Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima und Nagasaki

hobome

Member

Hallo zusammen,
vor 62 Jahren, genauer am 6. und 9. August 1945 warfen die USA die ersten und bisher einzigen Atombomben gezielt auf die Städte Hiroshima und Nagasaki.

Auf das dies nie wieder passiere ...

Spiegel Online
Wiki
aktivepolitik.de

Cheers
hobome

Sag das nicht.. manchmal wünsche ich mir schon so ne kleine Nuke an bestimmten Orten dieser Welt...

Leider kann man heute nicht in der Gewissheit leben, dass so etwas unmöglich mehr passieren kann, dazu gibt es schlichtweg zu viele Konflikte auf dieser Welt.

Wobei nicht die Konflikte die Auslöser sein müssen, sondern alleine die Tasache, das es diese Waffen überhaupt gibt. Der Mensch war dumm genug, sie zu bauen, und er wird auch dumm genug sein, sie zu benutzen.

Warum besteigt man einen Berg? Weil er da ist.
Warum wirft man eine Atombombe? Weil sie da ist. Und Geld gekostet hat sie auch genug, also benutze ich sie auch. Tue ich das nicht, ist das ja Verschwendung...

Wird bald soweit sein...

In diesem Sinne sollte man sich gerade jetzt in den Tagen vom 6. bis zum 9. August einmal mehr klar machen, dass bislang nur ein einziger Akteur auf dem internationalen Parkett eine Atombombe gegen Zivilisten eingesetzt hat (und seitdem auf subtilere Art und Weise nukleare Waffen einsetzt). Und der “Gefährder” in diesem Fall war weder irrational, noch durchgeknallt, noch religiös eifrig motiviert, noch ein Diktator ohne Rechenschaftspflichten.
http://politblog.net/geschichte/der-62-jahrestag-von-hiroshima.htm#more-1408

Leider gibt es immer wieder durchgeknallte Politiker, die einen Einsatz von Atom-Waffen fordern oder damit drohen.

Das aggressive Verhalten der NATO-Länder gegen Russland führt zu einer weiteren Rüstungsspirale http://de.rian.ru/safety/20070806/70412472.html

Aber mit Rüstung lässt sich nun mal verdammt viel Geld verdienen
„Die Kriege und die Angst vor neuen Anschlägen sind der Motor unserer Wirtschaft“, sagt Winslow Wheeler vom „Center for Defense Information“ in Washington. Frieden könnten sich die USA gar nicht leisten.
http://www.diepresse.com/home/polit...backlink=/home/politik/aussenpolitik/index.do

Genau das ist das Problem... Wo gibt es denn Menschen mit Verstand? Die allermeisten verhalten sich dumpf wie Herdentiere. Von denen, die sich davon unterscheiden, gehen die meisten in eben diese falsche Richtung und nennen sich dan Bush & Co.
Der Rest ist einfach zu wenig, sie kommen nicht in Positionen, in denen sie was ausrichten könnten oder haben einfach resigniert.

Und das ist das Schlimme daran: Man hat die Möglichkeiten dem entgegen zu wirken, aber letztlich bleibt die Frage, etwas zu ändern auf dem Staatskonto liegen und da kehrt man dann doch lieber um, anstatt endlich etwas sinnvolles zu unternehmen.
Und das in Ländern wie der USA, in denen jeder Bürger die Möglichkeit hat seine Meinung zu vertreten.

Wirklich traurig.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten