SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Es gibt mehrere Arten:
SimCityplaza - Regionstutorial

Oder auch schon fertige Regionen herunterladen, da haben
der Lex
und Simtropolis
als Beispiel auch reichlich Auswahl. Bei diesen Schritt kann man die Erstellung des Graustufenbildes auslassen.

Ich selbst hatte auch noch für mich etwas interessantes angetestet:
Erst erstelle ich die Region selbst, mit den 3 verschiedenen Kartengrössen und in der Anordnung, die ich gerne haben möchte.
Und in diese vorgegebenen Städte importiere ich dann die einzelnen Stadtkarten, wie ich sie gerne hätte. Diese kann man dann aus verschiedenen Regionen auch nehmen...
Durch die wirklich unterschiedlichen Gestaltungen und durch das angleichen im Stadtmenü, wird diese Region wirklich was eigenes und Abwechslungsreiches.

Naja dachte eigentlich an ne Art Tool. Wie zb bei Sims 3. Erstelle eine Welt. :D

Sowas in der Art

So ein Tool existiert, gibt es beim LEX. Es heißt SC4 Terraformer.

Den terraformer konnt ich runterladen. Aber das Installieren klappt leider nicht. Liegt es daran das ich ein 64 Bit System hab ?

Folgende Fehlermeldung gibt er aus

5bnwiwb3.png

Im Log steht dann folgendes:

Code:
Traceback (most recent call last):
  File "SC4Terraformer.py", line 1, in ?
  File "zipextimporter.pyo", line 78, in load_module
  File "SC4TerraformerApp.pyo", line 3, in ?
  File "zipextimporter.pyo", line 91, in load_module
ImportError: MemoryLoadLibrary failed loading tools3D.pyd

Mach ich was falsch?

Und gibt es ein Tutorial für BAT? Also für Anfänger wie mich?

Hallo Milchpulver:

Dll's kannst du dir unter www.dll-files.com runterladen

Für Gmax braucht man eine Registrierungsnummer die man auf der Homepage bekommt oder mir eine PN schicken mit deiner E-mail Adresse.

So viel ich weiss, funktioniert der Terraformer unter Win7 garnicht oder nur eingeschränkt. Habe auch mal gelesen das es jemand geschafft hat ihn unter Win7 zum laufen zu bekommen. Meine es auf SC4Devotion.com im Forum gelesen zu haben. Dort muss man angemeldet sein. Als alternative kann man aber auch dies hier benutzen. Damit kannst du deine Stadt bearbeiten ohne Geld auszugeben.

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1711

Gruss Andy

cypslzx5.png

Was mach ich falsch..

Wollte neben meiner Großstadt eine art Versorger Stadt machen.

Aber bekomme das Fahrzeug da net weg. Kann dann auch keine Abschlüsse tätigen dadurch.

Weblink zu besserer Ansicht
OK, dass Symbol steht dafür, dass es noch keinen vollständigen Strassenanschluss hat - diese Überprüfung kann aber zuweilen auch einige Zeit dauern. Ist denn das Strassennetz auch an eine andere Stadt schon angeschlossen ?
Und paar Tips noch: Nimm die Screenshots und wandel sie auch erst ins JPGs um (PNG ist ein Format, was mehr Platz einnimmt), gibt auch einige klasse Programme dafür, mit denen man es gratis machen kann - wie GIMP, damit kann man auch spezielle Stellen ausschneiden.
Auch gibt es im Forum eine Begrenzung der Grössen, weil MegaScreenshots zuweilen hinderlich sind. Also diese dann nicht direkt einbauen, sondern nur verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du es dann mal abreißt bzw. in diesem Fall "entzoonst" (Kann man das so sagen? :D:D) und neu "zoonst"?
Das müsste eigentlich helfen.

Eine Frage von mir:
Wenn eine On-Road-Bushaltestelle Baue, dann haben die Häuser die auf das Stück angrenzen keinen Straßenanschluss, warum? Ich muss dass dann immer abreißen und Parksbauen und dass reißt dann immer Lücken in meine Altstadt-Gebäudereihen und dass sieht nicht schön, oder besser gesagt hässlich aus.

Wenn eine On-Road-Bushaltestelle Baue, dann haben die Häuser die auf das Stück angrenzen keinen Straßenanschluss, warum? Ich muss dass dann immer abreißen und Parksbauen und dass reißt dann immer Lücken in meine Altstadt-Gebäudereihen und dass sieht nicht schön, oder besser gesagt hässlich aus.
Wohngebäude müssen immer einen Straßenanschluss am Grundstück haben, kann auch hinten oder seitlich sein.

Was für Y-Gebäude? :D
zB 2x1 oder 2x2 (Länge der Strasse entlang x Tiefe), dann ist zwar 1es blockiert, das andere aber frei. Meinte, das sollte so gehen, egal welches WHI. (natürlich nicht, solange es noch einzeilige Einfamilienhäuschen sind)

edit: achso... Du baust ja Fachwerkhäuschen... die sind etwas schmaler... :) - Ne, das war jemand anders... :) ... die Altstadt hast Du uns noch gar nicht gezeigt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
zB 2x1 oder 2x2 (Länge der Strasse entlang x Tiefe), dann ist zwar 1es blockiert, das andere aber frei. Meinte, das sollte so gehen, egal welches WHI. (natürlich nicht, solange es noch einzeilige Einfamilienhäuschen sind)
ja das weiß ich :D aber mittlere dicht mit 2 felder tiefe wachsen numal meistens nur Gebäude mit 1 Feld breite ;)

[/QUOTE]edit: achso... Du baust ja Fachwerkhäuschen... die sind etwas schmaler... :) - Ne, das war jemand anders... :) ... die Altstadt hast Du uns noch gar nicht gezeigt! ;)[/QUOTE]
so richtig altstadt kann man das nicht nennen, es sind dort einfach nur mehr oder weniger nur Reihenhäuser gewachsen ;)
Kommt bald :idee:

Hi Leute hab nen riesen Problem, ich hab vor kurzem in den Einstellungen den Grafikmodus auf Hardware umgestellt doch da gab es Probleme mit flackern und so, doch nach dem installieren von aktuellen Treiber war es gelöst. Aber seit dem funktioniert mein Traffic automata nicht mehr, so dass die Verkehrssituation in meinen Städten chaotisch wurde da jetzt alles auf Maxis einstellungen läuft. Keine Ahnung weshalb SC4 die Einstellungen nicht mehr erkennt.

Nun die frage ist welche .dat Dateien werden vom Traffic Simulator Configuration Tool gespeichert? Und Wo? Ich hab schon ein paar im NAM Ordner gefunden und gelöscht so dass ich alles nochmal einstellen kann aber es funktioniert nicht. Ich will jetzt alles restlos löschen und neu einstellen kann mir da jemand helfen?
Übrigens funktionier reset im programm selber ebenfalls nicht da es die dateien nicht löscht sondern neu macht.
Danke im voraus.

HI@all
Ich hab meinem PC eine neue Systemplatte (SSD) gegönnt und nun stellt sich mir die Frage ob nach der SC4-Installations zwingend der NAM usw ebenfalls neu installiert werden muss oder ob es reicht einfach den Plugin-Ordner der vorherigen Installation zu benutzen?
Überschreibt der NAM SC4-Dateien?

Nachdem ich nun den SC-Plugin und Regionen -Ordner auf die SSD kopiert und den Startpfad
("C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -UserDir:"c:\sc4\" -intro:off -CPUCount:1) angepasst habe, startet SC4 ziemlich flott in die Regionsansicht.
Allerdings kommt hier die Timbuktu-Region und die Standardeinstellung (Sound, Musik, Grafik,...).
Wechsle ich in meine Region und ändere ich Einstellungen, beende SC und starte neu, so wurden diese Änderungen nicht übernommen.
Diese Problem tritt immer dann auf, wenn ich den Pluginordner NICHT im eigentlichen User-Verzeichnis habe und -UserDir angebe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Ich habe es gerade mal ausprobiert, ist bei mir offenbar auch so. Vielleicht kann SC4 nicht auf die "SimCity 4.cfg" zugreifen, wenn man "UserDir" verwendet. Am besten benutzt Du nochmal den normalen Pfad in den Eigenen Dateien, stellst alles wie gewünscht ein und verschiebst den SC4-Ordner danach wieder auf Deine SSD.

Das Problem liegt in der "SimCity 4.cfg".
SC4 kann diese wohl nur vom regulären Pfad (also unter "..User/Eigne Dateien/...") lesen.
Da ich unter "Eigene Dateien" den Plugiordner komplett weggeschoben habe, ist mir aufgefallen
dass nach dem fehlerhaften Start dort ein leeres Verzeichnis "SimCity 4" angelegt wurde. In dieses Verzeichnis habe ich nun meine SimCity 4.cfg reingelegt - und siehe da: SC4 startet wieder mit meiner Region und Voreinstellungen.

Also:
SimCity 4.cfg immer im normalen Pfad ablegen
Plugins, Regionen, usw auf dem UserDat-Pfad

PS: So einen berauschenden Geschwindigkeitszuwachs durch die SSD konnte ich bisher aber leider noch nicht feststellen:(

PS: So einen berauschenden Geschwindigkeitszuwachs durch die SSD konnte ich bisher aber leider noch nicht feststellen:(
Das wird wohl daran liegen dass man SC4 auf einer CPU Kern laufen lassen muss und deswegen dein CPU trotzdem überfordert ist obwohl es neu ist. Da bring ein SSD auch nicht mehr viel höchstens kürzere Ladezeiten aber der Rest liegt dann am CPU und SC4 ist halt ein Spiel das viel berechnet werden muss (verkehr etc.)

Und übrigens kann mir da wirklich niemand helfen?

Hi Leute hab nen riesen Problem, ich hab vor kurzem in den Einstellungen den Grafikmodus auf Hardware umgestellt doch da gab es Probleme mit flackern und so, doch nach dem installieren von aktuellen Treiber war es gelöst. Aber seit dem funktioniert mein Traffic automata nicht mehr, so dass die Verkehrssituation in meinen Städten chaotisch wurde da jetzt alles auf Maxis einstellungen läuft. Keine Ahnung weshalb SC4 die Einstellungen nicht mehr erkennt.

Nun die frage ist welche .dat Dateien werden vom Traffic Simulator Configuration Tool gespeichert? Und Wo? Ich hab schon ein paar im NAM Ordner gefunden und gelöscht so dass ich alles nochmal einstellen kann aber es funktioniert nicht. Ich will jetzt alles restlos löschen und neu einstellen kann mir da jemand helfen?
Übrigens funktionier reset im programm selber ebenfalls nicht da es die dateien nicht löscht sondern neu macht.
Danke im voraus.

Ich will jetzt alles restlos löschen und neu einstellen kann mir da jemand helfen?
Kann sein, dass es noch etwas zu früh für Logik ist... :)
Den NAM neu aufsetzen? Da müsste doch eigentlich alles im NAM-Ordner sein und nicht verstreut. Beim neu installieren kannst Du dann auch wieder auswählen, welche Einstellung Du haben möchtest. (geht doch um die Einstellung, wie viel Verkehr pro Strassentyp zugelassen ist?)

Aber das kann doch wohl nicht Dein Problem sein? hmhmhm.

edit: Steht eigentlich in der readme - wenn Du keinen Simulator mehr hast, beginnst Du mit Abbrechen einen Standardmässigen. Danach wechselst Du, was Du möchtest und speicherst. Musst dabei jedoch keine Dateinamen angeben, sondern nur den Ort, wo Du die Dateien speichern möchtest. Vielleicht empfehlenswert, wenn Du nicht gleich in den NAM-Ordner gehst, sondern die entsprechenden Dateien dann manuell austauschst. Dauert dann aber eine Zeit, bis die Umstellungen im Spiel wirksam werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche bitte bitte Hilfe mit dieser Region :(

Hey ihr Lieben,
ich brauche bitte eure Hilfe – ich werde sonst noch wahnsinnig.

Ich habe mir angehängte Region (Confiq und Graustufenbild) bei Simtropolis runtergeladen.
Wie es auch in der FAQ Anleitung steht (ja, ich kann lesen ;)) habe ich erst eine Region neu benannt, bin wieder rausgegangen, hab beides in den neuen Regionen Ordner gelegt und bin dann wieder in SC4.
Die neue Aufteilung hat er angenommen, aber immer wenn ich mit der Tastenkombination das Graustufenbild auswählen wollte, konnte ich es zwar anklicken, aber es geschah NIX. :(

Ich habe gestern Abend bestimmt 5 Stunden damit zugebracht, es auf die verschiedensten Weisen zu probieren… Habe auch ein paar andere Regionen auf die gleiche Weise runtergeladen und importiert – das ging. Also kann es eigentlich nicht an mir liegen, oder?

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich hatte diese Region auch ein einmal aufm Laptop (also irgendwie geht es). Ich habe tagelang rumgebastelt und Autobahnen durch die ganze Region gezogen bis ich alles fertig zum spielen hatte – dann wurde bei uns eingebrochen und mein Laptop geklaut… grrrr

Grundsätzlich muss es also irgendwie funktionieren. Aber ich krieg es nicht mehr hin…

Viele vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Piewie

Anhänge

• config.bmp
    config.bmp
    376 Bytes · Hits: 8
  • Two Mountains.webp
    Two Mountains.webp
    2,4 KB · Hits: 12
... dann wurde bei uns eingebrochen und mein Laptop geklaut…

Was sind das für Leute?! Hat er übers Fenster eine tolle Region gesehen und gedacht, die will er spielen?
Aber nach einer solchen Story würde ich diese Gegend nicht mehr spielen wollen :( .

Wenn doch... Das ist ja eine "normale" Karte, und sollte so installiert werden, wie jede andere auch. Und andere kannst Du zum spielen bringen, wie Du schreibst? Hast Du das gestern während den 5h auch probiert? Ich sehe ja nur grad die 2 Möglichkeiten, dass Du irgend ein kleines Detail vergessen hast (falls Du das gestern nicht ausprobiert hast), oder aber die Karte irgend'n Fehler hat (obwohl Du ja meinst, Du hättest genau die schon mal gespielt).
Aber vielleicht hat ja noch einer der Langschläfer eine Idee :cool: ?

So, nach ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) rumquengeln hat mein Mann sich den Terraformer angeguckt und die Region nach der Anleitung bei Simtropolis im Terraformer "bearbeitet".
Und jetzt geht es...

Man muss also eine Region in SC4 erstellen, rausgehen, die beiden Bilder in den Regions-Ordner packen und dann den Terraformer öffnen.
Dann dort den Regions-Ordner auswählen und öffnen.
Es erscheint die Confiq-Datei. Dann wird die Graustufen-Datei geöffnet und in dem richtigen Regions-Ordner zurückspeichern.
SC4 laden und da ist es. *für alle, die das selbe Problem hatten*

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Im Prinzip möchte ich nur wissen wie die Dateien heissen die von Traffic Simulator Configuration Tool gespeichert werden damit ich sie ersetzen kann da ich denke dass irgendwo noch was ist und das Spiel deswegen gar kein Simulator startet da es nicht weiss welchen es nehmen soll.

Den NAM deistalliere ich nur ungerne ich will es zuerst so ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip möchte ich nur wissen wie die Dateien heissen die von Traffic Simulator Configuration Tool gespeichert werden damit ich sie ersetzen kann da ich denke dass irgendwo noch was ist und das Spiel deswegen gar kein Simulator startet da es nicht weiss welchen es nehmen soll.
Das sind einige, wie:
(verd*mmt - ich habe Migräääne!)
- NetworkAddonMod_Traffic_Plugin_Z_Medium
- NetworkAddonMod_Volume_Data_View_Z_Medium
- NetworkAddonMod_Zone_Data_View
...
Aber deren Endungen sind je nach Einstellung anders.
Normalerweise solte doch das Auffinden der NAM-Dateien kein Problem darstellen - zB. mit Unterteilungen wie: NAM/zzz_mods/Lots/BATS(im Sinne von Gebäudelots)/Verkehr. Aber vielleicht hast ja sowas schon längst.
Die Dateien, die Du suchst, beginnen jedenfalls alle mit "NetworkAddonMod_", also Suchhilfe/"NetworkAddonMod_*". Dann sollten alle erscheinen und Du wirst sehen, ob Du doppelte führst.

Ja diese drei Dateien hab ich schon mermals ersetzt jedoch wird es vom Spiel nicht akzeptiert.:argh:

Es gibt noch mehr NAM Dateien die gleich anfangen die hab ich schon lange gefunden aber das sind dateien von NAM selber und nicht von dem Programm.

Verdammt das bedeutet dass das Spiel den Simulator nicht akzeptier wenns auf Hardwaremodus läuft, wieso auch immer.:confused:

Wohnungen verlassen wegen zu langer Pendlerzeit

Hallo,

ich habe das Problem, dass meinen tollen hohen Häuser alle verlassen werden, wegen der angeblich zu hohen Pendelzeite.

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe deshalb eine Ubahn gebaut die aber nicht gerade gut angenommen wird.

Dann habe ich extra an das Gebiet wo die Pendlerzeit zu hoch ist hohes HighTech Industriegebiet gebaut, trotzdem sind die Wohnungen verlassen.

Meine Stadt hat ja rund herum eine Autobahn diese scheint aber nicht viel zu helfen.
Aja, ich verwende überall einbahnstraßen. Ich habe aber überall darauf geachtet, dass mein trotzdem überall hin kommt.

Hat jemand eine idee was ich da noch machen könnte??? :'(

Bild gelöscht, da zu groß. Bitte die Bildgröße von 800x600 beachten!

Wieso denn überall Einbahnstrassen? Ich glaube das ist der Grund für deine probleme denn auch wenn du darauf achtest dass man überall hinkommt heisst das noch lange nicht dass es optimal ist. Wenn Sims in eine bestimmte Richtung wollen können Einbahnstrassen den Pendelzeit immenz steigern und das Resultat siehst du ja selber.

Ich schlage dir vor dass du die Einbahnstrassen gegen Normale austauschst denn dein Stadt ist sehr kompakt wenns da heisst zu langer Pendelweg dann gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn überall Einbahnstrassen? Ich glaube das ist der Grund für deine probleme denn auch wenn du darauf achtest dass man überall hinkommt heisst das noch lange nicht dass es optimal ist. Wenn Sims in eine bestimmte Richtung wollen können Einbahnstrassen den Pendelzeit immenz steigern und das Resultat siehst du ja selber.

Ich schlage dir vor dass du die Einbahnstrassen gegen Normale austauschst denn dein Stadt ist sehr kompakt wenns da heisst zu langer Pendelweg dann gute Nacht.

Gibt es eine Möglichkeit alles aus zu blenden und nur noch die STraßen an zu zeigen? sonst müsste ich alle Häuser abreisen damit ich sehe wo straßen sind und wo nicht

...Es gibt noch mehr NAM Dateien die gleich anfangen die hab ich schon lange gefunden aber das sind dateien von NAM selber und nicht von dem Programm. ...
Hab ich ja geschrieben (mittlerweile sehe ich sogar wieder, was ich schreibe). :)
Jene Dateien vom TSCT solltest Du auch nicht im Plugin-Ordner finden. Die sollten dort sein und bleiben, wo das Teil installiert wurde.
mE erstellt das Ding keine "neuen" Dateien. Entweder es ersetzt die alten, oder es schreibt jene Einstellungen, die Du abgeändert hast mit restlichen default-Werten voll und setzt dies in 'n neue Datei. Die können dann ggf. manuell ausgetauscht werden.

probleme mit lot-editor

wie oben geschrieben hab ich ein problem mit dem lot-editor!

ich kann ihn erst ganicht installieren...
wenn ich auf instalieren drücke kommt die fehlermeldung

"unable to read registry"

ich hab win7
sc4 als Complete edition

installiert ist es in das verzeichniss
C:\Program Files (x86)\SimCity Complete Edition\SimCity 4 Deluxe Edition

ich hoffe es kann mir einer weiter helfen!

Was ist eine "Complete Edition"?

Ich habe es vorhin problemlos auf meinem neuen Win7 Rechner installiert. SimCity 4 & RushHour von CD und dann Lot Editor vom Kurier.

Ich hab das Problem zwar nicht, aber bei Simpeg folgende Antwort dazu gefunden, vielleicht hilft es euch ja:

This error may be connected to Simcity 4 registry entries, not LE. Problem usually occurs when game was not installed properly, was installed with wrong permissions, runs from preinstalled source or installation source was tampered. Illegitimate "fixes" are also known to cause this error.

Steam version had some problems with LE. I'm not sure if they have been fixed, but at least the complaining have stopped. If your copy was bought trough online service, make sure there is no bugfix lying around.

Check your registry for Simcity 4 keys. Make sure that all is there. If there is a probelm, or you don't know what to look for, we can help.
If anything else fails, uninstall your game, wipe your registry with CCleaner and reinstall SC4 from your CD, with administrator rights.

Edit: It seems that Steam versions "bug" was actually related to well known different localisation prosess for 64 bit Windows, meaning a bit different places for SC4 registry entries. I am running a retail version, so Steam registry keys and possible problems related to them are yet unknown to me.

ich hab mir das spiel schon vor jahren gekauft!
hab leider keine cd oder hülle mehr... ist wohl bei mehrmaligen umziehen in eine der unzähliegen kisten verschwunden
hab es mir von einer seite runtergeladen da gab es eine complet edition wo alle sc teile auf einer cd sind

Falls es die Steam-Version ist - da soll es angeblich Registry-Probleme geben, ich kenne mich aber nicht damit aus.

Falls Du es "irgendwo" runtergeladen hast, solltest Du Dich nicht über Probleme wundern.

Mein Tip: leere Deine Kisten oder geh' shoppen: SimCity 4 Deluxe gibt es weiterhin für 9.99 Euro als CD in vielen gut sortierten Unterhaltungselektronikgeschäften.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten