Zum Thema frische Kräuter mal ne Frage: Wie genau brüht man Pfefferminztee mit frischen Blättern auf?
Ich hatte eine Schokominze-Pflanze im Garten (ist jetzt natürlich zu spät dafür), die sich laut Etikett hervorragend als Tee geeignet hätte. Aber jedes Mal, wenn ich mich daran versucht hab, hatte der "Tee" nur eine blasse Färbung und noch weniger Geschmack.
Im Internet hab ich gelesen, dass Pfefferminze Bitterstoffe enthält, die durch ein erstes Aufgießen gelöst werden und der Geschmack sich erst in einem zweiten Aufguss entfaltet. Der erste muss natürlich weg gegossen werden. Da ich aber den Eindruck hatte, dass der erste Aufguss intensiver roch, hab ich beim zweiten Versuch einfach nur Wasser drüber gegossen und es ziehen lassen. Schmeckte auch nicht so ganz nach Minze.
Beim dritten Mal hab ich dann fünf Stängel mit Blätter klein gebrochen und die aufgegossen. Auch das schmeckte nach längerem Ziehen nicht sonderlich nach Pfefferminztee.
Was hab ich falsch gemacht?
-----------------------------------------------------------
Ich trink am allerliebsten Grüner Tee - Zitrone. Wenn er dann noch heiß ist, umso besser. Leider hab ich die Angewohnheit, meinen Tee zu vergessen. Die lange Ziehzeit (
bitte nicht hauen... bis zu einer Stunde ._.) ist weniger das Problem, eher, dass das Ganze nachher eiskalt ist. Da hat ein Stövchen Abhilfe geschafft.
Ansonsten hab ich vor ein paar Jahren Chai Latte (wie der Name schon sagt MIT Milch

) für mich entdeckt, den ich aber eigentlich nur im Winter trink, weil ich noch Zimt, Vanillezucker und manchmal, wenn ich Zeit hab auch Kardamom und Anis reinmach. Weihnachtlich eben.
Ansonsten mag ich praktisch fast alle Früchtetees, vor allem die Losen. Kräutertees mag ich generell auch, am liebsten Pfefferminz. Bei Schwarztee im Allgemeinen tu ich mir noch etwas herb, außer eben dem Chai.
Was gar nicht geht sind diese Exotic-Tees. Mango-Maracuja-Ananas-Pfirsich-Papaya-Orange und wie sie alle heißen. Die schmecken nach nix und ist für mich kein Tee. Vor allem sind eh nur Apfel- und Hibiskusstücke drin...
Und Marzipan hat im Tee auch nix zu suchen.