SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich hab mal wieder eine Frage.
Ich habe mir ein paar (derzeit sinds erst 2) Framlots zusammengebastelt hab im reader alles so eingestellt das sie als Fram schon wachsen würden. Ich würde nur gerne dass ein paar Farmfelder von Simgoober (oder barbyw weiß ich noch nicht genau) um den lot drumherum wachsen aber wie ?

In der exemplar file sehe ich eine property "field Lots"
muss man vielleicht da IDs der Farmfield Lots im hex dezimal format eingeben ?
Oder wie funktioniert dass mit custom farmfields ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar :hallo:
Ja, genau so wird's gemacht. Kopiere die IDs der gewünschten Farmfelder und füge sie im besagten Property des Bauernhoflots ein, dann sollten ebendiese Felder entstehen, wenn der Lot gebaut wird.

Hi,
ich habe gerade ein Thema (von Pschraeer) gesucht, das Arawn erwähnt hatte, da ich meine Autobahn splitten wollte und Probleme habe Auffahrten beim RHW zu erstellen. Dabei habe ich auch was anderes entdeckt, zu dem ich ein paar Fragen habe:

Zu Thema 1: http://www.simforum.de/showthread.php?t=135074

1. Wie schaffe ich es die geteilte Autobahn einen knick machen zu lassen um eine Kurve oder Diagonale zu erstellen?

2. lassen sich überhaupt Diagonale Autobahnen/Alleen etc. zerschneiden?

3. Warum ist diese Tricksammlung nicht fixiert und fortgeführt worden? Selbst mir fallen da noch Sachen ein, die man reinschreiben könnte und ich bin noch ein Noob. Das wäre doch eine echt gute Hilfestellung für Anfänger wie mich!^^

Zu Thema 2: http://www.simforum.de/showthread.php?t=142989

4. Wurde dieses Projekt noch weiter verfolgt? Ich fände es einfach super den Lehrter Bahnhof in meiner Stadt bauen zu können.

mfg, SC Pegasus (Sarah)

Hi,
ich habe gerade ein Thema (von Pschraeer) gesucht, das Arawn erwähnt hatte, da ich meine Autobahn splitten wollte und Probleme habe Auffahrten beim RHW zu erstellen. Dabei habe ich auch was anderes entdeckt, zu dem ich ein paar Fragen habe:

Zu Thema 1: http://www.simforum.de/showthread.php?t=135074

1. Wie schaffe ich es die geteilte Autobahn einen knick machen zu lassen um eine Kurve oder Diagonale zu erstellen?

2. lassen sich überhaupt Diagonale Autobahnen/Alleen etc. zerschneiden?

3. Warum ist diese Tricksammlung nicht fixiert und fortgeführt worden? Selbst mir fallen da noch Sachen ein, die man reinschreiben könnte und ich bin noch ein Noob. Das wäre doch eine echt gute Hilfestellung für Anfänger wie mich!^^

Zu Thema 2: http://www.simforum.de/showthread.php?t=142989

4. Wurde dieses Projekt noch weiter verfolgt? Ich fände es einfach super den Lehrter Bahnhof in meiner Stadt bauen zu können.

mfg, SC Pegasus (Sarah)

1. Nein, leider nicht! Für eine Kurve musst du Einbahnstraßen nutzen!

2. Nein! Beim zerschneiden, schneidest du eine ganze Felderreihe weg. Da die Diagonalen auf einem Feld verlaufen und nicht auf zwei, kannst du sie nicht zerschneiden.

3. Da bisher nur Pschraeer ein bisschen was darein geschrieben hat, ist dies keine sonderlich ausführliche Hilfe, außerdem wollen Andreas und Spocky, dass möglichst wenig fixiert ist. Es soll ja auch übersichtlich sein. Solche Themen können aber in diesen Thread (Klick!) aufgenommen werden. Der ist extra dafür oben fixiert worden! Leider schauen nur wenige Leute darein.

4. Nein, leider nicht! Pschraeer besitzt (oder besaß zumindest) nicht die Kenntnisse das selber zu machen und sonst hat sich niemand des Projektes angenommen.

mfg, Arawn

Neue Frage: Was kann alles ein Grund dafür sein, dass sich die Grafikeinstellungen einfach auf niedrig stellen? Das hatte ich jetzt schon das dritte Mal in einer Woche, ohne neue Downloads in dieser Zeit!

mfg, SC Pegasus (Sarah)

Hi, vor kurzem hab ich das WTC geploppt und das Dorf wurde zur Kleinstadt. Ich kann den Verkehr nicht im Zaun halten, trotz Monorail, U-Bahn und Bus. Was mache ich falsch?

hab mal ne ganz unkomplizierte frage: steht in nächster zeit eventuell ein wettbewerb an, würde nämlich gerne mal bei einem mitmachen! Das wars dann schon^^

Was für einen denn? Im Bilderwettbewerb kannste immer mitmachen, wenn du schnell genug bist

Ich finde im Menu nirgendswo die SFBT-Lärmschutzwände. Muss ich das mit den Baustellen-Lot machen oder gehts auch ohne. (Ich gucke nebenbei nochmal in die Liesmich.)

Edith: Bei MML-Mod muss der Baust.-Lot gebaut werden, aber diese hab ich nicht. Also muss es doch ohne gehen. :confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in deinem Plugins-Ordner im "zz_BSC MML Mod"-Verzeichnis nach. Da müsste die entsprechende Datei zu finden sein. Wenn du sie löscht oder aus dem Plugins-Ordner verschiebst, dann müssten alle Lot-Icons im "Verschiedene Transportmittel"-Menü zu finden sein - sonst bei korrekter Installation zumindest ein MML-Icon.

Diese MML-Mod hab ich garnicht.

Irgendwie finde ich im SFBT-Ordner keine Essentials. -,-

´Ne Datei "Lärmschutz MML" hab ich. Die werfe ich mal daraus.

Also die Essentials und Khiyanas Parkplätze find ich nicht im SFBT-Ordner. :heul:

Wenn du die Parkwege korrekt installiert hast, dann müssten sie im SFBT-Ordner sein ... :confused:
Was die Essentials betrifft, so glaub ich, dass die nicht direkt unter dem Begriff "Essentials" abgespeichert werden - da ich an den dortigen Ordnern aber schon herumgepfuscht hab, kann ich dir nicht genau sagen, wo du die Dateien genau finden kannst. :rolleyes:

Wenn du die Parkwege korrekt installiert hast, dann müssten sie im SFBT-Ordner sein ... :confused:
Was die Essentials betrifft, so glaub ich, dass die nicht direkt unter dem Begriff "Essentials" abgespeichert werden - da ich an den dortigen Ordnern aber schon herumgepfuscht hab, kann ich dir nicht genau sagen, wo du die Dateien genau finden kannst. :rolleyes:
Das sind Parkplätze! Wenn ich die baue, sind manchmal diese Pakete drauf. Das liegt glaub ich an Baum-Props. Diese Columbus-Tree-Mod ist auch installiert. "PEG Mountain Theme Pack Essentials" ist auch vorhanden. Diese Parkplätze von Khiyana wollte ich wieder entfernen, bevor ich mich rumärger, welche Abhängigkeiten fehlen. :argh:

Edith: Lärmschutzw. werden angezeigt, aber nach dem Bau steht nicht nur die Wand auf dem Lot, sondern auch diese dämlichen Pakete. :mad: :( :ohoh: :argh:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer ratsam, alle Abhängigkeiten in der jeweils aktuellsten Version zu installieren. Das sag ich aus eigener Erfahrung! Bei den Parkplätzen von Khiyana haben mir z.B. die Baumscheiben gefehlt, obwohl ich gedacht hab, dass alles installiert wäre. Aber dann hab ich festgestellt, dass zwei Prop-Packs überholt waren und in der Zwischenzeit durch ein neues Mega-Pack ersetzt sind.

Das sind ja gleich drei Probleme auf einmal, das geht nun wirklich nicht. ;) Zunächst zu den Lärmschutzwänden: Die sind im Menü "Verschiedene Transportmittel" zu finden, und wenn der MML-Mod installiert ist, sind alle Lots bis auf den Baustellenlot natürlich ausgeblendet. Ich habe eben leider bemerkt, daß der MML-Mod in den gleichen Ordner wie die Lärmschutzwände installiert wird, zumindest beim deutschen Installer - sorry, das war nicht so vorgesehen. Aber zumindest sollte es auch in dieser Konfiguration problemlos funktionieren.

Sowohl für die Lärmschutzwände wie auch für die Parkplätze werden die aktualisierten SFBT Essentials benötigt. Neu sind u. a. Props und Texturen von Khiyana, und meine Baum-Propfamilien aus dem SFBT Straßenbaum-Mod. Wer den Straßenbaum-Mod schon hat, braucht die Baum-Propfamilien natürlich nicht nochmals zu installieren - allerdings sind für die Propfamilien mit Cycledoggs oder Pegasus' Bäumen zwingend alle genannten Abhängigkeiten erforderlich. Bitte hier auch nicht Columbus Terrain Mod mit Columbus Tree Mod oder den Tree Controllern von Cycledogg verwechseln!

Die SFBT Essentials installieren sich hauptsächlich in den SFBT_Props-Ordner, da es sich ja in der Mehrzahl um Props handelt. In der LiesMich sind alle Dateien aufgelistet, die sollte man ja problemlos in seinem Pluginordner aufspüren können. Wer die Baum-Propfamilien installiert hat, nicht aber die Abhängigkeiten, wird unweigerlich braune Pakete auf den Lots sehen. Vermeiden kann man dies, indem man z. B. nur die Baum-Propfamilien, die Maxis-Props verwenden, installiert.

Die neue Essential-Datei ist installiert. Da im Installer hab ich alles angeklickt, außer Pegasus und Maxis-Palmen. Columbus-Tree-Mod hab ich auch. Da ist eingestellt, dass diese Bäume auch auf Lots gehen und im LE verfügbar sind. Und für Gottmodus hab ich den Laubbaum eingestellt (Wie hieß der noch? :ohoh: - Müsste "Ulme" sein.)

Die Lärmschutzwände lassen sich, wie gesagt, bauen, weil ich die MML-Deitei rausgenommen hab. Aber da ist/sind die Wand und 1-2 braune Pakete.

Ansonsten benutze ich die Missouri-Breaks-Terrain-Mod, also nichts mit Columbus-Terrain ...

So nebenbei: Danke für die Hilfe!

EDITH: Bei den Lärmschutzwänden und den Parkplätzen sind als Abhngigkeiten nur SFBT-Essentials angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Cycledogg-Baum-Propfamilien brauchst Du natürlich auch noch das Mega Prop Pack von Cycledogg, wie in der LiesMich vermerkt - und wie weiter oben auch schon erwähnt, die aktuelle Version vom Kurier! Welche Terrain Mods und Gottmodus-Bäume Du verwendest, ist allerdings unerheblich, wichtig sind nur die eigentlichen Baum-Modelle.

Ich hab die aktuelle Version der Essentials!!!!!!!!!

;)

Edith: Ich Installier mal "BSC Mega Prop Pack von Cycledogg"* und gucke, ob es geht. Vorher spiel ich noch ein bisschen TDU.

*Das hab ich im BSC-Ordner nicht gefunden. --.--

Zuletzt bearbeitet:
Genau das brauchst Du - und zwar die aktuelle Version.
Denn mach ich mal TDU aus und sieh nach. ;)

Edith: Die Parkplätze gehen. Ich installier die Essentials nochmal drüber, anscheinend hab ich die Maxis-Palmen doch markiert. Solche ist auf´m Lot erschienen. -,- (Da die Region in den mittleren Breiten ist, haben Palmen da nichts zu suchen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gemerkt. :ohoh: Den Lot, wo die Palme weiterhin erschien, hab ich immer abgerissen. In Gabbo Reloaded haben die Parkplätze und Lärmschutzwände ein Plätzchen gefunden. Jetzt fünktionierts so, wie es soll. :up: :idee:

Wenn ich ich Palmen-Datei lösche, werde ich das Problem haben, wenn ich die SAM-Straßen baue, dass denn nur die Beete erscheinen. :confused: Nur da muss ich die Palmen hinnehmen. Die Beete ohne was drauf (diese runden, braunen Dinger meine ich) sehen denn auch shice aus. Die "No Palms - Mod" funktioniert, trotz mehrere "Z´s" vorm Namen da nicht. :rolleyes:

Genau das brauchst Du - und zwar die aktuelle Version.
Das sollte dann eigentlich in die Readme aufgenommen werden. Ich hatte mich schon gewundert, dass dort nur die SFBT-Essential aufgeführt waren.

Warum muss man bei manchen Proppacks die aufgeführten Dateien löschen? Was passiert, wenn man es nicht tut?

@Banger: Wenn die SFBT_Maxis_Street_Palm_Trees.dat nicht installiert ist, wachsen an den Maxis-Straßen und auf dem betreffenden Lots keine Palmen - ansonsten sind alle anderen Lots, Mods usw. aber nicht betroffen, und man benötigt andere Methoden, um die Palmen zu entfernen. Für die SAM-Straßen gibt es meines Wissens (noch) keinen Mod, der die Palmen entfernt.

@Mathe Man: Die neuen SFBT Essentials weisen aber die Props von Cycledogg und Pegasus als Abhängigkeit aus, wenn man die dazugehörigen Baum-Propfamilien installiert. Wer das nicht will, installiert einfach die Propfamilien für die Maxis-Bäume. Deshalb kann ich die Cycledogg- und PEG-Props nicht bei den Lärmschutzwänden und Parkplätzen als Abhängigkeit nennen. Cycledogg hat sein Mega Prop Pack schon vor vielen Monaten aktualisiert, deshalb habe ich jetzt nicht extra erwähnt, daß man diese neuere Version benötigt.

@Killerstorm96: Weil Du ansonsten veraltete Dateien im Pluginordner hast und damit doppelte, fehlerhafte oder nicht mehr aktuelle Props. Das nimmt zum einen Speicherplatz weg und zum anderen kann es zu fehlerhaften Darstellungen im Spiel führen.

Neue Frage: Was kann alles ein Grund dafür sein, dass sich die Grafikeinstellungen einfach auf niedrig stellen? Das hatte ich jetzt schon das dritte Mal in einer Woche, ohne neue Downloads in dieser Zeit!

mfg, SC Pegasus (Sarah)

Hat keiner eine Idee?

Hmmm, ne, da hab ich leider keine Lösung, tut mir leid :(

Die Grafikeinstellungen werden in der Datei "SimCity 4.cfg" gespeichert, bis sie entweder im Spiel oder z. B. von einem Patch zurückgesetzt werden. Möglicherweise ist Deine Datei beschädigt oder wird irgendwie verändert. Lösche sie mal komplett; dann mußt Du die Optionen zwar nochmal neu einstellen, aber falls es an einer defekten Datei lag, dürfte das Problem damit gelöst sein.

Moin, ich habe vor kurzem die meisten Hong Kong-Gebäude heruntergeladen (215 MB ohne Readmes und Bilder). Ich habe sie getestet und DAT-Gepackt. Nach paar Tagen bemerkte ich, dass der HKABT Sceneway Garden fehlte. Also habe ich es heruntergeladen, entpackt, installiert und DAT-Gepackt. Als ich Sim City startete kam der Schock: nur der Sceneway Garden ist da, der Rest ist verschwunden! Zwei Stunden Arbeit die Toilette heruntergespült! Das Stadtzentrum bestand nur aus Paketen! Ist das normal beim DAT-Packer?

ich denke mal, du hättest es mit in die dat von den anderen gebäuden packen müssen. Weiterhi ndenke ich, du hast die datei nun überschrieben, aber da ich mich nich weiter mit dat auskenne, hoffe ich für dich, das ich nicht recht habe und die anderen ne lösung haben

Moin, ich habe vor kurzem die meisten Hong Kong-Gebäude heruntergeladen (215 MB ohne Readmes und Bilder). Ich habe sie getestet und DAT-Gepackt. Nach paar Tagen bemerkte ich, dass der HKABT Sceneway Garden fehlte. Also habe ich es heruntergeladen, entpackt, installiert und DAT-Gepackt. Als ich Sim City startete kam der Schock: nur der Sceneway Garden ist da, der Rest ist verschwunden! Zwei Stunden Arbeit die Toilette heruntergespült! Das Stadtzentrum bestand nur aus Paketen! Ist das normal beim DAT-Packer?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem ganz logisch. Es wird nur die Dat-packer-Datei mit dem Garden verwendet. Hätte man aber auch selbst drauf kommen können :P
Einfach nochmal alles zusammen in eine Dat-Packer-Datei sollte helfen

So, aber ich habe auch ein Problem, welches mir bisschen spanisch vorkommt. Ich hab die Plattenbauten vom Kurier schon seit geraumer Zeit. Ein blaues 19stöckiges Gebäude ist schon gewachsen, aber beim roten kommt nur ein großes Paket :confused: Die Abhängigkeiten (SFBT Essentials) sind die neuesten drauf. Woran liegt's?

Tante Edith meint: Problem hat sich nach neumaligem installieren der 19 Geschosser erledigt... komisch komisch

Ich überprüfe nochmal die Größe des HKABT-Ordner.
EDIT: Die Größe beträgt ca. 4 MB. Vorher waren es 215 MB. Also hat der DAT-Packer es einfach überschrieben :mad: :mad: :mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Die Größe beträgt ca. 4 MB. Vorher waren es 215 MB. Also hat der DAT-Packer es einfach überschrieben :mad: :mad: :mad: :mad:

Ist ja logisch.

Es gibt da so ne Erfindung, die nennt sich ReadMe... allerdings sollte man über das Upgrade "LESEN" verfügen, damit man das ReadMe benutzen kann :naja:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten