Lots / Plopps

PacoAguilar

Newcomer
Was sind Lots / Plopps ?

Ich hab gesucht und gesucht aber nichts gefunden.. also..

was zum teufel sind lots und plopps?
und was bedeutet ein gebäude "ploppen"?

ich habs nämlich langsam satt, dass die Gebäude in allen meinen Städten so ungleich aussehen, ich wollte mal ganze Blocks von den selben Gebäuden machen.. ist das ploppen? mit so einem Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung: Geploppte Wohngebäude funktionieren gar nicht, Industrie nur eingeschränkt und mit geplopptem Gewerbe kann man sich die ganze Region bis zur Unspielbarkeit versauen.

Jegliches Gleichgewicht durcheinanderbringen, weil man u.U. Jobangebote da hinklotzt, für die die Stadt weder von der Größe noch vom Bildungsniveau her reif ist. Dann funktioniert die Stadt nicht und geht u.U den Bach runter - ganz zu schweigen davon, dass einem bereits ein einziger geploppter Büroturm letztendlich die gesamte Region "vercheatet", weil er Nachfragen erzeugt, die eigentlich nicht da wären, die wiederum zu Wachstum führen, das eigentlich nicht da wäre, das wiederum. zu Verkehrsströmen führt, die eigentlich nicht da wären, die wiederum die Attraktivität von Gebieten verändern, die... usw. usf.

Richtig ploppen, ohne dass was schiefgeht, und so, dass die Stadt nicht nur ein Setzkastenexperiment ist, sondern richtig funktioniert, ist eigentlich etwas für Leute, die sich mit dem Spiel auskennen - und die kriegen dann auch auf natürlichem Wege alles hin. ;) Abgesehen davon, dass Spannung und Freude viel größer sind, wenn sich an Platz X tatsächlich der ersehnte Koloss aus dem Boden schiebt... oder einen ein ganz anderes Gebäude überrascht, das man so gar nicht auf der Rechnung hatte, aber hinterher fast noch schöner passt.

Ups, ich habe WTC gebaut und dann Nachfrage explodiert!
Habe vorm cheaten 2100 Einwohner und dann: 20000!

ich habs nämlich langsam satt, dass die Gebäude in allen meinen Städten so ungleich aussehen, ich wollte mal ganze Blocks von den selben Gebäuden machen.. ist das ploppen? mit so einem Tool?

Irgendwo komisch...
Erst beschweren sich die Leute, dass es nicht genug verschiedene Gebäude gibt, und alles immer gleich aussieht und überall die gleichen Gebäude stehen...
Und jetzt, wo endlich mal genug Vielfalt da ist, dass eben nicht 10 Rufmichan nebeneinander paradieren müssen, jetzt will man wieder alles gleich haben. ^^

wenn man 10 bernauer straße nebeneinander hat bzw andere rehenhäüser ist es ok. aber das ich in meiner stadt 10-15 gräber business suiten hab - auf einer länglichen insel von gabbo sind schon 5 stück und teilweise auch nebeneinander - nervt.

Immer wieder lustig, wie das bei jedem unterschiedlich ist. Gräber Business-Suiten habe ich nur ganz selten. Aber diese 2x4-Streifen sind echt lästig. Da wachsen nur so Nerv-Dinger drauf: Sims-Plaza, Wus Blue Denim-Hauptquartier bzw. Blaue Platte AG und eben die Gräber Business-Suiten. Versuch an der Stelle mal mehr 4x3-gebiete auszulegen, dann muss eigentlich was anderes komen. Oder eben 3x3 und 3x4 oder so.

Ja, leider haben einige Bats ein höheres Durchsetzungsvermögen als andere. Ich habe Dörfer, die bestehen zu 70% aus der gelben deutschen Villa von Haarlemmergold. An sich ein sehr schönes Gebäude aber wenn nichts anderes mehr wächst, nervt es doch extrem.
Auch bei den Reihenhäusern gibt es welche, die bevorzugt und welche die kaum wachsen.

Wie wäre es mit einem neuen Forschungsfeld:
SC4-Gebaüde-Genetik... :lol:

Ja, aber mal ernsthaft. Ich frage mich wirklich woran das liegt, dass manche Gebäude vom Spiel dermaßen bevorzugt werden. Gibt es da einen Parameter, der die Wachstumswahrscheinlichkeit festlegt?

Kann es vielleicht sein, dass ein gewachsenes Gebäude die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass auf einem gleichgearteten Nachbarfeld das gleiche oder ein ähnliches Gebäude wächst?

Also das frag ich mich auch...
H2o-Chemics wächst bei mir wie Pilze im Wald - was hab ich da schon abgerissen...
Genaus aber auch das Hamburg-Haus "Martin-Luther-Str." Auf die anderen Häuser von der Serie muß ich immer warten...

Wie genau das mit der Gebäudehäufigkeit bzw. -Wahrscheinlichkeit funktioniert, weiß wohl nur Maxis. Ein großer Faktor ist sicherlich die Grundstücksgröße - wenn es für eine bestimmte Größe nur ein oder wenige Lots gibt, werden die vorzugsweise gebaut. Außerdem spielt der Stage und die Einwohner- bzw. Jobzahl eine Rolle. Grundsätzlich tendiert das Spiel dazu, die vorhandene Nachfrage möglichst gut zu befriedigen, und wenn z. B. für einen 2x3-Lot ein Gebäude mit 100 und eins mit 110 Jobs vorhanden ist, wird wohl eher letzteres verwendet.

Aus dem gleichen Grund setzt sich viel zu oft ein DL-§-Autokino auf einen eigentlich für einen großen 4x4-Wolkenkratzer vorgesehenen Gewerbelot, da die Nachfrage nach DL-§ ja meist am Anschlag ist. Verhindern kann man das eigentlich nur, wenn man alle vorhandenen Lots so moddet, daß die niedrigen Gebäude nicht mehr auf Zonen hoher Dichte wachsen können. Leider ist dies ein ziemlicher Arbeitsaufwand, weshalb es kaum machbar ist, entsprechende Mods zu veröffentlichen. Man könnte vielleicht die Maxis-Gebäude abdecken, nicht aber die ganzen BATs usw.

Bei mir wächst H2O-Chemie übrigens nicht zu oft - zwar ist es immer wieder regelmäßiger Gast, aber mehr als sagen wir mal 10 Lots habe ich noch in keinem High Tech-Industriegebiet gesehen, egal wie groß ich es angelegt habe.

Na ja, die Autokinos sind kein Problem, die werden bei erster Gelegenheit sowieso überbaut.
Und ein Autokino ist mir immer noch lieber, als ein leeres Feld. ^^

@Andreas
Vermutlich fällt es wegen seiner andersartigen und einmaligen Gebäudekonstruktion auch besonders auf....

Das Autokino, oder das Wasserhaus? :D

Eigentlich beides :D
Obwohl das Autokino ja gar kein besonderes Gebäude hat... ;)
Ne, ich meine H2O Chemics.

Warum nicht anders rum?
Man gibt dem Autokino einfach die Form eines Wolkenkratzers, dann können sie ruhig kommen. ^^

H2O-Chemie wächst bei mir ehrlich gesagt ziemlich bis äußerst selten. Noch seltener der Hochenthalpie-Windkanal.

Dieser Windkanal ist bei mir noch nie gewachsen :argh:

Aber Andreas' Idee mit den "gefälschten" Baustellen finde ich ja mal total klasse!

Aus dem gleichen Grund setzt sich viel zu oft ein DL-§-Autokino auf einen eigentlich für einen großen 4x4-Wolkenkratzer vorgesehenen Gewerbelot, da die Nachfrage nach DL-§ ja meist am Anschlag ist. Verhindern kann man das eigentlich nur, wenn man alle vorhandenen Lots so moddet, daß die niedrigen Gebäude nicht mehr auf Zonen hoher Dichte wachsen können. Leider ist dies ein ziemlicher Arbeitsaufwand, weshalb es kaum machbar ist, entsprechende Mods zu veröffentlichen. Man könnte vielleicht die Maxis-Gebäude abdecken, nicht aber die ganzen BATs usw.
Steuern auf 20% für DL, klappt super. Hinterher eben wieder runtersetzen.

H2O-Chemie wächst bei mir ehrlich gesagt ziemlich bis äußerst selten. Noch seltener der Hochenthalpie-Windkanal.
Dann hast du wahrscheinlich irgendetwas in deinem Plugin-Ordner, was dieses offensichtlich bestehende Loch auffüllt. Der Windkanal wächst bei mir aber auch äusserst selten, wie auch alle anderen Industrielots von mir.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten