Aaaalso, ich bin ja grad total sauer!

Weil ich nämlich ein paar Seiten vorher 2 Häuser nicht mehr sehen konnte.

Du hattest wohl zuviel Traffic, jetzt sind die Bilder weg. Und irgendwie ist es mir gelungen, Deinen Thread bisher immer zu übersehen - ich dachte, ich kenn den schon, hatte aber nur Deine WB-Häuser mal angesehen.
Normalerweise schreib ich hier eigentlich keine Kommentare, aber das muss jetzt sein. Du hast mich schwer beeindruckt. Ich sitze hier sage und schreibe seit 10 Stunden und hab mir alle (!!!) Deine Häuser angesehen. Am Stück. Konnte einfach nicht mehr aufhören. Und weil Du es geschafft hast, mich so lange von meinen momentan nicht grad erfreulichen Grübeleien abzuhalten, schreib ich jetzt einen ganz langen Kommentar. So, das haste nu davon.

Dass Deine Häuser toll und Deine Einrichtungen der Hammer sind, brauche ich nicht zu sagen, das sagen ja alle, das ist langweilig.

eshalb werd ich jetzt ganz viel konstruktive Kritik üben - und damit das nicht falsch verstanden wird, und weil das alles auch Schnee von vorgestern ist, muss ich erstmal ein paar Dinge vorab sagen. Zum Ersten: Ich habe größten Respekt vor Deinen Baukünsten, das meiste davon würde ich nicht mal ansatzweise hinkriegen. Du benutzt so viele Tricks und Rafinessen, und weil das am Ende alles so natürlich aussieht, merkt man das kaum. Und zweitens: Was mich am meisten beeindruckt, ist Deine Entwicklung. Die ist einfach nur unglaublich. Und Deine Vielseitigkeit. Du hast Dir im Laufe der Zeit einen ganz eigenen Stil erarbeitet, und ich meine wirklich erarbeitet, das wird ganz deutlich, wenn man sich die ganzen 37 Seiten hintereinander ansieht. Und den erkennt man irgendwie immer wieder, auch wenn Deine Bauten z.T. total unterschiedlich sind.
Das Witzige ist, dass Du eigentlich einen ganz anderen Geschmack hast als ich, und dass ich die ersten Sachen ganz anders empfunden habe als Deine neueren Bauten. Ganz am Anfang fand ich zwar Deine Häuser an sich sehr schön und spannend, die Inneneinrichtung gefiel mir aber unterm Strich eher nicht. Und irgendwie hat mich gewurmt, dass ich nicht sagen konnte warum, ich hab darüber echt gegrübelt. Einmal waren es die Farben. Ich steh nicht so auf bunt, ich mag Naturmaterialien und auch entsprechende Farben, wenn es zu grell und schreiend wird, wird es mir zuviel. Bei den Möbeln selbst war's ähnlich, den überwiegenden Teil hätte ich mir nie geholt, ich fand die einfach nicht so toll. Aber das war alles nicht so richtig der Grund, irgendwann kam ich dann drauf, dass Deine abenteuerlichen Kombinationen ziemlich oft gegen mein Stilempfinden waren. Ich meine, Du kombinierst Jugendstil mit Retro und Barock, würfelst noch ein bisschen ultramodern dazwischen, und am Anfang fand ich häufig, dass sich das gewaltig biss.
Und trotzdem fand ich das alles immer noch so interessant, dass ich Seite um Seite weitergeblättert hab.
Und irgendwann zwischen 15 und 20 hast Du einen Riesensprung gemacht. Fast ohne Übergang wurden Deine Häuser plötzlich so total realistisch, das ist ziemlich schnell passiert. Es tauchten immer mehr Details auf, die mir total gut gefielen. Vor allem Deine Gärten fand ich immer besser - ich bin auch so ein Gartenfreak, ich mag diese kahlen Gärten mit hier mal nem Baum und da mal nem Beet so gar nicht. Es ist ja nicht so, dass es die am Anfang nicht gab, diese Details, z.B. fand ich total Klasse, dass Du in Deinen Jugendzimmern Podeste gemacht hast, wo das Bett draufstand. Aber irgendwas gab's immer, was mich gestört hat.

Aber diese Störfaktoren wurden von Seite zu Seite immer weniger, und die letzten.. weiß nicht, 10, 12 Seiten war ich nur noch begeistert. Es gab zwar immer noch ab und zu das eine oder andere Detail, das mir nicht so ganz gut gefällt, aber das ist ja normal. Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so.
Bei den letzten Häusern hab ich außen so gar nichts mehr zu meckern, beim besten Willen nicht. Am Anfang gabs öfter mal neTür oder Fenster oder ne Brüstung, die den Gesamteindruck störten (wie z.B. die rustikalen Holzfenster bei Deiner Kirche

), aber jetzt finde ich einfach nichts mehr, wo ich sagen würde, ups, das passt jetzt aber so gar nicht.
Aber am verrücktesten finde ich die Entwicklung bei der Inneneinrichtung. Mittlerweile würde ich in die meisten Deiner Wohnungen einziehen - und das, obwohl Du immer noch einen ganz anderen Geschmack hast.

Ich kann so gar nicht mit Retro, und dieses Bügelbrett, das Du ziemlich häufig verwendest, bei dem rollen sich mir die Fußnägel auf, ich kann das überhaupt nicht ab. Am Anfang hat mir das jede Deiner Wohnungen kaputt gemacht. Jetzt nimmst Du es immer noch gern, aber es stört für mich nicht mehr das Gesamtbild. Allerdings würde ich das nach meinem Einzug trotzdem sofort entsorgen.

Ich. hasse. Retro. Ich find das einfach nur potthässlich. Aber dein letztes Retro-Wohnzimmer gefällt sogar mir, und das will wirklich was heißen.
Genauso gibt es Tapetenmuster, die Du sehr gerne nimmst, die ich nicht im Traum meinen Sims zumuten würde. Aber bei Deinen neueren Sachen schaffst Du es, dass sie mir sogar gefallen. Die Kombination macht es, und da hast Du ein so geniales Gefühl entwickelt, was geht und was nicht, das ist einfach nur.... Respekt. Du kombinierst noch immer total abenteuerlich, aber das machst Du mit so viel Geschick und Blick für's Detail, das ist echt genial. Es gelingt Dir, aus Dingen, die eigentlich gar nicht zusammenpassen, etwas zu zaubern, das total harmonisch, schön und völlig lebensecht aussieht. So, als ob der Sim, der da wohnt, nur mal eben zum Einkaufen weg ist.
Ich würd gern noch was zu einzelnen Häusern sagen, aber dann würd ich wohl die Kommilänge sprengen.
Nur nochmal zum Schluss: ich ziehe meinen digitalen Hut. Wirklich faszinierend.
Schwer beeindruckte Grüße
Aminte