Straßenbahn Problem?
Hallo allerseits,
Hab gesucht und gesucht aber keine Antwort gefunden - man möge mir vergeben falls ich zu blind war...
Nach einem Jahr ohne Sim City habe ich es mir letzte Woche wieder installiert

Natürlich ist auch der NAM Pflicht.
Gestern gab es dann ein Problem welches ich mir nur schwer erklären konnte....
In meiner 15.000 Einwohnerstadt gibt es nur Busverkehr und westlich einen Bahnhof, um meine Bewohner zum Industriegebiet in der Nachbarregion zu bringen. Bahnhof 100% Ausgelastet, neben dran die beiden Bushaltestellen 170% Ausgelastet
Da ich noch nie der große Straßenbahnbauer war, wollte ich nun damit mal anfangen. Also habe ich im östlichen Teil der Stadt angefangen eine Straßenbahnlinie über 2 längere Straßenabschnitte zu bauen. Dazu habe ich die Straßenbahn-auf-Kopfsteinpflaster-Straße ausgewählt (mir fällt grade der richtige Name für dieses Teil nicht ein). Straßenbahn fährt, Auslastung ist gut.
Doch dann der Schock - westlich brach Chaos aus - Überall auf den Wohnhäusern das nette rote Symbol mit den Aktentasche, die Auslastung im Bahnhof auf 10% gesunken, ebenso die Bushaltestellen. Einwohnerzahl sank auf 9000. (ein minus von 6000 Einwohnern auf einen Schlag)
Hab das ganze ein SimCity Jahr laufen gelassen aber es änderte sich erst wieder, als ich die Straßenbahn komplett abriss. Dann war alles wieder wie zuvor, gut ausgelastet und alle kamen zur ihrer arbeit.
Jetzt frage ich mich - liegts an der Straßenbahn an sich? Kann ja nicht sein wenn ich am westlichen Ende der Stadt eine Straßenbahn baue, im Osten keiner mehr Busfahren will.
Später soll zwar auch eine Strecke zum Bahnhof führen - aber das jetzt mal schnell ausprobieren wollte ich nicht...
Vielleicht habe ich auch etwas nicht beachtet beim Straßenbahnbau?
Ok is jetzt keine kurze Frage ...