*FS* Josephine und die Traumspirale <<Mit Wettbewerb>>

Würdet ihr bei einer weiteren FS mit Rätsel mitmachen?

• Ja, auf jeden Fall!

Stimmen: 15 78,9%
  • Nein, aber ich würde die Story lesen

Stimmen: 2 10,5%
  • Nein, solche Stories sind nicht mein Ding

Stimmen: 1 5,3%
  • Kommt auf die Story selber an:

Stimmen: 2 10,5%
  • Wenn mit Rätsel, dann möchte ich eine weitere Fantasy-Story

Stimmen: 1 5,3%
  • Wenn mit Rätseln, dann möchte ich eine realistische Story

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein nicht aufhören :heul:
mach doch so gern die rätsel

@Phinchen: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...

Ok, ich überlege mir, ob ich irgendwann (so wie ich mich selber kenne dauert das nicht allzu lange ;) ) eine zweite FS mit Rätseln mache. Kommt halt drauf an, ob das Publikum das will... Siehe Umfrage!

So, ihr Lieben! Leider, leider, leider... kommt jede Geschichte zu einem Ende. Hier kommt

Das grosse Finale!!!

----------------------------------------------------------------------

400_3666633437366239.jpg

Der Deckel fliegt auf und ein gleissendes Licht nimmt mir die Sicht. Ich höre die schönsten Melodien, die ich je gehört habe. Nachtigallen singen, Kinder lachen. Plötzlich fühle ich mich so glücklich wie noch nie!

400_3165366364663237.jpg

Dir dunklen Gemäuer verschwindet und ich finde mich in ein warmes Licht getaucht wieder. Tausende Sterne glitzern um mich herum und der Mond scheint voll und hell am Himmel. Ich spüre weiches Gras unter meinen Füssen und als das Licht verwindet befinde ich mich auf einer weiten Wiese unter dem Sternenhimmel. Am Horizont tagt es bereits.

400_3436653931303837.jpg

"Hallo Josephine!" Plötzlich steht Eros lachend vor mir. Ich fühle mich wie auf einer Achterbahn. "Du hast es tatsächlich geschaft! Die guten Träume sind wieder frei! Ich bin so glücklich!" ruft Eros und umarmt mich stürmisch. Lange hält er mich so und ich geniesse das Gefühl der weichen Flügel, die mich umschliessen. Um uns herum wird es heller und ich löse mich aus der Umarmung.
"Geht es der kleinen Jo gut?" frage ich besorgt. Eros nickt. "Es geht ihr hervorragend! Ich habe sie zur Göttin gebracht."

400_3262323137366533.jpg

"Josephine, du wirst gleich aufwachen. Aber zuvor gebe ich dir im Namen der Göttin und der gesammten Traumwelt diese Rose. Sie soll dich an uns erinnern. Du kannst uns immer besuchen, wenn du willst... in deinen Träumen!"
Gerührt nehme ich die Rose an mich. Dann beginnt sich plötzlich alles um mich herum zu drehen. Eros und die Wiese verschwimmt und ich höre in der Ferne einen Wecker klingeln.

400_3633386662363962.jpg

Als ich die Augen aufmache scheint draussen schon hell die Sonne. Ich bleibe noch ein Weilchen unbewegt liegen. Was für ein Traum! So etwas verrücktes habe ich in meinem ganzen Leben noch nie geträumt!

400_3666366633623164.jpg

Langsam setze ich mich auf und strecke erst mal meine Glieder. Ich fühle mich so richtig fit! Wenn bloss die Bücher nicht auf mich warten würden... Ich stehe auf und mache mich auf den Weg in die Küche, Kaffee machen.

400_3765396534353830.jpg

Doch als ich an meinem Schreibtisch vorbeigehen will, bleibe ich abrupt stehen. Ich stutze. Auf einem meiner Bücher liegt eine rote Rose...

400_3066396266396332.jpg

----------------------------------------------------------------

So, ihr Lieben! Ich hoffe, es hat euch gefallen! Ich bin natürlich noch immer offen für alle Kommentare! Doch jetzt kommen wir erst noch zur letzten Frage:

Frage 29: Welche Bedeutung wird einer roten Rose zugeschrieben?

Also, ich stehe auch gerne noch zur Verfügung, falls fragen bestehen. z.B bezüglich der verwendeten Symbolik ect.

Und jetzt gehe ich mich mit Eistee betrinken.... Tschüss Josphine, ich werde dich vermissen! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt hier nochmals eine Punkte-Übersicht.

Wer alle Fragen beantwortet hat, soll mir bitte mit der letzten Antwort auch noch gleich die E-mail-Adresse schicken, damit ich euch den Preis zusenden kann :D

Preiselbeere 87
Jahni 27
Patrick 2602 3
Phinchen 87
Nadi_v.k 60
Nasenbaerchen 45
Simsine006 18
Ienny 3
Sabse15 87
Colabirne 81
Yoshi81 48
Crazy_sim_14 3
Crazy_sim90 30
LiL Clue 36
Dani04 45
Litttle Cat 3

Ihr wart alle grossartig! Vielen Dank fürs Mitmachen! Ihr dürft das natürlich weiterhin noch tun, die Fragen sind jederzeit für jeden zugänglich und offen!

Weiterhin viel Spass! Und wer verzweifelt kann mir immer noch eine PN schicken, manchmal lasse ich mich zu einem Tipp erweichen...

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann heiße ich Simshine!? Oder war das Absicht? =)

Menno, schon vorbei! :heul: Aber das Letzte kapitel hat mir wieder gut gefallen. :)
Schade, ich hab gedacht da passiert noch was bezüglich Eros und Josephine... =)

Sorry, Simsine, das passiert mir dauernd mit deinem Nick! Habs gleich korrigiert.

Bezüglich Jo und Eros: Da würde doch gleich der Jugendschutz an meine Tür klopfen... nene... aber sie kann ihn ja in ihren Träumen besuchen... hehe :D

das Finale war toll! Wirklich toll ein würdiger Abschluss einer schönen Geschichte. Bilder fantastisch, Text auch. klasse gemacht insgesammt.

Lg Jahni

oh, das Ende *schnüff*
war eine sehr schöne Geschichte, ich werd mich gleich mal in deine neue FS stürzen und davor noch die letzte Frage beantworten :)

Sooo ... ich habe Dir meine letzten Antworten auch noch geschickt :)

Die Rätsel haben echt Spaß gemacht, vielen Dank dafür.

Liebe Grüße,
Colabirne ;)

Da war die FS zu Ende!^^

Aber ein sehr schönes Ende, muss ich schon sagen... 29 Folgen, und ich hab gedacht, es werden exakt 30 :D.
Auf jeden Fall hab ich viel dazugelernt durch die Fragen - danke!

Bitte banachrichtige mich, wenn du eine neue FS mit Rätseln anfängst....

LG

Ääähm Nonuna? *anstups*
Schon vorbei? Och wie schade. Ich fand die FS einfach nur klasse.
Naja bisher 45 Punkte, denke mal das kann sich sehen lassen oder?
Sag mal bis wann darf man dir die letzte PM senden? *lächel*

Aber zum Glück hast du ja noch eine FS, sonst würde ich ja verzweifel...*schleim...*
Das Bild, auf welchem Eros ihr die Rose hinhält ist total schön *noch mehr schleim*
und das Abschlussbild *auf Schleim ausrutscht und von oben bis unten besudelt ist*
*schnell Wischmobb holen ist um alles sauber zu wischen*

*Wischmobb wegstell*
*winkerl*

so tolle
und kreative
FS
bärchen

Süße Story ;)
Ist auch angenehm kurz geschrieben, was sonst ja nicht so mein Fall ist, aber jetzt gerade passte es super :D:D
Ich hätte eventuell noch einen kleinen Vorschlag... Ich fänd es toll wenn du vllt jetzt die ganzen Auflösungen vom Quiz hier reinstellen könntest... Ich weiß nicht mal alle antworten und könnte so auch gar nicht mitmachen, aber interessieren würden die Antworten mich schon :-)

Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für die netten Rückmeldungen *schleim von sich wisch*. Ok, ich mache es folgendermassen (damit ich nicht bis 2010 warten muss und dann noch die letzten Emails kommen).

EINSENDESCHLUSS der Antworten ist der 29. Oktober! (Also in 2 Wochen). Danach werde ich die Lösungen in diesem Thread online stellen und ein nachträgliches Beantworten und Punkteabsahnen ist dann nicht mehr möglich!

Also: Strengt euch noch ein bisschen an :)

Doch! ich will noch, muss aber noch soooooooooo viel nachlesen!
Wegen der Schule bin ich gar nicht dazu gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, jetzt habe ich alles zu Ende gelesen! Die Story ist wirklich toll geworden! Super Ende! obschon... Eigentlich schade. sie wären doch ne tolle Familie geworden, Josephine, Eros und die kleine Josephine...

Die Bilder sind auch alle toll geworden. Vor allem das, wo die Truhe sich öffnet und das, wo Eros Josephine die Rose gibt und das Allerletzte...

Viele liebe Grüße, nadi-chan

Hallo liebe Leute!

Also, das Rätseln hat ein Ende. Jetzt komme ich mal noch auf die verwendete Symbolik und die Mythologie zurück:

------------------------------------------------------------------

Erklärung zur Symbolik und der Mythologie:

Die Göttin der Traumwelt trägt Orange: Die Farbe Orange steht in diesem Zusammenhang für die Bereitschaft, Neues zu entdecken. Josephine begibt sich in ihrem Traum in eine für sie völlig fremde Welt. Zudem wird Orange oft als Signalfarbe verwendet, um auf Gefahren aufmerksam zu machen (z.B chemische Gefahrensymbole)

Dämonen: Das Wort „Daimon“ leitet sich ursprünglich von „Schutzgeist“ ab. Daher hütet „mein“ Dämon die erste und entscheidende Tür im Traumlabyrinth. In den alten Hochkulturen Vorderasiens (auch alter Orient genannt) waren Dämonen Teil der Weltordnung und für Tod und Verwesung verantwortlich. Im Hinduismus sind Dämonen die Gegenspieler der Götter und auch im Christentum verkörpern sie neben dem Teufel als gefallene Engel das Böse.

Eros ist ein bekannter Gott der griechischen Mythologie und steht für die Liebe. Der griechische Philosoph Platon prägte den Begriff „Eros“ zudem als Drang nach Erkenntnis und schöpferischer geistiger Tätigkeit. Eros ist demnach eine Gestalt der platonischen Liebe, z.B zwischen Lehrer und Schüler. Eine platonische Liebe basiert auf der „Gleichheit“ der Liebenden und ist vollkommen ohne sexuelle Elemente. Eros ist eine Liebe auf geistiger Ebene, einer innigen Freundschaft gleichzusetzen.

Die Schneewüste symbolisiert den Zerfall der Traumwelt. Das Wolfsmädchen gilt darin als Überbleibsel und ist durch ihre Stummheit und der Verbundenheit mit den Tieren das Symbol für Reinheit und Unschuld. Die Tatsache, dass sie nicht friert ist eine Metapher für die Beständigkeit von Hoffnung.

Drei: Drei Wölfe, drei Türen ect. Die Zahl Drei gilt in vielen Religionen als ein Symbol für das Göttliche und die Vollkommenheit, sowohl in der griechischen, hinduistischen, christlichen, ägyptischen und heidnischen Mythologie.

Sieben Schlüssel: Die Zahl Sieben hat seit jeher in verschiedenen Religionen eine Sonderstellung. Sie ist die Zahl des Tabus. Im Islam steht der Siebte Himmel für den Ort der letzten Verklärung, den auch Mohammed erreichte. Im Christentum und Judentum wurde die Welt in Sieben Tagen erschaffen, die Evangelisten überliefern Jesus sieben letzte Worte am Kreuz und des öftern werden die sieben Wunder Jesu beschrieben. Es sind sieben Posaunen der Apokalypse. Die Menora der Juden hat sieben Arme und am siebten Tag ist Sabbat. In der griechischen und lateinischen Mythologie ist die Zahl Sieben Apollo geweiht. Es sind sieben Weltwunder und die sieben Weltmeere.

Zentauren oder Kentauren sind in der grichischen Mythologie vertretene Pferdemenschen. Sie gelten als Symbol der Stärke. Die Zentaurin trägt in der Geschichte ein Horn auf der Stirn und ist damit auch mit der Einhorn-Symbolik gleichzusetzen. Es ist das edelste aller Fabelwesen und steht als Symbol für das Gute.

Dunkelelfen sind in der nordischen Mythologie beschrieben:
Da ist eine Wohnung, die Alfheim heißt. Da haust das Volk, das man Lichtalben nennt.Aber die Schwarzalben wohnen unten in der Erde und sind ungleich von Angesicht und noch viel ungleicher in ihren Verrichtungen. Die Lichtalben sind schöner als die Sonne von Angesicht; aber die Schwarzalben schwärzer als Pech. (Aus: „Gylfaginning“)

Das innere Kind in Form der kleinen Josephine symbolisiert die innere Erlebniswelt und wird in der Psychologie oft zu verschiedenen therapeutischen Zwecken eingesetzt und soll im Umgang mit dem eigenen Selbst helfen. Es steht symbolisch für die im Gehirn gespeicherten Erinnerungen und Gefühle.

Das Wort „Fee“ leitet sich vom Namen der römischen Schicksalsgöttinnen, den Fata ab. Feen versinnbildlichen das Prinzip des Guten.

Die Katze ist Weiss, ein Symbol der Reinheit, im chinesischen aber auch der Trauer. Ich habe die Fellfarbe absichtlich ambivalent gewählt um sowohl das Gute darzustellen aber auch die Trauer um den Zerfall der Traumwelt.

Der Fuchs ist in der Fabelwelt als Meister Reineke ein gekonnter Lügner und wird oft als Übeltäter dargestellt. In Fabeln und Märchen ist es Schluss aber meistens der Fuchs, der die Situation rettet.

Das Baum-Wappen im Zimmer des dunklen Ritters: Der Baum steht als Symbol für das Leben, die Schöpfung und den Sitz der Götter. Im selben Wappen ist durch die Punkte auch wieder die Zahl Sieben vertreten.

Die Rose als Symbol der Liebe wurde ja schon als Frage gestellt :)

------------------------------------------------------------------

Sonstige Fragen beantworte ich gerne noch nachträglich...

Die Auflösung der Rätsel folgt morgen *puh*

hey, ja also, wie gesagt, du bist zu schnell für mich:lol:
ich finds super, dass die geschichte gut ausgegangen ist, doch ein bisschen traurig macht mich doch, dass jo und eros kein paar geworden sind... die hätten so gut zusammen gepasst:(
die bilder sind wieder mal total schön geworden und der text natürlich auch
schade, dass die fs nun aus ist, aber es war ein schönes ende;)
lg

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja völlig vergessen, euch die Antworten auf die Fragen zu liefer. Das will ich doch gleich nachholen:

Auflösung der Rätsel:

Frage 1: Was studieren Josephine und Katja?
Herr Mendel hat die Grundpfeiler für die Genetik gelegt. Sie studieren daher Biologie.

Frage 2: Wie heisst die griechische Göttin der Nacht und der Gott des Schlafes?
Nyx und Hypnos

Frage 3: Welcher Dämon findet man unter anderen in der jüdischen Mythologie (Buch Tobit 3,8,17)?
Asmodis

Frage 4: Auf einem Bild hat sich ein Fehler eingeschlichen. Auf welchem Bild und welcher Fehler?
Das letzte Bild ist spiegelverkehrt.

Frage 5: Welche berühmten Zwillinge wurden der Sage nach von einer Wölfin gesäugt und somit vor dem verhungern gerettet?
Romulus und Remus.

Frage 6: "Wolfskinder" nennt man Menschen, die ohne Kontakt zu anderen Menschen aufgewachsen sind. Man vermutet, dass einige mit Hilfe von Tieren als Kleinkinder überleben. Nenne den Namen eines solchen Kindes. (Es gibt mehrere bekannte Fälle, ihr habt also die Auswahl).
Hier gibt es eine Liste.

Frage 7: Gibt es in Deutschland noch Wölfe? Wenn ja: Wo? Wenn nein: Wann ist der letzte erlegt worden?
Unter Anderem in der Oberlausitz und im Donaudelta.

Frage 8: Warum heisst eine bestimmte Schlafphase REM-Phase?
REM kommt von „Rapid Eye Movement“ und bezeichnet eine Schlafphase, die durch schnelle Augenbewegung charakterisiert wird. In dieser Phase wird meistens auch geträumt.

Aufgabe 9: Löst das Rätsel

Bedenke gut, welch’ Wahl du triffst
Erkenne, welche richtig ist.
Entscheide selbst, was vor dir liegt
Hilf, auf dass das Gute siegt.
Des Lösung’s Weg begleitet mich.
Als ersts gesehen hat sie dich.
Brüder, so nennt ich sie,
Deren Zahl sei Harmonie...

Das Rätsel meint die Wölfe, ihr Brüder. Das es drei sind ist die richtige Lösung die dritte Tür.

Frage 10: Wie nennt man Mischwesen (meistens aus der Mythologie, z.B Halb Pferd, halb Mensch) im Allgemeinen?
Chimären

Frage 11: Wie heisst die Elfenstadt in "Herr der Ringe"?
Es gibt mehrere. Unter Anderem: Loth Lórien und Bruchtal (Rivendell), welche auch in den Filmen erwähnt werden.

Frage 12: Wie heisst das Schwert aus der Arthus-Sage?
Exkalibur bzw Excalibur

Frage 13: Apropos Elfen, Feen ect. Wenn ihr durch einen Sumpf oder ein grosses Moor wandert, dann kann es geschehen, dass ihr ein sogenanntes Irrlicht seht. Dies ist zwar sehr selten, aber manchmal... Welche natürliche Erklärungen gibt es für Irrlichter?
Es gibt zwei mögliche Erklärungen: Entweder handelt es sich um Biolumineszenz eines bestimmten Pilzes (Hallimasch genannt) oder sich entzündende Faulgase.

Frage 14: Was bezeichnet man in Filmen als "Cliffhanger"?
Eine Szene, die in einem besonders spannenden Moment endet, so dass man unbedingt weitergucken will :)

Aufgabe 15: Welche Tür sollen die beiden nehmen?
Die Botschaft lautet: „Folge dem Adler“, also müssen sie die mittlere Tür nehmen.

Frage 16: Wofür steht die Abkürzung R.I.P, und was bedeutet sie?
Requiescat in pace (Latein) bzw. Englisch: Rest In Peace, Ruhe in Frieden.

Frage 17: Wie nennt man die Erbkrankheit (obwohl ich es ja keine Krankheit nennen würde), bei dem der Körper kaum Farbpigmente produziert? Kleiner Tipp: Es handelt sich dabei um eine Störung der Biosynthese von Melanin.
Albinismus

Frage 18: Wo gibt es echte Vampire?
In Zentral- und Südamerika ist die gemeine Vampirfledermaus (Desmodus rotundus) zuhause.

Frage 20: Welcher der vier islamischen Erzengeln (ja, sowas gibts auch im Islam) wird oft als "Todesengel" beschrieben und was ist seine Aufgabe (eigentlich sind es ja zwei Aufgaben, aber wenn ihr eine nennt, reicht mir das schon)?
Der Engel Azrael schreibt die Namen der Neugeborenen auf und streicht die der Gestorbenen wieder durch.

Frage 21: Wie bzw wieso hat Eros die Vampirin vernichten können? (3 Punkte)
Tipp: Es soll ja noch andere Methoden geben, ausser einen Holzpfahl durchs Herz zu treiben...

Vampire sollen der Sage nach im Licht zu Staub zerfallen.

Frage 22: Wie heisst die ägyptische Katzengöttin und wer ist ihr Vater?
Bastet ist die Tochter des Re (manchmal auch „Ra“)

Frage 23: Wer hinterliess die Spuren im Schnee?
Von Links nach Rechts: Eichhörnchen, Iltis, Fuchs, Dachs, Maus, Reh.

Frage 24: Wie nennt man (vorallem Jäger und... öhm... Zoologen) ein Fuchsweibchen?
Fähe

Frage 25: Menschen die erfrieren reissen sich in den letzten Minuten alle Kleider vom Leibe, weil ihnen der Körper vorgaukelt, es sei unglaublich heiss. Wie nennen Mediziner diese Wahnvorstellung?
Kälteidiotie

Frage 26: Wie nennt man einen Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt? Manchmal können die Inhalte auch vom Träumer gesteuert werden.
Luzides Träumen

Frage 27: Was ist ein Judaskuss?
Ein unehrlicher oder geheuchelter Kuss

Frage 28: Welches der folgenden Bauwerke gehört NICHT zu den sieben Weltwundern?
1.) Das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos
2.) Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon
3.) Der Taj Mahal in Uttar Pradesh in Indien
4.) Der Koloss von Rhodos
5.) Der Tempel der Artemis in Ephesos
6.) Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten
7.) Die Zeusstatue des Phidias von Olympia

Frage 29: Welche Bedeutung wird einer roten Rose zugeschrieben?
Sie ist die Blume der Liebe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten