Problem mit Download, orginal Datei überschrieben

Mr.Aragon

Member

Moin, ich hab da mal ein ganz unangenehmes Problem.
Und zwar hat einer meiner vielen Downloads, wahrscheinlich ein TV, im Spiel den orginal Fernseher für 3,500,- überschrieben bzw benutzt spielintern dieselben Adressen.
Der orginal Fernseher wird im kauf Modus zwar angezeigt, ist aber nicht mehr anwählbar.
Auf deutsch gesagt der Mauszeiger bleibt leer, kaufen impossible.
Den gleichen Spass hatte ich schon mit den orginal Tannen (das waren downgeloadete vor Seasons...im Winter wurden dann auch die Orginalen nicht weiss..) und mit der orginalen grossen braunen ledernen Dreiercouch (überschrieben von einem rot-weissen Downloadsofa).
Nach dem Entfernen der extra Tannen und des rot weissen Sofas aus dem Downloadordner funktionieren auch die orginal Gegenstände wieder...aber es dauert locker Tage bis man die downgeloadeten Teile findet.
Kennt man ja, Dateien im Download Ordner halbieren, starten, gucken ob sich was ändert...100 - 50 - 25 - 13 - 6 usw.
Ich hab 10.400 Files im Downloadordner..mir graut es schon.
Gibt es irgentein Programm mit dem man prüfen kann welche Orginal Datei durch welche Downloaddatei eventuel überschrieben wird, also Eines das die orginal Files nach Anormalien scannt und überschaubar angibt welches File man löschen muss damit der Orginalzustand wieder hergestellt werden kann ?
Bin um jede Art von Hilfe dankbar.

Hi,

nein, so ein Programm gibts nicht, soweit ich weiß.
Du könntest dir bei MTS2 den Download Organiser herunterladen, da wird bei vielen Sachen auch angegeben, welchem Katalog ein Objekt im Spiel zugeordnet wird. Da kannst du dann z.B. gezielt die Sachen aus dem Elektronik-Katalog rausfiltern und getrennt überprüfen, ob sie die Ursache für das überschriebene Originalobjekt sind.

In so einem Fall finde ich es auf jeden Fall auch ratsam den Ersteller des Objekts anzuschreiben, damit der Bescheid weiß und das ggf. anpassen kann.

lg,
salsalina

Moin, ich hab da mal ein ganz unangenehmes Problem.
Und zwar hat einer meiner vielen Downloads, wahrscheinlich ein TV, im Spiel den orginal Fernseher für 3,500,- überschrieben bzw benutzt spielintern dieselben Adressen.
Der orginal Fernseher wird im kauf Modus zwar angezeigt, ist aber nicht mehr anwählbar.
Auf deutsch gesagt der Mauszeiger bleibt leer, kaufen impossible.
Den gleichen Spass hatte ich schon mit den orginal Tannen (das waren downgeloadete vor Seasons...im Winter wurden dann auch die Orginalen nicht weiss..) und mit der orginalen grossen braunen ledernen Dreiercouch (überschrieben von einem rot-weissen Downloadsofa).
Nach dem Entfernen der extra Tannen und des rot weissen Sofas aus dem Downloadordner funktionieren auch die orginal Gegenstände wieder...aber es dauert locker Tage bis man die downgeloadeten Teile findet.
Kennt man ja, Dateien im Download Ordner halbieren, starten, gucken ob sich was ändert...100 - 50 - 25 - 13 - 6 usw.
Ich hab 10.400 Files im Downloadordner..mir graut es schon.
Gibt es irgentein Programm mit dem man prüfen kann welche Orginal Datei durch welche Downloaddatei eventuel überschrieben wird, also Eines das die orginal Files nach Anormalien scannt und überschaubar angibt welches File man löschen muss damit der Orginalzustand wieder hergestellt werden kann ?
Bin um jede Art von Hilfe dankbar.

Hi Mr.Aragon!:hallo:

Welche DLs waren das denn genau? Poste bitte mal die genaue Bezeichnung, das erspart anderen Usern vielleicht die Sucherei.

LG
Pesh:ciao:

Na jetzt hab ich aber suchen müssen, ist ja schon ungelogen knapp ein Jahr her wo ich die ersten beiden Probleme hatte.
Aber ich denke mal ich habs nochmal hinbekommen.
Also, das Sofa gab es auf www.simsfamily.de rechts bei Dowbloads unter "Wohnzimmer" Page 3, die anderen Möbel gibt es alle noch nur der Sessel und das Sofa wurden bereits entfernt, wahrscheinlich ist man dort auf das Problem bereits aufmerksam geworden und hat sie deshalb entfernt.
In diesem Screenshot sieht man noch den Sessel, das 3er Sofa war im gleichen Stil.
error1.jpg

Die Tannen gibt es bei MTS http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=103525 ,
wie gesagt hat man die im Downloadordner wird die orginal Tanne (oder Fichte was immer es ist) überschrieben, im Winter wird diese dann nicht mit Schnee überzogen sondern bleibt grün.
error2.jpg

ps: an die Admins, keine Panik, diese Screenshots liegen auf meinem eigenen Webspace, der Traffic geht nicht auf eure Kosten ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe durch Zufall nach nur 3 Stunden den fehlerhaften Download gefunden, fragt mich nicht wie er im Spiel aussieht, aber den Namen hab ich hier gleich mal parat.

Panasonic TH-103PF9EK.package

Dieser TV überschreibt den orginalen 3.500,- teuren Fernseher aus dem Orginalspiel.
Gut das es nicht irgentein 2566249kh99gf.package File war, dann wäre ich noch immer am suchen. ;)

wenn ein original object durch einen download überschrieben wird, liegts fast immer daran, dass der ersteller vergessen hat dem neuen teil eine neue guid( eine identifikationsnummer) zu vergeben. das kann schon mal vorkommen bei den vielen sachen , die man bedenken muss, wenn man ein neues object erstellt (sollte es zwar nicht, aber wir sind ja alle nur menschen, denen mal ein fehler passieren kann). es kann auch sein, dass mit einem neuen addon, die guid , die sich ein meher für sein object besorgt hat, auf einmal ein originalobject aus dem neuen add on hat,dann hat man das gleiche problem.man müsste also als mesher alle alten guids überprüfen, wenn ein neues add on rausgekommen ist.
jetzt aber zur schnellen problemlösung.
es ist ganz einfach: downloade den simpe und framework2,
entpacke es auf partitionC und scanne deinen downloadordner oder die einzelnen unterordner mit dem simpe auf doppelte guids.
du kannst gleichzeitig auf doppelte guids, health, ort des meshes oder ob es überhaupt einen mesh zum recolor gibt scannen, je nachdem wo du die häkchen setzt.
das ergebnis wird dir in rot angezeigt. falls du dann objecte mit gleicher guid findest, kannst du a) den ersteller anschreiben und bitten er soll die guid ändern, oder b) das object löschen oder deaktivieren.
es ist mit simpe ganz einfach eine doppelte guid zu finden und das object zu entfernen bzw zu deaktivieren.
es gibt sogar eine deutsche anleitung von Rado, ebenfalls auf der simpeseite zu downloaden

Zuletzt bearbeitet:
@Birgit43: Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, ich stell sie aber trotzdem mal:
Diese Suche mit SimPE schließt also auch die Guids der Originalobjekte mit ein?

Mensch Birgit..danke schön :)
Na und ich Depp such mir da nen Ast dabei hab ich Simpe schon ewig installiert. hehehehe
Klappt super, siehe Screen
@ Salsalina: Ja, tut es (im Screen hier nicht zu sehen aber weiter rechts ist diesbezüglich eine Angabe wo die orginal GUID sich befindet)

error3.jpg

@Mr.Aragon: Ah, danke :)
@Birgit43: Dir auch danke für die Erklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Suche mit SimPE schließt also auch die Guids der Originalobjekte mit ein?
Tatsächlich werden AFAIK ausschließlich Objekte gefunden, die GUIDs von Original-Objekten haben. Wenn man zwei Downloads mit der gleichen GUID hat, dann findet man die mit dem Scanner nicht.

Passirt sowas echt?! Heute hab ich mein letztes Add-on gekauft, und dann sind ja immer nur die Orginal sachen im Spiel, bis man sie weider aktivirt hat, und es kam mir i-wie so wenig vor. Zumm beispiel bei den Sesseln, da waren es gard mal eine Seite, kann das sein, hat jemand keine Möbel Downloads?

Naja, sorry das ich hier anfrage aber jetzt hab ich i-wie ein komisches gefühl, seit ich diesen Thread endeckt hab!

Hm, soviel ich weiss wurde die GUID Datenbank zusammen mit Maxis erstellt und die haben dort auch ein etwas grösseres Spektrum an GUIDs. Und bei über vier Milliarden GUIDs hat es genug für alle. ;)

Weil bei mir ein Maxi Tisch nicht mehr ging, habe ich nach diesen Rat auf dieser Seite den Guid Scanner benutzt.
simpeoy7.jpg

Eine ganze menge Objecte wurden mir rot angezeigt. Heißt das, das diese Objecte , Maxi Objecte überschrieben Haben. Sollte ich sie löschen?
Und wie mache ich das jetzt ! Wie kann ich sie mit Sims PE entfernen !

simpe1nj6.jpg

simspe2my0.jpg

Hab hier noch mal die ganze Liste grösser gemacht. Ich glaube es sind DL´s von Birgit43 dabei.
Außerdem vieleicht kennt ja der eine oder andere von euch die Seiten wo diese DL´s runtergeladen wurden und man kann so den Ersteller infomieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat blauefee:
"Eine ganze menge Objecte wurden mir rot angezeigt. Heißt das, das diese Objecte , Maxi Objecte überschrieben Haben. Sollte ich sie löschen?
Und wie mache ich das jetzt ! Wie kann ich sie mit Sims PE entfernen !"

Hallo blauefee!:hallo:
Ich bin mal gespannt, wann Du darauf eine Antwort bekommst;), sind ja ganz schön viele Objekte:eek:, sind da auch PayDLs drunter?

LG

@ Blauefee,

ich habe das ganze grad mal bei mir "durchgespielt". Ich kann jetzt lediglich von meinen Downloads und denen von Solander sprechen, aber mit denen ist definitiv alles in Ordnung.

Hast du evt. mehrere Scanner gleichzeitig aktiv gehabt?
Oder hast du die Downloads in SimPE nach "Duplicate" sortiert?
Falls ja, dann sortiere sie mal nach Namen. Es kann durchaus sein, dass du einige Downloads doppelt im Spiel hast. Dies kann z.b. passieren wenn man sich Häuser runterlädt. Im Anschluß hast du dann evt. einige Objekte doppelt in deinem Downloads Ordner die dann wiederrum natürlich die selbe GUID nutzen. :)

@ Pesh,

tja, doof. Vielleicht sollte man sich erstmal schlau machen anstatt den Bastlern gleich wieder unterschwellig irgendwas "anhängen" zu wollen :naja:

LG
Funny :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Oder hast du die Downloads in SimPE nach "Duplicate" sortiert?
Falls ja, dann sortiere sie mal nach Namen. Es kann durchaus sein, dass du einige Downloads doppelt im Spiel hast. Dies kann z.b. passieren wenn man sich Häuser runterlädt. Im Anschluß hast du dann evt. einige Objekte doppelt in deinem Downloads Ordner die dann wiederrum natürlich die selbe GUID nutzen. :)
Kann ja sein, dass ich dich jetzt missverstehe, aber weiter oben wurde doch gesagt, dass dieser Scanner nur Duplikate von Original-GUIDs anzeigt, dann dürfte es doch kein Problem mit mehrfach vorhandenen Downloads geben.

@ Pesh,

tja, doof. Vielleicht sollte man sich erstmal schlau machen anstatt den Bastlern gleich wieder unterschwellig irgendwas "anhänge" zu wollen :naja:

LG

Funny, ich habe niemandem etwas unterstellt, ich habe lediglich zwei Fragen gestellt=),während Du mir sehr wohl unterstellst, ich würde irgendwem etwas anhängen wollen. So rum wird ein Schuh draus, Funny.:D

Kann ja sein, dass ich dich jetzt missverstehe, aber weiter oben wurde doch gesagt, dass dieser Scanner nur Duplikate von Original-GUIDs anzeigt, dann dürfte es doch kein Problem mit mehrfach vorhandenen Downloads geben.

Ich habe eben selber meinen Downloads Ordner gescannt, weil ich wissen wollte ob ich tatsächlich Mist gemacht hab, was die Guids angeht. Ich habe dort allerdings auch doppelte Objekte drin gehabt, sprich, eine Treppe, ein paar Bauobjekte...

Da ich nach Namen sortiert habe, wurden mir diese Downloads direkt übereinander/untereinander angezeigt und daher weiß ich, dass auch Download Objekte mit aufgelistet werden. Dieser Scanner findet AUCH Guids die Originale überschreiben aber eben nicht nur... lässt sich ja ganz einfach testen. Erstelle dir einfach mal einen Unterordner und kopiere dort ein bereits vorhandenes Set/Objekt hinein. Starte den Scanner und schau was passiert :)

LG

Funny, ich habe niemandem etwas unterstellt, ich habe lediglich zwei Fragen gestellt=),während Du mir sehr wohl unterstellst, ich würde irgendwem etwas anhängen wollen. So rum wird ein Schuh draus, Funny.:D

Nein, Pesh, würdest du im Leben nicht tun... weiß ich doch...
Ich hab dich nur angesprochen, weil ich mich so gerne mit dir kabbel ;)

LG

Nein, Pesh, würdest du im Leben nicht tun... weiß ich doch...
Ich hab dich nur angesprochen, weil ich mich so gerne mit dir kabbel ;)

LG

Na dann ist es ja gut*fg* Von mir anzunehmen, ich würde u.a. Soli böse Absichten unterstellen wollen, wäre auch wirklich leicht banane.;)

LG

Hab's jetzt nach Namen geordnet, und nur ein paar Namen Duplikate gefunden. Ich habe nur nachGuid gescannt. Also nicht anderes selektiert. Sollte ich jetzt die roten Dateien Löschen ? Und wie mache ich das?

Könnt ihr mir sagen Welche Datein Eure sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt nach Namen geordnet, und nur ein paar Namen Duplikate gefunden. Ich habe nur nachGuid gescannt. Also nicht anderes selektiert. Sollte ich jetzt die roten Dateien Löschen ? Und wie mache ich das?

Könnt ihr mir sagen Welche Datein Eure sind ?

Hast du zufällig drauf geachtet, wo die Dateien liegen die die selben Guids nutzen? Steht ganz rechts in der Liste...

Wenn du mich meinst, wegen der Dateien.. unsere sind die mit den Namen: Solander bzw. SolanderCGN und funny bzw. funny2401

Und die anderen... :

- funfun & wekla = BlackysSims2Zoo
- PG = PG-Sims
- sims24ever = Glamorous Lounge
- SiluettaSims
- 37Sims
- derMarcel = All4Sims
- Phel (müsste Phelana sein) = Meshkiste
- taroo = Tarox
- Bienchen83 = sim2me
- B43 (Birgit) = Studio B43
- Echo = Echo´s Sims Stuff
- wfs = Wood for Sims

Falls das irgendwie wichtig ist....

LG

EDIT: Wie man die doppelten mit Hilfe von SimPE nun löscht, weiß ich leider auch nicht. Ich lösch die per Hand.. müsste aber auch mit dem Clean Installer funktionieren. Soweit ich mich erinnere, werden doppelte Dateien dort Rosa unterlegt... korrigiert mich wenn ich mich irre. :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wie kann ich jetzt die sachen die rot angezeigt werden löschen?

bei mir wurde nämlich der hochzeitsbogen gelöscht :argh:

schaut mal unten rechts in die ecke, da ist so ein kleines kästchen in das man ein häkchen machen kann (enabled steht da glaube ich)
klicke die zeile mit dem download der rot unterlegt ist an, in dem kästchen ist jetzt ein haken, den machst du raus , indem du einfach auf den haken klickst. danach ist das object sozusagen stillgelegt.
unter dem häkchen ist eine zeile, da steht genau drin, wo dieser download liegt, also in welchem unterordner deines downloadordners.
du gehst in den ordner und kannst den stillgelegten download an dem kleinen zeichen vor dem namen erkennen (oder an der endung) es sieht anders aus als die noch funktionierenden. das kannst du dann löschen, oder mit dem simpe eine neue guid vergeben, oder den ersteller anschreiben, damit er es macht.
bevor du selber eine guid vergibst, musst du dich allerdings auf der simpeseite anmelden und dir einen eigenen guidblock zuteilen lassen.aus diesem guidblock wird dann die neue guid vergeben und das teil hat wieder eine neue einzigartige guid und ist wieder spielbar, weil es nichts mehr überschreibt. du musst dann mit dem simpe dieses teil vor vergabe einer neuen guid , wieder in umgekehrter reihenfolge "enabel-n".

simpe1nj6.jpg

simspe2my0.jpg

Hab hier noch mal die ganze Liste grösser gemacht. Ich glaube es sind DL´s von Birgit43 dabei.
Außerdem vieleicht kennt ja der eine oder andere von euch die Seiten wo diese DL´s runtergeladen wurden und man kann so den Ersteller infomieren.

Hallo, das heißt auf keinen fall, das alles maxi objecte überschrieben wurden, den interessanten teil der informationen sieht man auf deinem scrennshot nicht, nämlich den ort wo dein teil liegt bzw, was es ist. es können durchaus verschiedene object sein die du doppelt in deinem spiel hast.hast du in deinem downloadordner verschiedene unterordner?
sowas passiert leicht, wenn man sich einen mesh auf einer seite gezogen hat und anschließend auf einer anderen seite einen recolor, wo der mesh nochmal dazugepackt wurde. es kann also ein und der selbe mesh in verschiedenen unterordnern deines downloadordners liegen.
scan doch nochmal und hake beim auswahlverfahren die obersten 4 sachen und die unteren beiden an, wenn du auch skins kunterbunt durcheinander im downloadordner hast, musst du den skinunterpunkt natürlich auch mitanklicken. und zeig mir mal was hinter h:/documente und h:/ programme steht!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen, dass die Stachelbirnenblume von meiner Seite dabei ist, ist eigentlich ein Recolor, da braucht man keine neue Guid. Habe aber jetzt eine neue Guid geholt um sicher zu gehen, dass das Problem behoben ist.

recolore brauchen auf keinen fall eine guid. es macht also keinen sinn sich eine zu holen. eigentlich macht es nur sinn für mesher, da ein kompletter guidblock 250 guids beinhaltet , die man niemals aufbrauchen wird, wenn man nicht mesht.
ich rate dringend dazu den mesher anzuschreiben und ihn auf einen guidkonflikt hinzuweisen. ich bin immer sehr dankbar, wenn mir jemand mitteilt, dass es einen guidkonflikt gibt und prüfe es sofort nach.
stelle ich fest das das besagte object , aber eine von meinem guidblock vergebene neue guid hat, und diese sich nicht mit einem original maxiobject deckt, muss es an einem anderen CC object liegen.
jedem kann es mal passieren, dass er beim kreieren von objecten und einfügen ins spiel, im eifer des gefechtes vergisst sich noch eine guid zu holen.espassiert selten, aber es passiert. ich glaube jeder mesher wird sofort etwas unternehmen und diesen guidkonflict beheben.(vorrausgesetzt, es teilt ihm jemand mit!)

Also unsere Sachen werden in der Regel von mehreren im Team getestet und gerade die angezeigten sind Sachen die schon zig mal coloriert wurden bzw. verwendet, da wäre ein überschreiben schon automatisch aufgefallen.

Ich kann die aber gerne nochmal alle testen lassen, kann mir aber nicht vorstellen das da was mit den Guids vergessen wurde.

Also, das Objekt, das von mir in der Liste angezeigt wird - bienchen83_pinie_lang_MESH - hat definitiv eine GUID aus meinem GUIDBlock. Allerdings würde ich die Datei trotzdem löschen, da meine Pinien nicht mit Seasons kompatibel sind.

Ich persönlich würde auch darauf tippen, dass eben auch doppelte Downloads angezeigt werden, die in verschiedenen Ordnern vorhanden sind. Wenn ich die Suche bei mir durchlaufen lasse, zeigt es mir nämlich weder meine Pinie noch zum Beispiel die Türmatte von Echo an (letzte Datei in der Liste).

Stimmt es werden sogar ganz sicher doppelte Dateien angezeigt, habe es mir ganz genau angesehen und fest gestellt, dass da einiges doppelt ist in meinem Downloadsordner, was der Cleaninstaller nicht anzeigt, aber mit Simpe sehr wohl rot gekennzeichnet wird. Deshalb habe ich mir die einzelnen Sachen herausgeschrieben und sie noch einmal miteinander verglichen, um da ganz sicher zu sein.

Also fun hat ihre sachen gleich getestet. und tatsächlich war ein Stuhl darunter wo was mit der Guid nicht stimmte :-(. Der witz is der Stuhl wurde schon soviel recoloriert und keiner hats gemerkt.

Sie ändert das gleich und wird die Dateien austauschen. Sobald das fertig ist, werdet ihr das durch ne Meldung auf der Startseite und am Schwarzen Brett dann sehen.

Es betrifft die Datei funfunglaschair. Alles andere was oben von fun angezeigt wurde ist aber alles ok, also ich denk daher auch das hier doppelte DL angezeigt werden.

Außer diesem Stuhl ist da zum Glück auch nix. Es ist alles erledigt. Bitte alten Stuhl löschen und neuen samt meiner Recolors einfügen. Bis auf die GUId ist alles gleich geblieben. Der Tisch ist unverändert.

LG funfun

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten