Ein paar Anfängerfragen

theRomi

Newcomer
Hi,

ich habe gestern beim Aufräumen eine CD gefunden, auf der SimCity 4 Deluxe steht. Das klangt ganz interessant, also hab ichs ausprobiert und bin süchtig :D

Aber ich hab einige Fragen, die ich gerne beantwortet wüsste:

Wo ist der Unterschied in Stark/Swach Besiedelten Gebieten (Industrie, Wohnungen)? Was sollte man wann/wo bauen? Wie viele Einwohne sind gut, wie viel Industrie passt zu denen?
Wie viel Wasser braucht das Gebiet?! Steht das irgentwo?
Wie steigere ich den Landwert? Er steigt bei mir zwar, aber ich weiß nicht warum :D
Ich gebe momentan ca. 6000 aus, nehme aber nur 2000 ein. Was kann ich tun, bevor mir das Geld ausgeht? Wie funktioniert Nachbarschaftshandel? Ich habe zwar eine Bahnverbindung zum Nachbar, die wird aber nicht benutzt!
Wie hoch kann ich die Steuern setzen?
Gibt es Arbeitslose? Ist das ein Problem in dem Spiel? Gibt es gar zu wenig Arbeiter?
Werden wirklich Waren produziert, mit denen ich Handeln kann? Muss ich mich um Nahrung für das Volk kümmern?
Macht Agrar die "Grüne Lunge der Stadt" besser oder schlechter?
Wozu sind Bürogebäude? Die habe ich noch garnicht!

Danke schonmal!
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang ist es schwer, im + zu bleiben. Kürz einfach die Ausgaben für Schule und Krankenhaus etwas. ABER NUR EIN BISSCHEN! Sonst streiken alle. Wenn du die Steuern etwas erhöhst, bekommst du auch mehr Geld. Die Steuern gehen bid max. 20.0%.
Der Land wert steigt, wenn du Bäume pflanzt oder Parks baust, die Kriminalität niedrig hältst und die Wohngebiete NICHT an einer Müllkippe oder einem Industriegebiet grenzen.
Arbeitslose gibt es nur, wenn du zu wenig Gewerbegebiete hast oder die Sims nicht zur Arbeit kommen.
Bei schwach besiedelten Gebieten (Wohn- und Gewerbegebiet) werden nur max. 2stöckige Gebäude gebaut, bei stark besiedelten Gebieten Hochhäuser. Bei Industriegebieten gibt es keine Hochhäuser.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen :hallo:

Danke für eure Antworten! Das hat schonmal sehr geholfen, bei meiner neuen Stadt scheint alles positiv zu laufen, bis auf eines: Viele Häuser haben einen durchgestrichenen Aktenkoffer über dem Dach.

Ich denke mal das heißt Arbeitslosigkeit? Ich habe 1500 Einwohner, ein Industriegebiet das ungefär so groß ist wie die eigentlich Stadt (ein bisschen kleiner) und ein kleines Gewerbegebiet. Das Gewerbegebiet liegt in der Stadt, das Industriegebiet außerhalb, mit einer Zugverbindung dort hin, ich hab zwei Bahnhöfe über meine Stadt verteilt.

Was mache ich falsch?

Hi,

ich habe gestern beim Aufräumen eine CD gefunden, auf der SimCity 4 Deluxe steht. Das klangt ganz interessant, also hab ichs ausprobiert und bin süchtig :D
Willkommen im Klub! =)

Vor allem höre nicht auf die Berater, lass die klagen und zetern. Auch wenn mal die Schulen und Krankenhäuser streiken: Lass sie streiken. So schnell geht Rom nicht unter.

Die Mülldeponie kannst Du auch durch die Müllverbrennung ersetzen, das kommt letztlich günstiger, weil Du die laufenden Kosten dort (unrealistisch) auf 0 Setzen kannst.

Ansonsten freuen sich Deine Bewohner über Parks und Gärten (Landwert!). Am Anfang wird kaum Büro entstehen, da ist keine Nachfrage. Erst kommt die Schwerindustrie.

Vergiss nicht, die Nachbarstädte aufzubauen, das gibt ziemlichen Entwicklungsschub.

Und den NAM solltest Du installieren (falls noich nicht geschehen), er bietet deutlich bessere Verkehrswege. Im SimCityKurier findest Du auch viele weitere tolle Ergänzungen fürs Spiel.

EDIT:

Hast Du eine Straßenverbindung zwischen Wohn- und Industriegebiet? Nur Bahn wird wohl nix werden.

Zeig doch einfach mal ein Bild von der Stadt. Das ist oft aussagekräftiger als reine Worte.

Danke für eure Antworten.

Zeig doch einfach mal ein Bild von der Stadt. Das ist oft aussagekräftiger als reine Worte.
Hier ein Bild von meiner Stadt: http://img47.imageshack.us/img47/9255/narfkq2.jpg
Wie ihr seht, habe ich nun zwei Einbahnstraßen gebaut. Eine Rein, und eine Raus. Hilft aber irgetnwie nicht, sind immernoch viele Arbeitslose.

Aber nun mal ein anderes Problem: Ein Freund von mir hat sich das Spiel auch gerade installiert (auch direkt mit NAM, falls das wichtig ist), und es ist andauernt abgestürtzt. Nachdem er es neu installiert hat, ging alles eine Zeit lang, und jetzt stürtzt es wieder dauerhaft ab und das Spiel ist auf einmal auf Englisch, sowie einige Schriftzüge nicht mehr lesbar sind. Er kann auch keine Aleen sehen, wenn er welche baut. Er hat Windows XP SP2 und eine ATI Radeon 9200 mit einem älteren Pentium 4. Weiß da jemand Rat? Wir haben die neuste Patch-Version!

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Süchtiger... :D

Also beim ersten Blick auf deine Stadt fiel mir auf: Der Arbeitsweg für die derzeit Arbeitslosen ist sehr weit. Ich kann keine Bushaltestellen entdecken...
Ich habe mal in irgendeiner - sehr treffenden - Beschreibung über Sim City gelesen, dass die Sims ein sehr fußfaules Volk sind und nicht mehr als 10 Kästchen weit laufen wollen. Vielleicht hilft dir das schonmal.

Außerdem hast du, wenn ich das richtig sehe, noch gaaar kein Gewerbe aufgebaut? Aber wo sollen denn deine Sims einkaufen gehen? Nichtmal einen Fettige-Tacos-Stand oder einen Imbiss haben sie. Leg doch ein paar Gewerbegebiete in den freien Feldern zwischen Wohn- und Industriegebieten an.

Ich hoffe, dass die Arbeitslosigkeit dann erledigt hat und deine Stadt bissel wächst!

Ach ja... Statt der Einbahnstraßen hättest du auch Alleen bauen können, die nehmen mehr Verkehr auf als die Einbahnstraßen und machen die Wege nicht so umständlich. ;)

Viel Spaß noch!
neanada

PS: Zu dem technischen Problem weiß ich leider keinen Rat, kenne mich damit gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Bis jetzt: Industriegebiet erweitert, Straßenanbindung erweitert, Argargebiet gebaut, Wasser versorgt. Alles nix geholfen.

Also beim ersten Blick auf deine Stadt fiel mir auf: Der Arbeitsweg für die derzeit Arbeitslosen ist sehr weit. Ich kann keine Bushaltestellen entdecken...
Ich habe mal in irgendeiner - sehr treffenden - Beschreibung über Sim City gelesen, dass die Sims ein sehr fußfaules Volk sind und nicht mehr als 10 Kästchen weit laufen wollen. Vielleicht hilft dir das schonmal.
Mh, ne. Jeder Block hat eine Bushaltestelle!

Außerdem hast du, wenn ich das richtig sehe, noch gaaar kein Gewerbe aufgebaut? Aber wo sollen denn deine Sims einkaufen gehen? Nichtmal einen Fettige-Tacos-Stand oder einen Imbiss haben sie. Leg doch ein paar Gewerbegebiete in den freien Feldern zwischen Wohn- und Industriegebieten an.
Ein kleines Gewerbegebiet ist da. Aber stimmt, ein bisschen mehr wäre gut :D

Und sonst, zu den technischen Problemen. Nachdem wir ein bisschen mit den Treibern gespielt haben, hat er wenigstens keinen Bluescreen mehr. Das Spiel stürtzt trotzdem noch andauernt ab.

Tja, wieviel Arbeitsspeicher hat er? Ist der Sound ok? (Man glaubt garnicht, wie oft es an den Soundtreibern liegt, dass das Spiel abstürzt). Das Spiel ist auch oft mit ATI-Karten pingelig...
Zu den Gewerbegebieten: Es ist immer gut, wenn diese zwischen Wohn- und Industriegebiet liegen!

Okay, jetzt hab ich zumindest die Bushaltestellen im Industriegebiet gefunden.
Das Gewerbegebiet sollte ca. die Hälfte Fläche haben wie dein Wohngebiet auf dem Screenshot.
Wie hoch hast du die Steuern angesetzt? Hast du mal die einzelnen Industriegebäude angeklickt, ob dort wirklich alle Stellen besetzt sind?

Wenn du schon viel verändert hast, setz doch bitte noch einen zweiten Screenshot rein, damit wir nochmal gucken können.

Tja, wieviel Arbeitsspeicher hat er? Ist der Sound ok? (Man glaubt garnicht, wie oft es an den Soundtreibern liegt, dass das Spiel abstürzt). Das Spiel ist auch oft mit ATI-Karten pingelig...
Wie gesagt, durch neue Treiber hat der jetzt wenigstens keinen Bluescreen mehr. 512mb Ram hat er.

Zu den Gewerbegebieten: Es ist immer gut, wenn diese zwischen Wohn- und Industriegebiet liegen!
Danke ;)

Wie hoch hast du die Steuern angesetzt? Hast du mal die einzelnen Industriegebäude angeklickt, ob dort wirklich alle Stellen besetzt sind?

Wenn du schon viel verändert hast, setz doch bitte noch einen zweiten Screenshot rein, damit wir nochmal gucken können.
Komisch! Voll Besetzt ist kein Industriegebäude!

Hier noch ein Screenshot. Diesmal habe ich die JPEG-Kompression etwas niedriger eingestellt, so dass das Bild eine höhere Qualität hat und ihr auch die Bushaltestellen sehen solltet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde spontan sagen, dass deine Sims zu reich sind...
Das denke ich ebenfalls - zwar sind theoretisch genügend Arbeitsplätze da, aber Du hast fast nur W-§§- und W-§§§-Gebäude. Reiche Sims arbeiten nunmal nicht in der Schwerindustrie, und erst recht nicht in der Landwirtschaft. Allerdings ist die Stadt noch viel zu klein für High Tech-Industrie oder Bürogebäude, und sie ist noch viel zu jung, um gut ausgebildete Sims zu haben. Wie hast Du die Steuersätze eingestellt? Idealerweise sollte alles auf 9% stehen, bis sich in Sachen Entwicklung nichts mehr tut. Die Steuern für W-§§§ sollten tendenziell etwas höher als die für die anderen Sims sein, denn ansonsten handelst Du Dir nur Probleme ein.

In SimCity ist Stillstand Rückschritt, also baue Deine Stadt aus und lege mehr Wohngebiete an, wo sich W-§-Sims niederlassen können - die sorgen dann auch dafür, daß die Industriegebäude wieder besser ausgelastet werden. Baue ein paar kleine Gewerbeflächen (nicht zu viele) zwischen Wohnen und Gewerbe (und tausche die Einbahnstraßen besser gegen eine Allee aus, damit läßt sich der Verkehr leichter kanalisieren). Die Bahnstrecke sollte idealerweise kürzer als die Straßenverbindung sein, ansonsten wird sie womöglich nur sehr schlecht genutzt.

Danke Leute, das hat mein Problem gelöst! Inzwischen sinds 7500 Einwohner und ein schnuckeliges Paradies :D

Das Problem von meinem Freund hat sich auch gelöst. Neustes DirectX und alte Soundtreiber haben das Problem gelöst.

Eine Frage habe ich dann noch: Gibt es einen Multiplayer? Man ließt immer was davon, aber ich verstehe nur Bahnhof, und kann auch im Spiel nichts finden. Angeblich solls per FTP-Server funktionieren? Muss man da dann die Spielstände hochladen, oder wie? Könnt ihr mir Regionen für ca. 10 Spieler empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der "Multiplayer" ist sozusagen "manuell", das heißt, alle Teilnehmer spielen eine Zeitlang ihre Stadt und laden sie dann auf einen Server hoch, gleichzeitig laden sie sich die anderen Städte regelmäßig herunter und legen sie in ihren Regionsordner. Man spricht sich untereinander ab, welche Handelsbeziehungen man aufnehmen will, wo die Städteverbindungen hin sollen usw. - macht sehr viel Spaß, ist allerdings auch recht aufwendig zu koordinieren, und es funktioniert natürlich nur, wenn regelmäßig alle Leute ähnlich große Fortschritte machen und ihre Stadt auf dem Server stets aktuell halten.

Der "Multiplayer" ist sozusagen "manuell", das heißt, alle Teilnehmer spielen eine Zeitlang ihre Stadt und laden sie dann auf einen Server hoch, gleichzeitig laden sie sich die anderen Städte regelmäßig herunter und legen sie in ihren Regionsordner. Man spricht sich untereinander ab, welche Handelsbeziehungen man aufnehmen will, wo die Städteverbindungen hin sollen usw. - macht sehr viel Spaß, ist allerdings auch recht aufwendig zu koordinieren, und es funktioniert natürlich nur, wenn regelmäßig alle Leute ähnlich große Fortschritte machen und ihre Stadt auf dem Server stets aktuell halten.
Danke, das hilft schonmal weiter. :D

Aber was ist, wenn ich andere LOTs oder BATs als meine Mitspieler habe? Geht das dann immernoch, die müssten dann da ja eigentlich "Schwarze Löcher" haben, oder?

also jetzt versteh ich das mit den mutliplayer regionen schon besser, bzw. cih verstehs jetzt überhaupt. jetzt hätte ich sogar lust mal mitzumachen! welche ist den gerade zu empfehlen, oder gibts bald ne neue?

Hallo benny2407
Wenn Du Interesse am Multiplayer hast, dann kannst Du mal hier nachschauen.
In dem MP gibt es einen vorgeschriebenen Grund-Plugin-Ordner, der in bestimmten Bereichen mit eigenen Plugins aufgebessert werden kann.
Natürlich hat man bei den Nachbarn dann so seine Probleme. Mit meinen direkten Nachbarn habe ich (wo mich die Städte besonders interessierten) die Plugin-Ordner ausgetauscht, so sieht man dann alles.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten