SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Deluxe879;
Beachte doch bitte dieses Thema hier im Forum:
[Spiel] Beim Laden einer Stadt stürzt das Spiel ab.
So wie ich jetzt gesehen habe, hast du von PEG den CDK3-SP Container Seaport in deinem Pluginordner. Dieser beinhaltet den Master Seaport Controller, da er funktional ist. Solltest du jetzt noch von BSC einen Controller für Flughafen und Häfen besitzen kommt es zum Absturz des Spiels! Besser ist es sich den PEG-CDK3-SP Container Dock ohne Funktion direkt bei PEG im PLEX zu holen. Nebenbei bekommst du dort auch alle Dependency Files, die du benötigst angezeigt. Dann kannst du den Containerhafen beruhigt mit Anderen in deinen Häfen bauen. ;)

Deluxe879;
Beachte doch bitte dieses Thema hier im Forum:
So wie ich jetzt gesehen habe, hast du von PEG den CDK3-SP Container Seaport in deinem Pluginordner. Dieser beinhaltet den Master Seaport Controller, da er funktional ist. Solltest du jetzt noch von BSC einen Controller für Flughafen und Häfen besitzen kommt es zum Absturz des Spiels! Besser ist es sich den PEG-CDK3-SP Container Dock ohne Funktion direkt bei PEG im PLEX zu holen. Nebenbei bekommst du dort auch alle Dependency Files, die du benötigst angezeigt. Dann kannst du den Containerhafen beruhigt mit Anderen in deinen Häfen bauen. ;)

Ohh danke das ist nett. :)

Das heißt den Seaport einfach wieder ausm Ordner löschen und das wars? :)

Okay hatte Glück und von BSC keine controller oder sonst was installiert und nur hafenteile von pegasus gezogen.habe den hafen aber trotzdem lieber gelöscht und durch den ersetzt den empfohlen hast. komischerweise ist immernoch nicht alles richtig dargestellt obwohl ich alles installiert habe was ich brauche.

Dankesehr. Stimmt das hat tatsächlich noch gefehlt. :)

@Nardo
Netzwerk: irc.euirc.net
Channel: #simcity

Bei weiteren Fragen, PN oder so

019.gif

Danke schön!

Bisschen spät, aber bei den vielen Posts hier habe ich es glatt übersehen ...

Hat jemand von euch International Day of Peace Prop für SC 4? Gibt es auf der offiziellen Seite zu laden aber leider keine Beschreibung. Wollte mal fragen ob es sich lohnt das zu laden. ^^

Das sind ein paar Flaggen-Props. Wenn Du darauf keinen Wert legst, brauchst Du sie nicht herunterzuladen. Wenn Du allerdings den "One Flag, Many Nations"-Mod installiert hast, brauchst Du die Flaggen als Abhängigkeit, ansonsten bekommst Du die allseits beliebten braunen Pakete angezeigt.

Ja genau den wollte ich runterladen. Um dann von Pegasus was für mein Hafenprojekt runterladen zu können.

Nach einer halben ewigkeit melde ich mich mal wieder in diesem Teil des Forums - und zwar mit einem Problem:
Ich habe mir das Wide Paths Addon zum BSC Park Set heruntergeladen, aber iwie funtzt es einfach nicht :(, obwohl ich alle Abhängigkeiten (leider nicht gerade wenige) heruntergeladen habe. Konkret fehlt der bei den meisten breiten Wegen der grüne Randstreifen unter den Büschen (soll heißen, dass diese einfach auf dem Pflaster stehen), was für meinen Geschmack nach einer fehlenden Overlaytextur klingt, aber wie ober schon gesagt sollte alles da sein (die MBEAR Med Style Support Files sind Teil des BSC Mega Props Misc Vol 02 geworden)

Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte
Gruß
Lkkx 3

PS: Bei Rank funtzt es unter gleichen Bedingungen in einem anderen Pluginordner auch nicht :(
und
@Paul Nimm doch einfach die Zonen ansicht :idee:

Hello zusammen!

Ich weiß nicht, wie ich sowas immer hinkrieg, aber irgendwie hat sich mein SC4DX von deutsch - auf holländisch umgestellt und i hab keine Ahnung, warum... möchte es aber vermeiden, das Spiel SCHON WIEDER neu zu installieren... da meine ganzen "Updates" dann nimma funktionieren und i alles wieder neu downloaden müsste.

Kann ich die Sprache auch ohne dem neu einstellen? (mit viel Phantasie, lässt es sich auch auf holländisch lesen.. aber das dauert;)

wie immer Danke im Voraus!

Hi Lkkx:

Damit das Park-Set funktioniert brauchst du noch folgende Packs
BSC Testure Pack Vol1_v4 BSC Texture Pack Vol3_v2
BSC Texture Pack Vol2_v1 BSC Texture Pack Vol4_v2

In diesen Packs sind die Overlay-Texturen enthalten.

Ich weis aber nicht ob es die noch als extra Download gibt.

Baracuda:

Es gibt keine möglichkeit die Sprache nachträglich zu ändern. Kopiere deine ganzen Plugins in einen anderen Ordner, auch die aus dem Installationasverzeichnis. Installiere Neu und kopiere die Plugins zurück. Das Funktioniert immer. Die Programme, die sich im Startmenü eintragen z.B: Columbus Terrain Mod kannst du dann löschen oder deinstallieren.

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.. danke...

finds nur komisch, dass sich die Sprache NACH einer Neuinstallation umgestellt hat..

die Neuinstallation war vor ca. 2 Monaten
die Umstellung auf Holländisch ca. 1 Monat!

aber danke jedenfalls

aaalso, ich glaube/hoffe, ich hab den Feler gefunden. das Problem dürfte das BSC Textures Mega Pack Vol. 1 vom Kurier
gewesen sein, wo eigentlich die BSC Texture Packs mit drin sein sollten, aber dort ist, wie ich grade festgestellt habe nicht die aktuelle Version der BSC Textures Vol 1 drin, denn der Kurierabload ist vom 8.7.2006 und der LEXupload ist vom 5.4.2007...
@Andreas Stoße doch bitte mal eine aktualisierung eures BSC Texture Mega Packs Vol 1 an.

Danke an Andy!

Nein, das hat schon seine Richtigkeit. Der Download auf dem LEX wurde aktualisiert, weil SimGoober seine Texturen zunächst in sein Mega Prop Pack gesteckt hatte, erst nach meinem Hinweis wurde das entsprechend geändert. Auch sind Vol. 1 und Vol. 2 in der deutschen Version nicht identisch, weil ich da ursprünglich selbst schon ein paar Anpassungen vorgenommen hatte. Vol. 1 und Vol. 2 zusammen sollten aber vom Inhalt her sowohl in deutscher wie auch englischer Version dann wieder ein Komplettpaket ergeben.

CTD beim zoomen

Und da die Frage dann durch den Hafen-Thread vlt. übersehen würde ein letzter Versuch...

Nachdem meine Frage wohl im "Rosenkrieg" untergegangen ist, pin ich sie nochmal an:

Hallo,
bin gerade einen Flughafen (Rhein/Main) am bauen. Nun habe ich auf einem 1*1 gr. Feld (Taxiway) ein Flugzeug mit SC4PIM geploppt und mit LE nochmals abgespeichert. Das Flugzeug ist natürlich größer,als das Lot.
Nun kommt es zum CTD beim zoomen - war da nicht was mit einem Wechsel der Grafikeinstellungen, damit dies nicht mehr passiert :confused:

Danke im voraus!

Da ich durchaus lesen kann, wäre ich alleine für einen Hinweis auf einen entsprechenden Thread (auch bei SC4Devotion oder Simtropolis) dankbar... =)

CTD beim zoomen

Hier zwei Bilder:
Einmal das Lot im Editor LE-01.jpg
Einmal das Lot im Spiel SC4-01.jpg

Seltsamerweise funktioniert es nun...:confused:

Habe sowohl die Zoom-Stufe, wie auch die Ansicht gedreht und gescrollt und es funzt!

Alle Lot's haben ein (kleines) Building (RMIP3), da Sie aus den Flughafensets stammen.

Anhänge

• LE-01.webp
    LE-01.webp
    17,5 KB · Hits: 18
  • Sc4-01.webp
    Sc4-01.webp
    57 KB · Hits: 17
Nein, kann ich mir nicht vorstellen.
Cleanitol liest aus einer Textdatei Dateinamen, schaut nach ob diese Dateien im Plugin-Verzeichnis existieren und löscht sie falls vorhanden weg.

@DjSun1981: Da wirst du wohl viel Geduld benötigen. Entweder dir fehlt etwas oder du hast da etwas, was sich nicht mit irgendetwas anderen verträgt. Manche Mods schließen sich halt aus und ansonsten gilt auch immer der Grundsatz, vor Entfernen eines Plugins ist dieses erst einmal aus allen Städten zu entfernen, sofern man nicht in Schwierigkeiten kommen möchte.

@DjSun1981: Da wirst du wohl viel Geduld benötigen. Entweder dir fehlt etwas oder du hast da etwas, was sich nicht mit irgendetwas anderen verträgt. Manche Mods schließen sich halt aus und ansonsten gilt auch immer der Grundsatz, vor Entfernen eines Plugins ist dieses erst einmal aus allen Städten zu entfernen, sofern man nicht in Schwierigkeiten kommen möchte.

Hmmm. Könnten auch doppelte Abhängigkeiten zu einem Absturz führen?

Ich glaub ich habs, welche Dateien das sein könnten.
Irgendwelche Hafenlots sind das.

Aber das sind auch 50 (unentpackte) Dateien, die ich durchsuchen muss.

Oder würde es wem helfen, wenn ich die Liste hier poste, damit mir wer sagen kann, an welcher Datei es liegt?

Hi!
Wenn es Hafen-Dateien sind, dann fang am besten mit den Controller-Dateien an.
Die vertragen sich nämlich nicht mit anderen.
Hast Du den z.B. :
http://simpeg.com/forum/index.php?action=tpmod;dl=item896

Entferne solche zuerst, und schau mal ob's dann weitergeht. :hallo:

DJSun1981;
Sollten es doch verschiedene Hafen-Kontroller sein, dann hier im Forum:

Dort steht die Lösung beim Absturz durch verschiedene installierte Hafen-/Flughafenkontroller, falls nichts mehr geht. :read: ;)

Hey ihr sims city suchtigs=),

Ich hab eine Frage wegen Graustufenbilder. Ich will mit ein Graustufenbild von einer Region machen. Dazu hab ich mir Google Earth runter geladen um damit die Region zu "bekommen" jetzt hab ich denn Teil wo ich in Sims City gerne bebauen würde vor mir aber die landschaft sieht sehr "flickenmässig" aus. Also da ist alles voll mit Häusern und Straßen. Wie bekomme ich eine "reine" landschaft ohne Häuser oder sonstiger bebauung. Wie ich ein Bild in graustufen mach weis ich bereits. Aber mir fehlen leider noch die passenden Bilder ohne bebauung.

Liegt das an meiner Verbindung oder ist der STEX wirklich so langsam, das ich für eine 2MB Datei bald mehrere Minuten brauche?
Hab den schon so lang nicht mehr benutzt.

ich kann kein graustufenbild einfügen in die region, größe und so passt alles, wenn ich das menü zum einfügen öffne und auf das bild zum einfügen klicke passiert einfach gar nichts

danke im vorraus

Moinsen Jungs :)

Seit längeren frage ich mich jetzt schon,wie genau das Bushaltestellensystem funktioniert. Vielleicht wisst ihr da ja mehr. Fährt jeder Bus zur jeder Station die gebaut wird oder gibt es auch wie im realen Leben "Endstationen" ? Logischer für Sim City 4 wäre ja das ein Bus alle befährt.

Und ich habe mal überlegt eine Rotlichtszene wie die Reeperbahn (falls ihr die kennt ;)) zu machen. Habe aufm Kurier auch von Simgoober was tolles gefunden, die 3 NIMBY Sets :D.
Sonst noch ne Empfehlung für ein Rotlichtviertel ? :)

Bedanke mich jetzt schon mal für Antwort/en.

Moinsen Jungs :)

Seit längeren frage ich mich jetzt schon,wie genau das Bushaltestellensystem funktioniert. Vielleicht wisst ihr da ja mehr. Fährt jeder Bus zur jeder Station die gebaut wird oder gibt es auch wie im realen Leben "Endstationen" ? Logischer für Sim City 4 wäre ja das ein Bus alle befährt.

Es gibt nur normale Bushaltestellen, die von Fußgängern und Bussen angesteuert werden (und gelegentlich von 2 Autos, weil jede Haltestelle zwei $-Jobs hat ;)). Endhaltestellen, Wendeplätze und ein Routensystem gibt es nicht: Willst Du die Busse also aus Deinen Nebenstraßen heraus halten, musst Du sie verwinkelt und die Hauptstraßen möglichst gerade bauen.

Edit: Um kurz zu machen: Haltestellen wandeln sozusagen Fußgänger in Buspassagiere und zurück in Fußgänger.

Und ich habe mal überlegt eine Rotlichtszene wie die Reeperbahn (falls ihr die kennt ;)) zu machen. Habe aufm Kurier auch von Simgoober was tolles gefunden, die 3 NIMBY Sets :D.
Sonst noch ne Empfehlung für ein Rotlichtviertel ? :)

Ne Empfehlung zwar nicht, aber eine Warnung: Solltest Du dort Wohngebiete in der Nähe haben, dann sorg unbedingt für eine gute Polizeiabdeckung in der Gegend, sonst darfst Du schon bald Krawalle bewundern. Das sieht zwar sehr beeindruckend aus, kann Dir aber das halbe Viertel niederbrennen. :)

Ach ja: Solltest Du der Meinung sein, dass die Busse nicht von irgendwo her kommen und ein Depot benötigen, kann ich dies hier empfehlen:

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=11306

Es hat keine Dependencies und bringt 50§ im Monat, die ich als Startkapital für die ersten Haltestellen verwende. :) Ansonsten ist es reiner Eyecandy.

Bis denne,
sys

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur normale Bushaltestellen, die von Fußgängern und Bussen angesteuert werden (und gelegentlich von 2 Autos, weil jede Haltestelle zwei $-Jobs hat ;)). Endhaltestellen, Wendeplätze und ein Routensystem gibt es nicht: Willst Du die Busse also aus Deinen Nebenstraßen heraus halten, musst Du sie verwinkelt und die Hauptstraßen möglichst gerade bauen.

Edit: Um kurz zu machen: Haltestellen wandeln sozusagen Fußgänger in Buspassagiere und zurück in Fußgänger.

Ne Empfehlung zwar nicht, aber eine Warnung: Solltest Du dort Wohngebiete in der Nähe haben, dann sorg unbedingt für eine gute Polizeiabdeckung in der Gegend, sonst darfst Du schon bald Krawalle bewundern. Das sieht zwar sehr beeindruckend aus, kann Dir aber das halbe Viertel niederbrennen. :)

Ach ja: Solltest Du der Meinung sein, dass die Busse nicht von irgendwo her kommen und ein Depot benötigen, kann ich dies hier empfehlen:

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=11306

Es hat keine Dependencies und bringt 50§ im Monat, die ich als Startkapital für die ersten Haltestellen verwende. :) Ansonsten ist es reiner Eyecandy.

Bis denne,
sys

Okay thx für die Antwort. :)

Naja wenn dann bau ich da eh 1-2 große Polizeiwachen hin oder gleich eine mit Hubschrauberplatz. Müsste ja reichen.

Ich habe nochmal den Lot angeschaut, irgendwie hat's da die Transit Switch-Properties zerhauen. Ich habe die Werte nochmal korrigiert und den Bahnhof neu hochgeladen. Sorry für den Fehler, beim Editieren hatte es noch gestimmt...

Nun geht er wieder. Danke sehr.

Nun noch drei Fragen an die Kenner:

1.
Im Rahmen der Aktion 'Goil, das Plugin muss ich auch haben' muss ich mir den bis dahin funktionierenden InteGen-Tower zerschossen haben (siehe Anhang). Der Laden beschäftigt einfach keine Leute mehr und die §§§ sind grau unterlegt.
Um mich nicht als ganz doof zu outen :D:
Alle bisher in dem Bebauungsplan gebauten InteGen-Tower habe ich abgerissen, die blöderweise mit einer alten Version überschriebenen NDEX Global Essentials wieder aktualisiert. Und trotzdem zickt das Gebäude weiter rum *gngngn*. Hat wer eine Idee?

2.
Sehe ich das richtig, dass sich die Belastung eines Bahnhofs nicht nur aus Ein-Aussteigen berechnet sondern auch den Transit berücksichtigt?
Ein Bahnhof ist nun bei 90.000 und weiter steigend. Gibts ein Tool, mit dem ich bei dem Bahnhofstyp die Maximalanzahl höher setzen kann? LEProp kann das wohl nicht oder habe ich was übersehen?

3.
Ikea und das 9*9 oder 8*8 Feld. Was stimmt? 8*8 wie es der Dateiname sagt oder 9*9? Unabhängig davon baut Ikea weder bei 8*8 oder 9*9 :D, bei 5*5 baut der sofort seinen Laden.

Viele Grüße
Stefan

Anhänge

• InteGen.webp
    InteGen.webp
    30,8 KB · Hits: 19
ich kann kein graustufenbild einfügen in die region, größe und so passt alles, wenn ich das menü zum einfügen öffne und auf das bild zum einfügen klicke passiert einfach gar nichts

danke im vorraus
Dann ist das Bild kein echtes Graustufenbild oder die Größe passt doch nicht oder Du wartest nicht lang genug.

Wobei das erstere die Hauptursache ist.

Am einfachsten mit IrfanView: Menü Bild -> In Graustufen umwandeln.
In GIMP: Bild -> Modus -> Graustufen

... und natürlich auch speichern. ;)

Sehe ich das richtig, dass sich die Belastung eines Bahnhofs nicht nur aus Ein-Aussteigen berechnet sondern auch den Transit berücksichtigt?
Ein Bahnhof ist nun bei 90.000 und weiter steigend. Gibts ein Tool, mit dem ich bei dem Bahnhofstyp die Maximalanzahl höher setzen kann?

Ja, das ist so. Die Kapazität änderst du am Besten mit dem TE-Editor, der im SC4Tool enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob's wirklich vom Spiel selbst eine Obergrenze gibt kann ich dir auch nicht sagen, allerdings vermute ich, dass man den Wert im Reader auch noch höher ansetzten könnte. Andererseits werden sich die Programmierer des Tools schon irgendetwas dabei gedacht haben... An deiner Stelle würde ich's erst mal dabei belassen und gucken, ob die Servicequalität nicht auch noch bei 150% oder 200% Auslastung ganz gut ist...

Noch eine kleine Bitte: Könntest du mal ein Bild von der Station mit dem Routenabfrage-Werkzeug zeigen? Ich selbst hatte leider noch nicht das Vergnügen, eine Station mit so einem hohen Verkehrsaufkommen im Spiel zu haben und mich würde schon interessieren, wer die Station wie benutzt...

Weil ich nicht weiß wie ich die Nachfrage für W-$ und I-$ hochbekommen, obwohl die Sims stockblöd sind wollte ich nach einen Mod fragen, mit dem man künstlich beide Werte nach oben schrauben könnte.

Weiß jemand wo es soetwas gibt ? Es ist sehr frustrierend nicht an seiner region so bauen zu können, wie man es sich wünscht. =.=

Danke schonmal. (Tipps zur Nachfrageerhöhung der Armen immernoch erwünscht)

Es gab da glaube ich mal einen Mod auf Simtropolis, der alle Nachfragewerte bis zum Anschlag nach oben zog. Der hatte aber den Nachteil, dass man das Arbeiter-Job verhältnis nicht mehr unter kontrolle bringen konnte und regelmäßig entweder Wohngebäude wegen fehlenden Arbeitsplätzen schwarz wurden, oder Gewerbe bzw. Industrie schwarz wurde, weil keine Arbeiter da waren.

Noch eine kleine Bitte: Könntest du mal ein Bild von der Station mit dem Routenabfrage-Werkzeug zeigen? Ich selbst hatte leider noch nicht das Vergnügen, eine Station mit so einem hohen Verkehrsaufkommen im Spiel zu haben und mich würde schon interessieren, wer die Station wie benutzt...

Büdde... Es gibt bei mir fast nur Bahnverbindungen in die anderen Zentren, deshalb die tierische Bahnauslastung.

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    121,1 KB · Hits: 37
  • 2.webp
    2.webp
    98,3 KB · Hits: 31
Dann muss da eben aufpassen, mir eben wäre soetwas nur für die armen sims wichtig, mit den mittleren und reichen habe ich keine Probleme, nur die Armen wollen regionsweit nicht, dabei brauche ich sie, kennst du einen "Cheat"-Mod dafür vielleicht ? Irgendwer ?>o<?

Also ich kenne nur diese hier und die sind beide nur mit vorsicht zu genießen.

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21299 <- Bei dem wächst Schwerindustrie sogar trotz 20% Steuern :naja:

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21318

Du weisst hoffentlich, dass das Verhältnis zwischen armen und reichen Sims ausgeglichen sein sollte, weil das sonst die Region ins Chaos stürzen könnte?

Wenn du das wirklich ausprobieren möchtest lege dir vorher unbedingt eine Sicherheitskopie deines Regionsordners an, damit du, sollte es in die Hose gehen wieder zurück kannst.

Edit: Was ist logan123, war ich schneller?^^

Zuletzt bearbeitet:
Allerbest, danke, funktioniert. Bei 100.000 ist Ende? Über 100.000 blinkt ein rotes !

Hm, ob's wirklich vom Spiel selbst eine Obergrenze gibt kann ich dir auch nicht sagen, allerdings vermute ich, dass man den Wert im Reader auch noch höher ansetzten könnte. Andererseits werden sich die Programmierer des Tools schon irgendetwas dabei gedacht haben... An deiner Stelle würde ich's erst mal dabei belassen und gucken, ob die Servicequalität nicht auch noch bei 150% oder 200% Auslastung ganz gut ist...

Es gibt eine Art Obergrenze, die betrifft aber weniger das Lot als vielmehr die Verkehrswege:

Auf einem Käsctchen können maximal 2^16 = 65.536 Verkehrsteilnehmer (1 unsigned word :rolleyes: ) fahren, d.h. auf einer Autobahn dementsprechend maximal 131.072 Fahrzeuge. Leitet man mehr hinein, "verschwinden" die Fahrzeuge oberhalb der Kapazität.

Hat einer Mal auf ST experimentell herausgefunden und ist programmiertechnisch plausibel. Wenn du also tatsächlich 100.000 effektiv ausnutzen willst (nicht nur mit Fußgängern etc. die das Lot als Abkürzung nehmen), musst du mindestens 2 Verkehrswege anschliessen ...

Allerdings gibt es von Ill Tonkso einen Bahnhof mit einer Kapazität von 200.000 und ich meine auh, dass irgendjemand es auich geschafft hat, den Bahnhof mit >100% auszulasten ...

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten