Hallo ihr Lieben!
Tut mir leid, dass ihr so lange auf ein weiteres Portrait warten musstet, aber ich brauchte mal eine Pause!
Folgende Idee hatten auch
WellnessWasser und
Hiori.
------------------------------------------------------------------
Tom
Als ich geboren wurde, da weinte meine Mutter. Das ist das, was mir mein Vater erzählte, als ich alt genug war um ihn danach zu fragen. Meine Eltern lieben mich von ganzem Herzen, und doch denke ich manchmal, dass sie sich bestimmt einen perfekten Sohn gewünscht hätten und nicht sowas wie mich.
Ich danke ihnen, dass sie mich gelehrt haben, mich selber so zu akzeptieren, wie ich bin. Im alltäglichen Leben komme ich prima zurecht und die Blicke stören mich kaum mehr. Das war ein langes Stück Arbeit, das könnt ihr mir glauben!
Als Teenager habe ich mein "Hilfsmittel" definitiv in die Kommode verbannt. Ich wollte mich nicht mehr verstecken. Ich wollte dazu stehen, dass ich eben so bin, wie ich bin. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es eine gute Entscheidung war.
Das Schlimme sind nicht die Kinder, die ihre Mutter fragen "Mamma, was hat dieser Mann?", sondern es sind die Mütter, die darauf reagieren, als wär' ich etwas, das nicht in ihre Gesellschaft gehört. "Schau den Mann nicht an, Liebes!" höre ich oft. Warum sollen sie mich nicht anschauen? Vielleicht könnten die Eltern ihren Kindern mal sowas wie erklären, was ich denn wirklich habe.
Wobei, wie sollten es die Eltern erklären, wenn sie selber keine Ahnung haben. Manche glauben gar, ich sei ansteckend. Kürzlich hat mich jemand angeschrien, das sei Gottes Strafe für die Sünden, die meine Eltern begangen hätten.
Ihr glaubt gar nicht, was für ein Blödsinn ich zu hören kriege. In solchen Momenten möchte ich die Protese manchmal wieder aus der Schublade nehmen. Nur, damit ich meine Ruhe habe! Nur, damit ich für einen kurzen Moment völlig normal sein kann!
Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Tom
Ich habe Dysmelie
------------------------------------------------------------------
Infos zum Thema
Als Dysmelie bezeichnet man die Fehlbildung von Gliedmassen. Solche Fehlbildungen entstehen während der Schwangerschaft, z.B durch das Amniotische-Band-Syndrom, bei dem sogenannte Schnürrringe Teile des Körpers des Embyos abschnüren können. Weitere Ursachen für Dysmelie sind bestimmte Infektionen während der Schwangerschaft oder Nebenwirkungen von Medikamenten. Das bekannteste Beispiel ist wahrscheinlich der Contergan-Skandal von 1962. Contergan ist ein Beruhigungsmittel und enthält den Wirkstoff Thalidomid. Besonders während der ersten drei Schwangerschaftsmonaten führt Thalidomid zu schweren Fehlbildungen, da dieser Stoff einen wichtigen Wachstumsfaktor hemmt.
------------------------------------------------------------------
Links zum Thema
www.dysmelie.info
Hand-in-Hand e.V
Selbsthilfegruppe für Menschen mit fehlenden Gliedmassen
------------------------------------------------------------------