SFBW - SimForum Bilderwettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.

Entschuldige bitte, aber wenn du von deinem Bild so wenig überzeugt bist, warum trittst du dann an? Das ist wirklich nicht böse gemeint. Es wundert mich nur.

Auf deinem Bild fehlt mir einfach der Hingucker. Deshalb geht mein Punkt an ragnaroek.

ragnaroek 3 : 0 Van Thieu

Van Thieu hat insgeheim natürlich doch gehofft, dass er ein paar Stimmen mehr bekommt. Wenns dann doch nen klares Ergebnis wird, kann er auf seine Befürchtung verweisen :idee:

mein punkt geht an dom.schelter, hab von ihm zwar schon bessere gesehen aber wie von ihm gewohnt fast fehlerfrei und stimmig
ragnaroek's bild ist immernoch sehr gut mMn aber nicht gut genug für die HoF

ragnaroek 1 : 5 dom.schelter

Das Ufer gefällt mir nicht. Wirkt so lieblos 'zugepflanzt'.

ragnaroek 3 - 5 dom.schelter

bringing the pics:

ragnaroek:
zentrum.jpg

dom.schelter:
Marnsburg10Mai.5271272804056.jpg

Ich bin da ganz bei igc, das Ufer hätte etwas an Abwechslung vertragen können mMn. Ausserdem harmonieren die SimFox Bäume nicht sonderlich mit den übrigen, wie ich finde.
Da dann doch lieber das hübsche Bild von ragnaroek!

ragnaroek 4:5 dom.schelter

Bevor das hier zum Kernkritikpunkt wird. Wer sich mal die Rheinauen am Oberrhein anschaut, wird feststellen, dass diese fast ausnahmslos durch dichten Baumbewuchs gesäumt sind, meistens Erlen. Und diese sehen eben noch ganz anders aus als z.B. die Linden in den Dörfern.

ragnaroek 4:6 dom.schelter

Natürlich harmonieren die Bäume nicht 100%ig miteinander...den Kritikpunkt kann man aber auch bei ragnaroek anbringen, da dort rechts oben auch welche von Porkis Bäumen zu sehen sind. einerlei.

ich mag Altstadtszenen eigentlich sehr gerne und tendiere daher auch eher zu ragnaroeks Bild, doch der obere Bildrand gefällt mir einfach nicht. das helle Maxis-Haus passt nicht in die Szenerie und die W2W-Häuserzeilen werden durch die Maxis-Wohngebäude unterbrochen. schade.

daher stimme ich für dom.schelters Bild, da dort alles stimmig und idyllisch wirkt.

ragnaroek 6:6 dom.schelter
meines Empfindens nach bietet ragnaroek einfach eine sehr gelungene Innenstadtszene, mit dem kleinen Extra der überraschenden Straßenführung. Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier zum Kernkritikpunkt wird. Wer sich mal die Rheinauen am Oberrhein anschaut, wird feststellen, dass diese fast ausnahmslos durch dichten Baumbewuchs gesäumt sind, meistens Erlen. Und diese sehen eben noch ganz anders aus als z.B. die Linden in den Dörfern.

Tut mir leid, aber eine Auenlandschaft erkenne ich in deiner Ufergestaltung nicht. Auen zeichnen sich vielmehr durch flache Überflutungsflächen (Auwälder und Fuchtwiesen) aus, durch die ein Fluss in vielen Läufen und Totarmen mäandert. Dein Ufer hingegen wirkt auf mich mehr wie eine 'Steilküste' oder ein Kanal. Genug zu diesem Punkt.

Einen allgemeinen (!) Wunsch würde ich an dieser Stelle gern noch äußern. Ich fände es grundsätzlich fairer, wenn sich die Leute, die hier ihre Bilder zur Abstimmung stellen, mit Kommentaren solange zurückhalten wie ihre Bilder zum Vergleich stehen und die Entscheidung und Kritik der anderen Nutzer sportlich hinnehmen. Es sollen doch die Bilder für sich sprechen und über Geschmack...

Dass man sich für Lob natürlich bedanken und konkrete Fragen beantworten kann, steht außer Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit doch auch niemanden etwas aufgezwungen oder ihn beeinflusst. Aber ich werde doch wohl noch etwas zu meinem Bild erläutern dürfen, dass ich auch hätte zu Beginn schreiben können. :naja:

Außerdem fallen bei Flussbegradigungen weite Auenlandschaften oft weg, doch der Baumbewuchs bleibt bestehen, zmdst. hier am Rhein.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich fühlt sich der Herr wohl etwas auf den Schlips getreten... . Pech. :rolleyes:

@igc: Zitat, gekürzt:"Einen allgemeinen (!) Wunsch würde ich an dieser Stelle gern noch äußern. Ich fände es grundsätzlich fairer, wenn sich die Leute, die hier ihre Bilder zur Abstimmung stellen, mit Kommentaren solange zurückhalten wie ihre Bilder zum Vergleich stehen und die Entscheidung und Kritik der anderen Nutzer sportlich hinnehmen. Es sollen doch die Bilder für sich sprechen und über Geschmack..."

In meinen Augen wurde es höchste Zeit, dass dieses mal gesagt wurde. Kann ich zu 100% unterschreiben!

Ach ja:

ragnaroek 8:6 dom.schelter

Huh, schwere Entscheidung.
Bei ragnaroek fallen die unterbrochenen Reihenhauszeilen unangenehm auf - prinzipiell ist sowas ja nicht schlimm, solche Bausünden gibts immer, aber irgendwie sind die Löcher komisch gefüllt ...

Bei dom.schelter stechen die orangenen Dächer unangenehm ins Auge, allerdings haben beide Bilder auch durchaus schöne Teile, bei ragnaroek die Bildmitte und bei dom.schelter vor allem der untere Bildteil (und der linke) ...

ragnaroek 8:7 dom.schelter

Ragnaroek 8:8 Dom.Schelter

Ragnaroek 8:9 Dom.Schelter
Um auf die Diskussion zurückzukommen
Was dom.schelter geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
Ich leb am Oberrhein und seh das auch.

Dann möchte ich mal teilnehmen.:) Das Bild ist zwischen dem alten Hafen und der CBD entstanden, und gefällt mir besonders gut wegem dem Übergang von dreckiger Hafenindustrie, hinzu den blankpolierten Hochhäusern.

SCFM:
sf2b.jpg

vs.

dom.schelter:
Marnsburg10Mai.5271272804056.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SCFM: Eine Minute nach Ablauf der Wartezeit? - Da wollte wohl jemand ganz dringend... :lol: Scheinbar hast du in der Eile das falsche Bild verlinkt -> dom.schelter hatte gegen ragnaroek gewonnen...

Bei SCFM gefaellt mir die Art der Strassenfuehrung (obwohl Schachbrettartig).Die Untertunnelung ist durchaus gelungen.Ebenso die Verwendung des Stadtautobahn-Sets.
Ueber die "kahlen"Kreuzungen bei den Alleen bin ich jedoch sehr verwundert,da insbesondere in Seiner Heimatstadt jede Kreuzung mit Linienfuehrung geradezu ueberfuellt ist.
Der eigentliche Hingucker,das Stadion,ist leider amerikanisch und passt mMn nicht mit dem Euro-Strassenmod zusammen.

Bei Dommy finde ich den Uebergang zu den Feldern sehr gelungen.
Auch die Bebauung nach der Bruecke finde ich sehr schoen.
Und die Flora am Flussufer ist durchaus realistisch.Auch, dass im Ortsinneren andere Baeume stehen,als am Flussufer ist mMn richtig ausgeweahlt.
Und die orangenen Daecher stoeren mich ueberhaupt nicht,da diese in RL auch zu sehen sind.

Daher

SCFM 1 : 1 dom.schelter

Tja.

SCFMs Bild gefällt mir super, trotz Euro-Mod in Ami-Umgebung. Schöner Bildaufbau mit Hingucker, schöne (Industrie-)Gebäude.

Bei dom.schelters Bild hab ich auch rein gar nichts auszusetzen (auch wenn mir der Übergang zur Allee nicht gefällt, aber es gibt ja leider noch kein passendes Puzzleteil). Durch die SimFox-Bäume wird das Bild praktisch in 2 Teile geteilt, links dunkel, rechts hell. Sehr schöner Effekt. :nick::up:

Ganz, ganz knapp geht der Punkt an dom.schelter.

dom.schelter 3:6 SCFM

@SCFM: Das sind doch Buddybuds Tunnel auf dem Bild, oder? Würdest du mir verraten, woher du die hast? :)

Zuletzt bearbeitet:
dom. shelter 8:9 SCFM

Sehr schönes Bild Simcitler. Dein Bahnskin sagt mir zwar nicht zu, aber die Bahnen sieht man ja kaum ;)

SCFM 0:3 Simcitler

ich mag SCFM's bild zwar auch gern,aber der detailreichtum von simcitlers bild gefällt mir das besser,sein bild konzentriert sich auf einen kleinen bereich
SCFM 2:4 Simcitler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten