sys_64738
Member
Mal eine kleine Frage - hat hier jemand SC4 unter Ubuntu (bzw überhaupt unter Linux) laufen, ganz korrekt und ohne Fehlerchen?
Ich hab zwar Gentoo Linux, aber letztlich dürfte es ähnlich genug sein:
Die guten Nachrichten:
* Es läuft unter Wine sehr robust und absturzfrei.
* Die Geschwindigkeit ist gut.
* Tools wie DatPacker und NAMConfig funktionieren ebenfalls.
* Die Downloads für Windows stellen kein Problem dar.
* Wine kommt mit dem Kopierschutz klar.
* Die Patches für die BAT-Nachtbeleuchtung funktionieren.
Die schlechten Nachrichten:
* Im Hardware-Modus gibt es Grafikfehler mit den Props sowie den Automata - das hat wohl etwas mit dem Multi-Buffering zu tun, womit Wine nicht klarkommt.
* Aus diesem Grunde ist es nur im Software-Modus gut zu spielen; allerdings gibt es auch hier ein paar kleine Glitches, so dass zum Beispiel der Info-Cursor blinkende Grafikreste produziert, die aber durch Scrollen beseitigt werden.
* Gmax funktioniert nicht vernünftig: BATen derzeit vollkommen ausgeschlossen.
* DatPacker wird ab einer bestimmten Anzahl PlugIns unbedingt benötigt, da sich Wine sonst verschluckt. Man kann es daran erkennen, dass z.B. die Regionsvorschau nicht korrekt angezeigt wird und die Schriften fehlen; wenn man die PlugIns mit DatPacker zu wenigen großen Dateien komprimiert hat, gibt es aber keine Probleme.
* Aufgrund des Kopierschutzes kann man leider kein ISO von der zweiten CD anlegen, zumindest nicht mit Bordmitteln. Deshalb muss die zweite CD im Laufwerk und gemountet sein.
Zu beachten ist:
Kopier bei der Installation beide CDs in einen Ordner und lass die zweite CD wegen der Kopierschutzprüfung im Laufwerk. Warnungen über identische Dateien kannst Du ignorieren, da alle relevanten Dateien verschiedene Namen haben.
Sim City 4 Deluxe funktioniert bereits seit über einem Jahr zuverlässig mit Wine, daher sollte die Version von Ubuntu damit keine Probleme haben.
Edit: Mich hat wohl etwas der Enthusiasmus gepackt, während ich das hier getippt habe...

Bis denne,
sys
Zuletzt bearbeitet: