Willkommen zurück im SimForum!

Niklas

Ehrenmitglied

Hallo zusammen,

etwas länger als geplant hat es gedauert, doch nun ist es geschafft. Das SimForum wurde übernacht einmal gründlich durchgecheckt und ist nun wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge. Das heißt, wir verwenden die neueste Version 3.7 der Forensoftware vBulletin, mit der das SimForum nun schon seit einigen Jahren läuft. Das bringt einige kleine Neuerungen mit sich, die ich hier erst einmal kurz der Reihe nach erklären möchte. Die Kenner der vBulletin-Software werden beim lesen merken, dass wir nicht alle Möglichkeiten der Software voll ausschöpfen. Das liegt ganz einfach daran, dass wir einige Features für überflüssig bzw. hier im SimForum für unangebracht halten. Wir möchten euch zudem ein zuverlässiges Forum bieten und lassen deshalb einige "Spielereien" bewusst ausgeschaltet. Doch nun zu den Neuerungen...

Neue Profile
Die größte Veränderung werdet ihr sich in den Benutzerprofilen erkennen. Die waren bisher etwas "spartanisch", wurden mit dem Update der Forensoftware aber von Grund auf neu gestaltet. In übersichtlichen Reitern (Tabs) werden nun alle Informationen zu einem Benutzer angezeigt - seien es die Kontaktinformationen, Statistiken oder die Profilangaben.

Neu eingefügt haben wir im Bereich "Über mich" einige zusätzliche Felder, in denen ihr etwas mehr über euch erzählen könnt, aber natürlich nicht müsst. Neben Ort und Geschlecht kann dort nun jetzt auch seinen Beruf, Lieblingsbuch, Lieblingsband und sein Lieblingsspiel angeben. Außerdem hat man die Möglichkeit anzukreuzen, welche Sims- bzw. SimCity-Spiele man besitzt. Andere User können dann im Profil genau sehen, welche Sims-Spiele ein anderer User besitzt - das kann sehr nützlich bei der Beantwortung von technischen Fragen sein und wurde ja schon von vielen Usern hier gewünscht.

Ebenfalls im Profil habt ihr die Möglichkeit, einem User eine "Profilnachricht" zu hinterlassen. Egal, ob ihr dem betreffenden User zum Geburtstag gratulieren, ihn einfach nur mal für seine Hilfsbereite Art loben wollt oder einen Freund grüße senden möchtet - das ist hier möglich. Jeder User hat quasi eine Art Gästebuch in seinem Profil. Neue Einträge müssen immer erst vom Inhaber des jeweiligen Profils freigeschaltet werden und können auch genauso wie Beiträge an die Moderatoren gemeldet werden, falls dort jemand gegen die Regeln verstößt. Wir behalten uns vor, dieses Feature wieder abzuschalten, wenn damit nicht verantwortungsbewusst umgegangen wird.

Weitere Neuerung im Profil ist die Freundesliste. Wenn ihr euch mit einem anderen User aus dem Forum gut versteht, dann könnt ihr dies ab sofort auch zeigen, indem ihr eine gegenseitige Freundschaft eingeht. Verständlicherweise müssen dem beide Seiten zustimmen ;) Alle Freunde werden anschließend für andere User sichtbar im Profil gelistet.

Neu in diesem Zusammenhang sind auch Avatare, die sich von vielen Usern gewünscht wurden. Da sie für die Freundesanzeige benötigt werden, haben wir Avatare nun aktiviert - jeder kann die Anzeige der Avatare (im Forum "Benutzerbilder" genannt) aber in seinem Profil deaktivieren. Eigentlich wollten wir dies standardmäßig deaktivieren, was allerdings leider nicht geklappt hat. Entschuldigung dafür!

Avatare dürfen maximal 90x90 Pixel groß sein und dürfen nicht animiert sein. Größere Bilder werden vom Forum automatisch verkleinert. Weiterhin bestehen bleibt auch das "Profilbild", was man nach wie vor oben rechts im Profil sieht. Wir hoffen, dass euch die neuen Profile gefallen und freuen uns jederzeit über Feedback.

Gruppen (zurzeit vorübergehend deaktiviert!)
Auch in die neuen Profile integriert ist das "Gruppen"-Feature, das es euch ermöglicht Gruppen zu gründen bzw. Gruppen beizutreten. Wir aktivieren auch dies nur unter Vorbehalt und machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass dieses Feature nur dann benutzt werden sollte, wenn es Sinn macht und zum SimForum passt. Völlig in Ordnung ist beispielsweise eine Gruppe, der alle Besitzer eines bestimmten Erweiterungspacks beitreten oder Leute, die gemeinsam an einem Wettbewerb oder Projekt teilnehmen. Auch eine "Dr. House" (um ein Beispiel aus dem Off Topic-Bereich zu nennen) ist in Ordnung. Doch wenn die Benutzung dieses Features zu sehr ausartet, sehen wir uns gezwungen es wieder zu deaktivieren.

Gruppen haben nicht nur die Möglichkeit, Ihre Zusammengehörigkeit zu zeigen, sondern auch ein eigenes kleines Gästebuch, in dem Sie sich austauschen können. Die Nachrichten hier sollten stets vom Gruppeninhaber kontrolliert werden (ggf. kann er die Beiträge löschen oder melden). Die Gründer solcher Gruppen bitten wir also auch, darin etwas Verantwortung zu übernehmen ;)

Themenpräfixe
Eine weitere Neuerung hat mit den Thementiteln zu tun. In einigen Unterforen gibt es ab sofort Präfixe für Themen, d.h. Begriffe die vor den Titel eines Themas gestellt werden können um das Thema zu kategorisieren. Als Beispiel: Im Video- und Fotostory-Forum gibt es die Präfixe "Fotostory", "Video" und "Story", die ihr verwenden könnt um deutlich zu machen, was der Inhalt des jeweiligen Themas ist. Schreibt ihr eine Fotostory, wählt einfach das Fotostory-Präfix aus gebt dann nur noch den Titel der Story ein (das gewohnte *FS* bleibt weg).

Der Vorteil: In der Suche oder in der Forenübersicht könnt ihr gezielt nach diesen Präfixen filtern und so beispielsweise nur Fotostory-Threads anzeigen lassen. Die Präfixe gibt es in nahezu jedem Unterforum passend zum jeweiligen Thema - doch natürlich ist die Auswahl hier noch nicht final. Wir werden in der kommenden Zeit nachschauen, welche Präfixe eventuell noch sinnvoll sind und freuen uns da auch über euer Feedback.

Praktisch ist diese Sache übrigens auch im Technik-Unterforum, da man dort mit Präfixen wie "Grafikfehler", "Installationsproblem", "Bug" etc. die Probleme besser unterscheiden kann. Wurde in einem Thema eine Lösung gepostet, kann man das Präfix ändern in "Gelöst" und findet somit wesentlich besser das, was man sucht.

Tags
Tags oder auch Stichworte genannt sind ein weiteres Hilfsmittel, die Vielzahl an Themen im Forum weiter zu sortieren bzw. kategorisieren, um sie dann später besser wieder finden zu können. Viele kennen Sicher Tags, doch falls nicht empfehlen wir einen Blick auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel.

Im SimForum kann man ab sofort jedem Thema bis zu 10 Tags zuweisen. Diese Tags beschreiben den Inhalt des Themas mit kurzen Stichwörtern. Geht es also in einem Thema um die neuen Objekte im neuen Erweiterungspack "Apartment-Leben", so könnte man die Tags "möbel" und/oder "objekte" vergeben. Später kann man nach diesen Tags suchen und Themen ggf. besser finden, als über die Suchfunktion. In den Tags lassen sich wie gesagt wichtige und den Inhalt des Themas gut beschreibende Wörter festlegen, die vielleicht nicht im Thementitel stehen und damit auch über die Suchfunktion schwer zu finden sind.

Dies ist eher ein experimentelles Feature - wir möchten einfach ausprobieren, ob es im SimForum bei der Suche und der Kategorisierung der Themen hilft. Der Ersteller eines Themas kann dazu bis zu drei Tags (Stichworte) selbst vergeben, andere User können dann jeweils zwei Stück ergänzen, solange bis die maximale Anzahl an Tags (10 pro Thread) erreicht ist. Da das Tagging-Feature etwas Erfahrung im Internet und der Community bedarf, können im Moment nicht alle User Tags vergeben, sondern nur solche, die schon eine Weile im Forum angemeldet sind und eine bestimmte Menge an Beiträgen verfasst haben (die genauen Kriterien dafür verraten wir an dieser Stelle nicht). Über 1.500 User haben diese Kriterien schon erfüllt - und jeder der die entsprechenden Voraussetzungen erreicht, wird automatisch für das Vergeben von Tags freigeschaltet.

Social Bookmarking
Dritte größere und sichtbare Neuerung ist die "Lesezeichen"-Funktion am Ende jedes Themas bzw. Threads. Ihr könnt dort zwischen bekannten Social Bookmarking-Websites auswählen und Themen aus dem SimForum dort in euren Favoriten speichern oder mit anderen Nutzern teilen. Eine erste Auswahl an Anbietern haben wir bereits integriert - auch hier freuen wir uns aber über euer Feedback. Wenn viele User des SimForums auch andere Dienste nutzen, dann können wir das bestimmt dort mit integrieren.

Soviel zu den großen Neuerungen :) Wir hoffen, dass euch diese Dinge den Aufenthalt im SimForum noch etwas schöner machen. Viel Spaß weiterhin im Forum! Diskutiert wird ja weiterhin wie gewohnt und auch an der gelben Farbe und dem Alter der Moderatoren wird sich selbstverständlich nichts ändern ;)

Liebe Grüße
euer SimForum Team

Endlich ist das Sim Forum wieder da!

Zum Teil sehr schöne Neuerungen, ich bin gespannt, wie das hier so angenommen wird. Ich selbst werde mich jetzt umschauen gehen! :lol:

Danke für die viele Arbeit und das Update :hallo:

Ich halte die Lesezeichen irgendwie für sinnlos, mag aber auch dran liegen dass ich den Zweck der Benutzung noch nicht ganz begriffen habe - wäre jemand so freundlich und erläutert mir das ganze?

Ich danke euch auch für die Mühe - und finde die Neuerungen sehr umfangreich und ausführlich.

Da wird es noch einfacher sein, das passende Thema zu finden und daher auch mehr Spaß machen.

Juhu endlich! Muss mich mal neu umsehen hier. :D

Edit: Hab ich das vergessen zu sagen?
danke.gif

Zuletzt bearbeitet:
sry, dass ich keine große begeisterung zeige. ich kenne alle funktionen bereits aus 2 anderen foren. aber schön, dass ihr mitzieht :)

Hallo Niklas

Tolle Arbeit, die da geleistet wurde. :)

Ich denke, da hast Du und das Team jetzt eine große Tasse Kaffee verdient!

vielen dank niklas, für die viele mühe die du dir gemacht hast.
ich finde die neuerungen sehr gut ausgewählt. z.b. die avatare sind klein genug das sie nicht stören.
und die hauptsache, das forum an sich, hat sich ja nicht verändert und bleibt nach wie vor mein lieblingsort im internet.:hallo:

Das hört sich sehr gut an. Danke das ihr euch so eine Mühe macht fürs Forum!

LG Mara

Danke für die eure Mühe!
Mir gefallen die Neuerungen, auch, wenn ich die Hälfte davon nicht verstehe und daher selten nutzen werde. :argh:

Echt tolle Erneuerungen.
Ich finde vor allem die Avatare toll.
Schade ist, dass ich im meinem Profiel meine Lieblingsschrift "Century Gothic" nicht wählen kann.
Ein bisschen oder gar extrem genervt finde ich den ständig überlastetten Server. Wenn der Server das nicht aushällt, sollte man einiges wohl wieder wegnehmen. Aber ich hoffe, dass sich das in ein Paar Stunden gelegt hat.Denn wenn das so bleibt, werde ich schnell die Lust am Forum verkieren.

Vermutlich werden sich jetzt praktisch alle aktiven User auf das Forum stürzen und gleich mal die Neuigkeiten ausprobieren - da würde es mich nicht wundern, daß der Server ein bißchen mehr als sonst zu tun hat. ;) Wahrscheinlich legt sich das in ein paar Stunden wieder, aber wir beobachten die Auslastung natürlich und werden nötigenfalls eingreifen.

Wah das is so toll =]
Hihii *gleich Avatar-Bild suchen geht*.. :]

Ja, das mit den kleinen Ausfällen ist schon doof, aber es ist ja immerhin ein Samstagnachmittag. ^^
Die Neuerungen finde ich echt gut, so wird das ganze persönlicher. :)

Danke dafür, das gibt dem SimForum mal wieder einen neuen Kick.

♥Kleiner Kolibri♥;3284760 schrieb:
Echt tolle Erneuerungen.
Ich finde vor allem die Avatare toll.
Schade ist, dass ich im meinem Profiel meine Lieblingsschrift "Century Gothic" nicht wählen kann.
Ein bisschen oder gar extrem genervt finde ich den ständig überlastetten Server. Wenn der Server das nicht aushällt, sollte man einiges wohl wieder wegnehmen. Aber ich hoffe, dass sich das in ein Paar Stunden gelegt hat.Denn wenn das so bleibt, werde ich schnell die Lust am Forum verkieren.

Liegt wohl daran, dass die Leute die neuen Funktionen ausprobieren und dementsprechend oft durch Seiten rumklicken. Das erhöht natürlich die Serverlast. Wenn sich alle beruhigt haben, wird alles besser.

Cool, das sind ja richtig sinnvolle Neuerungen. Muss ich mal näher angucken.

Kann man nicht noch eine Funktion einbauen, die es ermöglicht, die Lesezeichen und Tags auszublenden? Die stören mich gewaltig unter dem Thema. Mir würde es schon reichen, die unter die Schnellantwort zu packen.

Mir gefällt es gut. Das Erste was mir ins Auge gefallen ist, war plötzlich ne Anfrage von wegen Freundschaft. Leider war die ganze Zeit der Server ausgelastet. Und so hab ich hier gesessen, fleissig auf aktualisieren geklickt und dabei die ganze Zeit auf diese Worte gestarrt. Dachte zuerst, dass es ne Standardbitte/nachricht vom Board war....:D

War es aber nicht... *Keinen grüß und zuwink*:hallo:

Dass mit den Avataren ist ne feine Sache. Hab mir auch schon den Passenden zum Nickname gebastelt.
Solange es hier wirklich nicht auf jeder Seite in den verschiedensten Farben blinkt und glitzert, finde ich die Neuerung super.

Durch den Rest muss ich mich erstmal durchwühlen.

P.S: Die Präfixe sind für mich persönlich das Beste am Update.:lalala:

Die Änderungen finde ich bisher auch allertollst (:
Besonders die Tatsache, dass es Avatare gibt, freut mich. Ich hätte zwar gedacht, dass das mehr stört, aber bisher finde ich es prima.
Vielen Dank auch mal von mir für die viele Arbeit, das ganze war ja ganz schön lange offline.

/Edit:
Ach, ich fühle mich wie auf einer riesigen Spielwiese *rumtanz* :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ganze Sache gut gelöst. Ich denke, mit dem aktuellen Design können Avatar-Fans und Avatar-Hasser gut leben....

Danke für die Generalüberholung des Forums^^
Ich freue mich dass es hier nun eine für beide Seiten verträgliche Regelung mit den Avataren gibt :)

Ich denke, mit dem aktuellen Design können Avatar-Fans und Avatar-Hasser gut leben....
Das denk ich auch. Man hat ja schön an den vergangenen Diskussionen gegeben, dass beide "Seiten" nicht haben locker lassen wollen. Und so kriegen alle ihren Willen :)

Ausprobiert hab ich noch nichts, aber klingt interessant. :D

Vielen Dank Niklas, dass du dir die Nacht um die Ohren geschlagen hast ...
a085.gif

Dann will ich mich mal mit den neuen Features auseinandersetzen ... %)

Danke schön für all eure Mühe um es uns hier gemütlich zu machen. Ich bin noch fleissig am rumprobieren, nur was es mit diesen Lesezeichen auf sich hat kapier ich auch noch nicht, genauso wie einige andere Sachen. Aber das wird schon. Auf jeden Fall ist es schön das unser großes Gelbe wieder da ist und ich hoffe das die überlasteten Server bald etwas Ruhe bekommen :)

Ich verstehe nicht, was alle mit den Tags und Lesezeichen haben. Ich finde die nicht unbedingt störend. Okay, jeder hat da eine andere Ansicht und das die mich nicht stören, liegt wahrscheinlich daran, dass ich das aus anderen Foren kenne. :)

Eigentlich habe ich auch an den Änderungen nichts auszusetzen... Vorallem die Avatare machen das Forum irgendwie... bequemer. :D

Ich habe mich schon immer gewundert, warum es hier keine Avatare gab, das ist normalerweise Standard in einem Board. Aber gut, dass das jetzt endlich nachgeholt wurde.

Sämtliche Funktionen kenne ich schon von anderen Foren und finde es gut, dass sie nun auch hier Einzug halten.

Ich wollte gerade mein Profildesign ändern. das hat auch soweit funktioniert. danach wollte ich noch eine Farbe ändern und durfte es plötzlich nicht mehr. und jetzt habe ich nichtmal mehr die Möglichkeit auf Profildesign ändern zu gehen und alles ist wieder wie vorher. Warum ist das denn so?

aha nun gibt es also auch hier Avatare. Na denn. Hm. *sich schwer an Neues gewöhnen kann*

Aber zumindest schön daß das Forum wieder offen ist wenn auch ein klein wenig langsamer als gewohnt.

@some:
Du hast es als Erstes bemerkt... Du bist es schuld. Hast es wohl kaputt gemacht....:p

Scherz beiseite... bei mir geht es auch ned mehr. Hab mir zum Glück alle Farben notiert.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten