SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Gibt es eigentlich eine Übersicht, wo aufgelistet ist, wo welche Belohnungen und Wahrzeichen wie z.B. das Stadion hingehören ? Weil laut einen Beitrag mal stand, dass es zum Gewerbegebiet einen positiven Effekt liefert, aber nicht ins Wohngebiet.
Bei einigen Sachen bin ich mir einfach zu unsicher, wo sie wirklich hingehören für den besten Effekt ...

Wald Automata?

Hi, ich bin es ehrlich gesagt "leid" jeden Baum einzeln zu Pflanzen und dabei mehrere Lichtjahre von "schönem realistischer" Beflanzung zu sein.

Gibt es eine Automata, die vor starten des Bürgermeistermodus vernünftig und realistisch Grünzeug auf der Karte verteilt?

Ich habe nun zum ersten mal eine Art von Gebirgeerstellt und wollte im Tal ein kleines Dorf bauen und auf der anderen Seite soll eine Art Randmetropole entstehen, mit einigen Hochäusern.

puh wieder abgeschweift, sorry.

Also gibt es was, das einigermaßen effizient bewaldet? Ohne das. z. B. ein Berggipfelt mir Bäumen übersäht ist?

gruß chris

edit: Bild rausgenommen, hilft euch eh nicht weiter :P
edit2:wie ist der englische Begriff für Stützmauern? Würde die Suche aufm lex/stex erheblich vereinfachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Optimist stelle ich jetzt eine Frage mit, ich schätze es so ein, sehr geringen Chancen auf erfreuliche Antworten.

Kann man Gmax-Dateien so exportieren, dass sie mit Daz Studio 3 geöffnet werden können?

Zuletzt bearbeitet:
@chris1312: Was Tree-Controller angeht: Naja. Die meisten Autoren von CJs / MDs / RPs mit gut aussehendem Wald (inklusive meiner Wenigkeit) benutzen keine tree controller (mehr). Egal, welchen du benutzt, einen dichten Wald bekommst du nicht, Waldränder musst du so oder so per Mayor Mode basteln (also ALLES selbst setzen), und dann da noch einen Übergang hinzubekommen ...

Letztlich ist das Ganze die Wahl zwischen "gut aussehen" und "schnell pflanzen". Ich habe mich für ersteres entschieden.

Ach ja, Stützmauer auf English ist "retaining wall". Im Zweifelsfall hilft dir übrigens der LEO immer weiter. ;)

Bei mir wächst kein Aldi, Lidl und Co. Habe alle Abhängigkeiten installiert, alles ordnungsgemäß runtergeladen. Habe sogar den Maxis-Blocker. Aber leider komme ich nicht in den Genuß von Aldi und Co. Hat vielleicht jemand ne Idee??

Naja, die allgemeine Vorgehensweise, wenn man bestimmte growables haben will:

10 WAIT
20 WAIT
30 LET grew = (gewünschtes Gebäude?)
40 IF grew = OK THEN END
50 BLOW UP grew
60 GOTO 10

Nardo, hast du nicht mal ein "Waldbeflanzungstut" gemacht? Ich find in der Suche mal wieder gar nichts :-/

Falls nicht, wie bekomme ich diese Bergregion denn einigermaßen vernünftig hin.

1.Wie hoch die Bäume Pflanzen?
2. Wie dicht
3. ganz wichtig welche Auswahl an Bäumen ist realistisch?!
4. Vllt. nen Tipp für "Übergänge"?

Bisher sieht "Wald" bei mir folgendermaßen aus...

Uploaded with ImageShack.us

... wild durcheinander gewürfelte Bäume um ein wenig Farbunterschiede zu haben.

gruß chris

Zuletzt bearbeitet:
Ha,

ich dachte es mir doch das man für diverse Erklärungen (SC4 tools) chinesisch können muß...
trifft auch für den post von Nardo69 zu...
Leider greifen hier keine Übersetzungsprogramme%)

Saludos

Und ich mal wieder...

Noch eine Frage hintendran.

Ich habe mal etwas wegen Nachfrageschwellenwerte!

Auf

ist zu sehen, das ich bei 0 % bei W-$ bin. Nun geh ich davon aus, dass keine neuen W-$ kommen und dadurch mein komplettes Wachstum stagniert.

Neue Schulen und Parks haben keinen weiteren Effekt gebracht. Auch habe ich 2 Stadien gebaut und sonst auch alle andere Belohnungen die sich mir "aufdrängten" Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Was tun?

Gruß chris

Ich übersetze mal den "Programmcode" =) - logische, nicht direkte Übersetzung

10 WAIT --> Warten
20 WAIT --> Warten
30 LET grew = (gewünschtes Gebäude?) --> Lass das Gebäude wachsen
40 IF grew = OK THEN END --> Ist das gewünschte da = OK, dann Ende
50 BLOW UP grew --> Nicht gewachsen = abreissen (wieso kommt es mir so vor, das Nardo schon ganze Städte planiert hat)
60 GOTO 10 Wieder bei Schritt 10 anfangen

@Lore:
  1. Zonen in den gewünschten / erforderlichen Größen ausweisen (steht gewönlich in der readme)
  2. Mit Strom versorgen und entsprechend der Bedürfnisse des/der Lot(s) bewässern
  3. Wenn es HighTech-Industrie oder reiches Wohnen/Gewerbe sein soll, für reichlich Parks, Plazas, Bäume etc. sorgen
  4. Wenn es schmutzige Industrie oder armes Wohnen/Gewerbe werden soll, keine Parks/Plazas/Bäume setzen sondern einfach die dafür vorgesehenen Flächen frei lassen
  5. Warten, bis was wächst.
  6. Wenn das gewachsene Gebäude Industrie war, Lot entzonen und mit gedrückter Strg neu zonen, weiter mit 5.
  7. Andernfalls einfach abreissen, weiter mit 5.
  8. Wenn das gewünschte bzw passende Gebäude gewachsen ist und es armes Wohnen/Gewerbe oder Schwerindustrie ist: Als historisch markieren und die freigelassenen Gebiete ausgestalten
  9. Das war's. (so ca nach n Versuchen mit n = Natürliche Zahl >> 5)

@Chris1312: Das Tutorial befindet sich hier auf Seite 6 meines RegionPorträts. ;)

Bäume: Such mal auf Simtropolis nach Simfox und Pegasus, auf SC4D nach Hooha47, c.p., Girafe und JeroniJ. Dann hast du die meisten. ;)

Anzahl und Dichte: Unterschiedlich.
Ein Mitteleuropäischer Wald hat in der Regel eine geschlossene Baumkrone, d.h. du siehst den Boden praktisch nicht mehr, was wiederum bedeuted, dass die Höhe nicht so wichtig ist. In der Türkei oder Kalifornien ist das z.T. anders in den niederschlagsarmen Gebirgszonen.
Wichtig ist immer der Waldrand, weil er erstens andere Sorten vorweist, zweitens dichter ist und drittens i.d.R. in voller Höhe eingesehen werden kann.
Guck dir einfach mal an, was ich in Urland in den letzten anderthalb Jahren gemacht habe, ich denke, dass das durchaus derzeit State of the Art darstellt.

@Amdosh: Danke für die Übersetzung. ;)
Und Bulldozer 07 und ich, wir sind ehrliche, echte, langjährige Freunde von ganzen Herzen. :nick: =)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage

Hallöchen Leute,
ich suche nun schon seit geraumer Zeit eine andere Textur für die Maxis-Autobahn. Es gibt sie, das weiss ich, nur könnte mir jemand sagen wo? :(

mfG Akadelvo

Such mal auf ST, da sollten die dunkelgrauen Autobahnen sein. Glaube, auf der SC4D auch. Allerdings werden einige neue Bauteile nicht damit abgedeckt!

Ich hab jetzt auch mal eine Frage, bestimmt schon tausendmal besprochen, und jetzt doch nicht fündig geworden.
Und zwar geht es ums Rendern beim BAT. Ich hab jetzt mein Gmax + BAT auf dem neuen Rechner aufgesetzt, da muß doch eine Datei ausgetauscht werden, damit nicht diese IID-Konflikte auftauchen (Maxis-Texturen auf eigenen BATs). Welche war das nochmal genau?

Und ich mal wieder...

Noch eine Frage hintendran.

Ich habe mal etwas wegen Nachfrageschwellenwerte!

Auf

ist zu sehen, das ich bei 0 % bei W-$ bin. Nun geh ich davon aus, dass keine neuen W-$ kommen und dadurch mein komplettes Wachstum stagniert.

Neue Schulen und Parks haben keinen weiteren Effekt gebracht. Auch habe ich 2 Stadien gebaut und sonst auch alle andere Belohnungen die sich mir "aufdrängten" Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Was tun?

Gruß chris

ich hols nochmal hoch, da es leider unbeantwortet blieb das Problem aber weiterhin besteht. das kaum Wachstum herscht in der Stadt.

Auch in der Nachbarstadt, die kaum 6k Einwohner hat, sind die Prozentzahlen sehr niedrig. Sind die Regionsabhängig gleich?

Hey.

Nachdem ich Aldi und Co. aus dem Unterordner Shops rausgeschmissen habe, und ich die Dateien ohne Unterordner in die Plugins geschoben habe, schwupps ich bekam, Lidl, Aldi, Netto und und und....

Danke an alle, die mir geholfen haben.

:hallo:

Moin,
ich wollte nach ganz langer Zeit, ca. 5 Jahren, wieder mit SC4 anfangen bzw. habe es schon getan. Ich habe mir schon das NAM Plugin und weitere Plugins und neue Spielelemente implementiert, doch nun kommt regelmäßig eine Fehlermeldung wenn ich das Spiel starte: GDriverWindow -- DirectX

Was kann dagegen unternehmen?

@Giru: warten ..., warten ..., warten .... ;-)

Wenn nur das Fenster mit dem Titel "GDriverWindow -- DirectX" aufgeht ist das keine Fehlermeldung sondern der erste Schritt zu SC4. Da musst du nur Geduld haben und abwarten (kann schon einige Zeit dauern, abhängig auch von der Größe des Pluginordners) bis dan das SC4 Fenster angezeigt wird.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
SimOpa :hallo:

Was für ne Grundfläche hat der Sternenturm (Housten Stil)?

@SimOpa
Ich danke. Es dauert zwar immer unterschiedlich lang, aber irgendwann startet das Spiel immer.

Weitere Fragen meinerseits:
1. Wenn ich die Agrarindustrienachfrage stillen möchte, hängt es von der Gesamtfläche ab oder von den einzelnen Bauerhöfen?
2. Gibt es Tool zum einfachen Verwalten der Plugins, um zum Beispiel nicht mehr benötigte Elemente einfach zu entfernen?
3. Welche Plugins sollte man sich möglichst zulegen?
4. In meiner Haupstadt möchte ich gerne weitreichende Fußgängerzonen einrichten, diese sollen nur von Straßenbahnen und Bussen befahren werden. Welche möglichen Plugins gibt es dafür?

Vielen Dank im Voraus

1. Die Anzahl der Arbeitsplätze hängt von der Farm und der Anzahl der Felder ab, Im Prinzip kannst du die Felder sogar abreissen. die Farm funktioniert trotzdem.
1a. Ab einer gewissen Stadtgröße / Bildung bricht die Agrarnachfrage weg und kommt nicht mehr wieder, deshalb solltest du Felder als erstes ausweisen!

2. Ja, den Startup Manager SUM

3. Die, die dir am besten Gefallen ...

4. Nur Busse dürfte schwer werden, dafür bräuchtest du spezielle Lots, die Autos und LKWs drausen halten. Straßenbahn ist kein problem, dafür brauchst du nur den NAM und die Straßenbahnhaltestellen vom Kurier

@ Giru,
was die Busse betrifft, gibt es, ich glaube, beim STEX so Verkehrsstopper, mit denen Du einzelne Fahrzeugarten am Fahren hindern kannst (LKW, PKW, Bus). Das sind kurze Strassenstücke mit dem entsprechenden Verbotsschild drauf. Ich hab´den Link nicht parat, aber damit müsste Dein Vorhaben umsetzbar sein...

Ich habe ein Problem mit Versorgerstädten zur Stromproduktion:
Mehrere Karten die auf diese angewiesen sind, können nur die erste Stufe per Nachbarschaftshandel erstehen, auch wenn der Berater schon Lauthals nach mehr Strom meckert.
Beide Städte haben Geld im Überfluss und durch die erste Stufe an Stromabnahme ist auch deutlich, dass die Stromverbindung klappt, natürlich ist auch alle derzeitige Bebauung schon angeschlossen an ein einziges Verteilernetz.

Bei anderen Karten derselben Region sind schon Abnahmen bis zu 9000 möglich, auch ein kündigen im Pausemodus und neu auswählen geht wieder bis zu der alten, hohen Schwelle.

Die Versorgerstädte sind mehrgleisig aufgestellt, von einigen Gas und Müllkraftenwerken, teil auch Atomkraft dabei. Wasserversorgungen haben auch alle Kraftwerke. In den Einstellungen der einzelnen Kraftwerke und der im Buchhaltungsmenü halte ich mich auch raus und lasse die Standarteinstellungen.

Gibt es irgendwelche bekannten Einschränkungen die ich noch nicht kenne in Bezug mit Versorgerstädten und den Stromhandel ?

Hey da...
irgendwie bin ich gerade dabei, mir meine letzten Haare auszuraufen... Hab nach langer Zeit mal wieder Lust auf Sim City 4 bekommen und meine alten Regionen wiederhergestellt, aber jede Stadt, die ich lade, wird innerhalb kuerzester Zeit von einem Großteil der $$$-Sims aufgrund langer Pendelzeiten verlassen, war ja damals nicht so, hab mich total gewundert und einfach eine neue Region angefangen und gehofft, das Problem ist dort nicht... Pustekuchen...
Industrie und Gewerbenachfragen im Minus-Tausenderstellenbereich und verdammt kurze Pendelzeiten (hab schon andere Simulatoren benutzt, derzeit auf mittel oder hoch? Jedenfalls Pendelzeiten von ~2.5) und dennoch hauen sogut wie alle $$$-Sims nach kurzem Wohnaufenthalt wieder ab, kann mir einer erklaeren, woran das liegen koennte? Irgendein Fehler mit einem neuen Plugin, welches ich mir seit letztem Spielen heruntergeladen habe? Waer echt dankbar fuer Hilfe, kann ja nicht immer die Steuern fuer die Reichen auf 20% lassen, damit nur der Mittelstand bei mir wohnt :)

Danke im voraus...

[edit] der harte Kern der Reichen, der zu mir haelt und nicht wieder auszieht, hat stets kurze Pendelzeiten, selbst, wenn sie exakt neben den verlassenen Gebaeuden liegen...

Zuletzt bearbeitet:
So, dass Problem meiner Versorgerstädten konnte ich einkreisen mit einen alten Beitrag von 2005 ...
http://www.simforum.de/showthread.php?t=100210

Da der hinweis auf Simzone schon veraltert ist, kennt jemand noch einen Downloadlink für einen "Energieverschwender", im Kurier finde ich gerade keinen und bei STEX und LEX finde ich wohl nicht die richtigen Suchwörter auf Englisch dafür ...

Das kann dir nur Andreas beantworten. Vielleicht hat er noch die Lot's von der Simzone auf Platte oder CD.

Gruss Andy

Hi zusammen

Hab eine Frage: Wann passieren sichtbare verbrechen bei Simcity? Ich meine so Aufstände, Polizeikämpfe gegen Verbrecherbanden oder Protestanten. Kann die Polizei auch gegen Alienangriffe oder gegen Angriff von Autosaurus/Roboter kämpfen?

Gruss Chris

Wenn die Bürgermeisterbewertung rapide absinkt, gibt es auch mal Aufstände - bisher hatte ich das aber nur einmal gehabt, und zwar in meinem Rotlichtviertel mit vielen SimGoober-NIMBY-Lots. Gegen die Katastrophen selbst kann die Polizei nicht kämpfen, aber zumindest weitere Aufstände und dergleichen niederschlagen.

Nein das geht nicht. Mit dem Loteditor kannst du, wie der Name schon erkennen lässt, die Lots, also die Grundstücke, bearbeiten. Mit ihm kannst du z.B. die Untergrundtexturen festlegen und den Lot mit Gerümpel, Autos, Blumen, usw. "schmücken".
Um etwas an einem Gebäude zu ändern musst du das Gebäudemodell bearbeiten und dafür meines Wissens nach das B.A.T. verwenden (Building Architect Tool). Wie das allerdings genau geht, kann ich dir leider nicht sagen...

R$ -> R$$

Hallo,
in meinen Städten mangelt es immer an Gebäuden für R$$-Sims. Jetzt würde ich gerne ein paar schöne R$-Gebäude in R$$ umwandeln, um mehr abwechslung zu schaffen. Empfohlen wurde mir der SC4PIM, nur finde ich in der ellenlangen Anleitung keinen passenden Punkt dafür.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
in meinen Städten mangelt es immer an Gebäuden für R$$-Sims. Jetzt würde ich gerne ein paar schöne R$-Gebäude in R$$ umwandeln, um mehr abwechslung zu schaffen. Empfohlen wurde mir der SC4PIM, nur finde ich in der ellenlangen Anleitung keinen passenden Punkt dafür.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Am einfachsten wird es wohl sein, wenn du mit dem PIM neue *.SC4DESCs erstellst. Dazu ziehst du im PIM die fragliche Model Datei des Gebäudes auf die entsprechende Stelle im PIM. Für R$$ ist dies "(W-$$) mittlerer Wohlstand". (Genaueres hier)

Anschließend öffnst du im LE einen beliebigen R$$ Lot, ersetzt das "Building" durch dein eben erstelltes, gestaltest den Lot et voila!

Sorry war nur die Kurzfassung, hab grad nur wenig Zeit!

mfg
Simcitler :hallo:

Hallo, eigentlich wollte ich mich mit meinem neuen Update erst wieder hier melden, aber ich habe ein kleines Problem mit dem Programm SC4 PIM Extended 2009. Dennoch ein frohes Neues an alle!
Ich folge Barbies Anweisungen aus dem Tut. Beim rüberziehen in die gewünschte Kategorie erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "SC4PIMApp.pyo", line 3136, in OnBeginDrag
File "SC4Data.pyo", line 50, in __getitem__
KeyError

Was bedeutet das und wie kann ich das umgehen? Mein Ziel ist es aus der Semper Oper ein Ploppable wahrzeichen zu machen, damit ich sie für meine Wünsche umgestalten kann. Das Gleiche Problem habe ich auch bei Sams Fabrikhalle.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Hallo Ihr Profi-Bürgermeister,
ich würde gern nach einiger Abwesenheit gerne wieder SC4D mit meinem kompletten Plugin-Ordner spielen.Das Problem ist nur dass meine runtergeladenen Plug Ins entpackt und installiert viel zuviel Platz brauchen und ich diesen auf C eben nicht habe.Gibt es eine Möglichkeit den Plugin-Ordner von Sim City irgentwie auszulagern?
Habe nämlich als C eine 20 GB Platte (ich habe natürlich nicht über 20GB Plugins,aber auf C ist noch so einiges anderes,das Betriebssystem mit knapp 10GB,diverse Programme und Downloads für Sims 2)
Allerdings verfüge ich noch über eine 320GB Platte mit natürlich ausreichend Platz.
Gibt es deweiteren eigentlich eine Möglichkeit die ganzen Downloads schnell zu installieren?Vieles von Simtropolis und Co muss zwar einfach in den entsprechenden Ordner entpackt werden,allerdings ist der Großteil meiner 1,7GB an gepackten Downloads eben als Installer gemacht worden (siehe Kurier und SC Devotion)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten