zum BS-WB "Klischeealarm - typische Studenten", Ende: 25.7. um 20 Uhr

PurpleMermaid

Member

zum BS-WB "Klischeealarm - typische Studenten", Ende: 25.7. um 20 Uhr

HIERMIT STARTET DIE ABSTIMMUNG ZUM BS - Wettbewerb "Klischeealarm - typische Studenten"

58.gif

Was zu tun war...

Der Name ist in diesem Wettbewerb Programm: es geht darum, einen typischen Studenten darzustellen.

Und nicht irgendeinen Studenten!

Alle Teilnehmer bekommen jeweils zwei Studienfächer von mir zugelost. Dann dürfen sie eines wählen und zu diesem Fach den passenden Studenten basteln.

Wie sieht also ein typischer Kunst-Student aus? Ein Informatikstudent? Ein Medizinstudent? Je nachdem, was ihr zugelost bekommt, habt ihr freie Auswahl, zu entscheiden, wie ihr den Studenten darstellen wollt - wichtig dabei ist auch das passende Umfeld.

Einzusenden waren...
insgesamt 6 Bilder
1 Portrait
1 Ganzkörperbild
3 Wahlbilder
1 Wahlbild mit Beschriftung des Studienfaches

WICHTIGE DATEN:

Es kann bis zum Freitag, 25.07. 2008 um 20 Uhr abgestimmt werden. Der Siegerthread wird hoffentlich gleich darauf erscheinen.

Kriterien, die ihr in die Bewertung aufnehmen könntet (keine Pflicht, jeder kann nach eigenen Kriterien abstimmen!):

> Entspricht der Sim dem Klischee für das jeweilige Studienfach?
> Ist das Umfeld für die gewählte Person passend?
> Wie gut ist die Möglichkeit des beschrifteten Wahlbildes genutzt?

weiters: Bildauswahl, Präsentation, Qualität, Kreativität

58.gif

Dies sind die Teilnehmer (Reihenfolge entspricht nicht der Reihenfolge der Bilder!):​

simpl(a)y
FleckchenLea11
Babetta1
Eowyn
blurblurblur
Mary-Luis
Itonya
JesseKresse

Für die Abstimmungen gilt auch hier: Kommentare und Bewertungskriterien sind natürlich kein Muss, aber bei den Teilnehmern wie immer gern gesehen. Die Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, per PN abzustimmen.​

58.gif

>> HIER GEHT ES ZU DEN BILDERN! <<

Ich hoffe auf zahlreiche Abstimmungen - lasst euer Klischeedenken mal so richtig raus. ;) Viel Spaß!​

TN1: Das erste Bild ist sehr gut. Allgemein in der Materie...
Nichts wirklich dran auszusetzen...aber auch keine Extras die vom
Hocker reißen könnten.

---> 9 Punkte

TN2: Ein Sim macht Sport. Toll. Aber wenn ich nicht wüsste, dass sie Sport *studiert* hätte ich gedacht es ist einfach ein sportbegeisterter Sim und das war es dann auch.
Du hättest den Sim beim *studieren* zeigen sollen...z.B wie er auch mal ein Buch über Bewegung liest oder sich Notizen zu Muskeln die beansprucht werden oder zu Spielabläufen macht.
Ein Student ist für mich hier nicht klar deutlich.

---> 4 Punkte

TN3: Also das Aussehen einer typischen Theologie-Studentin hat sie schon einmal...das erste Bild kann man auch durchgehen lassen...wie sie eins mit der Natur ist...dann fehlt mir jedoch der genaue Bezug zur Theologie. So könnte man auch denken sie ist ein Hippie.
Du hättest sie vielleicht mit Kreuz oder anderen religiösen Symbolen zeigen können, in Gebetsposition...in Gotteshäusern etc.
Weil die Fotos aber ganz schön sind und der Sim gut gelungen ist gibt es noch:

---> 5 Punkte

TN4: Eigentlich recht gut getroffen.

---> 10 Punkte

TN5: Gut, er arbeitet an Computern. Aufgabe war aber einen typischen Studenten darzustellen und gerade bei Informatik hegen sich da einige Vorurteile die du ganz einfach hättest einbringen müssen!
Einen Informatikstudenten stelle ich mir blass, schlacksig (oder dick), pickelig, mit großer Brille vor.
Zudem sind das eher die Art Person die bis Nachts am Computer sitzen, Pizza verputzen und sonst mit niemanden Kontakt haben.
Und du zeigt gerade, dass er sich mit Freunden unterhält und bei Frauen gut ankommt? Gerade das doch nicht! Es hätte ein Minus mit durchgestrichener Sprechblase bei der Frau kommen müssen. Der Student hätte auch stinken können (von wegen die hocken nur vor dem PC und duschen sich nicht). Man hätte so vieles machen können!
Weil man aber ansatzweise noch erkennen kann, dass es sich um Informatik handelt, auch wenn kein typischer Student dargestellt worden ist, gibt es noch:

---> 5 Punkte

TN6: Du hättest sie mehr mit Kindern zusammen zeigen sollen. Das Bild wo sie allein auf dem Spielplatz steht ist unnütz. Stattdessen hätte man mehr Aktion mit den Kindern zeigen können. Man hätte zeigen können dass es ihr Spaß bringt mit Kindern zu arbeiten, ihnen zu helfe, ihnen etwas beizubringen...
Der Sim an sich ist gut gelungen und der Rest ist auch ganz gut.

---> 7 Punkte

TN7: Gut gelöst.

---> 9 Punkte

TN8: Hier sehe ich keine Politik. Ganz ehrlich, wenn es nicht dabei stehen würde, dann hätte ich gedacht, dass es sich um Mode oder dergleichen handeln würde.
Sie hat eine Brille auf. Toll. Das macht sie natürlich gleich ganz "intellektuell".
Sie sitzt nur da, schreibt was...man sieht sie in schöner Mode posen.
Aber wo ist die Politik?
Wo ist das Enagieren für die Politik? In einer Partei sitzen? Reden halten?
Das ist nichts. Nur eine Modepuppe mit Brille. Nicht überzeugend.
Das Studienfach kann man noch nicht einmal erraten.

---> 3 Punkte

TN1: 8P
Der Student ist eigentlich realistisch... Die Tätigkeiten passen, aber es ist nicht umwerfend besonders geworden... Vllt liegts auch einfach am Fach :)
TN2: 10P
Die Bilder sind toll... Diese ganzen Sportarten auf den Bildern, verschiedene, interessante Perspektiven, die Kleidung - super! :up:
TN3: 5P
Na ja... Ein lieber netter Student, aber bei einem Theologie-Stzudenten hätte ich mir eher vorgestellt, dass er in die Kirche geht oder so. Vom Aussehen her ist er aber ok. :)
TN4: 9P
Die Studentin ist toll geworden! Die ganzen Bilder, wie sie was Medizinisches macht, sind toll... Aber das neben dem Regal und beim Essen, die sind so nichtssagend...
TN5: 9P
Au ja! Ein Informatikstudent! :lol: Der ist ja cool, so wunderbar stoffelig, genau nach Klischee. Die Bilder sind wieder super, bis auf das, wo er flirtet. Ich hätte mir bei einem "typischen" Infostudent vorgestellt, dass er den ganzen Tag am PC sitzt. Außerdem sind zwei der Bilder fast gleich :ohoh:
TN6: 6P
Wie cool, Pädagogik :D An sich sind die Bilder auf dem Spielplatz ja passend, aber das ist ja immer fast das Gleiche... :ohoh:
TN7: 8P
Die Simin ist perfekt, Brille, ungeschminkt... aber der Hintergund ist Durchschnitt.
TN8: 5P
Na ja. Ich habe eigentlich kein Bild für einen typischen Politikwissenschaftsstudenten vor Augen. Aber eigentlich passt alles gut. Die Brille, die Kleidung, der Hintergund.

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer 1: 8 Punkte
Gut gelungen, aber wenig mehr mit anderen Theater-Studenten auf einem Bild wäre es perfekt gewesen
Teilnehmer 2: 9 Punkte
Soweit klasse gemacht, mit den vielen verschiedenen Sportarten, doch das studieren fehlt ein wenig,denn auch Sportstudenten nehmen zeitweise ein Buch zur Hand, deswegen der Punktabzug.
Teilnehmer 3: 4 Punkte
Vom Aussehen könnte jemand so aussehen, der Theologie studiert, aber so wirklich gelungen sind die Bilder nicht. Das Bezug zur Religion fehlt leider
Teilnehmer 4: 10 Punkte
Klasse umgesetzt
Teilnehmer 5: 2 Punkte
Zum einen ist es auf Bilder nicht wirklich schön, wenn man den Kristall und die Anzeige wenn der Sim was lernt sieht. Sowas sollte bei WBßs nicht auf Bildern sein. Dein Informatikstudent scheint sich ehr in der realen Welt auszukennen, als in der PC welt. Was ja leider vollkommen verkehrt herum ist. Schade, denn hier hätte man sicherlich wesentlich mehr heraus holen können. Chaotisches Zimmer, Essensreste, weil keine Zeit den PC zu verlassen etx. Die sozialen Kontakte sind komplett unpassend.
Teilnehmer 6: 7 Punkte
Ein wenig mehr aktionen mit Kindern wäre toll gewesen, wie sie ihnen etwas erklärt oder bei bringt etc, ansonsten ist der Ansatz gut
Teilnehmer 7: 6 Punkte
Die Simin ist optisch gut gelungen, das posieren im Labor etwas komisch (?) man hätte sie vielleicht bei einem Experiment oder so zeigen können
Teilnehmer 8: 1Punkte
Mit litik hat es nun mal rein gar nichts zu tun. Man hätte sie an ein Rednerpult stellen können, Wo sie vor einer Partei eine Rede hält.
Aber sie macht ja nichts ausser gut aussehen und dafür muss sie ja nicht Studentin sein

Hm ... hab noch nie abgestimmt, aber ich versuchs einfach mal. Macht doch mehr Spaß, wenn die Zahl der Zuschauer größer is, oder?:lol:

TN1: Ein schicker Mann, der aber für mich wie ein Dauerstudent aussieht.^^
Trotzdem hübsch gemacht, obwohl ich vielleicht eine andere Kopfbedeckung gewählt hätte.
Die Wohnung (?) ist auch wirklich toll mit dem Poster, den etwas ... alt aussehenden Gegenständen und dann wieder die etwas edleren Stücke auf dem Tisch. Gefällt mir.
Das war mit Gefühl! ----------------->> 9 Punkte

TN2: Richtig tolles Anfangsbild. Das hätte man wohl nur schwer besser hinbekommen können. Sehr treffend.
Schön, dass eine Dame Sport studiert, obwohl ich sie eher zu den Models gesteckt hätte. Wirklich hübsch.
Die Kleidung passt da natürlich auch.
Schön in Szene gesetzt, richtig gute Bilder.
Hat bei mir voll gepunktet. ---------->> 10 Punkte

TN3: Weia, was ein Studium! Da hätte das Anfangsbild vielleicht auch zu Biologie gepasst ...
Die Bilder waren mir leider etwas zu ungenau von der Gestaltung her. Dafür hat die Studentin das passende Aussehen. Nicht zu viel, schlicht und trotzdem bequem. ------>> 5 Punkte

TN4: Da sieht man schon auf dem ersten Bild schon richtig gut, worum es geht.:lol:
Eine tolle junge Studentin, die ganz danach aussieht, als würde sie viele Leben retten wollen. Liebevoll in Szene gesetzt und richtig super gemacht. -------------------->> 9 Punkte

TN5: Das ist mal klasse getroffen!:lol:
Ich schmeiß mich weg. Also der Typ sieht schon mal sehr nach Informatiker aus. Sogar bissel blass um die Nase. Prima.^^
Schön fand ich, dass gezeigt wird, wie er zum Beispiel von der Damenwelt abblitzt und ihn nichts anderes interessiert als der PC. Fand ich recht gut gelungen. Abzüge gibts leider, weil man den Kristall u.Ä. sehen kann. Schade.-------->> 7 Punkte

TN6: Das ist mal wieder richtig klasse. Wundervoll eingerichtetes Zimmer, süße Studentin, der man gern vertraut. Richtig lebensfroh. Passt prima zu dem Fach. Nur bissel mehr Aktion mit den Kleinen wäre schön gewesen.^^ --------------->> 7 Punkte

TN7: Chemie ... ich und Chemie ... was soll denn das werden?*gg*
Aber sie sieht ja schon sehr nach Chemiestudentin aus. Sehr ernst, Brille ... bissel zerzaustes Haar.
Leider sind mir die meisten Bilder (außer das im Labor) etwas zu nichtssagend. Das könnte alles sein. Chemie hat mich leider auch hier nicht wirklich überzeugt. ------------>> 4 Punkte

TN8: Also das ist mal mutig. Wobei ich sagen muss, dass mich das erste Bild umgehauen hat. Da passt alles. Wirklich klasse.
Schade, dass aus dem Ganzen nachher eher eine Modenschau wurde. --------------------------------->> 5 Punkte

Allen Teilnehmern viel Glück!
Die Miss:hallo:

So dann mach ich mich mal auch ans Abstimmen :hallo:

1 - Passt Sim zu Studienfach? max 4 Punkte
2 - Passt die Umgebung? max 4 Punkte
3 - Auswahl der Bilder max 2 Punkte

Teilnehmer 1 - 9 Punkte

1 Absoluter Volltreffer, ein schrulliger Typ, der kann nur Künstler werden, aber ich nehme an er tendiert sehr zum Regisseur 4/4
2 Naja einerseits total, aber anderseit lässt ihn die Umgebung schon sehr erfahren wirken, d.h. nicht wie ein Student, deswegen hier ein Pünktchen Abzug 3/4
3 Tolle und schöne Bildauswahl 2/2

Teilnehmer 2 - 8 Punkte

1 Eine Sportstudentin mit offenen Haaren? Das ist aber auch schon das einzige unpassende an der Simin. Sonst gut getroffen von der Kleidung etc. 3/4
2 Bild 1, 2 und 3 etwas eintönig von der Umgebung 3/4
3 Bis auf die oben beschriebene fehlende Abwechslung, find ich die Bilder a) gelungen b) von einer interessanten Perspektive aufgenommen (Bild 4, 5, 6) 2/2

Teilnehmer 3 - 4 Punkte

1 Die Simin an sich passt sehr schön in das Klischee, wirkt ruhig und strahlt sowas Weltverbesserndes aus. Nur leider hätte ich auf den ersten Blick nicht Theologie getippt. 3/4
2 Auch die Umgebung deutet nicht auf Theologie hin. Ich weiß Theologie ist nicht gleich Kirche, aber vielleicht hätte das das Klischee ein bisschen verstärkt 0/4
3 So sind die Bilder an sich ok, aber wie gesagt die Bilder vermitteln nichts 1/2

Teilnehmer 4 - 10 Punkte

1 Wirkt ehrgeizig, motiviert, sozial... passt perfekt, wunderschöne Simin nebenbei ;) 4/4
2 Perfekt, viele verschiedene Szenen, die die unterschiedlichsten Schauplätze zeigt, sehr abbwechslungsreich
3 Perfekt, wunderschöne, helle und freundliche Bilder 2/2

Teilnehmer 5 - 6 Punkte

1 Wenn du ihm noch eine Brille verpasst hättest, die Haare noch ungewaschener ausgehen hätten, dann wäre der Typ perfekt gewesen 3/4
2 Ja was macht der Infomatiker - er sitzt vor dem Rechner ;) Mir fehlt von der Umgebung ein bisschen der Uni-Bezug 2/4 (die Szene mit der Frau ist ja köstlich)
3 Die Bilder find ich von der Perspektive her nicht so ideal, Frauenfoto von schräg oben, viel zu weit weg - näher ran, ansonsten ok 1/2

(Anmerkung: ich bin ja selbst Informatikerin - und das was du darstellst, das trifft ja wirklich leider auf 80% der Informatikstudenten zu :lol: - mich ausgeschlossen natürlich :scream:)

Teilnehmer 6 - 7 Punkte

1 Die Simin ist sehr hübsch, strahlt Wärme und Geborgenheit aus, und wirkt auch sehr warmherzig. passt finde ich total zu der Studienrichtung 4/4
2 Ich hätte mir mehr lebhaftere Interaktionen mit den Kindern gewünscht, auch geht hier ein bisschen das Studium an sich unter 2/4
3 Näher ran an das Geschehen 1/2

Teilnehmer 7 - 10 Punkte

1 Das erste Bild ist mehr als eindeutig, ansonsten kann ich nur sagen - wunder wunderschöne Simin hast du da gebastelt 4/4
2 Tolle Szenenwahl, verdeutlicht sowohl gewähltes Fach, als auch Studium ansich 4/4
3 Kann man nichts bemängeln, nein absolut nicht, tolle Posen, tolle Szene, tolle Bilder :up: 2/2

Teilnehmer 8 - 5 Punkte

1 Hmm... schweres Fach ausgewählt, Simin ansich recht hübsch, hätte ich aber eher in die BWL/VWL/Management-Schiene getan 2/4
2 Ansich tolle Szenen, vielleicht wäre eine Rede am Rednerpult für die Unterstützung noch ganz gut gewesen? So dass man zumindest ein bisschen den Politik-Touch spürt 1/4
3 Schöne Bilder 2/2

Liebe Grüße
Chrissy

Zuletzt bearbeitet:
TN1: 9 Punkte! sieht total nach theaterfritze aus
TN2: 3 Punkte
TN3: 10 Punkte! Besser hätte man das Gesicht gar nicht treffen können :) super gemacht
TN4: 4 Punkte
TN5: 7 Punkte - hätte er ne Brille angehabt, wärs noch besser gewesen
TN6: 5 Punkte
TN7: 8 Punkte - super geekmäßig angehauchte Chemiestudentin
TN8: 7 Punkte - sieht aus wie absolute Karrierefrau, gut getroffen

Hallo,
hier meine Bewertung

Teilnehmer 3, 5,5 Punkte, die Aufmachung, Präsentation ist gut gemacht, aber es passt
nicht zum Thema. Philosophie wäre wohl hier eher passend ge-
wesen, mir fehlt das religiöse
Teilnehmer 5, 5 Punkte, Thema hier getroffen, aber die Farben finde ich etwas zu schrill

Teilnhemer 4 , 10 Punkte, mein Favourit, hier stimmt alles

Teilnehmer 8, 5 Punkte, mir fehlen Bilder die eine Geschichte erzählen, sprich keine
andere sind zu sehen, wirkt ein bisschen wie einCAS
Teilnehmer 2 , 6 Punkte, Thema getroffen, aber etwas einfache Präsenation, mehr Action
wäre gut gewesen
Teilnehmer 1, 8 Punkte, tolle Präsentation, nur der Student sieht mir etwas zu erfahren
aus (bisschen Ähnlichkeit mit Johnny Deep?)
Teilnehmer 6, 8,5 Punkte, Punkteabzug da etwas unscharft, ansonsten schöne, ab-
wechslungsreiche Präsantation
Thema 7 , 5 Punkte, liegt es am Fach, ich vermisse die Mitstudenten

TN1: 7,5 Punkte
Manche Bilder wirken etwas steif, sonst aber ziemlich gut umgesetzt.

TN2: 7,5 Punkte
Die Bilder sind sehr schön, aber sie sieht eher aus wie ein Model.

TN3: 8 Punkte
Die Studentin ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Umgebung hätte etwas vielsagender sein können.

TN4: 9 Punkte
Sehr gut gelungen =)

TN5: 7 Punkte
Typischer Informatiker, wirklich gut umgesetzt, leider sieht man auf den Bildern den Kristall.

TN6: 6 Punkte
Recht gut gelungen, es wäre schön wenn man mehr Kinder gesehen hätte.

TN7: 10 Punkte
Ich finde das ist eine perfekte Chemie-Studentin. Gut gemacht. =)

TN8: 8,5 Punkte
Wirklich hübsch, passt vielleicht nicht ganz perfekt zu einer Politikwissenschaft-Studentin.

Heute komme ich leider nicht mehr dazu, also könnt ihr noch bis morgen Vormittag abstimmen.

Wäre sehr froh, wenn noch ein paar Abstimmungen kommen würden! :hallo:

Die Abstimmung ist hiermit beendet. :)

Hier kommen noch die Abstimmungen einiger Teilnehmer.

JesseKresse schrieb:
Hallöchen dann möchte ich mal Abstimmen..
TN1:7,5
TN2:Bin ich xD
TN3:8
TN4:10
TN5:6
TN6:7,5
TN7:8,5
TN8:5

simpl(a)y schrieb:
TN1: 8 Punkte

Das entspricht genau meinen Vorstellungen von einem Kunststudenten, gefällt mir. Den Charakter richtig getroffen.

TN2: 4 Punkte

Ein sportbegeisterter Sim, aber irgendwie fehlt da auch was Theoretisches. Prakitsch alles gut umgesetzt, gibt es nichts zu sagen.

TN3: 8 Punkte

Schwieriges Fach, ich glaub mir wär da nicht so viel eingefallen. Ich mag die Simin, die spiegelt genau das wieder. Angefangen von den Haaren bis zu der Kleidung. Alle Achtung, leider gehlt mir da noch etwas....

TN4: bin ich selbst.

TN5: 6 Punkte

Irgendwie ist das etwas eintönig, meiner Meinung nach. Auf den Bildern kann man erkennen, was er Studiert, aber ev hättest du nocht etwas andres fotografieren können. Ich keine sehr viele Informatik Studenten, aber das die so gut bei Frauen ankommen, kann ich nicht wirklich sagen...

TN 6: 6 Punkte

Die bilder sind gut getroffen, aber das schaut mir nicht sher nach einer Studenten ist, wenn ichs mir so anschaue, würde ich da eher an ein Kindermädchendenken oder Kindergärtnerin.

TN 7: 9 Punkte

Finde ich sehr gut umgesetzt, von der Simin her und den Bildern. Es hat was.

TN8: 6 Punkte

Mhmmm, ich hätte ohne den Titel eher an Modedesign gedacht. Irgendwie seh ich nicht wirklich was politisches. Ich finde es ist auch wirklich ein schweres Fach, und das gut umzusetzen. Ev. hättest du "Politiker" bei Reden noch einbauen können oder sowas in der Art.

Babetta schrieb:
Hi Purple,

hier kommt meine Abstimmung.
Ich hab mich etwas schwer getan weil ich ja selber mitgemacht habe...

TN1: 9 Punkte
Ich finde du hast ihn als Theaterwissenschaftler und somit auch Künstler wirklich gut umgesetzt, toll finde ich die kleinen Details wie z.B. die Weingläser auf dem Tisch!

TN 2: 7 Punkte
Sie als Sportlerin in verschiedenen Sportarten zu sehen ist echt schön, allerdings hätte ich mir gerne noch andere Studenten gewünscht, z.B. bei den Mannschaftssportarten.

TN 3: 5 Punkte
Theologie ist ein schwieriges Fach zum umsetzen, dein Ansatz gefällt mir ganz gut, aber das theologische und somit auch religiöse fehlt mir.

TN 4: 10 Punkte
Eine Medizinstudentin in abwechslungsreichen Stadien ihres Studiums - toll umgesetzt, volle Punktzahl!

TN 5: 7 Punkte
Wieder so ein schwieriges, trockenes Thema, was bestimmt auch schwierig war zum umsetzen, dafür ist es gut gelungen!

TN 6: Das bin ich!

TN 7: 5 Punkte
Irgendwie ist die Dame immer in ähnlichen Posen zu sehen, es ist für mich nicht wirklich typisch für eine Chemiestudentin.

TN 8: 5 Punkte
Eine gestylte Studentin in ähnlichen Posen - könnte alles sein, die Poloitik erkennt man schwer

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten