SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich knüpfe noch einmal an die Sache mit den fehlenden Bahnübergängen an, die Tenzin hier beschrieben hat:

SAM-Texturen #3, namentlich die Feldwege von Pegasus, haben in der Tat keinen doppelgleisigen Bahnübergang und werden sowohl orthogonal als auch vertikal nicht angezeigt. Witzigerweise ist ein eingleisiger Übergang für STR-Strecken hier verfügbar.

Letzterer fehlt dafür wiederum bei beiden roten Pflasterstraßen, den dunkleren Feldwegen und dem Kopfsteipflaster: Dort wird dann ein doppelgleisiger Bahnübergang angezeigt.

STR-Übergänge werden bei folgenden SAM-Texturen korrekt angezeigt: Parkplätze (hier werden einfach die Übergänge der unmodifizierten Nebenstraßen genommen), Feldwege und Schotterstraßen von Pegasus als auch die asphaltierten Straßen.

Naja, Nardo würde wahrscheinlich sagen: "Lasst es so, dann überlegt man es sich wenigstens zweimal, ob man einen Bahnübergang wirklich braucht." ;)

Ach ja: NAM, SAM und STR sind die aktuellen Versionen vom Kurier.

Bis denne,
sys

Hallo,

ich suche ein Tutorial in dem erklärt wird, wie ich eigene Bürgersteigtexturen erstellen kann.
Ich habe das vor einiger Zeit schonmal gemacht, finde dieses Tutorial aber nicht wieder.

Ich weiß auch leider nicht ob es auf SC4D, Simtropolis auf SCPlaza oder wo anders war :(

Vielleicht weiß jemand zufällig wo ich es finden kann. Wäre super :)

Hallo,

ich suche ein Tutorial in dem erklärt wird, wie ich eigene Bürgersteigtexturen erstellen kann.
Ich habe das vor einiger Zeit schonmal gemacht, finde dieses Tutorial aber nicht wieder.

Ich weiß auch leider nicht ob es auf SC4D, Simtropolis auf SCPlaza oder wo anders war :(

Vielleicht weiß jemand zufällig wo ich es finden kann. Wäre super :)

Habe es schon hinbekommen :hallo::hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Schade das keiner auf die von mir gestellten Fragen eine Antwort hat. Vll liest es sich ja noch jemand durch und kann mir weiterhelfen.
Du machst uns die Sache leider nicht gerade sehr einfach. Du erwähnst eine Fehlermeldung, weißt aber nicht mehr, wie die lautet, woher sollen wir denn das wissen? Mit einem Blick in die Kristallkugel? Sorry, aber meine ist gerade kaputt, und die Reparatur von so 'nem Teil ist leider arg teuer...

@Emil: Danke für den Hinweis. Ich hatte dem Problem eigentlich nie so richtig Beachtung geschenkt, aber es ist natürlich gut zu wissen, dass es einen Fix dafür gibt. :)

Bis denne,
sys

nabend an alle,
...habe zwar schon einiges dazu gefunden...aber immer noch nicht das richtige...zumindest werde ich nicht schlau draus.... ;)
Wie kann man ein "Unknown" in eine "LText" umwandeln??

@Libelle: Ich habe das früher immer mit DatGen gemacht: DAT laden, alle LTEXTs (da sind dann auch die "unknown" dabei) einmal anklicken, danach ein nicht-LTEXT file (z. B. das Exemplar file) anklicken und dann abspeichern. Meist wurden dann alle "unknowns" ebenfalls als LTEXT files im Reader angezeigt.

SFBW-HoF-Herausforderungen

ich hab da so ne idee: was haltet ihr davon, wenn man es einrichtet, das man bilder aus der SFBW-HoF noch mal herausfordern kann(natürlich in nem extra-thread)und wenn man dann gegen ein bild gewinnt, wird das verlierer-bild aus der HoF entfernt und das gewinner-Bild dafür eingetauscht. bevor ich den Thread einfüge wollt ich aber erst eure meinung dazu wissen.

Hm und was soll das bringen...? Dadurch wird nicht nur die HoF nutzlos, sondern die ganze Sache ziemlich überflüssig..
Man gewinnt nicht fünf Runden hintereinander, um dann in einer Runde ausgestochen zu werden von irgend einem Herausforderer, der sich unendlich lange darauf vorbereiten konnte, ein ganz bestimmtes Bild rauszuhauen.

@Andreas: Super, danke wie immer eine große Hilfe...=)
Hat sehr gut geklappt...habe aber noch eine Lösung gefunden..
man nehme das SC4Tool und speichert einfach die Datei nochmal ab...öffnet dann den Reader und kann es weiter bearbeiten oder man bearbeitet es gleich im SC4Tool.

:lalala: *freu*

Hab mr jetzt viel hier über SimCity Spiele angeschaut und Lust bekommen, mir auch so ein Spiel zuzulegen für meinen PC( hab Windows Vista, der PC ist hochwertig) .Welches Spiel würdet ihr mir als Anfänger zum Kaufen empfehlen? Im März hab ich Geburtstag, da wäre das ein schönes Geschenk.Ich hab was gelesen , dass es jetzt auch schon ein SimCity mit verschiedenen Zeitepochen zum Spielen gibt, aber scheints nur für die Spielekonsole. Ist das so oder gibts das auch für den PC?Was spielt ihr so in der Regel SimCity 4?

@ Aiduala
also die meisten hier spielen SimCity4 Deluxe (bekommt man für ca 10 euro - SimCity Deluxe beinhaltet Grundspiel und die Erweiterung Rush Hour - wenn du beides einzeln kaufst kommste locker über 30 euro ^^"), allerdings soll das auf Vista nicht ganz so gut laufen, schau mal mit der suche, da gabs - meine ich - ein paar Threads drüber, da kannst du dich genauer drüber informieren ^^ )wäre ja blöd wenn du dir ein spiel zulegstm was nicht funktioniert)

Frage:
funktionieren die http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1099 auch unter der Hochbahn Oo? oder ist der höhen unterschied anders?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch das Rush Hour Addon empfehl, ohne das Addon machts nur Halb-so-viel (Rechtschreibung???) Spaß

@Aiduala
Mit Deluxe kannst du auch Plugins runterladen, also neue Häuser, Mods (insbesondere Network Addon Mod "NAM"), usw.
In den Grundspiel Cim City 4 auch "Sim city 4 Vanilla" genannt funktionieren keine oder seeehr wenige Plugins.

Moinsen.

Wollte meinen Pc gleich mal komplett neu machen, da er ohne Ende hängt etc... reicht es dann wenn ich meinen Plugin Ordner brenne und dann einfach alles ersetze wenn alles neu drauf ist?!

Jep, das reicht vollkommen. Schlussendlich sind es ja nur x-beliebige, austauschbare Dateien, welche von SC4 eingelesen werden. Daher ist das absolut kein Problem.

Ich würde sogar sagen, das ist fast schon ein Muss, die Plugins sicherheitshalber in gebranntem Zustand als Sicherheit zu haben..

Alles von "Eigene Dateien" am besten sichern!!!! Wenn das System neu aufgesetzt ist, dann wieder Spiel installieren, Patches drauf, und dann den vorhandenen, leeren Plugin-Ordner durch Deinen gesicherten ersetzten. Am besten auf einem externen Speichermedium (in Deinem Fall DVD) - nicht auf auf einer Partition von der Festplatte (falls vorhanden) - sichern!

ServiceDoubler

Huhu

"LargeServicesDoubler.dat und LargeServicesTripler.dat - Dies sind zwei Versionen der gleichen Datei. Sie modifizieren alle 14 Dienstleistungsgebäude mit 150 oder mehr Jobs, ausgenommen den Einkaufszentren. Wie die Namen andeuten, verdoppeln oder verdreifachen sie die Anzahl der Jobs. Beide Dateien können in Kombination mit den anderen Dateien benutzt werden, jedoch darf nur eine dieser beiden Dateien (Doubler oder Tripler) verwendet werden."

Kann mir das jemand übersetzen? ^^

Ich verstehe nich genau was da gemeint ist... Muss eine Datei raus? Umbenannt werden?

Grüße

@mysteryx
LargeServicesDoubler.dat verdoppelt die Anzahl der Jobs die ein Maxis Gewerbegebäude zur Verfügung stehen. Z.b. Ein kleiner Maxisladen stellt 7 Jobs zur Verfügung mit dem Doubler dann 14. Also beim Tripler dann 21 Jobs.
Eine der beiden Dateien kannst du in den Plugin Ordner legen aber nicht beide.

So ,jetzt hab ich endlich Zeit mal wieder hier reinzuschauen,kaum ists wärmer , muss man schon im Garten was machen.Zunächst mal vielen Dank für eure raschen Auskünfte. Also wenn ich richtig verstanden hab, ist es am besten SimCity 4 Deluxe zu kaufen, aber es läuft auf Vista nicht so toll. Sims City 4 allein und dazu das Addon Rush Hour ist zwar teurer, läuft aber ohne Probleme auf Vista. Sehe ich das richtig? Da wäre ich also mit dem Kauf des Grunspieles und dem Addon auf der sicheren Seite, etwas über 30 Euro wären ja nicht so tragisch,könnte ich mir ja von beiden Söhnen zusammen schenken lassen.Dieses ander mit den Zeitepochen, ich glaub es heisst SimCity Creator, gibts aber nicht für den PC, ich frag nochmal nach , weil mich das sehr interessieren würde, aber da hat niemand was geschrieben.
Ach ja und noch was,gibt es bei SimCity eigentlich freies Spiel, also eine Spieloption,wo ich unbegrenzt Geld zur Verfügung hab oder zumindest einen Cheat, mit dem man sich Geld holen kann? ja, ich weiss, dass ist feige und man stellt sich nicht den Anforderungen,aber ich habs halt gern finanziell sorglos( zumindest im Spiel , wenn schon nicht im reallife =))

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir die Deluxe - Version geholt, um meine Erster-Tag-Original CDs zu schonen (mit dem Erfolg, dass die Delucxe CD2 einen satten Sprung hat ... ), und unter Windows 7RC läuft (lief) die wie die Wutz. Ich denke mal, dass das auch unter Vista keinen Unterschied machen sollte.
Zu GeldCHEAT, da gibt es diverse CHEATlots, ausserdem einige CHEATcodes. Beides braucht man nur bedingt, wenn man nicht alles auf einmal baut, sondern dem Bedarf folgend nacheinander und einsprechend einregelt, wird man die ganzen CHEATs auch nicht brauchen (macht - zumindest mir - auch mehr Spass).

SC Creator gibt es meines Wissens nur für den DS.

Dieser Bahnhof von Ill Tonkso hat dieses Päckchen hier als Abhängigkeit.
An und für sich kein Problem, nu gibt es aber aufm Kurier diverse Bahnhöfe von Ill Tonkso, die diese Abhängigkeit nicht haben - sind die Props da mit drin?
Das würde ja bedeuten, dass, wenn ich die Tonkso-Bahnhöfe vom Kurier installiert habe, ich dieses Prop-Pack vom STEX nicht benötige.

hey leuts,

ich hab eben mir ein new york aufbauen wollen und hab mich gleich auf der zweiten karte verbaut...also hab ich dir karte gelöscht udn erschreckt festegestellt das auch dir unberührte karte weg ist (ist jetzt ne komplett grüne karte...am wasser). panikartig wollt ich die richtige karte wiede rreinladen und hab die falsche geladen, jetzt sind zwei kartenteile bereits versemmelt.
frage wie krieg ich den originalen zustand wieder her?
gruss

das hat mir leider nicht weitergeholfen...das dort das verzeichnis ist weiss ich.

hat irgendwer eine jungfräuliche original newyorkkarte für mich? dürfte einfacher sein als irgendwie die passenden karten irgendwie an den richtigen ort zu puzzeln.

das hat mir leider nicht weitergeholfen...das dort das verzeichnis ist weiss ich.

hat irgendwer eine jungfräuliche original newyorkkarte für mich? dürfte einfacher sein als irgendwie die passenden karten irgendwie an den richtigen ort zu puzzeln.

Das ist die jungfräuliche Region - alle veränderten Regionen werden bei den Eigenen Dateien gespeichert. :rolleyes:

ähm ich brauch die region jungfräulich, nicht die einzelnen karten der region.
6 karten der region sind nämlich inzwischen nicht mehr an ihrem platz.

Wenn Du die Karte (sprich: den ganzen Ordner "New York") aus Deinem Regionsordner in den Eigenen Dateien löschst, wird sie beim nächsten Start des Spiels automatisch aus dem besagten Backup wiederhergestellt. Hatte ich mal durch Zufall herausgefunden, weil ich in den Eigenen Dateien eigentlich Platz sparen wollte und die Standard-Regionen kurzerhand gelöscht habe - Pustekuchen, beim nächsten Start (ich hatte mich schon gewundert, warum der so lange dauert) waren sie wieder da... ;)

@andreas: ahhh....das kam der lösung sehr nahe.
autobackupen ging leider nicht, aber ich hab es kurzerhand von hand gemacht, mit erfolg. nu sieht wieder alles normal aus. thx

edit:
@fluppi: zu spät^^

also wenn manw eiss das sc4 nciht ausm hauptverzeichnis die region lädt sondern ausn eigenen dateien, dann wird die lösung des problem natürlich einfacher...aber das muss man ja erstmal wissen xD

also wenn manw eiss das sc4 nciht ausm hauptverzeichnis die region lädt sondern ausn eigenen dateien, dann wird die lösung des problem natürlich einfacher...aber das muss man ja erstmal wissen xD
Das ist heutzutage aber Standard - Windows Vista und Windows 7 erlauben normalerweise gar nicht, daß man auf die Dateien im Programme-Ordner zugreift - da meckert dann gleich die Benutzerkontensteuerung. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, die Benutzerdaten komplett von den Programmdaten zu trennen, schon allein deshalb, um einfacher ein Backup machen zu können.

ich konnte mit Sinneds Hilfe nun mein Grafikproblem in Win7 beheben, allerdings habe ich jetzt Lot-Anzteigefehler bei Diggis Pond Kit:

jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas: ich zocke spiele seit vielen jahren...zum teil zu intensiv...
manche standards finde ich weder sinnvoll (zumindest unter xp war das so, jetzt unter win7 habe ich das auf normal korrigiert) noch sind sie in meinen lieblingsspielen umgesetzt. das liegt aber auch daran das ich es hasse wenn verschiedene daten über x-punkte verteilt sind. meiner ansicht gehört alles was zu einem programm gehört in dessen verzeichnis (unter win7 stört mich jetzt noch was win-spezifisches zusätzlich...), dann ist es einfach zufinden und drauf zuzugreifen. (vorallem da in den eigenen dateien die ordner öfters nach dem muster "(publisher/)entwickler/spiel/save angelegt werden...wtf? woher weiss ich wer das spiel herrausgibt oder entwickelt, interessiert mich meistens nicht!)
ach ich reagier mich wieder über dinge auf, welche leider andere festlegen...ändern kann ich es net.

neue frage:

welcher held kam auf die idee, das am ende der installation eines bats die readme auftauchen muss? wenn darf ich dafür umbringen? der typ hat echt keine ahnung gehabt wie nervig es ist 500 mal diese readme ungelesen wegzuklicken, da eh nix drin stand was man beim downloaden schon gelesen hatte...

neue frage:

welcher held kam auf die idee, das am ende der installation eines bats die readme auftauchen muss? wenn darf ich dafür umbringen? der typ hat echt keine ahnung gehabt wie nervig es ist 500 mal diese readme ungelesen wegzuklicken, da eh nix drin stand was man beim downloaden schon gelesen hatte...
Der "Held" ist Andreas mit dem SimForumBatTeam zusammen.
Vielleicht weißt Du, wie nervig es ist, 500 mal immer dieselben Fragen zu beantworten, die sich durch einen kleinen Blick in die readme klären. ;)

spocky, setzt dich bitte hin und installier 500 Bats...
um ehrlich zu sein es ist unnötig...jemand der soviele bats installiert der liest die dinger eh nicht --> er hat also nen riesenaufwand die dinger wegzuklicken (grobgeschätzt 2000 sekunden ~ 36minuten nur fürs wegklicken) und ist davon auch noch tierisch angepisst (wie ich gestern)...muss das wirklich sein?

Ja. Und weisst du wieso? Wegen diesen "Helden", die eben zu dumm sind, die Augen zu öffnen und stattdessen lieber ihren Mund weiter aufreissen, als es ihre Kiefergelenke eigentlich erlauben dürften, und das ganze dann auch noch, ohne ihr Hirn zu benutzen.

Du regst dich übers Wegklicken auf? Dann scheint es dir ja eigentlich super zu gehen. Denn wenn du dich dermassen über eine solch kleine Sache aufregst, scheint wohl das Gefühl "Aufregung" ziemlich unausgelastet zu sein.

Also, freu dich darüber, dass es dir offenbar so gut geht, und wenn dich die ReadMe's stören - es steht dir vollkommen frei, dich bei jedem User zu beschweren, der x-tausend mal die selben Fragen stellt, welche bereits in der ReadMe geklärt werden. Dazu gehören alle Fragen zu Abhängigkeiten, usw. usf.

Und wer diese "500 Bats" alle installieren will, steckt da sowieso einiges an Zeit hinein, freiwillig.

Zudem - glaub mir - in diesen "36min" hast du nichts weltbewegendes verpasst, und du hast auch keinen Millionengewinn im Lotto oder sonstwo verpasst. ;)

Nebenbei würde ich vielleicht noch ein Antiaggressionstraining empfehlen, welches die Folgen von solchen "ich denke nicht nach, sondern motz sinnlos umher und will leute umbringen"-Aktionen zumindest teilweise im Voraus entschärfen kann, bevor die Achtung der Mitmenschen vor einer Person, die sowas bringt, vollends und ganz sicher dauerhaft weg ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja denn sonst kommen dauernd die gleichen Fragen! z.b.
"Wie so sind dort braune Pakete?"
"Warum stürtzt das Spiel ab"

Mal so Nebenbei, die 36 Minuten sind nichtmal ein Bruchteil von der Zeit die die Batter, Lotter und Modder in jedes der 500 BATs in ihrer Freizeit investiert haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten