SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Guten Morgen,
Das Tutorial im Tool (über die Hilfe) funktioniert nicht. Der Browser (IE8 + FF) schmiert jedesmal ab. Habe das Tool mehrmalig neu instaliert mit dem selben Ergebnis.

Jedenfalls kann das LOT jetzt an den Strassen- und Schienenverkehrsnetz der Stadt angeschlossen werden. Was ein teilerfolg bedeutet ;-) . Nun fehlt nur noch eine Fähr-anbindung.
Das Lot als Bhf oder Pkw-Fähre funktioniert, nur halt vom Bhf zur Fähre fehlt die graphische Verbindung.

Ein Bild sagt mehr wie tausend worte, das Lot um das es mir geht:

http://s1.directupload.net/file/d/2379/3w7awxqv_jpg.htm

Oder Ihr sagt mir das mein Vorhaben technisch nicht umsetzbar ist, dan muss ich mir ne andere lösung einfallen lassen.

Auf allefälle im vorraus Danke für die Hilfe

Edit: bekomme es nicht hin, also plan B ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal vermehrt mit 2 oder mehr Overlaytexturen auf einem "Feld" experimentiert, und dabei fiel mir auf, das sich diese tlw. ungewollt überlagern. So kann in verschiedenen Zoomstufen einmal Overlaytextur 1, und in der nächsten Overlaytextur 2 "oben" aufscheinen.
Kann dies beeinflusst werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe malwieder Probleme mit Schatten eines Props..ich habe schonmal das selbe Problem bei Retaining Walls gehabt und konnte durch ausstellen der Schatten das Problem beheben..

..nur kann ich mich nicht wirklich dran erinnern, was ich dazu im Reader machen musste...irgendwas von "True" auf "False" stellen..ich werd langsam senil:lol:

Hi Leute,

vorlängerer Zeit (August) kam ich schon mal mit dem gleichen Problem. Ein Problem konnte zwar gelöst werden, dafür traten andere auf.
Unter anderem auch dies, aber auch andere Faktoren haben dazu geführt, dass ich bis vor ein paar Tagen SimCity nicht mehr angerührt habe.

Doch jetzt hat es mich wieder gepackt und ich steh wieder vor dem gleichen Problem. Allerdings bin ich heute etwas schlauer und versuche das Problem bestmöglichst zu erläutern.

Es geht um den Diagonal Jagged Edges Mod.

Ich stand wieder vor dem Problem, entweder geht der DJEM oder das Wasser wirft am Ufer extrem hässliche Schatten (dieser Thread Seite 190). Ich hab mich auch die Suche nach Lösungen gemacht, intensiver als damals ... das Ergebnis ist ernüchternd. In der Suche habe ich ein ähnliches Problem auf Seite 12 dieses Threads gefunden, daraufhin habe ich mir jetzt den Reader heruntergeladen und genau die Anweisung befolgt, die Andreas auf Seite 12 gepostet hat. Ich hab im Reader die "Maxblabla YCliff"-Datei auf den Wert des DJEM gestellt, allerdings ohne Erfolg.
Ich hab auf SC4D ein solches Problem gefunden, indem gesagt wird Gizmo's Waterflora sei daran Schuld, da diese auch eine Geländeparameterdatei verwendet. Nach der Entfernung gabs aber weder gescheite Kanten an den Hängen noch hatte ich Gizmo's Waterflora.
Dann habe ich irgendwo gelesen, man müsse den Terrainmod mit der im Reader bereits veränderten Datei als letzten laden lassen, da logischerweise das Letzte, das geladen wird auch angezeigt wird. Aber auch hier hatte ich keine Lösung des Problems.
Ich habe Meine Wassertextur herausgenommen, habe den Terrainmod als erstes und als letztes laden lassen, habe den Tarrainparameter verändert, habe die Terrainparameterdatei (die des downloadbaren Mods und die bearbeitete des Terrainmods) im Ordner des Terrainmods, als extra Ordner außerhalb (auch hier wieder als erstes und als letzte) des Terrainmods und ganz ohne Ordner laden lassen.

Mittlerweile dürfte ich SimCity heute zum 100 Mal startet und langsam fehlt mir auch etwas die Geduld, da ich all die schönen Städte sehe, bei denen ich niemals so hässliche Kanten sehe (was mich darauf schließen lässt, dass sich jeder mit diesem Problem konfrontiert sehen müsste und eine Lösung gefunden hat) und bei mir dieser einfache Mod versagt ohne ersichtlichen Grund.

Sorry für dieses Aufsatz, aber ich denke, es spiegelt einfach nur meine Frustration und das heute am Fest der Liebe ...

Wäre demjenigen, der mir eine funktionierende Lösung geben kann unendlich dankbar. :):)

@logan: Den habe ich sogar schon :P

Rampen,Hügel, etc. wird es immer geben, ganz klar. Doch man hat solche Kanten nicht immer nur in der Nähe von Straßen oder Schienen. Damit hat es leider eher wenig mit dem Slopemod zu tun.

Was ich vergessen hatte in meinem Post davor zu erwähnen:
Ich habe das ganze mit 2 DJEM ausprobiert. Dem von pjot und den von Ennedi. Beim letzten Mal wurde mir einer von "piotr" angeraten. Davon weiß ich allerdings gar nichts mehr und ich finde ihn auch nirgends.
Hab "piotr" mal im Zusammenhang mit dem DJEM in Google eingegeben und kam auf SC4D in ein Gespräch mit Ennedi, also falls damit der DJEM von Ennedi gemeint ist, den habe ich auch schon.

Natürlich habe ich niemals beide gleichzeitig verwendet, nicht dass mir jemand den Tipp gibt, ich solle nur einen probieren.
Allerdings habe ich spaßeshalber mal den Terrainparameter und den DJEM gleichzeitig laufen lassen. Eigentlich sollte meines Wissen nach das Spiel abstürzen, aber es stürtze weder ab, noch behob es das Problem mit den Kanten.

Hallo.. ich nutze diesen Thread hier mal um allen ein frohes Fest zu wünschen!

Zwei Fragen hab ich ;)

1. Wie heißt im Loteditor die ganz normale freie Grünfläche?
2. Ich hab ein Ortsschild gebattet. Ich hab die Maße realistisch gemacht, also etwa 1 Meter breit. Wenn man das aber auf einen Lot setzt, sieht das verdammt klein aus!?

1. Wie heißt im Loteditor die ganz normale freie Grünfläche?
Irgendwas mit "grass" (ohne Gewähr).
2. Ich hab ein Ortsschild gebattet. Ich hab die Maße realistisch gemacht, also etwa 1 Meter breit. Wenn man das aber auf einen Lot setzt, sieht das verdammt klein aus!?
Tja, mit realistischen Maßen kommst du in SimCity nicht weit. :cool: Du musst bedenken, dass so ein Kästchen, das auch in Zoomstufe 5 nicht übermäßig groß erscheint, eine Seitenlänge von 16 Metern hat.

Okay, danke erstmal. Der Lot heißt Pz1x1_Grass , hattest also recht :hallo:

Was empfiehlst du als Umrechnung?

Also wenn ich etwas mit einem Meter länge machen will, dann Batte ich es mit x Metern?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal eine "schnelle Frage".
Wie lange sitzt man ca. an eine Stadt (nicht Region)
Und wie lange dauert es ca. das man eine eigene BAT fertig hat. (Ein Hochhaus, eine Arena etc)

Rechne mal mit etlichen Stunden über mehrere Tage bis hin zu Wochen und Monaten (natürlich nicht am Stück). In Sachen BAT würde ich sogar sagen, daß ein Hochhaus genauso schnell zu BATten ist wie ein kleines Gebäude, weil man ja einfach nur ein Stockwerk BATten muß, was man dann mehrmals aufeinanderstapelt.

Hab auch mal eine "schnelle Frage".
Wie lange sitzt man ca. an eine Stadt (nicht Region)
Und wie lange dauert es ca. das man eine eigene BAT fertig hat. (Ein Hochhaus, eine Arena etc)
1. Frage: zwischen einer Stunde bis unendlich, weil nie fertig
2. Frage: je nach Detail können das locker 200 Stunden werden

Zur Stadt:
Das hängt von viele Dingen ab! Als erstes macht es natürlich einen riesigen Unterschied, ob man eine kleine, oder sehr große Karte nimmt, die 4 mal größer ist. Auch ist die Frage, ob du das Gelände selber gestaltest oder eine bereits geformte Karte verwendest. Dann muss man wissen, wie die Karte bebaut ist, also ob man ländlich geprägte Gebiete erstellt, oder man vielleicht eine mit Wolkenkratzern bebaute Metropole will. Der vierte wesentliche Punkt ist die Ausgestaltung. Du kannst große Flächen ausweisen, wie das Spiel sie vorschlägt, oder du kannst die Stadt nach realistischeren Gesichtspunkten erstellen und z.B. auch geschwungene Altstadtgassen bauen und kleine Plätze anlegen. Beim Bau kommt es dann noch darauf an, ob du sehr genaue Vorstellungen hast und öftes zum Abrisswerkzeug greifst oder eben alles so lässt wie es wächst. Die Frage lässt sich also nicht wirklich beantworten. Du kannst in ein paar Stunden aber auch in ein paar Monaten fertig werden.

Hallo,

wollte mir das hier downloaden: http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=17233

Die letzten drei Abhängigkeiten werden von Simtropolis aber nicht gefunden. Funktioniert es trotzdem auch ohne diese Downloads? Die ersten Abhängigkeiten findet die Suchmaschine. Reichen die?

Gruss Chris

Hallo,

wollte mir das hier downloaden: http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=17233

Die letzten drei Abhängigkeiten werden von Simtropolis aber nicht gefunden. Funktioniert es trotzdem auch ohne diese Downloads? Die ersten Abhängigkeiten findet die Suchmaschine. Reichen die?

Gruss Chris

Gibt's auch hier:
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=599

Die restlichen 2 Finde ich leider auch da nicht!
Aber Ich glaube nicht das dann alle Lot's auch Was zeigen wenn du nicht alle Abhängigkeiten hast!

Edit: Also es könnte sein das das eine oder andere Funktionieren wird, aber Auf gar keinen Fall alle! Ich denke mal, das bei den meisten einfach nur die untere Textur durcheinen wird, aber weiter passiert nix! Das diese Felder ja auf den Maxis gebattet sind!

MfG
Fresh :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Erneute B.A.T.-Frage:

Bei einer Box kann man ja bei "Modify" die Parameter verändern. Das geht über den Eintrag "Box" unter der Modifier List. Inzwischen habe ich aus der Modifier List UVW-Mapping und Boolean gewählt. Irgendwie ist aber in der Zwischenzeit der Eintrag "Box" abhanden gekommen. Jetzt möchte ich die Größe der Box verändern und weiß nicht wie...

was ich auch noch wissen wollte, ob man die Höhe einer Box nur nach oben verändern kann und nicht nach oben und unten.

Sry für meine noob-Fragen und danke für eure Mühe im Voraus ;)

Bei einer Box kann man ja bei "Modify" die Parameter verändern. Das geht über den Eintrag "Box" unter der Modifier List. Inzwischen habe ich aus der Modifier List UVW-Mapping und Boolean gewählt. Irgendwie ist aber in der Zwischenzeit der Eintrag "Box" abhanden gekommen. Jetzt möchte ich die Größe der Box verändern und weiß nicht wie...
Eine Box kannst du nicht mehr draus machen, aber z.B. ein Editable Mesh. Dessen Eckpunkte können beliebig verschoben werden - ...
was ich auch noch wissen wollte, ob man die Höhe einer Box nur nach oben verändern kann und nicht nach oben und unten.
... auch nach unten.

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage: Kann ich eine bestehende Region aus dem Regionsordner duplizieren?

Das ich sie quasi so wie sie bereits besteht doppelt habe, doch nun 2 verschiedene Varianten für den Weiterbau ausprobieren kann...

Danke schonmal und schöne Weihnachten^^

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage: Kann ich eine bestehende Region aus dem Regionsordner duplizieren?

Das ich sie quasi so wie sie bereits besteht doppelt habe, doch nun 2 verschiedene Varianten für den Weiterbau ausprobieren kann...

Danke schonmal und schöne Weihnachten^^

Du Kannst die Region Kopieren, also sozusagen ein ''Backup'' Machen!
Ich erkläre es mal so:
Du Kopierst im Unterordner Regions den Order Von deiner Region xxx, diese Kopie speicherst du dann einfach woanders ab. Nur Baust du in der Region xxx Einfach weiter, wenn du nun aber eine Andere Variante ausprobieren möchtest, speicherst du die Region xxx auch auf einem Externen speicher ab, und fügst die Kopie die du zum Anfang gemacht hast in den SimCity Ordner (Du musst die alte natürlich vorher rauszunehmen!) Nun kannst du in der Region xxx2 Bauen!

Wenn du jetzt wieder in Der Region xxx Bauen willst musst du einfach das gleiche machen, wie du es dann vorher gemacht hast, xxx2 raus, xxx rein!

Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen!

Mfg

Edit: Andreas war schneller! xD

danke andreas für die schnelle antwort, war mir unsicher...

es klappt aber, danke

@freshkingbutti: man kann sie auch rein duplizieren und muss nicht immer raus und rein kopieren... das genügt mir schon, trotzdem danke

Gibt's auch hier:
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=599

Die restlichen 2 Finde ich leider auch da nicht!
Aber Ich glaube nicht das dann alle Lot's auch Was zeigen wenn du nicht alle Abhängigkeiten hast!

Edit: Also es könnte sein das das eine oder andere Funktionieren wird, aber Auf gar keinen Fall alle! Ich denke mal, das bei den meisten einfach nur die untere Textur durcheinen wird, aber weiter passiert nix! Das diese Felder ja auf den Maxis gebattet sind!

MfG

Hat das Set aus Sim devotion die selben Abhängigkeiten?

Ich hätte auch mal wieder ne Frage bezüglich Hafenanlagen.
Bisher habe ich keine richtig großen Häfen angelegt,und wenn ich mal was gebaut habe dann habe ich meistens die Teile von PEG benutzt.
Da es Alternativ ja auch von BSC ein Hafenset gibt,daß aber wie es scheint,nicht mit dem von PEG kompatibel ist.
Daher wollte ich mal von euch wissen,welches Hafenset am realistischsten ist,und wo die Vor und Nachteile der beiden sets sind.
Auch würde ich gern wissen,wenn ich das BSC Hafenset verwenden würde,ob ich dann alle PEG Sachen nicht mehr nutzen kann?

Hallo

@ratze: Da ich die funktionalen Häfen von Pegasus nutze, kann ich logischerweise nicht die vom BSC nutzen, kann über die also nichts sagen. Wichtig zu wissen ist aber, dass sich lediglich die funktionalen Häfen gegenseitig ausschließen, also die, die Fracht annehmen wie der Original-Hafen von Maxis. Alle anderen Hafen-Sets, die lediglich der Zierde dienen, können problemlos nebeneinander verwendet werden. Wenn Du also einen funktionalen Hafen vom BSC nutzen willst, kannst Du trotzdem alles von Pegasus nutzen, was nicht seinen speziellen Master Seaport Controller benötigt. Aus seinen Download Beschreibungen kann man das eigentlich sehr gut erkennen. Es ist auch so, dass es zu jedem seiner funktionalen Häfen ein entsprechendes Gegenstück gibt, das nicht funktional ist.

Wie immer Du auch vogehst, sichere auf jeden Fall regelmäßig Deine Regionen irgendwo anders, insbesondere vor Plazierung der ausgewählten Hafen-Sets, so dass Du im Falle eines Konflikts problemlos zurückgehen kannst.

Grüße, Thomas

@ichbinthomas,
ich selbst mache das ständig und habe abgesehen von unzähligen Backups meiner jeweiligen Region immer die aktuelle Version zweimal im Regionsordner, ein Ordner kriegt einfach ´ne 2 hinter den Namen. Wie Du sagst, kann man so einfach mal was speichern, ohne sich sinnlos zu verrennen. Außerdem ist es mir schon mehrfach passiert, daß sich Städte bei einem Absturz verabschiedet haben, dann kann ich direkt Ingame die Stadt tauschen. Also quasi wie ein zweiter Speicherstand.:cool:
Trotzdem sind Backups außerhalb des Spielordners wahrscheinlich für jede größere Region überlebensnotwendig. Also bloß nicht vergessen!:nick:
mfg, cf

edit: @ratze,
was mir an den PEG CDK3 Sachen so gefällt, ist der Bahnzugang zum Hafen, vor allem, wenn Du dir noch die Sachen von Tamorr dazunimmst, da gibt es schöne alte Piers mit Gleisen. Das meiste ist zwar nur eyecandy, wie solsystem schon gesagt hat, aber schick ausseh´n finde ich, tut´s.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht ganz sooo simpel, da es mWn. einen Eingriff in die SimCity_1.dat benötigt, in der es eine .ini-Datei gibt, die die ganzen Schriftarten und -größen im Spiel regelt. Prinzipiell müsste man wohl nur die vorhandenen Einträge durch die gewünschten Schriftarten austauschen (diese müssen allerdings zuvor im Ordner "Fonts" im SC4-Installationsverzeichnis untergebracht worden sein!).

Auf einer der Spiel-CDs (Bei mir Disk 1 von SimCity4, weiß nicht obs da evtl. bei der Deluxeversion Unterschied gibt?) solltest du den Ordner "Plugins" finden, in dem die 5 Bilder standardmäßíg gespeichert sind. Einfach rüberkopieren und fertig ;)

Stadtausbau kaum mehr möglich

Habe folgendes Anliegen:

Bebaue gerade eine große Karte und hab ungefähr 1/4 der Karte benutzt.
Ich habe dort auch nur 2 kleine Dörfchen und einen Wald hingepflanzt, allerdings besteht der Wald komplett aus Loten (Pegasus Pine Trees).
Der Wald und die Dörfer sind soweit fertig. In meinem Fall liegen sie an der westlichen Kartengrenze.

Jeglicher Versuch landschaftlich voranzukommen oder ein weiteres Dorf irgendwo östlich zu bauen geht in die Hose, da mein Spiel immer wieder abstürtzt, selbst bei simplen Sachen, wie eine Straße ziehen.

Ich kann ja nicht nach jeder gezogenen Straße speichern ... liegt es an den vielen Kästchen die ich mit den Pine Trees zugepflastert habe? Stützt das Spiel mit zunehmender Dichte von gebauten Dingen öfters ab?

(Man muss bedenken, ich möchte nun in der Einöde weiterbauen, da ist nix mit wenn ich mit dem Puzzleteil auf das komm, sondern einfach nur Gras und Wiese ... wenn ich ins Straßenmenü gehe und ne Straße ziehen will hauts mich plötzlich raus.)

Wald abreisen, dafür "selbst pflanzen" oder welche Meinungen gibts dazu?
Dankeschön ;)

Hallo

Jeglicher Versuch landschaftlich voranzukommen oder ein weiteres Dorf irgendwo östlich zu bauen geht in die Hose, da mein Spiel immer wieder abstürtzt, selbst bei simplen Sachen, wie eine Straße ziehen.

Okay, Standardfrage:

Hast Du einen Mehrkernprozessor? Unter Umständen liegt die Ursache für die Spielabstürze darin. Wäre ein Klassiker. Wenn ja, versuche, das Spiel nur auf einem Kern laufen zu lassen.

Entweder im Taskmanager nach dem Start des Spiels alle CPU-Kerne bis auf einen für die entsprechende Task abschalten, oder aber dem Spiel über die Verknüpfung folgenden Parameter mitgeben: -CPUCount:1

Bei mir (hatte das Problem auch) sieht das dann in der Verknüpfung unter Eigenschaften und Ziel so aus:

"C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1

Grüsse, Thomas

Doppelkern, ja.

Danke für den Tipp werde ich natürlich sofort ausprobieren. :hallo:

Edit:

Sorry, aber ich muss gleich noch ne Frage hinterherschieben ...

Wo finde ich config's zum downloaden, bzw wie kann ich selbst welche erstellen?
Bräuchte ne config, die mir nur mittlere Städte vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Frage auf der anderen Seite kurz vor Schluss wohl untergehen wird, hier kurz nochmal:

Woher bekomme ich bestimmte config's bzw wie kann ich sie vielleicht sogar selbst machen?
Bräuchte ne config die mir nur mittelgroße Städte vorgibt.

Dankeschön :cool:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten