Entwickler-Mail: Erste offizielle Infos zu Die Sims 3!

super, danke für die tolle übersetzung - dickes lob!

naja einige infos klingen ja doch ganz gut. andere - muss man halt mal abwarten *gg* etwas sorge bereitet mir nur der ewige text des bepinkelns? hatten die nichts besseres zu schreiben? *gg*

das mit dem mitaltern finde ich immer noch nicht so gut. also wenn nur die npcs mitaltern würden, hätte ich garnichts dagegen, meine familien sollten das allerdings nicht. aber ich verschwende da jetzt nicht groß energien mich darüber aufzuregen. ich warte mal ab. aber bis man dazu konkretere infos kriegt, wirds wohl noch länger dauern als bis zum 19. märz, da bin ich mir sicher. dennoch habe ich immer noch die kleine hoffnung dass man es deaktivieren kann. na mal abwarten.

wie gesagt manches klingt ok, manches naja.. aber mal sehen. abwägen kann man das ganze sowieso erst, nachdem wirklich alle infos und genug bilder gegeben sind. dann entscheide ich, ob es mir gefällt oder nicht. eventuell wenn ich mir dann immer noch nicht sicher bin (was ich kaum glaube) werde ich es nur mal ausleihen und testspielen. *gg* aber bis dahin ist noch soviel zeit. also noch kein grund zur panik :)

lg pezi

Aus der Zeitschrift "Games for Windows"

Das, was in der schwarzen Box (S. 51) steht:

Weißer Sims-Single auf der Suche nach Liebe

Während sich Die Sims 2 sich sehr daran annähert, dass man seinem Sim eine "Persönlichkeit" verpassen kann, findet das Team von Die Sims 3 noch immer, dass das System ihres letzten Spieles einschränkend ist, nicht genug Differenzierung zulässt und Spieler oft ermutigt, eher "neutralere" Charaktere zu kreieren statt zu den Extremen zu tendieren. Spieler von Sims 2 haben fünf Regler, mit denen sie arbeiten können; man positioniert seinen Sim irgendwo zwischen schlampig und ordentlich, schüchtern und extrovertiert, und so weiter. Den Sims ans eine Ende des Spektrums zu packen – ihn zum Beispiel zum Ordnungsfanatiker zu machen – wäre nicht unbedingt eine liebenswerte Eigenschaft, sondern eher eine nervtötende Spieleinschränkung, denn er wäre andauernd mieser Laune, solange nicht alles immer sauber ist. Also korrigiert Die Sims 3 dies, indem die Persönlichkeitsregler komplett rausgeschmissen und mit einem System aus Charaktereigenschaften ersetzt werden: circa 80 festgelegte verschiedene Geschmäcker, aus denen man wählen kann, um die Identität eines Sims festzulegen. Man kann bis zu fünf Eigenschaften für einen Sim wählen, von denen sich nur einige gegenseitig ausschließen (man kann z.B. nicht "gut" und "böse" zugleich sein), und daraus kann man eine fast endlose Auswahl an Persönlichkeiten erschaffen. Manche von ihnen sind Verhaltensmuster, so wie "unangemessen", die deinen Sim dazu veranlassen könnten, unhöflich gegenüber anderen zu sein, während andere eher strategische Spiel-Modifikatoren sind, wie "Genie", welches einen alle intellektuellen Fähigkeiten, z.B. Bücherlesen, schneller lernen lässt. "Wir haben uns persönliche Anzeigen angeschaut, wie Yahoo Personals und in Zeitungen", sagt Matt Brown, "denn wir wollten herausfinden, wie sich Menschen gegenüber anderen beschreiben. So tun sie es. Sie sagen niemals '5 schüchtern'. Sie Sagen 'Ich gehe nicht gerne aus'. Also haben wir etwa 100 dieser kleinen atomaren Charakterzüge ausgewählt. Falls ihr euch mit GURPS oder irgendwelchen Rollenspielen dieser Art auskennt, es nicht gänzlich ungleich, nur dass diese albern und lustig und Sims-lig sind, alltägliche Charakterzüge statt so was wie übersinnlich." Spieler können so sehr oder so wenig klassifizieren, wie sie wollen. "Sie können es jederzeit zufällig auswählen lassen oder einen vorgefertigten Sims wählen", sagt Brown. "Sie wollen einen vielleicht einen Jock haben, und ein Jock hätte immer diese fünf Charaktereigenschaften – sagen wir, er liebt immer Pizza. Sie müssen uns nicht viele Details geben, wenn sie nicht wollen." Charaktereigenschaften können die Gefühle eines Sims gegenüber seiner Umwelt direkt beeinflussen. Wenn er die freie Natur nicht mag, zum Beispiel, wird er sich jedes Mal elend fühlen, wenn du ihn zum Angeln schickst. Wenn der Sim ein schüchterner Bücherwurm ist, kann sie versuchen, ihre Karriere voranzutreiben, indem sie einfach viele Bücher liest oder ihre Kochfähigkeiten ausbaut – oder sie festigt eine Beziehung, indem sie das Lieblingsessen eines anderen Sim kocht. "Es ist einfach eine andere interessante Weise, den Spieler wieder einmal wählen zu lassen, wie sie ihre gewünschte Geschichte erzählen können", sagt Art Director Morgan Godat. Bestimmte Berufe erfordern natürlich eine gewisse Pflege – ein Politiker braucht noch immer eine bestimmte Anzahl Freunde –, aber das Charaktersystem bringt viel mehr Auswahl. Und das Team hat das vor allem durch Fan-Input getan. "Wir haben festgestellt, dass immer, wenn wir eine strenge Regel durchsetzen wollen", sagt Godat, "die Spieler einen Weg finden, diese abzustellen und die Geschichte zu erzählen, die sie wollen. Also können sie sich nun vorantasten und einen Weg finden, der sich natürlich anfühlt und diesem folgen, und sie können sagen "Heilige *******, ich bin so weit gekommen, nur weil ich das getan habe!". Natürlich ist es nicht nur dein Sim, der Charaktereigenschaften hat, sondern jeder einzelne Sim in der Welt. Deswegen wird es ein Teil des Sims-3-Spielens sein, herauszufinden, wie man mit anderen Kontakte knüpft und agiert, basierend auf denen Eigenschaften. Wenn du jemand Neuen triffst, muss du eine Weile Zeit mit ihm verbringen, um herauszufinden, was ihn anspricht. Wenn du ihnen z.B. Witze erzählst, findest du heraus, ob er einen Sinn für Humor hat oder nicht. Vielleicht werden sie lachen. Vielleicht nicht. Vielleicht freunden sie sich mit dir an. Vielleicht sagen sie dir, du sollst dich verpissen. Charaktereigenschaften können auch von Eltern auf Kinder vererbt werden, und das Handeln eine schwangeren Sim kann die Wesenzüge ihres Nachkommen verändern. Das gleiche passiert auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren, die adoptieren – auch wenn sich die Mechanismen dafür ein wenig knifflig sind.

Und das neben dem Stadtbild (S. 52):

Willkommen zu Hause

Willkommen in Pleasant Valley, die neue Heimatstadt in Die Sims 3 – und die Stadt, die als dieselbe beständige, offene Welt für alle startenden Spieler anfangen wird. Jeder wird dieselben Charaktere an denselben Orten finden, aber wie sich diese Stadt entfaltet – was mit all den Charakteren und nachfolgenden Generationen passiert – liegt allein in deiner Hand.
Erinnere dich, dass in vorherigen Versionen von die Sims, egal wie viele Gebäude oder Orte die Entwickler in ihren zehn Millionen Erweiterungspacks hinzufügten, das einzige Leben, das wirklich zählt, wo Zeit wirklich existiert, das deines eigenen Sims ist. Zu einem neuen Ort zu gehen bedeutet, eine separate Anlage zu laden, und während man in dieser ist, hält die Zeit für allen anderen praktisch an. (Deswegen konntest du in Die Sims 2 am Ende oft älter sein als deine Eltern.) In Die Sims 3 hingegen wird dein Sim jetzt das Haus verlassen und andere Sims, andere Gebäude und andere Nachbarschaften in Echtzeit sehen und besuchen. Die Welt ändert und entfaltet sich um dich herum, Charaktere leben ihr Leben, heiraten, altern und sterben, während du mit deinem eigenen Leben voranschreitest. Und jede Handlung, die du durchführst, kann eine sich allmählich ausbreitende Wirkung haben, die sich über die Stadt verteilt und Auswirkung auf das Leben verschiedener Generationen hat.
Der schwierige Teil für die Entwickler war, die Welt groß genug zu machen, um interessant zu sein, ohne sie für die Spieler zu überwältigend oder für dich selbst zu kompliziert zum Entwickeln zu machen. "Wir haben Überlegungen über Großstädte hin und her geworfen", sagt Art Director Morgan Godat, "aber wir einigten uns schnell darauf, dass wir nicht komplette Gebäude reinpacken wollten, die nur als Kulisse dienten. Wir hatten Angst, dass die Spieler enttäuscht wären, wenn sie diese Welt beträten und dort wären 100 Gebäude, von denen nur 25 spielbar wären."
Deswegen sind alle Gebäude in Pleasant Valley Orte, die man besuchen und mit denen man interagieren kann. Welche Interaktion genau es sein wird, kommt auf die Situation an, aber zusammengefasst haben die Entwickler die Orte in zwei vage Kategorien aufgeteilt. Es gibt "Kaninchenlöcher", die informelle Bezeichnung im Haus für Gebäude, in denen dein Sim verschwindet, ohne dass du ihm folgen kannst (z.B. wirst du deinem Sim nicht ins Büro folgen und beobachten können, wie er acht Stunden lang im Internet rumhängt), und es gibt Treffpunkte, Orte wie die Schwimmhalle oder der Park, die mit vielen Sims und Ausstaffierungen aller Art gefüllt sein werden, mit denen man interagieren kann.
Und erwarte natürlich, dass die Stadt sich ausweiten und wachsen wird über die Zeit, sowohl durch User-Content als auch durch das Team selbst. Humble sagt: "Viele dieser Orte, und auch die Reichweite der Welt selbst, sind dafür entwickelt, dass man mit der zeit tiefer gehen und die erweitern kann. Während wir dieses Jahr daran arbeiten, ändern wir vielleicht die Funktionalität einiger Orte, ob man reingehen und darin herumlaufen kann. [Und] dann haben wir unsere Erweiterungspacks, die weitergehen. Ehrlich gesagt, eine verdammte Welt an Tag Eins zu schaffen, wird schwer genug sein. Wir werden sehen, was wir da tun können, während wir weiterarbeiten."

Ich hoffe ja sehr, dass die vorgefertigten Läden etc. nicht wieder so uuuuuunglaublich geschmacklos eingerichtet sind wie bei Die Sims 2!! :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke und noch Mal Danke fürs übersetzen! =)

Also ich finde dass klingt alles echt sehr gut. Die Sims leben jetzt in einer offenen, entwicklungsreichen Welt und man kann den Charakter genaustens bestimmen. Das Charakter-system finde ich echt sau gut :lol:

Ich bin auch schon gespannt, wie die Läden aussehen werden ^^

vielen vielen dank für die übersetzung!!! :hallo:

also diese hand gottes haben sie schon mit fs mal angetestet, denn seit dem ist es möglich, die nuckelflaschen direkt mit dem handtool zu entfernen. meistens mache ich das auch so :D finde gut, dass es nur optional ist und in sims3 werden wird.

bei dem persönlichkeitsregler bin ich ja auch mal gespannt, wie sich das auswirkt. mal sehen, was die so für attribute gewählt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Muss ich gleich mal ausprobieren, bei den Nuckelflaschen nervt das extrem! Außerdem versteh ich nicht wieso sich manche desshalb so darüber aufregen (in gewissen Threads) es gibt bestimmt genug leute die bei Sims 2 mit moveobjects den Müll einfach verkaufen!

Mit diesem "Löschhammer" kann man auch ganz vieles entfernen, ist mir aufgefallen. *g*

Übrigens habe ich noch immer nirgendwo gelesen, dass den Machern Die Sims 2 zu fotostorylastig sei. Wo genau soll das denn nun gestanden haben?

@mikikatze: bezog sich offenbar auf diesen satz: "Viele Spieler hatten das Gefühl, dass [Die Sims] sie überholt hatten und in eine Art Nur-Kreativitätswerkzeug-Zone gewandert waren", sagt Humble. "Also holen wir bei Die Sims 3 sehr viel Spiel zurück – für Leute, die es wollen."

allerdings finde ich, dass im letzten satzteil ja die optionalität bestätigt wird. heisst also, dass die fotostory-schreiber weiterhin berücksichtigt werden.

Wow, der Vergleich von Snooty-Sims ist ja stark! Ich mag die weicheren Körper der Sims, und auch die Möbel und veränderte Stellart ist besser als bei Sims 2. Kann man nur hoffen, dass es dann im Spiel auch so ist und nicht zuviel für Fotos getrickst wurde seitens EA.

Ich hab mir jetzt alle Bilder genau angesehen, und ich finde, das die neuen Sims 3 - Sims viel liebenswerter aussehen als die Sims 2 - Sims. Wenn ich an die Riesenaugen der jetztigen Sims denke zB.

Also mir gefallen sie gar nicht, die haben größtenteils richtige Hamsterbacken.

Sieht halt ein bißchen puppig aus, is doch niedlich. Ich will aber auch endlich sehen, wie die Kinder aussehen.

Vielleicht sind sie da erst am Erstellen. Ich kann mir gut vorstellen, das sie mit Erwachsenen angefangen haben, und darauf basierend nach und nach alle anderen Altersstufen dazugeben.

also diese hand gottes haben sie schon mit fs mal angetestet, denn seit dem ist es möglich, die nuckelflaschen direkt mit dem handtool zu entfernen. meistens mache ich das auch so :D finde gut, dass es nur optional ist und in sims3 werden wird.

Stimmt nicht, die Babyflaschen entferne ich schon seit Jahren über den Einkaufsmodus (Handtool dann mit delete). ;)

Ich finde es nach wie vor schon krass, dass man quasi nur die alten Objekte "aufbessert".
Ausserdem fürchte ich langsam, dass die Sims 2 Sims zwar alle zu eckig, die Sims 3 Sims aber zu rund werden.

Wie gesagt, ich mach mir über Sims 3 Grafiken erst mehr Gedanken, wenn ich weiss, dass ich den PC dazu bringen kann nicht in meiner Nachbarschaft rumzupfuschen.

Also ich find das mit den auswählbaren Eigenschaften gut. Ich habe bisher nämlich fast immer den gleichen Charakter bevorzugt, einfach weil bestimmte Sachen irre nervig sind.

Ja, z.B. das furzen und Teller abschlecken bei unordentlichen Sims, oder das ewige in der Badewanne oder auf dem Sofa rumhopsen und Pirat spielen, bei den verspielten Sims.

Das würde ich gerne abstellen können. :idee:

Danke Mikikatze für die Übersetzungen!

Freue micht total auf Sims 3, aber vorher muss noch ein neuer Pc her.. kann ja nicht mal mit meinem PC Sims 2 spielen -.- Muss dafür immer an den pc meines bruders.

Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen und finde es sehr gut, dass alle Sims in der Nachbarschaft gleichzeitig altern werden.

[and boost your DPS (dumplings per second) <- Kein Peil, wovon die hier reden, wahrscheinlich von irgendwelchen Punkten/Traumerfüllungen oder so]
ich glaub damit meinen die die geschwindigkeit in der mann die fähigkeitspunkte verdient.

Also grundsätzlich finde ich viele der Neuerungen von Sims3 gut. Mir gefällt es, dass man in der Nachbarschaft herumlaufen kann und auch, dass sich alles um einen herum verändert. Ich bin absolut angetan von der Idee, dass die anderen Sims altern und sich auch weiterentwickeln. Ist ja wie man hier lesen konnte nicht für jeden etwas, aber ich finde es auf jeden Fall sehr reizvoll, da es mal ein ganz anderes Spielgefühl sein wird. Das neue Charaktersystem klingt auch gut.
Das einzige, was mich noch nicht so umhaut, ist die Grafik. Auch wenn die Vergleichsbilder schon einen Unterschied zeigen haut er mich nicht so völlig vom Hocker wie ich es mir erhofft hatte. Auf den Bildern aus Sims2 sind ja meine ich alle Sims mit original Häuten ausgestattet, mit etwas Arbeit und selbsterstellten Häuten sehen meine Sims irgendwie besser aus und der Unterschied zu den Sims3 Sims ist da dann nicht mehr so wirklich groß, zumindest im Gesicht. Die bessere Variierbarkeit der Körperform etc. ist aber auf jeden Fall ein Fortschritt! Na ich hoffe ja noch darauf, dass zumindest die Mimik feiner abgestimmt sein wird.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten Infos!

Ich hoffe, dass man einfach nicht nur eine Familie, sondern die ganze Nachbarschaft spielen kann. Ich meine das so, dass man jetzt sich bei einer Familie auf dem Grundstück befindet, aber jederzeit zu den anderen umschalten kann und eingreifen, wenn was nicht passt. Wäre doch toll?

Ich finde dass was Kurtzocker gesagt hat gut, aber wenn es nicht so sein sollte, würde es mich nicht stören.

Ich finde, wie oben bereits genannt, es gut, dass alle gleichzeitig altern, denn so ist es auch im richtigen Leben. Das Spiel wird so noch realistischer.

Ich meine genau das irgendwo gelesen zu haben, weiß aber leider nicht mehr wo.

Soooo schlecht ist das Wunsch-Ängste-System nun auch wieder nicht. Und im Grunde ist es doch auch schon recht variabel. Wenn man z. B. die „Raum sondieren“-Funktion nutzt und dem entsprechenden Sim jemand besonders gut gefällt, will er ja den oder die ja auch gleich kennen lernen, was durch einen sich spontan ändernden Wunsch anzeigt wird.

Dann zum Altern der gesamten Nachbarschaft: da ist sicher das letzte Wort noch nicht gesprochen. Bei Sims 2 war ja ein krasser Unterschied zu Sims 1, dass die Sims auf alle Fälle irgendwann sterben müssen, was auch für viel Unmut und Verwirrung gesorgt hat. Aber gerade im Hinblick auf die Generationen ist das ja auch ein wirklich tolles Feature, was sich einem aber auch erst beim Spielen erschließt.

Ähnlich stelle ich es mir nun auch mit der Nachbarschaft vor: wird vielleicht zuerst nerven, dass man nicht viel selbst bestimmen kann, aber dafür sollte dann doch auch alles lebendiger wirken. Nun ja, mal sehen.

Ich hab mal ne Frage,

Morgen wird dann ja die Seite von Sims 3 geöffnet. Denkt ihr, die verfügt über so ne Zeitschaltuhr, dass sie genau am 19.3. online geht, oder denkt ihr die wird im laufe des Tages online kommen?
Also dann online kommt, wenn der Teil Amerikas, wo EA sitzt, den 19ten 3. einläutet.

Ich hab auch gehofft, dass es nach deren Zeit exakt 0.00 ist...aber die lassen uns wohl eher noch ein wenig schmoren.

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Da bisher solche Ankündigungen 15 Uhr unserer Zeit erschienen, würde ich davon ausgehen, dass es morgen wieder so sein wird. Sicher bin ich mir da zwar nicht, aber es wäre jedenfalls in der guten alten EA Tradition :)

Könnte mir gut vorstellen, dass die Seiten morgen eh gleich zusammenbricht. ;)

Noch mal zum Look der „neuen“ Sims: könnte man nicht sagen, dass sie einen leichten Manga-Touch bekommen haben? Ich bin nicht der Fachmann, aber dieser Verniedlichung bei den Frauengesichtern und das gleichzeitige „Einsoften“ der Männer – geht das nicht in die Richtung?

Vielleicht wollen sie sich ja auch auf dem asiatischen Markt besser platzieren?

Könnte mir gut vorstellen, dass die Seiten morgen eh gleich zusammenbricht. ;)

Noch mal zum Look der „neuen“ Sims: könnte man nicht sagen, dass sie einen leichten Manga-Touch bekommen haben? Ich bin nicht der Fachmann, aber dieser Verniedlichung bei den Frauengesichtern und das gleichzeitige „Einsoften“ der Männer – geht das nicht in die Richtung?

Vielleicht wollen sie sich ja auch auf dem asiatischen Markt besser platzieren?

nee, das würd ich jetzt ganz und gar nicht sagen. bei solchen manga-look sind doch die augen das grösste was es im gesicht gibt :lol:

und die sind bei sims3 eindeutig kleiner als beim vorgänger, was ich sehr gut finde

ich finde die sims 3 sims haben irgendwas knetfiguren-haftes, die sehen so modelliert aus. aber mir gefallen sie :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin cht erschrocken die Sims auf den drei Bildrn erinnern mich eher an Singles aber so hab ich mir das nie erhofft bei Sims3:(

Achja kann mir jemand sagen welches video ihr meint ??
weil manche haben sich ja beschwert das da die grafik so schlimm wäre gibts etwar schon nen video von sims 3 ??:eek:

Schade auf der Sims3 Seite ist noch nichts zu sehen, steht immer noch dieses Coming soon...wird wohl wirklich erst wieder 15. Uhr soweit sein....

Achso, dass wusste ich nicht, das es da erst so spät ist. Wenn die es aber ab 00:00 Amerikanischer Zeit reinsetzen, dann müsste es ja in ca. einer Stunde soweit sein...

Wenn sie wirklich in L.A. etc. produzieren, müsste jetzt 0:00 Uhr sein (-8Stunden)
Aber ich denke einfach mal, dass sie warten, damit die Informationen für alle gleich kommen.

Dumm nur dass ich um 15 Uhr nich da bin :argh: ^^

aber kann mir nicht vorstellen das sie es um 0:00 reinstellen!! werden es doch auch erst reinstellen wenn es bei ihnen 8 Uhr oder 10 Uhr vormittag ist oder?

nee, das würd ich jetzt ganz und gar nicht sagen. bei solchen manga-look sind doch die augen das grösste was es im gesicht gibt :lol:

und die sind bei sims3 eindeutig kleiner als beim vorgänger, was ich sehr gut finde

ich finde die sims 3 sims haben irgendwas knetfiguren-haftes, die sehen so modelliert aus. aber mir gefallen sie :D

Nochmal zu den Knetfiguren bzw. Puppengesichtern - Ich habe mir vor einer Weile für meine Sims(2) neue Customgesichter runtergeladen, so dass die NPCs nicht mehr so hässlich sind.
Die sehen jetzt auch definitiv hübscher aus, jedoch sehen die den Sims3 doch schon recht ähnlich - ziemlich glatte Haut, irgendwie Puppenhaft und sind sich alle nun sehr ähnlich. Besonders bei den Männern stört mich das - aber immerhin besser as die Hakennasen und Riesenmäuler der Maxisgesichter
Ich persönlich mag lieber richtige männliche Simsmänner (naja obwohl mein Freund ist auch son Softi *lol*) - wichtig ist definitiv, dass ich viel Varianz in Spiel bringen kann, also nicht jeder Sim aussieht wie der andere, nur mit einer anderen Frisur...

Liebe Grüße und einen schönen Tag

PS: Die Taste des Tages: *F5* auf thesims3.ea.com

Auf der offiziellen dänischen Seite kann man übrigens oben einen Screen von Sims 3 sehen (der mit der Joggerin). Und da steht etwas von 2009, womit wohl endgültig bewiesen sein dürfte, dass das Spiel nächsten Monat nicht erscheint (ich hoffe, damit kommen auch die letzten von dieser Vorstellung ab).

ich werde mir die Zeit mit meiner Arbeit vertreiben, denn da bin ich nämlich gerade....würde auch viel lieber zu Hause sein und mal wieder Sims Spielen, habe ich jetzt bestimmt schon eine Woche lang nicht gemacht....

Schön für die, die "nur warten". Ich muss "nebenbei" noch arbeiten. =)

Trotzdem hab ich die offizielle Sims 3 Seite offen und aktualisier sie regelmässig. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten