Muss man Mist gebaut haben?

..Würde ich Jugendliche Am Friedhof wüten sehen, würde ich die Polizei rufen und sie anzeigen. Wie Unerhört ist das bitte, die Totenruhe zu stören um kuhl zu sein? Wenn dort jemand begraben liegen würde, den ich kannte, würde ich ausrasten über soviel unverschämtheit.

Bin ich spießig, oder ist das heutzutage ein trver Sport? -.-

Find ich ganz und gar nicht spießig und bin ganz genau deiner Meinung. Ich sag ja nix, wenn jemand gern auf einem Friedhof spazieren geht, wegen dem Ambiente oder whatever.. Aber betrunken dort herumzulungern? Respektlos.

Find ich ganz und gar nicht spießig und bin ganz genau deiner Meinung. Ich sag ja nix, wenn jemand gern auf einem Friedhof spazieren geht, wegen dem Ambiente oder whatever.. Aber betrunken dort herumzulungern? Respektlos.

Ich weiß nur, dass es bei meinem Freundeskreis schon fast Tradition ist, dass wir gemeinsam eine Runde auf dem Friedhof gehen. Dabei erzählen wir uns vielleicht auch noch eine tolle Schauergeschichte etc... was ich aber auch nicht in Ordnung finde, ist wenn Friedhöfe geschändet werden und dann vielleicht auch noch mit einem Hakenkreuz :naja:

Ich frage mich, wie weit man die Hemmschwelle eigentlich noch absenken kann...

Ein Friedhof ist kein Spielplatz!

Aber am traurigsten macht es mich irgendwie, dass man da überhaupt drauf hinweisen muss...

Ich kann vielleicht auch mal noch Beispiele nenne, die mich in letzter Zeit echt wütend gemacht haben:

1.) Bei der Mutter meiner Chefin sind letzte Nacht 4 Halbwüchsige auf dem Dach herumgeklettert und haben die alte Dame erschrocken. Die Frau ist 92 Jahre alt und sterbenskrank. Hat die Jungs aber einen Dreck interessiert!

2.) Mein Vater hat zusammen mit ein paar Schulkindern und Rentner eine alte Säge im Dorf wieder aufgebaut. Mit Mühlradantrieb ect. Das ganze originalgetreu aus Holz. Innerhalb des nächsten halben Jahres nach der Errichtungsfeier wurde das Gebäude bereits 3x von Jugendlichen angezündet, unzähliche Male Scheiben eingeschlagen und einmal sogar eingebrochen.

Sorry, aber manchmal bin ich echt für eine Ausgangssperre... sowas macht mich echt wütend!

Ach so, zählt verbales auch als "Mist"?

Letzte Woche sass ich im Bus, als ein Halbwüchsiger (ja, ich nenne die jetzt mal so!) zum anderen meinte: "Du, guck mal die vielen Leute da drüben. Manchmal hätte ich gerne eine AK47 und würde da einfach mal so reinschiessen. Sieht dann bestimmt total lustig aus!" und der andere hat natürlich gelacht. So 'ne Sch.eisse würde ich noch nicht mal denken, geschweige denn zum Mund raus lassen!

Hallo?? Ich glaube, ich bin im falschen Film!

Zuletzt bearbeitet:
@Nonuna: Solche Leute können froh sein, dass die Schädeldecke des Menschen recht stabil ist. Sonst müssten die wegen des Vakuums zwischen den Ohren mit Schrumpfköpfen rumrennen.

@ loraluma & Co: Zwischen besoffen rumliegen und runterfallen ist ein Unterschied. ô_o Und was ist daran schlimm, nachts mit ein paar Leuten dort rumzulaufen und Alk dabei zu haben? Solange man nicht die Hälfte der Grabsteine umkippt und Hakenkreuze hinschmiert...

Weil Friedhöfe Orte der Ruhe und Besinnung sind. Keine Orte für besoffene, rumgröhlende Halbstarke. Euch hat man wohl nie erklärt, was es mit dem Respekt für die Toten auf sich hat?

Das ist das Problem mit den Jugendlichen heutzutage: was man ihnen erklärt, geht bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus.

(Und ja, ich weiß, dass ich auch noch eine Jugendliche bin. Aber ich bin da wohl noch anders erzogen worden.)

Solange man nicht die Hälfte der Grabsteine umkippt und Hakenkreuze hinschmiert...
Es reicht schon, einen Grabstein umzukippen...
Ich würde ausrasten, wenn irgendwelche betrunkenen, ach-so-coolen Jugendlichen das mit den Gräbern meiner verstorbenen Verwandten und Bekannten machen würden. Aber wahrscheinlich seid ihr davon ja noch nicht betroffen... :naja:

Im Prinzip ist es völlig egal, in welchem Zustand ihr auf dem Friedhof rumgeturnt seit! Der Friedhof ist kein Spielplatz, sondern ein Ort der Ruhe und Besinnung für die Verwandten und Bekannten der Verstorbenen! Egal, ob ihr was kaputt gemacht habt oder nicht! Man veranstaltet keine Paries auf Friedhöfen! Punkt!

Macht solche Parties zuhause, wenn ihr sie denn umbedingt haben müsst... oder an Orten, die für sowas vorgesehen sind! Aber auf Friedhöfen feiern ist nicht nur pietäts- und respektlos, sondern auch schlicht und einfach absurd!

Und wenn jetzt noch jemand sagt, dass solchen Leuten doch nur langweilig sei... dann klebe ich definitiv an der Decke... :naja:

Solchen Leuten ist doch nur langweilig +duck+

Nee, Scherz. Ich war einmal im Dunkeln am Friedhof, da haben meine Familie und ich die Zeit vergessen und als wir beim Tor angekommen sind, war schon seit einer halben Stunde geschlossen. Wir sind dann über die Mauer geklettert, weil niemand mehr da war, aber ich hatte ein dermaßen schlechtes Gewissen, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte.

Wenn ich irgendwann mal irgendwelche Jugendliche sehen würden, die beim Grab von meinem Onkel rumtanzen/gröhlen/saufen/runterfallen würden, würde ich sofort die Polizei rufen. Und mir wäre es total egal, dass eine Anzeige deren zukunft versauen könnte, weil sie da echt selbst Schuld sind!

Aber wir waren gaaanz leise, damit uns niemand hört. xD Und absurd? Was ist absurd? Es gibt keine Definition von normal, also auch keine von absurd. Und auch wenn Friedhöfe eig. zur Besinnung, bla da sind: Haben die nicht etwas Mysteriöses an sich? Und es ist gerade das Tolle, so eine Art Gruselparty eben, auch wenn niemand wirklich Angst hatte. Und die Toten stört's nicht, auch wenn der Satz abgedroschen klingt: Es stört sie nicht.

Die Toten vielleicht weniger, aber mit Sicherheit die noch lebenden Verwandten! Das ist nicht nur respektlos gegenüber den Toten, sondern auch respektlos gegenüber den noch lebenden Freunden/Verwandten!
Ich habe so etwas selber nur ein einziges Mal gemacht. Da war ich ungefähr 10 Jahre alt. Mein Vater hat mich erwischt und richtig übers Knie gelegt. Völlig zu recht (auch wenn ich das damals logischerweise nicht fand). Ich glaube, so was fehlt heute einigen der Kids...

Gruselparty.. Wenn ich das schon hör.

Vielleicht bin ich da zur Zeit ein bisschen empfindlich, weil mein Opa vor ein paar Tagen begraben worden ist, aber da kann ich den meisten meiner Vorredner nur recht geben. Würd ich jemanden sehen, der bei einer "Gruselparty" auch nur in die Nähe des Grabes meines Opas kommt, ich glaub ich würd durchdrehen.
Und zum Thema die Toten stört's nicht: Ich will nicht, dass auf meinem Grab jemand rumtanzt und Gruselparties veranstaltet, wenn ich mal tot bin. Vielleicht merk ich's dann nicht mehr, vielleicht aber auch schon.

Zwischen meiner und deiner Sicht von Mist bauen liegen wohl Welten. Mit dem Mist, den ich bau, schad ich zumindest niemandem. Und wenn, dann nur mir selbst.

Den Toten mag es egal sein, aber wenn ich nur sehe das jemand das Grab meines Exfreundes (sfz) schänden will, indme er darauf Parties feiert und aus versehen drauffällt, der könnte gleich auf dem Friedhof bleiben, weil ich ihn persönlich verprügeln würde.

Dafür habe ich null Verständniss, egal wie toll die Atmosphäre auch sein mag -.-

Jup. Der könnte sich sein Grab gleich daneben schaufeln, denn er würde den Friedhof nicht mehr verlassen...

Also, ich kenne Leute, die wollen, dass man auf deren Gräbern Tomaten pflanzt, damit andere sie pflücken können und welche, die wollen, dass man auf ihren Gräbern f*ckt. Verwandte von mir sind auch gestorben, aber solange der Grabstein nicht umgekippt ist und da nichts à la "XYZ ist ein A'schloch" steht, ist es mir egal, wer an ihren Gräbern ist. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran respektlos sein soll, liegt aber vllt. dass ich früher gegenüber einem Friedhof gelebt habe und mein Lieblingsspiel "Such den ältesten Grabstein" war, ja... damit habe ich mir als Kind Zeit vertrieben... *hust* Und hier auf dem Hauptfriedhof ist eh ein Spielplatz. ô_o Vllt. ist es nur moderne Kunst, sieht aber aus wie ein Spielplatz. Naja, hier kenne ich wirklich niemanden, der noch nie nachts auf dem Friedhof Fotos gemacht hat o.Ä. Ich höre dauernd solche Stories und sehe dauernd Bilder von Leuten neben Grabsteinen, na ja, was solls, wahrscheinlich haben meine Umgebung und ich eine andere Einstellung dazu.

Ich bin auch neben einem Friedhof aufgewachsen und habe auch in der Tenagerzeit dort gejobbt, aber ich käme niemals auf die Idee mit Alkohol und einem Pulk Leuten dort herumzulaufen und zu feiern.
Das ist einfach eine Sache des Anstands. Mag ja sein, dass dich das nicht stören würde und es mag auch sein, dass es einige Angehörige nicht stören würde, aber sobald es EINEN EINZIGEN stört, ist das schon zu viel.
Tod, die Verstorbenen, deren Ruhestätte und das Gedenken sind ein sehr sensibles und heikles Thema. Und in deinem Alter sollte man das einzuschätzen wissen.

Und schonmal dran gedacht, dass auf dem Hauptfriedhof ein Spielplatz ist, damit die Besucher ihre Kinder dort lassen können, damit die nicht auf dem eigentlichen Friedhof rumlärmen?

Als Kind den ältesten Grabstein suchen ist auch etwas anderes als auf dem Friedhof Parties zu feiern! Das hat etwas mit Respekt zu tun! Deine Eltern haben dir damals bestimmt auch verboten, bei der Suche rumzurennen. Man hat sich auf einem Friedhof schlicht so zu benehmen, dass man niemanden in seiner Trauer und Besinnung stört. Lärm, Chaos ect gehört da dazu! Ich glaube auch nicht, dass es mich nach meinem Tod stören würde, dass jemand auf meinem Grab tanzt... aber meine Verwandten und Bekannten würde es stören, schlicht, weil es respektlos ist!
Und mit "absurd" meinte ich, dass es doch irgendwie... hm... seltsam ist, auf die Idee zu kommen, sich auf einem Friedhof derart zu besaufen, dass man von einem Mausoleum fällt, anstatt dass man das z.B zuhause, in einer Disko oder sonst wo macht, wo man damit mehr oder weniger niemanden stört... Kann man zuhause keine Gruselparties veranstalten? Habe ich als Teenager auch gemacht, und wir mussten dazu nicht auf einen Friedhof gehen!

Aber Respekt und Grenzen ist etwas, was wohl leider vielen Jungen heutzutage fehlt... Und reden bringt da wohl auch nicht viel. Zu einem Ohr rein, zum anderen wieder raus...

Anyway...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr alle mit eurer Jugend von heute habt. Sry, aber ******* nochmal, unsere Generation (80er Jahrgänge) waren doch auch nicht besser, die 70ger habens nicht besser gemacht und die 60er auch nicht. Natürlich sah das bei jedem etwas anders aus....

die 60er hatten die wilden Siebziger ... die 70er hatten Flowerpower... usw, naja bei uns ist es halt ein wenig Extremer, aber wisst ihr woran das liegt ? an der Gesellschaft, nicht an der Jugend, es liegt daran das die eltern! versagen dabei ihre Kinder zu erziehen. Es liegt daran das den Kindern keine Grenzen mehr gezeigt werden. Es liegt daran das beide Elternteile den ganzen Tag arbeiten und sich keiner um das Kind kümmert.....

Die Schuld liegt eindeutig nicht an den Kindern, den die Kinder sind nie schuld!

Ich kann irgendwie nicht fassen, dass manche Leute Friedhöfe als abenteuerliche Orte ansehen, die es zu "erkunden" gilt.
Da schließ ich mich an, würd ich jemanden erwischen, wie er auf Gräbern meiner Verwandten Party macht oder in angetrunkenem Zustand drauf fällt, ... lass ich lieber weg, nachher gibt's 'ne Verwarnung.

Wo führt 'n das hin? Wilde Partys zu Halloween auf der Intensivstation? Oder gleich im Hospiz?

Btw, wann hört eigentlich dieser Trend auf, Straßenlaternen auszutreten?

@ DNA
Wenn du da noch ein "allein" einfügst, dann stimm ich dir zu.

Alles auf die Erziehung der Eltern zu schieben find ich auch nicht richtig. Spätestens ab dem 18. Lebensjahr sollte eigentlich jeder genug Einflüsse von außen mitbekommen haben. Ist ja nicht so, dass nur die Eltern erziehen würden, eigentlich sollten/können sich da noch andere Verwandte, Kindergärtner usw. beteiligen.
Klar, die Hauptverantwortung mag bei den Eltern liegen, aber irgendwann wird der Nachwuchs flügge und bekommt auch von anderen älteren Personen mal was gesagt. Das gehört meiner Meinung nach auch zur Erziehung dazu.

ich bin da halt eigen^^ ich persönlich bin der Meinung, dass die Kinder einfach keine Schuld tragen.

Daher werde ich da auch kein Allein einfügen Miffy. Solltest ja von unserem Spielchen her schon wissen das ich etwas anders bin als der Durchschnittsmensch :D

Aber ich erkläre dir auch gerne warum. Ein Kind das schlecht erzogen ist, fängt mit 10 etwa an manche etwas später, einige etwas früher, mist zu bauen. Und lebt so die nächsten vor sich hin. Macht in diesem Zeitraum immer mehr mist und mehr und mehr und mehr und mehr und so weiter. So nun ist dieses Kind 18. Seit 7 Jahren drogenabhängig, hat keinen Schulabschluss usw.... und nun willst du mir sagen das das kind irgendwas dafür kann, das es abgerutscht ist ?.... Hätten die Eltern damals aufgepasst, wäre alles i.O. gewesen. Aber wie du siehst, ist das nicht der Fall :<

ich bin da halt eigen^^ ich persönlich bin der Meinung, dass die Kinder einfach keine Schuld tragen.

Daher werde ich da auch kein Allein einfügen Miffy. Solltest ja von unserem Spielchen her schon wissen das ich etwas anders bin als der Durchschnittsmensch :D

Aber ich erkläre dir auch gerne warum. Ein Kind das schlecht erzogen ist, fängt mit 10 etwa an manche etwas später, einige etwas früher, mist zu bauen. Und lebt so die nächsten vor sich hin. Macht in diesem Zeitraum immer mehr mist und mehr und mehr und mehr und mehr und so weiter. So nun ist dieses Kind 18. Seit 7 Jahren drogenabhängig, hat keinen Schulabschluss usw.... und nun willst du mir sagen das das kind irgendwas dafür kann, das es abgerutscht ist ?.... Hätten die Eltern damals aufgepasst, wäre alles i.O. gewesen. Aber wie du siehst, ist das nicht der Fall :<

Ich verstehe ja auch, was du meinst. Natürlich ist es Aufgabe der Eltern, die Kinder in die richtige Bahn zu schubsen. Mein Anliegen ist bloß, dass auch andere was damit zu tun haben. Wie gesagt, ob das jetzt die Oma oder 'n Lehrer ist. Wenn ein Kind so abrutscht, dann waren vielleicht auch die Eltern hilflos. Ja, ist nicht immer so, aber manchmal braucht es halt mehr als zwei Leute [wenn überhaupt], damit das Kind eine ordentlich Zukunft vor sich hat.

Und was das allein betrifft: Auch wenn ein Kind 'ne miserable Erziehung genießen "durfte", ab einem gewissen Alter sollte jeder Verantwortung für sich und seine Taten übernehmen können.

@dna
Aber die Eltern haben teilweise auch nicht mehr so den großen Machtbereich.
Wenn ich mir überlege, wäre ich mit 13 an die falschen Freunde gekommen, dann hätte mir meine Mutter sicher nicht ausreden können, mit denen unterwegs zu sein.. Da wäre ich erst recht mit solchen Leuten befreundet geblieben und nein - ich verstehe mich sehr gut mit meinen Eltern, wir haben kein gestörtes Verhältnis oder ähnliches. Was bei mir schief gegangen ist, schreibe ich mir auch absolut selbst zu, weil ich meine Eltern eigentlich optimal finde.

Und was das allein betrifft: Auch wenn ein Kind 'ne miserable Erziehung genießen "durfte", ab einem gewissen Alter sollte jeder Verantwortung für sich und seine Taten übernehmen können.

Für solche Kinder ist es aber schwer Grenzen zu erkennen, vorallem wenn anscheinend nie welche gesetzt wurden. ;)

Dazu habe ich ja weiter oben schon geschrieben. DNA hat schon recht. Alleinschuld kann man den Kids kaum geben - aber das macht die Sache nicht besser. Mist ist halt nun mal Mist, und es ist egal, woher er kommt.

Shikari, dann kann ich nur sagen, bei mir hättest du die nichtmehr getroffen. Im Notfall muss man halt auch extreme Maßnahmen ergreifen zum wohl seine Kindes.

> Umzug
> Internat
ect

um nur mal ein paar beispiele zu setzen.

Evtl sind die Eltern nicht alleine schuld, aber die Schuld bei den Kindern zu suchen ist falsch, den wie ich bereits sage, ich bin davon überzeugt das die Kinder nie schuld sind. Es tut nur das was es sein lebenlang gelernt hat... und das kann man niemand übel nehmen.... oder würdest du einem Löwen im Zoo übel nehmen, wenn er einen Aufseher frisst, der ausversehen ins Gehege fällt ? Er tut nur das was er immer tut, sein leben leben, wie er es kennt....

Kann man nur nicht, wenn man das nie gelernt hat.
Hast du Recht, man hat aber auch, wenn man eigentlich erwachsen ist, noch die Möglichkeit, etwas dazu zu lernen. Wär ja fürchterlich, wenn sich Menschen, nachdem sie sich von den Eltern "getrennt" haben, nichts mehr lernen und sich nicht mehr verändern würden.
Irgendwann wird man in den meisten Fällen so oder so Verantwortung für sich selbst übernehmen müssen, außer man will mit 40 noch bei Mami hocken.

@ DNA
Ich seh ja den eigentlich freundlich gemeinten Grundgedanken, aber da werden die Kinder glaub ich nicht das beste Verhältnis zu den Eltern behalten. In einem gewissen Alter versteht man teilweise einfach noch nicht, dass die Eltern es gut meinen und ist dann erst mal sauer oder rebelliert sogar.
Und das heißt jetzt nicht unbedingt, dass ich es nicht genauso machen würde ;)

Da muss man aber durch. Alle Kinder kommen irgendwann in eine Phase, wo sie rebellieren und ihre Grenzen suchen. Da müssen die Eltern auch mal richtig gegenhalten, notfalls muss man halt auch mal Klapse verteilen. Anders gehts nicht.
Wenn man das nicht tut, dann laufen die Kinder völlig aus dem Ruder und denken sich, sie können sich alles erlauben.
Kinder brauchen jemanden, an dem sie sich reiben können, das gehört zur Entwicklung dazu. Ich war früher auch sehr rebellisch, und hatte schon öfter mal Stress mit meinen Eltern. So ist das halt nun mal. Trotzdem sind wir heute ein Herz und eine Seele. Mit dem Alter kommt halt auch die Einsicht.

Hab doch gar nicht gesagt, dass die Idee nicht gut ist. Bloß, dass es halt auch, ich wiederhole mich, erst mal[!] ungewünschte Nebenwirkungen haben kann und das hast ja sogar selbst gesagt. Ich hab nur das Verhältnis zu den Eltern angesprochen und nicht, dass die Methode von wegen Umziehen insgesamt doof für das Kind ist.
Geht mir ja zum Teil genauso mit meinen Eltern <:

Hast du Recht, man hat aber auch, wenn man eigentlich erwachsen ist, noch die Möglichkeit, etwas dazu zu lernen. Wär ja fürchterlich, wenn sich Menschen, nachdem sie sich von den Eltern "getrennt" haben, nichts mehr lernen und sich nicht mehr verändern würden.
Irgendwann wird man in den meisten Fällen so oder so Verantwortung für sich selbst übernehmen müssen, außer man will mit 40 noch bei Mami hocken.
Das stimmt natürlich auch wieder.

Wobei ich aber generell denke, dass es schwer ist, wenn man grundlegende Dinge im Kinder- und Jugendalter nie gelernt hat, sie später noch zu lernen.

Und wenn ich mir die Menschen so ansehe, können viele mit 40 nicht mehr Verantwortung übernehmen als 16-jährige.

Das stimmt natürlich auch wieder.

Wobei ich aber generell denke, dass es schwer ist, wenn man grundlegende Dinge im Kinder- und Jugendalter nie gelernt hat, sie später noch zu lernen.

Und wenn ich mir die Menschen so ansehe, können viele mit 40 nicht mehr Verantwortung übernehmen als 16-jährige.
Sicher ist das schwer. Ganz abgesehen davon, dass man als Kind besser lernt, ist es selbstverständlich nicht leicht, wenn sich gewisse Einstellungen gefestigt haben, da noch den richtigen Dreh zu kriegen. Gänzlich unmöglich ist es aber auch nicht.

Und ja, das ist auch schlimm genug.

Also ich frage mich wirklich wie alt du bist, une copine...
denn das was du von sich gibst ist einfach nur respektlos...
Ich bin kein ruhiger typ der zu hause 10 stunden lang büffelt und schach spielt oder ähnliches, obwohl ich wirklich nichts dagegen habe wenn leute das machen. Ich habe gute Noten in der schule, manchmal einser, meistens zweier, und ab und zu auch mal eine drei. Ich singe und stehe oft auf der bühne und nach irgendwelchen wichtigeren auftritten (so wie letztens zum beispiel) gehe ich auch mit freunden feiern (und nein nicht jeden tag, oder jede woche, auch nicht jeden monat.. sondern viel seltener). bei uns gehts auch entweder ganz ohne alk zu oder mit geringen mengen. Ich rauche nicht und ich nehme keine drogen. Ich treffe mich lieber mit freunden zum quatschen als am friedhof die ruhe zu stören, bin ich denn jetzt deiner meinung nach uncool? -.-
Ich finde das wirklich total respektlos was ihr am friedhof gemacht habt, aber noch schlimmer finde ich das, dass du das ganze wohl total lustig findest...

Ja, ich bin froh über meine jugendlichen Grenzübertretungen.
Naja, um genau zu sein bin ich eher froh darüber, aus ihnen meine Lehren gezogen zu haben. Und ich bin froh, dass ich das nötige Glück hatte jeweils glimpflich davon zu kommen. Unter anderen machen mich auch diese Erfahrungen heute aus.

Und weil der Beitrag sonst so altklug klingt (und es stimmt): Ich lerne immer noch dazu :D

für mich wärn friedhofspartys auch nichts. aber wenn man meint.. solang man nichts zerstört, ist es ja okay.
ich hätt vermutlich einfach viel zu viel angst XD
ich wollt auch schon mal nachts aufn friedhof gehn und dort mit 3 freundinnen spazieren. und ich muss gestehn, dass ich davor sogar was getrunken hab. aber ich bin generell keiner von den menschen, die irgendwie laut sind oder unterwegs party machn. (auch wenn das viele denken ~.~).. weil ich eben zu viel angst im dunklen hab, is dann nix draus geworden. aber wie gesagt, wie wärn eh nur spazieren gegangen.

und sonst @ thema kann ich nur sagen, ja n bissi mist baun ghört sicher dazu. aber was is für den einen mist baun und was für den anderen?
die einen finds toll zu randalieren, was zu zerlegen, lärm zu machn, sich ins koma saufn, was weiß ich. und andere sind vielleicht mal nur länger weg geblieben als die durften.
aber die jugend/pupertät/teenagerzeit is einfach die zeit, wo man gern grenzen austestet. seis die die einem die eltern setzen, oder die einem der staat setzt.

für mich wärn friedhofspartys auch nichts. aber wenn man meint.. solang man nichts zerstört, ist es ja okay.

Genau das meinte ich mit "zum einen Ohr rein, zum anderen Ohr raus". Entweder, du hast die anderen Beiträge dazu nicht gelesen, oder nicht verstanden, dass es eben NICHT ok ist auf einem Friedhof Party zu machen, selbst wenn man nichts zerstört!

Aber ist ja egal, nicht wahr? :naja:

Hach ja, schönes Thema mal wieder... da redet man sich den Mund fuselig... und das über die Tastatur... eigentlich absurd. Ich sollte mir mal ein Small-Talk-Bereich-Verbot auferlegen...

es hat immer noch jeder mensch ein recht auf eigene meinung.

wenn du es nicht okay findest, is das durchaus wunderbar für dich.
ich würde es nicht tun, also geh mich ned depatt an, nur weil ich die dies machn ned verurteil, brauchst dich ned so aufbuddln, komm mal n bissi runter.

und harr harr, wen sollts denn stören?
wenn man nichts hinterlässt. ich bin mir sicher das ne gruppe jugendlicher nachts weniger lärm macht als an nem allerseelen die ganze masse.
also die toden wirds nicht mehr als ihrer ruhe wecken als sowas.
und die trauernden wirds in der nacht auch nicht wirklich stören. bei uns sind nachts friedhöfe zugesperrt. wer meint in der nacht hingehn zu müssn tut genauso was verbotenes und verdient deswegen auch nicht unbedingt den meisten respekt. sicher sind die leute schlimmer die einbrechen UND feiern. aber rücksicht auf leute nehmen, die da gar nicht sein dürfen. sowas lag mir auch so nie. ^^

Wen es stört wurde weiter oben schon ausgeführt. Es hat was mit Respekt zu tun, aber das zu wiederholen bringt ja nichts.

Klar hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung, aber da, wo gegen Gesetze verstossen wird hört für mich die Toleranz auf! Und genau dieses Gesetz, nämlich das, welches die Störung der Totenruhe vorschreibt (§ 168 StGB, Artikel 2 in diesem Fall) verbietet Parties auf Friedhöfen.

Manch anderen ist es offensichtlich egal, aber dann müssen sie auch damit rechnen (und damit komme ich auf deine zitierte Meinungsfreiheit zurück), dass sich Leute auch entsprechend negativ dazu äussern.

Mit "aufbuddln" (was auch immer das sein mag) hat das somit wenig zu tun... Und beschimpft oder sonst irgendwie angegangen bin ich dich auch nicht...

gehen wir mal weg von es ok finden oder nicht, dazu äußere ich mich nicht. Denn meine Meinung diesbezüglich tut nichts zur Sache. Allerdings muss ich dir Sagen Vilja das 99 % aller Jugendlichen eben ihren Dreck doch hinterlassen wenn sie Feiern.

Da liegen dann Bierflaschen, zerbrochene, irgendwo hat einer Hingekotzt, die Zigaretten Kippen fliegen überall rum... das findest du also OK ? Es gibt keine Jugendlichen die Sauber auf dem Friedhof feier... die Tennies die soviel verstand haben, das sie da den Dreck nicht hinterlassen gehen erst gar nicht hin.... desweiteren, hätte man dir eventuell mit deinen 19 Jahren etwas mehr anstand beibringen sollen.... da haben wohl wieder ein paar Erwachsene versagt :/

€dit: achja bevor du mir nachsagst, ich würde dich beleidigen oder deine Eltern... das ist nur meine Meinung, und die darf ich laut dir ja frei kundtun!

Ich hab mir jetzt nich alles durch gelesen, aber zum Thema Friedhof hab ich auch was zu sagen.

Vor ca. sechs Jahren, waren meine Freundinnen und ich auf ner "Party". Die Party fand im Pfarrheim statt. Neben diesem liegt ein Friedhof, eine meiner Freundin wollte unbedingt spät abends noch auf den Friedhof gehen. Alle erst mal blöd geschaut, letztendlich sind wir doch geganngen. Aber davor hatten wir verdammt schiss da rein zu gehn, als wir dran "drinnen" waren, wars eigentlich sogar ok. Wir sind spazieren geganngen, haben ein Grab von einem Verwandten meiner Freundin besucht, dort sogar vorm Kreuz gebetet und sind geganngen. Ein paar andere sind auch später auf diesen Friedhof, haben aber im Gegensatz zu uns eher schon lärm gemacht.
Spazieren gehen nachts find ich ja ok, solange man wirklich nicht die Totenruhe stört oder sonst was. Den bei diesem Punkt, würd ich nämlich am liebsten diese "Satanisten" oder was auch immer das damals waren, den Hals umdrehen. Die haben nämlich am Grabstein meiner Uroma eine schwarze Messe gefeiert. Und das vll. max. zwei Jahre, nachdem sie dort beerdigt worden ist. Auf dem Grabstein sieht man immer noch die schwarzen schlieren. Es gab auch mal ne ganze zeit, wo Jugendliche, Gräber auf dem Friedhof verwüstet haben. Sowas find ich richtig schlimm, selbst die Würde eines toten Menschen nicht zu achten. Man selber möchte das doch auch nicht, dass das mit seinem Grab auch einmal passieren wird.

@Elenaor da unter mir^^: Dito. Wenn sie schon auf dem Friedhof so ein schei.ß machen wollen, warum dann nicht auf den Gräbern ihrer eigenen Verwandten?
Dafür sind sie dann wahrscheinlich zu feige!

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Spaziergänge sage ich auch nichts- aber gegen eine andere STIMMUNG dort als Trauer und Stille habe ich sehr wohl etwas. Dafür ist ein Friedhof da- nicht zum feiern.
Klar, als Kind geht man da schonmal hin nachts und gruselt sich, aber das ist ja weder schädlich noch beleidigend.

Mein bester Freund wohnt Haus an Mauer an einem Friedhof, aus seinem Zimemrfenster sieht man direkt rein, aber der Respekt ist dennoch riesig.
Er würde nicht einmal stockbetrunken versuchen dort hinzugehen.

gehen wir mal weg von es ok finden oder nicht, dazu äußere ich mich nicht. Denn meine Meinung diesbezüglich tut nichts zur Sache. Allerdings muss ich dir Sagen Vilja das 99 % aller Jugendlichen eben ihren Dreck doch hinterlassen wenn sie Feiern.

Da liegen dann Bierflaschen, zerbrochene, irgendwo hat einer Hingekotzt, die Zigaretten Kippen fliegen überall rum... das findest du also OK ? Es gibt keine Jugendlichen die Sauber auf dem Friedhof feier... die Tennies die soviel verstand haben, das sie da den Dreck nicht hinterlassen gehen erst gar nicht hin.... desweiteren, hätte man dir eventuell mit deinen 19 Jahren etwas mehr anstand beibringen sollen.... da haben wohl wieder ein paar Erwachsene versagt :/

€dit: achja bevor du mir nachsagst, ich würde dich beleidigen oder deine Eltern... das ist nur meine Meinung, und die darf ich laut dir ja frei kundtun!
nö, ihr versteht mich nur nicht, weil ich mich anders ausdrücke, als ihr es tut und daher auch nicht fähig seit meinen gedanken zu folgen (um mal auch so schwachsinnig eingebildet herablassend zu sein, wie so viele andere gerne sind, weil ich n bisschen jünger bin und deswegen keine ahnung von leben hab. aber es ist wahr, dass ihr meist nicht versteht oder nicht verstehen wollt, was ich WIRKLICH geschrieben habe.)
ihr habt nicht die geringste ahnung von meinem anstand und meinem benehmen.
wo findest du bei mir denn fehlenden anstand oder war das nur ein dummer spruch um sich gut und weise vorzukommen?
anstand fehlt vielleicht in DIESEM post, der jetzt kommt, aber sicher nicht im letzten. aber bitte, würd mich interessieren, wo im letzten post anstand fehlte ^^

und es is mir zwar verdammt egal, weil ich WEIß dass meine eltern versagt haben (trotzdem feiere ich nicht auf friedhöfen LOL) - aber mit der aussage beleidigst du sie sehr wohl, auch wenn du versuchst dem zu widersprechen.
oder fändest du es toll, wenn man dich versager nennt?
in einer sache bist du jedenfalls einer. nämlich darin den sinn eines textes zu verstehen.

natürlich kann man meiner meinung, dass, solang sie sich richtig verhalten und nichts kaputt machen oder was zurück lassen, soviel party dort machn können wie sie wollen, widersprechen.
aber wenn ich schon sag, dass ich es nicht okay finde, wenn sie das tun. und bitte, von mir aus tuns halt 99% - dann find ich diese 99% ja auch nicht okay - das sagte ich doch! wiesoooo muss ich dann sowas lesen?
Da liegen dann Bierflaschen, zerbrochene, irgendwo hat einer Hingekotzt, die Zigaretten Kippen fliegen überall rum... das findest du also OK ?
NEIN, ICH FINDE ES NICHT OKAY. LIES MAL MEIN BEITRAG BEVOR DU WAS DAZU SAGST.
wars jetzt verständlich? ~.~
(ich schreib nie in großbuchstaben und ich verwend btw. auch nie rufzeichen - weil ich beides unhöflich find, aber anders scheint man mich hier ja nicht zu verstehen. danke für die aufmerksamkeit.)

ich hab noch nie auf friedhöfen sonderlich viel dreck vorgefunden, deswegen hab ich nicht angenommen, dass sooo viele auf friedhöfen party machen und dann dreck hinterlassen.
aber bitte. ich leb halt doch in ner gehobene stadt. *lachend vom sessl kipp*

ähm, ja und ich hab verlernt gewisse aussagen noch wirklich ernst zu nehmen, weils einfach nur lächerlich is, sich über wen aufzuregen ohne zu wissen, was der in seinem beitrag geschrieben hat.

was passt dir denen nun daran nicht, DASS ich etwas GEGEN leute hab, die dort dreck hinterlassen? XD

wahaha, ich packs einfach ned.
wie tief muss man sein? hier suchen manche leute wohl nur danach, irgendne aussage zu überlesen oder zu verdrehen, damit sie was haben, worüber sie sich aufregen können.
ich empfehl euch ein entspannendes hobby. zb friedhofskomasaufing mit dreckhinterlassing soll angeblich grad voll der renner sein.

ich weiß, dass ich mich JETZT auch verdammt idiotisch verhalt. aber ich kann nach solchen posts einfach nicht mehr anders, weils in soooo vielen threads so war.
zwei recht unterschiedliche meinungen, in einer hinsicht is man sich einig, und genau da hacken die leute TAGE lang drauf rum, bis sie endlich checken, dass ich von anfang an das gleiche geschrieben hab.
lesen&verstehen is ne kunst.

außerdem fällt mir grad auf, das immer die 'alten' anfangen auf die 'jungen' los zugehen.
wenn man sowas braucht um dich stark zu fühlen, dann weiß ich auch nimma weiter.

Also darf man ruhig Hausfriedensbruch begehen, so lange es keiner mitkriegt? Wird ja immer besser.
wenn man damit niemanden stört soll man doch von mir aus machn was man will.
ich würds nicht tun und ich brauch auch nicht unbedingt freunde die solche ideen hätten.
ich war noch nie nachts auf nem friedhof und auch wenns mich einmal gereizt hat, getan hab ichs dann ja eben doch nicht. und wie gesagt, wäre das auch nicht mehr als spazieren und die stimmung geniesen gewesen.

wenn sie weder dreck hinterlassen, noch lärm machen, noch irgendwen sonstwie stören, dann können von mir aus millionen von menschen am friedhof in die ganze nacht rumspazieren ~.~ auch wenns offiziell verboten ist und deswegen nie zu solchen massen kommen würd. mir kanns egal sein und wenn sich leute einbilden, dass sie DAS tun müssen, dann sollen sie doch (und damit man mich nicht falsch versteht: solang sie eben niemanden wirklich damit störten, dh. weder dreck noch lärm etc. machen.)

Zuletzt bearbeitet:
Joah... Nehmt mal ein wenig die Artillerie von Vilja. In der Hinsicht hat sie recht. Nach dem, was sie hier geschrieben hat, hat sie wohl nie eine Friedhofsparty gemacht.
Und ob sie es toleriert oder nicht, werden wir nicht ändern können. Wenn sie das nicht stört, ist es eben so, und das muss man dann eben akzeptieren.
Solange sie es selber nicht macht, ist das ja auch wurscht. Also Cool Down... Die Geschützrohre sind eh schon überhitzt. Außerdem müssen wir nachladen, der nächste Gegner kommt bestimmt... ^^

Ja, man kann sich natürlich gegenseitig verbal erschiessen. Das ist bei jedem solchen Thema so. Oder aber man kann auf sachlicher Basis diskutieren. Aber das geht natürlich nicht, wenn man seine eigenen Posts nicht nochmal durchliest, bevor man sie abschickt, und wenn man jede andere Meinung gleich als persönliche Beleidigung nimmt. :naja:

Zu einer Diskussion gehören Meinungen und Gegenmeinungen. Wenn man keine Argumente mehr für die eigene Meinung anbringen darf, dann macht das ganze keinen Sinn mehr und wir können solche Threads sowieso von Anfang an schliessen. Wenn sich jeder sofort persönlich angegriffen fühlt, wenn jemand anderes etwas zu seiner Meinung sagt, dann ist eine normale Diskussion sowieso nicht möglich.

Sowas wie jetzt hier hätte ich wohl schon wieder gar nicht schreiben dürfen, weil dann sowieso sowas kommt wie "du wirfst mir also vor, nicht sachlich diskutieren zu können?!" obwohl das nicht im geringsten damit zu tun hat, jemanden schlecht zu machen! Es besteht ein Unterschied darin, auf gewisse Dinge hinzuweisen und jemanden als Idioten zu beschimpfen. Man kann Kritik an einer Meinung auch in einer anständigen Art und Weise äussern, ohne gleich ausfallend zu werden!

Ausserdem geht es hier ja nicht darum, was man selber schon gemacht hat, sondern ob man findet, dass man Mist bauen soll (bzw darf). Wenn man nicht will, dass man auch über eben jene Meinungen diskutieren darf, dann müsste man eine eben solche Regel aufstellen... oder eine pure Abstimmung machen. Wer seine Meinung öffentlich kundtut, der muss damit rechnen, dass andere anderer Meinung sind und diese auch entsprechend äussern.

Aber vielleicht sehe ich das auch komplett falsch. Vielleicht herrschen hier im Forum andere gesellschaftliche Regeln wie "da draussen". Oder aber, es ist mir noch nicht aufgefallen, dass "da draussen" ebenso kommuniziert wird wie es gerade hier und in vielen anderen Threads zuvor abläuft...

Zuletzt bearbeitet:
So, zweiter Versuch eines Posts.. denn das kann ich nicht so einfach stehen lassen.

nö, ihr versteht mich nur nicht, weil ich mich anders ausdrücke, als ihr es tut und daher auch nicht fähig seit meinen gedanken zu folgen
Stimmt. Wir nutzen so extravagante Dinge wie Groß- und Kleinschreibung. Oder hochdeutsch. Da du soviel Wert darauf legst, dass man dich und deine Meinung respektiert und dich nicht "herablassend" behandelt, solltest du es evtl auch mal damit versuchen. Denn ehrlich gesagt: Ich bin nur 2 Jahre älter als du und mir ist man noch nie "schwachsinnig eingebildet herablassend" gekommen. Mag daran liegen, dass ich anders schreibe als du. Oder vielleicht auch daran, dass ich Meinungen reflektiere und versuche darauf einzugehen. Meine Posts sind alles andere als perfekt, meistens finde ich sie etwas chaotisch weil meine Gedanken mal wieder zu schnell sind. Aber wie man in den Wald schrei(b)t, so schallt es heraus.

Deinem Post fehlte nicht unbedingt Anstand, nein. Aber Respekt und Verständnis. Vielleicht hast du die Beiträge vorher nur überflogen, keine Ahnung. Oder vielleicht hat auch Nonuna recht, dass du (noch) keine Diskussionen führen kannst. Denn dazu gehört nicht nur einzufordern, dass man dir eine eigene Meinung zugesteht, sondern auch die Meinungen der anderen zu reflektieren, respektieren und versuchen zu verstehen.

Ich kann schon nachvollziehen, dass du dich misverstanden gefühlt hast. Deine Posts waren aber lange nicht so eindeutig formuliert wie du glaubst. Es ist ein sensibles Thema, gerade wenn man eine andere Meinung vertritt, und entsprechend sorgfältig sollte man auch seine Worte wählen. Deswegen dann gleich auszuflippen und anderen vorzuwerfen sie würden dich mutwillig falsch verstehen ist Unsinn. Im Übrigen war es auch nicht besonders geschickt, dass du dich auf Spaziergänge bezogen hast, während alle vor dir von Partys sprachen ;)

@ aci: Es war kein richtiger Spielplatz, da waren nur seltsame Holzteile, die irgendwie wie ein Spielplatz aussahen [muss man einfach gesehen haben].

Und welche Vorstellung habt ihr von einer Friedhofsparty? Wir hatten keine Musik dabei [oder gibts an Bäumen Steckdosen?], auf dem Friedhof herrscht kein Rauchverbot und wir sind keine Fußballfans, deren Mannschaft gewonnen hat, d.h. es hat auch niemand rumgegröhlt, die Lautstärke war wesentlich normal finde ich. Und wie gesagt: Von einem Sixpack Mixery und 4 Flaschen Met auf 15 Personen verteilt wird niemand besoffen. Und ich habe auch geschrieben, dass die Treppe vom Mausoleum etwas seltsam ist... Und btw, das Grab, auf welches ich draufgefallen bin war ein altes kaputtes Holzkreuz, um die 50 Jahre alt und da waren weder Blumen noch Grabkerzen noch iwas anderes, da war nicht mal Gras, es war zubetoniert. Angeblich verstoßene ******** [ja, hier gibt es Zigeunergräber], glaube nicht, dass es die Verwandten groß interessiert hat und nein, die Verwandten sind nicht tot, irgendjemand kauft doch die Mausoleen für die Leute mit dem selben Nachnamen wie mit dem vom Holzkreuz. Aber das ist jetzt egal.

Und weil Vilja etwas liberaler denkt und sich nicht an jede von der Gesellschaft ausgedachte Norm hält, ist sie kein verkorkster und respektloser Mensch. Aber ja... andere Länder, andere Sitten (http://www.tagesschau.de/ausland/meldung73926.html) und wer hat jetzt Recht? :confused:

Ob Zigeunergrab, oder nicht. Es gehört sich einfach nicht. Punkt.

Das ist hier die Frage, vllt. schmecken Hunde ja gut? Doch ich glaube nicht, dass diese Hunde aus dem Restaurant als Haushunde betrachtet werden. Und in Indien essen sie keine Kühe, andere Länder, andere Sitten und wer hat Recht? Alle? Niemand?

Es geht nicht nur um die hierzulande (Deutschland, Österreich, Schweiz ect) vorherrschende Kultur, sondern auch - oder vor allem - um das Gesetz. Siehe entsprechender Artikel zum Thema "Störung der Totenruhe". Daher kann man nicht sagen "das und das ist ok", sondern man müsste es subjektiv formulieren... Damit hätte sich bestimmt auch manche Diskussionen mehr oder weniger erledigt, weil es sich in dem Fall tatsächlich um eine Meinung handelt und nicht um eine vermeintliche Feststellung einer Tatsache...

Noch zum Thema, ob man Mist gebaut haben muss: Manche müssen vielleicht Mist bauen um zu erkennen, dass es Mist ist. Für andere ist schon von Anfang an klar, dass man gewisse Dinge einfach nicht tut, sei es durch die Erziehung, eigene moralische Grenzen oder was auch immer. Wer schlussendlich etwas falsch gemacht hat ist egal, die Konsequenz ist dieselbe: Junge bauen Mist und haben danach die Folgen zu tragen (das hoffe ich zumindest). Bleibt zu hoffen übrig, dass wenigstens ein Lerneffekt zustande kommt... :naja:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten