Warum ruckelts trotz Aufrüstung des PC?

AndreeHB

Newcomer
hallo leute ,

hab mir jetzt nen tuning-kit von conrad zugelegt:
AMD ATHLON 64 3000+

Arbeitsspeicher:
1 GB

kurz darauf eine günstige Grafikkarte:
Sapphire ATI RADEON HD 3450 512MB

hmmmm, fehlt noch was?

Und das Spiel ruckelt immer noch !!!!

KAnn mir vielleicht jemand helfen.. das macht echt keinen spaß mehr :down:

Gruß
Andree

Hallo,

1GB Arbeitsspeicher scheint mir ein bisschen wenig, ein oder zwei GB mehr könnten dir helfen, das hat bei mir auch einiges gebracht.

LG Tanja

Die Frage ist auch noch, welches Betriebssystem du hast. Windows Vista hat "etwas" höhere Systemanforderungen und somit steigt die Gesamtbelastung, wenn du Sims2 zocken willst.

... und welche Lots Du spielst (Größe, Anzahl Möbel, Anzahl Downloads, Anzahl Personen drauf).

Ich hab nen Core 2 Duo mit 2 x 3 GHz und 5 GB RAM, GraKa spielt alles auf höchster Auflösung, und auf zwei, drei Lots (Paläste) ruckelts immer noch.

Es kommt wirklich stark darauf an, welche graphischen Einstellungen du vornimmst. Hohe Auflösung und FSAA, komplizierte Schattenberechnung sind immer noch sehr aufwendig.
Außerdem macht es auch einen Unterschied, wie du den Treiber deiner Graka konfiguriert hast. Auch dort kannst du unterschiedliche Einstellungen wie Ansitropische Filterung und Texturqualität beeinflussen.

Und da dein Prozessor kein Dual Core ist, macht sich auch weiterhin die Hintergrundaktivität deines Systems bemerkbar.

Allerdings glaube ich nicht, dass Windows Vista da viel schlimmer wäre, als Windows XP z.B.
Vista hat zwar höhere Systemanforderungen, aber wenn man eine Anwendung wie Sims2 im Vordergrund hat, dann werden die komischen Grafik-Gimmicks von Vista ja nicht gebraucht, das sollte sich dann alles ganz dezent im Hintergrund halten.
Was bleibt, ist der deutlich höhere Arbeitsspeicherverbrauch von Vista gegenüber XP (und 2000 ?).

Mehr RAM würde aber, denke ich, nicht schaden. Bis 2GB sollte sich das Aufrüsten noch bemerkbar machen, danach wohl nicht mehr.
Vor Allem bei vielen Downloads und großen Grundstücken.

Vista ist aber schlimmer als XP. Sieht man schon daran, dass die Mindestvorraussetzungen für Sims 2 unter Vista deutlich höher sind als bei XP.
Bei Freizeitspaß sind diese für XP 1,3 Ghz CPU und 512 MB RAM, bei Vista 2,0 Ghz CPU und 1 GB RAM.

Da es sich hier um Mindestvorraussetzungen handelt, braucht man bei Vista schon ein gutes Stück mehr "Luft" als bei XP.

@Lestat: Dann weiß ich da irgendetwas nicht ^^.
Ich hätte nur gedacht dass Vista im Idle-Zustand nicht mehr CPU-Last erzeugt, als XP es tut.
Wenn man also gar nichts damit macht und nichtmal die fancy Fenstereffekte dargestellt werden usw.
Dann dürfte doch zumindest die Anforderung an die CPU während Sims2 im Vordergrund läuft nicht höher sein als bei XP.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie Vista sich da genau verhält.
Dass die Anforderungen an den RAM mit Vista steigen, seh ich ein.

ich hab auch 2 GB und eig. keinen schlechten PC, bei mir ruckelts aber auch...aber nur manchmal i-wie komisch...hängt wohl an der laune meines PC's ;)

danke erstmal an alle, für die ganzen tipps!!!

hab jetzt lange genug treiber installiert, deinstalliert, installiert, usw. %)
kauf mir einfach ne neuere grafikkarte.
die sapphire ati radeon hd3450 512mb taucht nicht die bohne!!!
und da fragt man extra beim kauf nach...tstststs, naja :mad:

trotzdem noch ne frage an euch :rolleyes: könnt ihr mir ne grafikkarte empfehlen die so um die € 100,- liegt ??? :confused:

bis dahin erstmal und "immer schön simsen ;)"

AndreeHB

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten