Vererbung

Fannie

Member

Hallo liebe Leute,

ih habeein paar Fragen bezüglich der Vererbung bei den Sims 2.

1. Gibt es dominante und rezessive Hautfarben? Wie verhalten sicgedownloadete Hautfarben gegenüber den Original-Hautfarben?

2. Gedownloadete Augenfarben sind gegenüber alles Original-Augenfarben dminant. WIe genau ist das beim Erbgang zu verstehen?

3.Gelten für die Sims 2 die Uniformitätsregel, welche besagt dass alle Individuen der ersten Tochtergenreation gleich aussehen? Unter den Umständen,dass ein Elternteil komplett aus Downloaddingen bstet und der andere ein reinerbiger Originalsim ist?

Sicherlich ist das nicht für jeden so einfachzu beantworten und au, wenn man antworten könnte ist es schwer zu formulieren, icbitte euch dennoch darum mir zu versuchn zu helfen.

Ich danke euch schonml im Voraus und entsculdige mich falls dieses Thema doch unter de Topic "Technik" gehört hätte.

hallo...

kann es sein, dass bio dein lieblingsfach ist ;) ?

Nun ja, ich weiß auch nicht wie das ist, meine aber schon nein paar mal hier im forum ähnliche fragen und antworten gesehen zu haben...

zu punkt drei würde ich sagen: nein, diese regel gibt es nicht, da sims-geschwister durchaus verschieden aussehen können!
[und nebenbei gilt die uniformitätsregel nur bei reinerbigen - pflanzen!]

lg

1. In der Regel sind benutzererstellte Hautfarben immer dominant. Hast du einen Sim mit runtergeladener Hautfarbe und einen mit Maxis-Skin, haben die Kinder bis in die x-te Generation weiter die Hautfarbe. Hast du zwei runtergeladene Skins, ist die Chance 50:50.
Nutzt du nur Maxis Skins, gibt es kein dominant/rezessiv. Hast du Eltern mit derselben Hautfarbe, können Kinder nur diese Hautfarbe haben. Haben Eltern Hautfarben, die dicht zusammen liegen (hellste und zweithellste z.B.), können die Kinder eins von beiden haben. Haben die Skins der Eltern mehr Unterschied (hellste und zweitdunkelste oder hellste und dunkelste) können die Kinder eine der drei bzw. vier Farben haben.

Manche der benutzererstellten Hautfarben wurden ebenfalls so angepasst, dass sie nicht mehr dominant sind, sondern so wie die Maxis Skins funktionieren, dass es dann Zufall ist, welchen Skin die Kinder dann bekommen (es gibt dann noch mehr Zwischentöne, habe mich damit aber nicht genau befasst...kann wohl dann auch vorkommen, dass die Kinder nen runtergeladenen Skin bekommen wenn die Eltern nur Maxis-Skins haben)

2. Benutzt du runtergeladene Augen, sind die immer superdominant (sofern sie nicht wie bei den Skins genetisiert wurden, was in letzter Zeit häufiger gemacht wird). Wenn du einen einzelnen Sim mit dieser runtergeladenen Augenfarbe hast, werden alle seine Nachkommen auch nach 20 generationen noch dieselbe Farbe haben. Hast du zwei verschiedene, sind diese gleichwertig und die Verteilung ist Zufall. Wenn bei einem Kind die Augenfarbe 1 erscheint, trägt es trotzdem Augenfarbe 2 in sich und das Kind der nächsten Generation kann AF2 haben. Ansonsten sind die dunklen Maxisaugenfarben dominant gegenüber den hellen (aber die runtergeladenen "dominanter" als die anderen).

3. Ist Sim(w) ein reinerbiger, im CAS erstellter Sim nur mit Maxis Skin und Augen und Sim(m) hat nur runtergeladene, nicht genetisierte Augen und Haut, sollten alle Kinder der beiden die Merkmale des Vaters Sim(m) haben. Wie schon oben gesagt sollten auch alle anderen Generationen die Merkmale des Sim(m) der Generation 1 haben, weil diese immer dominanter sind als alle anderen, wenn also rezessiv "r" ist und dominant "d", wäre benutzererstellt "D", also superdominant, da können noch so viele eigentlich dominante Gene mit reinspielen, die werden einfach von den Supergenen überdeckt.

Habs aber noch nicht so weit ausprobiert, in meiner ersten Nachbarschaft, in der ich benutzererstellte Skins hatte, hat es mich in der dritten Generation genervt, dass alle gleich aussahen, deswegen hab ich die Nachbarschaft gelöscht. Seitdem nutze ich nur noch Default Skins und Augen, also welche, die die von Maxis überschreiben aber genauso funktionieren.

...ach naja, ich hab bio-leistungskurs und bindarüber sehr froh...ja dass es nur bei pflanzen gilt ist mir im nachhinein auch eingefallen :S tut mir leid.

hm, ja das ist nun mein Problem ich habe gehofft, dass meine Sims in der 3 Generation vielleicht auch mal anders aussehen als Mutti, da sie in diesem Falle der Download-Genetik-Sim ist.

Nun ergibt sich für mich einen neue Frge, woran erkenne ich Download-Genetik die NICHt superdominant ist sondern Halt wie die Original Genetiks funktionen?
Vielleiht weiß jajemand enen Link zu einer Seite aufderen Genetiks diese Kriterien zutreffen.

Vielen Danke :)

ich habe zwei sims-komplett mit downloads ausgestattet und daraus kam ein mädchen ebenfalls mit downloads ausgestattet(mischung aus beiden elternteilen) als sie dann jedoch mit einem maxisprofessor ein kind bekam,hatte diese kind die hautfarbe des professors,also denk ich mal,das ist von generation zu generation unterschiedlich....(kann sein das ihr das jetzt geschrieben habt...)

Honey

wenn man einen Eigenzucht-Sim mit einem erstellten Sim mit DL "kreuzt", dann werden die Kinder zu 90% die DL-Gebnetik erben, weil der Sim ja reinerbig ist...

Kreuzt man dagegen entweder zwei erstellte oder zwei gezüchtete Sims mit DL, dann bekommen die Kids auch dort DL-Genetik, allerdings ne Mischung aus beidem, sind dann aber nicht mehr reinerbig. Wird eines dieses Kinder dann mit nem Maxis-Sims gekreuzt, kommt auch die Maxisgenetik - wie bei Honey wieder durch...

Vielleicht helfen dir ja auch diese beiden Threads noch weiter:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=143906&highlight=Vererbung
http://www.simforum.de/showthread.php?t=70887&highlight=Vererbung

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt da gerade noch etwas ein was mich beschäftigt , es geht um gedownloadete default eyes und default skins. ich wollte wissen ob diese immer die maxis skins und augen überschreiben oder ob es auch welche gibt die NICHT superdominant sind und NICHT die maxisoriginale überschreiben.

default augen und default skins überschreiben die maxis augen und häute, das heisst aber auch dass der vererbungseffekt derselbe ist wie bei den originalen: z.b. braune augen (auch braune defaultaugen) sind dominanter als hellblaue augen (bzw. hellblaue defaultaugen) meistens gibt es bei den defaultsachen ja sets, so dass alle augenfarben überschrieben werden, du kannst aber natürlich auch nur bestimmte farben überschreiben lassen, nimmst du einfach die die du nicht haben willst wieder aus den downloadordner raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dasverste ich ja aber ich dachte es wäre möglich mehr als die 4 vorgefertigten Hautfarben und auch augenfarben zu habenund dise trotzdem nach dem dominant rezessiv prinzip zu vererben aber das geht wohl nicht. Habe bis jetz auch keine wirklich schönen defaultskingefunden, auf modthesims2 erscheine mir die allezu fade und/oder graustichig.

Ich muss da baerchen83 wiedersprechen. Die auf normalen Wege mit Bodyshop erstellten Downloads sind vielleicht dominant. Mittlerweile sind die Modler jedoch so weit, dass man mit verschiedenen Tools, SimPE ist nur einer davon, die ganzen Eigenschaften einstellen kann, wie was vererbt werden soll. Es hängt also davon ab, ob der Ersteller sich die Arbeit gemacht hat, seine Kreation genau zu modifizieren. Manchmal wird das sogar dazu geschrieben, wenn es gemacht wurde.
Es gibt eine Seite, wo man eine ganze Menge Hautfarben nach dominant-rezessiv Sortiert runterladen kann. Wenn ich sie finde, schreib ich es noch dazu.
Edit: Gefunden, das sind die Sachen von Madame Mim's auf Genensims. Da kann man sich einwenig reinlesen, wenn man wissen will, wie es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss Bearchen83 auch wiedersprechen. Und zwar in dem Punkt, dass Download genetik auch in der 20. Generation noch dominant ist.

Diese Genetik ist zwar dominant, die Sims der 20. Generation werden aber nicht zwangsläufig genau diese Genetik haben.
Denn es vererbt sich immer beides weiter, man sieht es nur nicht.

Wenn Frau A mit Maxis Haut ein Kind von Mann B mit Downloadhaut (beide reinerbig) bekommt, dann hat das Kind die Downloadhaut. Die Genetik des Kindes ist nun aber 50% Downloadhaut und 50% Maxis.
Wenn dieses Kind sich später auch fortpflanzt, hat sein Nachfahre schon eine große Chance die Maxis Haut zu bekommen, je nachdem, welche Haut der andere Elternteil hat.

LG Vicky

@ Dani04: danke, im ersen beitraschrieb ich glaube shon dass ich da schon war :) bin mittlerweile ach registriert undhab mir einiges runtergeladen

was ich eigentlich ausdrücken will ist dass ich geremehr Vielfalt hätte was haut und augen betrifft und trotzem ein relativ realitätsnahes vererbungsverhältnis haben möchte.

Gibt es denn ein Tutorial zum bearbeiten von haut und sins sodas se nichtmehr superdiminant sind?

hab mir schon überlegt jeden sims der download genetik besitzen soll durch den kind erzeugen werkzeugim cas "baue" aba das wäre ziemlich umständlich.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten