Es geht weiter...
Kapitel II - Leia
Zero zuckte kurz, dann öffnete er halb entsetzt den Mund.
«Eine Partnerin?», fragte er scharf und biss die Zähne zusammen.
Das Letzte, was er brauchte, war eine lästige Gefährtin an der Seite, die den halben Tag über die Kälte quengelte und sich von ihm bei der kleinsten Gefahr, die sich da draußen verbarg, beschützen lassen musste.
Der Präsident hob beschwichtigend die Hand.
«Zieh keine voreiligen Schlüsse. Das habe ich dir schon so oft gepredigt.»
Zero schnaubte verbittert. Eine winzige Wut kochte in ihm auf. Wie kam er auf die Schnapsidee, ihm nach vier Jahren, nach vier Jahren! eine Partnerin an die Seite zu stellen? Nur Anfänger brauchten Partner, um im Notfall Unterstützung zu erhalten. Aber er war weder ein Anfänger noch wollte er in irgendeiner Weise Hilfe. Und nach den Worten des Präsidenten zu urteilen, wusste dieser das genauso gut. Warum in aller Welt musste er dann eine Partnerin bekommen?
«Ich habe sie nicht ohne Grund ausgesucht», erklärte der Präsident. “Sie ist gut. Manchmal ein wenig überstürzt, aber gut.”
Zero schnaubte verärgert. Ein wenig überstürzt? Na bravo. Genau das, was er brauchte, vor allem als eine Partnerin.
Sein Gegenüber lächelte umso breiter bei dem Anblick seiner Miene.
“Du wirkst nicht sehr begeistert. Aber das habe ich mir gedacht.”
Er entgegnete nichts und betrachtete seinen Vorgesetzten stumm.
“Und dennoch werde ich sie an deine Seite stellen. Denn sie hat Talent für diesen Beruf, allerdings würde sie es ohne jemanden, der auf sie achtet, nicht allzu lange dort draußen aushalten.”
Zero funkelte ihn an.
Also doch, er sollte dieses Mädchen beschützen, weil sie nicht aufmerksam genug war. Und Aufmerksamkeit war in diesem Job das Wichtigste, was man brauchte. Im Prinzip war sie also bereits disqualifiziert. Wieso hielt er so viel von ihr?
“Schau mich nicht so an”, tadelte ihn der Präsident.
“Mr. Gregory, das ist - “
“Das ist ein Befehl, Zero”, unterbrach ihn Mr. Gregory kühl.
Zero senkte beschämt den Kopf. Er konnte keine Partnerin gebrauchen. Nicht dafür, nicht für das, was er suchte…
“Sie wartet draußen auf dich. Ihr fangt gleich an mit der Arbeit. Hast du mich verstanden, Zero?”
Zero seufzte leise, nickte und verließ das Büro des Präsidenten.
Icy worlds with icy hearts.
Schnee verdeckte Zero die Sicht, und trotzdem sah er die junge Frau, die am Treppenabsatz auf ihn wartete.
Er beschirmte seine Sicht und stapfte durch den tiefen Schnee auf sie zu. Seine schlechte Laune stieg bei jedem Schritt mehr und mehr.
“Hallo”, sagte sie lächelnd. Der Wind trug ihre Worte davon.
Zero antwortete nicht und starrte ihr mit dem eisigsten Blick, den er überhaupt beherrschte, tief in die Augen. Ihr fröhliches Lächeln erstarb.
“Ähm…”, begann sie erneut. Ihre Stimme zitterte leicht. “…Sie müssen Zero sein…nicht wahr?” Ihre Mundwinkel zuckten, anscheinend wollte sie ein weiteres Lächeln wagen, was ihr jedoch nicht gelang.
Zero starrte sie missmutig an. Die Schneeflocken pfiffen ihm um die Ohren.
“Und wer sind Sie?”, fragte er zerknirscht.
Sie neigte leicht den Oberkörper, was wohl eine Art Verbeugung darstellen sollte. Erstaunt hob Zero die Brauen.
Hatte sie wirklich so einen großen Respekt vor ihm? Er wollte keine Anerkennung, er hatte nie welche gewollt, auch wenn jeder neidvoll dabei zusah, wie Mr. Gregory ihn stets zu seinem Liebling erklärte.
“Mein Name ist Leia. Es freut mich sehr.”
Sie blieb in ihrer gebeugten Pose. Zero wartete darauf, dass sie sich wieder erhob, Leia machte jedoch keine Anzeichen darauf.
“Sie - können wieder hochschauen.”
Hastig hob sie den Kopf und sah ihn mit einer eigenartigen Mischung aus Scham und Erwartung an. Worauf wartete sie? Auf einen Befehl? Eine Anweisung, was nun zu tun war?
Zero milderte seine Züge und trat hinaus in Richtung des Waldes.
“Dann gehen wir. Ach, und…”
Leia, die sich bereits in Bewegung gesetzt hatte, blieb abrupt stehen und sah ihn erschrocken an.
“…ich lege keinen Wert auf Respekt. Reden Sie mit mir wie mit jemandem des gleichen Ranges.”
Ohne sich noch einmal umzudrehen, verschwand er zwischen den Bäumen.
Perplex sah Leia ihm hinterher, schluckte kurz und folgte ihm.