SIMS 2 Ruckelt

@Buzzler: Genial $anbetsmilie

Hallo Buzzler

Ich wage zu sagen dass iansplinter bereits bei halber Kantenglättung ein Rundum flüssiges Spiel haben wird.

Gruss Howard

Ich wage zu sagen dass iansplinter bereits bei halber Kantenglättung ein Rundum flüssiges Spiel haben wird.
Ich wage zu sagen, dass Du mal wieder die Kratzer aus Deiner Kristallkugel rubbeln solltest, damit Du wieder ein klares Bild hast. Die 6800GT ist definitiv potent genug, um bei voller Kantenglättung bzw. 4xAA nicht in die Knie zu gehen. Da ist eher die CPU ein bisschen schlapp.

Naja, trotzdem ist das nicht unbedingt für die gesamte Produktpalette repräsentabel.
"Even if he does slapstick, he's to tough for the audience."

:lol::lol::lol::lol::lol:

Buzzler hat es wieder drauf =)

Die Punkte-Liste ATI vs Nvidia war einfach großartig :D

*Applaus**Applaus**Applaus*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alles gemacht, was hier steht, nur nun habe ich ein neues Problem und weiß nicht, ob das was damit zu tun hat. Mein PC spinnt seitdem ein wenig. Z.B. wenn ich was auf dem Desktop öffnen will, markiert der Computer alle Ordner die dort sind und alles öffnet sich auf einmal, obwohl ich nur einen Ordner angeklickt habe. Oder aber ich will was verschieben und stattdessen macht der PC lauter Verknüpfungen von irgendwelchen Dateien die auf dem Desktop liegen. Halt lauter komische Dinge, die vorher auch nicht waren :(
Oder ich bin im Internet und plötzlich ist das Maussymbol weg und ich kann z.B. Fierefox nit mehr schließen...spinnt vielleicht meine Maus, oder irgendein Programm, was die Maus benötigt? Vielleicht habe ich den dazugehörigen Dienst ja ausversehen ausgeschaltet oder so......lol

Momentan funzt alles gut, aber ab und an....

Es könnte auch sein, dass ein Teil der Tastatur klemmt *überleg*

Hallo iansplinter

Das Problem kenne ich.
Bei mir lag's an einer Daueraktivierten Ctrl/Strg Taste.
Tastatur ersetzen.
Bei mir war damals allerdings irgend eine Schublade oder so schuld, welche, wenn sie aufging, direkt auf die Taste drückte.
Ah ja genau, die Schublade des neuen Dell Druckers war es! =)

Gruss Howard

In den meisten Fällen gibt es andere Möglichkeiten, eine klemmende Taste zu lösen :D

putzen z.B.:D denn mann kan ja die tasten der tastatur einmal abnehmen aber ganz vorsichtig und vor allem immer schön merken wo welche taste hin gehört=) ich hatte einmal beim saubermachen 2 buchstabentasten vertauscht und es erst beim chaten gemerkt als die wörter keinen sinn mehr ergeben haben:D

Vielen Dank für Eure Hilfe, werde mir mal ne neue Tastatur besorgen.
Nun habe ich aber ein neues Problem, was vermutlich mit den Einstellungen, die mir hier empfolen wurden zusammenhängt.
Immer wenn ich denn Computer anmache, bevor Windows XP hochfährt kommt eine weiße Schrift:
"Dateisystem auf C wird überprüft. Der Dateityp ist NTFS. Datenträger muß auf Konsistenz überprüft werden."
dann: " CHKDSK überprüft Dateien. Verwaiste Datei A0071026.lnk (37852)wied in Verzeichnisdatei 37852 wiederhergestellt" (das kommt ganz oft hintereinander)
dann: "CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibung...."
"CHKDSK überprüft USNJournal...."

Was ist das? Das kommt jetzt jedesmal wenn ich den Computer anschalte und dauert 5-10 Minuten, danach fährt er ganz normal hoch.

Deine Festplatte macht vermutlich langsam über den Jordan! Explorer --> rechtsklick --> Eigenschaften --> extras --> Festplatte überprüfen (Detail)

Alternativ hattest Du nur Systemabstürze in letzter Zeit, aber dann brauchst Du Dich nicht wundern und uns hier von Rucklern erzählen!

Also Abstürze hatte ich keine, und ums Ruckeln geht es schon lange nicht mehr. Ich wollte lediglich meinen PC optimieren und das Spiel somit auch. Jedenfalls habe ich das 4-Schrite-System, was auf Seite 1 genannt wurde gemacht und seitdem gibt es das Problem. Also, Festplatte aufgeräumt, Registry gereinigt, überflüssige Hintergrundprozesse entfernt, Anti-Spy runtergeladen und defragmentiert.

ich hatte auch Norton entfernt, da ich Avast nun als Virenprogramm nutze, hat es vielleicht was damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich denn Computer anmache, bevor Windows XP hochfährt kommt eine weiße Schrift:
"Dateisystem auf C wird überprüft. Der Dateityp ist NTFS. Datenträger muß auf Konsistenz überprüft werden."
dann: " CHKDSK überprüft Dateien. Verwaiste Datei A0071026.lnk (37852)wied in Verzeichnisdatei 37852 wiederhergestellt" (das kommt ganz oft hintereinander)
dann: "CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibung...."
"CHKDSK überprüft USNJournal...."

Was ist das? Das kommt jetzt jedesmal wenn ich den Computer anschalte und dauert 5-10 Minuten, danach fährt er ganz normal hoch.

Das ist die Festplattenüberprüfungssoftware von M$.
Wird in gewissen Abständen automatisch eingesetzt.
Kommt es den jedes mal beim Start von Windows?

Edit: Avast sollte keine solche Prüfung ausführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal das:
Ausführen -> msconfig -> Wenn hier auf der ersten Registerkarte nicht die Option "Normaler Systemstart" ausgewählt ist wähle sie aus und sag es uns bitte :)

Wenn nicht, hilft dir vielleicht dieser Artikel :)
http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html

Klasse, vielen Dank, das war der Grund! War auf das letzte gestellt (benutzerdefiniert?), jedenfalls geht jetzt alles wieder super! Habs wohl mit Anti-Spy verstellt. Danke nochmal.

Mein PC hat ebenfalls ne Gute Grafikkarte, 1 GB RAM usw, jedoch brauch das Spiel verdammt lange um die 2,5 GB Downloads zu laden....
Habe dann 1 GB Downloads entfernt und jetzt geht es um einiges schneller.

Ich habe gehört noch weiter als 1 GB RAM aufrüsten bringt GAR nichts, weil das Spiel einfach so schlecht programmiert ist,..........oder hat hier jemand einen PC, bei dem das Spiel 2,5 GB Downloads oder mehr superschnell lädt? :confused:

Desto mehr Downloads du hast desto mehr RAM benötigst du ;)

Und auf 2 GB aufzurüsten ist sogar sehr gut :)

Hallo Banira

Nein, die Nachladeruckler verschwinden deswegen nicht.
Von 1 auf 2 GB RAM haben hier viele nichts bemerkt, andere wiederum sehr viel.
Schaden kann es jedenfalls nicht.
Ist RAM eigentlich immer noch so tief im Preis wie bisher?
Hast du Vista drauf und was für einen Prozessor + Grafikkarte hast du denn?

Gruss Howard

Hallo Banira

Gruss Howard

Hm, habe:
Pentium IV, 3 Ghz, 1024 RAM, Radeon X800 Pro, Windows XP Professional

Hmm, ich weiß halt echt nicht ob es sich lohnt, ich habe halt nur ein Problem mit der Ladezeit der Downloads. :naja:
Grafik etc. ist hervorragend :)

Hallo Banira

Die Ladezeit wird dadurch wohl nicht verkürzt.
Solange es aber DDR 2 RAM ist lohnt es sich IMHO aber.
Nun gut solange es nicht während dem Spielen ruckelt ist ja alles okay.
Wenn es während dem Spielen ruckelt: Rechts den Antialiasing Regler (Kantenglättung) ganz nach oben schieben, so dass dann die Einstellung auf ganz niedrig (%)) ist...

Aber auch nur wenn du überschüssiges Geld hast.^^ - Wer hat das heute schon? :D

Gruss Howard

Hallo Banira

Nein, weil das Spiel einfach immens gross ist und deine Festplatte genug lahm.

Lade dir mal HD_Tune herunter.
Sag mir dann bitte wie viele MB/s deine Festplatte schafft.
Ich habe auch nur 20 MB/s, wobei die grossen Desktop Rechner satte 60 MB/s haben... :naja:

Gruss Howard - 1A Notebook, nur die Festplatte und das Laufwerk bringen mich wegen ihrer Tempos zum davon laufen! =)

Hallo Banira

Nein, weil das Spiel einfach immens gross ist und deine Festplatte genug lahm.

Lade dir mal HD_Tune herunter.
Sag mir dann bitte wie viele MB/s deine Festplatte schafft.
Ich habe auch nur 20 MB/s, wobei die grossen Desktop Rechner satte 60 MB/s haben... :naja:

Kay, habs gemacht:

Maximum: 50 MB

Burst Rate: 61,1 MB

Average: 40,5 MB

Hallo Banira

Gruss Howard

also der RAM preis ist echt immoment spotbillig, wer jetz net aufrüstet ist meiner meinung nach selbst schuld.
den RAM den ich mir bestellt habe kostet 30€ das GB, und des ist orginalderden ich auch immoment im pc habe... also hab denn hinterher 2 gb drinnen, als ich ma damals vor 5 monaten oder wann des war den pc geholt habe habe ich mirden online zusammengestellt und da war der preis für den RAM ca. 100€ frag ma auch warum meine pc hersteller firma selbigen jetzt so billig abtritt aber na ja wat solls mich freut es und mein spiel auch, des wird nähmlichmit den momentanen 1 gb nicht mehr so rechtmitden DL's fertig es schmiert ma neuerdings mangels arbeitsspeicher öfter mal ab usw...aber in na woche habe ich da keine probs mehr mit *FREU*:)

Also RAM kaufen lohnt sich im Moment wirklich. So tief war der Preis für Top-Speicher schon lange nicht mehr. Und wer weiss wie lange sich das noch hält.

Hallo Banira

Der PC ist schon älter.., was!? :D
Du könntest deinem Computer allenfalls eine schnellere Festplatte spendieren.
Eine die 60 MB/s schafft und mehr.
Allerdings würde sich dies gar nicht erst Lohnen.
Mach ma Lieber Kaffee in der Zwischenzeit, oder räum' ma die Spülmaschine aus...! =) ;)

Gruss Howard

Also RAM kaufen lohnt sich im Moment wirklich. So tief war der Preis für Top-Speicher schon lange nicht mehr. Und wer weiss wie lange sich das noch hält.

mein reden deswegen habe ich mich auch zu einem weiteren ram riegel entschieden... wenn der noch bei 100€ gewesen wäre was den preis betrifft hätte ich nicht so schnell ja dazu gesagt :D

Hallo allerseits, also ich war eben beim Händler wegen RAM (1 GB) kaufen, und er meinte jetzt gibt es neuere RAM, und die älteren werden nicht mehr hergestellt, deswegen kosten die alten so um die 62 Euro, außerdem wüsste er auch nicht 100%ig ob der bei mir passt, da er wohl runtertakten müsse und er sei nicht sicher ob das wirklich passiert. Umtauschrecht gibts auch nicht. Ich habe bisher DDRSDRAM drin und er weiß halt nicht was damit kompatibel sei. Mein Computer ist schon 3,5 Jahre alt und blabla....was soll ich nun tun? Die Katze im Sack kaufen? Er meinte in irgendner Anleitung zu meinem motherboard würde was über die Kompatibilität drin stehen, aber ich finde keine solche Anleitung....hilfe!

Dein Händler sollte mal über einen Berufswechsel nachdenken *lol*.

Wenn du DDR SDRAM brauchst, dann kauf dir den halt. Hier der Geizhals-Link: KLICK

Wenn ich richtig verstanden hab, willst du deinen bisherigen RAM aufstocken. Da du ja schon DDR Ram drin hast, kannst du entweder noch einen Riegel dazu packen oder 2 neue kaufen (zb 2 x 1024MB). Damit kann man dann ausschließen, dass sich die Riegel "nicht vertragen" und somit zu Abstürzen führen können.

So, aber wenn ich mir deine Daten so anschaue, würde ich die Ruckler eher der CPU (Prozessor) zuschieben. ;)

Achso ok, danke. Also lohnt es sich garnicht RAM zu kaufen? Und wie ist das mit DDR SDRAM, muß ich den kaufen oder normalen DDR RAM? Ich habe 2 x 512 drin und würde jetzt gern nochmal 1024 kaufen, hätte dann also 3 verschiedene (meine jetzigen: Samsung M3 68L6423FTN-CB3 und Infineon 64D64320GU6C).

Mein Problem ist halt daß ich nicht weiß welchen ich genau kaufen soll, hier nochmal ein motherboard: Asus P4GE-FSC

EDIT: unter diesemm link sind ja ein paar von Samsung, ist da was dabei was passen würde?
http://geizhals.at/deutschland/a88206.html

Zuletzt bearbeitet:
DDR SDRAM ist "normaler" DDR Ram. Allerdings gibt es schon neuere Varianten mit DDR2 und DDR3 usw.

2x 512 MB sind eigentlich ausreichend. Ich denke deine Ruckler liegen eher an der CPU, weil die Celerons sind die abgespeckten Pentiums.

OK, danke, weiß aber auch dass es wenn ich ohne downloads spiele etwas besser in der Performance ist, also könnte es ja doch was mit dem RAM zu tun haben?
naja, dann kann ich mir ja das Geld sparen und irgendwann (bei Sims 3) ist sowieso ein neuer PC fällig ;)

Ja je mehr Downloads im Spiel sind, desto länger brauch der Rechner das Spiel zu laden usw. Allerdings ist 1 GB Ram eigentlich ausreichend. 2 GB verbessern die Situation jedenfalls nicht bzw. nur wenig.

Ja habe soeben mal ohne downloads getestet und so ein großer Unterschied ist es nun auch nicht. Vermutlich hast Du recht und es liegt am Prozessor. Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Hilfe!

Naja, aber 60 Euro find ich auch nit grad billig, vor allem wenn es eh nix bringt, da es bei mir ja am Prozessor liegen könnte...... Woher weiß man eigentlich woran das Ruckeln liegt? Kann die Prozentzahl im Taskmaneger darüber was aussagen?

@ ian schau doch mal nach, der zeigt doch die speicher auslastung, und die cpu auslastung an, wenn die cpu kaum ausgelastet ist könnte mehr ram was bringen...

also bei mir hat es was gebracht ich kan große grundstücke mit der menge von knap 60000 downloads ohne ruckeln spielen...
und den preisvom arbeitsspeicher vergleichen lohnt immer, ich habe meinen für 30€ bekommen, hätte aber auch locker 70€ ausgeben könen dabei hat mir google sehr geholfen...

Hallo Arwen_1986

Der Task-Manager sagt genau gar nix aus! ;) - Jedenfalls net bei Sims 2.

@iansplinter wenn du wissen willst ob du mehr RAM benötigst: Ein ruckeln, nach dem man das Grundstück betreten hat ist normal. Besonders wenn man das Grundstück das erste mal abscrollt. Gehe dazu in den Pausemodus und scrolle dann auf dem Grundstück herum. Sollte es selbst dann überall noch ruckeln, wenn du das Grundstück abfährst hast du zu wenig RAM.
Die CPU schliesst du so aus in dem du zuerst mit Maximalen und dann den Minimalen Grafikeinstellungen spielst. Sollte der Spielfluss nicht beschleunigt werden, wenn du alle Details auf ganz niedrig setzt, dann ist's die CPU.
Doch sollte das ganze Spiel dann flüssiger werden wäre es dann wiederum die Grafikkarte.

Aber bei dem RAM haben es mittlerweile so viele Menschen ausgetestet dass man mittlerweile klipp und klar sagen kann: Windows XP 1'024 MB RAM, Windows Vista 1'536 MB RAM.

Das selbe gilt für die Grafikkarten, nur die Prozessoren sind noch recht unerforscht, da es in den seltensten Fällen an selbigen liegt...! ;)

Bei Sims 2 kannst du dir eigentlich solche Test' ersparen da eh ja schon das meiste bekannt ist, allerdings gut zu weissen, wegen anderen Computerspielen! :) ;)

Bei Intel OnBoard Grafikkarten bemerkt man übrigens gar keinen Performanceunterschied ob nun alles auf hoch oder tief steht, denn A. Müssen die Prozessoren alles selbst ausrechnen (Die Integrierte Grafik ist nur eine Verschönerung dass darin wirklich eine Grafikkarte sein soll) und sind schon voll ausgelastet, also können gar nichts mehr vollbringen und B. Sie können eh nicht die glanzvolle Grafik vom Sims 2 berechnen.

Gruss Howard

@as der taskmanager sagt sehr woh etwas aus, wenn man da auf den reiter wo systhemleistung steht klickt spuckt der aus wie sehr er bei dem spiel den prozessor und den arbeitsspeicher beansprucht... wenn das verhältnis des wärtes von arbeitsspeicher und prozessor nicht wirklich viele und oder keine unterschiede, oder erhäbliche lücken in der prozessoren leistung usw auf weist, kan man das sehr wohl dort auslesen...
EDIT: natürlich nur wenn das spiel weiterhin im hintergrund läuft...

Du könntest deinem Computer allenfalls eine schnellere Festplatte spendieren.
Eine die 60 MB/s schafft und mehr.

1.)Motherboard packt das ned
2.)Zu teuer
3.)Sinnlos, genauso wie bei Windows zählt nicht die Übertragungsrate sondern die Reaktionsgeschwindigkeit ;) :rolleyes:

@Arwen_1986: Jetzt weißt du womit ich mich rumschlagen muss :D Ich hoffe du hast Howard's Art und Weise verstanden, sonst wird es schwer ;)^^

Hallo Arwen_1986

Nein, das beim Task Manager ist die Auslagerungsdatei und nicht(!) der RAM!!!

@Michael11 jetzt weist womit ich mich rumschlagen muss :D Ich hoffe ihr habt meine Art und Weise verstanden, weswegen ich immer wieder doppelt nach doppel': Denn ihr lest meine Posts offensichtlich zu ungenau.
Habe ja nicht gerade den hellsten IQ (Sieht man ja an meinen Schreibstil), aber komplett verblödet bin ich ja dann doch nun auch noch nicht! :p ;)

Gruss Howard

Hallo KG

Wo?

Gruss Howard

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten