Warum benutzt man denn nicht einfach einen anderen Ausdruck? Behindert ist nunmal behindert. Punkt. Es als Schimpfwort zu benutzen ist unfair. Auch Punkt. Mir ist es völlig egal, wie jemand das meint. Wenn ich dich Hackfresse nennen würde, dann würdest du dich auch beleidigt fühlen, selbst wenn ich das vielleicht als supi Kosenamen ansehen würde...
Und wenn man damit die körperlich behinderten nicht beleidigt (tut man aber), dann beleidigt man immer noch jene mit einer geistigen Behinderung.
Tschuldigung, aber ich kann es nicht mehr hören!
Die Blauäugigkeit, mit der mit sowas umgegangen wird finde ich echt bedenklich. Man rechtfertigt Diskriminierung entweder damit, dass es "ja alle tun" oder damit, dass man "es nicht so meint". Tja, entschuldigt, aber ihr seit damit sowas von auf dem Holzweg, echt!
Meinem Mann geht es nicht besser und nicht schlechter als jedem anderen auch, "nur" weil er körperlich behindert ist. Er bzw wir brauchen kein Mittleid. Aber er wird fast täglich mit Deppen konfrontiert, die es lustig finden oder es hinkriegen, die Behinderung durch Beschimpfungen derart ins Geschmacklose zu ziehen, dass man sich fragt, ob solche Leute eigentlich auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, was sie da eigentlich sagen. Ich weiss, dass sie es nicht tun, und das finde ich umso trauriger. Und dann werden sie auch noch verteidigt, na danke. Findet ihr das lustig? Wirklich? Wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlt: Ja, macht bloss weiter so! Ich hoffe, dass irgendwann jemand in euer Leben tritt, der es euch vielleicht so erklären kann, dass ihr es versteht und auch umsetzt! Denn ich kann es offenbar nicht. Mir hört niemand zu, auch nicht, wenn ich es dreimal freundlich gesagt und sachlich erklärt habe. Vielleicht muss ich erst richtig sauer werden? Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen! Was glaubt ihr wieso ich ein Projekt wie "Anders" ins Leben gerufen habe? Weil es offenbar noch sowas von nötig ist! Aber es nützt nichts. Ich rede gegen eine Wand... Danke!
Ich schreibe selten Beiträge, wenn ich so richtig sauer bin, weil ich weiss, dass ich in der Wut manchmal Dinge sage, die ich hinterher bereue. Aber jetzt musste ich das einfach tun, weil ich verdammtnochmal keine Lust mehr darauf habe, mir diesen ganzen Mist von wegen "wir meinen es ja nicht so" oder "behindert ist nicht behindert" oder "es tun ja alle anderen auch" oder "das ist eben Umgangssprache" oder die ganzen anderen fadenscheinigen Ausreden anzuhören.
Denken - selektionieren - reden! Wenn das ein jeder vielleicht auch nur ansatzweise beherzigen würde, dann wäre diese Gesellschaft vielleicht noch zu retten. So ist sie es nicht, und ich habe es satt!
So... Punkt!
Die OT war es mir jetzt wert