßen kleinen Kaktus

Könnt ihr vielleicht auch Bilder von euren Verschönerungen für eure 4-wände reinstellen, würde mich interessieren. Zu mir, hab eigentlich nix besonderes außer n paar Pflanzen, ich stell später mal ´n Bild rein

Bei mir hängen viele Filmposter :P
MOment ich zähl mal auf XD :
Tomb Raider- Wiege des Lebens
Scary Movie 3
Buffy
Catwoman
SAW II
Fluch der Karibik 2
Final Destination 3
und ein Vampirposter

mher net : Psieht cool auis

Na ob jemand mein sexy Zimmer sehen will bezweifel ich ja ;)
Trotzdem hier 2 Bilders... (sorry wegen der scheiß Quali, eben auf die schnelle gemacht)

Hier meine 2 Seeed Poster (Wer welche hat, bescheid sagen von wo ; )
Rechts daneben ein Kalender von meinen 2 best Friends... Das an(n)ale bitte nicht falsch verstehen, ist ein Insider ;)
Zimmer_002.jpg

Und hier ist noch ein Bild von meinem Lieblinsposter. Ebenfalls ein Geschenk.
Zimmer_001.jpg

Ansonsten gibt es in meinem Zimmer nicht viel sehenswertes...
Ist halt blau und unordentlich ;)

Genau der richtige Thread für mich :D *vor kurzem neues zimmer bekommen hab*
Ich hab einen Teil meines Zimmers in einem schönen Grasgrün (Morgiana meint ja, apfelgrün ^_^ Auf jeden Fall grün) gestrichen... Falls du das mit ausgefallenen Farben meinst = D Und da mein Zimmer ziemlich... klein durch die Schrägen ist, hab ich die Rückwand meines Kleiderschranks mit Korkwänden verziert -> eine schöne, große Pinnwand :D
Mit Postern tapeziert hab ich mein Zimmer nicht, allein schon wegen der schönen Wandfarbe ^_^
Tja, und ansonsten... Eine kreative Idee ist vielleicht noch eine Küchentheke (zumindest ein Teil davon ^^) als... Schubladenschrank. Die ganzen Schränke hatten nicht die richtige Höhe und es sieht gar nicht mal so nach Küche aus :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sonna willst du ´n Bild von deinem Grasgrünen teil von deinem Zimmer reinstellen, kann mir des grad nicht vorstellen...

cool ist es auch, quadratische holzrahmen (sollten etwas dicker und stabiler sein) mit ausgfallener tapete oder "stoffgeschenkpapier" zu bespannen und das dann untereinander oder nebeneinander auszuhängen.

oder diese tollen rahmen von ikea, die sind nicht einfach flach, sondern "tief", da kann man zwischen glas und bild noch etwas einfüllen oder reinstellen....

@BigFish: Jap, klar, ich lads grad hoch...

blaaaa009io9.jpg

Schön unordentlich mit zerknautschter Tagesdecke ^_^

In meinem Zimmer hängen/kleben/klemmen/liegen überall irgendwelche Schmetterlinge aus allem möglichen Materialien (meistens falsche Federn).
Und immer ,wenn ich in irgendeinem Geschäft neue finde ,schlage ich zu. Das ist schön kitschig und eigentlich nicht mein Stil, aber es sieht irgendwie schon toll aus.
und achja ,mein Zimmer ist ganz orange.

@BigFish --> hab ich zu Weihnachten bekommen ^^
Aber ich habs schon mal bei Habitare gesehen (in Hannover :( )
Bei NanuNana gibt es ja auch immer Poster... Da könnte es auch her sein.
Weiß wer wo's große Seeed Poster gibt? DinA4 hab ich ja, aber son großes Teil wär auch mal schön (wobei mir der Sänger Enuff schon reichen würde ;)

edit:
Sonna:Tolle Wände... mein Bruder hat jetzt auch ein grünes Zimmer.. Ich liebe diese Farben :)

Ach, ich sollte noch sagen welche Poster ich hab xD:

Katze, Kaiserpinguine, Delephine, Pony, noch ne katze und ein Hündchen.
Dann ncoh ein Waschbär und Monrose und noch ein Happy Feet Poster xDDD.
Fpr die anderen war kein Platz mehr xDDD

hehe also ich bin ein posterfan,hätte aba den wunsch das mein zimmer dunkelrot gestrichen wird ich habe schon voll geile poster gesammelt,ausserdem kann ich dann endlich mein dreiteiliges rosenbild aufhängen*seufz*

von meiner freundin habe ich son bild mit ner katze gekriegt die ne mütze aufhat die über die augen is voll süss erinnert mich an meinen traumtyp:D
lg melmel....achja meine freundin udn ich ham ma so ne komische tusse gemalt und draufgeschriem:hallöchen popöchen und noch mit knallroten lippenstift draufgeküsst das bild hängt als eines meiner heiligtümer:D an der wand so dass es jeder sehen kann....ausserdem das valentinsherz dasi ch gekriegt hab...

Mein Zimmer wird gerade schön gelb gestrichen, dann habe ich noch Pflanzen rumstehen. Eine Zeit lang hatte ich mal selbst gemalte Bilder an den Wänden hängen, die waren aber so schrecklich, dass ich sie irgendwann abgenommen habe. ^^
UND (fast vergessen) ein Fluch der Karibik Poster. <3

Mh, ich hab Tapete, sone Orangene. Is mir manchmal nich soo recht, streichen geht halt doch schneller als tapezieren. Weil mein Zimmer recht klein is, is aber eigentlich eh fast die ganze Wand mit Schränken zu, dann noch n Fenster und ähem das wars. An der Wand hängt son IKEA-Bild :D, 2 Poster & Fotos, von irgendjemanden, von irgendwann. Könnten aber auch mal wieder erneuert werden. Ansonsten steht halt noch so Deko-Kram rum, n großer Sitzsack aufn Boden & schon is das Zimmer voll. :D

@Sonna sieht echt toll aus mit dem Grün, als ich Grasgrün gelesen hab, hab ich ja erst gedacht wie sieht denn das aus, aba auf dem Bild....

In meinem Zimmer wird eine Wand so richtig Dunkel Rot, die anderen drei bleiben Weiss. Und der Teppichboden wird durch einen Nussbaumholz Laminat ersetzt. Ich finde die Farbgestaltung einfach Traumhaft.

Stefan:hallo:

@stefansky11 ne freundin von mir hat was so ähnliches auch eine Wand dunkelrot und noch ein streifen der genau so breit ist wei´s bett, aber die anderen Wände so Beige/creme farben sieht auch sehr gut aus

Wir haben hier auch eine Wand (avocado-)gruen gestrichen und dann mit so einem Wischhandschuh verwischt. Kommt total gut raus, finde ich. Ist uebrigens die Wand gegenueber vom Fenster. Durch die Abdunklung der hellsten Wand wirken dunklere Ecken auf einmal viel heller, weil der Kontrast nicht mehr so extrem ist. In unserem Fall wirkt der Raum eher quadratisch und nicht mehr so lang (5,35 m x 3,35 m).
Dazu dann noch helles Laminat (Ahorn), das auch quer verlegt wurde. Auch das laesst den Raum breiter wirken.

Hallo,

ich habe jetzt seit.. äh.. ca einem halben Jahr eine neue Wohnung. In jedem Zimmer dominiert eine andere Farbe und ein anderer Stil.
Wenn man von oben drauf schauen könnte, dann ist links das Schlafzimmer, es folgt das Bad, Küche, Arbeits- und Esszimmer, Wohnzimmer. Vor Küche und Bad ist ein Flur mit Eingangstür.
Die Seite oben zeigt zur Straße und ist eine einzige Schräge.

In meinem Schlafzimmer sind die Wände Flieder farben und den Fußboden bedeckt Ahorn farbenes Laminat. (Ich wollte ein helles Schlafzimmer)

Das Bad ist weiß gestrichen. Aber an einer Wand hängen 4 Straßenschild-blaue Kästen und alle Details sind blau (Handtücher, Badewanneneinlage..) Die Fliesen sind ebenfalls weiß.

Die Küche ist in Eierschale gestrichen und die Fugen haben die selbe Farbe. Die Fliesen sind weiß grau marmoriert und die Arbeitsplatte ist Buche farben. Der Boden sieht aus, wie baige Steinplatten, es ist aber PVC.

Das Arbeits- und Esszimmer ist bis zur Schräge hell grün gestrichen. Dann folgt ein brauer Strich rund herum an den ich grüne und weiße Blätter gemalt habe (grün auf weiß und weiß auf grün). Obenrum ist das Zimmer weiß. Der Boden ist mit Buche farben Laminat belegt.

Das Wohnzimmer ist interessant. Es ist das dunkelste Zimmer. Schaut man hinein, sind die beiden ersten Wände, die man sieht weiß. Dreht man sich um, schaut man auf zwei dunkel rote (bordeaux) Wände, passend zum Sofa. Der Boden ist aus Kirsche Laminat.

LG Vicky

Also ich wollte eigentlich mein Wohnzimmer neu gestalten. Da stehen u.a. drei blaue Regale (also so landhaus-blau, oder verwaschen oder wie ihr das nennen wollt %) ), die Wände sind weiß, was mir aber zu langweilig is, ich will Farbe da reinhaben. :)
Allerdings frag ich mich, was ich da so für einen Farbton nehmen könnte? Ich mein,blau würd sich anbieten weil zusätzlich du den blauen Regalen noch zwei weiße BillyRegale von Ikea da reinsollen, das würd dann 'nen maritimen Stil ergeben, aber eigentlich...hasse ich blau :confused:

Gäb's da noch andere Farbkombis, die mir nich einfallen??? Also irgendwas helles, nich so dunkelrot oder so, weil das Zimmer sowieso schon relativ dunkel is... :hallo:

Mein Wohnzimmer ist in dunkelblau, hellblau und noch zwei Farben gestrichen, weiß aber nicht wie die heißen :lol: so ockermäßig...

In meinem Schlafzimmer sind zwei Wände rot, zwei weiß und an der Decke so eine Lichterschlange:

Die Ohrringe hab ich durch die Schnur durchgestochen und die Ketten sind meistens an einem recht geraden Stück, so dass die nicht rutschen. :)

@ hissi
Mach nicht zu viel blau. Das laesst das Zimmer schnell kalt und ungemuetlich wirken. Ich hab in meinem Zimmer blauen Teppichboden, der auch am Bettpodest ist. Das wirkt sooo kalt! Ich wuerde es nicht nochmal machen, ehrlich gesagt..
Wie waere es eher mit ner gruene Wand? Wichtig ist halt, dass du die Wand gegenueber vom Fenster bunt machst. Dann wirken auch dunkle Ecken nicht mehr so dunkel, weil der Kontrast zur sonst sehr hellen Wand nicht mehr so stark ist.

Kestrel schrieb:
Wie waere es eher mit ner gruene Wand? Wichtig ist halt, dass du die Wand gegenueber vom Fenster bunt machst. Dann wirken auch dunkle Ecken nicht mehr so dunkel, weil der Kontrast zur sonst sehr hellen Wand nicht mehr so stark ist.

Aber passt dann das Grün zu den blauen Regalen? mmh, das mit der nur einen Wand streichen is ne gute Idee! :hallo:

Kommt drauf an ;) Also sowohl auf das Blau als auch auf das Gruen. Denke aber schon, dass das halbwegs gut miteinander harmonieren koennte.

Kestrel schrieb:
Kommt drauf an ;) Also sowohl auf das Blau als auch auf das Gruen. Denke aber schon, dass das halbwegs gut miteinander harmonieren koennte.

Also das ist so ein eher verwaschenes Blau. Ich hab da heut mal n hellgrünes T-Shirt von mir drangehalten (jaha, ich weiß, ne ungewöhnliche Methode =) ) und das sah irgendwie nich so harmonisch aus. Allerdings lässt sich ein grünes Shirt wohl nicht wirklich mit ner grünen Wand vergleichen :D

Was haltet ihr eigentlich davon, Stuckverzierungen an die Decke zu bringen? Ich mag das ja, wenn das so'n bisschen kitschig is und die gibt's aus Styropor im Tapetengeschäft. Wäre bei mir nicht schlecht, weil ich zwischen Wand und Decke n bisschen ungleichmäßig gestrichen hab. Der STuck wrüd das dann verdecken.
Aber ist das nicht zuuuu kitschig??

Hey, ich will mein Schlafzimmer erneuern, bin mir bei den Farben nur nicht so sicher. Der jetzige Teppich soll mit Laminat ersetzt werden, dazu habe ich noch Holzmöbel(bett, schränke), die relativ hell sind. Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen:

helles orange+brauntöne(terra, beige) für die Wände

gelb + gelbgrün, laminatfarbe eher dunkel

Was würde besser passen? Außerdem suche ich Seiten im www, die mir da noch irgendwie Anregungen und Tipps geben könnten. :)

Was passen wuerde, haengt auch von der Geometrie des Zimmers und der allgemeinen Helligkeit des selbigen ab.
Ich hab jetzt festgestellt, dass ein dunkler Boden das Zimmer auch enorm dunkel macht, waehrend du mit einem hellen Boden auf einmal viel mehr Helligkeit hast.
Willst du alle Waende farbig machen, oder nur eine?
Was haste denn fuer Vorstellungen? Jetzt waeren Skizzen oder Fotos hilfreich..

Wir haben unsere Wohnung vor Einzug größtenteils renoviert.
Im Wohnzimmer haben wir terracotta gestrichen und ein helles Buchelaminat, damit das nicht zu dunkel wird. Dazu haben wir Buchemöbel, aber ein schwarzes Ledersofa und einen Glastisch. Ausserdem hängt ein großes, handgemaltes Ölbild der Toscana über dem Sofa.

Die Küche ist in Papaya gestrichen, die Küchenzeile selbst ist die hellgelbe Faktum-Front von Ikea mit schwarzmetallenen Griffen. Das schwarze Metall findet sich auch in den Stühlen und den Tischbeinen wieder.

Das Schlafzimmer hat einen leichten mint-Anstrich, der Teppichboden hat den selben Farbton nur einige Nuancen dunkler. Dazu haben wir fast weiße Birkenmöbel. Wirkt sehr harmonisch. Ich habe sogar die passende Bettwäsche zur Wandfarbe :D

Ich freue mich schon, wenn wir in die nächste Wohnung ziehen. Ich mag es einfach, mir Farben und Möbel auszusuchen....

Ich musste grade mein "Arbeitszimmer" renovieren. Hatte an der einen Außenwand das Expedit-Regal von Ikea stehen, also ohne Rückwand. Da das Haus aber Baujahr 1962 ist und diese Außenwand nicht richtig isoliert ist, hat sich dort Feuchtigkeit gesammelt. Daher ist jetzt mein Gästebett rausgeflogen und das Regal an diese Wand gewandert. Das Zimmer ist weiß gestrichen mit hellen und weißen Holzmöbeln. Die Wand habe ich jetzt, da ich ja auch keine Bilder dranhängen kann, in einem hellen Türkis gestrichen und mit Hand Blumen inb Gold und einem dunklen Türkis draufgepinselt...

Kestrel schrieb:
Was passen wuerde, haengt auch von der Geometrie des Zimmers und der allgemeinen Helligkeit des selbigen ab.
Ich hab jetzt festgestellt, dass ein dunkler Boden das Zimmer auch enorm dunkel macht, waehrend du mit einem hellen Boden auf einmal viel mehr Helligkeit hast.
Willst du alle Waende farbig machen, oder nur eine?
Was haste denn fuer Vorstellungen? Jetzt waeren Skizzen oder Fotos hilfreich..
Hier erstmal ein Bild vom Grundriss:

Wie man sieht, habe ich eine Dachschräge. Die Decke + Schräge ist mit weißen Holzpanellen verkleidet, was das Zimmer schon relativ hell erscheinen lässt. Die Wand, wo der Schrank steht, die mit der Tür und die gegenüber vom Bett wollte ich in einem gelb-orange machen, die restlichen 2 Wände mit einem hellen braunton. Der Boden mit einem relativ dunklem Laminat.

Oder aber ich streiche die Wände in grün-gelb Tönen, auch mit dunklem Laminat.

Das sind so ungefähr meine Vorstellungen. Ich habe eine tolle Seite gefunden, wo man sein Zimmer "Probe-streichen" kann. >colordesigner<
Da sieht die erste Möglichkeit eigentlich ganz nett aus.
EDIT:
So stell ich mir die Farben in etwa vor:

Zuletzt bearbeitet:
Rani schrieb:
Die Wand habe ich jetzt, da ich ja auch keine Bilder dranhängen kann, in einem hellen Türkis gestrichen und mit Hand Blumen inb Gold und einem dunklen Türkis draufgepinselt...

Ich hab bei Hornbach oder in irgendnem anderen Baumarkt mal so Schablonen gesehen. Die gabs in verschiedenen Varianten, z.B. mit asiatischen Schriftzeichen und Efeu. Hast du die benutzt? Wenn ja, hat das gut geklappt? Ich wollte solche Schablonen nämlich benutzen, trau mich aber nicht so richtig weil ein Fehler dann ja auch gleichzeitig die ganze Wand verhunzt :ohoh:

Was haltet ihr eigentlich von Stuckleisten aus Styropor? Die kann man anmalen, dann sind das superschön kitischig aus, aber leider sind die z.T. ziemlich teuer.

:hallo:

Schablonen: Keine Ahnung. Aber unter billiges Krepptape laeuft die Farbe wunderbar runter und man muss die Raender nachbearbeiten. Da dann doch lieber in das Zeug von Tesa investieren. Das ist echt besser!
Schablonen legt man ja echt nur drauf, oder? Wenn ja, haette ich da schon Angst, dass es da dann runterlaeuft. Andererseits: Nacharbeiten ist auch nicht so schwer.

Stuckimitat wuerde ich nur bei wirklich hohen Decken nehmen. Kann mir vorstellen, dass das bei einer Deckenhoehe von 2,5 m doch eher drueckend wirkt.

@Hissi.... die Stuckelemente aus Styropor sind super! Allerdings sollte man schon eine gewisse Deckenhöhe haben weil die sonst 1. überhaupt nicht wirken und 2. ziemlich "drückend" wirken. Aber an und für sich sind die genial. Habe diese Stuckelemente schon bei Freunden gesehen und die sind von echtem Stuck nicht zu unterscheiden.

Was die Schablonen angeht: Meine Schwester hat die Schablonen mit Klebekrepp fixiert und dann mit einem Schwamm relativ wenig Farbe aufgenommen und getupft. So ist nichts druntergelaufen.

Kestrel schrieb:
Schablonen: Keine Ahnung. Aber unter billiges Krepptape laeuft die Farbe wunderbar runter und man muss die Raender nachbearbeiten. ... Stuckimitat wuerde ich nur bei wirklich hohen Decken nehmen. Kann mir vorstellen, dass das bei einer Deckenhoehe von 2,5 m doch eher drueckend wirkt.

Also, für die Arbeit mit Schablonen sollte man Extra-Farbe nehmen, die nicht so dünnflüssig ist. (Man kann auch die Farbe mal ein, zwei Tage offen stehen lassen, das macht sie auch zäher.) Das geht dann wunderbar ohne Tropfen.

Und nein, es ist nicht wahr, daß Stuckimitat nur bei ganz hohen Decken wirkt. Man muß nur bei dem Muster ein bißchen vorsichtig sein. also weniger verschnörkelt und mehr in Richtung grafischs Design.

Was auch toll aussieht, ist ein farbiges Feld in einen Stuckrahmen zu setzen, der leicht abgetönt wurde.

hissi schrieb:
Aber ist das nicht zuuuu kitschig??

Kitsch liegt immer im Auge des Betrachters. Und Du wirst immer Leute finden, die an Deiner Einrichtung herummäkeln. Solange Du Dich darin wohl fühlst, ist nichts zu kitschig.

Jimmy Rotten schrieb:
Und nein, es ist nicht wahr, daß Stuckimitat nur bei ganz hohen Decken wirkt. Man muß nur bei dem Muster ein bißchen vorsichtig sein. also weniger verschnörkelt und mehr in Richtung grafischs Design.

Wenn du nur die Standard-Deckenhöhe hast und doch Stuck willst, darfst du aber keine Möbel über 1,75m haben.... sonst sieht man teilweise den Stuck nicht mehr. Zumindest, wenn man Räume mit etwa 20qm hat.

acivasha schrieb:
die Stuckelemente aus Styropor sind super! Allerdings sollte man schon eine gewisse Deckenhöhe haben weil die sonst 1. überhaupt nicht wirken und 2. ziemlich "drückend" wirken. Aber an und für sich sind die genial. Habe diese Stuckelemente schon bei Freunden gesehen und die sind von echtem Stuck nicht zu unterscheiden.quote]

Also ich hab diese Durschnitts-Deckenhöhe :ohoh: das Problem is, dass ich, als ich gestrichen hab, am Rand manchmal relativ unsauber war, weil die Ecken an meinen Wänden zu der Decke nicht exakt eckig sondern n bisschen rund sind und sich deswegen die Farbe schwer gleichmäßig auftragen ließ. deshalb will ich ja das stuckimitat haben, damit man die unsaubere Farbgebung nich sieht :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten