SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo,

ich habe mir eine schöne Region runter geladen und nach der Anleitung mit dem Terraformer ins Spiel gebracht. Allerdings wird die Region mit horizontalen Stufen zwischen den einzelnen Zonen angezeigt, so als würde man dazwischen schauen und man sieht das blaue Gitter, das unter Region liegt. Kommt das irgendwem bekannt vor und kann man das irgendwie beheben?

Gruß

Felix

suche Bestätigung oder verbessert mich

Hallo,
Inzwischen habe ich 3x kontrolliert,ob ich alle Dep. habe für die

BLS GA Farm- deGroot Limes

und trotzdem erscheint "growable" immer noch ein braunes Paket.
aber wenn ich die Farm Ploppe ist alles komplett

nun lese ich zum x-ten Mal den readme, und mir fiel erst jetzt auf, das am Schluß steht, das es nur für "Rush Hour" funktioniert.

heisst das jetzt für mich, der mit "Deluxe" fährt, das ich in dem Fall auf die Farm verzichten soll, bzw. den Growable -Teil herausnehmen muß ?

Grüße Siedolin

Hallo,

ich habe mir eine schöne Region runter geladen und nach der Anleitung mit dem Terraformer ins Spiel gebracht. Allerdings wird die Region mit horizontalen Stufen zwischen den einzelnen Zonen angezeigt, so als würde man dazwischen schauen und man sieht das blaue Gitter, das unter Region liegt. Kommt das irgendwem bekannt vor und kann man das irgendwie beheben?

Gruß

Felix
Könnte daran liegen das deine region sehr flach über N.N liegt, dann treten an Kartenrändern diese Phänomene auf. So hab ich es zumindest mal bei mir beobachten können.

Hallo,

Gruß

Felix

Wenn Du uns verräts, welche Region das ist oder ein Bild postest, dann kann man konkreter helfen :hallo:

Ich lade z.Z. Hochhaeuser vom HK Team aus STEX. Die Dateien beinhalten fast immer auch eine plopp-Variante, die ich eingentlich nicht benoetige.
Kann ich diesen Dateinteil einfach nicht mitladen oder kann das zu Problemen im Spiel fuehren.

Ich lade z.Z. Hochhaeuser vom HK Team aus STEX. Die Dateien beinhalten fast immer auch eine plopp-Variante, die ich eingentlich nicht benoetige.
Kann ich diesen Dateinteil einfach nicht mitladen oder kann das zu Problemen im Spiel fuehren.

Auf deinen PC mußt du sie schon mit downloaden. Nur bei der Installation kann du wählen.

Manche Pakete kennzeichen zur manuellen Installation "growable"+ "ploppable" Lots. Da ist die Wahl einfach. Nur die Basisdateien (Model) sollte man nicht Vergessen.

Wenn du bei der automatischen Installation keine Wahl hast, dann kannst du sie auch nicht hinterher herrausnehmen.
-> woran man allerdings die Ploppables erkennt, wenn im Namen kein Hinweis vermerkt ist, interssiert mich auch noch.
=)
Bitte an die Kollegen, den letzten Punkt zu ergänzen.

Auf deinen PC mußt du sie schon mit downloaden. Nur bei der Installation kann du wählen.

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. :confused:

Beim downloaden kann ich doch, falls extra angezeigt, die Haeckchen bei den plopp-Datein entfernen, damit lade ich sie nicht mit runter. Eine extra Installation erfolgt doch nur wenn ich eine exe Datei habe.

Ähmm, gib mal bitte einen Beispiel STEX Link, damit man genau sehen kann, worauf du dich beziehst.
Wenn nur ein Downloadlink vorhanden ist, musst du natürlich beide Versionen downloaden und kannst nur auf deinen Rechner je nach Install/Entpacker ggf auch nur eine der beiden Arten erkennen und die "falsche" auch aussortieren.
Im Endeffekt kriegt man bei beiden Arten die nötigen Dateien und dann kommt es nur drauf an, ob man die Wahrzeichen oder die selbstwachsende Version auch abtrennen kann, auch muss man sie dafür erkennen können.

Nein, es gibt nur einen Downloadlink, deshalb musst du auch alles erst downloaden.
Erst durch das Entpacken bzw installieren kommst du soweit, die Versionen deiner Wahl zu benutzen und die anderen auszusortieren.

Stex hat nur einen Downloadlink pro Download ID (Infoseite), wenn die Leute seperate Versionen zur Verfügung stellen wollen, müssen direkt verschiedene erstellt werden und mit getrennten ID-Nummern hochgeladen werden auf den STEX. Aber meist ist es besser, alles in eins zu packen und in der Beschreibung zu vermerken, was in den einzelnen Fällen gebraucht wird.
Und dies steht in deinen Link unter den Punkt Installation auch nur.
Copy and paste Yongfu House.SC4Model (essential model file) and your choices of any of the three versions above into your C: MyDoccuments/SimCity4/Plugins folder.

• CO$$7_4x4_HK Yongfu House.SC4Lot = Growable CO§§
• PLOP_CO$$_2x2_HK Yongfu House.SC4Lot = Plopable CO§§
• PLOP_2x2_HK Yongfu House.SC4Lot = Landmark

Zuletzt bearbeitet:
Hier also mein Problem in Bildern.
Hat das jemand schonmal gesehen? Kann man da irgendetwas machen?
Der Fehler tritt auf, wenn man SC4 mit einer anderen Auflösung spielt als 1280x1024 oder 1024x768 oder 800x600, zumindest glaub ich es...

Das Ändern der Auflösung hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke für den Hinweis.

Du musst die Städte dann aber auch kurz anspielen und Abspeichern. Das Problem resultiert nämlich aus dem beim Abspeichern gerenderten Thumbnail der Regionsansicht und wenn dies mit einem anderen Seitenverhältnis gerendert wurde sieht man diese Effekte in der Regionsansicht. Man merkt dabei gleich, dass es zur Zeit der Entwicklung von SC4 noch keine anderen Auflösungsverhältnisse als 4:3 gab.

Der Fehler tritt auf, wenn man SC4 mit einer anderen Auflösung spielt als 1280x1024 oder 1024x768 oder 800x600, zumindest glaub ich es...

Du musst die Städte dann aber auch kurz anspielen und Abspeichern. Das Problem resultiert nämlich aus dem beim Abspeichern gerenderten Thumbnail der Regionsansicht und wenn dies mit einem anderen Seitenverhältnis gerendert wurde sieht man diese Effekte in der Regionsansicht. Man merkt dabei gleich, dass es zur Zeit der Entwicklung von SC4 noch keine anderen Auflösungsverhältnisse als 4:3 gab.

Das funktioniert. Vielen Dank. Ihr habt mir super geholfen!

:confused: Falls Du damit meinst, wie Du das Haus runterladen kannst: Du musst Dich dazu registrieren, mehr nicht. Der Download ist doch kein Problem, dauert momentan nur zu lange. Ansonsten musst Du wohl Deine Frage mal näher erläutern: Zitat:

"Hallo,
Kann mir jemand helfen das Haus unten links auf Simtropolis zu finden ?
Hier
Wäre sehr nett ."

Ich denke er meint das das gezackte Haus was so halb auf dem Bild zu erkennen ist bei dem Tag Bild, könnte zumindestens sein, er hat sich schon sehr vage ausgedrückt... :)

Nein, es gibt nur einen Downloadlink, deshalb musst du auch alles erst downloaden.
Erst durch das Entpacken bzw installieren kommst du soweit, die Versionen deiner Wahl zu benutzen und die anderen auszusortieren.
.

Wenn ich dieses Gebaeude von Stex herunterlade, kommt doch ein Auswahlmenue mit dem Hinweis

"Please, check the files to download"

da kann ich mit Haeckchen auswaehlen was ich laden will und was nicht,
Mir leuchtet nicht ein, warum ich die plopp Datein erst laden soll um sie spaeter auszusortieren.

Hallo
Wenn ich dieses Gebaeude von Stex herunterlade, kommt doch ein Auswahlmenue mit dem Hinweis

"Please, check the files to download"

da kann ich mit Haeckchen auswaehlen was ich laden will und was nicht,
Mir leuchtet nicht ein, warum ich die plopp Datein erst laden soll um sie spaeter auszusortieren.

Ich glaube, hier liegt ein grundlegendes Mißverstaendnis vor. Ein derartiges Auswahlmenue bekomme ich auch nicht.

Frage: Wie gehst Du bei dem Download vor?

Wenn ich auf den Downloadlink klicke bekomme ich (bei meinem Firefox) die Wahl, ob ich die (komplette) Datei im zip-Format auf der Festplatte speichern oder mit einem Programm oefnen will, wobei als moegliches Programm dann das installierte Pack-Programm oder der Windows-Explorer angezeigt wird. Ich speichere grundsaetzlich immer erst die zip-Datei in einem speziellen Verzeichnis für SC4-Downloads, bevor ich sie oeffne, und ggf. entferne ich dann einzelne der Dateien (z.B. Landmark-Lots), die in dem zip enthalten sind. Moeglicherweise laesst du die Datei gleich mit einem Entpacker oder einem anderen Programm oeffnen, und vielleicht bekommst du dann dieses Auswahlmenue, allerdings habe ich es so in dieser Form noch nie gesehen.

Oder vielleicht ist das eine Funktionalitaet irgendeines Downloadmanagers? Damit kenne ich mich aber ueberhaupt nicht aus.

Vielleicht sollten wir diesen Punkt erst mal klaeren.

Gruesse, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich glaube, hier liegt ein grundlegendes Mißverstaendnis vor. Ein derartiges Auswahlmenue bekomme ich auch nicht.

Frage: Wie gehst Du bei dem Download vor?

Der Ablauf ist bei mir wie folgt:

Wenn ich eine Datei downloaden will kommt die Abfrage, "ob die Datei in ein ZIP-Archiv heruntergeladen werden soll und ob man eine Vorschau moechte. Diese Frage kann ich nur kompl. mit ja beantorten.

In der Vorschau kann ich dann mit Haeckchen eine Auswahl treffen.

Bis jetzt habe ich die Datein aber immer komplett in meinen Ordner SC4 geladen, dort die zip Datein entpackt und in den Plugin Ordner verschoben..

Meine Frage ist nun, kann ich die plopp Datein auslassen, ich ploppe nicht gerne und man hat nicht so viele unnoetige Gebaeude im Wahrzeichen-Menue.

Gruss Dalgon

Dalgon, ich habe schon oft festgestellt, dass man in Foren wunderbar aneinander vorbei diskutieren kann, wenn man als Helfender nicht genau nachvollziehen kann, was den derjenige mit einen Problem denn wirklich genau vorliegen hat.
In deinen Fall sind es noch immer genug offene Fragen, weil du scheinbar für mich einen speziellen Downlaodmanager dazwischen hat, der dir eine spezielle Option anbietet, die wir anhand deiner Daten nicht genau nachvollziehen können, was sie denn wirklich bedeutet und ermöglichen kann.

Deshalb gilt in manchen Fällen auch, dass ein Bild mehr als 1000 Worte aussagen kann.
Und Problembeschreibungen mögen auch oft für den Fragesteller ausreichend beschrieben sein, aber um wirklich helfen zu können muss auch derjenige der helfen will etwas damit anfangen können. Sicher, auch kann derjenige mal auf den Schlauch stehen und ein anderer blickt trotz den wenigen Daten durch, aber lieber sollte man selbst drauf achten, ob auch genug Infos dabei stehen.

Ich hoffe ich war mit diesen Wort diplomatisch genug.

Hallo Dalgon

Okay, die von Dir beschriebene Funktionalitaet ist mir bisher noch nie untergekommen, was fuer einen Browser oder Downloadmanager nutzt Du?

Aber wie auch immer, im Prinzip kann ich nur raten, sehr vorsichtig mit dem Weglassen oder Loeschen von Dateien eines Downloads zu sein. Man muss schon wissen, was man tut. Wenn es aus dem Namen eindeutig hervorgeht, dass etwas zu einem Plop (bzw. Landmark) gehoert, kann man das in der Regel schon tun. Das wird dann eine *.SC4Lot- und eventuell auch eine *.SC4Desc-Datei sein. Eine *.SC4Model-Datei auf keinen Fall loeschen, denn das Modell wird in der Regel immer nur ein mal da sein und fuer alle Lot-Typen gelten, egal ob grow oder plop. Wenn der Ersteller des Downloads es besonders gut gemacht hat gibt es für jeden Lot-Typ ein eigenes Unterverzeichnis und eine readme, in der genau erlaeutert ist fuer was die einzelnen Dateien benoetigt werden. Das macht es dann einfacher auszuwaehlen.

Allerdings sind die Lot- und Desc-Dateien eigentlich immer die kleinsten, da gewinnst du nicht viel, wenn du die gleich vom Download ausschliesst. Ich wuerde Dir empfehlen, die zip-Datei komplett herunterzuladen und dann in Ruhe anzuschauen, was da alles drin steckt und dann ggf. spaeter auszusortieren. Wenn Du dann die zip-Datei auch noch aufhebst (in einem separaten Verzeichnis, natuerlich nicht im Plugin-Ordner), kannst Du spaeter auch leichter den Original-Zustand wiederherstellen, wenn etwas schief gegengen ist.

Gruesse, Thomas

Ich hoffe ich war mit diesen Wort diplomatisch genug.

danke fuer die diplomatische Antwort, die war wirklich 2x weichgespuelt.
Hatte nur nicht gedacht, dass meine Frage so viele andere Fragen aufwirft. Hatte eigentlich eine Antwort so nach dem Motto "Was fur eine Frage, natuerlich kann man die plopp Sachen loeschen" erwartet.

[@ solsystem

Danke fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen.
Ich benutze den "Free Download Manager", dass ist ein Downloadmanger von einem Anbieter, mit dem ich auch deutsche TV-Sendungen usw. lade, der mit laueft bei mir ganz prima.

Werde aber beim Loeschen irgendwelcher Dateiteile sehr vorsichtig sein, oder einfach alles uebernehmen, da ist der sicherste Weg.

Gruss Dalgon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, endlich bin ich wieder da. :)

Ich wollte hier was sagen/fragen:

Ich habe in letzter Zeit viele neue und schöne Regionen gesehen, die auch modern sind. Moderner als meine Regionen, wenn es um Verkehrsmitteln geht. Ihr habt die neuen Straßen und Autobahnen, die größer, moderner und effiizienter, als die von Maxis.

Meine Städte haben die älteren Straßen, Autobahnen und so, deshalb sind eure Städte schon in der neuen modernen Zeit angepasst, mein New York, Berlin und Los Angeles nicht. Auch die Gebäuden, Häfen, Bushaltestellen, U-Bahnstationen sind bei euch Zeitgemäßiger als bei mir. Eure Städte leben in der neuen Zeit, meine in der alten Zeit.

Doch das machst mir überhaupt nicht aus. Denn dann könnte ich vielleicht sagen, " Wenn ihr die alten Staionen, Straßen usw. vermisst, in New York, Berlin und Los Angeles gibt es die noch. :D

Diese Städte sind sowas wie ein "Museum", wenn es um Verkehrsmittel geht. Auch die Fahrzeuge sind bei euch moderner, die Polizeiwagen, Feuerwehrwagen, Taxen, Busse, LKWs und so weiter.

Trotz von euren modernen Zügen, Stationen, Bahnhöfen usw. sind die nicht ausgelastet, wie in New York. Teilweise habe ich dort eine auslastung von mehr als 600 %!!!.

Eure Regionen habt ja auch immer weniger Industrie, New York dagegen immer mehr. New York entwickelt anders als eure Regionen.

Ich weiß, dass es viel ist, was ich geschrieben habe, aber ich habe auch viel über dieses Thema nachgedacht. :)

Erkennst Du nicht die Herrlichkeit und ultimative Größe seiner Städte, welche wir Ungläubigen und Unfähigen gewiss niemals erreichen werden? :rolleyes:

Wer sagt denn, dass ihr Ungläubig und Unfähig seid? o.O

Ganz im Gegenteil: Eure Städte entwickeln besser als New York, weil ihr immer modernere Verkehrsmittel habt.

Hallo ihr,

ich hab grad ne kleine Anlaufschwierigkeiten.
Ich hab Sims City 4 + Rushhour wieder ausgegraben, und es läuft garde auch ganz gut.

Ich habe einfach mal mit dieser Totorialregion angefangen, die sieht geographisch ja recht nett aus. Jetzt habe ich eine gute Billanz und kann mich jetzt um die Städteplanung kümmern.

Frage:
Kann ich bei dem normalen Hafen (habe noch weder mods noch sonst irgendwelche Downloads) eine Eisenbahnanbindung anschließen? Weil der Hafen keine Kapazität ausweißt.

Würd mich über ne Antwort freuen,
mfg Grotti

Ach ja, und bitte beachte unsere Regeln: Bilder max. 800x600 und in JPG konvertieren!

Moin,

gibt es da nicht eine Möglichkeit dies in der Forensoftware schon festzulegen? Bei Bildern, die direkt auf den Forenserver galaden werden weiß ich es, da ich selbst ein Forum administriere. Ob es jetzt bei den Bilderhostern diese Auswirkung hat, weiß ich nicht. Wenn ja, hätte sich diese Diskussion erledigt. :)

Hallo, endlich bin ich wieder da. :)

Ich wollte hier was sagen/fragen:

Ich habe in letzter Zeit viele neue und schöne Regionen gesehen, die auch modern sind. Moderner als meine Regionen, wenn es um Verkehrsmitteln geht. Ihr habt die neuen Straßen und Autobahnen, die größer, moderner und effiizienter, als die von Maxis. :)

Kannst Du mal ein konkretes Beispiel geben welche Region und welche moderenen Verkehrsmittel Du meinst.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten