Was findet ihr am nervigsten beim Bau einer Stadt?

Was findet ihr beim Stadtbau am nervigsten?

  • Die Kanalisation

    Stimmen: 36 58,1%
  • Die Stromverbindung

    Stimmen: 7 11,3%
  • Die Gebiete festlegen

    Stimmen: 7 11,3%
  • Die Steuern und das Budget zu managen

    Stimmen: 12 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    62

Sim-Jennie

Member
Registriert
März 2002
Alter
35
Ort
Simcity ;)
Geschlecht
w

Eigentlich macht ja alles Spaß, bis auf ein paar wirklich nervige Dinge. Ich würde mich freuen, wenn du an meiner Umfrage (s.oben) teilnehmen würdest.
Mich nervt am meisten die Kanalisation zu erstellen. Wenn ich es so mache: höchstens 7 felder auseinander murren emine sims über zuwenig wasser, deswegen muss ich jetzt wirklich soetwas machen:
rohre.jpg


Naja, nun aber genug, freue mich auf Antworten und Teilnahmen.

Jennie
 
Oje, so extrem muß es nun wirklich nicht sein. ;) Das mit den 7 Feldern ist schon richtig, soviel wird von den Rohren versorgt. Gegen den Wassermangel hilft nur eine ausreichenden Anzahl an Pumpen, Wassertürmen usw. Alle Felder, die bebaut sind, müssen in der Wasserrohr-Ansicht blau sein, dann sollten die Sims nicht mehr meckern. Wenn nur ein einziges Feld irgendwo (und sei es der Acker vom Bauernhof ganz am Rand der Karte) nicht versorgt ist, wird über Wassermangel geklagt. Mit Kläranlagen kannst Du außerdem dafür sorgen, daß das Wasser sauber ist.
 
Verleg' die Wasserrohre doch unter den Strassen. Da eine Strasse eine maximale Reichweite von 5 hat, ist dann automatisch alles versorgt.
 
Noch schlimmer ist das ständige Wasserpumpenerneuern. Bei meinen ersten Städten waren die noch über die ganze Stadt verteilt. Das war immer eine Sucherrei.
Was man SC3k noch zugute halten muß ist gegenüber SC2K das Leitungen und U- Bahn getrennt dargestellt werden.

Apropos U- Bahn: Hoffentlich wird der Schinenverkehr bei SC4 realistischer. bei einer Straße kann ich einen Tunnel bauen aber die U- Bahn geht über den Berg drüber, sehr unökonomisch
 
Original geschrieben von DodotheGoof
Noch schlimmer ist das ständige Wasserpumpenerneuern. Bei meinen ersten Städten waren die noch über die ganze Stadt verteilt. Das war immer eine Sucherrei.
Jep, das nervt in der Tat. In SC2000 hat man das sogar besser gelöst. Da wurden diese Dinger automatische erneuert (gegen den Kaufpreis). Hoffentlich graift man das in SC4 wieder auf.

robert
 
Am nervigsten finde ich das wenn man eine schräge Strasse baut und daneben Industrie/Wohn/Gewerbe-gebiete baut das da immer solche grossen hässlichen Dreiecke zwischen Strasse und Gebiet entstehen...das finde ich hässlich:(
(ich hoffe ihr versteht was ich meine)


Aber mal ne Frage...was meint ihr,wird es in SimCity 4 Verkehrsunfälle geben ??? (is nicht so gemeint wie es sich anhört)=)



:hallo:
 
Verkehrsunfälle? Ja, genau das richtige für unsere meckernden Sims. Hehe...
Mir geht das grundlose gemecker der Sims und die Nachbarn mit ihren geschäften sehr auf die nerven.
Die sims mauln oft, dass es stromausfälle gäbe, dabei sind die kraftwerke nur bei 45.000 MWh am laufen. sowas von logisch, echt. Dann natürlich die Lieben Nachbar-Bürgermeister. Diese Herzchen, wie Kai Neknete die Parksünder nennt, Kommen, und wollen meinen! müll entsorgen. dabei habe ich noch 2 Müllverbrennungsanlagen, welche überhaupt nichts zu brennen haben. Oder wenn ich müll importiere, und die deponie mal wieder seit Jahren benutzt wird, kommen sie auch sofort.
Oder der Berater für Öffentliche Sicherheit, wie hieß er noch, Ali Ainspern, wenn eines der Gefängnisse voll wurde. Sofort im Newsticker "Überfüllung der Gefängisse wird Kritisch" und Ali kommt an, um mir weiß zu machen, dass die Gefängisse überfüllt wären, obwohl noch ein weiters, unbenutz in der gegend steht. das ist wohl ein bug, anstatt die gefangenen auf mehrere gefängnisse zu verteilen, werden alle erst mal in eins rein, bis diese voll ist. wenn jatz allerding seines überfüllt ist, steht bei jedem die gleiche zahl. kann doch nicht sein, oder?
Achja, dann natürlich wasser und/Oder U-Bahn, wenn es unter den Fluss oder sonstwas geht. das nervt, gelände angleichen, verbinden, undwasweißichnochalles. Trotzdem, geiles Spiel%)
 
ich finde am nervigsten denn ganzen müll zu verwalten, aber eigentlich ist nicht das mein problem sondern das ich alle sachen immer wieder erneuern muss-elektrizitätswerke, wasserpumpen, müllverbrennubgsanlagen. da liebe ich doch sc2k-wasserpumpen die nicht explodieren und diese geilen wasserkraftwerke die sogar mich noch überleben.
 
@Puphallo: Hmm, also auch das kommt mir bekannt vor ;) Wobei mir da aufgefallen ist, dass wenn meine Stadt wirklich 'ernstere' Probleme hat, die Berater auch einem wirklich schnell darauf hinweisen. Da ist mir eine Warnung zuviel lieber als eine zu wenig (auch wenns sicher mal nervt).

Interessant wird das dann aber noch, wenn es keine größeren Probs mehr in der Stadt gibt (wie das bei dir vmtl der Fall ist). Der Ticker kann dann ja nicht permanent diese Katzenstreumeldungen bringen ;) Daher glaube ich, dass der dann einfach anfängt Lapalien zu Großereignissen zu machen. Manchmal hab ich das Gefühl das Spiel muss halt irgendwas auf seinen Ticker bringen ;) Insofern sollte man, wenn alles stimmt, diese Meldungen nicht sooo ernst nehmen.

Robert
 
Oh ja, diese reichlich nervigen Anliegen von Beratern und Stadtbevölkerung kenne ich ebenfalls zu gut... Wenn's mal brenzlig wird, sind die Informationen durchaus hilfreich und man kann schnell reagieren, aber wenn eigentlich alles in Ordnung ist, kommen die obskursten Meldungen - das kennt man ja auch aus den Medien (im realen Leben).

Besonders nerven mich immer die Meldungen über die Verkehrssituation: Da wird sich über überfüllte Züge und U-Bahnen beschwert, und gleichzeitig häufen sich die Meldungen über das Verkehrschaos auf den Straßen. Womit fahren denn die Sims nun? Sind alle im eigenen Auto unterwegs und der ÖPNV schreibt rote Zahlen oder nutzen alle die umweltfreundlichen Verkehrsmittel und erfreuen sich an leeren Straßen und sauberer Luft? Beides zusammen kann doch eigentlich gar nicht sein?!?

Auch Meldungen wie "Die halbe Stadt verdurstet", wenn mal eine kleine Hütte in den Außenbezirken der Stadt ohne Wasser ist, finde ich doch reichlich übertrieben. ;) Was die vollen und leeren Gefängnisse angeht: Man könnte es sich vielleicht so erklären, daß die Stadt an Wärtern spart, und deshalb stehen die neuen Gefängnisse so lange leer, bis sie wirklich gebraucht werden. Ziemlich unrealistisch, aber solche Merkwürdigkeiten ist man ja vom Simulator gewöhnt. :naja:
 
Ja die Wasserkraftwerke ind SC2000 waren klasse. Habe damit früher immer meine ganze Stadt versogt.

Da fällt mir übrigens zu SC4 ein.
Weiß jemand ob es da so etwas wie Wasserfälle geben wird oder Flüsse, die den Berg hinunterlaufen? Bei den Screenshot ist mir zumindest nichts aufgefallen. Wäre aber ein weiterer Schritt zu mehr Realismus
 
Hi,

hmm mich nervt nur der Aufbau des Nahverkehrs. Bus ,Schiene u-bahn. Wenn ich das mal in einem Stadteil vergesse dann Staut sich der Straßenverkehr. Dann muß ich erstmal wieder Gebeude niedermachen um platz zu schafen :rolleyes:
Naja sonst macht es Pausenlos Spaß :)
Bis die Karte voll ist dann wird es Langweilig.....
 
@The Wolf: Das mit dem Denkmalschutz für Bauernhöfe (inkl. den Äckern) hab' ich auch genau einmal gemacht, dann hat es mir gereicht. :argh: Wenn ich schöne Bauernhöfe haben will, benutze ich halt den "Alle Gebäude"-Cheat und baue mir die nach meinen Vorstellungen, da habe ich nachher wenigstens ein gesundes Maß zwischen der Anzahl der Wirtschaftsgebäude und der Größe der Äcker...
 
>>>>>>>>

also den gebäudecheat nutze ich am liebsten eine richtige schöne skyline zu bauen (kein wunder wenn ich in frankfurt wohne... ) weil mich hochhäuser total begeistern und es auf der sc3000k hp ja ne menge wirklich guter sachen zu laden gibt.

am nervigsten finde ich wenn ich am Anfang irgendeinen scheiß bauen muss um steuereinnahmen zu haben die ich am ende wieder einreiße weil ich es später einmal viel größer und ganz anders anlegen möchte... naja und die versorgen ja das nervt schon aber wenn die kanalisation einmal gemacht ist dann gehts doch... :hallo:
 
es wäre interessant zu wissen

ob die gebäude die man dann baut auch einwohner beherbergen denn dann wäre es durchaus interessant einmal eine stadt from the scratch nur mit dem cheat zu bauen einfach um mal zu sehen wie gut sie dann wäre.
greets
r.c
 
Nach schönen städten zu suchen ist schwer, aber nach großen städten ist ganz leit. Die größten stadte, die möglich sind, haben so um die 10,000,000 einwohner (und das auf 256 km², eueueu %))
 
Hi@all

Ich wollte mal fragen wie denn der "Gebäude"cheat heißt ihr redet alle darum und niemand postet ihn rein ich wollte nur mal fragen oder ihr könntet ihn auch verlinken oder so

Macht weiter so
 
Hi VS-Killer
Schau doch mal auf der Simszone nach. Irgendwo sind alle Cheats aufgelistet.

Edit: Ah hier: http://www.simszone.de/simcity4/tipsntricks/cheats.php
War eine Sache von drei Sekunden... ;)

Edit2: Mit fällt gerade auf, dass der Thread ja schon seeehr alt ist. Da ist immer noch von SC3000 die Rede. :rolleyes: Die Cheats auf der verlinkten Seite sind ausschliesslich für SC4. Aber auf der SZ sind die alten Cheats sicher auch irgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang nervt mich eigentlich alles. Bis es keine Stadtgrösse von ca. 50000 hat, ist alles blöd. Diese kleinen Armenhäuser (ihr wisst schon, die mit gelbem Rasen und $)


Es muss alles Attraktiver gemacht werden, damit auch reiche kommen.
wenn die Stadt erst mal die ewzahl von 50000 überschritten hat, komme ich immer in schuss. Am Anfang ist immer alles so langweilig...:(
 
Sorry, dass ich jetzt gleich noch was schreibe:

Ich habe nun bei der Umfrage mal Kanalisation gewählt (damit ist doch die Wasserversorgung gemeint, oder?). Letztens hatte ich in einer meiner Städte zu wenig Wasser, so ist ein Teil "vertrocknet" und ausgezogen. Das in der News nahm ich nicht ernst, denn ich dachte, dass er das Waldgebiet (gemacht mit PEGs Lots) meinte.
 
Ab 50.000 Einwohner fängt doch aber eine Geschichte erst an, so richtig zu nerven:
Das regelmäßige Überprüfen, ob auch ja alle Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser ausreichend finanziert sind, Gebietsabdeckung überprüfen, neue bauen und wieder die
Finanzierung überprüfen. Das finde ich richtig ätzend.
 
Stimmt aber irgendwie nervt mich das garnicht so sehr, als wenn ich zuerst ne kleine Schule baue, und dann motzt diese Gesundheit-Bildungsberaterin, weil es zu viele Lehrer hat. Dann stelle ich es runter, und was passiert?

Nach einem Jahr ist die Schule schon wieder gewachsen, und ich muss der Sache wieder mehr Geld geben. Wenn die Stadt aber grösser ist, kann ich es mir leisten, dass die Kapazität der Anzahl ca. 150% entspricht. Auf Deutsch: Ich kann ein wenig mehr Geld in die Sache investieren, und dann hab ich ein Paar Jahre Ruhe.
 
Die meisten Sachen was mich stören hab ich schon gelesen.
Wie:
-Müll, Wasser
-Budgeteinstellungen der Schulen (wäre automatisch besser)
-das Ewige erneuern der Kraftwerk und Wasserpumpen
-das die Kapazitäten von Müll, Wasser und Strom nicht von allen Nachbarstädten zusammen genutzt werden kann, sondern das jede Stadt damit einzeln handeln muß
-die nervigen hohen Stelzenautobahnen
-die Dreiecke bei schrägen Straßen, auch das es keine Gebäude geben kann die auf dreieckigen Gebieten gebaut werden kann.
-das meine gepflanzten Bäume verschwinden und als kleine wieder auftauchen
-teilweise auch die faulen Sims, ich pendle auch jeden Tag mit dem Zug 60km in die Arbeit, und die schafen es teilweise ohne mod nichtmal in das Nachbardorf
 
schratti schrieb:
Die meisten Sachen was mich stören hab ich schon gelesen.
Wie:
...
-die nervigen hohen Stelzenautobahnen
du hast anscheinend kein rush hour
...
-das meine gepflanzten Bäume verschwinden und als kleine wieder auftauchen
bäume am besten im gott modus pflanzen (mit strg+alt+shift auf den gott modus klicken (ohne ein werkzeug aktiv zu haben (runder cursor)))
-teilweise auch die faulen Sims, ich pendle auch jeden Tag mit dem Zug 60km in die Arbeit, und die schafen es teilweise ohne mod nichtmal in das Nachbardorf
better oder perfect pathfinding mod. bei mir fahren die sims quer durch die stadt, hin und wieder auch durch in 2 städte weiter
 
Ich habe hier ein Bild drangehängt, wo man gut erkennen kann, daß die Pendler per Bus (RH-Besitzer kennen die Farbe ;) ) von Hayward durch San Leandro nach Oakland fahren. Dabei führt ihre Route erst mal auf einer Allee (Avenue), bis sie kurz vor Oakland auf die Autobahn, die als ebenerdig zu erkennen ist, weitergeht.

Gruß,
Dead-Eye
 

Anhänge

  • Durchgangsverkehr.webp
    Durchgangsverkehr.webp
    126,6 KB · Hits: 35
Mich stört das die Ansicht automatisch in Unterirdischen Modus wechselt wenn man eine U-Bahnhaltestelle bauen will. Man sollte davor gefragt werden ob man die Ansicht wechseln möchte oder nicht bzw. manuall die Ansicht anwählen muss.
Und hier mein zweites Anliegen das mich stört.
http://www.simforum.de/showthread.php?t=87949
 
FloWorld schrieb:
Mich stört das die Ansicht automatisch in Unterirdischen Modus wechselt wenn man eine U-Bahnhaltestelle bauen will.
Ich habe es mir angewöhnt, an den geplanten Stellen Schilder aufzustellen, die sieht man auch in der Untergrundansicht und man kann dort so sehr schnell seine U-Bahn-Stationen platzieren.
 
@Andreas
Thx für den Tipp ;)
 
g-funk schrieb:
du hast anscheinend kein rush hour

bäume am besten im gott modus pflanzen (mit strg+alt+shift auf den gott modus klicken (ohne ein werkzeug aktiv zu haben (runder cursor)))

better oder perfect pathfinding mod. bei mir fahren die sims quer durch die stadt, hin und wieder auch durch in 2 städte weiter

Ich hab ja reingeschrieben ohne Mod.
Ich hatte das Problem ganz am Anfang als SC rauskam. Jetzt hab ich auch natürlich Rush Hour und den dazugehörigen Pathfinding Mod. Aber ohne den beiden ginge es überhaupt nicht. Und der Mod hilft auch nur wenn dein PC ziemlich schnell ist, sonst.........:heul: (hab Gott sei Dank nicht dieses Problem)
Das mit den Bäume habe ich schon ein paar mal gelesen, aber noch nicht wirklich ausprobiert. Mus ich heute mal versuche.
 
bin sehr zufrieden - mods vorrausgesetzt. aber eines hasse ich wie die pest: feuerwehreinstätze...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten