Häuser-WB: "das allerschönste Doppelhaus"

Dagobert1991

Member

Hiermit eröffne ich den Häuser WB

"das allerschönste Doppelhaus"
Ein Vorschlag von Cathleen1971

doppelhausoy4.jpg

Aufgabenstellung:

Es soll ein Doppelhaus gebaut werden, das links wie rechts identisch (aber eben Seitenverkehrt, so wie im Real life) ist, mit (je Haushälfte) :
- 1 - 2 Schlafzimmer/n
- 1Toilette + 1 Badezimmer
- Esszimmer (kann auch im Wohnzimmer integriert sein, muss aber nicht)
- Wohnzimmer
- 1 - 2 Kinderzimmer
- ev. Büro ODER Gästezimmer
- Küche
- kleiner Abstellraum
Ich möchte darauf hinweisen das das nur Vorschläge sind wie es gestaltet werden könnte! Sonst ist nur wichtig das es ein Doppelhaus ist!

Wenn ihr googelt findet ihr auch ein paar nette Bilder klick

Bilder: 15, mindestens 3 Außen, 12 könnt ihr selbst verteilen, bitte als JPEG Format
Bildbearbeitung: Nein
Downloads: Ja, auch Pay
Abstimmungssystem: 10er System

Termine
Abgabe: 2. Juni 2007, 18.00 Uhr
Beginn der Abstimmung: 2. Juni 2007, ca. 19.00 Uhr
Abstimmungsende: 9. Juni 2007,19.00 Uhr
Siegerthread: 9. Juni 2007, ca. 20.00 Uhr

-----
Die Bilder sendet ihr bitte an
D.Handschuh@gmx.at

und wenn ihr höflich seit sendet ihr die Bilder bitte auch an meine reizende "Assistentin"
phoenixtraene@gmx.de

Vergesst nicht die Wettbewerbsregeln zu beachten ;)

Platz für Fragen:

Yvanna schrieb:
Ich weiß noch nicht wie ich Zeit hab aber versuchen möchte ich das gerne mal.
Gibt es vorgaben/vorstellungen wie teuer das ganze werden darf?

Preisvorstellungen gibt es keine! Du solltest aber beachten das Doppelhäuser normalerweise keine riesengroßen Gebäude sind. Sonst sind dir keine Grenzen gesetzt. Schau am Besten mal bei Google unter Bildern *g*;)

Edit:

der Stil des Hauses ist egal (falls das nicht eh schon klar war *g*)

Und bei der Größe: Es sollten nicht zu groß und nicht zu klein sein! - Vergesst den Garten nicht *g*

Um das noch mal festzulegen, der Grundriss der beiden Häuser sollte jeweils spiegelverkehrt sein! Gewisse Räume wie die Küche werden am selben Platz sein weil dort die Anschlüsse sind aber alle anderen Räume könnt ihr einrichten wie ihr wollt.

Viel Glück

:hallo::hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer:

1) Julihase
2) Ladi1
3) salem3033379
4) Paige Matthews
5) Yoyo-sama
6) sfrauke
7) diec
8) Saby1988
9) tinki
10) Martha Murmel
11) TeuflchenPlayer
12) Colle91
15) Coldplaymaus
15) Babajaga666
17) BlueCatPlay9
18) Dandelion
19) Amy Flower

Zuletzt bearbeitet:
Setzt du mich auf die Warteliste? Ich weiss drum nicht ob ich genug Zeit hab. :)

Kannst du mich bitte auch auf die Warteliste setzen? Ich weiß noch nicht wie ich Zeit hab aber versuchen möchte ich das gerne mal.
lg Janna

Yavanna schrieb:
Kannst du mich bitte auch auf die Warteliste setzen? Ich weiß noch nicht wie ich Zeit hab aber versuchen möchte ich das gerne mal.
lg Janna
Erstens ich freu mich das ihr beidet mitmacht *g*

Zu deiner Frage:

Preisvorstellungen gibt es keine! Du solltest aber beachten das Doppelhäuser normalerweise keine riesengroßen Gebäude sind. Sonst sind dir keine Grenzen gesetzt. Schau am Besten mal bei Google unter Bildern *g*;)

Edit:

@All der Stil des Hauses ist egal (falls das nicht eh schon klar war *g*)

Und bei der Größe: Es sollten nicht zu groß und nicht zu klein sein! - Vergesst den Garten nicht *g*

Zuletzt bearbeitet:
Helferlein sagt *g* :

@Yavanna: Normalerweise sind Doppelhäuser nicht riesig, können dafür aber teuer sein. Soweit ich weiß, haben Doppelhäuser ca. die Grundfläche eines großen Einfamilienhauses. Es steht also pro Hälfte auch nur die Hälfte der Familie zur Verfügung.

Edit: Ok, halt dich an Dagi, er ist Chef und ich nur Helferlein, das in einem Doppelhaus wohnen sollte.

Habe zwar noch niemals an einem Wettbewerb teilgenommen, aber ich würde mich auch sehr gerne an dieser Aufgabe versuchen :D

Hallo.
Ich habe da gleich mal eine Frage.
In der Aufgabenstellung steht ja, dass beide Seiten identisch sein müssen. Das bezieht sich doch aber nur auf den Grundriss, oder? Garten und Einrichtung sind ja in nem echten Doppelhaus auch unterschiedlich...
(war das jatzt ne blöde Frage? :lol:)
LG von der Maus

Edit: Yoyo`s Frage stand noch nicht, als ich angefangen hab zu schreiben. Nicht das ich Ärger bekomme, weil ich die gleiche Frage gestellt habe. :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Helferlein sagt:

@Yoyo-sama&coldplaymaus: Durch die Bauweise ist es größtenteils vorbestimmt, welcher Raum wofür ist (nur halt spigelverkehrt). Also ist bei den meisten Doppelhäusern die selbe Raumaufteilung vorhanden.
Jedoch ergibt es keinen Sinn 3 Kinderzimmer zu machen, wenn nur eines im Haus ist, nur weil die Nachbarsfamilie das hat.
Garten ist euch überlassen (soweit ich die Aufgabenstellung verstehe).

Versteht ihr, was ich meine?

Edit: Anordnung der Möbel muss nicht identisch sein. Das ist in Wirklichkeit auch nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
phoenixtraene schrieb:
Helferlein sagt:

@Yoyo-sama&coldplaymaus: Durch die Bauweise ist es größtenteils vorbestimmt, welcher Raum wofür ist (nur halt spigelverkehrt). Also ist bei den meisten Doppelhäusern die selbe Raumaufteilung vorhanden.
Jedoch ergibt es keinen Sinn 3 Kinderzimmer zu machen, wenn nur eines im Haus ist, nur weil die Nachbarsfamilie das hat.
Garten ist euch überlassen (soweit ich die Aufgabenstellung verstehe).

Versteht ihr, was ich meine?

Edit: Anordnung der Möbel muss nicht identisch sein. Das ist in Wirklichkeit auch nicht so.

@ all um das noch mal festzulegen, der Grundriss der beiden Häuser sollte jeweils spiegelverkehrt sein! Gewisse Räume wie die Küche werden am selben Platz sein weil dort die Anschlüsse sind aber alle anderen Räume könnt ihr einrichten wie ihr wollt.

Nach einigen Stunden ist die Liste schon voll.
*g*

Erweiter doch bitte die Liste von 10 auf 15 TN und wir sehen, wer einsendet

Ich meinte, dass du die liste der TN erweiterst und die leute auf der warteliste so lässt, wie sie sind...

Edit: Genau SO!
*g*

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber z.B. auch bei dem einen Haus eine Wand von Küche zum Wohnzimmer machen und bei der anderen eine Tür hinein. Es ist im Real-Life auch so, daß die Eigentümer/Bauherren bis auf die Tragenden Wände selber festlegen, wo noch eine Zusatzwand eingezogen wird und wo nicht. Aber die tragenden Wände MÜSSEN immer gleich sein :). jetzt sind die Statiker unter uns gefragt *g*

Baut die Häuser einfach identisch und teilt nur die Räume auf, wie ihr das wollt, ob dann eine "Durchreiche" von Küche zu Wohnraum ist oder nicht, kann doch jeder selber entscheiden.

Und ich freue mich übrigens, daß mein Vorschlag angenommen wurde und sich doch sogar zahlreiche Leute angemeldet haben *froi*

UND : Vielen Dank an Dagobert, meinen PATENONKEL *g*

wollte eigentlich selber auch mitmachen, weil wir in 2 monaten in eine solche DHH ziehen werden, aber ich schaff es nicht, vllt. bau ich ja parrallel mal mit, mal sehen und zeig es dann im Häuserunterforum

Viel Spaß an Euch alle und ich freue mich schon sehr auf die Ergebnisse !!!!

ich möchte auch gerne mitmachen =)

Ich mag auch gerne mitmachen :hallo:

Ich bin zwar nicht die geborene Häuslebauerin, aber wenn noch ein Platz frei ist, würde ich es gern mal versuchen. :hallo:

Cathleen1971 schrieb:
UND : Vielen Dank an Dagobert, meinen PATENONKEL *g*

wollte eigentlich selber auch mitmachen, weil wir in 2 monaten in eine solche DHH ziehen werden, aber ich schaff es nicht, vllt. bau ich ja parrallel mal mit, mal sehen und zeig es dann im Häuserunterforum

Viel Spaß an Euch alle und ich freue mich schon sehr auf die Ergebnisse !!!!

erstens Danke *g*

2.) soll ich dich auch eintragen? oder auf die Warteliste setzten? :ohoh:

Helferlein sagt:

@Cathleen: Ich möcht jetzt keine Diskussion entfachen, es war ja auch dein Vorschlag. Aber es ist oft so, dass die Häuser schon fest geplant sind und die Leute, die einzihen wollen beim Ziehen der Wände nichts mehr zu sagen haben, da sie erst die Berechtigung auf dasd fertige, nicht veränderte Haus haben.
So war das bei uns nämlich auch. Konnten uns angucken, wie es werden soll, in einem bereits fertigen Haus und sagen ob wir's wollen und wenn nicht dann halt Pech gehabt. Durften auch nicht die Art und Position der Fenster entscheiden, weil das einheitlich zu sein hatte.

phoenixtraene schrieb:
Helferlein sagt:

@Cathleen: Ich möcht jetzt keine Diskussion entfachen, es war ja auch dein Vorschlag. Aber es ist oft so, dass die Häuser schon fest geplant sind und die Leute, die einzihen wollen beim Ziehen der Wände nichts mehr zu sagen haben, da sie erst die Berechtigung auf dasd fertige, nicht veränderte Haus haben.
So war das bei uns nämlich auch. Konnten uns angucken, wie es werden soll, in einem bereits fertigen Haus und sagen ob wir's wollen und wenn nicht dann halt Pech gehabt. Durften auch nicht die Art und Position der Fenster entscheiden, weil das einheitlich zu sein hatte.

So ist es ja auch :), aber wenn z.B. die Küche ans Wohnzimmer grenzt und man da statt einer kompletten Wand eine Tür zum WZ machen will oder einen Durchgang, dann geht das schon. die ganze Wand weglassen geht meist nicht, aber eine Durchreiche mit einer halben Wand auf einem Türgroßen stück geht meist.

Aber ist wahr, am Besten wirklich identisch machen, dann gibts auch keine Verwirrungen :)

@ Dago : nein, brauchst mich nirgendwo draufsetzen, keine Garantie auf Fertigstellung ... auch wie im Real-Life :lol:

Huhu ihr alle :hallo:
Mir wurde soeben eröffnet, dass ich heute abend für eine Woche in den Urlaub fliege %) Wird also für mich eventuell knapp - aber wenn ich es irgendwie schaffe, mach ich auf jeden Fall trotzdem mit!! Vielleicht Warteliste...?
Menno, und dabei hab ich schon so viele Ideen :naja:
Gruß
tinki

tinki schrieb:
Huhu ihr alle :hallo:
Mir wurde soeben eröffnet, dass ich heute abend für eine Woche in den Urlaub fliege %) Wird also für mich eventuell knapp - aber wenn ich es irgendwie schaffe, mach ich auf jeden Fall trotzdem mit!! Vielleicht Warteliste...?
Menno, und dabei hab ich schon so viele Ideen :naja:
Gruß
tinki

Wird schon gehen du hast dann ja immer noch 2 Wochen für die Fertigstellung :)

Es sind noch 2 Plätze auf der TN-Liste und einer auf der Warteliste frei!
*g*
Wer will mitmachen?

Ich hab euch beide eingetragen :D

wir hätten noch einen Platz auf der Warteliste frei

Ich weiß nicht ob man das darf oder ob es angebracht ist.

Als kleiner Tipp für den Bau (vielleicht macht es der eine oder andere ja schon so, aber ich bin erst nach dem dritten versuch drauf gekommen):

- Leeres Grundstück in der Mitte durch eine Wand Teilen
- Auf einer der beiden Seiten ein schickes Haus (fertig-)bauen
- Dann das Haus spiegelverkehrt auf die andere Seite bauen.

Hallo Dagobert :hallo:

Hast du noch Platz für mich frei, ich möchte auch gerne mitmachen.

Liebe Grüsse Babajaga

Ja, Dagi!
Dann viel Spaß bei 2 Abstimmungen. Mehr als 10 Leute pro Abstimmung dürfen es aber nicht sein.
*g*

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten