Info zu Gute Reise

@Mathilda: Also wenn es läuft, würde ich da gar nicht dran rühren, ich hätte zumindest kein Problem damit, das mit meinem Rechtsempfinden zu vereinbaren. Soll ja auch "irgendwo" Leute geben, die für ihre gekauften Spiele immer NoCD-Cracks benutzen, weil sie nicht immer mit den Spiele-CDs/DVDs rumhantieren wollen.

Als "Zwischending" gibts vielleicht noch die Möglichkeit, ein Mini-/Maxi-Image runterzuladen, welches die Positionsdaten enthält (aber keine Nutzdaten, daher ist das IMHO kein Urheberrechtsverstoß) und dieses mit Daemon Tools zu mounten. Dazu braucht man dann meist noch einen "Hider", damit der Kopierschutz nicht merkt, dass er gerade auf ein virtuelles Laufwerk zugreift, aber darauf wird im Zusammenhang mit dem Image meist explizit hingewiesen. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Wert das hat, wenn man nicht von der Spiele-CD/DVD [edit]starten[/edit] kann (im Gegensatz zu "will").

Zuletzt bearbeitet:
danke buzzler, werd dann wohl alles so lassen wie es ist. das andere, mit dem maxi-image, daemon tools, mounten, hider und was nicht alles noch für schmutzige wörter ist mir viel zu kompliziert...:D
Ja, das gibt man sich normalerweise auch nicht, wenn es *räusper* anders geht...

ich schätze mal, mit dem nächsten addon gibt es dann den gleichen ärger??
Es ist zumindest kein Fehler, sich schonmal seelisch darauf vorzubereiten. :)

Hallo,
ich habe seit Weihnachten Windows Vista. Habe gestern auch alle Add-Ons + Minis installiert...auch Gute Reise. Naja, es läuft nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Fehlermeldung was mit diesem komischen SecuRom zu tun hat:confused: Hier ist die Fehlermeldung.
Habe mich zwar durch einige Threads gelesen aber ich weiß jetzt nicht, ob es eine Möglichkeit gibt das Spiel zum Laufen zu kriegen oder ob ich es lieber zurückgeben soll und in Gedanken EA verfluchen soll?
Hatte mich so auf das Spiel gefreut :schnief: Das betrifft ja nicht nur Gute Reise, sondern auch das H&M stuff Pack und das Teen Style, oder?

Lg
Tahnee

Also ich hab mir gestern "Gute Reise" angeschafft, installiert und gespielt... da mein Computer nur 256 MB Ram hat, hab ich mich mal drauf eingestellt, dass es nich läuft.... XD dann hab ichs gestartet, ist gelaufen... bloß ziemlich lahm... aber naja hauptsache es läuft...
Vor allem lach ich mich grad tot, dass ihr super Prozessoren habt (auf die ich mal voll neidisch bin XD) und bei euch ruckelts und laggts auch XD... omg... ich hab mir gestern scho überlegt ob ich meinen Computer mal wieder pimpen soll... aber wo ich des hör... spar ich mir lieber mein Geld...
Naja ne Frage am Rande... kann ich da irgendwie einen Patch anwenden, dass es etwas flüssiger läuft? Also dass meine Simsfrau nicht 3 Minuten braucht um ihren Hund zu streicheln beispielsweise...

Eure Piratenbraut ^^

Einen Patch gibt es für sowas nicht, da musst du dein System schon aufrüsten, vor allem den Arbeitsspeicher. 1 GB RAM dürfte für den Anfang reichen.

Gibt es denn eigentlich irgendeine Möglichkeit, vor dem Kauf von GR rauszufinden, ob sein PC Probleme mit SecureROM hat oder nicht?

Ich hab zwar eigentlich nicht keinen großen Drang das Spiel an sich zu kaufen, aber mich nervt es immer wenn ich Sachen runterladen will (z.b. Fuchur's Weihnachtskalender) und die sind dann alle inkl. GR und laufen hinterher nicht richtig.

Ist doch eigentlich auch schon ein Armutszeugnis für einen Softwarehersteller, wenn sich viele Kunden, denn ich denke da bin ich nicht die Einzige, eher auf neue Downloads freuen als auf die Objekte und Dinge im Spiel an sich.:rolleyes:

Gibt es denn eigentlich irgendeine Möglichkeit, vor dem Kauf von GR rauszufinden, ob sein PC Probleme mit SecureROM hat oder nicht?
Jetzt erst gesehen (die angepinnten Threads übersieht man immer so leicht)...

Das kann man wohl nur durch Ausprobieren herausfinden. Wenn Du das Spiel nicht gleich kaufen willst, könntest Du ja mal schauen, ob es das bei Dir in der Gegend in einer Videothek gibt. Ansonsten kann man sowas bei verleihshop.de ausleihen.

Also ich habe es heute gewagt das Spiel zu kaufen. Nachdem mein Spiel ca. in 20 Minuten soweit sein wird den gesamten The Sims Ordner zu kopieren *lol, ich hab da ein paar Downloads drin*, werde ich mich mal an die Installation wagen. Wenn nicht werde ich das Add-On einfach bei Ebay wieder verkaufen und hofen, dass ich das Spiel danach mit VJZ wieder normal zum laufen krieg.

Das ist nämlich meine größte Panik, nicht dass das Add-On nicht richtig zu installieren geht, sondern dass das Spiel nachher auch nicht mehr läuft.

Da bin ich ja glatt froh, dass ich GR zu Weihnachten vergessen habe. Nach der durchaus aufschlussreichen Lektüre dieses Threads kommt mir das Addon auch nicht mehr ins Haus.
Der Thread ist ja nun leider eingeschlafen, aber mich würde interessieren, wie es mit Freizeitspaß aussieht. Gibt es ähnliche bzw. dasselbe Problem?

Edit: Die Warnfunktion fürs Threadalter ist ja mal toll :lol:
Kenne ich ja noch gar nicht :)

Da bin ich ja glatt froh, dass ich GR zu Weihnachten vergessen habe. Nach der durchaus aufschlussreichen Lektüre dieses Threads kommt mir das Addon auch nicht mehr ins Haus.
Der Thread ist ja nun leider eingeschlafen, aber mich würde interessieren, wie es mit Freizeitspaß aussieht. Gibt es ähnliche bzw. dasselbe Problem?

Edit: Die Warnfunktion fürs Threadalter ist ja mal toll :lol:
Kenne ich ja noch gar nicht :)

ich hatte das problem bei gute reise und konnte nur mit einem no-cd crack das spiel starten. seit ich freizeitspass habe geht wieder alles normal. :hallo:

ich hatte das problem bei gute reise und konnte nur mit einem no-cd crack das spiel starten. seit ich freizeitspass habe geht wieder alles normal. :hallo:

Das heißt ,du hast diesen no-cd crack noch immer auf deinem Pc,oder?

Hast du schon mal versucht alle Spiele bis Freizeitspass ohne diesen no-cd crack zu benutzen?
Was für ne Graka hast Du?

Ich hab ne NVIDEA Geforce 6700XL und muß sowie so den 162.18 Treiber benutzen,sonst läuft das Spiel garnicht,aber seit ich GR installiert hatte ging gar nichts mehr(Komplettabsturz),also hab ich den ganzen Pc zurückgesetzt und alles bis 4J wieder draufgepackt.....danach hatte ich natürlich keine Probleme mehr!

Mich würde jetzt mal interessieren,wie das mit allen anderen "neueren Add ons" (Freizeit-Spass , H&M , Küche&Bad,hab irgendwo gelesen,daß kommt demnächst raus) ist,haben die jetzt alle dieses verka..te SecuRom?

Vielen lieben Dank im Vorraus

ich hatte einen no-cd crack nur für gute reise, da es sonst nicht lief. das problem hatte ich nur bei gr, vorher ging alles problemlos und seit rs auch wieder. den crack müsste ich noch drin haben, was aber keine rolle spielt, da der ja bei einem neuen addon nicht mehr funktioniert (man bräuchte für jedes addon einen neuen).

abstürze hatte ich bei gute reise keine, es war nur so, dass die cd nicht erkannt wurde

Mich würde jetzt mal interessieren,wie das mit allen anderen "neueren Add ons" (Freizeit-Spass , H&M , Küche&Bad,hab irgendwo gelesen,daß kommt demnächst raus) ist,haben die jetzt alle dieses verka..te SecuRom?

Vielen lieben Dank im Vorraus

Seit H&M haben meines Wissens alle Addons und Mini Addons Securom dabei, also H&M, GR, FS und dieses Küchendings wird es bestimmt auch haben.

Neuer NVIDIA Treiber!!!

Hallo Ihr Lieben,
wollte mal nachfragen,ob schon irgendwer den neuen(13.05.08) NVIDIA-Treiber 175.16 ausprobiert hat,und ob der das Problem mit Gute Reise löst?
Ich hab ja schon beschrieben,was mein Problem ist, STOP-Fehler THREAD STUCKS IN DEVISE DRIVER!!!!

Hab übrigens ne GeForce 6700XL!
LG Wimsi

Woher weiß ich ob mein System von SecuROM behindert oder verändert wird/wurde??

Mein Problem ist der alte Tanz ums Feuer: Ich hab keine Ahnung. Ist das normal oder ist da was im Busch?

Ich schieb ja immer alles auf "mein PC ist leicht senil" (letzten Monat war sein 4ter Geburstag)
z.B. Beim Starten des Spiels bleibt es manchmal stecken noch bevor das EA Logo erscheint. Keine Fehlermeldung. Nur schwarzer Bildschirm. Ich ruf dann immer den Taskmanager und klicke "Task beenden" dann sagt mein PC "das Programm reagiert nicht" "Abbrechen" "Sofort beenden"

Ich kann dann aber trotzdem ohne Neustart das Spiel sofort wieder starten und dann klappt meistens auch alles.

Meine C-Festplatte ist nicht zu voll (ca. 60Gb von 149Gb noch frei). Volumen muss auch nicht defragmentiert werden.

Hab ja auch bei CD -> PC -> MP3-Player keine Probleme aber die Software die ich dazu benutze (SonicStage) ist wie SecuROM von Sony also heißt das wohl nicht viel...

Ich komme mir bei all dem Technikzeug unglaublich dumm vor.

Securom stellt ein Sicherheitsrisiko dar und egal, ob es aktuell merkbaren Schaden anrichtet oder nicht, es ist auf jeden Fall besser, es nicht zu haben.

Chaotischer sinnbefreiter Post

Ich hab etwas mit meinen Programmen rumversucht und überlegt was sich alles manchmal seltsam aufführt. Es sind Ad-Aware, der Real Player und ICQ.

Wenn ich die "wie lösche ich SecuROM" Anleitung richtig verstanden habe, muss ich alles bis inclusive H&M Fashion Accessoires deinstallieren und darf es nie wieder installieren. Und kann es dann erst löschen, weil es sonst bei mir bleibt. Nur weil ich den Wald niederbrenne lässt die Zecke mein Bein nicht los. (Metaphern sind was schönes)

Das heißt ich hab mindestens 100 Euro zum Fenster rausgeworfen??

SecuROM kann sich ja auch durch andere Spiele in meinem Sytem verankert haben. Gibt es eine Methode/Programm welche mir sagen kann wo SecuROM sich sonst noch reingeschlichen haben könnte?

--- Doodle regt sich auf
Vor H&M habe ich ein BackUp gemacht: 12.06.2007. Ich verliere ein ganzes Jahr an Gameplay. &!#%+/?§!!!

Ich verliere 2 neuerstellte Familien und einen Haufen selbsterstellte Wohn- und Gemeinschaftsgrundstücke. 4 im Spiel geborene Sims. Und ich hatte doch schon 15 von 20 Sims meiner derzeitigen Generation auf die Uni geschickt. Die ersten 4 haben auch schon ihr Diplom. Sim G6#16 ist grade auf die Uni gekommen und ist im BackUp noch ein Kleinkind. Die komplette G4 ist längst tot. G5 hat letzten Monat ein komplettes Umstyling bekommen *Kopf!Tischplatte* *Brille!kaputt* *Scherbe!Auge* *Doodle!blind* *Problem!gelöst*
--- Doodle ist traurig

--- Doodle geht sich mit Schockoeis trösten

--- Doodle wird alles 4JZ gerecht umbauen und packen, sich die verlorene Zeit mit dem "Multi Purpose Painting" zurückcheaten und die fehlenden 13 Sims mit SimPe zurück ins Spiel manipulieren

--- Doodle hat ihr inneres manisch böses Ich entdeckt *verrücktes Lachen ala Hugh Laurie hier einfügen*

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man zwei Festplatten hat oder kann SecuROM auf beide zugreifen? Weil ich hab zusätzlich zu meiner C-Festplatte eine leere D-Festplatte. Dann könnte ich auf C gamen und auf D den wichtigen Kram machen. Ist wahrscheinlich Wunschdenken...
Macht es einen Unterschied, dass ich mich nicht online bei EA registriert habe? Wahrscheinlich auch nicht...

Download regdelnull.exe and place it in C:\
Go to "Run" and type in "cmd", then type the following:

cd C:\
regdelnull hkcu -s
regdelnull hku -s

regdelnull will prompt you with the full pathname of every key it finds though, which will contain the name "SecuROM" if it's one of the ones you're after, so you can check names and only respond "y" to delete those two.

Bei mir sieht das dann zweimal so aus:

RegDelNull v1.10 - Delete Registry keys with embedded Nulls
Copyright <C> 2005-2006 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Scan complete.

Keine JA/NEIN Fragen. Keine Dateinenpfade. Nix.
Was mach ich falsch?

Ich hab einfach mal weiter gemacht so gut es ging

uaservice7 /remove funktioniert nicht (das muss schon bei "Ausführen" rein oder?)

uaservice7.exe existiert nicht
cmdlineext.dll konnte ich löschen

Bin jetzt grade bei Schritt 4 den versteckten SecuROM Ordner hab ich gefunden. Er war in den Anwendungsdaten meiner Mutter (sie ist Benutzer Nr.1 und ich Nr.2. Auf ihrer "Seite" des PCs wurde Die Sims2 noch nie geladen). Der Ordner war leer und lies sich einfach so löschen.

Das kommt mir irgentwie zu leicht vor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle!

Hab grad was wichtiges herausgefunden!!!!!

Ich hatte das Problem, dass das Add-ON "Gute Reise" nicht gestartet hat"" ich hab draufgeklickt, es ist der Launcher gekommen, hab dann auf spielen geklickt und dann war gar nix!!

Jetzt hab ich herausgefunden, dass es mit dem Modem zusammenhängt!! denn sobald das Modem ausgesteckt ist, funkt das Spiel wieder ohne Probleme!!!
Ich hab ein Modem von 3, aber auch bei anderen Modems wie T-Mobile oder Telering funktionierts normalerweise.:D

Ich hoffe, dass ich euch so weiterhelfen kann.

lg

...und was ist passiert,hat`s geklappt?:confused:

Bitte bitte sag ja:rolleyes:

Geklappt hat es. Ad-Aware kann jetzt wieder alles ohne Neustart löschen. Aber ich frag mich natürlich warum der SecuROM Ordner leer war (da sollten ja 6 Dateien drin sein). Immerhin habe ich alle großen Add-ons und außer FamilyFunStuff und dem Weihnachtskram auch alle Kleinen. Und den neusten Patch auch. Theoretisch hätte ich das Spiel nicht mal starten können, weil ich Nero auf dem PC habe...

Mein PC ist eine gespaltene Persönlichkeit. Auf der einen Seite bockig, laut und anstrengend, auf der anderen hilfsbereit und friedlich. Die Ladezeit von die Sims 2 ist nicht mal halb so lang wie mein PC zum hochfahren braucht.

Wenn mein PC ein Sim aus dem CAS wäre sähe das so aus:
Schlampig .. 0000000000 Ordentlich
Introvertiert 0000000000 Extrovertiert
Faul ------- 0000000000 Aktiv
Ernst ------ 0000000000 Verspielt
Mürrisch --- 0000000000 Nett

Spiele laufen flüssig, aber wehe wenn ich mal Hilfe brache, dann ist er ganz schüchtern :rolleyes:.

Hallo,
ich habe auch ein Problem. Weiß nich genau ob's denn hier her gehört, hat ja aber mit Gute Reise zu tun. Seit ich Gute Reise installiert hab, kann ich keine Befehle mehr geben. Sobald auch auf ein Gegenstand drücke (z.B. Kühlschrank) ist dieses Auswahlfenster nur Sekunden da. Des geht sofort wieder weg. Was soll ich tun? Und der Vorspann wird auch übersprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung übersetzen?

Hallo,:hallo:
ich wollte mal nachfragen ,ob jemand,der wirklich gut Englisch kann,vielleicht die Anleitung:
"Wie werde ich SecuROM los?"
http://www.moreawesomethanyou.com/s...d170b4c761611f7417f3f256e1e36aee&topic=9929.0
am besten Schritt für Schritt (1.,2.,3. usw.)übersetzen könnte?:confused:
SecuROM scheint mit eins der größten Probleme zu sein,das seit Gute Reise da ist!
Ich würde mich echt freuen,wenn sich jemand da ran wagen würde!
Habe Gute Reise zwar,aber kann es leider nicht spielen,weil mein Pc dann abstürzt:scream:....komischerweise lief bis 4 Jahreszeiten alles gut...also muß es was mit dem ver......ten SecuROM zu tun haben!

LG Wimsi:ciao:

Hi Leute

da mir noch GR und Apartment Leben fehlen, wollt ich mir die die Tage bestellen. Nun meine Frage: Hat sich das Problem mit GR denn nun erledigt oder gibt es immer noch das Problem, das das Spiel dann nicht mehr funktioniert?

Gibts bei Apartment Leben auch solche Probleme und zickt das Spiel mit NVIDA Grafikkarten rum?

Ich frag lieber vorher, bevor ich knapp 60€ in die Mülltonne kloppe ^^

da mir noch GR und Apartment Leben fehlen, wollt ich mir die die Tage bestellen. Nun meine Frage: Hat sich das Problem mit GR denn nun erledigt oder gibt es immer noch das Problem, das das Spiel dann nicht mehr funktioniert?
Was meinst Du "mit nicht mehr funktioniert"? Den SecuRom-bedingten Startproblemen von GR wirst Du nicht begegnen, wenn Du gleichzeitig AL kaufst und installierst. Die tauschst Du halt gegen etwaige SecuRom-bedingten Startprobleme von AL. Mittlerweile sind EA und SecuRom da aber sensibilisierter und wenn Du Problem hast und den SecuRom-Report an SecuRom schickst, bekommst Du wahrscheinlich eine "zahmere" Startdatei geschickt, mit der Du das Spiel dann höchstwahrscheinlich starten kannst.

Gibts bei Apartment Leben auch solche Probleme und zickt das Spiel mit NVIDA Grafikkarten rum?
Von einer Lösung des NVidia-Problems ist mir zumindest nichts bekannt. EA scheint das Problem erfolgreich ausgesessen zu haben...

Hallo, ich habe ein Problem mit gute reise und drehe bald durch. installation lief ohne Probleme, nun kann ich das Spiel nicht starten. es kommt ich immer eine englische fehlermeldung, von wegen meine grafikkarte unterstützt das direct x nicht oder so. jetzt hat mein freund schon alles mögliche ausprobiert. hat mir das neuste directx installiert und mir eine neue richtig gute grafikkarte die das spiel locker spielen müsste eingebaut. läuft trotzdem nicht, immer noch gleicher fehler. auch schon deinstalliert und wieder neu installiert. alle anderen sims 2 spiele die davor raus kamen liefen schon vorher bei mir und auch ohne probleme. hab schon im internet nach diesen problem gegoogelt und es tritt wohl öfters auf. hab nur noch keine richtige lösung gefunden. heißt das, das appartment und freizeitspaß bei mir dann auch nicht läuft und ich sie mir erst gar nicht kaufen muss?

@condomi
Also ich,muß Dir leider sagen,daß jeder mit dem ich gesprochen hab,der das gleiche Problem hat,wie wir bisher nur bis 4 Jahreszeiten problemlos spielen kann,ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung!

Vielleicht hilft Dir dieser Link ja,ich hätte es schon selbst ausprobiert,aber mein Englisch ist zu schlecht!
http://www.moreawesomethanyou.com/s...d170b4c761611f7417f3f256e1e36aee&topic=9929.0

An alle Englisch-Experten:
Es wäre wirklich klasse,wenn sich jemand angesprochen fühlt und das für uns übersetzt!

Liebe Grüße Wimsi

Also ich,muß Dir leider sagen,daß jeder mit dem ich gesprochen hab,der das gleiche Problem hat{...}
Diese "kein DirectX-kompatibler Grafikadapter gefunden"-Problem und seine Abarten dürften aber nichts mit SecuRom zu tun haben, sondern eher mit dem Spiel an sich.

An alle Englisch-Experten:
Es wäre wirklich klasse,wenn sich jemand angesprochen fühlt und das für uns übersetzt!
Ähm, was hast Du denn vor? Bei der Anleitung geht es neben dem SecuRom-vom-Rechner-Löschen um NoCD-Cracks, das hier zu übersetzen ist eher nicht so der Bringer...

@Buzzler: So wie ich es verstanden hab,sind das 2 Möglichkeiten,SecuROM loszuwerden.

Wenn die 1. Möglichkeit nicht funktioniert,sollte man es mit der 2. probieren...so dachte ich...ich muß allerdings dazu sagen,daß ich ein absoluter Pc-Laie bin und daher wußte ich noch nicht mal was mit NoCd-Crack gemeint ist,hab mich eben ein bißchen schlau gemacht,was hat denn dieser Crack mit dem eigendlichen SecuROM-Problem zu tun?

Wäre aber sehr dankbar für ne Erklärung!

Also,ich fänd es cool wenn jemand den Teil "SecuRom vom Pc löschen" übersetzen bzw auch auflisten könnte!

LG Wimsi

Zuletzt bearbeitet:
Also gut die (teilweise) Übersetzung von
mit Ausnahme der Teile, bei denen es um NoCD-Cracks geht:
(an ein paar Stellen aus Gründen der Verständlichkeit leicht verändert und neu strukturiert)

Wie wird man dieses hässliche, störende DRM los?

Schritt 1
Lade dir regdellnull.exe runter und kopiere es nach C:\
Dann klicke auf Start und Ausführen, gib cmd ein und bestätige. Dann tippe Folgendes (Anmerkung: am Ende der Zeile immer Enter drücken):

cd C:\
regdelnull hkcu -s
regdelnull hku -s

Die beiden regdellnull-Ausführungen scannen die beiden komplette HKEY_CURRENT_USER (abgekürzt HKCU) und HKEY_USERS (abgekürzt HKU) Stämme der Registry. Weil Du nicht ausschließlich SecuRom-Einträge suchst, findest Du möglicherweise noch andere Null-Einträge. regdellnull wird dir alle Einträge mit vollständiger Verzeichnisadresse anzeigen und diejenigen die das Wort "SecuRom" enthalten, sind die hinter denen du her bist, also prüfe die Einträge und bestätige nur bei denen (den zweien) mit "y" um sie zu löschen.

Schritt 2
Gib jetzt (immer noch in der Kommandozeile, ggfs. per cmd erneut starten) ein:
cd c:\windows\system32
uaservice7 /remove
regsvr32 /u cmdlineext.dll

(Anmerkung: Das cd steht für change directory, damit wird das Verzeichnis gewechselt. Mit den anderen beiden Einträgen werden die aktiven SecuRom-Dienste beendet und (angeblich) "relevante Registry-Einträge entfernt". Die Datei uaservice7.exe gibt es wohl nur, wenn man mit eingeschränkten Rechten angemeldet ist bzw. Sims2 oder ein anderes SecuRom-Spiel mit eingeschränkten Rechten installiert oder gestartet hat.)

Boote jetzt den Rechner neu und lösche danach manuell (Anm: mit dem Windows-Explorer) die Dateien "uaservice7.exe" und "cmdlineext.dll" aus dem Verzeichnis "C:\windows\system32". (Anmerkung: Ggfs. muss vorher im Explorer unter "Extras->Ordneroptionen->Ansicht" "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert und "Inhalte von Systemordnern anzeigen" aktiviert werden.)

Hinweis: Diese beiden Dateien werden von SecuRom installiert, man kann sicherstellen, dass es die richtigen sind, indem man ihre Eigenschaften kontrolliert (Rechtsklick -> Eigenschaften). (Anmerkung: Unter XP sollte es reichen, die Dateien mit einfachem Linksklick zu editieren, dann sollten am unteren Bildschirmrand - vorausgesetzt die Statusleiste ist aktiviert - die entsprechenden Eigenschaften bereits angezeigt werden.)

Schritt 3
(Anmerkung: Am besten erst mal Schritt 5 anschauen...)
SecuRom erstellt ein verstecktes Verzeichnis mit 6 Dateien unter "C:\Dokumente und Einstellungen\{Names deines Kontos}\Application Data\SecuRom" (Anmerkung: Bei mir hat SecuRom die offenbar nicht erstellt.)
Die 4 Textdateien können einfach manuell gelöscht werden, sobald man den Explorer so eingestellt hat, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden (Anmerkung: Im Windows-Explorer unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht).

Die beiden übrigen, missgestalteten, grundsätzlich unlöschbaren Dateien, erfordern eine andere Methode (Anmerkung: Jetzt wirds kompliziert...): Starte eine Kommandozeile mit vollständigen Admin-Rechten, indem Du das Folgende in eine Kommandozeile (Anm: wie o.a. mit CMD starten) eingibst:

at {deine aktuelle Zeit + 1 Minute} /interactive %systemroot%\system32\cmd.exe

z.B. "at 18:30 /interactive %systemroot%\system32\cmd.exe"

Auf diese Weise wird eine Admin Kommandozeile geöffnet, sobald die angegebene Zeit erreicht ist. Wechsle jetzt in den SecuRom-Ordner (mit "cd C:\Dokumente und Einstellungen\{Names deines Kontos}\Application Data\SecuRom") und um die Dateien anzuzeigen, gib Folgendes ein:

dir /a

Um die Dateien zu löschen, gib Folgendes ein:

del /f /ah *.*

Bestätige mit "yes" für jede der beiden Dateien. Abschließen kannst Du das SecuRom-Verzeichnis regulär im Windows-Explorer löschen.

Schritt 4
Überprüfe noch mal deine Registry. (Anmerkung: Am besten eine Suche nach SecuRom durchführen.) Gibt es noch Einträge unter HKEY_CURRENT_USER\Software\SecuRom? Lösch die Mistkerle einfach, damit machst Du nichts kaputt. (Wichtige Anmerkung: Das gilt so ausschließlich dann, wenn du außer Sims2 kein anderes SecuRom-geschütztes Spiel auf deinem Rechner hast!)

Schritt 5
Wenn du den verdammten SecuRom-Ordner auch dann nicht löschen kannst, selbst wenn du die Anweisungen unter Schritt3 befolgt hast, lade dir DelinvFile von http://www.purgeie.com/delinv/dldelinv.htm herunter. Führe die Startdatei aus und wechsle in den SecuRom-Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\{Name deines Kontos}\Application Data\SecuRom) und lösche die missgestalteten Dateien.

Schritt 6
Ab hier wird es nach deutschen Gesetzen mindestens fragwürdig...

Abschlussanmerkungen: Wie bei einer anderen Anmerkung schon gesagt, habe ich auf meinem Rechner diesen angesprochenen SecuRom-Ordner nicht, es kann daher sein, dass "Application Data" nicht richtig ist und er unter "Anwendungsdaten" liegt, beides kommt fast gleichermaßen oft vor und so weiß ich nicht, ob das übersetzt werden muss oder nicht. Zudem ist die Beschreibung teilweise nicht eindeutig, so wird teilweise explizit geschrieben, dass der Ordner beim Administrator-Konto liegt und am Ende dann nur das Nutzerkonto genannt. Also eventuell mal ein bisschen suchen...

was hat denn dieser Crack mit dem eigendlichen SecuROM-Problem zu tun?
Der hat insofern damit zu tun, dass ein NoCD-Crack bzw. eine gecrackte Startdatei den SecuRom-Kopierschutz gar nicht enthält und dieser somit gar keine Probleme verursachen kann. Das bedeutet aber auch, dass die o.a. Anleitung zum Entfernen von SecuRom witzlos ist, wenn man dann als Nächstes gleich nochmal versucht, eine Startdatei mit "enthaltenem" SecuRom auszuführen, denn dann wird der ganze Kram sofort wieder neu erstellt!

Deshalb hab ich auch oben gefragt, was Du denn vorhast. Entweder man macht nach dem Entfernen mit dem in DE illegalen Schritt6 weiter oder man entfernt das SecuRom-geschützte Spiel (hier Gute Reise) vom Rechner, damit der Kram nicht wieder drauf kommt...

Buzzler, kannst du mit Sicherheit sagen, daß die Verwendung von No-CD-Cracks in Deutschland verboten ist?
Ja, das kann ich zumindest mit ziemlicher Sicherheit sagen, wenn auch aus anderen Gründen, als gemeinhin angenommen wird. Die Umgehung des Kopierschutzes ist bei Software explizit nicht verboten und auch die Veränderung des Codes ist nicht verboten, sofern diese zur bestimmungsgemäßen Nutzung erforderlich ist und solange man diese Veränderung selbst vornimmt. Allerdings ist Software und damit auch die Executable ein schützenswertes Werk nach dem Urheberrecht und damit sind Verbreitung und Beschaffung einer Executable und vor allem einer veränderten Executable ein Urherberrechtsverstoß.

(Paragraphen raussuchen mag ich jetzt nicht, und dass "verboten" und "illegal" für mich eigentlich eher Begriffe des Strafrechts sind, lasse ich mir gerade noch mal durchgehen...)

Das wäre absurd.
Dass ich das sagen würde? ;)

Ja, ich weiß, dass es ein veraltetes Thema ist, aber...^^

Ich hätte ja gern alle Sims 2 Addons gehabt, möchte mir diesen supergenialen Kopierschutz aber nicht antun. Da es bei Sims 3 nun doch wieder rausgenommen wurde, hatte ich die Hoffnung, dass Neuauflagen der Sims 2-Addons vielleicht auch ohne SecuRom ausgeliefert werden. Weiß da jemand Näheres?

Falls nicht - welche Addons kann ich noch kaufen, ohne Gefahr zu laufen, das Zeug auf den Rechner zu bekommen? Hab leider mit der Zeit den Überblick über die Addon-Reihenfolge verloren, sodass ich nicht weiß, welche vor dem Problem rauskamen und welche danach... vor allem bei den Kleinen.
Bisher habe ich Wilde Campus-Jahre, Nightlife, Vier Jahreszeiten, Weihnachtszeit-Accessoires.

Gute Frage, Fedora. Ich hab mir heute ebenfalls 4JZ und GR bestellt. Gabs denn auch Leute, wo es ohne Probleme funktionierte?? Offenbar scheint es ja "nur" bei der Hälfte nicht zu starten. Also 50/50-Chance, dass ich Glück hab und Spiel läuft? Nächstfolgendes Addon muss noch bißchen warten, aber eigentlich wird man das Zeugs doch nicht los, wenn die nachfolgenden Addons auch SecureRom haben, oder?! Sehr verwirrend das ganze %)

Alle Add-ons ab Reise haben Securom...
Man kann das Priogramm aber scheinbar umgehen, wenn man das Spiel nicht über den launcher, sondern immer direkt über die *.exe-Datei startet, zumindest hab ich das schon mehrfach gelesen.

Gabs denn auch Leute, wo es ohne Probleme funktionierte?? Offenbar scheint es ja "nur" bei der Hälfte nicht zu starten. Also 50/50-Chance, dass ich Glück hab und Spiel läuft?
Nein, die Chance dürfte schon ganz erheblich höher sein. Dass es läuft, meine ich. ;)

Wenn es wirklich Fifty-Fifty wäre, hätte wohl nicht mal EA diesen Kopierschutz beibehalten.

@ dark und fedora

ich starte mein game prinzipiell ohne launcher also direkt über die exe.... und auch da wird nix umgangen... sonst hätt ich keine mitteilung bekommen dass ich emus drauf hab als ich es im mai mal wieder spielen wollte.....

installieren tut sich das ganze sowieso.... ausgeführt wird es auch bei jedem start.....

greetz collaris

Securom hin, Securom her... ich hab jetzt so viele Infos hier im Forum dazu gefunden, dass ich schon ganz wirr bin! :confused:

Also, ich mach mir gerade Gedanken, ob ich mir nach 4 Jahreszeiten noch die weiteren Addons kaufe, aber wenn ich das hier so alles lese, komme ich ins Zweifeln!!
Bei uns ist es so, dass mein Sohn auf seinem rechner auch die Sims 2 spielt... eben einfach immer ein Addon weniger, als Mama. (Ist das jetzt schon illegal?! *bibber* *zitter* %):D;) ) Lohnt es sich dann bei Securom so weiter zu verfahren oder muss ich nun zwei Addons haben, weil Securom an einen Rechner gebunden ist!? Und noch was: ich hab meine Addons gebraucht bei ebay gekauft... kann ich das bedenkenlos bei den restlichen 3 tun oder bekomme ich dann Probleme mit securom? :confused:

Vielen Dank für eure Antworten!! :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
also, mal eine ganz allgemeine info über securom:

die idee war, dass jeder, der das spiel kauft, möglichst wenig davon hat.
am besten muss man mehrmals sein betriebssystem und danach natürlich auch das jeweilige spiel neu installieren. und genau das kann man irgendwann nicht mehr. denn securom vergibt begrenzte installationslizenzen. kannst also pech haben, dass du das irgendwann neu kaufen musst, obwohl du es bereits voll bezahlt hast. ist das nicht prima?

ich hab auch von securom-varianten gehört, bei denen kannst du das spiel nur spielen, während du online bist, damit du währenddessen überwacht werden kannst. und wenn du es eine weile nicht gespielt hast, wird dein spiel gesperrt. fertig. bitte neu kaufen.

das erste spiel, das mit diesem tollen verbraucherrechte einschränkenden drecksprogramm ausgestattet wurde, war "spore".
und das ist in den ersten zwei wochen nach veröffentlichung so oft raubkopiert worden wie kein spiel zuvor.

also außer, dass ehrliche käufer beschissen werden, bringt es nichts, dieses securom. es bewirkt nur, dass man sich auch lieber raubkopien zulegt. denn mit denen läuft das spiel und der rechner wird nicht verseucht.
wenn EA schlau ist, lassen sie den securom-mist künftig weg. aber eher glaube ich an den osterhasen, als dass die schlau sind.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten