SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

RHW frage

Mal ne kurze Frage:
da ich mich gerade etwas damit beschäftige: kann man eigendlich beim RHW zwei Autobahnen übereinander (Autobahnkreuz oder Brücke) bauen? Und wenn wie?

_______
Für die Meckertanten: Suchfunktion => :read: => Ergebnis => :confused: => Folge => :polter:

Das Spiel (SC4 Deluxe) stürzt dauernd ab.. mal wenn ich rauszoome.. mal wenn ich nach links oder rechts schwenke.. mal wenn ich ein Puzzleteil aussuche oder ein Menü öffne... zack machts und ich lande auf dem Desktop... eine Ursache durch Plugins oder ähnliches is mir nich ersichtlich.. dazu muss ich sagen ich hab nahezu 2 GB Plugins, also kann es durchaus daran liegen.. weiss aber ums verrecken nich wo der Fehler sein soll.
Das Spiel läuft so instabil dass ich alle 5 Minuten speichern muss... (sollte man zwar sowieso machen, aber es nervt..)

Weiss jemand Rat? System: XP, Intel 3000+ , 2 GB Ram, Radeon 9250......

@reini
rhw über rhw (also keine "Kreuzung") ist meines Wissens noch nicht möglich, ich hab aber vor einiger zeit mal ein youtube video zu Ankündigungen über einen neuen NAM bzw RHW Erweiterung gesehen wo RHW über RHW möglich war. ich glaube aber dass das noch in einer Testphase ist und vielleicht mit dem nächsten NAM kommt. Hab das damals über simtropolis gefunden, aber leider den link nicht mehr. du könntest aber dort mal das Forum durchsuchen und schauen ob du was findest.
edit: habs doch schneller gefunden als ich gedacht hab: http://www.youtube.com/watch?v=UTXu4Gpeh8Y&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Spiel (SC4 Deluxe) stürzt dauernd ab.. mal wenn ich rauszoome..

Falls deine CPU ein Mehrkernprozessor ist, liegen die Abstürze beim Zoomen usw. mit hoher Wahrscheinlichkeit daran. Versuche, das Spiel nur auf einem Kern laufen zu lassen.

Entweder im Taskmanager nach dem Start des Spiels einen CPU-Kern für die entsprechende Task abschalten, oder aber der Spiel über die
Verknüpfung folgenden Parameter mitgeben: -CPUCount:1

Bei mir (hatte das Problem auch) sieht das dann in der Verknüpfung unter Eigenschaften und Ziel dann so aus:

"C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1

Beim NAM muss man aufpassen, dass ausgewählte Puzzleteile keine TE-Lots berühren, denn dann kommt es auch oft zum Absturz.

Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man eigentlich seine eigene Textur?
Geht relativ einfach: Nimm das SC4Tool, wähle die Funktion "Erzeuge deine eigenen Base-, Overlay- oder Verkehrs-Texturen" und folge den Anweisungen. Infos zu den erforderlichen Eigenschaften des der Textur zugrunde liegenden Bilddatei gibt dir die Hilfe. :read:

In meiner Tutorial-Region fehlen plötzlich 2 Städte, bzw sie wurden zurückgesetzt auf die Anfangs-Tutorial-Stadt. Leider zerstört das auch die restlichen Städte, es waren voll ausgebaute Versorgerstädte :(

Jetzt wollte ich mir neue Regionen herunterladen mit diesen Graustufen-jpgs. Das Spiel rechnet dann ca. 10 min aber zeigt mir danach nur halbe Karten, bzw nicht im Ansatz wie es aussehen soll. Habe schon 4 Karten ausprobiert...

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich fertige Regionen herunterladen kann? Ich bin wohl zu unfähig mit diesen config/jpg Dateien...

Die Sache mit dem Mehrkernprozessor, gilt das auch für Intel core i3/5/7?

hab das nämlich auch manchmal, dass er bei schnellen maus-aktionen abstürzt, zoome immer extra langsam:naja:

Wenn dem nicht so wäre, hätte ich was anderes geschrieben. Du kannst aber auch bei Intel nachschauen oder in deiner Beschreibung für die CPU.

Gruss Andy

Das stand ja so quasi schon da oben^^

Auf die gefahr hin für völlig bekloppt erklärt zu werden:
Das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich...

Ist i3/5/7 denn auch ein Mehrkernprozessor?

Ich hasse Intel zwar, aber die i3 sind DuoCore CPUs, die i5 gibt es als Duo und QuadCore, und die i7 sind QuadCore. Also alles Multikern!

Das "i3/5/7" sagt nur aus, dass das board i3, i5 und i7 CPUs verträgt (auf sockel achten).
Eine CPU mit typenbezeichnung i3/5/7 kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@reini
rhw über rhw (also keine "Kreuzung") ist meines Wissens noch nicht möglich, ich hab aber vor einiger zeit mal ein youtube video zu Ankündigungen über einen neuen NAM bzw RHW Erweiterung gesehen wo RHW über RHW möglich war. ich glaube aber dass das noch in einer Testphase ist und vielleicht mit dem nächsten NAM kommt. Hab das damals über simtropolis gefunden, aber leider den link nicht mehr. du könntest aber dort mal das Forum durchsuchen und schauen ob du was findest.
edit: habs doch schneller gefunden als ich gedacht hab: http://www.youtube.com/watch?v=UTXu4Gpeh8Y&feature=related
thx für die info

Ich habe auch noch was gefunden: Klick me. Ist zwar nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle, aber ne gute ersatzlösung.

Was ich noch nicht so ganz begriffen habe, sind die übergänge zu den nachbarstädten (übergangslots). Beschäftige mich halt noch nicht so lange mit dem RHW.

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU mit typenbezeichnung i3/5/7 kenne ich nicht.

Naja, auf jeden Fall kann ich wohl davonausgehen einen Multikernprozessor zu besitzen wenn ich intel core i5 in meinem rechner hab, oder?
So ganz hab ich das auch nicht verstanden, was ich jetzt tun muss, um die absturzgefahr zu verringern. Wo genau muss ich denn etwas ändern? Irgendwas an die Datei ranhängen krieg ich glaub ich ohne weiteres gar nicht hin^^...

Ja, du hast einen Mehrkernprozessor.
Die Änderung muss wie folgt aussehen: "C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1

Das SC4 Icon auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken -> Eigenschaften wählen -> Der Reiter Verknüpfung sollte geöffnet sein, wenn nicht diesen öffnen. Neben Ziel steht der Pfad zur SC4.exe. Hinter exe ein Leerzeichen und dann -CPUCount:1 eingeben, sollte dann so wie oben aussehen.

SC4 dann immer über das Icon starten und nicht über die Autostartfunktion der CD.

Gruss Andy

Die aktuellen CPU's werden aber unter den Namen Intel Core i3, i5 und i7 vertrieben. Wenn ich auf die Intel-Seite gehe, stehen die Bezeichnung auch gleich unten rechts.

Was ich hiermit sagen wollte :
....aber die i3 sind DuoCore CPUs, die i5 gibt es als Duo und QuadCore, und die i7 sind QuadCore.....

Das ganze ist im grundegenommen nur die prozessorfamilie. Aber ich denke, er weis jetzt, dass er nen multi hat.

Was ich noch nicht so ganz begriffen habe, sind die übergänge zu den nachbarstädten (übergangslots). Beschäftige mich halt noch nicht so lange mit dem RHW.

Also zuerst die Übergänge normal an den Rand ziehen, wie bei der Landstraße, allerdings mit EINEM Feld dazwischen. In dieses Feld setzt du dann ein Verbindungsstück, dass im Autobahnmenü zu finden ist und zwar so dass die Pfeile zu den einzelnen Strecken zeigen.
alternativ, aber nicht mehr notwendig kannst du noch die hier beschriebene Möglichkeit ausprobieren.

RHW ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber ich baue meine Autobahnen nur mehr so

Also zuerst die Übergänge normal an den Rand ziehen, wie bei der Landstraße, allerdings mit EINEM Feld dazwischen. In dieses Feld setzt du dann ein Verbindungsstück, dass im Autobahnmenü zu finden ist und zwar so dass die Pfeile zu den einzelnen Strecken zeigen.
alternativ, aber nicht mehr notwendig kannst du noch die hier beschriebene Möglichkeit ausprobieren.

RHW ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber ich baue meine Autobahnen nur mehr so
Ja, ist es :D
Das "trennen" der fahrbahnen sieht aber nicht gerade schön aus. Oder kann man das mit den anderen übegangsstücken regeln?

Hi zusammen!

Eine Frage bezüglich zum batten, obwohl ich nicht weiß, ob ich sie hier posten soll, oder doch lieber auf "Downloads gesucht und gefunden".

Ich habe bislang den "Lot Editor" von Maxis und den "Sim City PMI" auf meinem Computer installiert. Ich kann aber mit keinem dieser Programme batten. Mit welchem Programm kann ich das?

Danke für Antworten.

EDIT: Da fällt mir noch eine Frage ein, bezüglich des Lot Editors von Maxis: Auf welchem Pfad werden gespeicherte Lots gespeichert?

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Eine Frage bezüglich zum batten, obwohl ich nicht weiß, ob ich sie hier posten soll, oder doch lieber auf "Downloads gesucht und gefunden".

Ich habe bislang den "Lot Editor" von Maxis und den "Sim City PMI" auf meinem Computer installiert. Ich kann aber mit keinem dieser Programme batten. Mit welchem Programm kann ich das?

Danke für Antworten.

EDIT: Da fällt mir noch eine Frage ein, bezüglich des Lot Editors von Maxis: Auf welchem Pfad werden gespeicherte Lots gespeichert?

Gruss Chris

Zum batten brauchst du GMAX. Bekommst du aufn Kurier unter "offizielle Download".
Die Lots werden im Pluginordner gespeichert.

Gruss Andy

Hi, ich hab mal wieder ne Frage!

Ich wollte mal fragen, wie man die Anzahl der Arbeiter ändern kann. Ich hab ein Probe Render gemacht und wollte die Anzalh aber ändern, genauso wie die Stufe abder das Gebäude wechst, die ist nämlich momentan bei 2 obwohl das Gebäude 5x2 Felder groß ist.

Würde mich über Antworten freuen.

Hi!
Kann man SC4 auch in 16:9 spielen?
mich machen die Ränder links und rechts schon ganz verrückt:D

Ja, du hast einen Mehrkernprozessor.
Die Änderung muss wie folgt aussehen: "C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1

Das SC4 Icon auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken -> Eigenschaften wählen -> Der Reiter Verknüpfung sollte geöffnet sein, wenn nicht diesen öffnen. Neben Ziel steht der Pfad zur SC4.exe. Hinter exe ein Leerzeichen und dann -CPUCount:1 eingeben, sollte dann so wie oben aussehen.

SC4 dann immer über das Icon starten und nicht über die Autostartfunktion der CD.

Gruss Andy

Ja sauber, hat alles funktioniert und die Anleitung war sogar für mich verständlich^^...vielen Dank

....beide: nein:ohoh:
Die Attraktivität ist hoch, kein Müll, eigentlich alles super aber außer landwirtschaft ist nichts los

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst den LE und setzt die viecher auf nen Lot...

EDIT:
@Flatron:
Wächst in den umliegenden Regionen denn was? Ansonsten mal Gebäudeschatz überprüfen, ob da auch kleine einfamilienhäuser bei sind, und auch die zonen überprüfen, dass du auch wirklich schwach bebautes gebiet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich Einfach. Erst mal deinen Pluginordner Umbenennen(z.B.: in Plugins_s). Einen neuen erstellen. Nun die Lots die du bearbeiten möchtest in den neuen Pluginsordner kopieren und die Prop Paket dazu. Den LE öffnen und ein Lot laden. Auf den Reiter Props wechseln. Da werden die Props angezeigt die auf das geöffnete Lot passen. Wenn die Props die du haben möchtest nicht dabei sind, musst du ein größeren Lot nehmen. Props plazieren fertig. Mit den Tasten Bild oben und Bild unter kann das Prop gedreht werden.

Hoffe das dir das weiter hilft.

Gruss Andy

ich geb mal ne einfachere erklärung:

1. LE öffnen
2. Lot auswählen(idealer weise die einfache freie grünfläche)
3. Lot vergrößern
4. Texturen wechseln(schau am besten bei den RMIP-Lots nach, welche da wie genutzt wurden)
5. Flieger aufsetzen
6. Speichern unter anderem namen logischerweise
7. Spiel öffnen und Lot suchen(wenn du freie Grünfläche genutzt hast, findest du deinen eignen Lot im Park-Menü)

Hallo zusammen hab mal ne Frage für Dummies:D

Versuche schon ewigkeiten flache Landbrücken zu bauen.
(leider ohne erfolg:argh:)
Beispiel die Brücke soll 8 kästchen lang und 15 m hoch.
Bei mir wir das Land einfach angepasst.

oder hab ich nen mod übersehen:confused:

Danke im vorraus:)

Wenn ich mir jetzt einen neuen PC zusammenbauen will und zwar den perfekten PC für Simcity 4 + Rush hour mit einem Pluginordner mit > 3 GB, nach oben hin "unbegrenzt", was brauche ich dazu?
Und mit einer großen Region mit großen Karten, die mehr als 100.000 Sims hat (EINE große Karte) und die ohne ruckeln zu spielen ist?

Die üblichen Verdächtigen:

- CPU mit möglichst hoher Taktfrequenz (die Anzahl der Kerne ist egal, SC4 unterstützt nur einen vernünftig)
- 4 GB RAM, im Dual- oder Triple-Channel-Modus
- eine schnelle Festplatte, idealerweise eine SSD, vielleicht sogar zwei als RAID-0, um von den hohen Ladegeschwindigkeiten eines mit DatPacker gepackten Pluginordners zu profitieren
- eine halbwegs aktuelle Grafikkarte, älter ist hier vermutlich je nach Treiberversion sogar eher besser

gibt es eine art übersicht welche aufzeigt, was die einzelnen Stadtverodnungen und die jeweiligen Geschenke (Stadion, Zoo, Börse etc) so bringen ?

Ich mein jetzt eher sowas wie "Börse +4% NAchfrage nach HG+++ ...

Hallo

Die kenn ich auch
ich meine ziehbare Brücken.

SC4 sieht ziehbare Brücken über Land im Prinzip nicht vor. Damit das doch funktioniert brauchst du das Rain Tool: http://www.simtropolis.com/forum/fi...ain-tool-additional-god-mode-terrain-tools-2/

Beschreibung wie das geht liegt glaube ich bei. Im Prinzip geht es darum, es in eine kleine Senke hineinregnen zu lassen, damit sich dort Wasser befindet. Dann kann man eine Brücke darüber ziehen. Nach Abspeichern und Neustart der Stadt ist das Wasser weg, die Brücke bleibt stehen. Ist aber nicht ganz so einfach, musste es oft probieren, bis es mal geklappt hat.

Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach langer Zeit mal wieder Lust, SC4 anzuschmeißen, und da gleich mal ne Frage - seh ich das richtig, dass der aktuelle NAM noch aus August/September 2010 stammt (inklusive RHW und NWM) oder hab ich irgendwas übersehen?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten