Kleines Nähstübchen

Mist, aci hat hier bestimmt nicht mehr gelesen. Hättest du mir ja auch mal sagen können:scream:

Nee, ohne euer Gebrülle hätte ich das tatsächlich überlesen. Aber eins hätte ich nie gekonnt: Die Burdas übersehen! Eine halbe LKW-Ladung war das!!
Danke, danke, danke Hummel, ich weiß jetzt nicht, was ich zuerst nähen soll. Habe die Beute erstmal gewälzt und dann chronologisch sortiert: Klick

Toller Thread :)

Ich habe letztes Jahr Facharbeit in Kunst gemacht und drei, naja Outfits zu den Themen Surrealismus, Futurismus und Romantik genäht. Ich durfte gekaufte Schnittmuster als Vorlage verwenden, trotzdem sitzt alles nicht so recht, vermutlich durch die Abwandlung oder aber weil die Schneiderpuppe größe 38-40 hatte und meine Freundinnen und ich eher 36-38 :D
Hauptsächlich ging es aber auch um die Ideen. Aber macht euch selbst ein Bild davon =)

http://limonit.de/fa_surreal.jpg
http://limonit.de/fa_futur.jpg
http://limonit.de/fa_romantisch.jpg

@Lahja: Das Letzte sieht aus wie ein Cinderella-Kleid.. :].. Hübsch.

Lahja, das letzte ist wunderschön. Die anderen beiden sind nicht so mein Geschmack, aber deshalb nicht weniger gut.

:eek::eek::eek: Wow, das letzte ist einfach nur...wow +sprachlos ist+ wunderschön, wirklich.

Wie könnt ihr das alle nur so toll? Ich hab in Handarbeit in der Schule dermaßen versagt...

meine güte könnt ihr alle nähen wie designer ich kann ja nicht mal ne hose festheften XDD oder en knopf annähen^^

@Lahja... wirklich tolle Sachen! An solche Großprojekte traue ich mich noch nicht heran.

Ich nähe grade eine lange Hemdbluse mit gerafften Seitennähten. Werde aber heute nicht mehr fertig: Zu müde! Morgen müssen die Vorderbelege, der Reißverschluss und die Ärmel geacht werden. Mal sehen, wie's so wird....

Selbst könnte ich nie so arbeiten, ich würde verzweifeln. Bei mir muss alles auf den Millimeter stimmen und mit Probestoffen ausgetestet werden.
Fakt ist, ich behinder mich selbst und bin dadurch sehr langsam.:argh:
Ja, bei mir ist das genauso.. Das Problem ist nur, dass man in einer Schule zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein muss, und ich dann anfangs immer sehr genau arbeite aber am Ende nur noch rumpfusche, damit ich rechtzeitig fertig bin. >___>

Vorher aus einem Probestoff nähen, davon halte ich nicht viel, weil sie alle Stoffe unterschiedlich verhalten. Und das ist komplett unnötige Arbeite.
Wir mussten bei der Corsage auch ein Molino-Probestück machen, weil das ja wirklich Millimeterarbeit ist. Allerdings muss ich jetzt bei meinem Köper trotzdem noch was ändern.

Hallo,
das Wetter ist ja im moment genau richtig um schwimmen zu gehen. Leider ist meine große Strandtasche im letzten richtigen Sommer (also vor 2 Jahren ;) ) kaputt gegangen und dieses Jahr sind ddie wohl out. Jedenfalls hab ich kaum welche gefunden und wenn waren sie zu teuer, zu klein... man kennt das ja.

Jetzt wollte ich mir eine selber nähen, hätte aber noch eine Frage: Ich mag so "wasserabweisenden kunststoff", also nicht so ne Tasche aus normalem Stoff. Aber ich weiß nicht ob man sowas mit einer einfachen Nähmaschine nähen kann, hatte da zb an lacktischdecke gedacht...

Danke im Vorraus :hallo:

Hallo allezusammen.
Ich habe hier schon ab und zu mal reingeschaut, und ihr macht wirklich tolle Sachen.
Ich bin total von den Muffs begeistert ^^

Ich selber kann nicht nähen, aber ich muss es demnächst mal im Kunstunterricht.
Meine Marionette soll ja nicht nackt sein :rolleyes:

Ich wollte wissen ob jemand irgendwie Seiten mit Schnittmustern kennt.
Also ich suche sowas. Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Lg Pati

Hi Goldsim,
also ich habe aus einer Wachstischdecke eine Tasche genäht! Auf der vorherigen Seite hab ich das Ergebnis gepostet, hier der Link dazu ;) http://www.simforum.de/showpost.php?p=3195016&postcount=112

Also ich hatte keine großen Probleme damit, ich hab nur die meisten Nähte doppelt genäht und du solltest nichts allzu schweres mit der Tasche transportieren oder ein Innenfutter einnähen, sodass die Sachen in der Tasche in einer Art Beutel liegen und die Nähte der Wachstischtuchdecke nicht strapaziert werden... Würde sagen, die halten schon normale Belastung aus (immerhin ist die Tasche trotz täglicher Benutzung noch nicht auseinandergefallen), aber arg dran rumziehen würde ich nicht :)
Achja: Aufpassen dass du dich nicht vernähst. Auftrennen ist ganz schlecht, da man jeden einzelnen Stich sieht :( Sieht nicht so toll aus, hab dann ein neues Stück "Stoff" genommen, das war mir dann lieber. Hatte gottseidank (wie immer) viel zu viel gekauft ^^

Hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo Mopserl,

wusste garnicht dass deine schöne Tasche auch aus "Tischdecke" ist.

Danke für die Tipps. Schwere Sachen sind ja eh nicht gut für den Rücken und eine Innentasche wollt ich auch reinmachen.
Mit dem nicht auftrennen ist schlecht, hab ja so ne Maschine mit n paar Macken, da macht sie dann löcher ohne zu nähen..naja soll ja nur für den Strand sein ;)

Wo hast du deinen "Stoff" denn gekauft

Hey,
jap, die ist aus Tischdecke :D
Also ich hab sie ausm "Karstadt", weiß nicht obs den überall gibt, aber ich habs nur da gekauft, weils da am billigsten war. Eigentlich hab ichs in jedem solchen großen Einkaufshaus gesehen, die irgendwie alles haben. Die haben auch eine eigene Stoffe-Näh-usw-Abteilung und da gabs das Zeug als Meterware von der Rolle!
Also ehrlich gesagt, hab ich für die Tasche insgesamt mit Fäden und Reißverschluss nicht mehr als 10 Euro gezahlt =)

Ach dann gibts die hier bestimmt auch irgendwo :)

Ist deine Tasche denn komplett aus "tischdecke"? Auf einem Teil ist ja Schrift drauf und auch der Träger sieht nach anderem Kunststoff aus.

So, meine Labels sind angekommen.... 100 Mal "acivasha" in Pink auf Schwarz. Zum Aufbügeln oder aufnähen....

labels-1.jpg

Tadaa.... ich habe mir einen Rock genäht, aber leider nur ein sehr blödes Foto dazu geschossen. Noch dazu von der Seite, mit dem krumpelig eingenähten Reißverschluss :rolleyes: Und natürlich mit ordentlich Schneiderkreise drauf. Und Katzenhaaren und vor'm Spiegel mit Blitz und blaaaaaa.... Kurz: Doofes Foto.

Klick

Genäht nach diesem Schnitt, nur ohne "Kordelgürtel" und ohne Spitzenunterrock.

Tach, ich hab heute eine Clutch genäht, für mein Abiballkleid. Und weil das ja schwarz ist ist die Clutch KNALLPINK :D

Hier ein Bild:

Was meint ihr? Ich hab als Größenvergleich mein Handy danebengelegt. Ich find die eigentlich ganz süß. Hab auch nur drei bis vier Stunden drangesessen, war recht einfach zu machen. Ich hab zuerst die Clutch Anleitung auf der Burda-Seite gelesen, nichts verstanden und dann nach eigenem Gutdünken drauflosgebastelt.

Ich finde, sie ist echt schön geworden. Besonders schön finde ich sie wegen des Schleifchens.
Dir ist aber schon klar, dass du nun ein Bild des Gesamtoutfits posten musst, ne?! :D

Dankeschön :)

Oh ne, echt? *dumdidum* ...
Okay, bei Gelegenheit. ^^ Nein ehrlich, ich poste eins, sobald ich ein gutes habe ;) (Kann dauern. ^^)

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaci, das hab ich ja erst jetzt gesehen... tooooooooot-chic! :)

Und dazu meine neue lilafarbene Bluse!

Da ich am Samstag in Hamburg auf dem Stoffmarkt sein werde, brauche ich noch dringend eine shoppingtaugliche Tasche. Also habe ich mir heute Vormittag eine genäht. Die Einstellung der Kamera war doof und ich zu dämlich sie zu ändern, also gibt's wieder nur miese Bilder.

Von vorne. Mit Einstecktasche und kleinen Marienkäfern
Von hinten. Mit meinem Label und man sieht die Träger. Einer davon mit Marienkäfer, der da "hochgekrabbelt" ist.
Von innen. Innentasche mit weiterem Marienkäfer

Zu schließen ist das Ganze mit zwei Druckknöpfen am Innenfutter. Da kann ich Samstag ja ordentlich einkaufen :D

@aci,
wow, die sieht einfach nur super aus! Chic, chic, chic ... und der aci-Aufnäher/-bügler/what ever macht sich auch ganz toll ... :hallo:

@aci,
wow, die sieht einfach nur super aus! Chic, chic, chic ... und der aci-Aufnäher/-bügler/what ever macht sich auch ganz toll ... :hallo:

Danke :) Ja, mein Label finde ich auch passend. Habe erstmal alle meine bisher genähten Sachen damit ausgestattet :D

Ich war am Samstag auf dem Stoffmarkt in Hamburg und wollte eigentlich nur gucken. Heimgekommen bin ich mit mehreren Metern vorgewaschener Jeans, lilafarbenem Jersey, bunten Kinderjersey für meine Nichte und mehreren Metern wundervoll besticktem Taft in petrol, lila und schwarz. Damit werde ich die nächsten Taschen ausstatten, die ich nähen werde.
Habe den Bogen ja jetzt halbwegs raus und weiß jetzt, welchen Schritt ich besser vor dem nächsten mache....

Samstag gekaufte Stoffe (der ganz rechts ist der Jeansstoff)
mein kleines Stofflager jetzt (es fehlen auf dem Bild noch 5m lila Baumwolle und 15 Meter schwarze Baumwolle)

Oha, hier gibts ja wieder einiges zu bestaunen:eek:

Mopserl, dein Täschchen sieht ganz süß aus:D

Tadaa.... ich habe mir einen Rock genäht, aber leider nur ein sehr blödes Foto dazu geschossen. Noch dazu von der Seite, mit dem krumpelig eingenähten Reißverschluss :rolleyes: Und natürlich mit ordentlich Schneiderkreise drauf. Und Katzenhaaren und vor'm Spiegel mit Blitz und blaaaaaa.... Kurz: Doofes Foto.

Klick

Genäht nach diesem Schnitt, nur ohne "Kordelgürtel" und ohne Spitzenunterrock.
Den Rock sehe ich jetzt erst. Foto blöd, Rock gut. Sieht nach seidigem Stoff aus. Die Falten sind ringsum in gleichmäßigen Abständen, oder?
Mal als Tipp, falls du den Trick noch nicht kennst.....
Wenn du einen flatterigen Seidenstoff hast, mach unten Bleiband in den Saum (es gibt eins mit wenig Gewicht) dann fällt der Rock etwas schwerer und nicht bei jedem Windhauch hoch:D
...und wie ich sehe, hast du auf dem Stoffmarkt zugeschlagen. Hast du dir eingebildet, du kannst ohne Stoff nach Hause fahren?
Hast du den Superdekoholländer gesehen?
Hast du auf deine schicke neue Tasche die Marienkäfer per Hand aufgenäht?

Sieht nach seidigem Stoff aus. Die Falten sind ringsum in gleichmäßigen Abständen, oder?
Mal als Tipp, falls du den Trick noch nicht kennst.....
Wenn du einen flatterigen Seidenstoff hast, mach unten Bleiband in den Saum (es gibt eins mit wenig Gewicht) dann fällt der Rock etwas schwerer und nicht bei jedem Windhauch hoch:D
Seidiger Stoff? :D Stinknormale 2,50€/m-Baumwolle (Ditte) von Ikea...
Falten: So regelmäßig wie möglich. Mit der Gabel gefaltet. Klappt gut.
Bleiband: Wenn ich mich tatsächlich mal traue mit sensiblen/leichten Stoffen zu nähen, dann werde ich das mal probieren. Für den Marilyn-Effekt habe ich nämlich keine tauglichen Beine :lol:

...und wie ich sehe, hast du auf dem Stoffmarkt zugeschlagen. Hast du dir eingebildet, du kannst ohne Stoff nach Hause fahren?
Hast du den Superdekoholländer gesehen?

Hast du auf deine schicke neue Tasche die Marienkäfer per Hand aufgenäht?
Die sind auf-ge-kleeeeeebt! Alleskleber machts möglich =)
Du olle Petze! :naja: :p

Bäh, schlage mich grade mit meiner Nähmaschine rum, die olle Zicke näht Schlaufen. Naja: Alte Schneiderweisheit: Probleme unten, liegt's am Oberfaden, Probleme oben, liegt's am Unterfaden....

Super Sachen könnt ihr da nähen!!!
Dann kennt ihr euch bestimmt gut aus. Da kann ich gleich mal ne Frage stellen... hoffentlich hat jemand ne gute Idee...

Und zwar gehts um Bikinioberteile...genauer gesagt um die Triangel-Bikinis.
Bei den neueren sind ja immer so Einlagen reingenäht, was bei den älteren leider nicht der Fall ist.
Jetzt hab ich aber ein paar alte, die mir noch ganz gut gefallen und will da auch so Einlagen reinnähen. NUR: was nehm ich da am besten dazu? Muss ich da was beachten beim Nähen?

@Kami... sowas bekommt man in Miederwarenläden (also Wäschegeschäften) oder in gutsortierten Handarbeitsläden. Ansonsten gibt's auch Push-ups, bei denen man die Einladen rausnehmen kann. Vielleicht hast du da ja noch welche?

Ich habe heute die zweite Shoppingtasche genäht. Diesmal mit petrolfarbenem Knittertaft, den ich auf dem Stoffmarkt gekauft habe. Ausserdem habe ich einen Karabiner eingenäht, an den man seinen Haustürschlüssel machen kann.

Tasche komplett
Tasche offen
Tasche innen

Die letzten beiden Taschen sind aber wirklich toll geworden :eek:
Ich hab diesmal überhaupt keine Verbesserungsvorschläge :cool:
und nur einen einzigen Mangel festgestellt:

ich hab keine so tolle Tasche :heul:

@aci: deine Taschen sind echt toll, gefallen mir :). Du musst ja mittlerweile schon unmengen von Taschen besitzen ^^

@aci: deine Taschen sind echt toll, gefallen mir :). Du musst ja mittlerweile schon unmengen von Taschen besitzen ^^
Frauen können nie genug Taschen besitzen. Ausserdem werden die nächsten 3-4 Taschen verschenkt.... :D
Schade, dass ich keine Schuhe nähen kann.... :rolleyes:

Frauen können nie genug Taschen besitzen. Ausserdem werden die nächsten 3-4 Taschen verschenkt.... :D
Schade, dass ich keine Schuhe nähen kann.... :rolleyes:

Ganz meine Meinung. Sowohl das mit den Schuhen, als auch das mit den Taschen. Wobei: Eine Frau kann auch nie genug Schuhe haben.... :lol:

Find deine Taschen auch super! Wielange nähst du denn an so einer?

Bin noch nicht so geübt und nähe daher an einer inkl. Zuschneiden und allem 3-4 Std.

Echt, nur? Ich hab ja für meine Clutch 4 Stunden gebraucht ^^ Also, das ist dann ja eine gute Zeit, würd ich sagen. Die Fotos sind ja nicht allzugroß, aber ich seh da jetzt auf Anhieb keine Schönheitsfehler. *neid* ;)

Ich hab's wieder getan. Noch eine Tasche :ohoh:
Gleiches Modell wie die letzten, diesmal allerdings mit lilafarbenem Taft. Wieder mit Kaken für Schlüssel oder Portemonnaie neben der Innentasche und neu ist diesmal die kleine Ziersonne an der Aussentasche. Hinten natürlich mit Label :D

Tasche von vorne
Innentasche
Sonne Detail

Mindestens zwei Taschen müssen noch. Eine in Petrol und eine mit schwarz-hellblauem Taft. Mal sehen wann ich die hinbekomme.

Wo hast du das Schnittmuster von deinen Taschen her? Will auch so ein ding haben

Ich habe kein Schnittmuster für die Taschen. Ich habe mir mal eine im Laden angeguckt und konnte mir dann denken, wie das klappt....

@Aci
Echt schicke Taschen, die Du da so zusammen klöppelst =) Schade, dass ich so gar kein Taschen-Typ bin, sonst hätte ich mal ein Bestellung bei Dir aufgegeben. :lol:

@aci,
ich bin ein Taschentyp, gebe aber trotzdem keine Bestellung auf. Obwohl die sowas von chic sind!
a044.gif

Falls du irgendwann keine Lust mehr auf Buchhändlerin haben solltest, wirst du so ganz sicher einen tollen neuen Beruf haben ... :D

Euch ist schon klar, dass ihr bekloppt seid? :ohoh:

Euch ist schon klar, dass ihr bekloppt seid? :ohoh:
Das darfst du hier nicht reinschreiben, jetzt weiß es jeder:rolleyes:

acipuppe, du wirst ja immer besser. Hast du mal deine ersten angeguckt?:)
Hast du mal ans patchen gedacht, mit edlen Stoffen?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten