Spore

TNNKR

Member

Tag,

Da ja nun beschlossen wurde, dass Sporeunterforum zu schließen, aber gebeten wurde doch in dieser Area weiter zu diskutieren, möchte ich die Chance nutzen, diesen Thread zu öffnen! ^^°

Zuerst für alle Neuen, die noch nicht wissen was SPORE ist^^
Spore ist ein Spiel aus dem Hause Maxis (sehr bekannt durch Die Sims und SimCity). Ziel des Spiel ist es, seine eigene Kreatur nach seinen wünschen zu gestalten und sie vom Einzeller, unter anderem über die Stammphase, bis zur völligen Herrschaft über den eigenen Planeten und der Erforschung der Galaxy zu begleiten. Das Spiel steckt voller Innovationen und setzt dem Spieler so gut wie gerne Kreativen Grenzen durch die einfach zu bedienenden und doch komplexen Editoren! :D

Gut, nachdem auch das geklärt ist. *g* Tobt euch einfach über Spore aus. Und eh ich es Vergesse, der aktuelle Releasetermin ist der 4. September 2008!

Ich jedenfalls freu mich jetzt schon!^^

LG
TNNKR/NicoH

Zuletzt bearbeitet:
na ich hab mir grad mal durchgelesen warum sie das spore unterforum löschen. den grund finde ich blöd. ich finde eher dass es wenn alles hier rein verschoben wird unübersichtlicher wird. dass jetzt noch nicht sooviel in dem unterforum los ist, ist ja logisch! immerhin kommt spore erst im september und was will man sich großartig jetzt schon darüber unterhalten. irgendwann ist alles gesagt. da muss man schon warten bis das spiel draussen ist, dann wäre das unterforum sicher auch belebter gewesen.

naja also zum eigentlichen thema, ich habe mir schon das eine oder andere video zu spore angeschaut und schaut nicht schlecht aus. aber sicher bin ich mir noch nicht ob ich es mir kaufen werde. ich denke ich werd es mir viell. erstmal ausborgen und dann entscheiden *g*

oder wird es eine demo geben?

lg pezi

Wenn dann doch großer Bedarf zu Diskussionen über Spore besteht, dann wird das Unterforum sicherlich wieder geöffnet. Aber in letzter Zeit herrschte dort wirklich gähnende Leere. Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm oder Flaute im Wasserglas. Das wird sich dann zum Veröffentlichungstermin zeigen. Mein Eindruck ist aber im Moment, dass immer weniger von der ursprüngliche Idee überbleibt und mehr ein Spiel mit Knuddelfigurenfaktor ohne wesentliche Spieltiefe überbleibt. Also etwas für die Gelegenheitsspieler...

:down::down::down:

Ich kann den Grund nicht wirklich verstehn.

Wegen der Übersicht?

Das war doch Übersichtlich! Ich konnte mich nicht beschweren.

und nur, weil dort wenig diskutiert wird sollte man es nicht schließen. Es kann immer wieder mal sein, das jemand unbedingt, dort was hinschreiben möchte und dann es geht nicht.

Und das jetzt 20 Theards in einen Theard gepackt werden, finde ich, war nicht besonders schlau. Dafür gibt es zu Spore zu viele Themen zu diskutieren. (Z.B. Zu den verschiedenen Phasen und Eiditoren, sollte man Jeweils einen Theard eröffnen)

Dadurch wirds auch unübersichtlich, - in einem Notfall kann nicht schnell genug evakuiert werden, und es bricht Panik aus. Dann herrschen hier nur noch Verwirrung, Chaos, und Verzweiflung. (:lol:)

Und man bedenke, was passiert, wenn Spore realiest wird und hunderte Spore Spieler sich in einem Theard unterhalten müssten:argh:

Ps. Es wird eine Demo geben. Und den Kreaturen Editor schon lange vor Realise.
Es würde mich wundern, wenn das Spiel mönatlich was kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist aber im Moment, dass immer weniger von der ursprüngliche Idee überbleibt und mehr ein Spiel mit Knuddelfigurenfaktor ohne wesentliche Spieltiefe überbleibt. Also etwas für die Gelegenheitsspieler...

Das ist auch meine größte Befürchtung. Wenn das hinterher so sein sollte, werde ich es mir wohl kaum anschaffen. Ich will nix knuddeliges ohne Spieltiefe.

EA sollte dringend Werbung, für das Spiel machen.

Die stärken aufzählen, und die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die das Spiel bietet, zeigen.

Wenn ich mir mal (nicht nur hier) die Kommentare anschaue.

Manchmal, glaube ich Maxis oder EA oder wer auch immer diese Screens macht, denken sich nicht viel dabei, wenn sie sie veröffentlichen. Bei den Screenshots gibt es große Unterschiede, bei der Qualität. Auf einem ist dichter Dschungel, hohes, dichtes Gras und eine Kreatur mit jeder Menge Polygonen zu sehen, und auf anderen ein blauer Klumpen auf einer blauen Fläche.

Am liebsten würde ich Maxis/EA helfen, das ansehen von Spore zu steigern indem ich verschieden Screens und Videos mache, in dem die Unterschiede

( u.a. Z.B. Pinke-Kuschel-Kreatur und ein Monster aus dem Film Alien und ein normales echtes Tier. Sie in verschiedenen Umgebungen zeige, und z.B. beim Jagen, Fischen, entführt werden filme)

beleuchtet werden.

also ich weiß nicht wie weit verbreitet das ist aber ea macht doch eh werbung für spore. erst heute habe ich mir das heft consol.at gekauft und da steht ein 2 seiten artikel drinnen. morgen werd ich ihn aber erst lesen - bin jetzt schon zu müde. dann berichte ich ob er gut oder mies war :D naja zumindest die bilder sind schon mal gut gewählt *g*

lg pezi

Aber da hat EA nichts bezahlt oder?

oder im Fernsehen :D

voll die abzocke meiner meinung nach. wenn mann sich den kostenflichtigen editor vorher kauft (ich schätze mindestens 19,99 wie eins sims2 stuffpack) gibt mann ja geld aus für etwas, dass sowieso in 2 monaten mitenthalten ist. Mir wäre es lieber wenn sie lediglich die abgespeckte version rausbringen würden. dann wäre nicht die versuchung da es sich doch zu kaufen^^. Aber EA scheint ja schon Abzocke ala Sims2 zu planen, zu Maxis Zeiten hätte es das nicht gegeben *mecker*

Vielleicht denken sie, das es Seiten a la "The Spore Resource" geben wird, die Geld abcashen mit Kreaturen, die sie mit dem Gratistool erstellt haben. Und möchten da auch ein großes Stück vom Kuchen mitnaschen. :ohoh:

Aber EA scheint ja schon Abzocke ala Sims2 zu planen, zu Maxis Zeiten hätte es das nicht gegeben *mecker*

Ähm... welche Maxis-Zeiten? Wenn du die Sims1-zeit als Maxis-zeit beschreibst, irrst du dich. Die Firma wurde schon Jahre vor Release von Die Sims von EA aufgekauft. Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt setzt, dass es anders gewesen sei, denn diese Aussage lese ich in letzter Zeit öfters.

?:mad:?

----------

Hat nochn jemand die Features von der Hauptseite früher?

Ich meinte eigentlich die Original Features von der Simszone Seite.

Also das mit dem Verkauf des Editors finde ich auch Abzocke. Seit wann wird denn für eine "Demo" bezahlt.
Ich werd mir jedenfalls nur die abgespeckte Version runterladen. Da kann ich auch noch warten, bis das Spiel dann erscheint, um den Editor im vollen Umfang zu spielen.

Bei pcgames.de steht auch noch, dass der Editor auch in einer SimCity-Box enthalten sein soll.

Ähm... welche Maxis-Zeiten? Wenn du die Sims1-zeit als Maxis-zeit beschreibst, irrst du dich. Die Firma wurde schon Jahre vor Release von Die Sims von EA aufgekauft. Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt setzt, dass es anders gewesen sei, denn diese Aussage lese ich in letzter Zeit öfters.

Aber anfangs war Maxis noch viel selbständiger, hatten ein eigenes Bürogebäude, wo sie gewerkelt haben, sie sind erst später in dieses EA Gebäude gezogen, das wurde damals auf der Seite beschrieben.
Und zB war auch noch das Maxis-Logo zu Beginn des Intros zu sehen und nicht EA Games - das war erst aber dem vierten Addon ungefähr so.

Es gibt doch ein Spore-Unterforum? :confused:
Nicht mehr, weswegen einige Threads aus dem Spore-Unterforum jetzt hier sind. Das steht übrigens im ersten Beitrag dieses Threads auch drin. ;)

Aber anfangs war Maxis noch viel selbständiger, hatten ein eigenes Bürogebäude, wo sie gewerkelt haben, sie sind erst später in dieses EA Gebäude gezogen, das wurde damals auf der Seite beschrieben.
Und zB war auch noch das Maxis-Logo zu Beginn des Intros zu sehen und nicht EA Games - das war erst aber dem vierten Addon ungefähr so.

Genau das meine ich. Langasam aber sicher wurde das Maxis Logo von der Verpackung und der Vorschau verbannt und plötzlich gibt es so tolle Erfindungen wie Accesoire-Packs.

Wurde schon erwähnt, das die kostenlose Kreaturen Demo am 17 Juni erscheinen wird?

Genau so, wie die Kostenpflichtige, die alle Elemente des Editors hat?

Wenn dem so ist, dann lehne ich den Erwerb schon einmal grundheraus ab. Und installieren darf man auch nur dreimal. Ich würde gerne nach mehreren Rechnertauschs auch nocheinmal installieren können und ein Spiel auch spielen können, wenn der Server nicht mehr da ist oder ich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, welche nur unsere tollen Internetdienstleister sich einfallen lassen können, ich kein Internetzugang habe...

Vor allem ist das ein Schlag ins Gesicht für alle, die kein Internet haben, aber trotzdem gern hin und wieder spielen.
Wenn EA das wirklich macht, werde ich mir Spore nicht holen und so denken sicher viele andere auch. Könnte ein ziemlicher Blindgänger seitens EA werden.

Wieder so eine bescheuerte Idee, die sich hoffentlich nicht durchsetzen wird.

Seh ich genauso schutzt wird es höchstens ein paar Wochen oder Monate vor Raubkopien geben wenn überhaupt, aber das nervige Online aktivieren jeden 10 Tag wird die user ziemlich nerven. Ich würde mir sowas nicht antun wollen ich hoffe EA überlegt sich das nochmal!!

Sind die wahnsinnig geworden? Online Aktivierung kann ich ja noch halbwegs verstehen, gerade noch so... Aber nur dreimal installieren? Soll das ein Witz sein?
Wenn das wirklich deren Ernst ist, dann wars das. GRMPF.

EDIT:
Außerdem dürft ihr euer käuflich erworbenes Game nur auf drei verschiedenen Systemen installieren, bevor es ebenfalls nicht mehr funktioniert.
Obwohl sich das eher so liest, als könnte man es eben gleichzeitig auf drei Rechnern installieren. Von einer Neuinstallation steht hier nix.

Zuletzt bearbeitet:
@Taurec

Wie "merkt" das Spiel dann, ob es auf einem neuen Rechner installiert wird oder der alte Rechner nur plattgemacht und neuaufgesetzt wurde? Bei zweiterem dürfte ich den PC nur drei mal "renovieren" bevor das Spiel den Geist aufgibt.

Die Rede scheint hier von "gleichzeitig" zu sein, nicht von nacheinander. Die Technik dürfte dabei wohl die Gleiche sein, wie sie auch Microsoft verwendet.
Übrigens gibt es schon einige Spiele, bei denen eine Online-Aktivierung nötig ist. Sins of a Solar Empire zum Beispiel, oder auch Galactic Civilization 2, generell sowieso alle Spiele, die man online kauft (Gamesload zum Beispiel).

Aber der Text in dem Artikel ist sehr schwammig... Warum können die sich nicht klar ausdrücken?

Hi es gibt gute neuigkeiten laut den entwicklern soll Spore weiterhin offline Spielbar sein es wird allem anschein nur eine authentifizierung stattfinden wenn man auf den EA server zugreift um patches downloads oder auf die Sporepedia geht also nicht alle 10 Tage eine authentifizierun.Hier hab ich die Informationen her musst nur ein bisschen runterscrolen.

GameFront schrieb:
EA nennt Sommer-Lineup für USA
13.05.08 - Electronic Arts hat sein Sommer-Lineup für die USA vorgestellt.

- 07.09.08: Spore Creatures (NDS)

whatever??? Erst die NDS-Version, dann die richtige Version?

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Artikel:
http://www.sporenormous.com/terraforming/
was ist terraforming?
terraforming ist im prinzip nichts anderes als einen unbewohnbaren planeten, der zum beispiel keine atmosphäre hat, durch gezielte eingriffe in einen bewohnbaren planeten zu wandeln.
das ganze funktioniert durch euer ufo..
als beispiel: ihr nehmt einen planeten ohne atmosphäre, weit genug von der sonne entfernt um nicht zu große hitzefelder zu haben.
nun könnt ihr beispielsweise mit eurem ufo vulkane ausheben, um CO2 wolken zu erzeugen (das ganze wird recht langsam vor sich gehen) - was widerrum dazu führt dass ihr einen geringen treibhauseffekt erhaltet, eis zu wasser schmilzt, vegetation entstehen kann, und ihr somit eine atmosphäre um den planeten bildet.
sollte auf dem planet kein eis vorhanden sein, könnt ihr mit eurem ufo auch einen eiskometen auf den planeten werfen, der bei richtiger temperatur schmilzt und den wie oben erwähnten vorgang nach sich zieht.
des weiteren könntet ihr mithilfe einer CO2-pumpe den selben effekt erzeugen wie mit den vulkanen
außerdem könnt ihr mit eurem ufo landschaftsveränderungen durchführen wie z.B.: bei SimCity (gelände heben und senken, planieren, flüsse ziehen, etc.)
so könnt ihr euch einen unbewohnbaren planeten in einen bewohnbaren verwandeln, es wird jedoch nicht ganz einfach werden da ihr viele dinge zu beachten habt, wie z.B.: keinen zu starken treibhauseffekt zu erzeugen da die hitze sonst überhand nehmen würde und euer wasser verdampfen würde etc.
um einen bewohnbaren planeten zu erhalten muss die balance sehr ähnlich der der erde sein - nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu viel oder zu wenig atmosphäre, etc. etc.
euer ufo wird auch noch weitere tools haben um einen planeten bewohnbar zu machen wie z.B.: das Genesis-Tool - welches ohne weitere hilfen eine atmosphäre erzeugt... dieses tool wird aber sehr teuer sein und es wird eine relativ lange zeit brauchen bis ihr eure atmosphäre habt.

grundsätzlich könnt ihr auch unbewohnbare planeten besiedeln, jedoch werden eure lebensformen dann in glashäusern leben, und wenn der planet bewohnbar ist werden die städte eurer kolonie schneller wachsen, und ihr habt eine höhere produktivität and rohstoffen etc.
außerdem könnt ihr auf bewohnbaren planeten auch verschiedene experimente durchführen

hier eine grafik für die planetenvoraussetzungen um ihn bewohnbar zu halten: http://www.sporenormous.com/images/graph_terraforming.gif
des weiteren kann man nicht jeden planeten bewohnbar machen, es wird dazu eine skala geben - die "T-skala"
welche euch mit werten von 0 - 10 angibt wie gut der planet umwandelbar ist, wobei 10 das beste ist was euch passieren kann..
es wird auch noch eine "B-skala" geben, welche euch den wert der biosphäre anzeigt

whatever??? Erst die NDS-Version, dann die richtige Version?

Die EU-Version von SPORE erscheint am 5. September '08.
EU-Version von SPORE: Creatures erscheint am 7. September '08.

So bin ich auf jedenfall informiert^^

Die EU-Version von SPORE erscheint am 5. September '08.
EU-Version von SPORE: Creatures erscheint am 7. September '08.

So bin ich auf jedenfall informiert^^

Der 7.9. ist hierzulande ein Sonntag. Deswegen erscheint ja auch Spore 2 Tage früher, als in den USA. :) Creatures soweit ich weiß auch.

Ein neuer Artikel:
http://www.sporenormous.com/terraforming/

[...]
euer ufo wird auch noch weitere tools haben um einen planeten bewohnbar zu machen wie z.B.: das Genesis-Tool - welches ohne weitere hilfen eine atmosphäre erzeugt... dieses tool wird aber sehr teuer sein und es wird eine relativ lange zeit brauchen bis ihr eure atmosphäre habt.
[...]

es wird nicht lange dauern sondern geht viel schneller als die anderen verfahren :)

Wir koennen uns ja schon gluecklich schaetzen dass in deutschland die geschaefte sontags zu haben, dann haben wir das spiel, wie alceleniel ja schon gesagt hat, schon 2 Tage frueher als die ammis :P

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eigentlich was genaueres zur DS Version erzählen, da ich Spore wahrscheinlich für´n DS holen werde und da wollt ich wissen wie viele einschränkungen es zur PC Version gibt.

Kann jemand eigentlich was genaueres zur DS Version erzählen, da ich Spore wahrscheinlich für´n DS holen werde und da wollt ich wissen wie viele einschränkungen es zur PC Version gibt.

Da fehlen glaube ich mehrere Lebensphasen und es gibt nur einen eingeschränkten Kreatureditor, also alles das, was Spore eigentlich ausmacht. :argh:

schade eigentlich, da werd ich es mir zweimal überlegen ob ich es mir hole oder nicht:(.

Die heisse Phase bricht an.

Die offizielle Seite wurde überarbeitet:
www.spore.com
www.spore.de
(Die beiden Seiten unterscheiden sich nicht nur in der Sprache)
Der Spore Creature Creator kommt in 9 Tagen
Es ist ein bisschen wie das Geschenk, das ein Gott zu seinem ersten Geburtstag bekommen könnte: ein hübsch verpacktes Mini-Schöpfungsuniversum.

Außerdem gibst 3 neue Videos, wie man eine Kreatur ersellt:
Formen und Färben: http://spaceoddityblog.planets.gamespy.com/?p=508
Testen: http://de.youtube.com/watch?v=oL-0vWc2Iss

Puh, also mit den Erkunden beiden Seiten bin ich erstmal beschäftigt...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten