Fotostory ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung *FS abgesch.*

Ich weiss nicht, was ich sagen soll… Beide Portraits sind hammermässig umgesetzt!
Und diese Idee ist so klasse, ich kann’s nicht oft genug sagen!


:hallo: γαει σου :hallo:
:hallo: Ομνικρον :hallo:
 
Ich bin total begeistert von deiner Schreibweise und wie du die sicht aus den jeweiligen Personen schilderst bei manchen bin ich erst später wärend dem lesen draufgekommen wer eigentlich gemeint ist ^^ Ich würde mich wirklich freuen wenn du mich benachrichtigen könntest ^^

Lg Flossentaucher
 
@flossentaucher: Danke dir! Ich werde dich gerne benachrichtigen :)

Ich habe entscheiden, dass sich aufgrund des grossen Interesses heute nochmal jemand vorstellt.

Das ist eine Idee von GruenesGift! Danke dir! :)

------------------------------------------------------------------

Sandra

400_3436626566623234.jpg


Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich mich mal häuslich niederlassen und ein spiessiges Leben als Hausfrau und Mutter führen würde, dann hätte ich ihn wohl ausgelacht. Doch dann habe ich diesen wunderbaren Mann getroffen. Leider habe ich viel zu früh geheiratet. Es hat dann leider auch nicht lange gehalten.

400_3562353831313733.jpg


Zum Glück sind mir meine zwei Schätze geblieben, meine Kinder, die ich über alles liebe! Sie machen mir nur selten Ärger. Es sind eben Kinder, und auch wenn ich ihnen oft Grenzen setzen muss, ich lasse ihnen auch ebenso oft ihre Freiheit.

400_3666326131376330.jpg


Sie verstehen es auch, dass Mami arbeiten muss. Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe wollte ich nie beantragen. Also habe ich mich selbständig gemacht. Abends bring ich meine Süssen immer noch ins Bett, inklusive obligatorischem Gute-Nacht-Kuss. Sie lieben dieses Ritual.

400_3739393036323833.jpg


Kathrine kommt oft vorbei und übernachtet bei uns. Dann ist jemand da, falls die Kinder etwas brauchen. Und so ein junges Mädchen ist auch froh, wenn es ihr Taschengeld etwas verbessern kann. Somit ist allen gedient und ich weiss, dass die Kinder in guten Händen sind.

400_6138643338303939.jpg


Wie jeden Abend mache ich mich fertig. Etwas Schminke muss sein, denn auch wenn ich mir meines guten Aussehens bewusst bin, die einen oder anderen Fältchen lassen sich nicht verleugnen. Doch wenigstens kann ich immer noch zufrieden sein mit mir selber.

400_6665303532373337.jpg


Stolz bin ich nicht gerade auf meinen Job. Es macht keinen Spass, seinen Körper zu verkaufen, und es ist auch gefährlich. Man hatte mir oft das Angebot gemacht, mich anderen anzuschliessen. Doch ich weiss, dass man da erstens sein Geld schnell wieder an jemanden abtreten muss und dass die Gefahr besteht, dass man auf die schiefe Bahn gerät. Darum tu' ich es alleine. Für mich. Für meine Kinder.

400_3736656261616131.jpg


Ich bin wie du

Ich bin Sandra
Ich bin anders
Ich bin eine Prostituierte

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Prostitution ist in praktisch allen Kulturen und Regionen der Welt zu finden. Es ist zu unterscheiden zwischen Sex-Arbeitern (freiwillige Prostitution) und Zwangsprostitution. In Deutschland gibt es ca 400'000 berufsmässige Prostituierte, davon sind etwa 20'000 Männer. Prostitution ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, dies gilt jedoch nicht für sogenannte Sperrbezirke. Auch in Österreich und der Schweiz ist Prostitution in einem bestimmten Rahmen legal. Näheres regeln die Gesetzbücher.
Erschreckend ist, dass in Deutschland bezahlter Sex mit 16-18 jährigen erlaubt ist. Zur Zeit erarbeitet das Bundeskabinett jedoch einen Gesetzesentwurf, der das Schutzalter von 16 auf 18 Jahre anheben soll. In Österreich und in der Schweiz ist Prostitution von unter 18 jährigen generell verboten.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

Arbeitsgruppe Prostitution der Gewerkschaft ver.di
Madonna ev.
Hydra ev.

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje.. naja ich finde zwar nicht, dass eine Prostituierte da rein passt, da Frauen die sowas machen meiner Meinung nach total verklatscht sein müssen, aber die Umsetzung war gut. ;) Als ich bemerkt habe, dass sie nachts arbeitet, hab ich mir das auch schon denken können. ^^
 
Wieder toll gemacht^^ Ich hab mir das schon gedacht nachdem sie die Kinder zu Bett brachte...hm, das verleitet mich jetzt schon dazu, anders über diesen Beruf zu denken...also, nicht, dass ich mit dem Zeigefinger auf solche Leute gedeutet hätte, aber soo angetan war ich jetzt nicht...macht echt nachdenklich, deine Story, weißt du das? *g*

Schöne Bilder und wieder schöner Text!
 
Ich will damit ja nicht sagen: Mädels, geht auf die Strasse, verkauft euren Körper, es gibt gutes Geld! (Nur damit wir uns verstehen)
Prostitution ist ein Knochenjob. Nur wenige Frauen werden damit... hm... glücklich. Die meisten tun es aus irgendeinem Zwang. Aber ich finde, dass man Frauen, die es aus wirklichem Spass am Job tun nicht verurteilen soll. Schliesslich befriedigen sie nur ein Grundbedürfnis der Menschen...

Aber darüber könnte man lange philosophieren. Vielleicht möchte ja GruenesGift etwas dazu sagen, warum sie den Vorschlag gemacht hat. Die Portraits sollen ja nicht nur dazu da sein, dass man sie liest, sonder auch, dass man Themen mal offen anspricht und darüber diskutiert!
 
malasuricza: warum sollten frauen die sowas machen total verklatscht sein? sorry, aber das verstehe ich irgendwie nicht (ich wuensche mir sehr, dass du meine fs lesen wirst ("Lia-aus dem Leben einer Hure"), die demnaechst erscheinen wird und genau dieses thema behandelt. das waere toll.

edit: ich habe bemerkt, dass so viele menschen so *offen* drauf sind und eben a la: neeeeeeein, menschen mit behinderung wuerde ich doch nie komisch angucken, die sind doch ganz normal. gleiches gilt fuer schwarze, homosexuelle etc. alle menschen die diese ausschliessen sind boese. ABER prostitiuerte, das geht GAR NICHT, das ist der menschheit letzter abschaum, die sind absolut unnormal etc etc (jetzt mal uebertrieben dargestellt, ich hoffe ihr seht, wa sich meine) ich bin der ganz festn ueberzeugung, dass auch prostituierte ganz normale menschen sind. natuerlich *anders* aber doch so normal. eben genau das, was diese charkterevorstellung hier anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das "Kapitel" ;) wieder gut gemacht, und ich denke auch, dass GruenesGift da Recht hat. Auch wenn's keiner sagt, das denken sich ziemlich viele, da bin ich mir sicher. Aber das sind zu viele, Prostituierte sind auch nur Menschen.
 
Dazu sage ich einfach, dass alles eine Frage der Perspektive ist. Durch Fernsehen und Werbung werden wir zwar dauernd mit Sex konfrontiert, aber wirklich darüber reden tut niemand. Wahrscheinlich haben viele den Beruf als Prostituierte auch als einen schmutzigen Beruf vermittelt bekommen, in dem nur Frauen arbeiten, die generell "Schlampen" sind. Zudem liegt es wohl auch daran, dass viele immer noch der Meinung sind (oder dies direkt oder indirekt so "gelernt" haben), das Frauen Sex kein Spass machen kann/muss/soll...
Diese FS soll nicht nur vermitteln, dass man Leute, die "anders" sind nicht ausschliessen soll, sondern auch, dass es durchaus richtig und nötig ist über Sachen redet, die einem fremd sind. Indem man sich andere Perspektiven und Weltanschauungen angeignet, wächst man auch und wird ein reifer Mensch.
 
Hallo!
Also ich muss echt sagen, das ist die erste FS seit langem die ich angefangen habe zu lesen. Und sie gefällt mir richtig gut!
Vorallem immer diese gleichen Schlusssätze regen mich zum Nachdenken an.....
Ich würde gerne Benachrichtigt werden!

LG Flauschi
(*unpassende Frage ein* Ach ja, könntest du mir sagen, wo du die Haare von Andrea herhast? *unpassende Frage aus*)
 
Danke Flauschsocke, ich benachrichtige dich gerne!

Und deine Frage ist nicht unpassend, Downloadfragen dürfen gerne gestellt werden :)
Die Haare habe ich von HIER (Nr 38) und HIER gibt es einige Recolours, benötigst aber den Mesh aus dem vorherigen Link.

Grüsse nach Berlin *wink*
 
Dann will ich euch mal noch ein Portrait liefern. Diese mal stellt sich ein Mädchen vor:


------------------------------------------------------------------

Isabell

400_6434356465356338.jpg


Schlafen ist schön. Wenn ich schlafe, dann träume ich die aufregendsten Sachen! Heute bin ich im Dschungel. Lauter kleine Äffchen turnen in den Bäumen herum und überall gibt es süsse Früchte zu essen. Doch der Wecker klingelt immer viel zu früh.

400_3962616561613961.jpg


"Schatz, du musst jetzt aufstehen, sonst kommst du zu spät zur Schule!" weckt mich meine Mutter erneut. Ich hatte den Wecker absichtlich überhört. "Mami, ich will nicht in die Schule. Es ist schrecklich dort!" versuche ich wie jeden Morgen. Doch meine Mutter schüttelt den Kopf. Es solle doch mal was aus mir werden.

400_6532626234616462.jpg


Seufzend steige ich eine Stunde später in den Schulbus ein. "Na, junges Fräulein, wo solls denn hingehen?" fragt die Fahrerin mich lächelnd. "Ganz weit weg, bloss nicht in die Schule" murmel ich, doch ich glaube nicht, dass sie es verstanden hat.

400_3434623636316565.jpg


Das schrecklichste an der Schule sind die Pausen. Meistens stehe ich etwas abseits und beobachte die anderen Kinder, wie sie spielen und lachen. Ich darf nie mitmachen. Ich kann froh sein, wenn sie mich in Ruhe lassen und keine Hohnlieder singen. Manchmal verstecke ich mich durch die Pause in der Mädchentoilette.

400_3839336537303063.jpg


Ich bin jeweils heilfroh, wenn ich wieder aus dem Schulbus aussteigen und nach Hause zu meinem Meerschweinchen und zu Mami kann. Dann ist wieder ein Tag überstanden. Doch ich kriege oft Bauchschmerzen, wenn ich an den nächsten Tag denke.

400_6339663837626530.jpg


Wenigstens mag mich meine Mami so wie ich bin. Sie meint, dass ich das hübscheste und klügste Mädchen bin, das sie kennt und dass bestimmt jede Mami froh wäre, eine so tolle Tochter zu haben. Meistens glaube ich ihr das sogar.

400_6161613564376639.jpg


Ich bin wie du

Ich bin Isabell
Ich bin anders
Die sagen, ich sei dick

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema


Nein, das Mädchen ist nicht dick. Es ist definitiv ein Opfer von Mobbing. Mobbing ist eine Form von Gewalt und tritt in allen Organisationen, in Schulen und am Arbeitsplatz auf. In Deutschland gibt es noch keine konkreten Gesetzgebungen was Mobbing am Arbeitsplatz betrifft, jedoch kann gegen einzelne Handlungen (z.B sexuelle Belästigung, üble Nachrede) rechtlich vorgegangen werden.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

Mobbing-Info Schweiz
Projekt Visionary - Gegen Gewalt an der Schule

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder sehr sehr schoen, wobei mir die anderen ehrlich gesagt besser gefallen, ist wohl aber auch persoenlicher geschmack. wahrscheinlich einfach weil ich am *dick* sein nichts "anders" empfinde. aber ich kann trotzdem verstehen, warum du diese *besonderheit* gewaehlt hast und finde es auch gut umgesetzt.

was ich noch erwaehnen wollte....

MEEEEEEEEHR :) ich finde die vorstellungen sooooo toll und bin doch so gespannt auf den naechsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Kinder werden ausgeschlossen und gehänselt (heute nennt man das wohl "gemobbt"), weil sie etwas pummelig sind. Sie sind nicht so gut in Sport und vielleicht sogar so klug um als Streber abgestempelt zu werden. Ich habe das selber erlebt. Meistens sind die Betroffenen noch nicht mal wirklich dick! Und selbst wenn sie es wäre, ist es noch lange keine Rechtfertigung!
In der heutigen Gesellschaft wird der Schönheitswahn der Eltern meistens auch völlig ungefiltert an die Kinder weitergegeben...
 
Liebe Nonuna,

gerade weil es nicht etwas so offensichtlich "krasses" ist wie die anderen, finde ich das letzte Porträt sehr gelungen.

Ich kann mich noch gut an meine eigene Schulzeit erinnern, ich war wirklich nicht dick, aber auch nicht rappeldünn, und ein-zwei Mitschülerinnen und ich sind immer arg gehänselt und manchmal sogar bedroht worden. Nun ist das schon ein Weilchen her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern.

Und wenn man dann in SPort noch eine Niete ist und dafür in Deutsch oder Englisch ziemlich gut, ist es genauso wie Du schreibst. Wir sind ein oder zweimal während der Grundschulzeit wirklich nur haarscharf daran vorbeigekommen, auf dem Schulhof verschlagen zu werden... das ist Realität und ich denke, heute ist das noch viel schlimmer, wegen des Schönheitswahns, der in den 80er und 90er Jahren ja bei weitem nicht so ausgeprägt war wie heute.

Prima gemacht!
 
Hallo Nonua

deine portraits sind echt toll ich les zwar immer mit aber ein kommentar muss ich auch mal schreiben ^^

achja könntest du mich auch benachrichtigen
 
Hallo,
ich muss mich jetzt auch mal melden :) Also ich finde die Portraits echt gelungen! Es ist eine sehr gute Idee und regt zum Nachdenken an. Nur weiter so! Freue mich schon auf die nächste Vorstellung!
 
Ich hab werst beim letzten satz verstanden warum es ging mir ist das garnicht aufgefallen ^^
ich freu mich immer wenn ich hier was neues lese und ich mich überraschen lassen kann
lg FL
 
@Innad: Genau das wollte ich damit aussagen. Schön, dass es rübergekommen ist. Ich wurde in der Schule einmal ganz arg verprügelt, weil ich mich in Volleyball versucht habe und unsere Mannschaft (eher Frauschaft) verloren hat. Ich war nie pumelig (höchstens jetzt ;) ), aber ein Schwächling und zudem auch noch verboten gut in der Schule :) Abers seien wir ehrlich: Vom heutigen Standpunkt aus gesehen, hat uns das "Streber-sein" mehr gebracht als das "Cool-sein", oder?

@Jelena925:
Ich benachrichtige dich gerne, danke :)
 
Die Situation kenne ich nur zu gut... ich finde es schrecklich, wie sehr Kinder auf das Äußere schauen, weil im Inneren sieh es ja ganz anders aus. Leider kann man da nichts machen... :naja:
 
JOa wieder sehr gut geworden. Dazu muss ich sagen das ich kurze FS´s also so wied diese hierbesser finde als so argh lange ^^
 
Hm...bei mir ists umgekehrt...ich bin zu dünn :rolleyes: Zum Glück musste ich mir nie allzu viel anhören, und bevor jetzt einer sagt "Ach gott, was beschwerst du dich" usw. - zu hören "Du bist soo dünn" kann genauso wehtun, deswegen tut mir das Mädchen auch sehr leid...
Hast es wieder sehr passend dargestellt durch diese eher kindliche Schreibweise (also du weißt wie ich das meine oder? :lol:)

Wieder ein gelungenes Portrait.
 
Hallihallo,

also die letzten beiden Vorstellungen fand ich wieder super! Die zwei Themen haben mich zwar bis jetzt nie so richtig beschäftigt, aber gut fand ichs trotzdem ^^

Das mit meiner Freundin..ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht weiß...ich hab sie nie drauf angesprochen, was sie eigentlich genau hat und ich glaub auch, dass sie nicht drüber reden will, aber man sieht es ihr auf jedenfall an...ich glaub sie hat einfach schon zu viel erlebt, sie war bis vor kurzem magersüchtig und hat sich geritzt...jetzt wird das langsam aber zum glück wieder besser....

Lg Angel
 
@BlackCat444: Darüber solltest du dir keine Sorgen machen. Ich war in deinem Alter (ich weiss, dass das bescheuert klingt, wenn ich das so sage, aber so ist es nunmal) auch die "Bohnenstange" bzw "Strich in der Landschaft". Sprüche wie: "Du musst unter der Dusche von Strahl zu Strahl springen, um nass zu werden" lassen mich heute nur noch gähnen. Mittelweilen bin ich ein richtiges Vollblutweib :) Bei dir kommt das bestimmt auch noch... (jaja, die Hormone *seufz*)

@Angely: Schön, dass es deiner Freundin besser geht. Muss ja wirklich schlimm sein, was sie durchgemacht hat. Es ist schön, dass sie in dieser Zeit Freunde hat, die offenbar zu ihr stehen!

Jetzt stellt sich Edik vor:

------------------------------------------------------------------

Edik

400_3638646532326665.jpg


Es ist wirklich zum verrückt werden. Ohne Brille bin ich blind wie ein Maulwurf. Meistens verlege ich sie vor dem Schlafengehen auch noch. Es ist immer das selbe. Aus der mrogendlichen Lektüre wird wohl wieder mal nichts, bis ich die Gläser gefunden habe.

400_3633313262616432.jpg


Klar, sie waren im Bad. Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Seufzend greife ich zu einer der bereitstehenden Tuben. Als Teenager bin ich mir manchmal vorgekommen wie ein Mädchen. Jeden Morgen Hautcreme. Aber mitterweilen ist es einfach nur Alltag.

400_3134646538363063.jpg


Es ist schon verrückt. Manchmal lade ich Freunde ein zum Schwimmen. Schön, wenn man Eltern hat, die sich einen Pool leisten können. Meistens feiern wir dann durch bis Mitternacht, dann ist es für mich weniger gefährlich und ich kann auch mal einen Sprung wagen.

400_6364323239396164.jpg


Meine Freunde verstehen das, und oft kriege ich unter dem Sonnenschirm Gesellschaft. Schliesslich kann man auch einfach nur schön im Schatten liegen und sich einen Drink genehmigen. Schade, dass der Sommer immer so schnell vorbei ist!

400_6461333762613666.jpg


Manchmal betrachte ich meine Eltern und frage mich, wie sowas zustande kommen konnte. Sämtlich Internetseiten kann ich sowieso in- und auswendig zu dem Thema. Trotzdem finde sogar ich es irgendwie unheimlich und absurd.

400_6531663862383634.jpg


Ich habe lange gebraucht, bis ich begriffen habe, dass es die Sonne ist, die mir schadet. Als Kind war es mir doch egal, ob ich mit Hut oder Sonnencreme im Sandkasten spiele. Dass andere Kinder mit mir spielten kam allzu selten vor, schliesslich sah ich aus wie ein "Freak". Aber das bin ich nicht!

400_3231313133656666.jpg


Ich bin wie du

Ich bin Edik
Ich bin anders
Ich bin ein Albino
(Okulokutaner Albinismus Typ 1)

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Als Albinismus versteht man das teilweise oder vollständige Fehlen von Melanin. Melanin ist ein Farbstoff, der in der Haut, in den Augen und in den Haaren gebildet wird und dort vor UV-Strahen schützt. Menschen mit Albinismus haben deshalb meistens kaum oder nicht pigmentierte Haut und in manchen Fällen weisse oder hellblonde Haare und hellblaue, hellgrüne oder graue Augen.
Das Fehlen von Melanin in den Augen führt dazu, dass alle Menschen mit Albinismus eine starke Sehstörung haben. Die mangelhafte Hautpigmentierung macht sie zudem anfällig für Sonnenbrand und Hautkrebs.
Man unterscheide verschiedene Formen des Albinismus, je nach dem, welcher Teil der Melanin-Synthese betroffen ist. Als Folge davon äussern sich die Symptome auch anders. Nicht jede Form des Albinismus muss sich zwangsläufig in weissen Haaren, heller Haut und hellen Augen manifestieren.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

Deutsche Albinismus-Selbsthilfegruppe

------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese hier jetzt schon ein bisschen mit... und ich muss sagen, dass ich eigentlich schon bei Isabell darangedacht hatte, dass sie Albino sein könnte, weil sie mir so weiß erschien.
Die Idee (zur FS und natürlich auch zur Fortsetzung) ist auf jeden Fall sehr gut!
Du bringst viele neue Ideen ins Forum...
Kannst du mich vielleicht benachrichtigen?

LG
 
MIr tuen solche Leute wirklich leid. Ich meien, sie können ja nichts dafür und das sie dann als "anders" bezeichnet werden finde ich schrecklich. :(
 
@preiselbeere: Mache ich gerne! Naja, das was Edik hat ist ja auch der Typ I-Albinismus und quasi der "krasseste". Manche Albinos haben jediglich eine verringerte Melaninsynthese. Bei ihnen sind die Haare meistens Blond und die Haut etwas heller, aber auch pigmentiert. Leider betrifft die Pigmentarmut jedoch auch in diesem Fall die Augen und Isabell würde eine Brille benötigen.
Aber der Hinweis ist interessant...
 
Wieder ein sehr gelungenes Porträt. Ich hatte zuerst an eine Lichtallergie gedacht, aber einen Albino darzustellen, darauf wäre ich nicht gekommen. Finde es super, dass du so verschiedene Personen zeigst, deren Anderssein man nicht so schnell errät, weil es teilweise auch recht selten ist.
 
Ich finde Albinos sind eigentlich sehr hübsch ( mir gefallen weiße haare totall gut)
Die Bilder sind klasse ich freu mich schon auf die nächste person
 
Nonuna schrieb:
Darüber solltest du dir keine Sorgen machen. Ich war in deinem Alter (ich weiss, dass das bescheuert klingt, wenn ich das so sage, aber so ist es nunmal) auch die "Bohnenstange" bzw "Strich in der Landschaft". Sprüche wie: "Du musst unter der Dusche von Strahl zu Strahl springen, um nass zu werden" lassen mich heute nur noch gähnen. Mittelweilen bin ich ein richtiges Vollblutweib :) Bei dir kommt das bestimmt auch noch... (jaja, die Hormone *seufz*)

Na ja, bei mir ist es genetisch bedingt, also kann ich glaub ich nicht viel hoffen :lol:
Hm, ich stand auch immer drüber, und seitdem mir eine Freundin nach dem Schwimmunterricht gesagt hatte, dass sie meine Figur eigentlich voll schön fände, mach ich mir weniger Gedanken drüber^^ Aber danke dir.

Wegen dem neuen Portrait, an einen Albino hatte ich auch nicht gedacht, wie die anderen halt kam mir nur die Lichtallergie in den Sinn. Schlimm, wenn man wegen sowas ausgegrenzt wird. Wie schon gesagt, die Menschheit geht wirklich viel zu stark nach dem Äußeren...
 
Also, auf nen Albino wäre ich wirklich nicht gekommen... Ich dachte da erst an eine Sonnenallergie (hab ich auch, aber nicht schlimm)...

Wunderschön geschrieben und tolle Bidler :)
 
jaah, ich dachte auch an eine Sonnenallergie oder irgendwie schlimme Neurodermitis oder so xD Ich hab noch nie in meinem ganzen Leben einen Albino gesehn....hm...deswegen kann ich auch nicht so viel dazu sagen...^^ Auf jedenfall wieder super gelungen!
 
Willkommen zum Samstags-Portrait! Heute stellt Caroline sich vor:

------------------------------------------------------------------

Caroline

400_3738313131323038.jpg


"Ich machs. Ich machs nicht. Ich machs. Ich machs nicht." Manchmal stelle ich mir das gute Engelchen auf meiner linken und das böse Teufelchen auf meiner rechten Schulter vor. Das gute Engelchen sagt immer: "Komm schon, trau dich, du schafst das!" Das Teufelchen: "Vergiss es! Du weisst, was passieren wird! Du wirst versagen! Das wird mega peinlich!"

400_3438616638643934.jpg


Im Kopf gehe ich jeden einzelnen Schritt durch. Aus dem Haus gehen, Tür abschliessen, in den Bus einsteigen, in die U-Bahn einsteigen. Mein Herz klopft. Dann das Büro des Chefs. Mir wird übel. Rasch renne ich ins Bad.

400_3337313530316330.jpg


Ich würge und übergebe mich. So ein Mist! Ich hasse das! Jetzt fühle ich mich für den Rest des Tages wie ein ausgewrungener Waschlappen. Zitternd ziehe ich die Jacke an. Ich werde es tun! Ich zwinge mich förmlich, die Türschwelle zu überschreiten.

400_6236393761646235.jpg


Die Menschenmassen. Meine Güte, ich habe ganz vergessen, wie das ist! Ich atme schneller. Ein Stich in der Herzgegend breitet sich über den ganzen Oberkörper und über die Arme aus. Ich keuche, ringe nach Luft. Ich weiss, dass es nicht das Herz ist.

400_3239646437643931.jpg


Schnell biege ich in eine Seitengasse ab, wo mich niemand sehen kann. Ich versuche, mich zu konzentrieren. "Alles ist gut, es ist gar kein Problem. Einatmen, ausatmen." Mir ist schwindlig und ich setze mich kurz.

400_3336383661636663.jpg


"Fräulein, ist alles in Ordnung mit Ihnen?" Eine ältere Dame beugt sich zu mir herunter. "Sie sehen blass aus. Geht es Ihnen nicht gut? Soll ich einen Krankenwagen rufen?" Ich winke ab. Ich sage, dass es mir gut geht. Ich habe keine Lust zu erklären, was los ist, dass da auch kein Krankenwagen hilft und dass es bald vorbei sein wird. Hoffe ich zumindest. Wenigstens für dieses Mal. Bis zur nächsten Attacke.

400_6432306435353630.jpg


Ich bin wie du

Ich bin anders
Ich bin Caroline
Ich bin Paniker

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Betroffene von Panikattacken leiden unter plötzlichen Angstanfällen, die nicht auf eine reale Gefahr bezogen sind. Starke körperliche Reaktionen ereilen den Betroffenen wie aus heiterem Himmel und sind dieselben, die den Körper bei extremer Bedrohung auf die Flucht vorbereiten soll. Es kommt zu akkuter Atemnot, Engegefühl in der Brust, Schweissausbrüchen, Herzrasen, Zittern, Taubheitsgefühle in den Gliedern, Übelkeit, Bauchschmerzen und anderen Beschwerden.
Bis zu 4% der Bevölkerung erkrankt im Laufe des Lebens an einer Panikstörung.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich in etwas so anfühlt, als sei der Körper falsch "programmiert". Der Körper verknüpft alltägliche Reize mit Panik. Meistens weiss man nicht, was der Auslöser für die Panikattacke ist. Die Reaktionen, die irgend eine (meist triviale) Situation hervorruft sind jedoch äusserst unangenehm und belastend. Der Körper muss langsam wieder lernen, dass die gegenwärtige Situation keinen Anlass dazu gibt, Angst zu zeigen. Dies ist meistens ein sehr langer Prozess, der oft ein Leben lang dauert.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema


www.panik-attacken.de

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also ich hab mir mal die Portraits durchgelese, um zu sehen, bei was ich dir da eigentlich geholfen habe. *lach*
Du hast wirklich gute Arbeit geleistet, find ich. Ist auch schön zu sehen, daß jemandem das wichtig ist aufzuklären. Toll.
Hm, bin schon gespannt wenn mal wirklich daß eine Thema kommen sollte. *lol* Ich werd bestimmt lachen müssen, obwohl das hier absolut nicht witzig ist. Eben nur, weil ich dir geholfen hab. Ich hoff, du verstehsts nich falsch.
 
Oh... Ich hab da zuerst auf Platzangst getippt, hat meine Freundin, aber nicht stark. Sie hat eben Angst vor großen Menschenmengen allein, ich muss immer mit, wenn sie in die Mensa will.


Aber wieder gut geschrieben, du hast die Panik auch toll rübergebracht!
 
Nein, ich versteh das nicht falsch. Ich überlege immer noch dran herum... Ich werde dich benachrichtigen, wenn ich soweit bin, ok?

@Simsine006: Panik ist auch eher generell, da hast du recht. Ich wollte aber nicht etwas so spezifisches wie Agoraphobie alleine darstellen.
 
Toll gemacht mal wieder!

Besonders das Bild mit den verschwommenden Menschenmassen gefällt mir in dem Zusammenhang gut.

Nur ein kleiner Kritikpunkt, der mir so aufgefallen ist: Du schreibst, sie zieht ihre Jacke an und dann trägt sie nur ein Shirt. Aber das ist eigentlich total unwichtig in dem Zusammenhang.

Ich find es klasse. Man kann sich richtig reinfühlen und mitleiden. Es ist bestimmt schlimm, den Alltag nicht normal leben zu können, weil man ständig unter Panikattacken leidet... man weiß ja, dass da gar nichts ist... und trotzdem IST es für einen doch gegenwärtig.
 
@Innad: Ui, danke, das ist mir gar nicht aufgefallen. Zu blöd!

Ja, das ist genau der Punkt: Es nützt einem einen Scheissdreck zu wissen, dass es eigentlich "nur" eine Panikattacke ist.
 
Zuerst dachte ich an Shizophrenie wegen dem Engel und dem Teufel, aber nachdem sie dann raus ging...hm, das muss ja schrecklich sein, so ein Leben zu führen. :(
 
Sie sagt ja, sie stellt sie sich nur vor :D

Wenn man Panikattacken in Griff hat, dann ist alles ok. Das Blöde ist nur, dass man eben nicht vorhersehen kann, wann sie kommen. Und man reagiert eigentlich auch immer falsch darauf *seufz*. Wobei, wie soll man schon reagieren? Das hat dann nicht mehr mit Rationalität zu tun.
 
Toller Text. Caroline tut mir leid. Leute die andere Menschen wegen so etwas schecht behandeln, sind echt das allerletzte. :naja:
Ach und, schöne Bilder.
LG Anna.
 
WOW, das ist eine geniale Idee und die Umsetzung ist genauso genial!!! Ich finde, dass Du die einzelnen Situationen, mit denen die Betroffenen konfrontiert sind, wirklich verdammt gut getroffen hast, zumindest kann ich Dir das Schicksal von Isabell zu 100 % unterschreiben.
Und ja, es regt zum Nachdenken an. Würde man sich mehr in Menschen, die "anders" sind hineinversetzen, anstatt wegzusehen, würde man sehr schnell kapieren, dass sie sich gar nicht so viel von einem selbt unterscheiden.
Danke für diese FS - und könntest Du mich bitte benachrichtigen??
Lg, Yoyo
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten