Zum Erstellen? Ganz einfach. Wir gehen davon aus, du hast eine SC4-Model-Datei eines CO$$$-Wolkenkratzers und willst dazu ein Growable Lot erstellen. Dafür muss die Modeldatei direkt im Pluginorder liegen, nicht in einem Unterordner. Dann startet man den SC4-Plugin-Manager. Unter Models taucht nun die SC4-Model Datei auf. Diese ziehen wir via Drag & Drop auf die Sparte Descriptors / All / Building / R-C-I / gewümschter Typ, etwa Commercial Office / (CO $$$) High Wealth.
Nun öffnet sich direkt der Properties Editor und gibt uns die Möglichkeit die Werte des soeben geschaffenen Gebäudes zu modifizieren. Bei diesen orientiert man sich am besten an bestehenden Maxisgebäuden (die
Gebäudeübersicht ist dabei sehr hilfreich). Sonst gibt's es schnell Probleme beim Balancing. Vergleichbar wäre für unseren CO$$$-Wolkenkratzer irgendein Maxis-Wolkenkratzer wie etwa "Van Waagens-Handelsgesellschaft"/"van Prooijen Trading". Ist dies abgeschlossen, schließt man den SC4 Plugin Manager.
Nun öffnet man den Lot-Editor und ruft am besten ein vergleichbares Maxis-Lot auf. Für unseren CO$$$-Wolkenkratzer also etwa "CO$$$8_3x4". Im Loteditor sind die Maxislots ganz gut geordnet: Zunächst kommt der Typ, dann die Growth Stage und zuletzt die Lotgröße. Für unser CO$$$-Gebäude ist Strage 8 angemessen. Unter dem Reiter "Building" wählen wir Replace Item und suchen nach dem Namen, den wir in unserer erstellen Descriptor-Datei im Pluginmanager angeben haben. Ist das Gebäude für den Lot zu groß, wird es nicht angezeigt. In dem Fall vorher den Lot vergrößern. Nun steht unser Bat auf dem Lot und wir können nach Herzenslust lotten. Um das Gebäude öfter wachsen zu lassen, bietet es sich an mehrere verschieden große Lots zu gestalten. Etwa einen 3x4, einen 4x3 und einen 3x3 (dann mit höherer Stage, weil platzsparender bei gleicher Jobanzahl).
Anfangs ist alles etwas ungewohnt, aber man kommt schnell rein.