Eventuell doch ein Multiplayer

Hestia

Member

Huhu,

Laut einem Artikel auf simtimes wird bei den Entwicklern von Sims 3 darüber nachgedacht, etwas in Richtung online gaming/multiplayer einzurichten.

Meint ihr, dass das tatsächlich verwirklicht wird oder eher eine Spekulation ist?
Was haltet ihr davon?

Ich fände ein solches Feature natürlich superklasse, jedenfalls liebe ich die Idee, in einer Nachbarschaft voller echter Spieler zu spielen.
Allerdings hängt es ziemlich stark davon ab, WIE es letztendlich umgesetzt wird. Interesse besteht bestimmt genügend, aber ich denke schon, dass dieses Feature sehr schwierig und gewagt ist. Das Gameplay müsste sicherlich verändert werden, und nachdem "Die Sims Online" mehr oder weniger gescheitert ist, wäre das schon riskant. Die Entwickler müssten sich da etwas sehr Gutes ausdenken.

Mir würde es auch schon reichen, wenn man einen "offline"-Multiplayer hat, also einfach per Netzwerk zu zweit oder zu mehreren spielen kann, wie es bei vielen PC-Spielen der Fall ist. (Dann würde es bald Sims-LANs geben :lol:)
Aber Sims 3 würde mir auch ohne Multiplayer gefallen. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich das UNBEDINGT haben will - ich finde es nur interessant, ob und was daraus wird.

Jedenfalls hoffe ich, dass diese Sache jetzt nicht einfach unter den Tisch kehrt, sondern noch für Gesprächsstoff sorgen wird.

LG, Hestia :hallo:

klingt äußerst interessant :)
ich wär aber auch dafür, wie eben hestia schon meinte:
"dass man, einen "offline"-Multiplayer hat, also einfach per Netzwerk zu zweit oder zu mehreren spielen kann..."
weil anders kann ichs mir ganz u gar nicht vorstellen..

zeit hätten sie ja noch, bis frühjahr 09 kann sich ja noch einiges entwickeln..

Ich fände eine Idee wie die von Spore nicht schlecht. Also, dass der PC nicht deine NPCs generiert, sondern diese von anderen Spielern quasi übernommen werden, so dass bei mir in der Nachbarschaft dann Sims von anderen Spielern herumlaufen (musst natürlich auswählen können, ob und welche deiner Sims du anderen freigeben willst, den Sim, der mich darstellt, müssen nicht unbedingt andere auf ihrem Rechner haben xD)

Wie ich in dem anderen Sims3-Thread schon geschrieben habe, könnte ich persönlich mit einem Multiplayer-Modus nicht viel anfangen, interessiert mich auch nicht wirklich. Ich spiele lieber für mich alleine.

:D

Und wie ich schon im anderen Thread schrieb:

Sollte es so ein Feature geben, erhöht sich meine Kaufentscheidung schon sehr. NUR wenn es auch über LAN laufen sollte!

Glaube nicht dass sowas eingebaut wird. Letztendlich verspricht EA sowieso viel mehr. (Video mit Kind am Ventilator...Wetter.. aber ich sollt nicht "immer" rumnörgeln ;))

Kann ich mir nicht vorstellen

Ich kann es mir kaum vorstellen, natülich wäre es schon geil:D. Aber ich glaub nicht, dass die das machen.

Ich fände eine Idee wie die von Spore nicht schlecht. Also, dass der PC nicht deine NPCs generiert, sondern diese von anderen Spielern quasi übernommen werden, so dass bei mir in der Nachbarschaft dann Sims von anderen Spielern herumlaufen (musst natürlich auswählen können, ob und welche deiner Sims du anderen freigeben willst, den Sim, der mich darstellt, müssen nicht unbedingt andere auf ihrem Rechner haben xD)

Die würden eventuell schlimmer aussehen als computergenerierte Sims. Es gäbe bestimmt Sims Spieler geben die absichtlich Gesichtsbaracken freigeben :naja:.

Mich wundert hier zudem etwas der plötzliche Sinneswandel bei EA. Vor kurzem hat man noch explizit betont, dass es keinen Multiplayer-Modus geben wird und jetzt denkt man plötzlich darüber nach. Anscheinend ist ja doch ein wenig von der Kritik zu den Verantwortlichen durchgedrungen. Bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Kritikpunkte (die mittlerweile allseits bekannt sein dürften, deshalb gehe ich an dieser Stelle nicht mehr ausführlich darauf ein) auch noch ausgemerzt werden.

Tja, also ich hab eigentlich nix gegen einen Multiplayer Modus; man muss aber auch noch alleine spielen können (wie z.B bei GTA4). Es wär halt schön, wenn man sich mit anderen Spieler (oder besser:Deren Sims) treffen könnte, reden, spielen etc. Eine Funktion wie in Spore, dass automatisch andere Sims oder so, reinkommen, find ich eigentlich auch gut, kanns mir bloß schlecht vorstellen.:lol:

Eine Spielmöglichkeit über Lan fänd ich super.Da könnte ich endlich mit meiner Tochter zusammen spielen. Bis Dato tauschen wir nur ab und an Familien aus.Allerdings müssen die ganzen unterschiedlichen benutzerdefinierten Dinge berücksichtigt werden.Stell mir das so vor:Eine Art Unternachbarschaft in der nur Originalobjekte verbaut werden dürfen.Die Kleidung und Haare der Besucher werden durch Zufallsgenerator von der Festplatte des jeweiligen Spielers ersetzt so das ich halt meine Kleider und der Mitspieler seine sehen kann.(ist das nu sehr verwirrend ausgedrückt)

Naja, also wenn ich schon nicht will, dass mir der PC in der Nachbarschaft rummurkst, dann doch erst recht kein realer Mensch.
Ich kenne genug gzte Gruppenaktivitäten, aber Sims spielen tu ich alleine. :D Nur bauen tu ich ab und an im Team. Selten. Zu Sims 1 Zeiten mehr.

Hmm, übermäßig schnelles, mit Wünschen vollgepacktes Sims 2 Add On, Sims 3 Sinneswandel... da hat wohl jemand doch mal kalte Füße bekommen.:eek:

Ich brauche keinen Multiplayer, spiele lieber für mich allein. Mich nervt aber dieses Rumgedruckse von EA. Ein kleines Häppchen hier, ein Bissen da. Sollen sie doch einfach sagen, ob es eine Multiplayermöglichkeit geben wird oder nicht, genau wie bei Sims 2 mit einem weiteren AddOn.
Immer dieses 'Oh, vielleicht, mal sehen, wir haben da was...' Erst alle heiß machen und dann kommt wieder irgendein halbherziger Brei bei raus.

Wäre echt klasse! Am besten wie Sims Online , das wollt ich imemr spielen aber war hier in Deutschland ja nicht rausgekommen oder so...Aufjedenfall wär es klasse ...man trifft Freunde und ihre Sims , oder findet neue Freunde, alos ich fänds klasse aber denke nicht das es realisiert wird ...über Lan wärs mir egal weil ne sims lan ...naja ...auserdem kann ich mir das noch schwerer vorstellen ...naja wie auch immer, ich glaube eh nicht dran :P

Ich hoffe vor allem, dass dieses Feature (falls es tatsächlich eingebaut wird) nicht alles andere verdrängt.
Ein Spiel, das einen exzellent ausgearbeiteten Multiplayer hat, aber ansonsten ziemlich hingeklatscht ist, will ich mir nicht kaufen. Die ganzen schönen Details und Funktionen, von denen es bei Sims 2 so viel zu entdecken gab, sollten nicht vernachlässigt werden.

Hm, also ich bräuchte das auch nicht. Sims Online war zwar schon recht lustig, aber irgendwie doch nicht so genial umgesetzt und na ja, eigentlich habe ich einen Mehrspielermodus nie wirklich vermisst. Ich spiele SIms eh für mich alleine, tausche mich gerne mit anderen hier im FOrum darüer aus, aber das war es dann auch...

Sofern Multi- und Soloplayerpart strikt getrennt werden könnte ich mir das ganz nett vorstellen. Auf jeden Fall sollte es nicht zu Lasten des Solospiels gehen.

@Rhyn ich muss dir zustimmen. Wenn man eine Teilung vornimmt und man selbst entscheiden ob man lieber alleine spielen möchte fände ich es super.

Multiplayer, wenn es nach mir ginge, muss nicht sein. Ich finde Sims so viel besser. Und was braucht man noch mehr als eine offene Nachbarschaft? Sims war bisher immer ein Solo Spiel und sollte es auch bleiben. Aber wenn man die Wahl hat, ist es ok.

also ich wäre zu 100% dafür wenn es eine stadt geben würde wo man online ist, so wie guild wars und so was alles, wo man eben mit anderen spielern sich ausstauschen kann, freundschafts sterne sammeln kann und die dann einlösen kann, das man z.B. so die möglichkeit hat in häuser in dieser stadt zu ziehen, denn ich fände es echt klasse, wenn ich da wohnen könnte arbeiten u.s.w. und mein gegenstück ein spieler wäre wie ich, bor das wäre mal geil. am besten son schönes apartment in der city, cool. .... ^_^ und keine probleme wegen der sprache, es gibt ja genug animationen *kicher*

also ich bin auch 100%tig für! ich finde es hammer geil so wenn ich mit meinem sim durch onlinewelt laufen kann und im park z.b mit anderen sims unterhalten kann oder eine wg gründen usw. zusammen fernsehen oder einander malen, fischen gehen und weitere aktionen :) würde bestimmt viel spaß machen! besonders wenn man selber kleider gestalten kann und in der onlinewelt bei sims die auch anziehen kann und bei freunden vorführen usw.
:) ich würde das spiel sofort kaufen!:D

Naja, so wie ich das mitbekommen habe, wird nicht unbedingt über Multiplayer nachgedacht, sondern darüber irgendein Community-Feature einzubauen ... vielleicht konnte man im Spiel über den Sim-PC ins Internet und ne Nachricht in einem Forum/Chat hinterlassen oder sowas.

Für mich persönlich klingt die Aussage
"Man wolle in mehr Community-Features investieren. Ein Online-Element in der Sims-Welt "könnte interessant sein" und man "denke ernsthaft darüber nach" wird Smith zitiert"

von simtimes nicht nach Multiplayer, sondern eher nach sowas, wie ichs beschrieben habe. Vielleicht kann man seinen eigenen Sim auch einen Blog schreiben lassen und den im Internet zugänglich machen oder so. Aber nach Multiplayer, auch wenn simtimes diesen Schluss gezogen hat, klingt besagtes Zitat nicht im geringsten. Multiplayer ist etwas mehr, als bloß
Ein Online-Element in der Sims-Welt

Nachtrag:
Mir persönlich wärs relativ wurscht, obs nun ein Multiplayer gibt oder nicht. Ich selber würde aber wohl auf Multiplayer verzichten und wie bisher offline spielen.

Also sie denken ja nur darüber nach aber ich hoffe das sowas kommt..

"Smith wörtlich: Ein Online-Element sein für die Fanbasis interessant und man denke ernsthaft darüber nach, auch wenn man einen Multiplayer nicht auf dem Plan gehabt habe."

Hört sich ja nach richtigen Multiplayer an..

lg nic

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!
An sich ist das mit dem Multiplayer ja ´ne gute Sache, aber
es ist wirklich ein Glücksspiel. Es wäre mit Sicherheit kompliziert, alle Spieler damit zu befriedigen, denke ich.
Ich selber würde mich ja schon über ein Multiplayer freuen! :)
Ich mag sowas ganz gerne. Mir würde es aber auch reichen, wenn einfach bloß der Bildschirm zweigeteilt wird und man zu zweit spielen könnte!%)
Ach menno, aber dann kommen ja dann leider auch Probleme, muss das so kompliziert sein! :argh: Naja, aber ich hoffe, die Entwickler finden ´ne gute Lösung!;)

LG CocaCola:hallo:

Also meine Idee hierzu wäre (die hatte ich btw. schon für Sims2, konnte sie aber programmiertechnisch nicht umsetzen... jaja bin halt net imba):

1. Spieler ist der Host. Das heißt er öffnet ein Grundstück/eine Stadt und gibt seine IP weiter an alle die connecten sollen/dürfen. Natürlich muss dazu ein gewisser Port freigeschalten werden.
(Dieses verfahren ist übrigens recht ausgebreitet und wird zum Beispiel viel vom Battlenet [Warcraft3, Diablo2, u.a.] genutzt)

2. Sämtlicher andere Spieler sind die User. Sie geben dann im Interface einfach die IP des Hosters ein und schon kanns losgehen.

3. Alle: Jeder erstellt sich einen Sim zum Online Spielen. Wie das allerdings mit Fähigkeiten usw. aussieht... naja... Man könnte da noch eine Brücke einfügen. Z.b. das man erstmal zu EA Connected und seinen Char läd und von dort aus dann das grundstück über die IP des Hosters (das wäre die cheatfreie variante) --oder man muss jedesmal einen neuen Char erstellen sobald man den Hoster wechselt (also das die chars beim Hoster gespeichert werden) --oder schlichtweg man muss ihn im Offline-Modus erstellen und er wird aufm eigenen PC gespeichert (das wäre die absolut cheatbare variante).

Downloads wären dann entweder komplett deaktiviert! Oder nur die, die der Hoster aktiviert - wobei es beim connecten zu diesem dann jedesmal ein synchronisieren geben müsste, welches das unfreiwillige herunterladen von hacks beinhalten könnte (diese könnten aber jeweils für jeden Hoster getrennt gespeichert werden -was wiederum massenhaft Speicher beanspruchen würde -- außerdem auch den Hoster wegen der ständigen Downloads sehr beanspruchen würde)

Für normale PC-Besitzer läge das maximum Spieler-Limit ca. bei 10
Für Mac-Besitzer bei 20 (scherz am Rande!)

Aber ich denke doch, dass es die einfachste Methode wäre und von meiner Sicht aus auch die einzig durchsetzbare...

2. Variante - ähnlich wie bei SimsOnline (das ich übrigens auch damals gespielt hatte... langweilig wurde es wegen der Sims1 Steuerung und Grafik, die damals schon veraltet war und eben auch am Mangel der Tätigkeiten... wenn man erfolgreich spielen wollte [also ein erfolgreiches grundstück wollte] musste man dieses schon 24/7 besetzen - sonst keine chance. Ansonsten wars nicht wirklich mehr als ein Chat... aufregend die ersten paar Wochen und dann nurnoch lahm [NUR MEINE MEINUNG. ICH SPRECHE DA NICHT FÜR ANDERE]).
Eben einen großen Server von EA geleitet, wo alle connecten (diesen kann man dann noch in Nachbarschaften unterteilen... zum beispiel eine für Deutschland oder so - je nach spieler anzahl - müsste man schauen)
und dort spielen dann alle gleichzeitig... natürlich völlig downloadfrei (wegen cheats).

Naja erste variante wäre besser.

das sind tolle ideen, das spiel selber online zu machen wäre echt doof, aber man kann eine option erschaffen, ein button oder der sims pc, das telefon u.s.w. mit diesem medium kann der offline spieler die option aussuchen, also z.B. Frind Town < mir fällt kein name ein *g > (O) < o steht für online bereich, der spieler steigt nun auf seinen rolle, ins auto oder was immer die sims nutzen (zu fuss gehen) und dann wird ein fenster geladen und man steht in einer normalen stadt, wie schon in sims 1&2 mit geschäften, park u.s.w. an einem laufen sims vorbei die einen namen haben und wenn man sie anklickt stehen da in optionen daten, z.B. familie ...u.s.w. man kann nun in verschidene städte parks oder urlaubsorte fahren die genau so sind wie die offline bereiche, nur das eben die npc nicht mehr nur vom computer erschaffene sind sondern echte spieler, da nicht jeder online sein will kann der spieler selber entscheiden ob er die option am telefon im spiel oder am pc nutzt und auf die online bereich fährt, wer nur online spielen will kan z.B. das direkt einstellen wenn er sims erschaft, das funktionirt dann wie die klassischen spiele, mit mini spielen wie angeln, schmettlerlinge fangen u.s.w. kann man sich bonuse besorgen, die man dann gegen besondere dinge eintauschen kann und in den shops kann man kleidung kaufen die ander dort hinein gestellt haben, oder eben möbel im auctionshaus, sogar sims kann man dort kaufen oder tiere, bäume eben alles was sims fans erschaffen haben.

an sich fände ich die idee gar nicht übel,aber nur wenn man dann zB wie in eine art downtown in eine online stadt fahren kann,wo dann eben die ganzen andren sind.dann kann man ja in die stadt für deutschsprachige usw. oder was weiß ich.oder sich in einem netzwerk nur mit bestimmten leuten zu verbinden fände ich auch toll :]
edit: okay,ich lese gerade die idee kam schon mehr leuten xD
wah,bitte nicht o.o total viele erstellen einfach potthäßliche sims die dann xyz heißen,und wenn ich mir das nicht aussuchen kann läuft da sonstwer rum.ih.nochdazu wäre das dann auch mit downloads usw. ein problem.

an sich fände ich die idee gar nicht übel,aber nur wenn man dann zB wie in eine art downtown in eine online stadt fahren kann,wo dann eben die ganzen andren sind.dann kann man ja in die stadt für deutschsprachige usw. oder was weiß ich.oder sich in einem netzwerk nur mit bestimmten leuten zu verbinden fände ich auch toll :]

Eine Simsforum-Downtown wäre doch toll, das wäre ein Riesenspaß! :lalala:

aaalso ich finde die 1.idee von hotoki wirklich super genial!!also wirklich extrem genial!! dann müsst ich meinen freund zwar zwingen mit mir immer sims zu spielen aber naja xD...und wenn er nicht will kann man ja auch hier im forum "spieltermin" vereinbaren und die ip nennen damit man sich einloggen kann...also das wäre echt eine geniale idee ^^*däumchen hoch*

Ich könnte mir Onlinenachbarschaften vorstellen, in der die Spieleranzahl auf die Größe der Nachbarschaft abgestimmt wird. Oder das man einfach mit Freunden über IP/Lan whatever spielen könnte. Die klinken sich einfach bei dir ein setzen ihr Haus irgendwo in die Nachbarschaft und fertig.

Ich hab mir ja schon lange gewünscht, das es möglich ist, bei Sims3 endlich auch mit mehreren Leuten gemeinsam zu spielen. Da sowohl meine Schwester, ihr Mann und ich spielen haben wir schon oft darüber gesprochen, wie toll es wäre, wenn man sich selber herstellt und sich dann gegenseitig besucht. Sie spielen schon andere Zocks mit Freunden auf LAN-Partys oder halt online. Und es wäre doch super für die Sims-Spieler, wenn man nicht mehr nur auf seinen eigenen Computer beschränkt ist, sondern mit Freunden und Familien in der ganzen Welt spielen kann. Damit könnten sich die Hersteller Kunden sichern, die sonst vielleicht nicht den 3. Teil gekauft hätten. Also für mich wäre das auf jeden Fall ein Kaufgrund, auch wenn ich mir dafür sogar nen neuen Rechner kaufen muss ^^=)

Wie war das bei Sims Online wenn ich jetz nen Sim erstell, dann verliebt der sich in nen Sim von jemand anderen, dann wollen die Sims zusammen in ein Haus ziehen, wer steuert dann? Immernoch jeder seinen oder einer von beiden Spielern beide Sims?

Also würde es Online zu spielen gehen oder auch nur über LAN, wäre das ein Grund für mich, es doch zu kaufen, denn bisher habe ich kein großes Interesse mir Sims 3 zu kaufen, zuviel Einschränkungen, für so wenig neues.

Eigentlich will ich soweiso nur mit zwei anderen Leuten zusammen spielen, dass ist meine Schwester und meine beste Freundin. Die wohnen natürlich beide nicht hier, deswegen fänd ich online schon besser, aber eben am besten so, dass ich entscheiden kann ob ich mit jemandem eine "Simwelt" teilen möchte oder nicht. Also mit Wildfremden, will dann eben auch nicht spielen, also sollte es auch austellbar sein.

Allerdings glaub ich auch nicht daran, dass es überhaupt zu einem Multiplayer wird. Bin von Sims 3 eh bisher mehr enttäuscht, als begeistert.

Ich denke, die meisten hier in diesem Thread vergessen, dass er schon mehr als 2 Monate alt ist und nun definitiv feststeht, dass Sims 3 kein Multiplayer wird... =S

Vergesst das, da wird nichts mehr von EA in dieser Richtung kommen!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten