„Lofts in einem alten Fabrikgebäude“ - Einsendeschluss: 8. August 2008

simension

Member

[FONT=Arial, sans-serif]Häuserwettbewerb
"Lofts in einem alten Fabrikgebäude"
(von und mit simension)[/FONT]​

[FONT=Arial, sans-serif]Eure Aufgabe[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Erstelle ein altes Fabrikgebäude und verändere es so, dass 4 Lofts entstehen. Mindestens 2 der Lofts müssen Platz für 3-4 Personen vorhalten, die anderen beiden können auch für Single-Haushalte (mit Doppelbett) gedacht sein. Von außen muss das Gebäude deutlich als alte Industriehalle zu erkennen sein, darf aber gerne saniert sein. Die Wohnungen sollten einen lofttypischen offenen Grundriss mit nur wenigen Wänden und großen Fenstern haben. In der Gestaltung seid ihr ansonsten völlig frei. Gestaltet den Außenbereich des Lots mit, ob alter Fabrikparkplatz oder Grünfläche ist euch überlassen… allerdings müssen mindestens 4 Autos auf dem Lot Platz finden.
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bilder: 15 insgesamt, mindestens 2 Außenansichten (Übersicht von vorne und hinten), bei gleichen Grundrissen pro Etage reicht eine Übersicht, ansonsten min. 2 Übersichten, restliche Bilder nach Wahl
Bildgröße: 600 x 450 Pixel oder 450 X 600 Pixel
Bildbearbeitung: Zuschnitt/Schärfen ist erlaubt
Downloads: erlaubt - auch Pay, aber keine Häuser
Teilnehmer: 15 (+5 Warteliste)
Abstimmung: 10er-Skala [/FONT]

Hier eine Klärung des Begriffs Loft:
Ein Loft ist ein in eine Wohnung umfunktionierter Lager- oder Industrieraum. Lofts haben allerdings einige Eigenheiten, die sie von gewöhnlichen Wohnungen unterscheiden. Das alte Industrieambiente wird häufig ein wenig beibehalten, Backsteinmauern, Stahlträger und so, die Räume und Fenster sind mitunter sehr hoch. Gerne werden diese Wohnungen mit offenen Grundrissen gestaltet... also Küche, Essen, Wohnen in einem Raum.
bei wikipedia gibt's Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loftwohnung
bei google auch:
http://images.google.de/images?q=loft&hl=de&btnG=Bilder-Suche&nojs=1

[FONT=Arial, sans-serif]Hier werden die Antworten auf Eure Fragen zusammengefasst: [/FONT]
Das Industrielle muss dem Bau angesehen werden.
Die geforderte Anzahl Betten muss auf den Grundrissen zu erkennen sein.
Die Wohnungen sollten einen lofttypischen offenen Grundriss aufweisen.
Die Autos dürfen mit Cheats gedreht und platziert werden. Ob sie wirklich spielbar sind, kann auf Fotos gar nicht überprüft werden. Sie sollten einfach nur auf realistischen Plätzen mit Zugang zur Straße stehen und so den Anschein erwecken, dass sie benutzbar sind.

Die Anzahl Bilder wurde im Sinne der Einheitlichkeit auf max. 15 Bilder reduziert:
"Aber gerne mache ich bei dem Inhalt der Bilder Zugeständnisse. Sehen alle Etagen vom Grundriss her gleich aus, muss nur einmal eine Übersicht gezeigt werden. Bei unterschiedlichen Etagen sollten mind. 2 gezeigt werden.
Um die geforderte Zahl der Betten nachzuweisen, können mir zusätzlich zu den 15 Wettbewerbsbildern weitere Aufnahmen geschickt werden, auf denen ich die Schlafplätze zählen kann... Am besten, ihr nummeriert die WB-Bilder mit 1 bis 15.jpg durch und nennt weitere Bilder Zusatz1 bis x.jpg
Ihr werdet das schon hinbekommen, mit 15 Bildern gute Einblicke in euren Bau zu geben!"

[FONT=Arial, sans-serif]Die Termine
Einsendeschluss: 8. August 2008, 19 Uhr
Beginn der Abstimmung: 8./9. August 2008

Ende der Abstimmung und anschließende Siegerehrung: 15./16. August 2008, abends

Bitte beachtet in eurem Interesse die [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Wettbewerbsregeln[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]:

Die fertigen Bilder schickt bitte im jpg-Format gepackt in einer rar- oder zip-Datei an [/FONT]lofts@simension.de[FONT=Arial, sans-serif].[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wenn ihr die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge präsentiert haben möchtet, nummeriert sie bitte durch.

Nun wünsche ich allen viel Spaß und freuen mich über zahlreiche Anmeldungen und Einsendungen! [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer:
BabyS!M
Sigilla
Ladi1
Martha Murmel
Sannixxx
Hügö
blurblurblur
fanhieb
MrKakaduu
FleckchenLea11

Keinen
Manderinchen
spaghetti
Srfrauke

Rot, Bilder da, aber bitte PN beachten
Grün, Bilder da, alles in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne mitmachen. Eine Frage habe ich noch, sollen alle Wohnungen komplett möbiliert sein und wie stark soll die Einrichtung bei der Abstimmung mitbewertet werden?

Ich würde auch gerne wieder mitmachen :hallo:
Zumindest würde ich erstmal gern auf die Teilnehmerliste, auch wenn ich noch nicht 100 % sicher bin, dass ich es zeitlich schaffe... Probieren würde ich es trotzdem gern ;)

@ BabyS!M, Sigilla, tinki und Ladi1
Ihr seid eingetragen, gutes Gelingen!

Eine Frage habe ich noch, sollen alle Wohnungen komplett möbiliert sein und wie stark soll die Einrichtung bei der Abstimmung mitbewertet werden?

Nachdem es bei meiner ersten Wettbewerbsleitung am Ende sehr viele Regeln gab, möchte ich hier eine andere Strategie fahren und es weitestgehend Euch überlassen, wie ihr die Abstimmer überzeugen möchtet.
Entscheidet selber, ob es Sinn macht, alle 4 Appartements voll einzurichten. Vielleicht entscheidet ihr das eng im Zusammenhang mit den Fotos, die ihr zeigen wollt.

Mir ist wichtig, dass dem Gebäude das ehemals industrielle angesehen wird und das auf den Grundrissen zu sehen ist, das die geforderte Anzahl Personen in den Lofts Platz hat... Als hauptsächliche Abstimmungskriterien schlage ich das Aussehen des Gebäudes und seiner Umgebung, sowie die Umsetzung der Grundrisse bezüglich ihres praktischen Nutzens und ansprechender Ideen, sowie die Stimmigkeit der Einrichtung im Vergleich mit der Aufmachung des Lofts vor.

Lofts können ja einen sehr gehobenen Anspruch erfüllen oder sehr puristisch daher kommen... heutzutage sind auch preiswerte Lofts keine Seltenheit mehr. Lofts können auch mehretagig oder mit Emporen sein. Hauptsache der Gesamteindruck ist stimmig und überzeugend.

Ihr könnt auch entscheiden, dass ihr nur von einem der Lofts Innenaufnahme zeigen wollt.
Es können sogar alle 4 Lofts exakt den gleichen Grundriss haben, dann ist es vielleicht sinnvoll, die Unterschiede in den Detailaufnahmen zu zeigen.

Seid ihr mit dieser sehr regelfreien Handhabung einverstanden?
Lasst Eurer Phantasie freuen Lauf! Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Hallo simension,
Ich bin dabei ! Lofts habe ich noch nicht in meiner Sammlung .

Deine Entscheidung wegen der Regeln ist wirklich sehr weise.
Alle Lofts einzurichten und nachher nur 15 Bilder abschicken zu können ist meiner Ansicht nach reine Energieverschwendung.
Zudem kenne ich mindestens einen Rechner, der dann wieder schlapp machen würde.:D

Ich trau mich zwar fast nicht hier anzumelden - bei der Konkurenz :)! Trotzdem versuch ich es. Irgendwer sollte doch auch den letzten Platz belegen :D

Hallo,

@
Martha Murmel, *Teuflchen*, Sannixxx - ich freue mich, dass ihr mit von der Partie seid und habe euch eingetragen, viel Erfolg!

@*Teuflchen*
Ich hoffe doch, dass du dir kräftig Mühe gibst!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Ich bin wahrscheinlich dumm. Lofts? Sind Wohnungen? :ohoh:
Vielleicht wissen das auch andere nicht und ich finde keine Frage dumm!
Ein Loft ist ein in eine Wohnung umfunktionierter Lager- oder Industrieraum. Also liegst du absolut richtig :-)... Lofts haben allerdings einige Eigenheiten, die sie von gewöhnlichen Wohnungen unterscheiden. Das alte Industrieambiente wird häufig ein wenig beibehalten, Backsteinmauern, Stahlträger und so, die Räume und Fenster sind mitunter sehr hoch. Gerne werden diese Wohnungen mit offenen Grundrissen gestaltet... also Küche, Essen, Wohnen in einem Raum. Bei wikipedia gibt's auch zwei Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loftwohnung
bei google auch:
http://images.google.de/images?q=loft&hl=de&btnG=Bilder-Suche&nojs=1

Ich dank dir sehr für deine Frage und habe die Begriffsklärung auch gleich in den ersten Post übernommen!

Ich mag auch mitmachen
Ich trage dich gleich ein, viel Erfolg!
Ich hab auch noch ne frage muss das komplette Gebäude bebaut sein mit den wohnungen oder kann auch was leer stehen?
Ich weiß nicht genau, was du mit den leerstehenden Teilen vorhast... aber auch hier möchte ich eigentlich nicht regelnd eingreifen. Überlege dir selbst, ob andere deine Idee nachvollziehen können, wenn sie die Bilder ansehen. Wenn du zum Beispiel viel mehr Etagen, als für die 4 Lofts notwendig sind, für die Außenansicht schaffen möchtest, ist mir das auch recht... Hauptsache du machst klar, dass die 4 Lofts vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Keinen, dann hat man wahrscheinlich nur 11 "Freie-Wahl-Bilder" zur Auswahl ;)

Unter diesen Vorraussetzungen mache ich gerne mit! :) Ich konnte mit dem Begriff "Loft" nämlich so garnichts anfangen..

Wenn man aber 2 Etagen hat sinds 16 Bilder, und das ist doch nicht erlaubt... :ohoh:
Ich trage dich gleich ein, viel Spaß beim bauen!

@Keinen, dann hat man wahrscheinlich nur 11 "Freie-Wahl-Bilder" zur Auswahl ;)

Hallo,

warum sind eigentlich nicht mehr als 15 Bilder erlaubt? Ich fände es schade, wenn jemand die 4 Lofts über 4 Etagen verteilt, dass dann nur noch wenige Zusatzbilder zur Verfügung stehen. Ich selber kann aber Wettbewerbsbeiträge ohne Grundrisse immer nur unzureichend bewerten.

Wer weiß den plausiblen Grund dafür, dass es nicht mehr als 15 Bilder geben darf?

Danke und mit fröhlichem Gruß
simension

Ich würde auch gerne mitmachen. Das Thema finde ich klasse, allerdings kann ich nicht versprechen, dass ich´s zeitlich schaffe. falls das kein problem ist, fände ich´s schön wenn du mich einträgst =)
öhm noch was... wer entscheidet das jetzt mit der "Bilder" - Frage?

Ich will auch bitte
Ich glaube nicht das man nicht mehr als 15 Bilder machen darf

Ich würde auch gerne mitmachen. Das Thema finde ich klasse, allerdings kann ich nicht versprechen, dass ich´s zeitlich schaffe. falls das kein problem ist, fände ich´s schön wenn du mich einträgst =)
öhm noch was... wer entscheidet das jetzt mit der "Bilder" - Frage?

Ich trage euch gleich ein, gutes Gelingen!

@spaghetti,
Sage einfach Bescheid, wenn du es nicht schaffen solltest.

@alle
Das mit den Bildern entscheide ich jetzt. Ich habe chrissy gefragt... wen sonst, wenn es um die Häuserwettbewerbe geht! Sie hat als Argument für die 15 Bilder 2 Punkte genannt... viele Leiter laden bei Freehostern hoch und da wird man beim Bildupload alt. Bei mir trifft das zwar nicht zu, aber im Sinne der Einheitlichkeit und um keine Wünsche zu wecken, werden auch wir uns an die 15 Bilder halten.

Der zweite Punkt ist, dass die Zahl der Abstimmer fällt mit steigender Bildzahl... das wollen die Teilnehmer ja sicher auch nicht.

Danke an chrissy für Ihre einleuchtende Antwort!

Aber gerne mache ich bei dem Inhalt der Bilder Zugeständnisse. Sehen alle Etagen vom Grundriss her gleich aus, muss nur einmal eine Übersicht gezeigt werden. Bei unterschiedlichen Etagen sollten mind. 2 gezeigt werden.
Um die geforderte Zahl der Betten nachzuweisen, können mir zusätzlich zu den 15 Wettbewerbsbildern weitere Aufnahmen geschickt werden, auf denen ich die Schlafplätze zählen kann... Am besten, ihr nummeriert die WB-Bilder mit 1 bis 15.jpg durch und nennt weitere Bilder Zusatz1 bis x.jpg

Ihr werdet das schon hinbekommen, mit 15 Bildern gute Einblicke in euren Bau zu geben!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Naja, die Begrenzung ist, deswegen da, weil man den Abstimmern es doch nicht zumuten kann sich soviele Bilder anzuschauen. :)

Ihr könnt es ja einmal mit einer Abstimmung versuchen. Dass man die Grundrissbilder, extra von den normalen zählen kann.
Es ist aber wirklich so, dass bei vielen TN's [um die 20, selten kommt aber doch vor] schon viele Bilder zusammen kommen. :)

lg Dago :hallo:

Edit: Irgendwie ist das das, was du gerade geschrieben hast ^^
Ich hätte den letzten Beitrag auch noch lesen sollen ^^

ich habe doch noch ein Frage bzgl. dieser 4 autos: müssen die denn richtig spielbar (d.h. mit Einfahrt usw.) sein oder reicht es auch, sie sozusagen als "Deko- Objekte" mit nem cheat zu platzieren? :hallo:

@ Keinen
doch ich glaube schon... lies doch... man soll 4 autos unterbringen.... oder bin ich jetzt doof :ohoh:

[FONT=Arial, sans-serif]Eure Aufgabe[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Erstelle ein altes Fabrikgebäude und verändere es so, dass 4 Lofts entstehen. Mindestens 2 der Lofts müssen Platz für 3-4 Personen vorhalten, die anderen beiden können auch für Single-Haushalte (mit Doppelbett) gedacht sein. Von außen muss das Gebäude deutlich als alte Industriehalle zu erkennen sein, darf aber gerne saniert sein. Die Wohnungen sollten einen lofttypischen offenen Grundriss mit nur wenigen Wänden und großen Fenstern haben. In der Gestaltung seid ihr ansonsten völlig frei. Gestaltet den Außenbereich des Lots mit, ob alter Fabrikparkplatz oder Grünfläche ist euch überlassen… allerdings müssen mindestens 4 Autos auf dem Lot Platz finden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]

Endlich wieder Ruhe auf der Arbeit, einige Tage frei. Ich wag es nochmal nach langer Zeit mich für einen WB anzumelden.
Ich hoffe es klappt dieses Mal

Hallo,

entschuldigung, dass ich gestern so schweigsam war. Ich bin an keinen Rechner gekommen.
Aber jetzt werde ich die fehlenden Antworten gleich nachholen:

ich habe doch noch ein Frage bzgl. dieser 4 autos: müssen die denn richtig spielbar (d.h. mit Einfahrt usw.) sein oder reicht es auch, sie sozusagen als "Deko- Objekte" mit nem cheat zu platzieren?
Die Autos/Auffahrten/Verlängerungen dürfen mit cheats platziert werden. Ich würde eine sinnvolle und realistische Anordnung der Autostellplätze bevorzugen, vor allem brauchen sie Zugang zur Straße, also so, wie es im Leben auch wäre. Es müssen auch nicht 4 Autos parken, es sollte aber erkennbar sein, dass sie Platz finden... eingezeichnete Parkplätze oder ähnliches reichen, Garagen und Carports müssen nicht sein.

@ Simension: Kann man dir auch Bilder vom Grundriss schicken, damit man weiß, dass man die Aufgabe richtig verstanden hat?
Ja, man kann mir auch die Grundrisse zwischendurch schicken. Allerdings gibt es ja hier gar keine Einschränkungen für die Grundrissgestaltung... Wenn du die Anzahl Betten unterbringst und Küche, Wohn- und Esszimmer (mehr oder weniger) in einem offenem großen Raum zusammengefasst sind, gehen die Grundrisse in Ordnung.
Endlich wieder Ruhe auf der Arbeit, einige Tage frei. Ich wag es nochmal nach langer Zeit mich für einen WB anzumelden.
Ich hoffe es klappt dieses Mal

Ich trage dich gleich ein, aber erstmal ist nur das erste Plätzchen auf der Warteliste frei. Viel Erfolg!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Na, dann räume ich doch mal einen Platz auf der Teilnehmerliste ;)

Ich muss mich leider wieder abmelden :ciao: Mir fehlen die Ideen, es steht noch nicht einmal der Grundriss, und da ich nächste Woche so gut wie gar keine Zeit habe, wird das wohl diesmal nix mit mir :argh:

Schade, aber ich bin schon gespannt, wie ihr alle die Aufgabe umsetzt! Ich werde dann auch brav abstimmen ;)

LG
tinki :hallo:

Ich bekomme es leider doch nicht hin... hab das Gebäude fertig. Die Innenräume machen mir aber zu schaffen. Nächste Woche hat sich nun kurzfristig ein Besuch angemeldet. Somit bleibt keine Zeit mehr zum herumexperimentieren. Ich wünsch Euch anderen noch viel Spass beim Bauen!!!

So, bevor ich mir noch nen Wolf bastel %) , hab ich mich schweren Herzens von nur 15 Bildern getrennt.
War wirklich ein supertolles Thema!!!
Bin schon extrem gespannt auf die anderen Häuser!!!!

Hallo,

@simension: Hast du die Bilder bekommen?
Leider habe ich von dir gar nichts bekommen? Weder eine PN noch eine Mail ist eingetroffen :-(... Bitte sende die Bilder nochmal.

So, bevor ich mir noch nen Wolf bastel %) , hab ich mich schweren Herzens von nur 15 Bildern getrennt.
War wirklich ein supertolles Thema!!!
Bin schon extrem gespannt auf die anderen Häuser!!!!
Deine Bilder sind gut angekommen, sehr schöner Entwurf :-)!

@alle
Wie sieht es denn aus? Noch 4 Tage bis zum Abgabetermin... kommt ihr gut voran?

Mit fröhlichem Gruß
simension

Meine Bilder sollten eigentlich auch gerade angekommen sein. :hallo:

Gruß
Hügö

Hallo,
@alle
Wie sieht es denn aus? Noch 4 Tage bis zum Abgabetermin... kommt ihr gut voran?

Mit fröhlichem Gruß
simension

Eigentlich sieht alles gut aus, wenn nicht auf einmal beim bauen oder spielen die Grafik abka..en würde.....

Ich hoffe ich bekomm den letzten Raum noch hin, es ist nur noch ein Raum einzurichten und etwas an der Aussengestalltung zu machen, bevor gar nichts mehr geht :argh:

Hallo,

Meine Bilder sollten eigentlich auch gerade angekommen sein. :hallo:
Deine Bilder sind gut angekommen!
Leider hatte ich vergessen, die Entscheidung zur Begrenzung auf max. 15 Bilder in den ersten Post zu übernehmen. Jetzt habe ich eins zuviel von dir. Bitte um Rückmeldung!

Eigentlich sieht alles gut aus, wenn nicht auf einmal beim bauen oder spielen die Grafik abka..en würde.....
Ich hoffe ich bekomm den letzten Raum noch hin, es ist nur noch ein Raum einzurichten und etwas an der Aussengestalltung zu machen, bevor gar nichts mehr geht :argh:
Da drücke ich aber kräftig die Daumen... das die Aufgabenstellung einigen Rechnern an die Substanz geht, kann ich mir gut vorstellen! Ich danke dir für deine Rückmeldung und sehe deinem Beitrag erwartungsvoll entgegen.

@ alle:
Bitte beachtet, dass die maximale Zahl der Bilder bei 15 liegt (Erklärungen: http://www.simforum.de/showpost.php?p=3298211&postcount=30). Haben alle Etagen einen gleichen Grundriss reicht dafür eine Übersicht, sonst bitte min. 2 um die Vielfalt darzustellen. Es ist aber nicht zwingend, jede Etage in einer Übersicht zu zeigen.

Mit fröhlichem Gruß
simension

hey,
ich wollte mal fragen ob man vllt bis Samstag Abend verlängern kann?
Weil diesen Monatg hat die Schule bei mir wieder angefangen und ich komme grade irgendwie nicht zum spielen,
meine Fabrik steht schon, nur zum Einrichten kommen ich halt nicht..
Lg Anne :ciao:

Ich persönlich würde eine Verlängerung jetzt nicht so gut finden, da wir echt viel Zeit hatten. Selbst ich mit einer lässigen Arbeitszeit zwischen 48-55 Stunden in der Woche bin zum Bauen und Einrichten gekommen! :naja:

Gruß
Hügö

Schonmal gesehen, das bis jetzt nur 2 Leute eingesendet haben? ;)
Jooohooo ;) Sind ja aber auch noch 2 Tage Zeit. =) Ich denke mal, bis Freitagabend werden bestimmt noch die einen oder anderen Bilderchen eintrudeln.

Und ich wollt ja auch nur mal gesagt haben, dass wir 3 Wochen Zeit hatten und ich das auch hinbekommen habe ... obwohl ich locker 10-12 Stunden am Tag arbeite.

Gruß

Hallo,

also ich würde mich sehr freuen, wenn wir ohne Verlängerung auskommen. Es ist schon ein dritter Betrag von Sannixxx heute eingegangen.

Ich habe wie Hügö auch einen sehr anstrengenden Arbeitsalltag und es geschafft die Lofts fertig zu bauen. Ich baue immer mit, um Schwierigkeiten zu erkennen und auch weil ich nur Vorschläge mache, die ich selber gerne bauen würde.

Die Aufgabe ist diesmal wirklich sehr anspruchsvoll, das beweisen die bisherigen Einsendungen... aber einige haben sie ja schon gemeistert. Also legt euch ins Zeug!

Ich werde Freitagabend die Abstimmung zusammenbauen... Meinetwegen nehme ich alles rein, was bis zur Fertigstellung eingeht... die 19:00 sind also nicht ganz so eng zu sehen... Aber ich möchte nicht, wie letztes Mal bis Samstag Nachmittag warten... da habe ich schon anderes vor.

Ich drücke euch die Daumen und freue mich auf Eure Ideen!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten