[StBW 03/08] Cottbus, meine Kleinstadt

th.cb

Member

Hiermit stelle ich meine kleine aber (hoffentlich) feine Stadt vor. Ich wünsche euch viel Spass beim Bilderanschauen.
Bitte nicht vergessen fast alle Bilder sind nur klein dargestellt zum vergrößern anklicken.

Als erstes die Stadtübersicht und alle Daten dazu.

Sat-Uebersicht.PNG

Verkehrskarte.PNG

Statusanzeige.PNG

Wie ihr sehen könnt sieht es mit dem Geldbestand derzeit nicht so gut aus.
Es sah aber auch schon mal besser aus - wird es auch wieder:
Geld.JPG

OK, soviel erstmal zu den Daten jetzt geht zur Stadt.
Als erstes habe ich eine Gesamtübersicht gebastelt. (5.8 MB)

zum vergrößern anklicken!

Als nächstes die einzelnen Nahansichten - auch hier gilt >> zum vergrößern anklicken <<

Hier seht ihr den HBF und die Fußgängerzone, für die 3 blauen Felder muß ich um Entschuldigung bitten
aber hier gibt es demnächst drei neue Neubauten.

Als nächstes ein Blick auf den CB´er DOM und das Stadion.

Als nächstes das CB´er Bahnwerk dierekt südlich vom HBF.

Hier jetzt verschiedene Nahansichten von Cottbus. (zum vergr. anklicken)

Ich hoffe die Bilder gefallen :hallo: Als nächstes kommt der Umweltteil:

Wie zu sehen ist gibt es nur Wasserverschmutzung im Agrargebieten und da auch nur wo die Felder sind.

Bei der Luftverschmutzung sieht es mMn auch gut aus, da wo viel Verkehr ist gibt es auch mehr Luftverschmutzung.
Man erkennt aber nich wo die Industrie sich versteckt.

Als nächstes noch ein schönes Bild aus den Bergen von Cottbus:

Als nächstes geht es um das Thema Verkehr:

Hier nochmal die Übersicht
Verkehrskarte.PNG

Verkehrsaufkommen.JPG

Und so sieht es Stautechnisch aus:

Pendelzeit.JPG

Zum Schluß noch WHI & Co.

Jobs&Bev.JPG

WHI-Nachfrage.JPG

So ich hoffe es hat euch gefallen da ich nicht nur Bilder meiner Stadt sondern auch Diagramme gepostet habe.

P.S. das hätte ich ja fast vergessen, ich habe endlich rausgefunden wo bei mir die nicht mehr gebrauchten Tatra-Tram-Wagen landen.
Kuckst du hier:
kurios1.JPG
kurios2.JPG

Moin!

Ich sag mal: Kleine, relativ feine Stadt...

Erstmal die Bewertung:

Gesamteindruck max. 30 P.: 15
Detailtreue max. 20 P.: 10
Gebäudevielfalt max. 10 P.: 6
Verkehrsführung max. 15 P.: 9
Stadtgliederung max. 15 P.: 10
WHI-Verhältnis max. 10 P.: 10

Gesamtpunkte: 65

Erstmal muss ich sagen, dass ich die Gesamtübersicht hervorragend finde, da man hineinzoomen kann (wenn auch nur eine Stufe) und dann über die Stadt "wandern" kann. Wobei das vielleicht für Dich auch nachteilig ist, da man bestimmte Sachen näher betrachten kann, die man sonst nicht zu sehen bekäme. Aber Lob zum Mut...

Nun äußere ich mich zu meiner Bewertung: Der Gesamteindruck ist leider getrübt, da ich die Felder zu riesig finde und glaube, manchmal nicht mal einen Bauernhof darauf zu entdecken. Auch finde ich den Flughafen zu abgelegen und ich glaube, hier nun keinen Schnellbahnanschluss zu sehen, welcher zum schnellen Hinkommen geeigneter wäre als ein RHW. Dann finde ich es auch schade, dass Du die Strommasten für die Schienen zwar in die Schrägen gesetzt hast, nicht aber in die Kurven, und dass man die untere Allee als Bewohner des darüberliegenden Wohngebietes nur über einen großen Umweg erreichen kann. Da gefällt mir wiederum auch nicht, dass Du die Straßenbahn die meiste Zeit in der Allee führst, die als Hauptverkehrsstrecke ja den Autos zur schnellen Fortbewegung dient.

Steve

@gewofan: Deine Gesamtsumme ist 60. ;)

So, ich darf mal bewerten:
1. Gesamteindruck - 21/30 Punkte
2. Detailtreue - 6/20 Punkte
3. Gebäudevielfalt - 9/10 Punkte
4. Verkehrsführung (inkl. ÖPNV) - 9/15 Punkte
5. Stadtgliederung - 11/15 Punkte
6. WHI-Verhältnis - 9/10 Punkte

Gesamt: 65 Punkte

Leider geht die Stadt zu wenig auf Details rein, störende Huckel an den Straßen oder Pflaster-Parkplätze, die an Sandwege anschließen, zum Beispiel. Ansonsten passt alles ganz gut rein, die Straßenbahn ist wie gesagt, zu schwach ausgelastet.

Gesamteindruck: (19/30)
Detailtreue: (12/20)
Gebäudevielfalt: (8/10)
Verkehrsführung: (12/15)
Stadtgliederung: (11/15)
WHI-Verhältnis: (8/10)

Gesamtpunkte: 71/100

Im oberen Bereich verläuft der RHW zeitweise in der alten Textur als RHW-2, in den sanften Kurven der Eisenbahn fehlt die Elektrifizierung, auch durch den kurzen Abstand der Masten zueinader wirkt das nicht besonders gut. Die immer wieder vereinzelt auftauchenden unbebauten Zonen stören den Eindruck. Bildrand sind etwas aus dem (Größen-)Ruder gelaufen. Dafür sieht die Küste schön aus, und die Verkehrswege sind schön sanft in ihren Steigungen. Die hubeligen Straßen meiner Vorredner konnte ich nicht entdecken - obwohl ich gerade extra nochmal geschaut habe :confused:. Die Stadt hätte noch etwas weicher mit niedriger Bebauungsdichte ins Umland übergehen dürfen. Mir fehlen ein bisschen die Highlights in Form von herausgearbeiteten Details. Dafür ein großes Lob für die große Karte!

Gesamteindruck: 25/30 P.
Detailtreue: 20/20P.
Gebäudevielfalt: 7/10P.
Verkehrsführung: 14/15P.
Stadtgliederung: 10/15P.
WHI-Verhältnis: 5/10P.

Gesamt: 81/100P.

Die Verkehrsführung finde ich einfach toll, aber müssen die Häuser in der Fussgängerzone denn Parkplätze haben?
Und machmal wechselst du in meinen Augen zu schnell von dichter zu schwacher Bebauung.

Gesamteindruck max. 30 P.: 24
Detailtreue max. 20 P.: 14
Gebäudevielfalt max. 10 P.: 9
Verkehrsführung max. 15 P.: 8
Stadtgliederung max. 15 P.: 14
WHI-Verhältnis max. 10 P.: 6

Gesamtpunkte: 75

Das Gute ist: Mit dem 5MB Übersichtsbild braucht man keine Detailbilder mehr :D

Aber willst du mich verarschen? Eine Kleinstadt, mit einem Flughafen mit 2! Runways!?
Auch finde ich die beiden Hochhäuser deplaziert. Zudem vermisse ich ein richtiges Zentrum. Auch stören Arbeitslose, verfallene Gebäude oder gar noch nicht bebaute Felder das Stadtbild.
Deine Felder sind aber der Wahnsinn.

mfg Odie

ach moment, so läuft das hier. also schön:

Gesamteindruck max. 30 P.: 27
Detailtreue max. 20 P.: 12
Gebäudevielfalt max. 10 P.: 9
Verkehrsführung max. 15 P.: 11
Stadtgliederung max. 15 P.: 13
WHI-Verhältnis max. 10 P.: 8

Gesamtpunkte: 80

Den Flughafen find ich aber auch übertrieben^^

Gesamteindruck: (20/30)
Detailtreue: (18/20)
Gebäudevielfalt: (5/10)
Verkehrsführung: (15/15)
Stadtgliederung: (10/15)
WHI-Verhältnis: (07/10)

Gesamtpunkte: 75/100

- Ich weiß nicht, was ihr alle gegen seine TRAM-Bauweise habt, ich finde sie sehr realistisch und gelungen, top!

- RHW. Auch wenn du hier Pluspunkte sammeln wolltest, indem du unveröffentlichte EURO-RHW-Texturen präsentiert hast. Ich hätte versucht diesen Mixmasch zu vermeiden, dann lieber so bauen, damit es nicht auffällt oder sich für die Amiversion entscheiden.

- Zu dem fliegenden Flugzeug, sehr schönes Tüpfelchen auf dem i! Muss man auch mal sagen.

- Mehr Ausgestaltung auf der rechten Flussseite hätte ich mir gewünscht. Das finde ich einwenig noch schnell da hingepflanzt.

- Eisenbahn: Streckenführung, Bahnhof, alles sehr niedlich gestaltet.

- Bei der Anordnung der Häuser, kommt Kleinstadt Flair zutage. Gerade deswegen, hätte man die vereinzelten Hochhäuser vollständig verschwinden lassen können.

- Zu den ausgewiesenen Zonen: Hättest du da nicht lieber eine Baustelle machen können? Wäre doch auch cool gewesen, besser als die ausgewiesenen Zonen. Und es wäre nochmal ein i-Tüpfelchen. ;)

- Alles in allem 75 Punkte von mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gesamteindruck: (20/30)
Detailtreue: (11/20)
Gebäudevielfalt: (7/10)
Verkehrsführung: (10/15)
Stadtgliederung: (10/15)
WHI-Verhältnis: (9/10)

Gesamtpunkte: 67/100

Der Flughafen soll ja dem Gewerbe dienen, da ist er mir etwas zu weit weg von der Stadt. Die Felder sind mir nicht zu klein und auch die Straßenbahnführung ist okay.

Allerdings finde ich kein richtiges Zentrum.

Die Oberleitungsmasten für die Bahn sind zu eng gesetzt auf geraden Strecken.

Dieses BBw mitten drin stört, das hätte besser in dem Bereich des Güterbahnhofs gepasst.

Eine Hochspanungsüberlandleitung direkt am Flughafen? Da wäre ja eher eine dezentrale E-Versorgung des Flughafens besser. Möglichkeiten dafür gibt es ja.

Gesamteindruck max. 30 P.: 20
Detailtreue max. 20 P.: 15
Gebäudevielfalt max. 10 P.: 5
Verkehrsführung max. 15 P.: 14
Stadtgliederung max. 15 P.: 9
WHI-Verhältnis max. 10 P.: 7

Gesamtpunkte: 70

Deine Stadt gefällt mir wirklich gut! Verkehrsführung echt top! Die Straßenbahn in der Allee gefällt mir besonders! Nur die leeren Zonen hättest du weglassen sollen, oder zumindest verdecken sollen. Deine Agrarflächen könnten auch etwas besser aussehen. Und zwei Flughafen in einer Kleinstadt? Nuja kann ja sein, dass die Nachbarstadt (wenn es denn eine gäbe) 500.000 Einwohner hat und der Flughafen außerhalb sein muss! 70 Punkte von mir! :hallo:

Gesamteindruck max. 30 P.: 22
Detailtreue max. 20 P.: 13
Gebäudevielfalt max. 10 P.: 8
Verkehrsführung max. 15 P.: 13
Stadtgliederung max. 15 P.: 8
WHI-Verhältnis max. 10 P.: 9

Gesamtpunkte: 73/100

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten