SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

sagt mal leute, kann ich irgentwie die agranachfrage erhöhen?
ich will jetzt am rande meiner stadt ein paar felder bauen aber die nachfrage is nicht vorhanden

ich weiß in einer großstadt wächst keien agraindustrie, aber in einem kleinen feld in der ecke drängeln sich 50 000 einwohner, da kann ja auf der restlichen fläche noch was wachsen

sagt mal leute, kann ich irgentwie die agranachfrage erhöhen?
ich will jetzt am rande meiner stadt ein paar felder bauen aber die nachfrage is nicht vorhanden

ich weiß in einer großstadt wächst keien agraindustrie, aber in einem kleinen feld in der ecke drängeln sich 50 000 einwohner, da kann ja auf der restlichen fläche noch was wachsen

Ist der Nachfragebalken für Agrar noch da? Nein? Dann hast du Pech, denn die Agrarnachfrage noch bei 50.000 zu erhalten, ist schwierig...

Wenn ud aber unbedingt Agrar haben willst:
- Alle Bildungseinrichtungen abreißen
- Alle Nachbarschaftsverbindungen abreißen
- Alle Gewerbe- und Industriegebiete entzonen (nur abreißen reicht nicht!)
- Genügend Agrarflächen ausweisen
- Warten, bis deine Sims den EQ einer Scheibe Toastbrots haben

Dann kommt die Nachfrage zurück, nur bin ich mir nicht sicher, obdu den Preis dafür bezahlen willst ...

Deshalb sollte man unbedingt Bauernhöfe am Anfang bauen, bevor man Gewerbe und Industrie aufbaut ...!

@ DJ_Rome: du musst einfach nur das Strombudget auf 0 stellen! Deine Sims werden deine Stadt fluchtartig verlassen. Dann wartest du kurz, bis du genug Nachfrage hast, stellst dein Strombudget wieder nach oben und lässt auf deinen Agrarflächen etwas wachsen. Nach ca. 30 Spieljahren, ist wieder alles so wie vorher, bist auf das, dass du Agrarfächen hast. Wenns nicht klappt, musst du ja nicht speichern! Aber ACHTUNG!!! Du benötigst unmengen von Geld, da dir steuereinnamen fehlen, du aber immer noch ausgaben hast! Also du solltest schon mindestens 2 millionen haben, sonst wirst du aus deinem amt geschmissen^^ :D

So hats jedenfalls bei mir funktioniert. wenn du keine sims in deiner stadt hast, sinkt logischerweise auch der IQ und somit besteht wieder nachfrage nach agrarflächen. die sims beziehen dann mit der zeit wieder ihre häuser und nach 30 spieljahren, sind sie so schlau wie vorher.

tag leute,

ich habe irgendwann mal irgendwo eine tastenkombination oder einen "cheat" gelesen, mit dem man neben dem mauszeiger die x, y und z koordinaten anzeigen lassen kann. ich bräuchte diese funktion nu mal wieder um zwei flussufer, zwecks brückenbau, auf gleiche höhe zu bringen.

wenn irgendjemandem diese funktion geläufig ist, wäre ich für die information echt dankbar.

na hopperla,

die zeile hatte ich wohl gerade überlesen. wahrscheinlich weil ich bei der bedeutung der tastenkombinationen irgendwas mit xyz oder koordinaten erwartet hatte.

trotzdem danke.

Hallo zusammen, hab mich erst vor kurzem bei euch angemeldet und schon hab ich eine Frage. :rolleyes:

Ich weiß hier is kurze Frage, kurze Antwort das Thema. Aber es wird wohl etwas umständlich mein Problem zu schildern. :rolleyes:

Auf mein Problem bin ich mehr durch zufall gestoßen. Ich hab mich nämlich gewundert, warum keine Züge bei mir fahren.
Also hab eine Stadt mit jetz knapp 100.000 EW. Mit einem Stadtzentrum, in dem ich Wohn- und Gewerbebebauung konzentriert habe.
Etwas ausserhalb gibt es ein Industriegebiet, sowie zwei extra Städte, die beide reine Industriestädte sind.

So nun ist mir aufgefallen, das nicht einer meiner Sims ins Industriegebiet noch zu den Nachbarstädten fährt.
Jedoch sind in den Fabriken Arbeiter vorhanden. Es besteht nur kein Pendelverkehr. Bei einigen Fabriken ihm Stadtzentrum besteht allerdings Pendelverkehr.

Das ganze kommt mir irgendwie seltsam vor. Oder haben die alles auf Roboter umgestellt????:confused::confused::confused:

Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung?

MfG Temroc

Du kannst doch mit dem Routenwerkzeug abfragen, woher die Arbeiter kommen.
Ein Bild der Stadt hilft uns besser, Ursachen zu erkennen (Bilder bitte als JPG zeigen).

So, hab jetz mal ein paar Bilder von meinem Problem hochgeladen. Das mit dem Routenwerkzeug hab ich schon probiert. Das is ja grad das Problem. Es gibt nämlich keine Pendler. Entsprechend werden auch keine Routen angezeigt.:rolleyes:

Hier mal die Bilder:

Und dies hier noch:

Hoffe das hilft weiter. :hallo:

Also auf die Bahnübergänge gehe ich jetzt mal nicht ein von wegen Welpenschutz (aber ein Klick in meine Sig wird definitiv NICHT schaden!)

Zu deinen Bildern habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Du schreibst, dass die Industriegebiete außerhalb liegen. Ich vermute mal, dass die auch Nachbarschaftsverbindungen "ins Leere" haben. In dem Fall "erfindet" der Simulator sozusagen Nachbarstädte, aus denen die Sims dann zum Arbeiten kommen. Allerdings erzeugen solche "Pendler" weder Verkehr noch Automata.

2. Wie weit wohnen deine Sims von den Industriegebieten weg? Das sollte nicht zu weit sein.

3. Wenn die Züge leer sind: Ich sehe weder Bushaltestellen auf deinen Bildern noch gibst du einen Sims eine Umsteigemöglichkeit in die Straßenbahn.
Busse sind aber das Grundgerüst des ÖPNV, nicht jeder Sim fährt mit dem Auto, also brauchst du Busse, damit die Eisenbahn ausgelastet wird.

4. Was für Sims wohnen in deinen Wohngebieten? In deinem Industriegebite sehe ich fast nur I-HT, die aber beschäftigt (relativ wenig) reiche Sims. Wenn du hauptsächlich R§ und R§§ hast, wundert es mich nicht, wenn keiner in die Industriegebiete zum Arbeiten f

Hihi, ja ich weiß die berühmte Eisenbahn über die Straßenbahn führung. Das is nur vorläufig. wollte damit testen ob eine bessere anbindung des Gebietes mit der Eisenbahn Leute in die Züge lockt. Naja hat net funktioniert.

Zu 1. und 2.: Das Industrie- und Gewerbegebiet, welches man hier sieht liegt am rand der Stadtkarte. Jedoch beginnt ungefähr 6 Felder entfernt die Wohnbebauung. Is denk ich net sooo weit entfernt. Und hat anschluß an Straßenbahn-, Eisenbahn und Alleenstraße. Diese Verbindungen durchziehen das auf den Bildern gezeigte Gebiet und sind dann an die Nachbarstädte angeschloßen.
Die eine Nachbarstadt is eine reine Schwer- und Herstellende Industriestadt. Die andere eine Hightech-industrie Stadt, welche außerdem ca 11.000 R§ Einwohner hat.

Zu 3.: Gut das mit den Bussen stimmt wohl, obwohl die Tram gut ausgelastet ist und ich auch nirgends verkehrsstaus habe. Aber ich werds mal probieren. ;)

Zu 4.: Also der größte Teil meiner Einwohner besteht aus R§§. Hab jedoch auch kein gerade geringen Anteil an R§§§. Die Bildung hat den Maximalwert erreicht, genauso wie die Gesundheit. Außerdem habe ich für I-HT ein nachfrageplus von etwa 18.000 Stellen.

Hui wieder langer Text, hoff ihr nehmts mir net übel. :ohoh:

MfG Temroc :hallo:

Guten Tag zusammen.
Lange Einführung für kurze Frage:

Als "Neuling" im Forum wollte ich mich eigentlich nicht mit einer nervenden Frage einführen, aber es liegt mir schon ein wenig auf dem Herzen mein Problem zu klären bevor ich wieder einen totalen Gau riskiere.
Ich Spiele Sim City schon seit einigen Jahren immer wieder mal und habe bisher im stillen dieses Forum verfolgt.
Vor einiger Zeit, Sim City stürtzte immer wieder wahllos ab, vorallem bei Zoomaktionen, habe ich meinen Pluginordner und Regionsordner komplett gelöscht und lege jetzt langsam, peu a peu, die Plugins neu an. Ich möchte vermeiden das sich die Plugins gegenseitig stören oder gar das Spiel zum Absturz bringen.
Nun stellt sich mir folgendes Problem (keinen ähnlichen Beitrag im Forum gefunden):

NAM installiert - Euro Straßentextur Mod installiert - El-Rail Facelift Mod installiert
Trotzdem ändern sich die Texturen unter den Hochbahnschienen nicht.
Woran zur Hölle kann das liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Guten Tag zusammen.
Lange Einführung für kurze Frage:

Als "Neuling" im Forum wollte ich mich eigentlich nicht mit einer nervenden Frage einführen, aber es liegt mir schon ein wenig auf dem Herzen mein Problem zu klären bevor ich wieder einen totalen Gau riskiere.
Ich Spiele Sim City schon seit einigen Jahren immer wieder mal und habe bisher im stillen dieses Forum verfolgt.
Vor einiger Zeit, Sim City stürtzte immer wieder wahllos ab, vorallem bei Zoomaktionen, habe ich meinen Pluginordner und Regionsordner komplett gelöscht und lege jetzt langsam, peu a peu, die Plugins neu an. Ich möchte vermeiden das sich die Plugins gegenseitig stören oder gar das Spiel zum Absturz bringen.
Nun stellt sich mir folgendes Problem (keinen ähnlichen Beitrag im Forum gefunden):
NAM installiert - Euro Straßentextur Mod installiert - El-Rail Facelift Mod installiert
Trotzdem ändern sich die Texturen unter den Hochbahnschienen nicht.
Woran zur Hölle kann das liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Hoffe ich kann hier helfen:

• Also die Abstürze können bei zu vielen Unterordnern entstehen bzw. an zu vielen einzelnen Dateien! Deshalb nutze ich den SC4DatPacker was die Sache sehr erleichter und die Performance deutlich steigert und vorallem die Stabilität des Spiel an sich!
  • Die Texturen der Hochbahn kommen automatich wenn sie an ein Gewerbegebiet angrenzen so wie sich Gehwege ändern bei bestimmten Gebieten

Also bei mir siehts so aus:;)
BILD

Er sagt mir aber, dass ein Fehler aufgetreten ist. Wobei ich diese Farbkombination i-wie mag...:ohoh:
Vielleicht musst Du beim IE mal Farbe nachkaufen.... =)

Ne, Scherz beiseite, so was sehe ich zum ersten Mal. Wir drehen im Moment auch garantiert nicht an der Farbeinstellung des Forums.

Hoffe ich kann hier helfen:
  • Also die Abstürze können bei zu vielen Unterordnern entstehen bzw. an zu vielen einzelnen Dateien! Deshalb nutze ich den SC4DatPacker was die Sache sehr erleichter und die Performance deutlich steigert und vorallem die Stabilität des Spiel an sich!
  • Die Texturen der Hochbahn kommen automatich wenn sie an ein Gewerbegebiet angrenzen so wie sich Gehwege ändern bei bestimmten Gebieten
Vielen Dank für Deine Erläuterung. Du hast mir sehr geholfen.
Durch Deinen Anstoss bin ich auf die Ursache des Problems gestossen.
Ich habe, Paralell zur Hochbahn, Einbahnstraßen gezogen. Diese verhindern, daß die ausgewiesenen Zonen an die Hochbahn grenzen. Dadurch erscheinen die Texturen auch nicht unter der Hochbahn.
Das allerdings führt zu einem neuen Problem:
Wie bekomme ich, trotz der Einbahnstraßen, das Gras unter der Hochbahn weg ?
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage:

Ein Gebäude das ich gedownloadet habe wächst im Übermaß :naja: Jetzt will ich es löschen. Aber wie ist das jetzt nochmal? Kann ich die Datei einfach löschen und alle verschwinden oder muss ich erst alle abreisen und dann die Datei löschen?

Tip für Fortgeschrittene:

- Erst nur die Model-Datei löschen.
- Dann die Städte abklappern und alle nun ganz leicht auffindbaren braunen Pakete abreißen. :D
- Alle "gesäuberten" Städte abspeichern
- Wenn alles fertig ist, die restlichen Dateien auch noch weg

(Wer klug ist, löscht nicht sofort, sondern behält eine Weile lang ein Backup, falls doch irgendwo etwas fehlte. ;) )

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Du hast mir sehr geholfen.
Durch Deinen Anstoss bin ich auf die Ursache des Problems gestossen.
Ich habe, Paralell zur Hochbahn, Einbahnstraßen gezogen. Diese verhindern, daß die ausgewiesenen Zonen an die Hochbahn grenzen. Dadurch erscheinen die Texturen auch nicht unter der Hochbahn.
Das allerdings führt zu einem neuen Problem:
Wie bekomme ich, trotz der Einbahnstraßen, das Gras unter der Hochbahn weg ?
:confused:

1. selber modden, was nicht immer ohne ist
  2. ich glaube im NAM ist ein Doppeldecker Hochbahnpuzzleteil das auch über Pflaster (mit TAB-Taste durchgehen) verläuft, evtl. kannst du ja das nutzen

Sim City geht nicht mehr!

Hallöchen!

Habe ein kleines Problem mit Sim City 4. Habe vorher mit einer 7900 GS Sim City gespielt, da diese aber am Ende ziemlich viele Grafikfehler produziert hat, wohl kurz vorm Exitus, habe ich sie gegen eine ATI 2600 XT ausgetauscht, die ja ähnlich viel Leistung bringen sollte. Vorher hatte ich alles auf Maximum und es lief rund und nun ist es plötzlich unspielbar, ein simpler klick auf eine Menüfunktion dauert gute 7 Sekunden, scrollen ist praktisch unmöglich geworden, eigentlich ist jedwede Aktion unmöglich geworden weil es teilweise Verzögerungen von 5 - 20 Sekunden gibt. Habe auch schon versucht die Einstellungen alle auf niedrig zu setzten, das bringt aber nur geringfügige Besserung. Also habe ich die Festplatte formatiert in der Hoffnung es bringt was, ist aber genauso wie vorher, habe auch schon mal einen anderen ATI Treiber versucht, bringt auch nix. Dann habe ich mal die aktuelle 3D Mark Version laufen lassen und laut online Vergleich habe ich eigentlich gut abgeschnitten. Das Spiel X3 konnte ich auch gut spielen, nur Sim City 4 will überhaupt nicht mehr, was kann das nur sein? Mag Sim ICty keine ATI Grafikkarten oder was ist hier los?

@Zonenhasser: Ich hoffe, du hast auch die Grundregel für den Austausch der Grafikkarte beachtet, vor dem Austausch die alten GraKa-Treiber zu deinstallieren. Ansonsten könntest du jetzt ein größeres Problem haben. ;)

@ Matheman: Geht schon, wenn man von nVidia nach nVidi awechselt, aber auch hier sollte man erst entfernen dann neu installieren ;)

@ zonenhasser: Frag deinen Händler, ob er dir die ATI gegen nVidia austauscht. Wenn er halbwegs anständig = kulant ist, macht er das. Mit ATI und EA (SC / Sims) gibt es immer wieder Probleme, die oft genug nur durch Wechsel nach nVidia gelöst werden können, und je jünger die Karte, desto schlimmer die Probleme ... :argh:

hallo, hab noch keine antwort bekommen, oder überlesen, deswegen frag ich nochmal...

ich hab das problem, dass ich mit Windows Vista keine Karten mehr einfügen kann!

...also ich erstell die karte im Regions ordner, starte dann das spiel...dann öffnet sich nach der tastenkombi der raster wo man immer die map gesucht hat um sie einzuladen, das funkt aber nicht mehr!

was kann ich da tun?

danke
lg,
...

hallo, hab noch keine antwort bekommen, oder überlesen, deswegen frag ich nochmal...

ich hab das problem, dass ich mit Windows Vista keine Karten mehr einfügen kann!

...also ich erstell die karte im Regions ordner, starte dann das spiel...dann öffnet sich nach der tastenkombi der raster wo man immer die map gesucht hat um sie einzuladen, das funkt aber nicht mehr!

was kann ich da tun?

danke
lg,
...
Ich nehme an, dass Du eine Region aus einer Graustufenbitmap erstellen willst? Also ich habe das unter Vista schon gemacht. Funktioniert einwandfrei.

Findest Du denn zu dem Ordner mit der Bitmap? Ist es tatsächlich eine echte Graustufendatei?

Ich habe gerade ein Problem. Die Gewerbenachfrage ist in meiner ganzen Region ist unten. In jeder Stadt, keine Gewerbenachfrage.
Ich hatte CO$$ Stop-Mod drin gehabt hab den gelöscht und hab eine Stadt angefangen. Da fing es an ... 10.000 Einwohner 5.000 Industriejobs und 0 Gewerbejobs. Dann ging ich in andere Städt und aufeinmal war überall alles unten. Kann mir das bitte einer erklären? ^^

hi...
ich such ne seite auf der jedes einzelne (orginal)gebäude genau beschrieben wurde, mit dessen effekt auf umliegende gewerbe/wohn/industrie-zonen

sone seite hab ich vor monaten mal gefunden aber jetz find ichse nimmer :/

hoffe ihr könnt mir helfen...danke

Wie kann ich ein plopbares Gebäude erstellen, bei dem es Arbeitsplätze gibt?
Also, dass ich das Gebäude zwar ploppen kann, es sich dann aber wie ein Growable Gebäude verhält.

1) Zieh die Model-Datei mittels SC4 Plug-in Manager irgendwo hin in Richtung Gewerbe (DL-§§, DL-§§§, etc.) - was dir halt davon am liebsten ist. Du kannst dann gleich dort die Werte einstellen oder auch erst später korrigieren.

2) Reader öffnen, die neue Desc öffnen und im Gebäude-Exemplar folgende Properties entfernen:
  • Construction Time
  • Crane Hints
Folgende Properties im Gebäude-Exemplar ergänzen:
  • Plop Cost
  • PluginPackID (=die ID des Exemplars)
  • Building foundation (immer 0x00000000)
  • SFX: Default Plop Sound
Folgendes Property muss geändert werden:
  • OccupantGroups (0x0000150A = Building: Landmark muss ergänzt werden)
3) Ggf. im SC4Tool nachbearbeiten - da muss man sich nicht mit HEX-Zahlen quälen.

4) Im LE einen passenden Lot öffnen (die Gewerbeart, die du gewählt hast oder ein LM) und tausche das vorhandene Gebäude mit demjenigen, das du zuvor bearbeitet hast, gestalte den Lot nach deiner Wahl und speichere ihn mittels "Save as" ab.

5) Kopiere das Gebäude-Exemplar aus der Desc- in die Lot-Datei. Ergänze im Gebäude-Exemplar ein Lot Resource Key-Property, das die ID des Lots haben muss. Im Lot-Exemplar muss bei den Zonen "Plopped building" ein Häkchen erhalten.

6) Jage das Ganze zur Sicherheit nochmal durch den LE und speichere es wie gewohnt ab (Save as). Alles, außer die neue Lot-Datei und das Gebäude-Model kannst du löschen. Nun kannst du dem Ding noch den Feinschliff verpassen, indem du z.B. noch ein Item Order-Property ergänzt, mit dem du die Position im Menü bedingt festlegen kannst. Verpass dem Ding vielleicht noch einen gescheiten Namen, einen Beschreibungstext und evtl. ein schönes Icon (wobei das nur wenige können - ich z.B. nicht. :rolleyes:).

hallo, habe mir vom kurier die Gleistexturen von North Country besorgt und installiert.
nur sehe ich keinerlei unterschied zu den bisherigen gleisen.
habe ich das was falsch gemacht? die sollten doch eigentlich die normalen gleise ersetzen oder nicht?

schade, hatte jetzt gedacht das die diese hässlichen braunen ecken verschwinden lassen. so wie im anhang zu sehen ist.

gibts da alternativen zu?
und wie bau ich die gleistexturen überhaupt? im menü finde ich die nirgends

Anhänge

• SC4.webp
    SC4.webp
    255,6 KB · Hits: 35
Um die Ecken wegzubekommen gibt's z.B. einen Mod von PEG. Den müsst ich selbst suchen, da ich ihn nicht verwende. Tu ich aber nicht! :p =)*

Die angesprochenen Texturen findest du im Lot-Editor [;)] und auf Lots, in welchen diese zur Verwendung kommen.
_____

EDIT: *Doch: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=555
Aber auch nur, weil ich den nach wenigen Klicks gefunden hab! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
schade, hatte mich jetz auf ne einfache modifikation alla terrain mod etc. gefreut. kann einem ja auch mal einer sagen das das nur abhängikeiten sind :idee:

Um die Ecken wegzubekommen gibt's z.B. einen Mod von PEG. Den müsst ich selbst suchen, da ich ihn nicht verwende. Tu ich aber nicht! :p =)

hast du denn ne ungefähre ahnung auf welcher seite ich das finden könnte? im kurier z.b.?

EDIT: dankeeee :) :)

aber wo wir grade bei frachtbahnhöfen sind.... warum nutzt niemand meine schönen güterbahnhöfe? will den LKW verkehr aus meinen städten raus haben.
habe die eigentlich immer an sinnvollen stellen platziert.
(NAM mit perfect pathfinding)

Anhänge

• SC4.2.webp
    SC4.2.webp
    215,9 KB · Hits: 48

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten