Entwickler-Mail: Erste offizielle Infos zu Die Sims 3!

Na, ja ich werde einfach die ersten Tests abwarten.
Ich weiß noch, dass mich damals der Test für Sims 2 auf Simzone.de erst dazu bewegt hatte überhaupt Sims 2 zu kaufen und dieser Community beizutreten =)
(Auch wenn wohl niemand der meine Posts liest irgendwas mit meinem Namen in verbindung bringt, ich glaube kaum, dass mich irgendwer näher kennt hier, aber egal... xD)

Also was mich positiv überrascht hat, sind die Bilder der Sims. Ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Nachdem ich anfangs sehr enttäuscht von dem Aussehen war, finde ich es gut zu sehen, dass die Formvariabilität doch mittlerweile recht gut rüber kommt und ganz gut aussieht. Mir sind die Sims allerdings noch immer viel zu glatt, viel zu wenig Struktur. Ich hoffe da tut sich noch was. Ansonsten bin ich größtenteils mit den bekanntgewordenen Features von Sims3 zufrieden. Schaun wir mal, wie sich das alles noch weiterentwickelt.

Dass es keine neuen Altersstufen geben soll, finde ich ein wenig bitter, muss ich ehrlich sagen. :argh: Mir war bisher der Sprung vom Kind zum Teenager immer viel zu groß und eigentlich hatte ich gehofft, dass EA das in Sims 3 verändet hätte.

Das Bild mit dem schmächtigen Teenie, der von dem anderen verprügelt wird, gefällt mir wirklich gut.:lol: Das kleine dicke Kind daneben ist so süß. <3

Also, ob ich mir Die Sims 3 letztendlich nicht doch kaufen werde, weiß ich noch nicht, aber diese verdammten Chraktereigenschaften und die Körperveränderungen sprechen mich doch schon extrem an.:ohoh:

Dass es keine neuen Altersstufen geben soll, finde ich ein wenig bitter, muss ich ehrlich sagen. :argh: Mir war bisher der Sprung vom Kind zum Teenager immer viel zu groß und eigentlich hatte ich gehofft, dass EA das in Sims 3 verändet hätte.

Das Bild mit dem schmächtigen Teenie, der von dem anderen verprügelt wird, gefällt mir wirklich gut.:lol: Das kleine dicke Kind daneben ist so süß. <3

Also, ob ich mir Die Sims 3 letztendlich nicht doch kaufen werde, weiß ich noch nicht, aber diese verdammten Chraktereigenschaften und die Körperveränderungen sprechen mich doch schon extrem an.:ohoh:

Kann dir da nur zustimmen, mehr Altersstufen wären schon erstrebenswert gewesen.
Wie gesagt, der neue CAS spricht mich auch an, und das beinhaltet ja verschiedene Körperformen und auch das Charaktersystem. Aber gerade diese Liebe zum Detail macht es doch nahezu zur Verschwendung, nur mit wenigen Familien zu spielen, um nichts zu verpassen - oder mit vielen Familien zu spielen, und kaum was von seinen Sims zu haben.

Das mit den verschiedenen Schwierigkeitsleveln erinnert mich wieder stark an ein Rollenspiel, oder doch zumindest an ein Spiel mit einer Art Zielsetzung.
Ich fands bisher immer ganz gut, dass man sich selbst einen schleichenden Schwierigkeitsgrad setzen konnte - quasi durch die Zusammenstellung der Familien. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein "Schwierigkeitslevel" aussehen sollte. Zumal ich auch eher der Entspannungs- und Freestylespieler bin, und beim Spielen nicht unbedingt eine Herausforderung suche.
Aber vielleicht ist das mit den Schwierigkeitsleveln ähnlich simpel wie z.B. bei Wirtschaftssimulationen wie Zoo Tycoon? Dass man einfach weniger Startkapital hat, je höher das Level ist? Würde auf eine gewisse Art mit der Information zusammen passen, dass jetzt eine Familie nicht mehr zwangsläufig 20.000§ Startkapital hat.

Zuletzt bearbeitet:
hätte mir auch mehr altersstufen gewünscht...naja kann man nix machen..hoffe, dass die entwickler noch die größe der sims und das wetter miteinbringen können!

hoffe, dass die Entwickler noch die Größe der Sims und das Wetter miteinbringen können!

Die Größe finde ich nichtmal so wichtig, aber wenn Wetter nicht dabei ist, dann finde ich das schon fragwürdig.... .
Bei Sims 1 konnte ich es verstehen, bei Sims 2 im Grundspiel war ich etwas enttäuscht, da es 100% machbar war und jetzt, wo es in Sims 2 wetter gibt, soll dieses in Sims 3 nicht von Anfang an dabei sein?
Okay, es war anscheinend dabei, gab evtl. größere Fehler, dann haben sie es raus getan um sich auf die Anderen Sachen zu konzentrieren, sehe ich ein...aber dann sollen sie es bitte wieder rein tun und alles dran setzen, dass diese Fehler behoben werden und dass es dann im Grundspiel dabei ist!

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein Psychologe,aber ich les die Beiträge von Swjosdotschka ein wenig anders.Für mich hört sich das meiste was sie schreibt so an, als wäre sie sehr enttäuscht darüber, dass das neue Sims nichts für sie ist. Sie möchte sich genauso freuen wie die denen das Spiel gefällt. Geht nur leider nicht da ihr die neuen "Möglichkeiten" ihre Art zu spielen zerstören. Sie liest jede neue Nachricht in der Hoffnung das sich was ändert und wird jedes mal aufs neue enttäuscht. Natürlich fallen ihr aus diesem Grund auch noch etliche andere störende Sachen auf, die höchstwahrscheinlich nicht so ins Gewicht fallen würden wenn das Grundpinzip des Spiels für sie passen würde. So wirds aber immer nur schlimmer und anstatt hier auf Verständnis zu stossen bekommt sie einen auf den Deckel. Das finde ich wirklich nicht nett. Mag sein das ich alles falsch interpretiere aber so liest es sich für mich.

Ich habe viel Verständnis für sie, aber ich glaube inzwischen weiß es wirklich jeder, dass ihr das Spiel in der Ausführung nicht gefällt und was ihr nicht gefällt. Ich habe eigentlich nur kritisiert, dass ich es ermüdend finde es immer und immer wieder zu lesen. Wir können es doch auch nicht ändern, dass es nicht ihren Vorstellungen entspricht. Mir gefällt auch einiges nicht und das schreibe ich dann auch, aber halt nicht so oft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel Verständnis für sie, aber ich glaube inzwischen weiß es wirklich jeder, dass ihr das Spiel in der Ausführung nicht gefällt und was ihr nicht gefällt. Ich habe eigentlich nur kritisiert, dass ich es ermüdend finde es immer und immer wieder zu lesen. Wir können es doch auch nicht ändern, dass es nicht ihren Vorstellungen entspricht. Mir gefällt auch einiges nicht und das schreibe ich dann auch, aber nicht immer und immer wieder.

Weshalb denn nicht? Diejenigen, die Sims3 toll finden, schreiben das doch auch immer und immer wieder und betonen es. Warum sollen die negativen Stimmen das nicht auch dürfen?

Das mit dem fehlenden Wetter finde ich wirklich ein starkes Stück. Sollten sie DAS bis zum Erscheinen nicht in den Griff kriegen und das Wetter wird wieder mit einem AddOn nachgereicht, kann man sich eigentlich nur noch verarscht fühlen. Gut, stufenloses Altern kann ich noch nachvollziehen, das ist vielleicht eine etwas aufwändigere Sache und nicht so einfach zu realisieren, aber Wetter....das ist mittlerweile wirklich Grundvoraussetzung.

Das mit dem fehlenden Wetter finde ich wirklich ein starkes Stück. Sollten sie DAS bis zum Erscheinen nicht in den Griff kriegen und das Wetter wird wieder mit einem AddOn nachgereicht, kann man sich eigentlich nur noch verarscht fühlen. Gut, stufenloses Altern kann ich noch nachvollziehen, das ist vielleicht eine etwas aufwändigere Sache und nicht so einfach zu realisieren, aber Wetter....das ist mittlerweile wirklich Grundvoraussetzung.

So sehe ich das auch. Es gibt auch keine Ausrede mehr a la "Programmierungsprobleme", finde ich, denn was soll bei Sims 3 schon großartig anders laufen, als bei Sims 2? Kann ja nicht sein, dass es schon wieder im Haus regnet. Aber war VJ nicht eines der bestverkauftesten Add Ons?

Wie gesagt, Tiere und Urlaub nochmal auszuschlachten, dafür habe ich Verständnis. Aber Wetter und Jahreszeiten? *kopfschüttel*

@ Swjos (ich hoffe, ich darf das so schreiben ;) ):
Wo du das gerade geschrieben hast mit VJ... Weißt du vielleicht, ob eine Liste existiert, auf der die Add-Ons nach Verkaufszahlen geordnet sind?
Mich würde nämlich interssieren, ob sich meine Einstellung zu den Add-Ons in den Verkaufszahlen widerspiegelt.:lol:

Dass sie kein Wetter eingebaut haben, finde ich - wie die wenigen Altersstufen - wirklich erbärmlich. Ich mochte VJ wirklich, auch wenn jetzt nicht sooo viele Neuerungen (außer das Wetter natürlich) enthalten waren. Aber ich finde, wenn EA schon damit prahlt, die Wünsche seiner Käufer zu beachten, hätten sie auch Wetter einbauen sollen. Denn wenn ich lese, wie viele allein hier das Wetter vermissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem Rest der anderen Sims-Spieler nicht auch genauso geht.

Dass sie kein Wetter eingebaut haben, finde ich - wie die wenigen Altersstufen - wirklich erbärmlich. Ich mochte VJ wirklich, auch wenn jetzt nicht sooo viele Neuerungen (außer das Wetter natürlich) enthalten waren. Aber ich finde, wenn EA schon damit prahlt, die Wünsche seiner Käufer zu beachten, hätten sie auch Wetter einbauen sollen. Denn wenn ich lese, wie viele allein hier das Wetter vermissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem Rest der anderen Sims-Spieler nicht auch genauso geht.

Das mit dem Wetter ist aber noch nicht ganz klar. ;)

Und zur Swjosdotschkadiskussion:
Sie findet nicht alles von EA bzw. Maxis blöd. Derjenige solle sich mal den ersten Sims2-Haustierthread angucken ;)

Selbst wenn es noch nicht ganz klar ist, ob nun Wetter mit drin ist, wette ich, dass es schlussendlich NICHT mit enthalten ist. Einfach, um später noch einmal über ein AddOn ordentlich Kohle einzuheimsen. Bestimmt wurde das mit dem "von Anfang an integrierten Wetter" nur gesagt, um die Leute heiß zu machen, schlussendlich wirds dann rausgenommen, damit die Leute später das AddOn kaufen. Natürlich alles hinter dem Deckmäntelchen "wir hatten einfach keine Zeit mehr dafür" oder "das Wetter war zu schwierig einzubauen". :naja:

Weather is NOT official in the base game yet. The pictures were decieving. They could not comment on whether it WAS going to be in the game or not, but they could tell us that it is definitely not official.

Ich hatte das auch eher so verstanden, dass es noch nicht genau fest steht ob wetter enthalten sein wird oder nicht. EA hat sich da ja mal wieder schön schwammig ausgedrückt :D... So a la: och ja wir nehmen es jetzt erstmal raus, schauen uns die Reaktionen an und falls alle protestieren tun wir es wieder rein oder so. Naja, hoffentlich bekommen sie mit, dass es viele stören würde kein Wetter zu haben.
Ich fände es im übrigen auch eine frechheit! aber irgendwie würde es mich auch nicht wundern wenn EA wetter erst in einem addon bringt. nochmal schön geld scheffeln...

wow, ich glaube das war mein bisher negativster Beitrag zu Sims 3... Da haben mich bestimmt die Sims3-Hasser beeinflußt *g* (Achtung Ironie!)

Meinetwegen können sie gern das Überhitzen und Unterkühlen weglassen. Das nervt mich eh ungemein, aber Regen und Schnee kann doch nu wirklich nicht so schwer sein. Im vergleich zu den ganzen Neuerungen müsst das doch eher simpel zu programmieren sein.

Vielleicht macht ihnen auch ihre tolle neue offene Nachbarschaft beim Wetter einen Strich durch die Rechnung. Immerhin muss das Wetter ja nun nicht nur für ein Grundstück, sondern gleich für die gesamte Nachbarschaft generiert werden. Sprich, wenn es schneit, müssen die ganzen Berge, die man ringsum sehen kann, auch einschneien und alle Häuser, Geschäfte usw. Wundern würde es mich nicht, wenn aufgrund der offenen Nachbarschaft vieles flöten geht.

@ Swjos (ich hoffe, ich darf das so schreiben ;) ):
Wo du das gerade geschrieben hast mit VJ... Weißt du vielleicht, ob eine Liste existiert, auf der die Add-Ons nach Verkaufszahlen geordnet sind?

Haha, jetzt hast du mich ertappt. ;) Ich kenne leider keine solche Liste (wäre aber an einer Interessiert), und gestehe hiermit feierlich: Ich bin spontan davon ausgegangen, dass VJZ ein Add On mit hohen Verkaufszahlen ist/war. Ich kanns allerdings nicht belegen (und man hat nun mal einen echten Grund, mich zu steinigen! =) Das freut doch das Herz!)

Nee, im ernst, so gemessen an den Beiträgen würde ich mal sagen, viele die sich nicht alle Add Ons kaufen, haben sich VJZ geholt. Alleine schon, weil Wetter doch das ganze Spiel viel interessanter macht. Für mich zumindest. Ich freu mir jedes mal einen Wolf, wenns gewittert in meinen Boxen. Schööön. Oder Sim-Weihnachten im Schnee...

Auf das alles nochmal zu verzichten ist wie von Sims 2 auf Sims 1 zurück zu kehren, finde ich.

Ich merke, bei mir geht auch so ein bisschen die Vorfreude zu Sims3 flöten. Komisch weil ich von Anfang an so begeistert war.
Mit dem Wetter wäre es ja der Hammer. Ich weiß nicht ob ich es dann wirklich holen werden.
Aber der CAS wiederrum hört sich dagegen nicht schlecht an. Das mit den verschiedenen Stimmen wird sicher interessant. Das mit den Schuhen und Strümpfen finde ich selber ein wenig nervig. Schuhe wären ja gerade noch in Ordnung, aber müssen Strümpfe wirklich sein? :hallo:

Verschiedene Stimmen klingen toll. Noch mehr liebe zum Detail, über die man sich freuen könnte, wenn sie durchs Mitaltern nicht flöten ginge.

Grotesk, gerade das, wovon man am wenigsten hat, wird am weitesten ausgebaut. :lol:

Babies will have 2 traits, children 3, teen 4, and all others 5.
Interessant, die Charaktereigenschaften entwickeln sich also mit dem Alter. Gefällt mir. Nun will ich nur noch wissen, ob die zufällig gewählt werden vom Computer (wenn ein Sim altert), oder on Erfahrungswerte eine Rolle spielen. z.B. dass ein Kind, dass in einer recht schmutzigen Umgebung aufwächst, später selber nicht sonderlich ordentlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ahlcaussie, ich find verschiedene Schuhe und Strümpfe super - so kann ich auch mal meine Schwester mit ihrem Sockentick nachbauen *strahl*

Zum Wetter...wenn die das jetzt tatsächlich nicht einbauen sollten, dann hätten die zumindest jetzt eindeutig sagen sollen, dass es nicht drin ist. Wenn potentielle Kunden damit nun noch hingehalten werden sollen, dann würd ich mal sagen, dass das als opportunistisches Verhalten zu zählen ist und das wiederum wirkt negativ auf Vertrauen, Kundenbindung - ok, ich merke, ich schweife ab. Sorry, ich bin grad in der Prüfungsphase.
Worauf wollt ich eigentlich noch gleich hinaus? Ach ja, ich meine, dass ich annehme, dass es tatsächlich noch überhaupt gar nicht geklärt ist, ob Wetter ins Grundspiel kommt oder nicht. Erwecken falscher Eindrücke, Hinhalterei und dann Rausnahme...nunja...das könnte man besser regeln, ums mal so auszudrücken ;)
Wir wollen natürlich alle, dass Wetter drin ist, aber EA weiß noch nicht, ob sie uns diesen Gefallen tun (wollen/können).

Was bei den Berichten auch abweichend zu bisherigen Annahmen ist:
Es hieß ja, man könnte seine Sims zur Arbeit begleiten, was so verstanden wurde, dass man die tatsächlich bei der Arbeit sehen könnte. Nun stand in den Berichten, dass jeder Job sein Gebäude hat, dass man sehen kann, den Sim bei der Arbeit könnte man jedoch nicht beobachten.
Für mich persönlich ist das nicht so wichtig, aber ist mir grad mal aufgefallen, dass die Berichte da auch von dem abweichen, was man vorher dachte.
Hm...ok, in dem Absatz können wir "man" ruhig auch immer durch "ich" ersetzen, ich wollt mir jetzt nicht anmaßen für alle mitzureden.

Verschiedene Schwierigkeitsstufen?
Hm...ich überleg, wie man das umsetzen will. Unterschiedlich viel Geld als Startkapital? Oder sind Sims bei schwerem Level schwerer glücklich zu machen, lernen langsamer, etc? Haben sie anspruchsvollere Wünsche?
Ich muss sagen - an sowas hab ich persönlich überhaupt gar nicht gedacht, ich kam einfach nicht auf die Idee Sims mit Leveln zu verbinden. Mal sehen, wie das umgesetzt ist. Phasen, in denen man Sims grad etwas langweilig findet, hab ich von Zeit zu Zeit schonmal und für solche Phasen könnte ein schwierigeres Level möglicherweise Abhilfe schaffen.

Haha, jetzt hast du mich ertappt. ;) Ich kenne leider keine solche Liste (wäre aber an einer Interessiert), und gestehe hiermit feierlich: Ich bin spontan davon ausgegangen, dass VJZ ein Add On mit hohen Verkaufszahlen ist/war. Ich kanns allerdings nicht belegen (und man hat nun mal einen echten Grund, mich zu steinigen! =) Das freut doch das Herz!)

Nee, im ernst, so gemessen an den Beiträgen würde ich mal sagen, viele die sich nicht alle Add Ons kaufen, haben sich VJZ geholt. Alleine schon, weil Wetter doch das ganze Spiel viel interessanter macht. Für mich zumindest. Ich freu mir jedes mal einen Wolf, wenns gewittert in meinen Boxen. Schööön. Oder Sim-Weihnachten im Schnee...

Auf das alles nochmal zu verzichten ist wie von Sims 2 auf Sims 1 zurück zu kehren, finde ich.

Achso, okay. :) Ist ja kein Problem, aber so eine Liste würde mich echt mal interessieren. Nur bezweifle ich, dass ich auf der offiziellen Sims 2-Seite was finden werde. Aber ich schau mich trotzdem mal ein bisschen im Internet um, irgendwo lässt sich ja immer irgendwas finden.:D Wenn ich was gefunden haben sollte, lass ich's dich wissen. ;)

Kein Wetter und keine Jahreszeiten ist echt ein starkes Stück!

Das wäre ein Grund für mich Sims3 nicht zu kaufen. Wirklich.

Ich kaufe nur Addons die mich interessieren, deshalb ist das einzige Addon was ich bisher für Sims2 habe (und ich habe Sims2 kurz nach dem Erscheinen bekommen!) Vier Jahreszeiten (welches ich aber noch nicht installiert habe, aber egal).

Noch einmal das selbe Addon kaufen zu müssen würde ich lächerlich finden. Das regt mich auf.

Es gibt genug andere Spiele die mit Jahreszeiten arbeiten...habe ich oft schon bei Rollenspielen/Strategiespielen gesehen und ja..auch große Flächen, wo alles mitanimiert wurde.
Da müssten die das für Sims3 auch hinkriegen.

Ich hoffe ja inständig darauf, dass sie die Jahreszeiten und das Wetter mit einbringen, das ist für mich Standard oder besser gesagt sollte für Sims3 zum Standard gehören.

Vielleicht...und darauf hoffe ich ebenso, sagen sie ja nur es stünde nicht fest, damit alle denken es würde kein Wetter und keine Jahreszeiten geben und mehr oder minder enttäuscht sind und dann packen sie es doch rein und jeder freut sich einen Keks darüber, dass es dann doch da ist.
Sprich, damit sich die Leute über etwas freuen was sonst selbstverständlich wäre und damit sich EA damit preisen kann: "Wir haben doch sogar Wetter drin!".

Schade das die Autos irgendwie nicht richtig zu den Grundstücken fahren sonder einfach ausgeblendet werden und dann auf dem entsprechenende Grunstück auftauchen.

Hab grad die neusten Infos gelesen und ich finde es größtenteils super.
Vorallem das mit dem Grund für besuche usw. gefällt mir, das gbt dem ganzen mehr logik, genauso das man die Bücher extra kaufen muss und dabei ne große auswahl hat gefällt mir.
Was ich aber doof finde ist das mit dem ein und ausblenden. Wenn es schon sone große durcheghende nachbarschaft ist, was ja das hauptfeature von sims3 ist, dann sollte man wenigstens den schulbus bis zur schule hinterhergucken können-.- ... es ist natürlich super das man die auffahrten also parkplätze jetzt drehen kann usw. aber es sollte doch nicht so schwer sein das zu animieren, dass die autos auch dadrauf fahren. Das ist ja selbst bei sims 2 so.
Aber größtentels klasse auch die vorherigen news mit der endlos tabelle an farben usw.
werde mir Sims 3 aufjedenfall kaufen :)

Scheinbar hat sich das Verhalten der Autos nicht geändert. So werden diese wie in Die Sims 2 ein- und ausgeblendet (so wie beispielsweise der Schulbus in Die Sims 2, der am Grundstücksrand ein- und ausgeblendet wird).

also wirklich..ist das denn so schwer hinzubekommen das die einfach durchfahren ohne aus-und einblenden:confused: erst preisen die ne großartige offene Nachbarschaft an, aber dann bekommen die das nicht hin das die Autos einfach durfahren...:naja:
aso die restlichen infos find mal wieder klasse...;)

lg nic :hallo:

Schade das die Autos irgendwie nicht richtig zu den Grundstücken fahren sonder einfach ausgeblendet werden und dann auf dem entsprechenende Grunstück auftauchen.
Das enttäuscht mich maßlos. Wenn sie mit ihrer Nachbarschaft schon überall prahlen, hätte ich das als Selbstverständlichkeit angesehen. Also ist dann doch kein richtiges Leben in der Stadt.

Das mit dem Nachbarn klingt ganz interessant. Ich hoffe, dass die dann nicht wieder ständig Thai-Chi oder Dehnübungen vor dem Haus machen.

Was meint man mit den Autounfällen, haben die Sims dann Angst davor Auto zu fahren?

Das mit den Autos finde ich auch bescheuert.

Dafür finde ich aber die Alterstufe "junge Erwachsene" im Zeitraum 18-30 Jahre super super gut!
Mich ärgert es bei Sims 2 immer, dass meine Erwachsenen so chic und mega gestylt sind und schon Kinder haben und trotzdem perfekt und stylish sind.
Dass passt dann richitg mit einer Vorstufe die so sein kann und dann, ab "30 Jahren" schon die ersten Falten kommen und ich den Sim dann nicht mehr sooo chic mache ... dass ist klasse.

Mit 30 Jahren haben doch die meisten Menschen noch keine Falten.
Ich kenne zumindest keine. Wie sollen dann die, ich sage einfach mal, 80-jährigen Sims aussehen? Das ganze Gesicht voller Falten?
Nee, das wäre ja auch bescheuert.

Mit 30 Jahren haben doch die meisten Menschen noch keine Falten.
Ich kenne zumindest keine. Wie sollen dann die, ich sage einfach mal, 80-jährigen Sims aussehen? Das ganze Gesicht voller Falten?
Nee, das wäre ja auch bescheuert.

Ja klar hat man dann noch keine Falten, aber es ist einfach realistischer Junge Erwachsene und dann die richtigen Erwachsenen so darzustellen.
Mich störts nicht, ich denke 18-30 jahre war eher so die einschätzung dieses Alters.
Die Gruppe Erwachsene beginnt dann eben ab 30 jahren - 60 oder so und deshalb haben sie schon falten (wer weiß, vill kommen die Falten gegen Ende?)
Ich finde die Altersgruppe - wegen den oben erwähnten Punkten - einfach praktisch und klasse

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da ist sie ja wieder, die Liebe zum Detail! :eek: Wer hat die denn ausgegraben?
Bücher selber kaufen, finde ich toll. Bedeutet dass, dass wir nicht mehr den hässlichen, grünen Buchrücken ertragen müssen? Dass sich die Hausaufgaben der Simkinder ändern, und scheinbar auch mal was anderes bedeuten als sinnlos am Schreibtisch zu sitzen, finde ich auch super!
Über die quasi dann doch neue Altersstufe (aha, wir haben nun also einen mid-life Erwachsenen, der heisst nur anders als man es erwartet hätte) freue ich mich mal mit vorbehalt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "30 jähriger" Sim Falten hat, wenn es nicht mal die bisher fotografierten Senioren haben. ;)

Was das zurückschrauben der Beürfnisse betrifft (Yipee, endlich erfährt man mal etwas mehr), so bin ich geteilter Meinung. Der Komfortwert ging mir so manches mal auf den Geist, dass sie den abgeschafft haben, ist also erfreulich für mich. Kopfschmerzen bereitet mir die Zusammenführung von Toilette/Hygiene. Also für mich macht das ein Unterschied, ob ich Dusche oder... *piep*. Ich hoffe, das bedeutet nun nicht, dass ein Sim nie aufs Klo muss, weil er ja dreimal am Tag duscht. Oder sauber wird, wenn er sich zehnmal am Tag auf die Schüssel setzt.
Umgebungswerte braucht kein Mensch, also, dass die weg sind: :up:
Dennoch würde mich mal interessieren, ob man die Bedürfnisse nun sehen kann oder nicht. Wie gesagt, ich bin ein Pop Up Gegner, und dass Zeitmanagement ist eines der wichtigsten Dinge für mich, bei den Sims. Das möchte ich mir nicht aus der Hand nehmen lassen.

Dass man sich über die Sache mit den Autos ärgert kann ich verstehen, tangiert mich persönlich aber nicht wirklich. Man mag mich mit meiner Spielweise zwar sonst für einen Kontrollfreak halten, aber auf der Arbeit und im Auto soll mein Pixelvieh tun, was es will.
Womit wir zum nächsten Thema kommen: Ich muss sagen, ich finde es interessant, dass man nun quasi die Arbeitsmoral eines Sims einstellen kann. Es scheint nun also nicht alles ausschliesslich auf Skills und Freunde (letzteres habe ich in Sims 2 schon längst via Hack abgeschafft) zu konzentrieren.

Schade, dass EA die Frage mit dem Mitaltern noch immer nicht klären wollte, denn anscheinend haben infinitesims ja mal danach gefragt.
Da aber mal gesagt wurde, man könne in verschiedenen Slots abspeichern, hier mal eine Frage an die Programmierexperten unter uns:

Wäre es theoretisch möglich, dass man sich den Umfang solcher Slots selber wählt und beliebig viele machen kann? Wenn ja, dann könnte man an sich ja jedem Lot einen Slot zuordnen, und somit wieder zur "ein Haus speicher" Technik zurück kehren, oder?

EDIT: Ähm... ich hoffe dann mal, die neuen jungen Erwachsenen können Kinder bekommen. Wäre ja schon amüsant, wenn ausgerechnet ein amerikanisches Spiel uns vordiktiert: Kinder erst ab 30!

Ein Paar Lachfalten haben schon einige Leute ab 30. Und welche die zum Lachen in den Keller gehen sehen zum Teil mit 30 schon alt aus. :) Die Autos vergess ich lieber ganz schnell wieder. Das mit dem Arbeitsweg find ich gut, schön realistisch. Sogar die Kinder bekommen schon Aufgaben, hoffentlich gibt das nicht zuviel Stress wenn man mehrere davon hat. Eventuell erfüllen die ihre Aufgaben ja auch ohne mein zutun wenn ich nicht mit denen spiel. Alles in allem aber recht interessante Neuigkeiten.

Oh man, nun gibt es so viele Bilder, News und auch noch das Video, daß man noch weniger Lust auf Sims 2 bekommt. Ich spiele sowieso nur noch unmittelbar nach Erscheinen eines neuen Addons, vor allem das
Hobbyaddon hat wenig neues in das Simleben gebracht....und nach ner Zeit nerven mich die Sims, die ständig durch den Garten rennen um ans andere Ende des Zimmers zu gehen, vor der Klotür stehen und rummeckern oder mitten am Tag auf der Coutsch einschlafen....
Außerdem habe ich immer viel zu viele Sims in einer Stadt und es würde ewig dauern bis man alle Familien "durchspielt...
Drum Freu ich mich auf Sims 3, da kann man ne volle Stadt haben und muß nicht jeden Sim einzeln spielen, da diese sich ja trotzdem weiterentwickeln. Kanns kaum mehr erwarten, vor allem auch da man nicht mehr alöler paar Sekunden sich um Grundbedürfnisse wie duschen und essen kümmern muß.
Hoffe auch sehr, daß die Sims wirklich so individuell sind wie bisher beschrieben.
Wenn das Wetter nicht von Anfang an dabei ist, bin ich schon etwas enttäuscht, und was ist eigentlich mit Apartements,finds blöd, wenn alle in Häusern wohnen, das wär seeeehr unrealistisch...:(

Woahr, mein größter Wunsch wurde erfüllt. Frei wählbare Haut-, Augen- und Haarfarbe! :lalala: Das allein wäre für mich schon Grund genug, das Spiel zu kaufen.
Und die neue Altersgruppe find ich auch klasse. Genauso wie die Hausaufgaben der Kinder. Hach, jetzt kann ich es kaum noch abwarten das Spiel endlich zu haben.
Die verschiedenen Stimmen, Socken und Bücher auszusuchen find ich persönlich irgendwie überflüssig, aber wer weiß, vielleicht ändert sich meine Meinung darüber wenn ich das Spiel erstmal hab.
Die Autos sind mir eigentlich auch total egal. Auf die achte ich eh nicht, und ich hätte auch überhaupt keine Lust darauf gehabt die selbst zu steuern. Und ob die jetzt auf den Parkplatz fahren oder einfach eingeblendet werden... stört mich auch nicht.

Das Wetter und die Jahreszeiten würde ich aber schon ganz schön vermissen, wenn die noch nicht drin sind :argh:

dass die autos dann ein- und ausgeblendet werden find ich auch nicht berauschend, aer es gibt wichtigere dinge finde ich.
die neuen infos sind super.
die vielen kleinen dinge wie stimme der sims, hausaufgaben, arbeitsweg usw. überzeugen mich.

Zitat aus Simtimes:
Die Sims fahren automatisch zum entsprechenden Ziel. Außerdem verraten die Kollegen, dass man die Kinder auch weiterhin nicht in die Schule oder den Kindergarten begleiten kann.

Bedeutet das jetzt dass es einen Kindergarten geben wird?

Verschiedene Schwierigkeitsstufen?
Hm...ich überleg, wie man das umsetzen will. Unterschiedlich viel Geld als Startkapital? Oder sind Sims bei schwerem Level schwerer glücklich zu machen, lernen langsamer, etc? Haben sie anspruchsvollere Wünsche?
Ich muss sagen - an sowas hab ich persönlich überhaupt gar nicht gedacht, ich kam einfach nicht auf die Idee Sims mit Leveln zu verbinden. Mal sehen, wie das umgesetzt ist. Phasen, in denen man Sims grad etwas langweilig findet, hab ich von Zeit zu Zeit schonmal und für solche Phasen könnte ein schwierigeres Level möglicherweise Abhilfe schaffen.

Wenn ich das auf www.thesimsresource.com richtig verstehe, zeigen diese Schwierigkeitsstufen an, wie schwer eine Familie (auf Grund der Charaktäre ...) zu spielen ist.
Daraus würde ich schließen, dass man als spieler den Schwierigkeitsgrad nicht einfach "einstellen" kann, sondern dass der dann vom Spiel "errechnet" wird, wenn man seine Familien erstellt hat.:confused:
Vielleicht irre ich mich aber auch, meine Englischkentnisse sind nicht die allerbesten.

Nachdem Release des Videos diese Woche sowie dem ersten Preview auf www.thesimsrecource.com finde ich schon, dass mir einige Neuerungen bei Sims 3 gefallen.

Auf jeden Fall finde ich das neue Charaktersystem schon außerordentlich attraktiv, auch um die Sims individueller zu gestalten. Auch die Möglichkeit, zu beeinflussen, wie motiviert mein Sim an die Arbeit oder die Tatsache, dass meine Simkinder nun endlich unterschiedliche Hausaufgaben bekommen, die sie erfüllen müssen, finde ich genial.

Was ich derzeit auf jeden Fall mit Interesse verfolge, sind die Möglichkeiten im Baumodus. Jedenfalls wurde es in meinen Augen langsam Zeit, Gegenstände an diagonale Wände zu plazieren; das freie Plazieren von Objekten unabhänig vom Gitternetz - und zwar ohne Cheat ;) - sowie die Tatsache, dass man Auffahrten und Garagen nun auch ohne großen Aufwand im 360°-Winkel plazieren kann.
Wobei ich mich gerade frage, ob es dann für die Sims möglich ist, ohne große Unterbrechungen in den Animationen, Möbel, die im 45°-Winkel stehen, problemlos zu benutzen. Bisher hüpfen/rutschen sie ja eher bzw. "beamen" sich zum Teil dahin... Auch fände ich es interessant, ob es nun auch möglich ist, Kamine schräg zu plazieren? :ohoh:

Bescheiden finde ich leider, dass man von EA-Seite behauptet, Wetter sei dieses Mal von Anfang an dabei, derzeit aber davon wiederum keine Rede ist... Ein klein wenig klammere ich mich ja derzeit an die Aussage von tsr, die besagt:

Unfortunately there were many aspects of the game that developers were unable to talk about for varying reasons. Some features are simply not developed yet, others were buggy and anything at all to do with custom content was taboo this time around. Obviously very much more solid detail will be released nearer the 2009 release and later this year when custom content is finalised and work starts on building out the tools.
Quelle: The Sims Recource

Bis dahin - also wenn die endgültigen Features alle feststehen - werde ich zwar jede neue Information zu Sims3 verschlingen und nach dem Motto verfahren: "Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.", aber noch keine definitive Kaufentscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus Simtimes:
Die Sims fahren automatisch zum entsprechenden Ziel. Außerdem verraten die Kollegen, dass man die Kinder auch weiterhin nicht in die Schule oder den Kindergarten begleiten kann.

Bedeutet das jetzt dass es einen Kindergarten geben wird?
Ich hoffe es mal. Dachte aber das Micha statt den Kindergarten die Arbeitsstelle meinte :hallo:

Runde Wände wird es nicht geben, oder?

In der Aufzählung standen Arbeitsplatz, Kindergarten und Schule. Wobei das mit den Arbeitsplätzen ja schon bekannt war (also das man ihnen nicht in die Gebäude der Arbeitsplätze folgen kann), weshalb ich das weggelassen habe :)

Wobei dies aber noch lange nicht heißt, dass es Kindergärten gibt.

Und nein, runde Wände wird es nicht geben.

Also ich hoffe ja auch, dass sie das mit dem Wetter noch hinkriegen, wiederum darf man nicht erwarten, dass sie den Inhalt der Add-ons schon ins Grundspiel packen. Schließlich startet Sims 3 als Grundspiel wie damals auch Sims 1 und 2 und enthält schon reichlich Neuerungen. Wir sind jetzt mit den ganzen Möglichkeiten der inzwischen erschienenen Add-Ons schon ein ganz anderes Spektrum gewöhnt.

Wenn sie das Wetter nur wegen der Vermarktung weglassen, nachdem sie es anfangs mitangekündigt haben, dass wäre schon ein starkes Stück. Wenn es aber wirklich nicht einwandfrei läuft, dann hätte ich es doch lieber später und im bugfreien (wenn es dass auch nicht wirklich gibt) Zustand.

Die neuen Charaktere, der neue Sim-Erstell-Modus da bin ich schon sehr gespannt drauf. Auch das man die Möbel aufeinander abstimmen kann und vorallem frei drehen, finde ich klasse.

Hmm..einerseits finde ich die neuen Infos zum Großteil auch schon positiv, Einfluss auf meine Kaufentscheidung hats bisher aber immer noch nicht, weil die für mich brennendsten Fragen immer noch nicht beantwortet sind.

Das mit den Autos ist schade, war aber vorherzusehen, das wäre zuviel Rechnerarbeit, die Autos in der ach so tollen neuen offenen Nachbarschaft herumfahren zu lassen. Anpassbare Augen-und Haarfarben finde ich prima. Das mit den eigenen Büchern kaufen finde ich persönlich etwas überflüssig, klingt nur nach mehr Arbeit für etwas, das in Sims1+2 einfacher vonstatten ging. Und ich bezweifle, dass man da verschiedenfarbige Bücher reinstellen kann bzw. sich aussuchen kann, wie die Bücher im Regal dann aussehen. Von daher ist es für mich eigentlich eher Spiel"erschwerung" als -erleichterung, die Bücher extra kaufen zu müssen.

Ich muss zugeben, ich bin schon etwas milder gestimmt, weil allein von den Bau-, Einrichtungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowohl der Häuser als auch der Sims viele neue Sachen drin sind, die mich reizen. Das alles nützt mir aber nichts, wenn ich die Alterung nicht ausstellen kann. Wie Swjosdotschka schon sagte - das grenzt eigentlich an Verschwendung, soviel Liebe ins Detail bei der Sim-Erstellung zu stecken, wenn am Ende die Sims eh ohne eigenes Zutun altern und sterben.

So langsam kann ich mir schon fast nicht mehr vorstellen, dass das Alterung nicht auszustellen ist. Ich brauche für einen Sims 2 Sim 30 Minuten bis eineinhalb Stunden, um ihn zu meiner Zufriedenheit zu erstellen. Für einen Sims 3 Sim würde ich mit Sicherheit noch länger brauchen - und Freude daran haben.
Und dann soll der einfach so vor sich hinleben, nur weil ich mal mit einem anderen Sim spiele? Das kann doch schon gar nicht mehr sein.:ohoh:

Ich vermute langsam, dass die Kritik an der Alterung (die ja nicht nur hier, sondern auch im BBS auftauchte) Wellen geschlagen hat. So wie ich das verstehe hat Infinite Sims die Frage nach der Alterung gestellt, bekam als Antworten aber nur ein Schulterzucken. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber wenn sie nicht dran arbeiten würden, könnten sie an sich auch gleich "nein" sagen. Ich denke, sie stehen langsam ziemlich unter Druck. Sims 3 löst bei weitem nicht die gleiche Euphorie aus, die die ersten Infos von Sims 2 auslösten.

Was mir neulich so durch den Kopf ging: Es hieß doch mal, man könne die Nachbarschaft in verschiedene Slots (nicht Lots) speichern. Nun eine Frage an die, die sich etwas mit Programmierung auskennen: Kann man das ganze so programmieren, dass der Spieler selber bestimmen kann, welche Häuser ein Speicherslot umfassen soll? Wenn ja, dann könnte man ja an sich aus jedem Lot ein Slot machen, und hätte so seine alte Spielvariante, oder?

Zu der Aussage "Man kann die Sims nicht zur Schule oder zum Kindergarten begleiten"...also ich glaube *nicht* dass es einen Kindergarten geben wird und die Aussage ist wohl eher so zu verstehen, dass viele sich einen Kindergarten gewünscht haben, zu dem sie die Kleinkinder dann begleiten können. Dieses wird aber nicht so sein und es wird vermutlich auch daher keinen Kindergarten geben.
Also ich würde einen Kindergarten für sehr unrealistisch halten, zumal die Leute von EA auch gesagt haben, dass jedes Gebäude wie z.B das Krankenhaus noch nicht definitiv feststehen!
Kann also gut sein, dass auch noch eines der Gebäude von denen wir nun schon fast zu wissen glauben dass es sie im Sims3 Spiel geben wird
dann im Hauptspiel doch nicht gibt!

Zu den Autos: Da haben wir nun schon eine tolle Nachbarschaft, wir schreiben das Jahr 2008 und Leute können auf den Mond fliegen...aber die EA Arbeiter kriegen nichts anderes hin als Autos die noch immer ein- und ausgeblendet werden :naja:

Gut finde ich das mit den Büchern und vor allem mit den Hausaufgaben aber ich hoffe auch, dass die Kinder nicht jeden Tag Hausaufgaben bekommen und ich will nicht dass das zu stressig wird und zuviel Zeit einnimmt...ich will ja auch noch vernünftig mit den Kindern spielen...Interaktionen und so und hoffe dass es diesmal auch genug Spielzeug für die Kinder gibt (Diese eine Spielkiste bei Sims2 war nicht gerade der Hit).
Außerdem hoffe ich, dass die Sozialtante seltener kommt und nicht wenn ein Kind zwei mal die Hausaufgaben nicht gemacht hat oder drei mal in der Schule gefehlt hat oder eine 6 hat oder so.
Das finde ich unrealistisch. Kann es verstehen dass die kommt wenn die Kinder völlig verwahrlosen z.B in einer dreckigen Umgebung wohnen...wenn ihnen kaum Beachtung geschenkt wird etc...aber doch nicht weil sie zwei mal die Hausaufgaben nicht gemacht haben...

Das mit den Bedürfnissen finde ich gar nicht so schlecht. Das Umgebung Bedürfnis fand ich eh immer total nervig und es hat mir nicht wirklich etwas gebracht. Das Soziale Kontakte Bedürfnis fällt weg, da sich Sims3 eh allgemein auf soziale Kontakte spezialisiert.
Komfort hat auch nie wirklich etwas gebracht und war überflüssig.
Daher ist es gut, dass sie es auf diese wichtigen Bedürfnisse reduziert haben, wobei ich da ähnliche Bedenken habe wie Swoj, dass sie Toilette und Hygiene zusammen in ein Bedürfnis pressen aber naja.

Gut finde ich auch, dass man die Teenager nachts sehen kann, wie sie herumlungern :lol:
Wer weiß, vielleicht hat das ja schon mit irgendwelchen Kreaturen zu tun?

Und dass man die gefangenen Fische in ein Glas packen kann und ihnen einen Namen geben kann ist auch ulkig, wobei ich auch denke, dass man sie zubereiten kann.

Ich war im TSR Chat und da war so ein Tug der auch bei diesem Treffen war und er war davon überzeugt, dass man die anderen Familien anhalten kann was das Altern betrifft, also dass nur die Familie altert, die man spielt :lalala:

Wenn man ihm Glauben schenken darf ist das Altern also optional.

ich muss gerade mal ne blöde zwischenfrage stellen :D
Wir wissen ja, dass sims 3 anfang 2009 rauskommt. Meine Frage ist jetzt: Gilt das auch für den deutschen Markt oder wird es hier noch länger dauern bis es veröffentlicht wird?
ist jetzt rein interesse halber...

zum thema:
ich habe mir gerade durchgelesen was bei TSR steht. Klingt so weit für mich eigentlich echt super. Da sind viele Kleinigkeiten dabei die ich (ohne hacks usw) in sims 2 vermisse.
allerdings muss ich sagen, dass mir das mit der zusammenfassung von toilette und hygiene auch erstmal komisch vorkommt...
Es wäre echt toll wenn man die mitalterung optional an oder ausstellen könnte. Ich finde dieses feature zwar genial, aber ich kann es gut verstehen wenn man es nicht möchte.
und das mit den autos ist mir persönlich ziemlich egal im moment. ich habe nightlife nicht und für mich wäre es also eh das erste mal eigene autos zu haben :D
Was das Thema Hausaufgaben angeht brauche ich glaube ich mehr Infos. es hört sich zwar gut an das die kids jetzt verschiedene HA bekommen, aber wenn es anstrengend wird und zu viel zeit in anspruch nimmt... naja...

Ich glaube eher, dass der Kindergarten das Kindermädchen ersetzt!

Find die neuen Infos doch recht nett, auch wenn ich eines wirklich blöd finde:

Neben Hausaufgaben muss ein Sim-Kind nun manchmal auch einen bestimmten Fisch angeln...

Welcher Lehrer gibt solche Aufgaben? :rolleyes:

Ich werde die "Passe-Alles-Einer-Farbe-An"-Möglichkeit sicherlich nie benutzen - ist mir zu viel Aufwand und ich spiele lieber einfach :)

ich will ja auch noch vernünftig mit den Kindern spielen...Interaktionen und so und hoffe dass es diesmal auch genug Spielzeug für die Kinder gibt (Diese eine Spielkiste bei Sims2 war nicht gerade der Hit).
Das ist auch meine Hoffnung. Wenn man schon Sims hat, die so einzigartig wie Schneeflocken sind, dann möchte ich mich doch wenigstens in jeder Altersstufe intensiv mit ihnen beschäftigen können. Vor allem Eltern-Kind Interaktionen fehlen mir sehr.

Außerdem hoffe ich, dass die Sozialtante seltener kommt und nicht wenn ein Kind zwei mal die Hausaufgaben nicht gemacht hat oder drei mal in der Schule gefehlt hat oder eine 6 hat oder so.
Das finde ich unrealistisch. Kann es verstehen dass die kommt wenn die Kinder völlig verwahrlosen z.B in einer dreckigen Umgebung wohnen...wenn ihnen kaum Beachtung geschenkt wird etc...aber doch nicht weil sie zwei mal die Hausaufgaben nicht gemacht haben...
Also eines meiner Simkinder hatte mal Wochenlang eine 4- und trotzdem kam keine Sozitante. Gestern ist sogar die Mutter mit dem Hund spazieren gegangen, und die kam nicht. :ohoh: Du scheinst ja ein sehr sensibles Sozialamt in deinem Spiel zu haben. ;)

Wer weiß, vielleicht hat das ja schon mit irgendwelchen Kreaturen zu tun?
*hüstel* Kreaturen triffts, wenn ich mir manche Teenies ansehe. :lol: Genauso frech und lästig wie Werwölfe und anderes Getier aus den Sims.

Ich war im TSR Chat und da war so ein Tug der auch bei diesem Treffen war und er war davon überzeugt, dass man die anderen Familien anhalten kann was das Altern betrifft, also dass nur die Familie altert, die man spielt :lalala:

Wenn man ihm Glauben schenken darf ist das Altern also optional.

Licht am Ende des Tunnels! Wobei ich TSR nicht immer für die zuverlässigste Quelle halte, aber man wird ja mal hoffen können... Danke fpr die Info! Muss mir das Transkript auch mal durchlesen, habs gestern verpasst da zu sein.

Ich glaube eher, dass der Kindergarten das Kindermädchen ersetzt!

Welcher Lehrer gibt solche Aufgaben?

Vielleicht nicht unbedingt einen Fisch fangen, aber musstest du in der Grundschule nie ein bestimmtes Blatt eines Baumes suchen und mitbringen, oder eine keimende Kartoffel mitbringen, oder Korken sammeln?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lehrer gibt solche Aufgaben? :rolleyes:

Ich musste mal als Hausaufgabe bestimmte Blumen pflücken und Insekten beobachten :ohoh:

Eigentlich finde ich es gut, dass die Hausaufgaben etwas abwechslungsreicher sind, aber ich habe keine Lust mein Sim-Kind an den See/Fluss zu schicken um zu angeln und dann ist der Tag rum. Am nächsten Tag muss der Sim Schmetterlinge beobachten, oder einen Baum pflanzen..., kommt mir wie
"Erledige diese Aufgaben" vor.
"Sim1 muss noch 3 Aufgaben erledigen"
versteht ihr was ich meine? Schließlich soll ja ein Sim einmal lust auf Pizza haben und muss die Sachen erst einkaufen. Finde ich auch einerseits gut, aber ich will nicht dauernd rumrennen nur weil der Sim dies und das Essen will.
"Du benötigst noch Salami, 3 Pilze und Käse für die Pizza"

Ich stell mir das evtl. zu extrem vor, aber genau betrachtet stört es mich schon...obwohl mich Sims 3 sehr überzeugt, sollten solche Aufgaben nicht zu arg sein

Ich verstehe ja, dass ein Lehrer bestimmte Natur-Aufgaben gibt, aber Fische fangen finde ich persönlich einfach zu sehr übertrieben - Sims eben...

ich muss gerade mal ne blöde zwischenfrage stellen :D
Wir wissen ja, dass sims 3 anfang 2009 rauskommt. Meine Frage ist jetzt: Gilt das auch für den deutschen Markt oder wird es hier noch länger dauern bis es veröffentlicht wird?
ist jetzt rein interesse halber...
Zwischden dem amerikanischen und deutschen releasedatum dürften nur wenige Tage liegen. Die amerikanische Version wird wohl an einem Dienstag erscheinen und die deutsche Version am Donnerstag der gleichen Woche. So wie es jetzt auch der Fall ist :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten