8. AddOn: Apartment-Leben

Ich bin unentschlossen, ob ich mir AL zulegen soll. Einerseits will ich bei Sims 2 halt die großen Add-Ons schon alle haben und das mit den Apartments klingt auch total toll, andererseits hasse ich Hokus Pokus und finde, dass schon genug blödes unrealistisches Zeugs (Werwölfe, Vampire, Aliens und der Schrott) im Spiel sind.
Hoffentlich kann man das irgendwie abstellen, ich will doch einfach nur Apartments haben. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen Mut zusprechen, ich will es ja kaufen, aber ich hab Angst, dass durch die Hokus Pokus Komponente meine Nachbarschaft versaut wird.

Naja, bisher kann man doch auch ganz gut um diese umstrittenen Features herumspielen. Ist doch ganz gut gelöst. Also warum sollte es jetzt anders sein?

Manche Haushalte spiel ich völlig ohne diese Sachen und bei anderen baue ich sie dann ein, weil's mir in die Story passt oder ich grad Lust dazu hab. Geht doch alles.

LG Michalis

Ich hab da so´ne idee was man auch mit diesen Bücherregalgeheimtür machen könnte: Wenn die Frau z.b. einen Mann und einen Liebhaber hätte. Mann bei der Arbeit Liebhaber kommt durch die Geheimtür und knutscht mit der Frau auf dem Sofa.
Mann kommt von der Arbeit.Wenn man den Liebhaber als Sim hat kann der das dann doch sehen und Verschwindet wieder.

Das is ja voll pracktisch für Romantik-Sims.

Ich hab da so´ne idee was man auch mit diesen Bücherregalgeheimtür machen könnte: Wenn die Frau z.b. einen Mann und einen Liebhaber hätte. Mann bei der Arbeit Liebhaber kommt durch die Geheimtür und knutscht mit der Frau auf dem Sofa.
Mann kommt von der Arbeit.Wenn man den Liebhaber als Sim hat kann der das dann doch sehen und Verschwindet wieder.

Das is ja voll pracktisch für Romantik-Sims.

Nette Idee ^^ Ich persönlich würde dahinter wohl eher "Geheimräume" bauen wie z.B. eben für Hexen den Magie-Utensilienraum, für Wissenschaftler diverse Karrierebelohnungen oder für Verbrecher die Geldmaschine in den Raum stellen :D

Also, ich freue mich total auf AL. Auf den Hokus Pokus Mist hab ich auch keinen Bock. Jedoch hab ich festgestellt, dass man diese unrealisitischen Kreaturen ganz gut ignorieren kann. Werwölfe, Pflanzensims usw sind mir bislang noch nie wirklich untergekommen und ich hoffe, dass es mit den Hexen auch so sein wird, dass wenn man die Spielweise entsprechend gestaltet, diese Sachen überhaupt nicht auffallen.

Also, ich freue mich total auf AL. Auf den Hokus Pokus Mist hab ich auch keinen Bock. Jedoch hab ich festgestellt, dass man diese unrealisitischen Kreaturen ganz gut ignorieren kann. Werwölfe, Pflanzensims usw sind mir bislang noch nie wirklich untergekommen und ich hoffe, dass es mit den Hexen auch so sein wird, dass wenn man die Spielweise entsprechend gestaltet, diese Sachen überhaupt nicht auffallen.

Mir gehts da genauso. Ich will eigentlich nur diese Appartmentkomponente. Und bisher konnte ich auch immer ganz gut auf diesen Schmu wie Vampire, Werwolf usw. verzichten, mal ganz abgesehen davon hatte ich sogar noch nie nen Werwolf. Und wenn man keine Downtown hat, kommen Vampire ja auch gar nicht vor. Also hoffe ich mal, dass das bei AL auch so sein wird.

ich das find ich ja jetzt nit so gut... also mit den "wohnwagen". Dachte die sind so wie große autos , vllt in 2 größen nur da sman sie überall hinstellen kann und halt darin wohnt und so. Aber es ist ja iegentlich nur ein kleines haus auf nem fundament. Finde ich bissel blöd umgesetzt, mindert meine vorfreude auf das addon aba nicht im geringsten! Freue mich shcon total und auch auf die magie^^ hab nur angst das ich das leben als hexe/r so toll finde das jeder 2. sim nen zauberer ist ^^

@Sahra-jane: Na, dann kommt das Siel für dich wohl etwas zu spät. Momentan steht der 28 August wohl ziemlich fest. (Wurd aber schon Mal auf ne Woche später und dann wieder zurück gesetzt ) :-)

Also ich persönlich freu mich drauf und werd's mir auch kaufen. Wär grad so schön in meinem Sommerloch, dass es passt. (Mit Urlaub und allem ^^ )

ca.30 euro?? ok....dann weiß ich ja wieviel geb. geld ich mir schenken lasse :-) :-) naja wirklich spät...aber immerhin ,es kommt bald *lach*
dies ist ein addon das ich mir dann wirklich zulege..
-wegen dem hausmeister
-wegen den mietwohungen :-)
-wegen den guten zauberer und bösen zauberer-ähnlich wie in charmend ,zauberhafte hexen.gucke ich nun immer morgens auf pro 7 (glück hab das mein mann soviel verdient das ich nur hausfrau sein kann,z.z jedenfalls :-) )
tja...mehr fällt mir zu dem neuen addon nicht ein.
könnte man auch im eigenen haus ,wohnungen vermieten und somit den sims dann eine zusätzliche einnahmequelle haben? so wie im realen leben?
währ ja mal was :-) :-)
und von der miete ständig in urlaub fahren *lach*

@sahra-jane: Bis jetzt hieß es immer, dass Hausmeister nicht steuerbar sind - also wird mit Selbervermieten es wohl leider nicht klappen. Aber ne tolle Idee wär's schon ^^

könnte man auch im eigenen haus ,wohnungen vermieten und somit den sims dann eine zusätzliche einnahmequelle haben? so wie im realen leben?
währ ja mal was :-) :-)
und von der miete ständig in urlaub fahren *lach*

Leider nicht. Aber in einem Apartment kann man wohl einen (also nur einen) Untermieter haben. Steht hier etwas weiter vorne jedenfalls schon mehrfach;)

LG Michalis

@sahra-jane: Bis jetzt hieß es immer, dass Hausmeister nicht steuerbar sind - also wird mit Selbervermieten es wohl leider nicht klappen. Aber ne tolle Idee wär's schon ^^

Wenn dann AL draussen ist und einige Wochen/Monate rum sind, KÖNNTE es möglich sein.
Wie? VIELLEICHT (betonung liegt aber auch nur auf vielleicht) wird das dann mit nem Hack, Objekt oder sonst was möglich sein, die Wohnungen selbst zu vermieten. Vllt. gibts ja nen guten Modder, der es versuchen will.
Man(n) darf ja noch träumen oder?:lol:

Hallo Reiny, so kenn ich dich ja gar nicht.
Bist du so entteuscht von dem AddOn oder war das Sarkasmus?

tztztztz ;)

LG Vicky

Sorry, das ist sonst so nicht meine Art. Aber wenn man im Grunde schon keine Lust auf ein bestimmtes Addon hat, sollte man vielleicht einfach die Finger davon lassen damit kommende Threads wie „Wie kriege ich die blöden Hexen aus meiner Nachbarschaft?“ etwas knapper gehalten werden können.

Ansonsten freue ich mich auf Apartment Life – da es eben mal wieder ein paar neue Sachen gibt; 100 % überzeugt bin ich allerdings auch nicht. Ich war nie so wild darauf, meine Sims in Wohnungen leben zu lassen, aber mal schauen, vielleicht ist es ja ganz witzig.

Ich hoffe, dass die KI der Nachbarn und Mitbewohner dann eben auch etwas aufpoliert wird und sie sich auch etwas lebensnaher verhalten als man es jetzt oft erlebt. Wenn ich z. B. Nachbarn mit Garten oder Balkon habe, wäre es ja auch wünschenswert, wenn sie diese auch hin und wieder nutzen würden und man sie dann auch dort sehen könnte. Auch hoffe ich, dass die Mitbewohner dann eben auch sehr ausgeprägte Eigenschaften haben und eben tatsächlich die Wohnung zumüllen oder andere Macken haben.

Enttäuschend finde ich auch, dass man keine Wohnungen selbst vermieten kann. Das wäre ein geniales Feature gewesen. Komisch, denn oft liest man ja noch, wie stolz die Entwickler auf „Open For Business“ sind – hier wäre eine gute Chance gewesen, wieder etwas in der Richtung zu produzieren. Es wäre vor allem auch spielerisch interessant gewesen, neben den normalen Jobs und den Geschäften eben auch von den Immobilien leben zu können. Man hätte sich dann um das gesamte Grundstück kümmern müssen, kaputte Dinge reparieren und eventuell Streitigkeiten unter den Mieter schlichten. Je besser das Haus ausgestattet und in Schuss gehalten wird, und je besser die Mieter untereinander klar kommen, um so mehr Geld würde man auch einnehmen. Aber lassen wir das.

Ansonsten freue ich mich auf die vielen neuen Bau- und Gestaltungsmöglichkeiten, den neuen, urbaneren Touch und natürlich den, wenn auch kleinen, Magiepart.

Werden die Mitbewohner eigentlich Miete zahlen?

Ich weiß bis jetzt nämlich nur, dass sie für Lebensmittel nicht zahlen werden. Aber eigentlich wäre es ja unfair, wenn mein Sim ein Apartment für 15.000§ kauft und der Mitbewohner sich dann ein schönes Leben ohne Kosten machen kann. +.+

ReinyDay, da hast du mir gerade aus der Seele gesprochen mit deinen WÜnschen. Genau davon hängt es bei mir im Moment nämlich, glaube ich, ab, ob das AddOn eine Enttäuschung wird oder nicht. Mein Wunsch ist es schon länger, Nachbarn besuchen zu können, die dann aber auch leben und nicht nur in der Ecke rumstehen, und da dieser Wunsch nun halbwegs wenigstens erfüllt wird, freue ich mich sehr auf Das AddOn, auch wenn es mir insgesamt von den bisherigen Infos nivht mehr so zusagt, wie am Anfang...
Aber ich werde sehen, holen werde ich es mir, denke ich, auf jeden Fall...

Hausmeister

Huhu=)
Ich hab da mal ne Frage,.. ich bau jetzt schon fleißig Apartments, aber muss ich jetzt auch ein Raum für den Hausmeister lassen? Und einen wo dann die Partys stattfinden??
Nihct das ich dann baue und da ist dann kein Platz mehr für sowas..:ohoh:
Weiß da einer was??
Liebe Grüße
Yukiko

Ich hoffe, dass die KI der Nachbarn und Mitbewohner dann eben auch etwas aufpoliert wird und sie sich auch etwas lebensnaher verhalten als man es jetzt oft erlebt. Wenn ich z. B. Nachbarn mit Garten oder Balkon habe, wäre es ja auch wünschenswert, wenn sie diese auch hin und wieder nutzen würden und man sie dann auch dort sehen könnte. Auch hoffe ich, dass die Mitbewohner dann eben auch sehr ausgeprägte Eigenschaften haben und eben tatsächlich die Wohnung zumüllen oder andere Macken haben.
Da die Nachbarn in den Wohnungen ausgeblendet werden, würde ich mal nicht damit rechnen, dass du sie auf ihren Balkonen oder in ihren Gärten siehst. Zwar soll man beispielsweise deren Kinder zum Schulbus gehen sehen, aber ob da wirklich mehr kommt, würde ich bezweifeln. Auf eine erweiterte KI würde ich mich auch nicht verlassen.

Da die Nachbarn in den Wohnungen ausgeblendet werden, würde ich mal nicht damit rechnen, dass du sie auf ihren Balkonen oder in ihren Gärten siehst. Zwar soll man beispielsweise deren Kinder zum Schulbus gehen sehen, aber ob da wirklich mehr kommt, würde ich bezweifeln. Auf eine erweiterte KI würde ich mich auch nicht verlassen.

Aber wünschenswert ist es ja womöglich dennoch...
Aber hierzu auch eine Frage: Ich denke doch, dass es möglich ist eine Art Gemeinschaftsraum zu gestalten. Oder nicht?
Denn auf dem Flur können sich doch die Nachbarn treffen?

@Yukiko und Mrs BellavonSim: Also Gemeinschaftsraum gestalten geht klar. War doch auf einigen Bildern drauf - hab ich bei mir auch fest eingeplant ^^

Bloss den Hausmeister hab ich nicht miteingeplant (@Yukiko) interesanter Gedanke o.O

Bei mir steht noch nichts ^^ hab bis jetzt nur die Häuser und außenwände stehen - aber so ein Hallenbad ist echt ne Idee o.O

Freu mcih auf jedenfall schon ^^

Hallo, ich bin auch schon fleißig am bauen.
Meine Downtown wächst von Stunde zu Stunde. Zur Zeit nehme ich Billig Appartments im ghetto Stil in Angriff. ;)

Aber ich habe auch Luxuswohnungen und sogar eine Art Herberge, in der alle Räume von den Mietern geteilt werden müssen und nur die Schlafzimmer gehören dem jeweiligen Mieter. *gg*

Ich hhabe auch schon Reihenhäuser.

@irmchen: lass dener Fantasie einfach freien Lauf. Du kannst ja damit anfangen einen dir bekannten Wohnblock nachzubauen oder so.
Du musst nur die "Bauvorschriften" beachten.
Also es darf z.B. nur eine Tür in die Wohnung führen. Führt eine zweite rein, dann muss sie umzäunt sein (z.B. Garten oder Balkon).

LG Vicky

Meine Downtown wächst von Stunde zu Stunde. Zur Zeit nehme ich Billig Appartments im ghetto Stil in Angriff. ;)

Da ist ja schon jemand aufgeregt...da bin ich ja nicht allein. :)
Ich habe gerade die billigen Wohnungen beendet und wende mich nun meinen Luxuswohnungen zu. Reihenhäusen sind dann als nächstes dran.

Ahhaaa, also nur eine erreichbare Außentür, das ist interessant! Habe auch ein paar Pläne aus der Straße wo ich wohne ;). Danke für den Tipp!! Ist es eigentlich egal, was das für eine Tür ist, die Wohnungstüren bei dem Originalspiel gefallen mir nicht so toll. Will mir eine eigene meshen, hoffe, dass das dann auch geht...:confused:

Aber ich habe auch Luxuswohnungen und sogar eine Art Herberge, in der alle Räume von den Mietern geteilt werden müssen und nur die Schlafzimmer gehören dem jeweiligen Mieter. *gg*

Ich hhabe auch schon Reihenhäuser.

@irmchen: lass dener Fantasie einfach freien Lauf. Du kannst ja damit anfangen einen dir bekannten Wohnblock nachzubauen oder so.
Du musst nur die "Bauvorschriften" beachten.
Also es darf z.B. nur eine Tür in die Wohnung führen. Führt eine zweite rein, dann muss sie umzäunt sein (z.B. Garten oder Balkon).

LG Vicky

Verstehe... ach so ist das, dann hat das ja keinen Sinne eine Eingangstür zu machen bevor das Addon kommt... Danke :) Cry für meine dummen Fragen...
Baue dann einfach mal vor mich hin und die Türen kann ich ja dann ersetzen!!

Bin auch schon am Bauen. Aber anscheinend nicht so eifrig wie ihr. Bei mir gibts erst 3 oder 4 Apartment-Häuser. Muss zugeben ich hab da auch n bissel angst dass ich da was falsch mache, so wegen dem Hausmeister und so. Anscheindend braucht der ja ne eigene Wohnung , aber das weis ja keiner sicher usw. Deswegen verlass ich mich da auch sehr drauf, dass es vorgefertigte Häuser in der Tonne gibt, die mir gefallen und auch dass ich vllt die aus der neuen Nachbarschaft in die Tonne kopiere und danach wieder aufstelle, damit diese auch im katalog sind^^
Naja, wie auch immer. Habe noch ne anderer Frage und zwar wegen diesen Vibrationsbett. Was ist das genau? Wozu vibriert das und warum ist das was besonderes? Hatte nicht alle Addons in sims1 deshalb habe ich keine ahnung was ich mir darunter vorstellen muss^^

Das addon ist doch noch garnicht draussen was baut ihr denn da .. :confused:

Da fehlen euch doch die kompletten neuen gegenstände

naja so viele sind das ja nicht und brauchen tut man dabei auch nur die türen und außerdem kann man die ja später ergenzen ;)
Ich- und ich denke auch die anderen- bauen das aus vorfreude^^

Muss zugeben ich hab da auch n bissel angst dass ich da was falsch mache, so wegen dem Hausmeister und so. Anscheindend braucht der ja ne eigene Wohnung , aber das weis ja keiner sicher usw. Deswegen verlass ich mich da auch sehr drauf, dass es vorgefertigte Häuser in der Tonne gibt, die mir gefallen und auch dass ich vllt die aus der neuen Nachbarschaft in die Tonne kopiere und danach wieder aufstelle, damit diese auch im katalog sind^^

Ich bevorzuge selbstgemachte Häuser und werde die von Maxis höhstens als Vorlage nehmen.

Das addon ist doch noch garnicht draussen was baut ihr denn da .. :confused:

Da fehlen euch doch die kompletten neuen gegenstände

Wir bauen Wohnungen. Und zwar nach den Vorgaben, die bereits bekannt sind. Wozu brauchen wir denn die Gegenstände?
Muss man in seinen Wohnungen die neuen Möbel haben? Ich finde nicht. Ich werde später dann allenfalls noch ein paar Rohre und andere Deco ergänzen. =)

LG Vicky

Ich bau auch schon Apartments. Hab zwar erst zwei dritter ist noch im bau. Ich baue ein Industrie-Viertel. Ihr kennt doch wenn ihr das Special von SimPlaza dieses Apartment das auf denn Stelzen steht.

Aber ich bau noch keine Türen Richte die Wohnugen noch ein oder Bau Fenster ein

Ich mach das ja auch schon bzw bau ich schon bestehende Häuser um, die für eine Familie eh viel zu groß sind und mach da 2 oder 3 raus ^^

Türen gibts da natürlich auch drin, ebenso fenster, nur die Tür zu den Treppenhäuser(n) fehlen halt

Also bei mir stehen nur Rohbauten rum.

Hab gestern Mal das Haus meiner Familie nachgebaut was eh für zwei Parteien ist.
Ganz lange saß ich an dem Haus meines Vaters- welches leider auf Grund eines Krasches verloren ging. Nur war an der Vorlage so schön, dass vier bis fünf Parteien dort wohnen und die Wohnungen von klein - also günstig - bis sehr groß rangieren... aber noch Mal bauen... na, weis nicht ob ich dass tu.

Wie ist das eigentlich, vielleicht gibts ja beim neuen Addon dann auch neue Grundstückgrößen. Weiß da jemand was? Ich für meinen Teil werde ein mittleres Grundstück bebauen und vielleicht mehrere Einzelhäuschen draufsetzen...

Baue auch schon einige Mehrfamilien - Häuser von günsig bis teuer.
Habe beispielsweise ein 6-Familienhaus mit großer Dachterasse und Aufzug gebaut. Dazu noch ein Kinderspielplatz im Garten.=)
Werde noch ein paar Penthäuser,Reihen -und Doppelhäuser bauen. Die arbeitlosen Sims sollen bei mir aber auch nicht zu kurz kommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
für die Reihenhäuser habe ich meist das 5x.. Grundstück benutzt, wiel da so viele Häsuer hinpassen, bei mir meist 4. Appartments hab ich nur ein so ein GEttho Appartment, wie das in den Filmen immer so ist ihr wisst sicher was ich miene.. ein Luxusappartment hat mein Freund mit gebaut.. ich bin da irgendwie nicht so begabt drin ^^. Wie ist das eig. nochmal.. 4 Familien können drin wohnen PLUS die NPC's oder generell nur 4 ??

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal hier eure Apartments zeigen, wäre bestimmt ein Anreiz für die einen oder anderen ;)

Lg
Yukiko~

Ja, ich weiß ,dass man nur 4 Familien einziehen lassen kann ,aber es ist doch nicht schlimm ,wenn man auch sechs Wohnungen in ein Haus baut .Die suche ich später für meine Familien aus. Die anderen 2 Wohnungen können vo NPC bewohnt werden.
Habe auch versucht, unser Haus nachzubauen ,das 6 Parteien hat.Ist sehr schwer.:ohoh:

Ich glaube nicht, dass das eine Anspielung auf deine Wohnung war.

Allerdings wird deine Idee nicht funktionieren.
Es können insgesammt nur 4 Familien dort wohnen. Das gild auch für NPCs. 2 Wohnungen bleiben also leer.

Aber das macht ja auch nichts, find ich.

LG Vicky

@Yukiko : Also ich habe das so verstanden dass auf jedem Apartment-Grundstück max. 4 eigene Familien wohnen können (welche man spielen will wählt man bei Grundstückbetreten aus) + mehrerer(unbegrenzt (?)) NPC-Familien.
Bin nicht genau sicher, aber so habe ich es durch die Infos und Forenbeiträge verstanden.
Aber es verunsichert mich garde das Veni-vidi-vicky es offensichtlich anders verstanden hat xD

Edit: Wollt meine Frage nochmal hochholen, und zwar was dieses Vibrationsbett genau ist/bewirkt/etc. ?

Ich habe es durchaus auch so verstanden, dass nur maximal 4 eigene erstellte Familien auf einem Apartment-Grundstück wohnen können, es aber durchaus zusätzliche Wohnungen geben kann, in die dann NPCs einziehen. Irgendwo stand das sogar explizit, dass es mehr als vier Wohnungen geben kann, in denen dann NPCs wohnen.

gloomilicious:
Ich habe es durchaus auch so verstanden, dass nur maximal 4 eigene erstellte Familien auf einem Apartment-Grundstück wohnen können, es aber durchaus zusätzliche Wohnungen geben kann, in die dann NPCs einziehen. Irgendwo stand das sogar explizit, dass es mehr als vier Wohnungen geben kann, in denen dann NPCs wohnen.

Jap genau so ist das....in den übrigen Wohnungen ziehen NPCs...also wenn man 6 Wohnungen hat kann man 4 "normale" Familien einziehen lassen und in die 2 verbleibenden ziehen NPCs..

lg nic :hallo:

Genau es Können nur 4-Familien einzihen. Der rest wird von NPC's bezogen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten