SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

???

Hallo, kennt sich jemand bei den polnischen Kollegen aus?
Unter "Downloads" sind maximal dreißig eben dieser vorhanden.
Kann das sein, oder mache ich da was falsch???:confused:
Saludos

Das kommt darauf an, wie gründlich Du beim Ploppen vorgehst. Es gibt ja immer eine bestimmte Nachfrage nach Wohnungen oder Arbeitsplätzen, und Gebäude wachsen nur, wenn die Nachfrage positiv ist. Ploppst Du aber nun einen Bürowolkenkratzer, obwohl die Büronachfrage negativ ist, erzeugst Du auf einen Schlag neue Jobs aus dem Nichts, und die Nachfrage nach Wohnungen wird steigen. Das mag eine Zeitlang gutgehen, aber irgendwann wirst Du die Nachfragewerte so durcheinandergebracht haben, daß von selbst nun gar nichts mehr wächst - und da es bekanntlich keine Ploppable-Wohngebäude gibt (da diese im Spiel nicht richtig funktionieren), wird so eine Stadt nie mehr ordnungsgemäß von selbst wachsen können.

Das kommt darauf an, wie gründlich Du beim Ploppen vorgehst. Es gibt ja immer eine bestimmte Nachfrage nach Wohnungen oder Arbeitsplätzen, und Gebäude wachsen nur, wenn die Nachfrage positiv ist. Ploppst Du aber nun einen Bürowolkenkratzer, obwohl die Büronachfrage negativ ist, erzeugst Du auf einen Schlag neue Jobs aus dem Nichts, und die Nachfrage nach Wohnungen wird steigen. Das mag eine Zeitlang gutgehen, aber irgendwann wirst Du die Nachfragewerte so durcheinandergebracht haben, daß von selbst nun gar nichts mehr wächst - und da es bekanntlich keine Ploppable-Wohngebäude gibt (da diese im Spiel nicht richtig funktionieren), wird so eine Stadt nie mehr ordnungsgemäß von selbst wachsen können.

Erst einmal danke für die schnelle Antwort :)

Dann werd ich das mal so beherzigen :nick:

meine erfahrung: wenn du z.B. eine w2w siedlung wachsen lässt, und du da mal das eine oder andere gebäude ploppst, weil es einfach nicht wachsen will, und die umgebung einen stabilen Nachfragewert hat, geht das meistens gut. :hallo:

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich wollte mich bei Simcitypolska registrieren und hab es soweit, auch ohne Polnischkenntnisse, hinbekommen.
Allerdings funktioniert keiner meiner inzwischen drei Aktivierungslinks.
Ist das ein Problem der Seite (ich meine gelesen zu haben, dass Simcitypolska kürzlich Probleme mit dem Server hatte), oder bin ich zu blöd 'nen Aktivierungslink zu bedienen?

Danke schon mal im Voraus!

SimCityPolska

@ Andreas

Danke für die Antwort, also abwarten und Mate trinken!:sleep:

@ Warwulf / KBS386

Den mittleren Link aus der Bestätigungsmail ganz spät in der Nacht anklicken, die haben tagsüber ein Problem.(Überlastung???):naja:
Ist aber momentan eh nicht viel zum downloaden da...
Saludos

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

wie baut man mit dem RHW-Autobahnset Brücken über einer Autobahn? Bei mir funktioniert es irgendwie nie, oder brauche ich noch Downloads extra?
Achso, Tunnel gelingen mir damit auch nie, sie werden grafisch nicht angezeigt. Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruss Chris

Hi zusammen,

wie baut man mit dem RHW-Autobahnset Brücken über einer Autobahn? Bei mir funktioniert es irgendwie nie, oder brauche ich noch Downloads extra?
Achso, Tunnel gelingen mir damit auch nie, sie werden grafisch nicht angezeigt. Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruss Chris

Tunnel funktionieren mit dem ANT-Netzwerk grundsätlich nicht. Du musst dafür die anderen, normalen Systeme nutzen. Bei RHW2 die normale Landstrasse, für den 4er Einbahnstrassen usw..

Und willst du eine Brücke über eine Maxis-Autobahn oder über eine RHW-Piste bauen?

@ Andreas

Danke für die Antwort, also abwarten und Mate trinken!:sleep:

@ Warwulf / KBS386

Den mittleren Link aus der Bestätigungsmail ganz spät in der Nacht anklicken, die haben tagsüber ein Problem.(Überlastung???):naja:
Ist aber momentan eh nicht viel zum downloaden da...
Saludos

den link hab ich auch benutzt(hab es mir auch mit google übersetztn lassen), vllt versuch ichs mal nachts...

abend,

kleine bescheidene frage mit wahrscheinlich komplizierter antwort?=)

gibt es die Möglichkeit das ich z.b bahnhöfe runterlade und die Kapazität relativ einfach erhöhen kann!?

danke im vorraus

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen wie ich den Fetten Text im Bild ändern kann?

Habe die LTextdatei zwar geändert, aber das Ergebnis ist so nicht gewünscht. Es sollte nur der untere Text angezeigt werden.

Gruss Andy

Anhänge

• Plaza.webp
    Plaza.webp
    12,7 KB · Hits: 25
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen wie ich den Fetten Text im Bild ändern kann?

Habe die LTextdatei zwar geändert, aber das Ergebnis ist so nicht gewünscht. Es sollte nur der untere Text angezeigt werden.

Gruss Andy

Wenn ich mich nicht irre ist der fett gedruckte Text der Wert den man im Reader als "exemplar name" eingibt und nicht in der Textdatei enthalten.

Es gibt drei Möglichkeiten, wo die Menütexte herkommen können. Entweder aus dem Exemplar Name-Property, aus einem Item Name- bzw. Item Description-Property oder aus einem LTEXT file, welches über ein User Visible Name Key- bzw. Item Description Key-Property mit dem Building Exemplar file verknüpft ist.

Möglichkeit 1 ist die schlechteste und eher als Notlösung gedacht, falls die anderen Properties fehlen sollten. Möglichkeit 2 ist das, was der Plugin Manager von Maxis macht, wenn man ein BAT-Gebäude benennt. Nachteil hierbei: Umlaute müssen als Unicode eingefügt werden, mit den üblichen Moddingprogrammen geht das eigentlich nur, indem man den Code aus einem bestehenden Property kopiert (gilt übrigens auch für Möglichkeit 1 - sobald ein nicht codierter Umlaut enthalten ist, friert SC4 gnadenlos ein, wenn man nur mit der Maus über das Menüicon fährt).

Daher sollte man vorzugsweise Möglichkeit 3 verwenden, das ist auch das Standardverhalten, wenn man Name und Beschreibung mit LEProp, SC4Tool oder SC4PIM vergibt. Hier kann man Umlaute oder andere Sonderzeichen im Klartext schreiben, und es können auch mehrere LTEXT files für unterschiedliche Sprachen verwendet werden. In SC4PIM ist eine entsprechende Eingabemöglichkeit hierfür vorgesehen.

Allerdings sollte man die Properties aus Möglichkeit 2 entweder manuell im Reader entfernen, wenn man Möglichkeit 3 nutzt, oder eben SC4PIM verwenden, dort werden die Properties automatisch gelöscht und LTEXT files erzeugt. Eine komplette Menübeschriftung besteht übrigens immer aus beiden Texten, man kann höchstens die Beschreibung (den unteren Text) weglassen, indem man alle dazugehörigen Properties und LTEXT-Einträge löscht.

@Andreas: Danke für deine Antwort.

Das es mit dem User Visible Name Key zusammen hängt hätte ich nicht gedacht. Hab jetzt die ID geändert und funktioniert so wie es soll.

@BobMarley: Irren ist Menschlich, trotzdem Danke für deine Antwort.

Gruss Andy

Hey Ho! Ich hab auch mal wieder eine "kurze" Frage:
Ich versuche grad ein Reward Lot zu modden und hab in einem Tutorial folgende Anweisung gefunden: "You will also need to change the first Occupant Group ID to 0x0000150B to place the lot into the Reward menu" nun find ich im Reader die "first occupant group" nicht:schäm:(wahrscheinlich irgendwie übersehen:ohoh:).
Weiß jemand wo die sich versteckt?:confused:

Wäre sehr dankbar für die Hilfe...

hallo ich war lange nicht da :-)
ich hab einen "neuen gebraucten PC bekommen besser als mein alter
nun läuft Simcity nicht mehr
mein PC :

Betriebssystem Microsoft Windows XP home
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Sempron, 2000 MHz (10 x 200) 3300+
Motherboard Name ASRock K8Upgrade-NF3 (4 PCI, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/03/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6200 AGP
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (82001767)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2-S - Audio Codec Interface

es startete erst auch nicht dann hab ich folgendes gefunden das ich ändern sollte:

[Directories]
Data=..\
PlugIn=..\Plugins\

[Graphics Drivers]
;OpenGL =SimGLRef.dll, C4554841
Software=SimGLSoft.dll,7ACA35C6
;D3D7 =SimGLDx7.dll, BADB6906

[Current Graphics Driver]
;Driver = C4554841 ;OpenGL Hardware
Driver = 7ACA35C6 ;GRPoly Software
;Driver = BADB6906 ;DX7 Hardware
dann startete es
allerdings bleibt es hängen und am PC tut sich nichts mehr so das ich ihn mit der hand ausschalten muss
schonmal danke schön :-)
p.s. patch ist auch drauf

Wie groß kann eine Region eigentlich maximal sein und wie wirkt sich die Größe der Region auf die Rechnerleistung aus?

Auf Simtropolis gibt es nämlich 3 Regionen, die ich gerne zusammensetzen würde. Ich weiss aber nicht, ob das möglich und/oder überhaupt sinnvoll wäre. Die 3 Regionen sind alle schon relativ groß.

Die Regionen:

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=24752

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=24751

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=24750

mfg, Guideon

gmax-Grafikproblem

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem B.A.T.: Immer, wenn ich in einer Ansicht etwas selecten will oder per linker Maustaste die Sicht verändere, werden alle 4 Perspektiven nicht mehr dargestellt, die Fenster sind schwarz. Das ist ein klein wenig hinderlich bei der Arbeit mit dem B.A.T, anders gesagt, der Fehler macht das eigentlich unmöglich. Ich habe zwei Monitore angeschlossen, aber wenn ich einen abstecke, bleibt das Problem auf dem anderen bestehen. Die Grafikkarte ist eine nVidia GTX 470, falls das vonnöten ist. Ich hab im Anschluss mal eine kleine Grafik angehängt.

Wenn man nicht unbedingt zwei Monitore braucht, sollte man GMAX nur auf einen laufen lassen. Da GMAX nicht für zwei Monitore ausgelegt ist. Wenn du nur einen Monitor mit GMAX verwendest, musst du auch die Einstellungen von Windows auf einen Monitor umstellen.
Eine andere Lösung wüsste ich nicht.

Gruss Andy

Vielleicht ist das ne blöde Frage aber wo gibts Tutorials wie man Regionen downloadet und ins Spiel bring weil ich hatte da mal was gelesen habe es leider nicht mehr gefunden .

Mit Bezug auf mein Tutorial:
5. Zusammenstellung des themenbasierten Pluginordners

5.2 Auswahl der Region

Bei der Auswahl eurer Region habt ihr 3 Möglichkeiten.

1. Ihr nehmt die Terraforming-Tools und formt euch eure Region mühsam selber.

2. Ihr erstellt euch ein eigenes Graustufenbild eurer gewünschten Region und erstellt so eine neue Region. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier: >>>KLICK!<<<

3. Ihr ladet euch eine Region aus dem Internet herunter und fügt diese ins Spiel ein. Habt ihr im Download ein Graustufenbild und eine entsprechende config.bmp könnt ihr das so einfügen, wie bei 2.. Habt ihr im Download andere Dateien, benötigt ihr den SC4Mapper oder den SC4Terraformer von wouanagaine um die Region ins Spiel zu bringen.

Achtet bei der Auswahl der Region schon darauf, was ihr später haben wollt. Wenn ich große relativ Flache Städte bauen wollt, solltet ihr eine Karte mit einer großen möglichst ebenen Fläche auswählen. Braucht ihr Küste, eine Insel oder lieber Festland? Wählt eure Region gut aus, denn eine falsch ausgewählte Region dämmt massiv den Spielspaß und macht viel Arbeit, wenn man dann doch eine andere Region nimmt.

Bei den meisten Regionen die du vom STEX, LEX oder wo auch immer downloadest ist auch eine Readme dafür dabei.

Meine Region von oben musste ich z.B. mit dem SC4Terraformer ins Spiel bringen. Wie das geht stand in der Readme die bei der Region dabei war.

mfg, Guideon

@ AKPSV

Wenn ich auf einen Monitor umstelle, ändert sich, wie bereits beschrieben, nichts :(
Vielen Dank aber für deine Hilfe^^

In GMAX unter Customize den Reiter Viewport anklicken und unten rechts unter Choose Driver den Treiber ändern. Entweder Open GL oder Direct 3D wählen.

@Guideon:
Wie hast du die Regionen zusammen geführt?

Gruss Andy

Wow danke !

Aber muss man den Terraformer auf jeden fall dabei haben ?

Wenn du eine SC4M-Datei für die Karte hast brauchst du den SC4Mapper oder Terraformer. Da der Mapper bei mir nicht starten will musste ich den Terraformer nehmen. Ist aber ganz leicht damit.

In GMAX unter Customize den Reiter Viewport anklicken und unten rechts unter Choose Driver den Treiber ändern. Entweder Open GL oder Direct 3D wählen.

@Guideon:
Wie hast du die Regionen zusammen geführt?

Gruss Andy

Ich habe jetzt doch nicht versucht die zusammen zu führen, da die erste der drei Regionen schon viel größer ist, als ich zunächst dachte. Ich weiss auch noch immer nicht, ob man solche Regionen überhaupt so einfach zusammenfügen kann.

mfg, Guideon

Eine Möglichkeit wäre, die beiden Graustufenbilder zu einem Graustufenbild zusammen zufügen und dazu eine config.bmp zu erstellen. Daraus dann eine Region erstellen.
Könnte so funktionieren, ich weiß aber nicht wie groß die Region in SC sein dürfen bzw. können damit sie noch spielbar bleibt.

Gruss Andy

Hmmm, du solltest vielleicht auch dabei sagen, um welches Gebäude es sich in deinen Fall denn handelt. Weil in den meisten Fällen wird das Logo sehr zur gebäudeerstellung gehören, dass man es schwer mit anderen Sachen ersetzen kann, speziell als Anfänger !
Also meist sollte es so sein, dass man das ganze Gebäude neu rendern müsste, jenachdem wie der Ersteller das Gebäude entworfen hat.
Oder eventuell würde es auch gehen, wenn man quasi ein neues "Plakat" davor setzt, was aber wohl auch gewisse Kenntnisse voraussetzt.

Edit: Anmerkung, wiedermal ein Beispiel dafür, dass man nicht ein Thema in verschiedenen Beiträgen platzieren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal wieder eine Frage, und zwar rendert mir das BAT aus jeder Perspektive immer die Südansicht *frustrated*. Woran kann das liegen und wie kann ichs verhindern.

Häufige Vierenangriffe

Hi zusammen,

In letzter Zeit wird mein PC gehäuft von Vieren angegriffen :heul:, aber ich bin zu 75% im Forum, Sim City Kurier und Simtropolis unterwegs. Kann es sein, dass sie (Trojaner) von hier oder so kommen?

Gruss Chris

Hast Du kein Viren-Programm?
Empfehle das hier:

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Free-Antivirus_12998486.html
oder das:
http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-amp-Destroy_13001443.html

Bei beiden Programmen jeweils,runterladen,auf Updates prüfen lassen(sehr wichtig,damit das Programm die neuesten Infos beziehen kann),und dann vollständigen Scan Deines Systems(kann auch etliche Stunden dauern).
Erklärungen zu den Programmen genau durchlesen!
Danach klappt's auch gegen die Viren.....=):hallo:

Hi zusammen,

In letzter Zeit wird mein PC gehäuft von Vieren angegriffen :heul:, aber ich bin zu 75% im Forum, Sim City Kurier und Simtropolis unterwegs. Kann es sein, dass sie (Trojaner) von hier oder so kommen?

Gruss Chris

Wenn du Win 7 hast kannst du auch die Microsoft Securitie Essentials benutzen. Das ist kostenlos und du brauchst keine Extra Programme da das Programm alles mit bringt. Wird regelmäßig Upgedatet. Die Downloads werden vorher überprüft und schädliche Programme automatisch erkannt und auf wunsch entfernt.

Habe, seit ich es benutze nur zweimal eine Warnung bekommen.

Gruss Andy

Hallo,
ich bin gerade wieder an einem Lot-Projekt und wüsste gerne wie die Zug-poller am Ende der Gleise als Prop heißen um sie zu benutzen. Großer Dank im vorraus.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten