Da sagst du was!
Es folgt mein ganz persönlicher Apartment-Leben-Beschaffungsbericht! Dieser Bericht sollte nur von Leuten gelesen werden, die es interessiert. Alle Anderen bemühen bitte ihr Scrollrad! Danke!
Ich wohne in Hamburg-Altona. Für die, die nicht ortskundig hier sind: Das ist nahe St.Pauli, also nahe der Reeperbahn, dem Fischmarkt, auch dem Michel (unserem Wahrzeichen) und nicht so weit von der City. Kein Stadtrand, kein ländliches Gebiet. In Altona kommen auch die meisten Fernverkehrzüge an. ABER: Irgendwer versucht, diesen Stadtteil auszuräuchern!
Schlimm genug, dass es schon Leute gegeben hat, die auf der Suche nach einem Knopf oder einer Glühbrine in Altona ums Leben gekommen sein sollen (weil es hier sowas einfach nicht gibt!) - nein, es ist auch noch nicht möglich, hier Spiele am Erscheinungsdatum zu bekommen.
Ich stehe heute mirgen extra früh auf, fahre zu Media Markt um mein bestelltes Spiel abzuholen.
Ich zu Mediamarkt Typ: "Ich hab ein Spiel bestellt." *Zettel unter die Nase halt*
Typ nimmt Zettel, tippt ewig in seinem Computer. "Haben wir noch nicht hier."
Ich (noch mit fröhlicher Stimme): "Na, dann schauen sie mal im Lager, das ist nämlich heute erschienen."
Er:*unfreundlich* "Da ist nichts mehr im Lager, ich hab vorhin angerufen, ob ich noch Ware abholen soll." *gibt Zettel zurück*
Ich (fassungslos): "Ich hab doch gestern extra gefragt, ob es heute da ist! Deswegen bin ich doch extra her gekommen! Wann bekommen sie es denn?"
Er: "Weiß ich nicht."
Ich (jetzt zickig): *Zettel geb* "Gut, das können sie dann jetzt behalten, ich geh mir das Spiel nämlich jetzt bei Medimax holen!"
Er: "Ja.. äh... ja... das... das... können sie natürlich...." *verunsichert murmel*
Wollte ihm noch erzählen wie sehr ich das kann, aber hab mich zurück gehalten. Im Grunde macht der arme Wicht ja nur seine Arbeit.
Ich also einige Meter weiter ins Mercado, runter zu Medimax. Ich ahne schon schreckliches, als ich das Spiel nirgendwo liegen sehe. Aber es ist ja erst 12, vielleicht waren sie wieder zu langsam mit dem Waren auspacken. Ich kurve also mit meinem Rollator (Gehwagen) einmal um sämtliche Regale und habe dann ein großes Fragezeichen im Kopf.
Swjos geht nun zum PC Spiele Abteilungsleiter (übrigens sind das grundsätzlich die einzigen, kompetenten Mitarbeiter bei Medimax, die anderen sind auch eine Katastrophe)
Ich: "Hallo!" *fröhlich anstrahl* "Wo haben sie denn das neue Sims Add On?"
Er: "Das ist noch nicht da..." *verzieht entschuldigend das Gesicht*
Ich fühle mich wie ein Kind, dem man erzählt hat, Weihnachten fällt aus. "Aber das sollte heute kommen - und Media Markt Harburg hat es schon seit drei Tagen, nur ist mir das zu weit!"
Er: "Ja, ich weiss. Wir hatten das auch schonmal. Und weil wieder irgendwer das früher hatte, hiess es, es sollte überall raus kommen. Dann wieder doch nicht. Das war ein riesen durcheinander. Und jetzt kommt unsere Lieferung nicht!" Man merkt dem guten Mann an, dass er sich mit mir zusammen ärgert.
Ich (denk gar nicht dran, zu fragen, wo denn die Exemplare sind, die sie angeblich schon hatten) : "Altona ist ein echtes Dorf!!"
Er *überzeugt*: "Ja!"
Weiter eröffnete mir der Mann, dass die Lieferung zwischen 10 und 14 Uhr kommt (es war 12 Uhr). Aber er war so ehrlich, mir zu sagen, dass er keine Ahnung hat, ob das dann mit dabei ist.
Ich kriege voll die Krise, denn mit dem Rollator alleine Bahn zu fahren ist mir nicht wirklich möglich. Nur Busse gehen. Was mache ich? Setz mich in den nächsten Schnellbus zum Hauptbahnhof. Eigentlich müsste ich da Zuschlag zum Behindertenausweis zahlen, aber wenn mir jetzt einer dumm gekommen wäre, hätte der mir erstmal erklären sollen, wie man als Behinderter einen Zuschlag kauft, wenn man vorne im Bus gar nicht durchkommt, mit dem Rollator - und somit in der Mitte einsteigen muss. Sollen sie Bahnen behindertenfreundlicher machen, dann fahre ich auch nicht mehr "grau"...
Also, ich grau gefahren (schwarz kann man nicht sagen, hab ja eine Fahrkarte, nur keinen Zuschlag). Bin im Saturn, kenne mich da gar nicht aus. Auf einmal labert mich jemand von der Seite an:
"Kann ich dir helfen?"
Ich denke: "Ich bin zu alt zum dutzen!", will aber die nette Frau nach dem Add On fragen - da fällt mir auf, das ist gar keine Mitarbeiterin. Na toll, wieder so ein möchtegern Samarieter.
Versteht mich nicht falsch, jeder Behinderte freut sich über die Frage nach Hilfe,
wenn Hilfe benötigt wird. Das können Bürgersteige sein, Türen, etwas heruntergefallenes... aber beim einfachen Fortbewegen brauchen die wenigsten, die alleine unterwegs sind, Hilfe.
Ich freundlich: "Nein danke, ich komme schon klar!"
Sie: "Was ist denn das, was du da hast?"
Ich suche das Add On, antworte routiniert auf die ganzen Fragen, wieso, weshalb, warum. Alles nicht schlimm. Ist mir lieber, man fragt, als das man vor Unsicherheit im Erdboden versinkt. Und dann kommen die nervigen Fragen: "Stört dich das denn nicht, Behindert zu sein?"

"Kann man da denn nichts gegen machen?"

"Was sagen die Ärzte?"

Die Frau wird immer aufdringlicher, und während ich das Add On suche verfolgt sie mich, bleibt stehen wenn ich stehen bleibe, geht wenn ich gehe, stört sich nicht daran, dass ich sie gar nicht ansehe sondern suche!
"Ja, also meine Freundin bekommt immer Atemstillstände!"
Ich tue ganz betroffen: "Oh, das ist unangenehm!" denke : "Wayne...?"
Sie erzählt mir also groß und breit, wie ihre Freundin mit ihrem schweeren Schicksl klar kommt, und versucht mich davon zu überzeugen, dass ich auch ein ganz grausames, vollkommen düsteres, nicht glückliches Leben führe, weil es mich ja sooo schwer getroffen hat! (Zur Info: Ich laufe bloss anders, als andere. Spreche normal, sehe normal aus, hab keine Sprachschwierigkeiten. Ich habe nur einen Rollator, zum Teufel!)
Ich: "Es gibt viel schlimmere Behinderungen, ich hab es verdammt gut getroffen!"
Sie: "Naja.... solange man einen Freund findet, der das akzeptieren kann..."
Und ich dachte nur noch: "What the fuck....?!" Ich wollte mir eigentlich nur ein Sims Add On kaufen, keine Selbstzweifel.

Ich sag ihr, dass das schon klappt, sie fragt mich, wieviele Freunde ich schon hatte. Langsam schwanke ich zwischen der Erkenntnis "Die ist geistig behindert..." und "Die ist dumm wie Brot!" Ich fürchte nur, dass es sich um letzteres handelt.
Bei den Sims Sachen angekommen (gefühlte 10 Km, mit der Tussi an meiner Backe - tatsächliche 20 Meter) fiel ihr dann endlich auf, dass ich zum einkaufen gekommen war, nicht zum psychologischen Beratungsgespräch.
Tja, zu Hause angekommen, Installation klappte problemlos, dann die Hälfte meiner Hacks rausschmeissen - für die die mit Hacks spielen: AL hat ein rundumschlag gemacht, es ist fast nix mehr kompatibel- erst funzt alles, dann nicht mehr. Aber das ist alles eine andere Geschichte, und meine eigene Schuld (hatte Hacks doppelt drin, und noch in einem anderen Ordner. Der TEUFEL weiss, wie man so blöd sein kann!

)
Hab noch nicht viel vom Add On gesehen, aber das was ich gesehen habe, gefällt meistens. Näheres gibts dann später im Add On Qualitätsthreat.
Aber die Moral von der Geschicht: "Simforum, ich unterstütze dich!"
Nächstes mal bestelle ich wieder bei Amazon.