Brauche Hilfe für Europäische Stadt

nakimushi

Newcomer
Hallo, hab SIm CIty 4 deluxe, und ein problem:
Ich mag diese amerikansichen hochhäuser und allgemein den amerikanischen stil nicht besonders, und würde gerne alle growable buildings gegen europäische pendants tauschen. Den euro strassentextur mod hab ich bereits installiert, den europäische züge mod, europäische autos mod und natürlich den NAM ebenfalls (und noch viele viele andere plug ins, die nebenbei immer wieder zum absturz führen. Deshalb bin ich hier, ich brauche tipps (gerne auch download links) zu plug ins die man unbedingt für eine komplett europäische stadt braucht (muss nicht 100% sein). Speziell die growable gebäude solten europäisch sein.

Kann mir hier jemand unter die arme greifen? mein plug in ordner platzt bereits, und ich wollte ihn massiv zusammenstutzen und nur das nötige installieren, was ich für meine europäische stadt brauche. Weiss jemand Rat von euch? ich wäre auch super dankbar, wenn vielleicht jemand seine plug ins bei rapid share hochladen würde, aber nur wenn ihr lust und zeit habt und ich weiss dass das viel verlangt wäre. Trotzdem hoffe ich auf Rat und Tat,

Liebe grüsse,
naki

hast du schon die anderen Styles im Spiel deaktiviert? (muss man aber soweit ich weiß in jeder Stadt die man neu anfängt wieder machen)
wenn nicht könntest du damit auf jeden Fall mal anfangen. dann dürften die Gebäude aus den anderen Stilrichtungen von Maxis schon mal nicht mehr kommen.

Meine Stadt hat bereits 250.000 einwohner, muss ich noch mal von vorne beginnen um die stile auf europäisch umzustellen? ( höhr ich zum ersten ma übrigens- bin halt noob^^)

Nein, natürlich nicht. Sobald du alle bis auf den gewünschten Baustil abstellst, wachsen halt nur noch Gebäude aus diesem Baustil. Wenn du bereits 250.000 Ew. hast, bleiben natürlich die bisher gewachsenen Gebäude alle stehen und verändern sich nicht.

Aber du kannst die Gebäude die nach einiger Zeit nicht zu den europäischen Gebäuden geworden sind einfach abreißen, und wenn dann ein neues Gebäude da wächst gehört dies zum europäischem Stil

Wisst ihr denn einen möglichst umfangreichen Plug in satz, der mir die Standart Häuser ersetzen würde? Sowohl industrie, gewerbe als auch Wohngebiete. ich mag eigentlich kein standarthaus mehr sehen ^^

ein Set das die Amisachen austauscht gibt es soweit ich weiß nicht. Aber es gibt den Maxisblocker, welcher ALLE Maxis sachen blockt, sodass nur noch Plugins wachsen. Besonders schöne Sachen gibt es von Haarlemmergold auf Simtropolis und auf dem Kurier gibt es mehrere Hamburg BATs und noch weiteres. Außerdem noch DDR-Gebäude, ein Paar Gebäude von Berlin auf dem LEX und vieles mehr. Einfach mal suchen. Die wohl besten Sachen sind jedoch die Hamburg BATs und alles von Haarlemmergold, um eine europ. Region zu erschaffen. Und falls dir das nicht reicht und du etwas mediteranes suchst, wirst du bei mickebears Gebäuden sicher fündig.:)

@nakimushi: Ein kompletter Plugin-Ordner "frei Haus" ist wohl etwas viel verlangt.

Ist das bloße Downloaden schon zu viel "Mühe" für Dich ;) ?
Ich geb Dir Recht, bis man eine ansehnliche Gebäudesammlung beisammen hat, braucht man viiiel Geduld. Und starke Nerven, wenn es eine lange Liste von Abhängigkeiten (Dependencies) gibt.

Deinen Plugin-Ordner zu sortieren ist prinzipiell eine gute Idee. Du kannst beliebig viele Unterordner anlegen, für eine übersichtliche Struktur. Nur rausschmeißen würde ich nicht wahllos alles, sonst könnte Dir hinterher die eine oder andere Dependency fehlen. Am besten Du machst für die einen extra Ordner.

Der Maxis Blocker ist sehr zu empfehlen, da der "europäische" Baustil im Spiel immer noch sehr amerikanisch aussieht.
Da allerdings alle Standard-Gebäude geblockt werden, solltest Du von jeder Kategorie (Wohnen, Gewerbe, Büros, Industrie) genügend custom content in deinem Plugin Ordner haben.

Quellen hierfür sind der Kurier auf Simcityplaza, Simtropolis und natürlich SC4devotion. Da muss man sich zwar anmelden, aber es sind wirklich lohnende Inhalte und die meisten Dependencys dabei.
Für etwas osteuropäischen Style würde ich Dir simcitypolska.pl empfehlen (auch hier muss man sich anmelden).

Also da waren ne ganze Menge mehr als brauchbare sachen dabei, die mich meine stadt noch mal von vorne beginnen lassen werden (Hab ca 3mio erwirtschaftet, die ich jetz gut nutzen werde.)

Was mir aber immer noch unter den nägeln brennt:
Die Abstürze (nervt tierisch), um das problem zu beheben gehen wochen drauf. genau deshalb hab ichs damals aufgegeben mit Sim City...

Und trotz mehrmaligen patchens mit diesem 14Mb Patch von Maxis, leuchten meine gedownloadeten Plug ins nicht. (hab nicht die deutsche version des spiels, war aber auch keine deutsche version des patches... kanns mir echt nicht erklären.)

Woran das Spiel echt krankt, ist diese Undurchsichtigkeit bei den ganzen Plug ins. Man ist ständig hin und her gerissen zwischen den Möglichkeiten die sich eröffnen, und dem ganzen Installations-, Back to windows-, keine beleuchtung-, dependencies Mist. Sehr schade.
Naki

für die Anmeldung zu Sc4 Polska kannst du mich zu hilfe fragen, ich bin ja halb Pole und spreche die Sprache einwandfrei.

Ich spiel auf nem Toshiba satellite notebook mit 1440x900 nativer auflösung, 2GB RAM, dual core duo T7100 @1,8 GHz, 200Gb Festplatte (wobei ich Sim City auf die externe installiert hab, die dreht schneller) und ne ATI Radeon 2600 HD mit 256 MB dedizitiertem Speicher, wobei vom RAM nochma bis 768? MB abgezwackt werden können. Soweit ich weiss, lief das Spiel flott und einwandfrei ohne plug ins. Es laufen auch aktuelle 3D Spiele ohne probleme (Call of Duty 4 mit max oder high Details in maximaler auflösung).
Hab ein dualboot system eingerichtet mit vista und xp, wobei ich für spiele XP nehme (SP2).

Die Abstürze treten auf, wenn ich zoome (nicht bei jedem zoom vorgang, geht mal 30 minuten gut, man baut sich die finger wund, staunt über die tollen GOD Mode möglichkeiten wenn man landschaften formt- BUMM, back to windows- klasse), oder wenn ich auf das menü für parks gehe, und dort scrolle, oder wie eben, wenn ich etwas von meinen neuen Airport plugins auf die map setze (wobei mir das fast schon klar war, weil ich in den ordner alles was auf der seite zu airports war, reingepackt hab).
Also situationen für abstürze sind mannigfaltig wie man sieht. Soweit ich weiss, (habs nur kurz getestet) sind keine Anstürze mit "NAM- only" Konfiguration aufgetreten. An dem scheints nicht zu liegen.

So ein tolles Spiel, aber so ein verflucht zickciges biest. ich rauch jetz erst ma ne zigarette und überleg mir, ob ich noch mal gaaaaaaaaaanz von vorn anfang, einschlisslich reinstallation, patchen und den ganzen mist. Mann Mann Mann.

Das war auch der grund, weshalb ich nach nem plugin pack gefragt hab. Ich hätt ja jetzt gesagt, komm, lädste einfach alle dependency ordner runter und packst se in nen "dependency ordner", aber dann gibts ja wieder klugerweise plug ins, wo solche dependencies gar nicht installiert sein dürfen, so ein käse. Am besten sind die schon bei irgendnem anderen plug in dabei das man benutzt, Bah,so ein S****s. Sry.

Also angeblich kann es auch an den Mehrkernprozessoren liegen, so wie ich paar Beiträge hier gesehen habe. Ich würde vielleicht mal versuchen einerseits den DAT-packer zu benutzen (frag mal odieforever, immerhin hat es bei ihm die Abstürze beinah gänzlich verschwinden lassen) und probeweise dem Spiel nur einen Kern geben, damit nicht beide irgendwie damit beschäftigt sind. Die beiden Möglichkeiten könnten da womöglich schon helfen, wobei der DAT-packer natürlich erst dann wirklich sinnvoll ist, wenn man schon viele Plugins hat. Wenn ständig neue dazukommen, ists natürlich bisschen schwierig damit.

´das problem mit den abstürzen hab ich auch! wie stellt man das ein , dass ich sc4 mit einem prozessorkern spielen kann?

vom datpacker lass ich die finger, wenn ich schon lese, dass dateien "gefressen" werden oder so. sind ja noch unter 750mb (plugin - ordner).

Noch mal alles neu installiert. Den richtigen patch von der original website geladen. Dann den BAT Patch drüber laufen lassen. alle patches ohne probs installieren können, Resultat: Immer noch kein licht bei plugins.

Abstürze gibts natürlich immer noch. Hab Sim City seit über nem jahr nicht mehr gespielt gehabt, dann wieder installiert, und jetz ist der Ärger wieder genau so gross wie damals. Frustiges Spiel.

Liebe grüsse,
Naki

is bei mir genauso. habe patch und nachtbeleuchtungs-update drauf. obwohl heute hats geklappt, nicht beim speichern zu absaufen, est nachm zweifachen rauszoomen. -,-

auf meinem alten , LANGSAMEN computer gabs überhaupt keine probleme

Der DAT-Packer frisst doch keine Dateien, das ist Unsinn. Man muss ihn eben richtig benutzen, das ist alles.

Es lässt mich nicht mehr los. ich fang ganz von vorne an. Auch wenn ich Abstürze nicht ausschliessen kann =(

Mein projekt: Bergmassiv mit Schneegipfeln im hintergrund, Im Tal und auf Anhöhen deutsches Fachwerk und holländische Gebäude (danke für die Tipps hier in diesem thread! die polnische seite schau ich mir auch noch an!).

Hab allerdings ne kleine Frage noch: Manchmal sind in dem Plug in Ordner ne ploppable und ne growable version des gebäudes. Kommen diese beiden in Konflikt oder kann ich sie frohen Mutes beide in den Plugin Ordner schubsen?

Das ist absolut kein Problem wenn du beide im Plugin-Ordner hast. Es ist auch leicht verständlich wieso das so ist, wenn man die Hintergründe kennt.
Immerhin hast du irgend ein Objekt, frisch ausm BAT. Dieses Objekt liegt dann einfach als *.SC4Model herum, ohne genaue Beschreibung was es denn ist. Mit dem Plugin-Manager wird diesem Objekt quasi eine Funktion zugewiesen, indem eine beschreibende Datei erzeugt wird, die auf dieses Objekt referenziert. Darin steht also, was es ist.
Nun, wenn man growable und ploppable hat, existieren lediglich zwei solche Beschreibungen und zwei LOTs. Der eine wächst - der andere eben nicht und wartet in irgend einem Menü, damit er gebaut wird.

Dein Projekt klingt übrigens wirklich interessant - da bin ich schon echt auf die ersten Ergebnisse gespannt. Wie siehts mit der Region aus - existiert die bereits?
Ich habe letzthin eine Region gesehen, deren Vorbild das Aostatal ist. Wäre doch ideal dafür ;)

Also wenn Du die Gebäude nicht ploppen (also selber setzen) willst, dann würde ich sie aus dem Plugn-Ordner rausnehmen, das spart dann schon wieder RAM. Aber stören tun die sich nicht.

Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich Ergebnisse hab, dann zeig ich sie auch gerne her =D

gedankengänge und wichtigste plugins:

zu den oben genannten plug ins kommen noch dazu:
europäische Fahrzeuge, keine palmen mod, eben gerade einige schneeparks heruntergeladen, die werde ich für die berge im hintergrund brauchen. unten links bis nach hinten zu den bergen kommt die stadt hin. unten rechts ist wasser, weil ich mir massig zeugs für häfen und kaimauern geladen habe.

Die stadt soll dominiert werden von oben genanten häusern und einem kanalsystem ( hab 2 zur hand, muss mich entscheiden welches ich nutze). Ausserdem sollen geplante terrassen zu sehen sein, die dann mit betonwänden, blumenkübeln und soweiter (ähnlich wie kaimauern) schön in die stadt integriert werden sollen. jedoch pass ich auf, das sie nicht zu hoch gelegen platziert wird, weil dann diese rosa maxis textur kommt (bäh), die geladenen textur mods haben mich nicht überzeugen können (almwiesen und sowas...sah nicht sehr hübsch aus). Die Häuser werden über Bürgersteige verfügen, und ein spezieller mod für strassen platziert automatisch bäume an den strassenrand (wohnegebietsstrassen, ausserdem platziert er parkende autos, sieht sehr europäisch aus). Strassenbahn weiss ich noch nicht, erst mal schauen wieviel platz neben Kanalsystem und Eisenbahn noch bleibt.

Bei den bergen mach ich mir besondere mühe, sie schroff und realistische aussehen zu lassen, habe auch massig bäume zur hand um da zu verfeinern. Ausserdem mag ich dort gerne eine serpentinenartig verlaufende Eisenbahn haben, die wirklich aufwendig dort integriert sein soll mit einem oder mehreren tunnels, wobei (so er den funzt) der tunnel ein anderer ist als der standartmässige von maxis.

Also summasumarum: Europäische stadt mit alpinem Einschlag und Küstengebiet. Der Küstenverlauf soll in etwa so aussehen:

(Ist noch meine alte 250.000 einwohner stadt, die behalt ich mal ne weile um die aktuelle zu fördern...).

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist hübsch, aber ein wenig groß geraten (800x600 ist, glaube ich, die genehmigte Größe hier).
Die Symbole für die Einsätze kannst Du auch abschalten, unter dem Symbol mit den beiden Menschen drauf.
Mit IrfanView bekommts Du die Bilder einfach auf die richtige Größe.

Habs kleiner gemacht^^ Den FLugplatz muss man sich wegdenken und diese verzerrte braune felstextur wir auch vermieden werden. Hab auch viele Fels plug ins gefunden, um da ne Schroffe von gezeiten gezechnete Küstenlinie zu machen, mal hoffen dass das Projekt was wird.
liebe grüsse,
naki

Also mein DAT-Packer frisst manchmal besonders gerne SFBT-Sachen. Er mag wohl Spocky als Vorspeise, Andreas als Hauptgericht und meine Nerven als Nachtisch. Nur die Berichtfunktion ist angehakt.

@Killerstorm: Wenn Du nicht richtig mit den Sachen umgehen kannst ist das Deine Sache. Und insofern finde ich Deinen Post überhaupt nicht witzig.

Ich meine damit, dass der DAT-Packer ziemlich viel verschluckt. Die SFBT Feuerwache verschwindet schon zum 5. mal!

So was ist mir noch nie passsiert. Wie hast Du denn Deinen Plugin-Ordner gehabt, bevor Du den Packer verwendet hast?

Orginal Installer-Struktur, manuelle Ordner für Mods sind vorhanden. Außerdem habe ich alle Readmes und Bilder manuell gelöscht. War ein Haufen Arbeit! Ich verwende vorwiegend Städtische Lots und paar Growables. Der Ordner ist 700 Mb groß. Mods: kompletter NAM, Flo Slope-Mod, Euro-Cars, BART-Skin, Radical Ordinance Mod, BSC Budget-Tool, Straßenbaummod, Radical Traffic Mod by kevin1996 (meine neue Identität im Internet)

Trottel, wenn du einfach mal die windows-Suchfunktion auf deinen Pluginordner verwendet hättest, und einmal nach .jpg und einmal nach .htm gesucht hättest, hättest du binnen einer Minute >90% aller ungewünschten Dateien löschen können.

Ja der Name lol, ist japanisch, Naki= das weinen, mushi= das insekt===> heulsuse.
habsch von meiner ex ^^

Rock mod werd ich mal schauen! danke fuer den tipp! =D

P.S.: Mit Abstürzen hab ich nicht mehr zu kämpfen in meiner neuen stadt. ^^Yipieh.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten