Für Hobbyköche und -bäcker

Ich mochte Sojamilch am Anfang auch nicht, jetzt find ich den Geschmack ganz normal, nur in heißer Schoko bevorzug ich eindeutig normale Milch :) Ich versuch beides zu verwenden, um ein bisschen Abwechslung reinzubekommen.

Auf die Eier will ich eigentlich gar nicht verzichten :lol: Mir gehts nämlich drum, dass ich versuchen will, etwas mehr Proteine zu mir zu nehmen (hatten da schon eine Diskussion im Abnehm-Thread). Angefangen hab ich mit Omeletten als "Zwischenmahlzeit" wenn ich mal Hunger hatte, aber irgendwie sind mir die zu schlabbrig und die meisten Omeletten sind ja eher pikant, nicht? Wir haben von den pikanten Zutaten her nur Champignons die ich hin und wieder reinschnipsle aber das find ich geschmacklich nicht so wunderbar.

Deshalb hab ich dann mal ein bisschen Mehl und klein wenig Zucker und Milch dazugetan und das sind Weeelten Unterschied. Ob das dann noch als "Proteinquelle" zählt weiß ich nicht :lol:

danke wegen den Spinattips :)

@L.A.Y.Pestis
Denkst du, statt dem Quark würde auch was anderes gehen? Haben hier Naturjogurt und Frischkäse.... der Frischkäse vllt?

Zuletzt bearbeitet:
vollkornnudeln schmecken mir überhaupt nicht. fragt mich nicht wieso, aber der eigengeschmack is ... ihhh. ...

asiatisch kochen ist für mich zu kompliziert (ich will da lieber beim Sushi Typen essen, der das besser kann).

:(

Papperlapapp :) Ein Currygeschnetzeltes geht super einfach! Zumindest so wie ich es mache =)

Reis aufsetzen.
Zwiebeln anrösten, Pute/Huhn/Tofu dazu bis es "durch" aussieht, mit Wasser ablöschen, bisschen Sahne dazu (Kokosmilch wär wohl ideal?), Mehl drauf damit es schneller eindickt, Currypulver oben drauf, rühren, rühren, dann nach Belieben diverses Gemüse (je nach Sorte vorher gekocht) oder Obst (ich liebe dieses Dosen-Cocktailobstgemisch drin). Dann nach Gefühl ein bisschen Köcheln lassen. Fertig =)

bei nem Hühnchencurry leg ich erstmal die geschnippelten Hühnerbruststreifen in ne leckere selbstgemachte Marinade und lass sie zusammen mit viel Zwiebeln mindestens 2 Stunden ziehen ehe ichs brate. Schmeckt dann nochmal so gut wie sowieso schon finde ich.

Ich hab schon wieder eine Frage =) Hab mir extrem grausige Müsliriegel gekauft. Wem fällt was ein, wie man die "essbar" macht? Sie sind einfach viel zu süß, und die Hälfte hat einen extrem argen Ingwergeschmack, der für mein Empfinden viiiiiiel zu stark ist.

Mhh ich liebe Currygeschnetzeltes!
Ich machs so:

- Pouletgeschnetzeltes waschen und in selbstgemachte Marinade einlegen
- Gemüse (Paprika, Zucchini, Mangostücke und Ananasstücke) schneiden
- Reis aufsetzen (Basmatireis)
- nehme rote Thaicurrypaste und brät die bisschen an und werfe das Gemüse rein
- dann Kokosmilch hinzu und schön rühren und köcheln lassen
- Pouletgeschnetzeltes in die Bratpfanne und braten bis es durch ist
- Am Schluss des kochens werfe ich die Fruchtstücke in die Sauce (diese koche ich nicht)

Mhhh ich liebe es!

Zuletzt bearbeitet:
Für Pancakes kann ich nur dieses Rezept mit Joghurt empfehlen :up: Ich mach die auch meistens mit Vollkornmehl. Als ich die einmal mit Hafer-Sojamilch angerührt habe, waren die etwas instabiler, wie sich beim Wenden herausgestellt hat ;) aber ansonsten ging das auch. Obwohl man den Unterschied schon schmeckt.

Na also, Jogurt :) Danke. Dazu Obstsalat oder Heidel/Schwarz/Blaubeeren.... lecker! :)

Bei mir gibts morgen nur Fischstäbchen, für mehr fühl ich mich noch nicht in der Lage(gesundheitlich),weiss jemand eine Beilage ,die wirklich schnell und ohne große Anstrengung zubereitet ist und dazu passt? Normalerweise gibts ja Kartoffelsalat dazu, aber das ist mir morgen noch zu viel. Reis und Nudeln hab ich zuhause,kann man aus einem der beiden eine gut schmeckende Beilage machen? Ich wills nicht blank servieren.

Risibisi :) Reis mit Erbsen.

Einfach den Reis mit Tomaten oder Paprika machen, paßt wunderbar zu Fisch. Oder ne schnelle Dillsoße zum Fisch, macht keine Arbeit und ist auch sehr lecker.

ich mach morgen wohl auch Fisch wenn ich morgen schon daheim bin, und dazu Fritten und Gurkensalat. Oder auch Reis. Oder ich schmeiß den Fisch in ne Auflaufform und mach ne Zitronenbutter drüber. lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Pommes und Spinat hab ich leider nicht zuhause,Kartoffelpüree und Gurke schon,auch Paprika, Tomaten, aber mein Mann will am Abend mit letzteren drei Sachen einen grossen Salat mit Feta machen.
Wirds wohl Püree werden.Dill mag bei uns niemand Schnupfli, sonst wärs auch eine gute Idee.
Bratkartoffeln find ich auch ganz schön aufwendig. Hm, Reis mit Erbsen, ich hab nur Kidneybohnen da, keinen Reis.
Ich hab beim letzten Einkauf echt falsch geplant, bin aber nicht davon ausgegangen, dass ich krank werde.:)
Ketchup hab ich natürlich immer da, auch Currycetchup, der schmeckt etwas besser, wenn ich ganz schlapp bin, mach ich tatsächlich Reis mit Ketchup.

Neha ich wünsche Dir gute Besserung. Wenn Du zu schlapp bist, bestell doch einfach was, auf pizza.de hast Du ja für Deine Postleitzahl ne Auswahl von Lieferdiensten. Da mußt Du gar nichts machen außer telefonieren und die Fischstäbchen gibts dann halt nächsten Freitag.

Wenn ich heute schon heimkomme glaube ich koche ich lieber auch noch nicht wieder selber ich glaub ich bestell mal Hähnchen :)

Mein Mann kam eher von der Arbeit,hat die Tochter im Kindergarten abgeholt und ging mit ihr ins Gasthaus, ich konnte auf der Couch schlafen :D, Appetit hab ich eh immer noch keinen. Ab und zu schau ich kurz ins Forum ,ansonsten schlaf ich heute nur und das Wochenende werde ich ähnlich gestalten.

Ich würde gerne diese Woche mal Tacos probieren. Hat jemand von euch ein gutes Rezept für die Fladen und für eine vegetarische Füllung?

EDIT: Und wo ich schon dabei bin, weiß jemand von euch vielleicht noch ein Rezept für Smoothies, die man auch im Winter machen kann? Ich find da irgendwie so gar nix. :ohoh: Bis auf Ananas und Grapefruit kann da prinzipiell alles rein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache dass man im Winter kaum sinnvolles Obst findet und man im Sommer wesentlich mehr frisches reinpacken kann? :D

Mir geht's mehr darum, welche Obstsorten man da gut kombinieren kann, weil ich mit Smoothies noch nicht wirklich Erfahrung gemacht hab.

Mir geht's mehr darum, welche Obstsorten man da gut kombinieren kann, weil ich mit Smoothies noch nicht wirklich Erfahrung gemacht hab.
Ich hatte neulich 2 Orangen ausgepresst, 2 Kiwis, eine Banane und ein paar tiefgefroren Beeren, haupsächlich damit es gleich schön kalt ist.
War eigentlich eine gute Menge die man so frisch wegschlürfen konnte.

Wirklich reife Mangos bekommt man auch tiefgefroren.

Ich würde gerne diese Woche mal Tacos probieren. Hat jemand von euch ein gutes Rezept für die Fladen und für eine vegetarische Füllung?

Für die Fladen, hast du Maismehl bzw. kommst du an Maismehl ran? Ansonsten mußte welche mit Weizenmehl machen.

Zur Füllung: Vegetarische hab ich noch nie gemacht. Ich weiß ja nicht für wieviel Leute du die machen willst, aber für eine Person würd ich nehmen
1 Zwiebel, 1, Knoblauchzehe, 1 rote Paprika, 2 Tomaten, 1 kleine Dose rote oder schwarze Bohne bevorzugt eingelegt in Chili, eine kleine Dose Mais, je nach Wunsch der Schärfe Chilischoten oder Jalapenoschote, Tomatenmark und etwas Brühe,

Zwiebeln kleingehackt in Öl andünsten, gepressten Knoblauch und klein geschnittenen Schote dazu, gewürfelte Paprika zufügen, kurz dünsten, Tomaten, Mais, und Bohnen zufügen, zwei Esslöffel Tomatenmark und wenn es dir noch zu trocken erscheint etwas Brühe dazu.

EDIT: Jetzt ganz die Beilage vergessen die oben drauf kommt. Dafür 1/4 Eisbergsalat, geriebenen Käse, Tomatenstückchen (ich nehm da immer gern die Cocktailtomaten die ich dann viertel) und ich mach da immer ne kleine Sourecremesauce, man kann auch wie Scarlet unter mir sagt Creme Fraiche nehmen, wie man es halt mag.

Also Taco mit dem aus der Pfanne zur Hälfte füllen, mit Käse betreuen, dann kleingeschnitten Eisbergsalat und Tomatenstückchen drauf zum Abschluß dann Creme Fraiche oder Sourecreme.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich ist mein Rezept auch nur mit Creme Fraiche noch dazu und mit Käse überbacken.

Fladen weiß ich nicht, da ich sie fertig kaufe.

Ich mag gern Mango und eventuell Maracuja dazu oder Erdbeere ist auch sehr lecker :)
Danke, das merk ich mir mal für den Sommer vor. :)
Ich hatte neulich 2 Orangen ausgepresst, 2 Kiwis, eine Banane und ein paar tiefgefroren Beeren, haupsächlich damit es gleich schön kalt ist.
War eigentlich eine gute Menge die man so frisch wegschlürfen konnte.
Super, danke! War das für eine Person oder für mehrere?
Für die Fladen, hast du Maismehl bzw. kommst du an Maismehl ran? Ansonsten mußte welche mit Weizenmehl machen.
Müsste zu finden sein, zumindest bei dm gibt's sicher Maismehl von alnatura.
Zur Füllung: Vegetarische hab ich noch nie gemacht. Ich weiß ja nicht für wieviel Leute du die machen willst, aber für eine Person würd ich nehmen
1 Zwiebel, 1, Knoblauchzehe, 1 rote Paprika, 2 Tomaten, 1 kleine Dose rote oder schwarze Bohne bevorzugt eingelegt in Chili, eine kleine Dose Mais, je nach Wunsch der Schärfe Chilischoten oder Jalapenoschote, Tomatenmark und etwas Brühe,

Zwiebeln kleingehackt in Öl andünsten, gepressten Knoblauch und klein geschnittenen Schote dazu, gewürfelte Paprika zufügen, kurz dünsten, Tomaten, Mais, und Bohnen zufügen, zwei Esslöffel Tomatenmark und wenn es dir noch zu trocken erscheint etwas Brühe dazu.
Das klingt doch schonmal nach was. :nick: Danke!

Meinst du da passen Champignons noch dazu? Ich bin in letzter Zeit dezent süchtig nach Champignons und schneid die überall dazu rein. %) (Außerdem reicht so ein 250 g Becher Champignons für ne ganze Woche kochen. :D)

Da könnte man prinzipiell Käse noch dazugeben, dass der ein bisschen schmilzt, oder? Ich mein da mal sowas gelesen zu haben.

Super, danke! War das für eine Person oder für mehrere?
Für mich und meine Tochter, waren so knapp drei Gläser, schaft man aber auch allein. :D

Ein bisschen Honig hatte ich noch dran fällt mir grad ein, die Kiwis waren doch noch sehr frühreif. :lol:

Meinst du da passen Champignons noch dazu? Ich bin in letzter Zeit dezent süchtig nach Champignons und schneid die überall dazu rein. %) (Außerdem reicht so ein 250 g Becher Champignons für ne ganze Woche kochen. :D)
Ich sag immer was einem schmeckt paßt auch dazu. also ruhig rein damit, Menge mußte halt selber abschätzen. Gib die kleingeschnittenen Pilzchen dann nach den Paprikas dazu und laß sie kurz mitdünsten.

So hier ein Rezept für Mais Tortillas das dort erwähnte Masa Harina ist Maismehl falls du es lieber mit Mengenangaben machen möchtest hier noch ein anderen Rezept, nicht wundern das ich dir davon das Rezept gebe, aber der Fladen ist bei allen gleich egal ob Tortillas, Enchiladas, Buritos, Quesadillas oder eben Tacos, der einzige Unterschied ist die Falt/Rollart nur beim Taco ist der kleine Unterschied noch das die Fladen fritiert werden, damit sie hart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch Amy, ich gebe die Creme in die Füllung genauso wie die gestückelten Tomaten. Oben drauf kommt bei mir nur Käse. Und kein Salat, mag keinen grünen Salat und keine Zwiebeln ^^

Hab mir heute Spinat gekauft =) möchte den morgen zu mittag haben, aber wie? Die interessantesten Sachen die ich finde sind alle so Riesenmuschelpasta mit Spinatcremesauce gefüllt. Das müsste doch mit normalen Nudeln und der gleichen Sauce einfach obendrüber auch passen?

Oder sonst vllt mit Ei und Butterbrot? Andere Vorschläge? =)

Spiegelei und Kartoffeln oder Würstchen gabs bei mir als Kind immer. Also mit dem Cremespinat, wenns normaler ist dann kannst dus zB unter die Hühnerbrust tun oder sie damit füllen. Auch nicht schlecht. Oder stink normal Nudeln dazu, eventuell Ricotta.

Nein ist Blattspinat aber da kann man sicher irgendwie Cremespinat draus machen ;)

Ich glaub ich probier die Blätter zu kochen und dann irgendwie Philadelphia warm dazuzubringen damit es schmilzt und zu einer Soße wird :???: Ricotta hab ich grad leider keinen im Haus.

Kurze Zwischenfrage: wenn man Radieschen am Abend vorschneidet, bleiben sie dann bis am nächsten Tag an den Schnittstellen noch frisch?

Ich glaube nicht ...
edit: Ah das hab ich jetzt nicht gesehen :) Gut zu wissen.

Ich den ich mach den Spinat doch zum Abendessen, zum Lachs dazu. Spinat einfach kochen und auf die Teller klacksen? =) Pürierstab oder sowas haben wir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da ist leider überall Sahne dabei und die veträgt mein Host-Dad nicht :(

Ich weiß nicht was er hat, er mag/verträgt gar nix von allen diesen Dingern. Ich könnts mit Sojasahne versuchen aber ... wenn er was cremiges sieht wird er immer gleich misstrauisch. Aber ich hab eh nicht viel Spinat, vllt mach ichs einfach mit der Sojasauce und wenn er argwöhnisch ist ess ich halt alles selbst ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten