SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Wie kann ich Fahrzeugprops in ploppable Props umwandeln?

Hallo,
ist es möglich Fahrzeugprops aus Mods, welche die vorhandenen Fahrzeuge ersetzen zusätzlich als Ploppable Props umzuwandlen?

Und wenn ja, wie?:confused:

Ich möchte diese zusätzlich auf Lots plazieren.

Hallo,
ist es möglich Fahrzeugprops aus Mods, welche die vorhandenen Fahrzeuge ersetzen zusätzlich als Ploppable Props umzuwandlen?

Und wenn ja, wie?:confused:

Ich möchte diese zusätzlich auf Lots plazieren.
Ja, man kann Automata auch in Props umwandeln, das hat gizmo28 mit den In-Game-Props gemacht. Schau mal auf SC4D, ob's da einen passenden Thread gibt, ich meine, irgendwo mal sowas gesehen zu haben.

Ich mache das meist so, daß ich mit dem Bodenanheber ein Feld auf die gewünschte Höhe (z. B. für eine Bahnunterführung) anhebe bzw. mit dem Absenker ein entsprechendes Loch aushebe, und selbiges dann mit einzeln gesetzten Straßenstücken erweitere. Das hat den Vorteil, daß alle Felder auf gleicher Höhe bleiben, und man muß nicht die für diese Arbeiten nicht immer ganz einfach einsetzbaren Geländewerkzeuge verwenden.

Ja, man kann Automata auch in Props umwandeln, das hat gizmo28 mit den In-Game-Props gemacht. Schau mal auf SC4D, ob's da einen passenden Thread gibt, ich meine, irgendwo mal sowas gesehen zu haben.

@andreas

Ich habe schon auf sc4d geschaut, aber bis jetzt noch nichts gefunden...
Werde weiter suchen, aber falls es dir wieder einfällt...

1. Zwangspunkte suchen - das ist z.B. eine Straßenunterführung mit den Viaduktteilen.
  2. Daneben Groundlifter setzen und den Damm hochziehen, indem du eine Landstraße drüber ziehst.
  3. Dann immer eine graue Straße neben die andere setzen, ohne dass sich die grauen Straßen verbinden (Graue-Straßen-Planier-Methode). Soll der Damm/Deich eben sein, weiter mit 6.)
  4. Für eine eisenbahngerechte leichte Steigung kommst du ohne einen geeigneten Slope-Mod nicht hin. Ich benutze die Urversion von BigRedFish, alternativ einen der Mods vonm Ennedi (von SC4Devotion), es gibt weitere Alternativen.
    An den Zwangspunkten ein einzelnes Eisenbahnfeld oder eine einzelne graue Straße setzen. Wenn du ein Eisenbahnfeld nimmst: Es darf sich NICHT mit der weiteren Strecke verbinden!
    Von da aus ziehst du vorsichtig die Eisenbahn in Richtung der nächsten Absenkung / Erhöhung. SC4 zeigt dir den Verlauf als Vorschau an, nutze das aus! Die Erhöhungen / Absenkungen kann man durchaus übertreiben, wichtig ist, dass die Zwangspunkte nicht verändert werden.
  5. Bahnhöfe sind im richtigen Leben fast immer bretteben (Ich wüsste auf Anhieb nur zwei Ausnahmen!), deshalb die Bahnhofsareale mit der Grauen-Straße-Planier-Methode einplanieren.
    ACHTUNG: Je nach verwendeten Slope Mod kann es durchaus sein, dass du die komplette Strecke davor bzw. dahinter anheben bzw absenken musst!
  6. Trassiere die sanften Kurven aus dem NAM mit geraden Teilstrecken vor, ohne sie zu verbinden, denn Maxis-Kurven sind immer eben! Dann reiss die Zwischendiagonale(n) ab und lege die gewünschte Kurve drauf (besonders die 90 Kurve ist ebenso widerspenstig-bockig wie schön anzusehen!) Mit einem geeigneten Slopemod wird die Kurve auch in der Steigung liegen, allerdings ist ein örtliches "Knittern" oft nicht zu vermeiden.
    Nicht verzweifeln, wenn es erst beim zweiten, dritten oder x.ten Mal nicht klappt, das ist normal!
  7. Mit dem Nivellierwerkzeug aus dem Bürgermeistermenü kannst du dann den Dammfuss ein bisschen modellieren, speichern schadet aber nicht, weil man sich mit einem falschen Klick den kompletten Schritt 6. ruinieren kann!

Noch fragen, Kienzle? ;)

Bei XP ist es so, dass du einfach bei einer CPU den Haken rausnimmst (bei nem QuadCore logischerweise bei dreien). Wie das bei Vista is weiß ich aber nicht, hab den Schund nie bei mir aufer Platte gehabt.

SimCity 4 als iso spielbar?

Guten Abend!

Leider ist mein DVD LW im StandPC kaputt, liest DVD's extrem langsam und dachte jetzt dass ich mir von SC4 - DVD2 ein iso erstelle und dieses am StandPC in einem virtuellen LW starte...

Glaubt ist dies möglich dann SC zu spielen?

LG

Bei den Updates werden logischerweise auch die Dateien des Spiels auf einen neuen Stand gebracht, also ist nix mit Löschen. Ich würde das Spiel noch mal deinstallieren, und dann noch mal von vorne und ordentlich - wie in der FAQ detailliert geschildert.

N'Abend die Damen und Herren.Habe immer noch Probleme mit diesen 3berüchtigten Updates für SC4.Habe sie vorher wohl in einer verkehrten Reihenfolge installiert und gebatete Gebäude bleiben demnach immer noch duster.
Wie heißen die Dateien aus denen diese Updates bestehn und kann ich die einfach wieder löschen?

Du kannst diese Dateien nicht löschen!!!

Reihenfolge:

1. SC4 installieren
2. SC4 Patch installieren
3. Rushhour installieren
4. Rushhour EP1 installieren
5. Gmax installieren
6. BatInstaller installieren
7. BatInstaller Update installieren (für Nachtbeleuchtung)

Wenn du Deluxe hast kannst du 1-3 weglassen.

Gruss Andy

Du kannst diese Dateien nicht löschen!!!

Reihenfolge:

1. SC4 installieren
2. SC4 Patch installieren
3. Rushhour installieren
4. Rushhour EP1 installieren
5. Gmax installieren
6. BatInstaller installieren
7. BatInstaller Update installieren (für Nachtbeleuchtung)

Wenn du Deluxe hast kannst du 1-3 weglassen.

Gruss Andy
Gut ich hab SC4 DELUXE.Muss ich eigentlich die ganzen Gebäude Plugins auch neu installieren oder reicht es wenn ich den Inhalt des Plugin-Ordners nach dem updaten des Spiels einfach wieder rein kopiere?

Gut ich hab SC4 DELUXE.Muss ich eigentlich die ganzen Gebäude Plugins auch neu installieren oder reicht es wenn ich den Inhalt des Plugin-Ordners nach dem updaten des Spiels einfach wieder rein kopiere?

Du kanns die Plugins vorher verschieben und hinterher wieder rüberkopieren. Das geht auch mit dem Installationsordner von SC4.

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Du kanns die Plugins vorher verschieben und hinterher wieder rüberkopieren. Das geht auch mit dem Installationsordner von SC4.

Gruss Andy

Puh,wenigstens ein Lichtblick.Wäre bei knapp 400Plugins ne Heidenarbeit.
Nachtrag:Nun hat es gefunzt. Hab mich an die Reihenfolge gehalten,nun leuchtet alles.Nachts sind viele BATs nochmal so schön.

Zuletzt bearbeitet:
GMAX

In meinen Gmax-Dateien befindet sich ein Schloss. Wie bekomme ich das weg?

Gruss Andy

Texture Index

Wenn Du in SC4Tool dann jeweils die Textur und die dazugehörige Alphamap lädst, erstellt es automatisch Overlay-Texturen, ansonsten werden es Base-Texturen. Achte auch auf die korrekte ID-Vergabe, die letzte Ziffer bezeichnet die Zoomstufe, die vorletzte die Wohlstandsstufe. In SC4Tool sollte die letzte Ziffer also immer 0, 5 oder A sein, und sofern die Texturen nicht wohlstandsabhängig sein sollen, solltest Du 0 bis 3 nicht vergeben.

@Andreas

Leider habe ich immer noch Probleme mit meinen selbstgemachten Texturen...:mad:, wobei ich noch nicht weiß, woran es genau liegt...

Du hattest in deinem Beitrag geschrieben, dass die vorletzte (also die siebte Stelle) die Wohlstandsstufe sei - bei SC4D ist die Rede von der fünften Stelle: "The fifth digit 1 is a marker which refers to the wealth level of the lot in which the texture is used." in diesem Thread: http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=4843

:confused: %) :argh:

Ich werde beides am WE mal ausprobieren.

Gibt es in Sim City 4 eigentlich keine Szenarien?

In Sim City 3000 Deutschland gibt es die doch auch. :confused: Nur Städte bauen finde ich langweilig.

Bei XP ist es so, dass du einfach bei einer CPU den Haken rausnimmst (bei nem QuadCore logischerweise bei dreien). Wie das bei Vista is weiß ich aber nicht, hab den Schund nie bei mir aufer Platte gehabt.

Ist bei Vista und WIN7 das selbe, welchen Kern du nimmst ist dir überlassen.

Ok danke...dann werd ich mal ein los ziehen welcher Kern es sein soll...
...
mein Problem mit den unbrauchbaren Verkehrslots wird das aber nicht lösen....weiß den niemand was??? :eek::eek::eek::argh::argh:

Gibt es in Sim City 4 eigentlich keine Szenarien?

In Sim City 3000 Deutschland gibt es die doch auch. :confused: Nur Städte bauen finde ich langweilig.

Von Maxis aus leider nicht, jedoch gibt es auf Simcityplaza.de einen Wettbewerb, wo man ein Szenario durchspielen mustte ;)

Um ganz genau zu sein: Der zweite thematische Wettbewerb läuft gerade.

Bei fragen könnt ihr euch an ein Teammitglied eurer Wahl richten; zwei davon findet ihr auch im Simforum ... ;) =)

Ich hätte mal eine eher ungewöhnliche Frage und zwar:

Das neue Design auf der Simcityplaza-Seite wird von einem schönen Banner geziert.. darauf zu sehen eine Straße mit Straßenbahn und einer Mauer mit Kiesweg.. das ganze sieht wundervoll plastisch und realistisch aus.. nun meine Frage: is dieses Szenario wirklich von Menschenhand und mit Simcity4 geschaffen worden, oder is das irgendwas anderes geshopptes oder sonstwie bearbeitetes ?

Wenn es echt is, wo krieg ich die entsprechenden Texturen, Plugins und Programme her um mein Sim-City so aussehen zu lassen ? Ich finds nämlich fabelhaft..

Moinsen.

Kann man eigentlich auch andere Programme benutzen außer gmax um Gebäude für SC 4 zu erstellen?!

Sonst gibt es keine kostenlosen guten Programme? :(

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann man jedes beliebige 3D-Programm zum Modellieren verwenden, aber zum Rendern muß man auf jeden Fall gmax oder 3DStudioMax benutzen (bei letzterem müssen die LODs dann aber auch in gmax gerendert werden), weil das BAT-Rendering-Script nunmal nur für diese Programme existiert. Leider ist der Export des 3D-Modells nach gmax oft fehlerbehaftet, so daß man schlußendlich genausoviel Zeit mit Reparieren und neu texturieren verbringt, als wenn man das Gebäude gleich in gmax erstellt hätte...

Ich möchte mir ein paar Lots im Loteditor bauen. Dazu benötige ich die Base Texture von einem anderen Lot. Wenn ich dieses Lot öffne kann ich sehen, dass die Textur die ID 0x261f0000 hat. In der Liste der Texturen finde ich sie aber nicht.
Ich habe die 0x261a0000 und danach die 0x26203000. Müsste meine gesuchte Textur nicht dazwischen stehen?

Die Textur wird auf dem Lot korrekt angezeigt. Sie muss also irgendwo sein. :confused:

Moin,

ich lümmel mich zur Zeit ein wenig in der Klassikerecke - sprich: Sim City 3000 - herum und hätte da mal eine Frage (na gut, noch eine zweite):

Weiß eventuell jemand von Euch, welche Effekte das Spukhaus hat? Es wird interessanterweise als Belohnung mit rotem Text angeboten, daher vermute ich den einen oder anderen negativen Effekt.

Google konnte mir in diesem Fall so wenig weiterhelfen wie die Forensuche.

...und wüsste zufällig jemand einen Mod für Sim City 4, mit dem man die Berater von 3000 einsetzen kann? Irgendwie sind sie doch um einiges sympathischer - lediglich der Versorgungsberater von SC4 darf bleiben: Der ist so unverschämt, dass es wieder was hat. ;)

Bis denne,
sys

Sehr mysteriös. Dann unterschlägt mein Loteditor offenbar mindestens diese Textur. Ich hab mir jetzt befolfen, indem ich ein Lot, das die Textur verwendet als Basis genommen und mittels Duplicate kopiert habe.

Hallo, könnte mir jemand meine Frage von s. 164 #8171 beantworten. Zumindest eine Idee oder Anregung wie ich das Lösen kann.

Danke

Gruss Andy

In Win7 bedeuten die Schlösser, daß die Dateien mit bestimmten Zugriffsrechten versehen sind. Ist die Datei mit einem anderen Benutzerkonto erstellt worden als dem aktuellen? Ich habe die Zugriffsrechte unter Win7 leider auch noch nicht ganz verstanden, selbst als Admin hat man keinen Zugriff auf beliebige Dateien, sondern wird vom System an allen Ecken und Enden ausgesperrt. Mag so ja sicherer sein, aber etwas ärgerlich ist es manchmal schon.

@Andreas:

Bei mir läuft alles auf ein Benutzerkonto. Werde mal weitersuchen.

Gruss Andy

Texturproblem

Huhu Leute!

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte für diese Textur eine Version mit meinen Masten für die Mod erstellen:

...jedoch passiert folgendes:

Weiß jemand, woran es liegen könnte oder wird diese Abzweigung gar nicht unterstützt? :confused:

Danke schonmal im Voraus ;)

Kenny :hallo:

Also wenn es mit dem NAM zusammenhängt, dann fliegt die Textur aus der Mod raus (so wie viele andere schon auch (Wer von Maxis hatte den diese Gleisplanung gehabt???)).
Wenn ich es raus hauen muss, dann war diese Arbeit wohl umsonst:naja::

http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=5074.100

ich hätte da mal ne frage wegen den tramgleisen.
hab in dem thread von vester gesehn das die puzzleteile der tram anders aussehen,die gleise sind eingefasst von beton oder liegen in einem schotterbett.
ist das ein spezieller mod,und kann man den irgendwo downloaden?
auch die zäune wo die spuren abtrennen sehen sehr gut aus,vermute aber mal das das selfmade ist und kein spezieller download,oder?

@ratze: Das ist kein Mod, sondern das ist einer von vesters Lots, auf den er diese Texturen und auch diese Zäune gesetzt hat. Im Moment gibt's den wohl nicht zum Downloaden, weil er nur bei PEG veröffentlicht war (und der hat die BSC-Sachen bekanntlich alle 'rausgeschmissen, nachdem er es sich mit denen verscherzt hat), und da es ein Problem mit den Pfaden gibt, hat er ihn noch nicht beim LEX hochgeladen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten