Zur Neuregelung der Vorschlagsthreads „Wahl zur Fotostory des Monats“

Welche Regeln sollen ab sofort für die Wahl zur „Fotostory des Monats“ gelten?

• Umfrageteilnehmer
    125
  • Umfrage geschlossen .

MijkeWaanzin

Member

Achtung:
Bei "
(B) Fotostories, die schon mal bei einer Wahl platziert waren, dürfen nicht wieder gewählt werden" ist eine Stimme zu viel. Ein User hat sich verklickt, siehe hier, Post #9! Darüber wollte ich euch nur informieren!

Hallo Ihr!

Ich hab in den letzten Tagen ein paar PNs bekommen, wo denn der Vorschlagsthread für die Augustwahl bleibt.
Dani und ich haben uns zusammen getan, und wollen mit euch allen erstmal die Regeln klären, bevor es eine neue Wahl gibt. Es kann also sein, dass die Augustwahl ausfällt, was aber nicht weiter tragisch ist. Im letzten Jahr gab es auch nicht für jeden Monat eine Wahl.

Vielleicht erinnern sich einige daran, dass es eine ziemlich hitzige Diskussion im letzten Vorschlagsthread gab, wie man das Vorschlagen besser regelt, und ob Fotostories, die schon mal gewonnen haben doch wieder vorgeschlagen werden dürfen.

Ich hab mir den gesamten Thread noch mal angeschaut und die Ideen gesammelt. Darüber soll jetzt demokratisch abgestimmt werden, um evtl. wiederkehrende Diskussionen zu vermeiden.

Wichtige Informationen zur Umfrage:

1) Lest euch die Antwortmöglichkeiten genau durch bevor ihr auswählt!
2)
Bei der Umfrage handelt es sich um eine öffentliche „Multiple Choice“-Umfrage, und man hat alle Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Anders geht es leider nicht, deshalb wäre es schön, wenn ihr ehrlich seid und nur die Regeln wählt die euch besonders wichtig sind

3) Desweiteren sind die Antwortmöglichkeiten mit Buchstaben gekennzeichnet:
(A) steht für Allgemeine Regeln und

(B) steht für Bereits platzierte Fotostories

4) zu Punkt 5:
Die Aktualität der Fotostory muss gewährleistet sein: Die Fotostory muss noch laufen bzw. darf frühestens im vorigen Monat abgeschlossen gewesen sein. Die Fotostory muss in den letzten 4 Wochen vor der Wahl mindestens 1 neues Kapitel gehabt haben.
Feste Regeln:
1.Abgebrochene Fotostories dürfen nicht vorgeschlagen werden.
2.Eigene Fotostories dürfen nicht vorgeschlagen werden.
3.Mehrfache Wahl bei mehrfacher Anmeldung gilt nicht.
4.Fotostories werden wie folgt vorgeschlagen: „Titel“ von „Autor“. Alles andere zählen wir nicht! (neu)
5.Danksagungen sind im Vorschlagsthread überhaupt nicht erwünscht. Bedanken könnt ihr euch in eurem eigenen Thread! (neu)
6.Die Wahl zur Fotostory des Monats wird im nachfolgenden Monat gestartet. Dafür muss dann die Mindestanzahl der Kapitel im jeweiligen Wahl-Monat erreicht worden sein.
Beispiel September: Die Wahl wird im Oktober gestartet. Allerdings muss die Mindestanzahl von Kapiteln bereits im September erreicht worden sein. (neu)

Die Abstimmung endet am 20.09.2007 um 15.42 Uhr.
Danach werden Dani und ich die Umfrage auswerten und euch dann die neuen Regeln präsentieren, die ab sofort Gültigkeit haben.

Seid FAIR und ehrlich! Und es wäre schön, wenn die Diskussion nicht wieder aufkommen würde!

Meike & Dani04

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also eigentlich fehlt mir die Antwortmöglichkeit, das nur abgeschlossene FS vorgeschlagen werden dürfen. Abgeschlossen, nicht abgebrochen. Denn das Ende ist doch mindestens genauso wichtig, wie der Anfang. Am Ende zählt doch das Gesamtbild oder nicht?

Könnt' man ja mal drüber nachdenken *grins*

@~*Kurai*~: Darüber hatten Meike und ich uns auch unterhalten und beraten. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir diesen Punkt nicht mit aufnehmen, da es kaum abgeschlossene Stories gibt. Wenn man sich in diesem Forum mal umschaut, sieht man, dass viele Stories abgebrochen werden. Und einige andere Stories durchlaufen eine lange Zeit bis zur Fertigstellung, z.T. mehrere Monate. Man bekäme dann kaum eine Wahl zustande. Zum Gesamtbild: Deshalb soll es ja die Möglichkeit geben, dass auch Fotostories, die bereits einen Treppchenplatz ergattern konnten, wieder vorgeschlagen werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
warum sind so viele für 3x vorgeschlagen? das ist doch doof, ok wenn man per PN vorschlägt lässt man sich nicht beeinflussen - aba naja. O.o

@Flobby: Dein Einwand ist verständlich und nachvollziehbar. Nur befürchten wir, dass es wieder zu einer Diskussion kommen könnte, wenn jetzt jeder anfängt, seine Wahl zu erklären. Denn genau das wollten wir mit der Umfrage vermeiden. Es gilt abzuwarten, und das spätere Ergebnis OHNE Diskussion anzunehmen.

Ups, ich hatte mich einmal verklickt :( Wollte nur "Bereits platzierte FS dürfen erst nach 2 Monaten wieder vorgeschlagen werden", nicht, dass sie gar nicht mehr vorgeschlagen werden dürfen. Streicht mich da bitte. Sorry -.-

@BlackCat444: kein Problem! Bei der Auswertung wär uns das sowieso aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann! Wir nehmen dich raus.

Das ist übrigens auch der Grund, warum die Umfrage öffentlich ist!

@dani & meike: herzlichen dank, dass ihr euch endlich mal organisiert des themas angenommen habt - sollte auch mal gesagt werden und holt den thread wieder nach oben :-).

ganz egal ob das ergebnis einem nun gefällt oder nicht - so kommt es transparent und vernünftig zustande.

DANKE!!!

Dani und ich haben uns zusammen getan, und wollen mit euch allen erstmal die Regeln klären, bevor es eine neue Wahl gibt. Es kann also sein, dass die Augustwahl ausfällt, was aber nicht weiter tragisch ist. Im letzten Jahr gab es auch nicht für jeden Monat eine Wahl.

Mala: Guckst du hier ;)

Ach schade, hab schon extra darauf gewartet. Naja, danke für den Hinweis, das hab ich wohl übersehen. :)

Wäre trotzdem dafür,dass die Wahl statt findet. (dann halt ein letztes mal mit den alten Regeln)

Ich finde diesen Thread hier gut und sinnvoll. Nur so kann man eine vernünftige Wahl aufziehen, die im Gesamtbild dem Grossteil der Mitglieder entspricht.
Schön, dass Dani und Meike sich bereit erklären, hier eine Lösung zu finden. Nur so ist es in meinen Augen machbar.

Eure Chrissy

Wäre trotzdem dafür,dass die Wahl statt findet. (dann halt ein letztes mal mit den alten Regeln)
Solang die Wahl nicht abgeschlossen ist und neue Regeln feststehen sehe ich da auch kein Problem drin.
Wenn es dir so wichtig ist dan starte Du doch den Vorschlags und Wahlthread. :)

Darf man das einfach so? :confused:
Ich lass es lieber... wer weiß, was da unter meiner Verwaltung alles schief läuft.... :ohoh: neee für sowas bin ich ungeeignet...!

So, weiß jetzt gar nicht ob das unter Spam fällt!? Denke aber mal schon...
Dann hör ich jetzt mal auf und belasse es bei den gesagten Worten.
(Aber immerhin wird so der Thread hoch geschoben ;))

lg,
malaSuricza

So, hab auch abgestimmt, als (bald) doppelte FS Schreiberin interessiert mich das schon, auch wenn ich noch nicht die Kapitelforderung erreicht habe.

Zur Augustwahl: Man könnte, wenn die Wahl für September läuft, ja auch noch die Wahl für August Zeitgleich machen. Man müsste dann eben nur kurz die Regel einführen, man (also ein User) muss jeweils unterschiedliche FS' vorschlagen. Wäre aber wohl etwas viel, dies zu kontrollieren.

Eigentlich hatten wir vor, die Wahl diesen Monat auszusetzen. Darin sehe ich auch kein Problem, denn im letzten Jahr gab es auch längst nicht in jedem Monat eine Wahl. Und die Stories laufen einem doch nicht weg. Im Gegenteil, ich sehe das positiv, denn so können die Leute ihre Stories kapitelmäßig noch auf Vordermann bringen.

Eigentlich hatten wir vor, die Wahl diesen Monat auszusetzen. Darin sehe ich auch kein Problem, denn im letzten Jahr gab es auch längst nicht in jedem Monat eine Wahl. Und die Stories laufen einem doch nicht weg. Im Gegenteil, ich sehe das positiv, denn so können die Leute ihre Stories kapitelmäßig noch auf Vordermann bringen.
*lol*
Und was is das Problem wenn die Wahl trotzdem sattfindet? Die nächste Wahl wär dann doch mit euren Regeln. Also was is dabei?
*mal überleg ob er vorschlagsthread aufmacht* Is doch kein festes Amt also ist es iwie egal was 2 Leute davon halten. *das nicht bös mein* O:-)

@Nipn: Irgendwo ist es schon eine Art Amt, und ich fände es schon unfair, wenn jetzt einfach irgendwer 'nen Thread aufmacht. Bis jetzt war es immer geregelt, wer das macht, oder hast Du ein Problem damit, dass Meike und ich das machen?
EDIT: Und hör mal bitte auf, mich zu zitieren. Es ist nicht allein auf meinem Mist gewachsen, siehe 1. Post
Meike schrieb:
Es kann also sein, dass die Augustwahl ausfällt, was aber nicht weiter tragisch ist. Im letzten Jahr gab es auch nicht für jeden Monat eine Wahl.
Und:
Meike schrieb:
Bitte keine Diskussionen!​
Einfach abstimmen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Nipn: Irgendwo ist es schon eine Art Amt, und ich fände es schon unfair, wenn jetzt einfach irgendwer 'nen Thread aufmacht. Bis jetzt war es immer geregelt, wer das macht, oder hast Du ein Problem damit, dass Meike und ich das machen?
nö, aber warum es schlecht sein soll, wenn ein anderer die Wahl ein letztes mal nach alten Regeln macht wenn ihr das nich wollt, versteh ich nicht, sorry. Der Wunsch scheint doch da zu sein.
Und was soll ich gegen dich oder Meike im Amt haben? Ich hab schon mit Meike gechattet. Die ist nett.

hö? warum seid ihr denn alle so patzig?
תקוח hat doch gar nichts gegen dich gesagt Dani ...
:rolleyes:
was spricht denn nun gegen eine wahl mit den alten regeln?

@ Dani04 : Er, dessen Nickname nicht genannt werden "kann" :lol:, woillte sicher nicht respektlos erscheinen, er hätte sich, so wie Ich auch, ( nebenbei erwähnt) wahrscheinlich gefreut, wenn die August Wahl stattgefunden hätte, oder noch stattfinden würde! Das ist, glaube Ich, alles, was er damit sagen wollte! Lg Jahni

Man man man... bin ich das jetzt Schuld?
Habe doch nur gesagt, dass ich gerne eine August-Wahl hätte... :(
Und es ist doch auch im Prinzip kein Problem, oder? Ich glaube nicht, dass sich jemand dagegen sträuben würde und wenn ihr (Dani04 und Meike) diesen Monat keine Wahl organisieren wollt, dann könnte das doch auch ausnahmsweise mal jemand anderes machen, oder?
Verstehe gar nicht, weshalb da so ein Aufstand gemacht wird. Andere User sollten doch, wenn sie möchten auch mal die Gelegenheit dazu bekommen, so etwas organisieren zu dürfen!? Fände es nicht gut, wenn immer nur 2 bestimmte User dafür zuständig wären und ich finde so kollant könntet ihr sein, das mal jemand anderes machen zu lassen, anstatt zu sagen, dass es unfair wäre jemand anderes mal daran zu lassen! Das klingt meiner Meinung nach ein ganz klein wenig egoistisch(ohne jemanden angreifen zu wollen).
Na gut, lange Rede kurzer Sinn.
Fazit:
-Ich bin für eine August-Wahl
-Wenn Dani04 und Meike es nicht machen wollen, wäre es schön, wenn sich jdm anderes dazu bereit erklären würde
-Man sollte fairer miteinander umgehen

lg,
malaSuricza

Ich habe mich auch schon gefragt, wo die Wahl blieb... Hätte mich darüber gefreut, wenn man Wählen/Abstimmen könnte, aber wenn es nicht, dann ist es eben nicht...
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum du dich so aufregst Dani...
תקוח wollte bestimmt dich nicht angreifen... Er hätte sich bestimmt auch eine Wahl gewünscht...
Was nicht ist, ist nicht... Ich finde es zwar schade, aber es ist ja kein Drama ;)
LG Lynie
Edit: mala, du bist nicht Schuld... Ich glaube, jeder hätte sich über eine Wahl gefreut...

Ihr Lieben ... Lasst das doch die beiden entscheiden. Wenn sie die Aufgabe haben, haben sie sie. Und ich bin sicher, dass sie das Richtige tun. Wie es schon hieß: die Fotostorys laufen doch nicht weg. ;)
Sie können doch nur besser werden.^^

Liebe Grüße:hallo:

@Dani, *Zitat beim Antworten rausgelöscht* ;]
Hat nich vor dich hier zu kritisieren. -.-'
Ich halts aber für ziemlich leicht einfach zu sagen daß man nich mehr diskutieren soll. Ich sag nich über das Thema neue Wahlen. Ich hab doch nur drüber nachgedacht die letzen Wahlen nachzuholn. Wie schlimm! Nimm dir das doch nich so persönlich zu Herzen! Ging nich gegen deine Person. Das Forum und die Wahl is doch nicht dein Leben. :lol: Ich hab nix gegen dich gesagt. ;]
Wenns falsch ankam dann sry.

was spricht denn nun gegen eine wahl mit den alten regeln?
Das war meine Einzige Frage, die mir im Kopf rumgespukt ist.
@ Dani04 : Er, dessen Nickname nicht genannt werden "kann" :lol:, woillte sicher nicht respektlos erscheinen, er hätte sich, so wie Ich auch, ( nebenbei erwähnt) wahrscheinlich gefreut, wenn die August Wahl stattgefunden hätte, oder noch stattfinden würde! Das ist, glaube Ich, alles, was er damit sagen wollte!
genau.

@תקוח: Das ist lieb von dir. ;-)

Machen wir weiter mit der Abstimmung?^^

Den will hier keiner.^^ Will doch jeder, dass es hier gesittet abläuft. ;)

Also viel Spaß beim Weiterwählen*gg*
Gute Nacht, ihr Lieben!^^

ist ja klar, dass es für dani und meike vielleicht ein bisschen viel wird - die abstimmung und dann noch die wahl

aber es gibt einige fs die gerade die die 5 kapitel beim letzten mal noch nicht hatten - denen gegenüber find ich es echt unfair - und das kann man leider nicht woanders diskutieren, da dies hier neu aufgestellt wurde.

ich machs nicht unbedingt gerne (hab genug um die ohren), würde mich aber bereit erklären die vorschläge zu sammeln, wenn es euch zu viel ist - wenns jemand anderer macht bin ich auch nicht bös - mag hier nur nicht aufzeigen und nach einer abstimmung schrein, aber nix dafür tun wollen

:schnief:*grmpf* :schnief:
Da ist man mal nen Tag nicht da, und schon wird das hier auseinander genommen.

Nun, ich seh es ein, dass es einigen nicht gefällt, wenn die Wahl für August ausfällt. Aber was ist schon dabei? 11 Wahlen in einem Jahr sind doch ok....

Meines Erachtens sind die Regeln schon wichtiger, vor allem nach der hitzigen Diskussion im letzten Vorschlagsthread. Nicht umsonst habe ich das Thema so lange ruhen lassen, um euch allen die Chance zu geben, die neuen Reglen zu bestimmen.
Jetzt gibt es Ärger, dass eine Wahl ausfällt...

Hätten Dani und ich die Wahl für August OHNE neue Regeln gestartet, wäre das bestimmt auch nicht recht gewesen....

Es ist aber nunmal so, dass man es einer großen Masse von Leuten nicht recht machen kann.

Wir dachten einfach, es sei eine gute Idee vor der nächsten Wahl, die neuen Regeln aufstellen zu lassen, wie es aussieht wohl doch nicht :argh:

Meike :ciao:

Ich wäre auch bereit dazu, den LucyvdPelt hat völlig recht! Muß mir nur jemand erklären, wie man eine Umfrage macht! Lag Jahni

Vorschlag zur Güte!

Vorschlag zur Güte:

Dani und ich fragen Hexlein, ob sie die Abstimmung für die Regeln um 5 Tage verkürzen kann!

Dann fällt die August-Wahl nicht aus, sondern wird nachgeholt und man wäre gleich im neuen Trott.

Eröffnungspost Feste Regeln schrieb:
6.Die Wahl zur Fotostory des Monats wird im nachfolgenden Monat gestartet. Dafür muss dann die Mindestanzahl der Kapitel im jeweiligen Wahl-Monat erreicht worden sein.
Beispiel September: Die Wahl wird im Oktober gestartet. Allerdings muss die Mindestanzahl von Kapiteln bereits im September erreicht worden sein. (neu)

Wäre das was, worauf man sich einigen kann?

Na, also, ich hab damit kein Problem.^^
Damit müssten doch alle leben können.

@Meike
Das verstehste falsch. -.-'
Es geht nicht um eine Verkürzung!
Es geht nur darum, daß einmal jemand anders die Wahl leitet weil ihr das nicht wolltet und wir euch nich noch mehr Ärger machen wolltn.

תקוח: Wo ist das Problem, erst mal die neuen Regeln festzulegen, wo sich ja schließlich jeder beteiligen kann.
Der Vorschlag von Meike sagt ja, dass sie dadurch die August-Wahl dennoch, aber in Ruhe und ohne weiteren Streß/Streit durchführen möchten.

Verlang nich nur von Dani, dass sie sich nicht so anstellt, sondern bitte, sei auch bereit ebenfalls einen Kompromiss, den man (Meike) dir/euch anbietet, auch mal an.

Also ich hab jetzt mal für "bereits plazierte FS dürfen nur vorgeschlagen werden wenn sie nicht abgeschlossen sind"
das finde ich nämlich am besten, da sonst die FS immer vorgeschlagen werden kann, das ist finde ich unfair gegenüber den anderen. aber na ja Meinungen sind ja verschieden

@ Dani & Meike : Hallo, Ihr beiden! Ich habe eine Frage bezüglich der Regel : eigene Fotostorys dürfen nicht vorgeschlagen werden. Ist ja eigentlich logisch, aber betrifft das jetzt nur die Stories, die man wirklich geschrieben hat, oder gilt das auch für Stories, an denen man, zum Beispiel als Betaleser selber beteiligt ist?

Lg Jahni

@der Jahni: Hmm, gute Frage, wir haben uns das ja nicht ausgedacht, die Regel gab es ja schon. Ich würde mal vermuten, dass eine Story, bei denen man nur BetaleserIn ist, nicht als eigene Story zählt. Keine Ahnung...

@ Dani & Meike : Hallo, Ihr beiden! Ich habe eine Frage bezüglich der Regel : eigene Fotostorys dürfen nicht vorgeschlagen werden. Ist ja eigentlich logisch, aber betrifft das jetzt nur die Stories, die man wirklich geschrieben hat, oder gilt das auch für Stories, an denen man, zum Beispiel als Betaleser selber beteiligt ist?

Lg Jahni

Bisher war das immer möglich, da nichts oben in der Regeländerung steht, würde ich sagen, dass man das auch immer noch machen kann...

Wieviel Auswahlmöglichkeiten hat man den bei der Umfrage?
Mehrere oder nur eine :confused: Werden dann eine bestimmte Anzahl Regeln hinzugefügt oder nur die die meiste Stimme bekommt :confused:

Bevor dieser Thread hier auf Seite zwei verschwindet, möchte ich euch alle nochmal auffordern, eure Stimmen abzugeben.

Wegen dem Vorschlagen der Story, wo man Betaleser ist:
Wie Dani und Lioness schon sagten, gab es bisher keine Regel dafür, und ich würd auch keine dafür machen wollen. Ich frag mich nämlich, wie man das machen soll. Da müsste ja jeder Autor seinen Betaleser angeben und wir müssten jeden Autor anschreiben und nachfragen... viel zu kompliziert, finde ich!

Ich finde auch nicht, dass ein Betaleser wirklich den Handlungsverlauf mitbestimmt (zumindest sollte es so sein). Er/sie korrigiert ja nur und gibt Hinweise auf Fehler, also sollte demjenigen auch nicht das Abstimmrecht verwehrt werden.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten